Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: Sirius Black01] - #2068291 - 20.08.2010, 21:00:49
Graograman
Nicht registriert


Also ich bin jetzt mal gegen Gentechnik...

Denn wohin das führen kann, ist doch klar. Das führt in eine Welt, in der man seine Kinder so gestaltet, wie man sie gerne will. Wieso sollte man bei dem entfernen von Krankheiten aufhören? Ich hätte ja vielleicht gerne, dass mein Kind mal grüne Augen hat. Oder schwarze Haare. Oder schwarze Haut. Oder dass es 1,81m groß sein wird. Und ziiemlich intelligent.
Und dann sieht die Welt bald so aus: Alle Menschen, die schwarze Haare und grüne Augen haben, sind aus den 2040ern - da war das nämlich voll in. Aber mittlerweile, in den 2060ern, da ist das natürlich voll out und alle haben blaue Augen und lila Haare.
Und diese Vorstellung finde ich schrecklich. Nicht die lila Haare, sondern dass die Menschen nach einer bescheuerten Mode konstruiert werden.

Zitat:
Grundsätzlich sind die Ideen, die wir durch unsere gottgegebene Intelligenz entwickeln, nicht falsch. Es sind Gedanken, die sich entwickeln, die da sind.

Haha^^ Natürlich nicht. So Sachen wie zum Beispiel Atombomben sind ziemlich tolle Sachen, das muss ich auch sagen. Also echt...
Ich glaube an keinen Gott. Aber der Mensch hat trotzdem die Möglichkeiten Gott zu spielen. Und das finde ich schlecht. Weil ich glaube, dass die Natur eigentlich alles richtig macht. Der einzige Fehler, den sie offensichtlich gemacht hat, heißt Mensch. Deshalb finde ich es besser, wenn der Mensch sich in seine Mitwelt einfügt, statt seine Umwelt zu seinen Gunsten zu arrangieren.

So, fertig.


Bearbeitet von Graograman (20.08.2010, 21:04:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: ] - #2072497 - 25.08.2010, 17:02:08
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Ich würde sagen, der Mensch verhält sich entsprechend dem, was ihm zur Verfügung steht. Neu- und Machtgier tun ihr übriges.
Ob man die Natur nun als eine Art "Wesen" bezeichnen und somit personifizieren will, dass Schuld daran hat, dass der Mensch soweit gedeihen konnte, dass der großen Schaden anrichten kann, halte ich aber für äußerst fragwürdig.
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: Autumn] - #2083266 - 09.09.2010, 01:28:26
M@RiUS DÄ u@Beste@hLiChÖ
Nicht registriert


Hallo zusammen,

also ich persönlich bin kein Fan der Gentechnik obwohl es einerseits Pro und andererseits Contra Argumente gibt.

Die Befürworter der Gentechnik versprechen durch die Gentechnik die Hungersnot auf der Welt eines Tages abzustellen da durch Gentechnik viel effizienter und mehr Lebensmittel angebeutwerden können als ohne Gentechnik. Das Experimentieren mit Gentechnik fing schon mit dem Klonen von Tieren [ Schaaf Dolly kennen sicher noch sehr viele ] an und endete mit dem Klonen von Maiskolben und anderen Tieren.
Ich denke, dass der Mensch nicht mit der Genetik spielen sollte da der Mensch nicht dazu geschaffen wurde selbst "Gott" zu spielen.
Vorallem sollte man an das Klonen von Menschen erst gar nicht denken! Das würde meiner Meinung nach eine komplette Katastrophe geben. - Menschen zweiter Klase würden erschaffen werden? - Wunschkinder aus Katalogen bestellt werden?
Es gibt bereits einige gute Filme die genau diese Problematik sehr gut thematisieren.
Es reicht schon, dass der Mensch versucht die Natur zu beherrschen. Der Bundesgerichtshof hatte 2007 hier in Deutschland verboten, mit Baby-Stammzallen zu experimentieren während es in den USA erlaubt ist.

Ich denke die Wissenschaft sollte ihre Grenzen haben.


[zum Seitenanfang]  
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: ] - #2084408 - 10.09.2010, 19:03:19
Jennyhamster
Nicht registriert


Wunschkinder gibt es doch schon mehr oder weniger ...

In China oder Indien (mur als Beispiel) werden Mädchen gezielt abgetrieben, wenn man feststellt, es wird eines. Das ist dort schon "üblicher medizinischer Standard".

Provokant: Ist es dann nicht "moralisch besser", vorher durch Technik dafür zu sorgen, dass gleich sicher ein Junge entsteht, um damit "unnötige Fötenbeseitigung" vermeiden zu können? Bei wohlhabenderen Klienten wird das auch so, sofern möglich, gemacht. Bei einer künstlichen Befruchtung kann man vorher alle männlichen Spermien auswählen, ist kompliziert und teuer. Den weniger wohlhabenden bleibt nur die Feststellung, was man da bekomt, und die hinterherige Entscheidung zu einer "billigen" Abtreibung.

Was ist besser? Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, selbst und gerade bei Moral.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: ] - #2084586 - 10.09.2010, 23:22:47
M@RiUS DÄ u@Beste@hLiChÖ
Nicht registriert


hey,

deine Aussage bezieht sich dann darauf, dass Wunschkinder nur dann Wunschkinder sind wenn deren Existenz erwünscht ist. - Das ist natürlich richtig. Aber ich denke dass wenn man ein Kind haben will man es so nehmen sollte wie es letzlich sich entwickelt und nicht durch genetische Veränderungen das Kind formen und sozusagen nach eigenen Wünschen "backen". Das Kind muss am Ende schließlich sein lebenlang mit seinem Aussehen herumlaufen welches die Eltern dann vorher entschieden haben. Das würde viel zu weit in die Persönlichkeitsrechte des Kindes eingreifen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: ] - #2084594 - 10.09.2010, 23:30:52
Ringu
Nicht registriert


Da stellt sich die Frage, Jennyhamster, ab welchem Stadium/Zustand der Mensch ein Mensch ist, und als solcher wahrzunehmen & zu respektieren ist.

Das Töten von ungeborenem leben halte ich i.A. für falsch, nur stellt sich dann eben obige Frage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gentechnik - Der Mensch spielt "Gott" [Re: ] - #2084602 - 10.09.2010, 23:37:32
M@RiUS DÄ u@Beste@hLiChÖ
Nicht registriert


Hey,

ich finde es ebenfalls falsch auch ungeborenes Leben zu töten. Man sollte dem Schicksal seinen Lauf lassen und nicht ständig versuchen sich das Schicksal selbst zu konstruieren. Man sagt zwar immer wieder das berühmt berüchtigte Sprichwort: Jeder ist seines Glücks Schmied, aber das bedeutet nicht , dass man sein Schicksal bzw. das Schicksal eines ungeborenen Kindes durch Abteibung beendet, sondern dass man die Situation so wie sie ist akzeptiert.

Mütter die ihre Kinder abtreiben die Menschen die vor der Realität abhauen. Es gibt genug Verhütungsmittel ansonsten muss man auch die Verantwortung tragen. Ist ja recht einfach die Verantwortung von sich zu schieben die Medizin macht das schon.....:-|

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle