Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033131 - 30.06.2010, 21:48:49
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Von mir aus - aber was bringt das Loch nun den Kühen? -g-

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033132 - 30.06.2010, 21:49:45
Chaosgallantmon Core
Nicht registriert


Ein besseres und vorallem längeres Leben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033136 - 30.06.2010, 21:55:58
Spacy-w
Nicht registriert


hmm, also dann bin ich aber auch dafür, dass wir in autos durchsichtige luken, durch die wir jederzeit ins inneere reingreifen könnten, einbauen, in kraftwerke, in menschen, in üverhaupt alles was schadstoffe produziert.

warum? tja, damit wir uns die ganze sache mal angucken können. genau wie bei den kühen. viel mehr wird man da nämlich nicht machen können, oder ist geplant einfach 3,4 mägen zu entfernen, damit die nicht so oft wiederkäuen?!
diese "mittel" könnte man genausogut anderweitig auf ihre wirksamkeit testen, indem man einfach den schadstoffausstoß am maul misst.

und ich finde es echt arm, die schuld bei kühen und co. zu suchen und die jetzt genetisch verändern zu wollen, nur damit man von dem fakt ablenkt, dass der mensch wohl der größte schadstoffproduzent ist.


und der einzige, der sich hier mit dieser selbstgefälligen ansicht blamiert, bist du chaos.du meinst dich hier als jemand gerieren zu müssen, derdiese offensichtliche tierquälerei kraft seiner wassersuppe zu etwas positivem machen kann.


[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033149 - 30.06.2010, 22:09:24
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Vielleicht solltest Du Dir erstmal den Galileo-Beitrag zu gemüte führen, den ich weiter oben verlinkt hab. Da wird schonmal viel erklärt, was Du hier kritisierst.

Autos kann man zerlegen, Kraftwerke kann man zerlegen.... Technik und so. Muss man keine Luke einbauen..... *Kopf schüttel*
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: UnknownSubject] - #2033230 - 01.07.2010, 00:29:32
T-Com Chatter 1992
Der F​low​

Registriert: 30.06.2008
Beiträge: 887
Ort: Bayern
Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Fragst du auch ne Mücke, ob es ihr gefällt, bevor du sie erschlägst?

Also in der Regel erschlage ich keine Mücken, wieso auch? Außerdem sind Mücken im Vergleich zu Kühen keine Nutztiere für den Menschen. Oder kann hier jemand einen Vorteil nennen, den der Mensch durch Mücken hat?


Antwort auf: Chaosgallantmon Core
@T-Com Chatter: Weil es da keine ethischen Punkte gibt die beachtenswert wären und farin hat da gut gekontert


Es gibt keine ethischen Gesichtspunkte? Mir fallen auf anhieb ein paar davon ein.
Zum beispiel: Hat der Mensch das Recht sich über die Schöpfung der Natur hinwegzusetzen nur um seine eigenen Vorteile daraus zu ziehen?

Hat der Mensch das Recht experimente an lebenden Tieren durchzuführen, nur weil diese keinen Widerspruch einlegen können?

Das dürften für den Anfang meiner Meinung nach genug ethische Gesichtspunkte sein.

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Von mir aus - aber was bringt das Loch nun den Kühen?


Ganix :-D

Gruß
Floh
_________________________
Sarkast

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: T-Com Chatter 1992] - #2033236 - 01.07.2010, 00:45:29
Chaosgallantmon Core
Nicht registriert


Antwort auf: T-Com Chatter 1992


Antwort auf: Chaosgallantmon Core
@T-Com Chatter: Weil es da keine ethischen Punkte gibt die beachtenswert wären und farin hat da gut gekontert


Es gibt keine ethischen Gesichtspunkte? Mir fallen auf anhieb ein paar davon ein.
Zum beispiel: Hat der Mensch das Recht sich über die Schöpfung der Natur hinwegzusetzen nur um seine eigenen Vorteile daraus zu ziehen?

Hat der Mensch das Recht experimente an lebenden Tieren durchzuführen, nur weil diese keinen Widerspruch einlegen können?

Das dürften für den Anfang meiner Meinung nach genug ethische Gesichtspunkte sein.

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Von mir aus - aber was bringt das Loch nun den Kühen?


Ganix :-D



Zu deinem Ethischen Punkt 1: Klar hat er das Recht sich darüber hinweg zu setzen vorallem da die Kuh aus eigener Züchtung kommt aber mal davon ab auf alle Tiere gesehen ist es nur in Ausnahmefällen wie eben diesen erlaubt wenn dabei kein Tier zu Schaden kommt und es kommt ja auch keins zu Schaden.

Zum Punkt 2: Klar. In solchen Fällen von großer Wichtigkeit ja aber unter dem gleichen Aspekt wie bei Punkt 1 das kein Tier zu Schaden kommt. Und es kommt ja keins zu Schaden.

Doch das Loch verschafft den Kühen ein langes leben was viel glücklicher als das eines normalen Rindviehs ist.

@spacy: Ich sagte dir doch schonmal lass deine geistigen Absonderungen bleiben. Ich verweise dich einfach mal auf den Beitrag von UnknownSubject.


Bearbeitet von Chaosgallantmon Core (01.07.2010, 00:46:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033332 - 01.07.2010, 10:41:23
jellybaby1987
Nicht registriert



Doch das Loch verschafft den Kühen ein langes leben was viel glücklicher als das eines normalen Rindviehs ist


Die natürliche Lebenserwartung einer Kuh liegt bei 20 - 25 Jahren. Nutzrind für Milch- und Fleischproduktion stirbt wesentlich früher. Ich glaub Bullen bereits nach 18 Monaten, Milchkühe halt wenn sie nicht mehr genug Milch geben - vielleicht nach 5 Jahren. Bin ja keine Kuhexpertin :-D
Diese Löcherkuh stirbt nun nach etwa zehn Jahren!
Damit wird ihr immer noch mehr als die Hälfte ihres Lebens genommen. Warum informierst du dich nicht erst bevor du schreibst? >.<

Und der Mensch verpestet die Umwelt sehr wohl mehr als jedes andere Tier - und das sogar absichtlich! Im Gegensatz zu der Kuh, die ja nun wirklich nichts dafür kann. der Ausstoß der Gase wäre längst nicht so schlimm, wenn es weniger Nutzvieh gäbe - aber auch das hat der Mensch verzapft.

Letztendlich ist es gut, wenn man das bei den Kühen reduzieren kann, aber warum kehrt man nicht erst vor der eigenen Tür?


Bearbeitet von jellybaby1987 (01.07.2010, 10:42:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033344 - 01.07.2010, 11:11:20
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Ich finds super das sowas gemacht wird denn Kühe sind die weltgrößten CO² Verpester mit überaus weitem Abstand vor alles andere!


Methan. Nicht CO2. Methan.

Antwort auf: T-Com Chatter 1992
Ich bin erstaunt, dass hier bislang noch so wenig Augenmerk auf den ethischen Gesichtspunkt gelegt wurde.
Hat nicht jedes Lebewesen selbst das Recht, was mit seinem Körper passiert?
Gut, Kühe können sich nicht mitteilen, wie bereits genannt. Allerdings ist es vollkommen falsch vom Menschen das schamlos auszunutzen.


In dem Fall müsste wohl als erstes die komplette Milchindustrie verboten werden.. Denn, stellt euch mal vor: Da schließt man die Kuh an ne Maschine an, die ihr die Milch abzieht! Außerdem fordere ich die Einstellung sämtlicher Tierhaltung - schließlich hat jedes Lebewesen das Recht, selbst zu entscheiden, wo es sich aufhält!


...nein, ernsthaft: Dieses "ethische Argument" zieht hier einfach nicht mehr, da diese "Lebewesen" schon lang kein eigenes Leben mehr führen sondern "Nutzgegenstände" des Menschen sind. Was davon zu halten ist, darüber kann man natürlich streiten. Aber bitte nicht wegen dieses kleinen Loches, das macht da wirklich absolut keinen Unterschied mehr.

Antwort auf: Spacy-w
jetzt fangen wir schon an, mücken mit kühen zu vergleichen?

Wenn wir schon über Ethik reden... Hier werden ja auch Menschen mit Kühen verglichen, warum also nicht Kühe mit Mücken?

Wenn man hier schon hochethisch alle Lebewesen gleichsetzt, dann bitte durchgehend. Sich das so auszulegen, wie es einem grade passt, zieht nicht.

Eine Mücke ist letztlich genauso ein Lebewesen, wie eine Kuh.


Antwort auf: Spacy-w
bei kühen sieht das anders aus... also enn ich mit vorstelle, dass ich so ne luke an den bauch bekomme... und dann soll mir einer erzählen ich hätte keine schmerzen? das glaube ich kaum... man merkt es ja auch beim bewegen, die kontaktstellen zwischen haut/fell und dieser luke sind sicher auch besonders empfindlich... und das nicht nur eine sekunde lang!


Fragen wir doch einfach mal jemanden mit einer Luke im Bauch... Stichwort: Künstlicher Darmausgang. Ich kenne leider niemanden, der dieses Schicksal teilt, doch aus Wikipedia etc. entnehme ich, dass das ganze kurz nach der Operation nicht mehr besonders schmerzhaft ist - sofern es nicht zu Komplikationen kommt.

Übrigens haben Kühe kein Problem damit, sich zu äußern, wenn ihnen etwas nicht passt. Da sie das hier nicht tun...

Man merke: Nicht alles, was schmerzhaft aussieht, ist auch schmerzhaft. Der Forscher im Videobeitrag hat das ganze mit einem Ohrloch verglichen, und ich persönlich sehe keinem Grund, ihm das nicht zu glauben.




also ich würde euch ja gern mal mit ner luke im bauch sehen, in die irgendwelche ekligen forscher jederzeit reingreifen können... [/quote]
Antwort auf: jellybaby1987
Im Übrigen versteh ich nicht, warum man sich sträubt an sich selbst zu arbeiten, aber keine Scheu hat mit anderen Wesen herum zu experimentieren. Da ziehen dann auch Argumente wie: "den Kühen tut das nicht weh" und "die leben aber zehn Jahre, also länger als andere" nicht!

...man arbeitet doch an sich selbst... Treibhausgasausstoß der Konsumgesellschaft minimieren; dazu gehören sparsame Autos genauso wie geringere Belastung durch die Rinderzucht.
Antwort auf: jellybaby1987
Im Übrigen sind die meisten Kühe ja 'gezüchtet' - also extra auf der Welt, damit wir was zum Essen und zu Trinken haben... Heißt wir sind auch da Schuld.

Du sagst es. Also hat der Mensch ja wohl jedes Recht, genau dort anzusetzen um die Auswirkungen seiner "Schuld" zu minimieren.

Antwort auf: Spacy-w
chaosgallantmoncore: ach, du bist ein kuhflüsterer und weißt, was kühe fühlen??

dann hab ich n einsatzgebiet für dich: belgian blue.
die fühlen sich sicher auch puuuuudelwohl, dass sie völlig überzüchtet und unfruchbar sind, is nicht so wichtig.

Hat hiermit überhaupt nicht das geriiiingste zu tun. Aber wenn einem die Argumente ausgehn, landet man halt bei weit hergeholten Vergleichen..


Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Naja, die Kuh wird wohl prinzipiell nix davon haben, dass wir ihre inneren Aktivitäten besser kennen. Oder denkst du, dass jetzt bessere Medizin für Kühe entwickelt wird?

Nunja... die Frage ist ja.. Fühlt sich die Kuh nicht vllt auch etwas wohler, wenn sie nicht dauernd rülpsen muss?

