Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? - #8478 - 18.04.2003, 00:04:30
Koko<w>
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 48
Bin zwar erst in der neun aber kann mir trotzdem einer mal sagen was in der Oberstufe auf mich zukommt?
z.b.
wie sieht der Stundenplan aus?
wie viele Leistungs- oder Grundkurse hat man und wann und wie wählt man die?
welche Zusammensetztung ist am sinnvollsten wenn man in der Mittelstufe Latein und Franze genommen hat?
Bitte beratschlagt mich ;-)
bye bye Lui :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Koko<w>] - #8502 - 18.04.2003, 00:32:05
Hundeblick-19m
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 608
Ort: Frankfurt am Main
Ich ging in Hessen zur schule... und hab nach der 13. zum halbjahrt abgebrochen.

Also bei mir war es so, dass in der 11. mehr so eine Kompensationsphase war, weil ich auf einem Oberstufengymnasium war. D.h. Gesamtschule dann Gymi. Die GK (grundkurse) und LK (Leistungskurse) mussten wir zur 12. Klasse wählen. Es war ziemlich kompliziert,weil man darauf aufpassen musste aus welchem aufgabenbereich welche Fächer hatte und dass man genug fächer aus den jeweiligen Aufgabenbereichen hatte (sparachen, musische, naturwissenschaften etc).
Mein Stundenplan war Montag - Freitag 7:50-16:00, weil ich sehr viel in Kursen hatte und die zu bestimmten zeiten lagen, dass ich somit viele viele freistunden hatte in denen ich hausaufgaben machte oder einfach nur gammelte.. aber auf Dauer ist es scheiße. Man könnte heim, aber muss in der schule bleiben.

Auf jeden Fall wird es schwieriger werden als in der neun. Mehr Anspruch und sei dir gewiss... du wirst min. eine Note Abfallen, aber man kann ja lernen (was ich nciht tat)

Alles Gute

Hundi :-)
_________________________
Hundi's sind lieb!
Hundi's sind schlau!
Hundi's sind kuschelig!
Nur ich nicht!
Räschdshraipvähllär? Ich seh keine!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Hundeblick-19m] - #8532 - 18.04.2003, 02:01:34
yoshie
Nicht registriert


expect the unexpeceted. every time.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: ] - #8654 - 18.04.2003, 10:57:56
Greifswald
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 656
Ort: Greifswald
ich fange im september an mit fachgymnasium fachrichtung datenverarbeitung freue mich irgendwie schon darauf.
leiistungskurse hab ich an meisten angst vor sport bin zwar nich unsportlich aber da wird schon einiges geleistet.da hab ich schon graus vo mit barren und die ganzen sachen handstand drauf und rolle und diese ganze kacke


_________________________

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Greifswald] - #9110 - 18.04.2003, 17:40:02
SUECHTIGER
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.947
Ort: Baden - Württemberg
Zitat:
ich fange im september an mit fachgymnasium fachrichtung datenverarbeitung freue mich irgendwie schon darauf.
leiistungskurse hab ich an meisten angst vor sport bin zwar nich unsportlich aber da wird schon einiges geleistet.da hab ich schon graus vo mit barren und die ganzen sachen handstand drauf und rolle und diese ganze kacke




musstest du denn leistungskurs sport nehmen?


SUECHTIGER


8-)
_________________________
LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Greifswald] - #9130 - 18.04.2003, 18:01:06
crazyw
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.261
Ort: ...Suomi...
hängt vom bundesland ab...

außerdem bekommt jeder so'n tolles heft, wo das alles erklärt ist...

manche müssen nicht mal mathe anwählen... in bayern isses glaub ich so... und manche haben 6 lk's, andere nur 2, andere keine (soweit ich weiß)

hängt wie gesagt alles von schule und bundesland ab
_________________________
... anna mulle piiskaa ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Greifswald] - #9184 - 18.04.2003, 18:50:14
Koko<w>
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 48
ui ui ui da kommt ja was auf mich zu. :-(
aber warum hat man in der Oberstufe so viele Freistunden? *gg*
bye bye Lui :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Koko<w>] - #9334 - 18.04.2003, 20:58:07
Greifswald
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 656
Ort: Greifswald
von wegen wir sind jetzt 10te und bald sind prüfungen das heist jedne tag mindestens eine arbeit oder ein tag 6 stunden vorprüfung usw.und das 3wochen lang jeden tag freu dich schonmal drauf
_________________________

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Greifswald] - #9354 - 18.04.2003, 21:14:10
crazyw
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.261
Ort: ...Suomi...
freistunden nur, weil die jüngeren sozusagen ein "recht" haben, so früh wie möglich nach hause zu kommen...die kleineren klassen haben fast nie freistunden... die ham meist nach der 6. oder 7. schluss

die älteren haben freistunden zwischendruch und dafür bis zur 9. oder 10. stunde unterricht....

ich hab 8h am stück unterricht, jeweils doppelstunden (man bekommt in der sek 2 fast nur doppelstunden) ...danach is man so fertig... hui ;-)
_________________________
... anna mulle piiskaa ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: crazyw] - #9853 - 19.04.2003, 14:12:27
Decoy
Nicht registriert


6 LKs?!? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo soll denn das sein? 3 Leistungskurse sind durchaus möglich.
So groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern ja auch wieder nicht.
Die Freistunden kommen häufig dadurch zustande, dass du einige Fächer abwählen kannst. Und wenn du dann parallel zu dem abgewählten kein anderes Fach hast, hast du eben frei.

Du musst davon ausgehen, dass der Anpruch u.U. stark anzieht. Aber dass man deswegen schlechtere Noten hat, ist nicht gesagt. Vielen ergeht/erging es sogar umgekehrt. In der Oberstufe wird mehr "wissenschaftliches" und selbstständiges Arbeiten gefordert, so wird in den einzelnen Fächer - wenn auch nicht so tiefgreifend - auf die interessanteren Dinge eigegangen, z.B. Genetik in Biologie, Relativitätstheorie in Physik, Analysis und LA in Mathematik...
In den Klausuren wird man sich auch umgewöhnen müssen. Zumindest bei uns war es so, dass in den Naturwissenschaften sich die Klausuren in einen kleineren Teil, in dem nur Wissen abgefragt wird, in einen großen Anwendungsteil und einen Transferteil, in dem man das Gelernte auf neue Problemstellungen übertragen sollte, aufsplitteten. In den LKs waren alle Klausuren 5stündig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: ] - #9858 - 19.04.2003, 14:20:36
crazyw
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.261
Ort: ...Suomi...
bei uns ist das nicht so.
jede klausur geht über 2 schulstunden (pause macht man durch). außer in deutsch, da schreibt man im leistungs- und grundkurs 3 stunden %-)
_________________________
... anna mulle piiskaa ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: crazyw] - #21291 - 08.05.2003, 09:33:00
20nike02
Nicht registriert


naja es kommt halt immer darauf an in welchem Bundesland du lebst..ich wohne in nrw und gehe auch nächstes jahr in die oberstufe..aber hier kriegt jeder schüler so ne tolle broschüre wo alles genau drinsteht ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: ] - #21303 - 08.05.2003, 10:33:47
crazyw
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.261
Ort: ...Suomi...
dieses heft kannste weghaun... *das hass*
_________________________
... anna mulle piiskaa ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: crazyw] - #21352 - 08.05.2003, 14:13:09
20nike02
Nicht registriert


wieso? ich find das nich schlimm..is schön bunt und es steht alles drin :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: ] - #21650 - 08.05.2003, 21:06:46
SUECHTIGER
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.947
Ort: Baden - Württemberg
LEITFADEN*lol*

SUECHTIGER

8-)
_________________________
LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ

[zum Seitenanfang]  
Re: Was kommt in der Oberstufe auf mich zu? [Re: Greifswald] - #21933 - 09.05.2003, 14:56:56
SüßeKat14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 983
Zitat:
von wegen wir sind jetzt 10te und bald sind prüfungen das heist jedne tag mindestens eine arbeit oder ein tag 6 stunden vorprüfung usw.und das 3wochen lang jeden tag freu dich schonmal drauf


auf was für ne schule gehst du denn? bin auch in der 10. und wir haben zwar n paar kleine vergleichsarbeiten, aber sonst auch nix anderes als sonst!(ausserdem: mindestens 1 arbeit am tag? du darfst übrigens nur eine am tag schreiben!)
_________________________
"Man kann einander nicht die Hand reichen, wenn man sie zur Faust ballt" Indira Gandhi

[zum Seitenanfang]