Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kater nuckelt am "Daumen" - #2033090 - 30.06.2010, 21:04:16
Volvic für Unicef

Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 637
Tag'chen liebe Forumsfreunde!

Und zwar geht es um meinen 2 Jahre alten Kater "Maximum"
Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen,
Und irgendwie nuckelt er immer an seinem "Daumen" sprich Pfote.
Und das von anfang an, als ich ihn bekam
Milchtritte gibt er auch dabei.


Nun ist die Frage, ist das normal das er dies noch mit 2 Jahren immernoch macht?
Ich finds nicht störend oder so.
Mich irritiert das nur leicht.


mfg,
VfU :-D
_________________________
Lieber Nasebohren als Arschkriechen ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Volvic für Unicef] - #2033191 - 30.06.2010, 22:57:24
naju mv
Nicht registriert


Abend,

Also "normal" ist dieses Verhalten nicht. Es ist eher ein Instinkt, der mit dem Alter abschwächen bzw. aufhören sollte. Dies ist nun bei deinem Kater nicht der Fall.
Wie so vieles kann man Tieren auch dieses "nuckeln" abgewöhnen. Aber wenn es dich nicht stört..
Deinem Kater schadet es nicht.

Als Ursache fällt mir auf Anhieb nur eine Möglichkeit ein.
Dieses Verhalten kann bei Tieren auftreten, die zu früh von der Mutter getrennt wurden.
Wie genau es nun dazu kommt, kann ich allerdings nicht sagen.
Kann natürlich auch sein, dass er einfach nur vergessen hat, dieses Verhalten zu "verlernen".

Wie gesagt ist dieses "nuckeln", vorzugsweise an der Milchbar ein natürlicher Instinkt, der nicht verschwunden ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: ] - #2033760 - 01.07.2010, 22:28:21
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Mein Kater macht es auch, an seiner linken Pfote. :) Er ist auch gerade mal 2 Jahre alt. :D

Ich finds eigentlich total süß. Seine Mama verstarb & deshalb bekamen wir ihn schon mit 4 Wochen. Das wird wohl die Ursache dafür sein.

Warum soll man es ihm abgewöhnen? Stört doch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: ] - #2037500 - 09.07.2010, 12:36:12
BobbycarRacingKeks
Nicht registriert


Je nachdem wie oft er es macht. es kann passieren dass er sich die katzen pfoten und nuckelt.
aber wenn des bis jetzt nicht passiert ist, wird es wohl auch nicht mehr. Achtet trotzdem ab und an auf die Pfoten sollten sie Wund sein einfach kalten Kamilletee drauf tupfen des hilft =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Volvic für Unicef] - #2037734 - 09.07.2010, 19:23:15
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Antwort auf: Volvic für Unicef
Tag'chen liebe Forumsfreunde!

Und zwar geht es um meinen 2 Jahre alten Kater "Maximum"
Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen,
Und irgendwie nuckelt er immer an seinem "Daumen" sprich Pfote.
Und das von anfang an, als ich ihn bekam
Milchtritte gibt er auch dabei.


Nun ist die Frage, ist das normal das er dies noch mit 2 Jahren immernoch macht?
Ich finds nicht störend oder so.
Mich irritiert das nur leicht.


mfg,
VfU :-D


Das passiert wegen der frühen Trennung zu seiner Mutter ;-)
Aber ist wirklich nichts schlimmes so wie alle das schon gesagt haben - und solange
es dich nicht stört ist am "nuckeln" ja auch nichts dabei. Süßer Kater im übrigen (-: .
klick

Liebe Grüße
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Volvic für Unicef] - #2043325 - 20.07.2010, 13:15:13
LöööoooL
Nicht registriert


huhu. leider is dieses Phänomen nicht selten.. Oft kommt es bei Hunden vor.. Wie zb "humpeln für gewisse Sekunden auf einen Hinterbein"" ebenso dieses ständige Pfotengelecke.. Das is bei Katzen nicht anders. Es muss nicht immer einen Grund dafür geben dass dein Kater dieses tut. Wenn er es von klein auf gemacht hat wird es vermutlich auch weiterhin so bleiben.. Das es sich im späten Alter abschwächen tut glaube ich weniger, aber möglich wäre es. Oft isses einfach mit der pysche der Katze verbunden, von daher wenn du keinen Grund erkennst wieso die katze das tut, dann würde ich da auch nichts gegen tun und verhindern kannst du es eh nicht.. Hoffe konnte helfen..

p.s. wenn dein Kater ein freigänger ist, dann könnte auch was in der pfote sein wie eine Granne evtl aber dann würdest du das auch sehen wenn sie dick wird oder eitert oder ähnliches.. manchma stecken auch einfach blüten zwischen den Zehenbereichen .. oder Haarknoten..

LG


Bearbeitet von LöööoooL (20.07.2010, 13:16:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: ] - #2164480 - 22.01.2011, 22:09:40
Volvic für Unicef

Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 637
Hey, habe da noch so ein Phänomen mit meinem Kater
Da es sich um den gleichen Kater handelt - und auch weiterhin meiner ist
Möchte ich dafür nun nicht einen Neuen Thread aufmachen

Und zwar folgendes

Wenn er ''Kuscheln'' kommt und dann an seiner Pfote nuckelt - Und man ihn dann streichelt neigt er nach einer gewissen zeit dazu mich beißen zu wollen.
Drückt aber im gleichen Moment seinen Kopf an meine Hand und Schnurrt.
Ebendfalls neigt er zu gewaltigen förmlichen Wutausbrüchen wo er total rumstänkert o.O

Ist das auch ''Normal''? :-D
_________________________
Lieber Nasebohren als Arschkriechen ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Volvic für Unicef] - #2165595 - 24.01.2011, 22:21:23
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Das sind teilweise Liebesbisse, meine Katzen machen das auch ganz gerne.
Du kannst das aber "verhindern" indem du beobachtest,
wie deine Katze kurz zuvor reagiert. Und mit der Zeit wirst du feststellen können,
wann du das streicheln unterbrechen musst und wieder weiter machen kannst.
Ich unterbreche es aber nicht, weil ich nicht immer auf meine Katzen achte, wenn ich sie streichele
letzendlich wenn ich Glück habe wird weniger fest gebissen, wenn ich Pech hab tuts dann eben richtig weh. Weil mein Kater grundsätzlich "brutaler" beisst als meine Katze.

Aber ich versteh nicht ganz was du mit den "gewaltigen" Wutausbrüchen meinst, vielleicht magst du das nocheinmal erläutern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: dunja565] - #2167209 - 27.01.2011, 15:48:59
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Es kann durch aus normal sein, dass deine Katze dich beißt. Das liegt aber daran, dass sie entweder ein bisschen Hyperaktiv ist oder du sie zu oft streichelst. Manche Katzen (wie die von meinem Freund) wollen die ganze Zeit gestreichelt werden und kommen mit dem Kopf immer an die streichelnde Hand. Dort einfach mal schön streicheln! Sollte sie dich beißen, einfach mal in Ruhe lassen und gucken.. Wann du weiter machen kannst? Einfach versuchen und gucken ob sie wieder zu beißen will. Ansonsten einfach mal in Ruhe lassen, da es einige Katzen nicht mögen, die ganze Zeit betätschelt zu werden.

Gruß
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Vicktori] - #2167477 - 27.01.2011, 20:05:23
Volvic für Unicef

Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 637
Ich meine mit den Wutausbrüchen das wenn er ankommt um gestreichelt zu werden, und er anfängt zu beissen das er sich dort manchmal arg fest in den Arm krallt, oder wenn man ihn ein wenig Ärgert kommt selbst nach einer Stunde die Quittung dafür. :-D


btw: Es stört mich ja nicht wenn er sowas macht, mich Stört allerdings mit welcher Kraft er das macht


Bearbeitet von Volvic für Unicef (27.01.2011, 20:09:06)
Bearbeitungsgrund: Letzteres hinzugefügt
_________________________
Lieber Nasebohren als Arschkriechen ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Volvic für Unicef] - #2167629 - 27.01.2011, 22:26:43
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Dann geh doch mal zum Tierarzt mit ihm? Kann ja sein, dass er irgendwelche scherzen in der Pfote hat oder am Fell und das wenn du ihn streichelst, dass er dann in irgendeiner Art seinen schmerz so ausdrückt? Warum er das macht, kann ich dir auch nicht zu 100% sagen, da ich die Psyche deiner Katze nicht kenne...

Gruß
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater nuckelt am "Daumen" [Re: Volvic für Unicef] - #2168597 - 28.01.2011, 20:51:26
blümchen1090
Nicht registriert


Antwort auf: Volvic für Unicef
Tag'chen liebe Forumsfreunde!

Und zwar geht es um meinen 2 Jahre alten Kater "Maximum"
Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen,
Und irgendwie nuckelt er immer an seinem "Daumen" sprich Pfote.
Und das von anfang an, als ich ihn bekam
Milchtritte gibt er auch dabei.


Nun ist die Frage, ist das normal das er dies noch mit 2 Jahren immernoch macht?
Ich finds nicht störend oder so.
Mich irritiert das nur leicht.


mfg,
VfU :-D



Ja das ist normal. Viele (bzw. fast alle) Katzen machen das sogar noch wenn sie um die 10 Jahre oder älter sind. Das ist meistens ein Zeichen dafür das sich die Katze wohl fühlt und somit nichts krankhaftes. :-)

[zum Seitenanfang]