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Geht ja um ihren Schadstoffausstoß, der Kuh ist aber egal, wieviel CO2 aus ihrem Popo kommt. :p

Methan. Und das kommt in erster Linie mal ausm Maul, nich ausm "Popo".

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Glaube auch, dass es für die Kuh ein erträgliches Leben ist mit diesem "Loch", aber das Argument ist schon wieder kompletter Quatsch.

Also.. ich für meinen Teil fühl mich wohler, wenn ich weder rülpsen muss noch Blähungen hab. Und rein technisch gesehen ist das genau das selbe: Ausgasungen durch überflüssige Bakterien im Verdauungstrakt.

Antwort auf: spacy-w
hmm, also dann bin ich aber auch dafür, dass wir in autos durchsichtige luken, durch die wir jederzeit ins inneere reingreifen könnten, einbauen, in kraftwerke, in menschen, in üverhaupt alles was schadstoffe produziert.

Schonmal was von Motorhauben gehört? %-)
Oh, und an die Technik von Kraftwerken kommt man natürlich auch nicht ran... Geht ja mal gar nicht. %-)
Die Schadstoffe, die der Organismus "Mensch" direkt und selbst produziert sind zu vernachlässigen.

Antwort auf: jellybaby1987
Diese Löcherkuh stirbt nun nach etwa zehn Jahren!

Quelle?
In meiner Quelle - dem Galileo-Video - war die Kuh 12 Jahre alt. Und die sah nicht aus, als wär sie schon am verwesen. Im Gegenteil: Die schien noch locker ein paar Jährchen wegstecken zu können.

It's your turn, Miss "informier dich mal".

Antwort auf: jellybaby1987
Letztendlich ist es gut, wenn man das bei den Kühen reduzieren kann, aber warum kehrt man nicht erst vor der eigenen Tür?


Tut man doch damit.. Schließlich stehn die Kühe doch im eigenen Stall. Man, man, man...

Tobi.

PS: Oh, und.. nur, um das nochmal ganz klar zu sagen: Es geht hier um METHAN, das aus dem MAUL kommt (durch Rülpsen), nicht um CO2, das aus dem Hintern kommt. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Methan ist als Treibhausgas 25-33 Mal so schlimm wie CO2!

Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Methan#Biologie.2C_Geologie_und_Klimatologie

Zitat:
Ein Hausrind stößt täglich etwa 150–250 l Methan aus, weil im Rindermagen archaeelle Methanbildner an der Zersetzung von Zellulose beteiligt sind. Neue Erkenntnisse zeigen, dass Pflanzen ständig Methan produzieren und so schon immer zum Methan-Gehalt der Atmosphäre beitragen.[14] Die FAO schreibt dem Viehwirtschaftssektor ein knappes Fünftel der anthropogenen Treibhausgasemmissionen zu, etwas mehr als dem Transportsektor.[15]


Bearbeitet von Badboy1990XXL (01.07.2010, 11:14:50)
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033348 - 01.07.2010, 11:24:04
naju mv
Nicht registriert


Ich wollte mich eigentlich schon früher einbringen, habe aber meine passenden Unterlagen zu diesem Thema nicht finden können (Ordnung ist das halbe Leben). :-D

Zitat:
Hat der Mensch das Recht sich über die Schöpfung der Natur hinwegzusetzen nur um seine eigenen Vorteile daraus zu ziehen?


Genau diese Frage musste ich vor einiger Zeit schonmal beantworten.
Im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung, im Fach Religion stellte uns unsere Lehrerin genau vor diese Problematik.
Man zeigte uns damals aber nicht etwa diesen Galileo-Beitrag (den gabs da noch nicht). Wir bekamen einen Lehrfilm der Universität Hohenheim zu sehen. Dieser bringt ganz andere Eindrücke, als dieser sehr schöne, sonnenscheinreiche Beitrag von Galileo.
Wenn man sieht, wie diese Löcher hineinoperiert werden, wird die Meinung ändern - oder zumindest etwas mehr nachdenken.

Oben genannte Frage konnte bei einer Klassenstärke von 38 Schülern innerhalb von 8! Religionsstunden nicht ausreichend beantwortet werden. Thema wurde ohne Ergebnis beendet.

An dieser Stelle möchte ich euch noch mit ein paar Infos füttern, die nicht unbedingt aus diesem Video hervor gehen:
(Infos stammen aus dem Uni-Video und teilweise natürlich aus erlernten Sachbereichen.)

Generell sind solche Eingriffe an Wirbeltieren verboten. Das schreibt das Tierschutzgesetz ganz klar vor.
Jedes Loch in jeder Kuh muss beantragt und bei der zuständigen Behörde genehmigt werden.
In so einem Antrag muss unter anderem stehen, was genau vorgenommen wird, welchen nutzen man davon hat und und und. Zudem muss erklärt werden, warum es keine andere Möglichkeit gibt, diese Versuche durchzuführen.

Weiterhin werden die Tiere regelmäßig vom Uni-eigenen Tierarzt untersucht. Davon abgesehen, dass am Versuch selbst Doktoren und Professoren beteiligt sind, die sich in dieser "Materie" auskennen. Zusätzlich schaut regelmäßig der Amtstierarzt vorbei - denn der (bzw. seine Behörde) hat letzendlich das OK dazu gegeben.

Vom Eingrif selbst merken die Kühe nicht viel. Die Operation darf nur unter örtlicher Betäubung stattfinden.
Das die Kuh in den ersten Stunden/ Tagen ohne schmerzen ist, bezweifle ich starkt. Man kann zwar jede Menge Schmerzmittel in die Kuh "stopfen", aber man kennt es doch selbst. Irgendwann tut es einfach trotzdem weh.

Ist etwas Zeit vergangen und die OP-Wunde gut zusammen gewachsen, schmerzt diese auch nicht mehr.
Der Gummirand dieser Stöpselapparatur übt aber einen gewissen Druck auf die Kuhhaut (und Magenwand) aus.
Diesen Druck spürt die Kuh sicher.. ein Leben lang.

Außerhalb dieser Methan-Forschung dient so eine Kuh natürlich auch als "Anschauungsobjekt".
Auch für Vorlesungen wird die Kuh genutzt. Studenten entnehmen hierbei Magensaft aus der Öffnung.
Und dies hat nun nichts mehr mit dem eingentlichen Sinn der Loch-Kuh zu tun.

Noch ein Satz zur Notwendigkeit der Löcher (weiß nicht, ob man dies im Video erklärt hat). Um den Methanausstoß der Kühe zu verringern wurd ein Mittel entwickelt, welches genau dies bewirken soll. Es handelt sich hier um eine größere "Pille". Da diese von den Kühen nicht aufgenommen werden kann, wird diese eben direkt in den Magen befördert. Würde man diese Pille zerkleinern, verringert sich auch der Wirkungsgrad. Also bringen kleinere Pillen oder Pulverform die Forscher nicht weiter.


Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht wissen möchte, wie die Löcher in Kühen außerhalb der deutschen Grenze aussehen. Hier greift oft nicht so ein strenges Gesetz. Genehmigungen sind hier teilweise nichtmal nötig...

@Vegan:
Kannst du die These mit der Milchleistung in Bezug auf diese Löcher an einer Quelle belegen?
Kann ich mir in Deutschland nicht wirklich vorstellen.

Meine Meinung ist immer noch zweigeteilt. Ich ergreife hier noch keine Partei.


Bearbeitet von naju mv (01.07.2010, 11:28:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033362 - 01.07.2010, 12:34:06
loka
Nicht registriert


Ich muss einfach mal generell sagen, was wir menschen plötzlich für ein CO2 Whan haben ist ja echt unglaublich. Ok von mir aus ist CO2 nicht grade super für die umwelt, aber ich bin immernoch der meinung dass wir die schuld dafür tragen das die umwelt so durch CO2 verschmutzt wird um es mal so zu sagen und ganz bestimmt nicht die kühe.
Mann könnte ja die kraftwerke durch photovoltaik ganz eintauschen, aber dass interressiert die politiker und wer noch alles weniger da sie ja sehr viel geld daran verdienen, oder autos mit anderen möglichkeiten betreiben, das interessiert auch niemanden da man ja sonst nicht so überall rumrasen könnte wie jetzt. Fazit: schauen wir doch mal bei der kuh wie mann dort was verbessern konnte.

Dass ist das was mich an der ganzen geschichte stört, dass anstatt mal bei uns zu schauen was mann verbessern könnte (was nicht gemacht wird weil es uns schaden würd eim sinne von langsamere autos, weniger einkomen für ein paar die sowieso schon stink reich sind) einfach bei kühen rum experimientiert wird.

Und da gebe ich einen meiner vorposter recht der sagte wo den der ethische part in der diskussion bleibt, und für mich ist genau das der ethische teil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033446 - 01.07.2010, 15:00:22
T-Com Chatter 1992
Der F​low​

Registriert: 30.06.2008
Beiträge: 887
Ort: Bayern
Antwort auf: Badboy1990XXL

In dem Fall müsste wohl als erstes die komplette Milchindustrie verboten werden.. Denn, stellt euch mal vor: Da schließt man die Kuh an ne Maschine an, die ihr die Milch abzieht


So läuft das längst nicht in allen Betrieben. Eine kleine Minderheit von Bauernhöfen melken die Kühe noch selbst, da Sie sehr Wohl Wert auf eine hohe Qualität legen.

Außerdem würde man den Kühen genauso schaden, wenn man sie nichtmehr melkt, wie wann man den Melkvorgang unbehellig fortsetzt. Kühe müssen die Milch loswerden, die sie produzieren, denn es wird ja automatisch neue Nachproduziert was für das Tier zu schmerzen führt.


Antwort auf: Badboy1990XXL

Übrigens haben Kühe kein Problem damit, sich zu äußern, wenn ihnen etwas nicht passt. Da sie das hier nicht tun...


So? Und wie können sie sich äußern? :-D. Sie können "muhen" und gegebenfalls mit den Hufen (heißt das so bei Kühen? :-D) treten. Sonderlich beeindruckt zeigt sich der "Überlegene Mensch" davon jedoch nich.

Äußern kann sich die Mücke auch ... nur kümmern tut das vor dem erschlagen niemanden :-D


Antwort auf: Badboy1990XXL

Nunja... die Frage ist ja.. Fühlt sich die Kuh nicht vllt auch etwas wohler, wenn sie nicht dauernd rülpsen muss?


Schätzungsweiße ist das der Kuh vollkommen egal. Sie kennts ja von Anfang an nicht anders.


Antwort auf: naju mv
Studenten entnehmen hierbei Magensaft aus der Öffnung.
Und dies hat nun nichts mehr mit dem eingentlichen Sinn der Loch-Kuh zu tun.


Völlig richtig. Ich finde es einfach schlimm, dass jeder quasi "Zugriff" auf die Intimsphäse der Kuh hat. Hier muss man nochmal ganz deutlich abgrenzen: Schiebt jetzt der Forscher seine Hand ins Loch um den Verdauungsprozess zu analysieren oder ein Student, der sich nur mal eben den Magensaft einer Kuh ansehen möchte.
Dafür reichen meiner Meinung nach auch Lehrbücher.


Gruß
Floh
_________________________
Sarkast

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: T-Com Chatter 1992] - #2033457 - 01.07.2010, 15:21:26
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
@ naju mv
Ging es bei der "Pille" bzw. dem Mittel nicht darum, dass es auf Grund der Bitterstoffe nicht von der Kuh aufgenommen wird? Also nicht, dass sie es nicht können.
Bei den entnommenen Magensäften kommt es darauf an, ob sie nicht auch dem Zweck der Verdauungsforschung entnommen werden - und selbst wenn nicht, warum sollte man es nicht tun? Es ist einfacher so, als über eine Magensonde zB.
Das mit der Milchleistung wird innerhalb des Galileo-Beitrags erwähnt. Hat aber eher mit der Futtermittelmischung zu tun. Dadurch, dass weniger Energie in die Verdauung gehen muss, wird die Milchproduktion gesteigert.


@ loka
Dass wir im CO2-Wahn sind, ist wohl war. Aber ist nunmal so. Keiner will auf all die angenhmen Dinge verzichten, die das eben versursachen. Und damit sind nicht nur Autos und so gemeint. Alles kommt aus Fabriken und die erzeugen CO2. Also was tun?
Kraftwerke durch Photovoltaik ersetzen? Sonnenenergie nutzen? Mal verglichen, was Sonnen- bzw alle Erneuerbaren Energien bringen im Vgl zu einem Atomkraftwerk? Und welche Kosten dabei entstehen? Da ist dann nix mehr mit Sparkurs ^^


@ T-Com Chatter 1992
Du kannst nicht kleine Betriebe mit einem Molkereibetrieb vergleichen ^^ Das sind ein wenig andere Dimensionen.
Dass gemolken werden muss, sagst Du ja selbst. Kleine Betriebe könnten nie den Milchbedarf decken, also braucht man die Großen - und bei denen gehts eben nicht von Hand ^^
Ich bin mir sicher, dass sich Kühe sehr wohl "verständlich" machen können, wenn dene was nicht passt. Und wie "naju mv" schrieb, finden ja regelmäßige Kontrollen durch Fachkundige statt.
Und es ist ja nicht so, dass da "mal eben" ein paar Studenten ankommen, die "mal eben" nen bissl Magensaft brauchen.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: UnknownSubject] - #2033464 - 01.07.2010, 15:31:43
naju mv
Nicht registriert


Antwort auf: UnknownSubject
@ naju mv
Ging es bei der "Pille" bzw. dem Mittel nicht darum, dass es auf Grund der Bitterstoffe nicht von der Kuh aufgenommen wird? Also nicht, dass sie es nicht können.


Das wird von Quelle zu Quelle unterschiedlich gesagt.
Ich glaube im Galileo-Beitrag werden die Bitterstoffe erwähnt.
In dem Uni-Video hat man das mit der Größe der Pille und deren Wirkung erklärt.

Ich gebe mal die URL einer Pressemitteilung, wo die Riesenpille genannt wird.
Diese faustgroße Pille ist es, die u.a. den Weg durch diese Löcher nehmen.

Warnung! Spoiler!
https://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=475&cHash=a0cb853144

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: UnknownSubject] - #2033470 - 01.07.2010, 15:39:33
Vegan

Registriert: 05.02.2009
Beiträge: 99
Ort: Neuss
@naju mv: hier

Kühe müssen gemolken werden? Überlegt erstmal warum Oo Kühe werden jedes Jahr künstlich befruchtet, damit sie ein Kalb bekommen und Milch geben können. Ohne Kalb keine Milch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033479 - 01.07.2010, 15:45:42
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
@naju mv
Hier wird er wähnt, dass Tannine bitter sind und Saponine seifig. Beides sind wohl in den Zusätzen enthalten.
> Klick (auch wenn das Ganze nu in der Schweiz spielt)
Daher vermute ich, dass die "Pille" deswegen angewendet wird, da es momentan noch keinen Weg gibt, dass die Kühe die Stoffe auf natürlichem Weg aufnehmen. Aber da ist man ja dran, das zu ändern.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: UnknownSubject] - #2033483 - 01.07.2010, 15:54:42
naju mv
Nicht registriert


Antwort auf: UnknownSubject
Daher vermute ich, dass die "Pille" deswegen angewendet wird, da es momentan noch keinen Weg gibt, dass die Kühe die Stoffe auf natürlichem Weg aufnehmen. Aber da ist man ja dran, das zu ändern.

Genau so ist es. Man stelle sich vor, das Mittel wird als Pulver gegeben.
Wie soll es dann auf Dauer seine Wirkstoffe nach und nach abgeben?


[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033487 - 01.07.2010, 16:06:52
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Na wenn das Mittel täglich mit der Nahrung aufgenommen wird zB.
Ich glaub nicht, dass es darauf ankommt, dass das Ding als Ganzes aufgenommen wird, um den Wirkstoff nach und nach abzugeben.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: UnknownSubject] - #2033494 - 01.07.2010, 16:20:36
naju mv
Nicht registriert


Der von dir verlinkte Artikel gibt die Antwort.
Bei Kühen, die im Stall stehen, oder dort 1-2 mal am Tage vorbei schauen, um Milch abzugeben, ist die tägliche Gabe von diesen Mitteln über das Futter natürlich möglich. Sofern sie diese aufnehmen (Bitterstoffe etc.)
Bei Freilandkühen, bzw bei reinen "Fleischkühen", die nicht täglich in den Stall gehen, weil sie das Futter von der Weide aufnehmen, macht so eine Pille natürlich sinn. Diese Kühe produzieren übrigens mehr Methan (siehe Beitrag von Vegan).

Bei dem von Vegan verlinkten Video kann man nicht mehr nachvollziehen, was das primäre Ziel dieser Löcher ist.
Verringern des Methanausstoßes oder Steigerung der Milchleistung.
Auch wenn beides im direkten Zusammenhang steht, sieht man hier den Profit im Vordergrund.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: Badboy1990XXL] - #2033570 - 01.07.2010, 18:18:46
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: Badboy1990XXL
Antwort auf: jellybaby1987
Diese Löcherkuh stirbt nun nach etwa zehn Jahren!

Quelle?
In meiner Quelle - dem Galileo-Video - war die Kuh 12 Jahre alt. Und die sah nicht aus, als wär sie schon am verwesen. Im Gegenteil: Die schien noch locker ein paar Jährchen wegstecken zu können.
It's your turn, Miss "informier dich mal".



Reicht Spiegel TV? Im Übrigen möchte ich mich auch nicht um zwei Jahre streiten - Fakt bist: sie leben nicht mal halb so lang!

Und statt haufenweise Rind zu 'züchten' kann man auch einfach mal den Konsum von den ganzen Produkten einschränken. Aber nein, das wäre zu einfach. Geben wir dem Vieh einfach noch mehr Kraftfutter, das hilft ja auch ^.^
ist ja kein Lebewesen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Kühe mit Löchern [Re: ] - #2033603 - 01.07.2010, 19:04:00
T-Com Chatter 1992
Der F​low​

Registriert: 30.06.2008
Beiträge: 887
Ort: Bayern
Antwort auf: UnknownSubject
Und es ist ja nicht so, dass da "mal eben" ein paar Studenten ankommen, die "mal eben" nen bissl Magensaft brauchen.


Der Beitrag von naju mv vermittelte da aber anderes. Und seinem Profil entnehme ich, das er Hauptberuflich mit Tieren arbeitet. Also hat er (sofern diese Profilangaben stimmen) einen Fundus von Wachwissen, auf den er zurückgreifen kann. Ich denke schon, das Studenten ihre Hände dort in die Löcher stopfen können, wie sies brauchen :-D.


Zum von jellybaby1987 verlinkten Video:

Einige Zitate daraus mal etwas hervorgehoben:

Grundsätzlich möchten wir bessere Leistungen der Tiere und dadurch effizientere Haltungen erzielen

Da ist der Beweiß doch in erster Hand. Die Kuh wird hier benutzt um dem Menschen mehr Geld einzuspielen. Der Idealfall wäre, das sich die Methode die jetzt natürlich erstmal Geld verschlingt, später in barer Münze auszahlt.

Gruß
Floh



_________________________
Sarkast

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle