Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2020549 - 07.06.2010, 21:33:31
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Ab FWDL kann man geschickt werden?

Ist das bei denen nicht so das die nur gehen wenn die es auch selbst wollen?
So hab ich es zumindest noch in erinnerung bei meinem Wehrdienst.

War Januar 2009 da, also so lang ist das gar nicht her.
Naja aber kann mich auch täuschen. :-D
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #2020583 - 07.06.2010, 22:08:25
Data
Nicht registriert


Antwort auf: Jannemann89
Ab FWDL kann man geschickt werden?

Ist das bei denen nicht so das die nur gehen wenn die es auch selbst wollen?
So hab ich es zumindest noch in erinnerung bei meinem Wehrdienst.

War Januar 2009 da, also so lang ist das gar nicht her.
Naja aber kann mich auch täuschen. :-D


Du musst den Wisch unterschreiben, dass du dich nicht weigern kannst ins Ausland geschickt zu werden. Ich kenn auch 1-2 Leute die das tatsächlich gemacht haben als FWDLer. Natürlich wird der Bund erstmal seine SAZs und Berufssoldaten dahinschicken, aber dennoch ist es möglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2020587 - 07.06.2010, 22:14:09
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Ja okay, wie gesagt das FWDL dahin kommen können wusste ich aber dachte immer, wie bereits gesagt, "nur" wenn Sie wollten.

Naja bin ich ja jetzt auch besser belehrt. :-D


Bearbeitet von Jannemann89 (07.06.2010, 22:14:43)
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Jannemann89] - #2034503 - 03.07.2010, 12:35:04
Tidus90
Nicht registriert


Yaaaaaaaaaaaaaaay.

Hab jetzt meinen richtigen Einberufungsbescheid bekommen - Berlin! :D (Sanitätsregiment)
Hab meine AGA in Weissenfels (dort in der Nähe (Leipzig) wohnt mein Onkel) und freu mich grad einfach nur wie doof.

Aber da steht 9-monatiger GWD? Dachte ist ab Oktober 6 Monate?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2034507 - 03.07.2010, 12:40:59
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: Tidus90


Aber da steht 9-monatiger GWD? Dachte ist ab Oktober 6 Monate?!


Ich dachte schon sogar ab 1. Juli?

Vielleicht haben die da solche Standardbriefe, die die da verschicken...
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Kipo14] - #2034510 - 03.07.2010, 12:45:57
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Dabei handelt es sich um Standartbriefe, denn der Grundwehrdienst ist seit dem 1.Juli nur noch 6Monate.
Nen Freund von mir bekam das auch, nach rückfrage bekam er das als Antwort und das es nur 6Monate seien.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2034514 - 03.07.2010, 12:50:29
Tidus90
Nicht registriert


Ok, hab mich kurz gewundert. Dachte schon hab wieder etwas verpasst. Danke. ;D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2035098 - 04.07.2010, 20:50:27
Tatwaffe14

Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 521
Ort: (NRW)
Hallo,
Ich weiss nicht ob ich ein extra Thema machen soll, aber ich schreibs einfach mal rein.
Ich hatte vor kurzem Musterung, alles soweit schön und gut, vorweg, ich will nicht zum Bund! Nun habe ich, eine Ladung bekommen fürs Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz - Dermatologische Abteilung. Problem is der Termin is morgen und ich kann nicht, weil ich a.) kein fahrgeld habe b.) keinen habe der mich hinfahrne kann

Ich hab auch kb Schwarz zu fahren. Eigentlich war ja geplant das mich wer hinfährt, aber der is heute abgesprungen wei lseine Mutter im Krankenhaus liegt.. habe so schnell auch keinen der mich fahren könnte.

Was kann ich tun? Kann ich da morgen dann einfach anrufen um einen neuen Termin bitten? oder mich krank melden oder wie?!

gruss


Bearbeitet von Tatwaffe14 (04.07.2010, 20:51:05)
_________________________
Ich wandle unter Menschen als unter Bruchstücken der Zukunft: jener Zukunft, die ich schaue.[Nietzsche]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Tatwaffe14] - #2035110 - 04.07.2010, 21:18:43
Tidus90
Nicht registriert


Sicher, dass du keine Möglichkeit hast, das Geld auf die Schnelle dafür irgendwie zu besorgen/auszuleihen? Ich denke mal, dass das wie bei der Musterung ist, also dass man das Fahrgeld zurückerstattet bekommt, sofern man keine Monatskarte oder Ähnliches besitzt.

Ansonten halt dort anrufen und das Problem schildern, wobei das natürlich seeehr kurzfristig ist, da am selben Tag ja schon der Termin ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2035114 - 04.07.2010, 21:20:53
Tatwaffe14

Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 521
Ort: (NRW)
Moin,
Ja sehr sicher! Klar erstatten die das zurück. Ja Problem is, der jenige der mich ja fahrne sollte hat ja iegentlich fest zugesagt gehabt. Nu steh ich dumm da.
_________________________
Ich wandle unter Menschen als unter Bruchstücken der Zukunft: jener Zukunft, die ich schaue.[Nietzsche]

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Tatwaffe14] - #2035472 - 05.07.2010, 17:36:05
Lieblingsbär
Nicht registriert


Antwort auf: Tatwaffe14
Moin,
Ja sehr sicher! Klar erstatten die das zurück. Ja Problem is, der jenige der mich ja fahrne sollte hat ja iegentlich fest zugesagt gehabt. Nu steh ich dumm da.


Soll ich ganz ehrlich sein? Wenn du bei der Bundeswehr ankommst mit den Worten "Ich kann Ihren Termin nicht wahr nehmen, da ich kein Fahrgeld" habe - wirst du nur angelacht.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum Vorstellen, dass du gestern einen Brief bekommen hast mit einer Einladung bzw Vorladung für den heutigen Tag..ein wenig SEHR Kurzfristig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: Tatwaffe14] - #2036263 - 06.07.2010, 22:13:36
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz - Dermatologische Abteilung.


Du hast da wahrscheinlich einen einfachen Termin und keine Vorladung zur Musterung. Du hast wahrscheinlich irgendwelche Hautprobleme vielleicht Hautpilz oder sowas was die bei der Musterung festgestellt haben, weswegen die da n Termin für Dich gemacht haben, das ist aber keine Pflicht. Für mich haben die auch n Termin beim Augenarzt gemacht, ich war bis heute nicht da und das ist über ein Jahr her.

Zitat:
a.) kein fahrgeld habe


Ganz ehrlich: Ne Fahrkarte kann sich heutzutage wirklich jeder leisten.

Zitat:

Was kann ich tun? Kann ich da morgen dann einfach anrufen um einen neuen Termin bitten? oder mich krank melden oder wie?!


Du kannst auch einfach gar nicht hingehen, die werden Dich nicht sofort abholen. Wenn es eine Pflicht war, kriegst Du einen neuen Termin pr Post mitgeteilt, wenn Du den auch versäumst dann kriegst Du noch einen Termin der dann schon etwas rauer formuliert ist, der wird dann auch per Einschreiben geschickt und wenn Du dann nicht hingehst, dann musst Du Dir über das hinkommen keine Sorgen mehr machen - Du wirst dann mit einer der staatlichen Limousinen hingefahren. Hast dann sogar statt nur einem gleich 2 Schoffeuere, die Streifenwagen sind aber meist n bisschen muffig und der Service ist auch nicht der beste. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038211 - 10.07.2010, 20:57:57
Data
Nicht registriert


Du könntest auch einfach anrufen und sagen, dass du auf einmal keine Möglichkeit hast nach Koblenz zu fahren. Entweder kriegst du einen neuen Termin oder wirst gefahren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038216 - 10.07.2010, 21:24:23
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Antwort auf: Knuddelboy xy112
Antwort auf: MichiLi
Antwort auf: J-D@vis

wenn du deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgibst musst du einen Wehrersatzdienst leisten, sprich Zivildienst. Wenn du nicht zum Bund möchtest, sag das denen bei der Musterung & du wirst nicht ausgemustert, sondern zum Wehrersatzdienst verpflichtet. :) Keine Sorge in dieser Hinsicht.



Mach das blos nicht! BEI der Musterung immer sagen, dass du zum Bund willst. Dann is die Chance höher, dass du ausgemustert wirst. Wenn du von anfang an sagst, dass du verweigerst, sehen das auch die Ärzte und du bist praktisch gleich T2, außer du hast was wirklich schlimmes. So wars jedenfalls bei mir. Ich bin mirsicher, dass ich ausgemustert worden wäre, wenn ich gesagt hätte, dass ich zum Bund will.
Verweigern kannst du trotzdem wirklich jederzeit, is kinderleicht. ;-)


Hä? Logik?
Haste da ne Erklärung für? :D

Also das habe ich nun wirklich zum ersten Mal gehört. Seit wann ist es denn so, dass du schon im Vorfeld ausgemustert wirst, wenn du den Kriegsdienst bzw. die Bundeswehr leisten willst? Ganz genau: mir entzieht sich hier jede Logik. Ganz im Gegenteil: stimmst du dem Kriegsdienst zu, dann wollen die dich doch erst Recht dort sehen, sofern du auch „dafür geeignet bist und nicht T5 ausgemustert wirst“. Ich persönlich würde also empfehlen, dem Kriegsdienst zuzustimmen, auch wenn man das nicht möchte. Zur Not kannst du aufgrund von Krankheiten etc. immer noch ausgemustert werden bzw. zu guter Letzt noch einen Antrag auf Verweigerung stellen und den Zivildienst leisten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2038227 - 10.07.2010, 21:50:09
Data
Nicht registriert


Also erstmal:
T5 ist nicht ausgemustert. T5 ist zurückgestellt und wird nach 2-3 Jahren nachgemustert. Wenn du das bist hast du es bei der Jobsuche echt schwer, weil alle wissen wollen was Sache ist, du aber nichts genaues sagen kannst.

Und es ist unbestritten so, dass du eher drin bleibst, wenn du von vorneherein sagst, dass du Zivi machen willst. Es ist einfach so. Es gibt da keine Regelung. Aber die Anforderungen an die Zivis sind einfach nicht so hoch, wie an die Bundis (körperlich).

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038234 - 10.07.2010, 22:01:24
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Dataaaaaaa, woher nimmst du diese Quellen denn? T5 bedeutet faktisch wie praktisch und kategorisch ausgemustert – es wird keine Nachmusterung geben. Das heißt, dass du nichts mehr von der Bundeswehr hören wirst. Kann es sein, dass du noch nie beim „Kreiswehrersatzamt“ (KWEA) warst? ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038236 - 10.07.2010, 22:05:27
Tidus90
Nicht registriert


Hä? Du meinst T4, was bedeutet, dass man zur Zeit nicht wehrdienstfähig ist, oder?! T5 ist doch komplett ausgemustert und da gibt's keinerlei Nachspiel oder sonstiges. Ausgemustert ist ausgemustert. o.o

(Habe ich solange jetzt für den Beitrag gebraucht?)


Bearbeitet von Tidus90 (10.07.2010, 22:06:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: html] - #2038237 - 10.07.2010, 22:16:10
Data
Nicht registriert


html ich war bei ArztGrp Sontra/Außenstelle FachSanZ Fritzlar.
Ich habe aber grad was verwechselt. Ich bezog mich auf die ausschlaggebende Fehlerziffer, nicht die T-nummer. Mit der hatte ich in der Tat nicht viel zu tun.
Ersetz das oben erklärte einfach durch T4 und gut. Das Prozedere bleibt das gleiche.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2038239 - 10.07.2010, 22:23:03
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert


Hallo zusammen,

Antwort auf: Data
Also erstmal:
T5 ist nicht ausgemustert. T5 ist zurückgestellt und wird nach 2-3 Jahren nachgemustert. Wenn du das bist hast du es bei der Jobsuche echt schwer, weil alle wissen wollen was Sache ist, du aber nichts genaues sagen kannst.

Und es ist unbestritten so, dass du eher drin bleibst, wenn du von vorneherein sagst, dass du Zivi machen willst. Es ist einfach so. Es gibt da keine Regelung. Aber die Anforderungen an die Zivis sind einfach nicht so hoch, wie an die Bundis (körperlich).


Hm ... also da muss Ich dir aber auch widersprechen :-).

Ich war letzten Monat bei der Musterung und dort wurde man auch T5 = ausgemustert - wie es auch so einige schrieben und ich es auch in den letzte Seiten lesen konnte.

Wie html auch schon sagte:
"Woher haste solch Quellen?"


Zitat:
T1:

* keine Gesundheitsstörungen
* keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis (Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher)
* Körpergröße mindestens 1,79 m, maximal 1,84 m
* keine Fehlsichtigkeit (Grenze in der Praxis etwa +/- 1 dpt)
* keine feste vornliegende Zahnspange



T2 (verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten) [Bearbeiten]

* größer als 1,84 oder kleiner als 1,79 m
* leichte Gesundheitsstörungen:
o beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen
o Allergien mäßiger Ausprägung (z. B. Heuschnupfen)
o Fehlsichtigkeit bis zu Werten von bis zu +/-8 dpt (sph) und +/-5 (cyl), der addierte Wert von (sph)+(cyl) darf ebenfalls, pro Auge, +/-8 nicht überschreiten
o Problemen mit den Augen, z. B. Rot/Grün-Schwäche


T4 (vorübergehend nicht wehrdienstfähig) [Bearbeiten]

Feststellung einer Gesundheitsstörung, die in ihrer Auswirkung auf den Wehrdienst oder in ihrem Verlauf innerhalb von vier Wochen noch nicht abschließend beurteilbar ist, wobei von einem durch Therapie oder Zeitablauf besserungsfähigen Gesundheitszustand ausgegangen werden kann. z. B.: Kürzlich erlittener Unfall mit Knochenbrüchen, bei dem das Ergebnis nach erfolgter Ausheilung abgewartet werden muss, da beispielsweise Bewegungseinschränkungen verbleiben können oder Wirbelschäden bei nicht ausgewachsenen Männern, wenn eine Beurteilung erst nach dem Wachstumstillstand möglich sein sollte.
Auch Wehrpflichtige, die eine feste Zahnspange tragen, werden als T4 gemustert, vermutlich weil der Bund die Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung des Wehrpflichtigen tragen müsste.[1] Die Tatsache, dass eine feste, vorneliegende Zahnspange wegen Induktion den Dienst am Radar unmöglich macht, könnte nur eine Einstufung in T2 rechtfertigen.

T5 (nicht wehrdienstfähig) [Bearbeiten]

Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten. z. B.:

* Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus oder Mukoviszidose, nach Schwere der Krankheit wird nicht unterschieden)
* chronische Schäden an inneren Organen (Herzklappenfehler, Nierenschäden…)
* schwere Wirbelsäulenverbiegungen (starke Skoliose oder Kyphose)
* schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen
* Krebs
* Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Fehlsichtigkeiten als unter „T2“
* Suizidgefährdung
* Fehlen der notwendigen Körperstatur (Größe, Gewicht)
* Wehrpflichtiger ist aus anderen medizinischen Gründen nicht in der Lage in militärischer Gemeinschaft zu leben (Allergien, besonders gegen Nahrungsmittel, die eine Gemeinschaftsverpflegung unmöglich machen u. Ä.)
* Asthma
* Drogenkonsum
* Depressionen, Psychosen (z. B. paranoid, manisch-depressiv)
* Transsexualität (ICD-10: F64.0)

Quelle

LG :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bundeswehr Musterung [Re: ] - #2040928 - 15.07.2010, 12:25:04
germanrebel
Nicht registriert


Das was mich stutzig macht, ist folgendes: (Sorry das ich einen bereits bestehenden Thread mal auch für mich mit ausnutze)

Ich habe im Alter von Ende 17 einen Brief bekommen, indem eine Infomitteilung wäre, von wegen Musterung blabla, in diesen war kein Musterungstermin angegeben.

Nun bin ich 19, in 2 Wochen 20 Jahre alt und habe seitdem nie wieder Post bekommen. Nun frage ich mich, warum das so ist?

Bin das zweite Kind meiner Mutter, mein Halb-Bruder (anderer Vater) wurde ausgemustert wegen Diabetes, nun wieso interessieren die sich nicht für mich?

Na gut ich muss zugeben, ich bin eher gegen Bundeswehr, mag keine Waffen gegen Menschen richten, bin auch nicht Normal-Fit wie andere, habe 1 Auge mit Sehschwäche,..das könnte ich ewig weiterführen.

Hängt das damit zusammen, dass die Bundeswehr immer weniger Leute sucht, als früher? Man hats ja gelesen und das wird wohl auch stimmen, hat das Zusammenhang?


Gruß :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle