Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2061614 - 12.08.2010, 21:52:12
Data
Nicht registriert


Stimmt nicht ganz Lieblingsbär. Mindestens ein Gespräch wurde mit dir geführt und wenn du da gesagt hättest, dass dir was fehlt, dann wärst du nochmal untersucht worden.
Innerhalb des ersten Monats beim Bund kannst du noch als untauglich gemustert werden. Alles danach läuft unter vorzeitiger Entlassung und ist schwieriger.
Und ob das Scheiße wäre? Sicherlich. Aber normalerweise sollte das nicht passieren.


Bearbeitet von Data (12.08.2010, 21:53:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083302 - 09.09.2010, 06:14:17
Dave20009
Nicht registriert


Huhu,

also ich habe mich bereits im Juli diesen Jahres um eine Zivildienststelle gekümmert und jetzt habe ich eine schon so gut wie sicher, habe eine einladung in einer Behindertenwerkstatt in Trier bekommen, zur besichtigung der Werkstatt und für fragen zu stellen, ausserdem schrieben die mir in der E-Mail das die sich sehr freuen das ich in ihrem Haus mein Zivildienst machen will.

Weiß jemand vielleicht was man so alles machen muss wenn man Zivildienst macht und wie viel man ungefähr Monatlich an gehalt bekommt?

Natürliche habe ich auch schon deswegen gegooglet :-D so faul war ich nicht, habe gelesen das man da zwischen 600€ und 700€ Monatlich verdient.

Hier ein kleiner auszug aus dem Internet wo einer von seinem Zivildienst berichtet:

Hier die Auflistung des Soldes, was man auch im Internet nachschauen kann:
- Sold 1, täglich: 7,41 EUR
- Sold 2, täglich: 8,18 EUR
- Sold 3, täglich: 8,95 EUR
- Besondere Zuwendung, einmalig (Weihnachtsgeld): 172,56 EUR
- Verpflegungsgeld, täglich (alle Mahlzeiten): 3,60 EUR
- Bekleidungsgeld, täglich: 1,18 EUR

Ich bekam dazu noch eine Monatskarte im Wert von 50,-EUR.
Damit lag mein Monatsgehalt bei etwa 550,-EUR, was doch sehr schön war, da ich keinerlei Ausgaben hatte, ich wohnte bei meinen Eltern. Hier werden einige Bundis wohl schlechter abschneiden.
Nach Ablauf der Zivizeit bekommt man dann nochmal ein Entlassungsgeld in Höhe von 690,24 EUR.

Weitere Infos zur Bezahlung:
-> http://www.sjr-a.de/download/tipps_sonstigeinfos.pdf
-> http://www.zivildienst.de

Allerdings ist dieser Beitrag aus dem Jahre 2005, wollte mal fragen ob es heute immernoch der selbe Sold ist oder ob der sich geändert hat (gestiegen/gefallen)?



knuddelige Grüße

Dave :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083329 - 09.09.2010, 08:27:11
Adlers
​Quizzer

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 741
Ort: Braunschweig
Hey,
ich war 2007/2008 Zivi in nem Landesbildungszentrum für Blinde. So weit ich mich noch erinnere war der Sold da auch so. Fängst halt mit Stufe 1 an und wenn du dich gut benimmst usw *g* dann steigst du auch auf. Ich glaub, nur wenn du deine Arbeit nicht ordentlich machst und die immer an dir zu maulen haben, können die sagen, dass du nicht hochgestuft wirst.
Außerdem bei der Sache mit dem Essensgeld, ich mein das ist so, das es immer drauf ankommt, was du an deiner Stelle bekommst. Wenn du da Mittagessen gestellt bekommst, dann bekommst du das Geld dafür nicht. Weiss jetzt gar nicht, ob das auf dich zutrifft, aber es gibt auch eine Entfernungspauschale, glaub 50cent pro Kilometer. Galt aber glaub ich erst ab 30km *grübel*
Glaub an dem Lohn hat sich nicht so viel geändert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Adlers] - #2083341 - 09.09.2010, 09:06:32
Dave20009
Nicht registriert


Die Behinderten werkstatt ist ca. 30km von meinem zuhause entfernt, ich muss 24km mit dem Zug fahren und dann 20 minuten Bus fahren (also ca. 7km) alles andere weiß ich noch nicht das werde ich dann bei der besichtigung erfahren. Achso die zugfahrt bis dahin kostet mit BahnCard 25 (2. Klasse) fast 5€ so ungefähr

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083400 - 09.09.2010, 11:05:22
Tidus90
Nicht registriert


Zwischen 600 und 700 Euro ist eigentlich ein guter Wert.
Die Zivis in der Schule meiner Mutter verdienen auch so in dem Dreh.

Was du da aufgelistet hast, ist immer noch so vorhanden, wenn ich mich nicht total irre - außer das Bekleidungsgeld. Da bin ich mir gerade nicht so sicher, hatte ich noch nie im Zusammenhang mit Zividienst gehört. (Ist auch sehr fraglich, wie man auf eine Summe von 1,18 € "Bekleidungsgeld" pro Tag gekommen ist?)

Ansonsten richtet sich, wie viel Geld man tatsächlich auch bekommt, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, danach, wo du deinen Zividienst machst. Ob/wieviel Verpflegungsgeld du auch bekommst, hängt davon ab, ob du bei deiner Stelle mitisst oder nicht.

Und wegen dem "Sold". Also beim Bund richtet sich das ja nach der Zeit, die man hinter sich schon verbracht hatte. Dachte, dass das dann beim Zivi auch so in etwa ist?! (Und nicht nach Leistung)

Im Allgemeinen kann man vom Zivigeld nicht schlecht leben. Vor allem, wenn man wie dein Zitierter keine Ausgaben hat und noch bei den Eltern wohnt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2083404 - 09.09.2010, 11:15:42
Adlers
​Quizzer

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 741
Ort: Braunschweig
Antwort auf: Tidus90
außer das Bekleidungsgeld. Da bin ich mir gerade nicht so sicher, hatte ich noch nie im Zusammenhang mit Zividienst gehört. (Ist auch sehr fraglich, wie man auf eine Summe von 1,18 € "Bekleidungsgeld" pro Tag gekommen ist?)


Joar, Bekleidungsgeld gibt es. Was es damit auf sich hat steht hier.

Zitat:
Und wegen dem "Sold". Also beim Bund richtet sich das ja nach der Zeit, die man hinter sich schon verbracht hatte. Dachte, dass das dann beim Zivi auch so in etwa ist?! (Und nicht nach Leistung)



Ja richtet sich nach der Zeit, ist sogar mehr geworden:
Zitat:
Der Sold beträgt täglich nach der
Soldgruppe 1: 9,41 EUR

Soldgruppe 2 (ab 4. Dienstmonat): 10,18 EUR

Soldgruppe 3 (ab 7. Dienstmonat): 10,95 EUR

Quelle

Infos allgemein zum "Geld" im Zivi gibt es hier. Kann auch nicht schaden, sich mal diese Seite anzugucken: www.zivildienst.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Adlers] - #2084603 - 10.09.2010, 23:37:40
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Servus.
Was ich kurz anmerken möchte:
3,60 Verpflegung ist der einfache Tagessatz für Verpflegung. Tatsächlich kriegst du den doppelten ausbezahlt, WENN du in deiner Dienststelle keine Möglichkeit zur Verpflegung hast. Was es mit dem einfachen Satz auf sich hat, ist ein bisschen komplizierter (den bekommt man in bestimmten sitationen ausgezahlt...).

Ich hab gerade mal was ausgerechnet.....!

Ich hab währrend meines gesamten Zivildienstes von meiner Dienststelle innerhalb von 9 Monaten Dienstzeit insgesamt 7382,37€ überwiesen bekommen. In diesem Betrag sind allerdings monatlich Fahrtkosten i.H.v. 157€ enthalten, d.h. 1413€. Reiner Sold ist dann also 5969,37€. Ich hab generell alle Zuwendungen bekommen, dies gibt (Verpfelgungsgeld, Kleider und Wäschegeld.) Ausnahme: Währrend Lehrgängen mit Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung (bei mir warens drei Wochen...) bekommt man sein Verpflegungsgeld natürlich NICHT ausgezahlt. ;)
Kannsts dir ja selbst mal ausrechnen. :-)

Gruß!

Michi
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154615 - 05.01.2011, 13:39:20
Die Lila Eule
Forum​user​

Registriert: 13.03.2007
Beiträge: 100
Ort: 48599 Gronau (westf.) Deutschl...
Whad? Ich bin im zentralen Bereich, habe deshalb täglich mit BA 90/5 zutun. Jeder der Entlassen wird oder dergleichen, muss sich einige Voruntersuchungen witmen sowie eine Hauptuntersuchung. (TrArzt) Vorher wird natürlich noch ein mil. Befragungsbogen von dem Soldaten selbst ausgefüllt. Natürlich wird nochmal gefragt, ob es WDB (Wehrdienstbeschädigungen) während des Grundwehrdienstes aufgetreten sind. Also mir musste nicht´s erzählen. Denn jeder Soldat wird zum Abschluss hin nochmal untersucht. ;-)
_________________________
Ich bin ein Mettbrötchen. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Die Lila Eule] - #2154636 - 05.01.2011, 13:57:56
Ravencrest
Nicht registriert


Antwort auf: Die Lila Eule
Whad? Ich bin im zentralen Bereich, habe deshalb täglich mit BA 90/5 zutun. Jeder der Entlassen wird oder dergleichen, muss sich einige Voruntersuchungen witmen sowie eine Hauptuntersuchung. (TrArzt) Vorher wird natürlich noch ein mil. Befragungsbogen von dem Soldaten selbst ausgefüllt. Natürlich wird nochmal gefragt, ob es WDB (Wehrdienstbeschädigungen) während des Grundwehrdienstes aufgetreten sind. Also mir musste nicht´s erzählen. Denn jeder Soldat wird zum Abschluss hin nochmal untersucht. ;-)


Richtig, ich hatte die Hauptuntersuchung, wie anfang der Bundeswehr nun am Ende nochmal. Ich war beim Hör & Sehtest, dann wurde eine Urin & Blutprobe genommen. Der Arzt hat mich auch nach einer WDB gefragt, alles wurde nochmal kontrolliert. Wer kein 90/5er hatte, kam nicht raus. Am Ende wurde gefragt, wer 90/5 nicht abgegeben hat. Die mussten da bleiben, der rest durfte in die Freiheit. Stimmt also, das man die Arzttermine noch machen muss. Hatte meine Entlassung am 23.12.2010.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154639 - 05.01.2011, 14:03:22
Artus
Nicht registriert


Hey,

ich habe da mal ne frage;

Mein bruder war heute auch zum Musterungstermin. Allerdings wurde er wohl vorrübergehend Ausgemustert.

Er musste dort ein paar fragen beantworten usw.. dann meinte der typ wohl er wär so Durchschnitt und so, verweigerte dennoch die Musterung, weiß jemand wie das sein kann? Jetzt wo eh keiner mehr zur musterung muss verweigert die Bundeswehr leuten, die zum Bund wollen die Musterung, ich verstehst nicht.. kann mir da jemand ein paar Antworten drauf geben?

Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154645 - 05.01.2011, 14:11:25
Ravencrest
Nicht registriert


Die suchen ja nun eher Soldaten auf Zeit oder Berufssoldaten, da die Wehrpflicht ja weg ist. Vielleicht ist er Durchschnitt, aber sie suchen Leute die über den durchschnitt sind. Weiss man ja nicht, vllt. ist er auch zu groß? Es gibt Leute die sind gut geeignet aber dann scheitert es an der größe. Kenne so einen Fall.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154647 - 05.01.2011, 14:14:39
Artus
Nicht registriert


Hmm an der größe wird es wohl kaum liegen, die haben ihm aber auch nicht viel dazu gesagt.. also er ist ca. 1,67CM

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154657 - 05.01.2011, 14:22:38
Ravencrest
Nicht registriert


Dann kann es sein, das sie halt welche über den Durchschnitt suchen, was ich aber nicht so ganz glauben will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154695 - 05.01.2011, 15:02:11
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Artus
Hmm an der größe wird es wohl kaum liegen, die haben ihm aber auch nicht viel dazu gesagt.. also er ist ca. 1,67CM


Na ja, ist schon bissl arg klein. Natürlich gibt's auch einige kleinere Soldaten, Ausbilder und bla. Aber sie sind von dem, was ich mitbekomme doch eher die Ausnahme. Könnte also doch durchaus auch der Fall sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2154773 - 05.01.2011, 16:31:33
Showmaster
Nicht registriert


Antwort auf: Ravencrest
Der Arzt hat mich auch nach einer WDB gefragt, alles wurde nochmal kontrolliert. Wer kein 90/5er hatte, kam nicht raus.

Nur so aus Neugier: was ist denn "90/5"?

Wenn jetzt niemand mehr "gegen seinen Willen" eingezogen wird, entfällt die Mustering doch auch, oder? Meine war laut KWEA für Frühjahr/Sommer 2012 geplant. Falls man unbedingt zur Bundeswehr will (wofür es bei mir nur einen einzigen Grund gibt und der ist auch nur Mittel zum Zweck..), muss man dann wirklich überdurchschnittlich gut sein? Denn eigentlich wären das für die ja nicht wirklich gut, da es sicher einige gibt, die nicht zum Bund wollen und die möchten doch bestimmt möglichst viele Leute haben, wenn sie schon mit mehr Geld locken müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2155021 - 05.01.2011, 23:06:09
Tidus90
Nicht registriert


Jein.
Zeitsoldaten kannst du nicht mit Grundwehrdienstleistende vergleichen. Schließlich verpflichtet man sich da ja länger, bekommt entweder eine Ausbildung, Meister oder ein Studium (je nach Laufbahn) finanziert und kriegt gleichzeitig noch Geld dafür... Natürlich will man dann nur die besten der besten. Das wird denke ich davon unberührt bleiben. Das bisschen mehr Geld ist nur dafür da, um auch die "besseren" (körperlich und geistig gesehen) noch mehr Anreiz zu geben, sich dort blicken zu lassen, weil die Werbung durch den GWD wegbleibt (nicht wenige entschieden sich erst dadurch für eine SaZ-Karriere).

Die Musterung sollte dann aber hinfällig sein, sofern es bis 2012 nicht wieder in Leben gerufen wird. (Ist ja nur eine Aussetzung, keine Abschaffung!)
Wenn du eine Mannschaften-Laufbahn einschlagen willst, wird's aber denke ich dennoch locker reichen. Nur halt wenn man immer höhere Laufbahnen machen will, brauch man halt mehr. (Kenne jetzt deine Voraussetzungen nicht und deine soziale Tauglichkeit)
(Die aufgelisteten Mindestanforderungen für die Laufbahnen sind halt wie bereits erwähnt nur Mindestanforderungen und man muss schon eine sehr gute soziale und geistige Komponente haben, um eine Laufbahn zu erreichen, wenn man gerade so die Mindestanforderungen besitzt ;-) )

P.S.: Mit der BA 90/5 wird sozusagen einfach Untersuchungen nochmal zur Gesundheit gemacht/belegt. Die wird bei der Einstellung, Auslandseinsätze und ähnlichem gemacht (und eben bei der Entlassung).

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2155768 - 07.01.2011, 01:41:13
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Antwort auf: Showmaster
Wenn jetzt niemand mehr "gegen seinen Willen" eingezogen wird, entfällt die Mustering doch auch, oder?

Das glaube ich eher weniger. Es könnte sein, dass dann eine Tauglichkeitsmusterung stattfindet. Man kann ja nicht Mal eben einen Freiwilligen aufs Feld jagen und zwei Tage später merken sie (und er selbst) dann, dass er dem Ganzen nicht gewachsen ist.

P.S.: natürlich kommt dann sicherlich kein Musterungsbescheid ins Haus geflattert, sondern wird sie dann stattfinden, wenn sich derjenige auch freiwillig beim KWEA selbst dazu aufgerufen hat.


Bearbeitet von html (07.01.2011, 01:43:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2155778 - 07.01.2011, 02:07:56
DeepSlider
Nicht registriert


Hallo,
Wenn man sich freiwillig beim Bund meldet, entfällt die Musterung natürlich nicht. Der Bund muss trotzdem feststellen ob der Bewerber wehrtauglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2156436 - 08.01.2011, 13:05:03
Lucio04
Nicht registriert


Hätte mal eine Frage an mögliche Experten.

Ich wollte nach dem Abi (im kommenden Sommer) gerne meinen Zivildienst in dem Betrieb absolvieren, in dem ich auch später arbeiten möchte. Muss man als Zivi jetzt noch zur Musterung?

Der Herr vom KWEA Dortmund hatte mir im November (!) gesagt, dass auch Zivis erstmal zur Untersuchung müssen.

Wie sieht es heute aus, wo alles auf freiwilliger Basis beruht?

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2156443 - 08.01.2011, 13:19:17
Crespo <3
Forum​user​

Registriert: 15.07.2008
Beiträge: 115
Ort: Hansestadt Bremen
Auch dann musst du meiner Meinung nach zur Untersuchung, denn trotzdem müssen sie ja schauen ob du dafür körperlich geschaffen bist.
_________________________
Solange besser möglich ist, ...
ist gut nicht genug! ;-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle