Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
"Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? - #2031281 - 27.06.2010, 13:58:50
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo liebe Leser,
ich weiß nicht ob es das Thema schonmal gab aber ich wollte es noch mal ansprechen.

Ich finde es echt dreist das viele ältere Menschen und, die heutige Jugend als frech, vorlaut, hilflos* asozial und brutal bezeichnen, dabei sind die, die das von uns, der heutigen Jugend sagen doch selber viel viel schlimmer.

*Nicht bereit zu helfen

Letztens saß ich abends im Bus um von Wolfsburg mit in mein Dorf zu fahren. Der Bus war sehr leer was mich wunderte, desswegen setzte ich mich alleine in einen "vierer" (Wo 2 leute sich jeweils gegenübersitzen), später irgendwann ein paar Haltestellen später steigen 2 Omas und 2 Opa's ein und der eine Opa kam an und meinte nur dreist "Weg da" ich dann so "Nein, ich saß hier zuerst". Ich meine, ich bin eigendlich immer nett und hilfsbereit und hätte er mich nett gefragt wäre ich auch aufgestanden aber wenn schon jemand so ankommt als ob er der King wäre und nicht höflich sein muss und trotzdem sienen Willen bekommen, NEIN, nicht mit mir, dann bleibe ich hart. Naja, seine Frau hat dann ihren Mann, also den Opa der mich dumm angemacht hat runtergemacht und mich nett gefragt ob die sich nicht dahin setzen könnten, da bin ich dann aufgestanden und habe den Platz frei gemacht.

Ein anderes Beispiel ist auch das ich wieder im Bus saß und der Bus war voll, war wirklich voll und es stieg ein Man ein, ich schätzte ihn so auf Anfang 50, er sah aber noch sehr fit aus. Er kam auch nur so an und meinte ich solle für ihn aufstehen. Da habe ich auch erstmal große Augen bekommen und ihn dumm angeguckt, dachte ich so, Warum setze ich mich überhaupt hin wenn jeder meint ich soll für ihn/sie aufstehen? Ich bin dann sitze gebliebn weil er gemerkt hat das er bei mir nicht sitzen kann. Er meinte dann nur so "Die heutige Jugend - unfassbar" und geht weiter und will sich woanders hinsetzen. Klar, für Leute wo ich sehe die können nicht stehe stehe ich auch auf und mache Platz aber nicht für Leute die genau so stehen können wie ich.

Ein Kumpel und ich haben auch mal festgestellt das die alten Menschen die sagen das die heutige Jugend kein Benehmen hat nicht mal hallo sagen, desswegen haben wir uns ein Zeichen verabredet und haben dann zu genau solchen Menschen immer Syncron hallo gesagt, es kam keine Antwort zurück. Manche musste lachen und haben auch allo gesagt.

Ich meine ich habe nichts gegen alte Menschen, alte Menschen sind toll weil sie eine Menge erzhälen können aber ich hasse die alten Menschen die meinen dass die heutige Jugend kein Benehmen hat und sie aber selber ein noch schlechteres Benehmen haben. Bei solchen Menschen kann ich dann auch mal ganzschön undhöflich werden.

Kennt ihr das auch? Habt ihr auch solche Geschichten?

#Gruß, WoB BoY 24
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: WoB BoY 24] - #2031296 - 27.06.2010, 14:26:19
LadyNo
Nicht registriert


Ja sowas passiert leider öfter.. Der Großteil der alten Leute ist ja wirklich höflich und nett aber manche von denen sind echt unerträglich.
Deine Geschichten haben mich gerade an das hier erinnert von belauscht.de

"Schmachtendorf. Im Bus.

Schräg gegenüber von mir sitzen 2 Jungs im Alter von ca. 9-11 Jahren, der restliche Bus ist ziemlich leer. Eine ältere Dame steigt ein und stellt sich vor die Jungs, welche sie nicht beachten.

Dame (nach ca. einer Minute): “Stehst du mal auf! Ich will da sitzen.”
Junge #1 (ganz trocken und höflich): “Aber natürlich stehe ich auf, schließlich haben MEINE Eltern auf eine gute Erziehung wert gelegt!”

Ich finds echt unverständlich wie man so arrogant und dreist sein kann, sowas macht man einfach nicht :S (also die Frau, nicht der Junge)
Vordrängeln können die auch immer gerne, hab das letzte Woche gesehn als ich in nen Reisebus eingestiegen bin und eine ältere Frau hat sich ganz selbstverständlich vor eine Frau mit 3 kleinen Kindern und mehreren Koffern gedrängt hat die vom Fahrer Hilfe brauchte. Eben mit der Einstellung, ich bin alt ich darf das.
Ich hab auch ne Hüftdysplasie und wenn ich lange gelaufen bin ziemliche Schmerzen aber ich stell mich im Bus auch nicht vor den nächst Besten und schmeiss den vom Sitz, nur weil ich ihn vielleicht objektiv gesehen mehr benötige.

Ich steh gerne für Menschen auf sich hinsetzen müssen und biete meinen Platz auch immer an wenn ich das sehe, aber sobald das jemand einfordert und pissig wird würd ich mich keinen CM bewegen.


[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: ] - #2031633 - 28.06.2010, 01:36:57
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Naja, mit "Trotz" auf unfreundliche ältere Menschen zu reagieren ist sicher auch nicht ganz so vorbildlich. Viel mehr reagiere ich dann mit übertriebener Freundlichkeit - da man ja in solchen Situationen (Bus) sehr arg im Mittelpunkt steht - und dann bring ich lieber die restlichen Fahrgäste zum Schmunzeln, als mich dann als 'böser Bub' abstempeln zu lassen, denn es gibt ja immer noch oft Menschen, die sich in Situationen ein Urteil bilden und zu voreilig Kommentare ablassen, obwohl sie nur einen Bruchteil des Konflikts mitbekommen konnten.

Tjaja.., %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: Mxrc] - #2031644 - 28.06.2010, 02:56:16
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Deine Einstellung dazu finde ich gut, sehr gut, ich kann das aber nicht. Wenn mir jemand dumm kommt dann muss ich genau so reagieren, nicht genau so aber ich kann nicht normal bleiben. Gut, bei lehrern bin ich dann auch übertrieben freundlich aber bei älteren Menschen die schon mit der Einstellung "Die heutige Jugend...." kommen kann ich nicht normal bleiben, solche Menschen regen mich auf, ich weiß nicht wieso.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: WoB BoY 24] - #2031727 - 28.06.2010, 13:11:47
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Dann wäre es evtl. mal an der Zeit, diese Generation darüber aufzuklären und das schaffst du / kannst du am Besten, in dem du dich auf eine.., nennen wir sie mal "sachliche" Konversation einlässt. Reicht ja, wenn du in der Lage bist deine Meinung zu vertreten, anstatt bockig zu reagieren. Damit festigt man nur das voreingenommene Bild, wir sind alles nur "Rotzblagen" (äh.., ja %-) ) und das wird der Generation nach uns das Leben in solchen Situationen nicht verbessern, befürchte ich.

Oder kommt selbst nicht einmal das für dich in Frage?
Ich frage generell immer eine ältere Person, ob sie sich setzen mag. Die 20 Minuten stehen, fällt mir deutlich leichter, weshalb ich wahrscheinlich selten in so eine Situation komme, wie du. Einmal bekam ich sogar eine Tafel Schokolade, das fand ich als kleiner Junge echt toll. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: Mxrc] - #2031770 - 28.06.2010, 14:53:52
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Für mich ist es ebenfalls selbstverständlich älteren Menschen den Platz anzubieten sofern ich es denn mitbekomme.
Es kam auch schon vor dass mich ein älterer Mann angeschnauzt hat da reagier ich meist auch zu freundlich und die anderen Fahrgäste haben dann wenigstens was zulachen.
Zumal ich teilweise auch das Verhalten anderer Menschen entschuldigen zu Versuche, auch ältere Menschen haben teilweise keine leichte Kindheit gehabt und es vielleicht nicht anders gelernt mit den Mitmenschen freundlich umzugehen. Als Beispiel nenne ich gern meine Oma die ist genauso oder sie war es wo sie noch alle Sinne beieinander hatte und ohne Aufsicht und Rollstuhl das Haus verlassen durfte, sie hatte nie ein leichtes Leben und hat es selbst jetzt nicht leichter. Wobei sie auch wenn sie nicht mehr alle Sinne beieinander hat immernoch recht gehässig und frech reagieren kann, natürlich würde ich ihr am liebsten meine Meinung geigen denke dann aber, nein es ist eine alte Frau, das geht ins eine Ohr rein und im anderen wieder raus, direkt nachdem sie gemeckert hat ist sie wieder das Unschuldslamm und tut so als sei nichts gewesen.
Also kann ich sowas älteren Menschen überhaupt nicht böse nehmen, wer weiß vielleicht haben sie im Elternhaus keine oder nicht genügend Liebe bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: dunja565] - #2032042 - 29.06.2010, 02:11:08
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Ich finde eure Einstellungen ja auch alle gut und teilweise denke ich auch, WOW, aber ich denke andererseits auch wieder an diese gar nicht mal so alten Menschen die meinen das sie was besseres wären. Klar, ich stehe im Bus auch gerne für alte Menschen aber nur für die die es auch brauchen oder die nett sind, ich sehe es einfach nicht ein für jemanden aufzustehen der top fit ist und genau so gut wie ich die Strecke stehen kann, klar, wenn er mich nett fragt würde ich selbst da warscheinlich aufstehen aber wenn er meint den Platz für sich zu beanspruchen dann sehe ich das irgendwo auch nicht mehr ein. Ich kann euch alle auch verstehen und ich finde es auch gut wie ihr handelt aber habt ihr schon mal so gedacht:

Person XY ist unfreundlichen und beantsprucht im Bus plätze anderer ect.. Sein Wille wird immer erfüllt weil nehmen wir mal an fast alle so sind wie ihr, dann hätte er ja nur Erfolgserlebnisse und würde es immer und immer wieder machen weil er ja weiß das es so geht.

Grundsätzlich finde ich alte Menschen ja auch nett, klar das sie teilweise eine nicht so tolle Kindheit hatten wie wir (okay, meine war auch nicht die beste), totzdem denke ich aber sollten die das nicht an uns auslassen denn wir können ja am wenigsten dafür.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: WoB BoY 24] - #2032047 - 29.06.2010, 03:19:23
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Was mich dann aber doch auch nervt was mir zuletzt passiert ist, ich war in der Straßenbahn es war alles relativ leer und es kam eine ältere Frau die mich bat ihr doch ausgerechnet diesen Sitzplatz frei zumachen, wobei eigentlich überall Platz war und da seh ich es dann auch nicht ein aufzustehen und weise freundlich darauf hin wieviel Platz eigentlich in einer solchen Straßenbahn ist wenn gerade mal 5 Leute damit fahren.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: dunja565] - #2032083 - 29.06.2010, 09:07:19
Leigh Whannell
Esper​anca.​

Registriert: 26.04.2009
Beiträge: 616
Ich bin auch ein Mensch, der gerne älteren Menschen den Platz frei macht.
Ist ja auch kein Problem, wenn sie höflich fragen.

Allerdings habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit 'älteren Menschen' gemacht.
Erst vor kurzem, sogar in der Kirche. xD
Wurde ich von einer etwas unfreundlichen Frau von meinem Platz geworfen - weil sie da ja immer sitzt. :-D
Es ist halt schade, dass man immer auf die Jugendlichen schimpft, viele aber total vergessen dass auch Erwachsene sehr sehr viele Fehler machen.
_________________________
Du weißt, es ist unmöglich, und doch, es ist zum Lachen, versuchst du beinah täglich, es jedem recht zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: dunja565] - #2032100 - 29.06.2010, 10:13:10
Siepensteg2
kalt,​ kält​er - ​Toby.​

Registriert: 30.06.2008
Beiträge: 484
Ort: Mönchengladbach
Antwort auf: dunja565
Was mich dann aber doch auch nervt was mir zuletzt passiert ist, ich war in der Straßenbahn es war alles relativ leer und es kam eine ältere Frau die mich bat ihr doch ausgerechnet diesen Sitzplatz frei zumachen, wobei eigentlich überall Platz war und da seh ich es dann auch nicht ein aufzustehen und weise freundlich darauf hin wieviel Platz eigentlich in einer solchen Straßenbahn ist wenn gerade mal 5 Leute damit fahren.


Oh typischer Moment - wo man immer auch noch irgendwann den Spruch eingedrückt bekommt. - "Die Jugend - heut zu tage bla bla" :-D

Ich stehe nur auf, wenn man mich freundlich drum bittet. - Die wollen Respekt - ich auch. :-D
_________________________
Ein Intellektueller ist einer, der mehr Wörter benutzt,
als er eigentlich braucht, um mehr zu sagen, als er weiß :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: Leigh Whannell] - #2032126 - 29.06.2010, 11:41:21
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: Leigh Whannell
Ich bin auch ein Mensch, der gerne älteren Menschen den Platz frei macht.
Ist ja auch kein Problem, wenn sie höflich fragen.

Allerdings habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit 'älteren Menschen' gemacht.
Erst vor kurzem, sogar in der Kirche. xD
Wurde ich von einer etwas unfreundlichen Frau von meinem Platz geworfen - weil sie da ja immer sitzt. :-D
Es ist halt schade, dass man immer auf die Jugendlichen schimpft, viele aber total vergessen dass auch Erwachsene sehr sehr viele Fehler machen.


Das dass ihr Platz ist und sie da immer sitzt kannst du ja nicht wissen, hätte sie dich freundlich drauf hingewiesen wäre es ja kein probleem aber so, ne die meinen immer das sie im Recht liegen und das wir die schlimmen sind.

Eine andere Geschichte:
Ich bin Eishockeyfan, und beim Eishockey in Wolfsburg ist es Tradition das jeder bei den Stehplätzen seine Plätze hat und dies obwohl keine Platznummer oder ähnliches angegeben sind. Nunja, irgendwann ist jeder zum ersten mal da und so war es auch. Ich war mit 2 freundinnen und 2 Kumpel zusammen da. Wir stellten uns an eine Stelle und niemand sagte etwas, es war aber ziemlich eng, desswegen fragte wir den älteren herrn neben uns ob er ein kleines Stück rücken könne. Als Antwort kam kein Ja wie es zu erwarten war, es kam aber auch kein direktes nein sondern "Ich war schon an diesem Platz, da habt ihr noch in der wiege gelegen und ich lasse ihn mir jetzt nicht von so rotzgören streitig machen". Dachten wir auch nur super. Das beste war ja noch das er für seine Freunde (alles ältere Personen) freihält. Wir standen dann halt da auf einem zu engen raum und dann kam seine eine Freundin. Wir fragten sie erneut lieb und nett ob sie ein kleines Stück rücken könne, und was war? Sie rückte ein stückchen. Das zeigt das es auch nette alte Menschen gibt aber was der ältere herr davor abgezogen hat war echt dreist, vorallem wir haben uns dann später auf die Sitzplätze gesetzt obwohl wir Stehplatzkarten hatten, was ist, der ältere herr geht zu einem Ordner und meint dieser solle unsere Karten mal kontrollieren. Das fanden wir dann echt dreist.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: WoB BoY 24] - #2032182 - 29.06.2010, 13:56:53
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Antwort auf: WoB BoY 24

Person XY ist unfreundlichen und beantsprucht im Bus plätze anderer ect.. Sein Wille wird immer erfüllt weil nehmen wir mal an fast alle so sind wie ihr, dann hätte er ja nur Erfolgserlebnisse und würde es immer und immer wieder machen weil er ja weiß das es so geht.


Klingt nach dem Stoff aus meinem vergangenen Pädagogikkurs. %-) Aber ja, du hast damit Recht, stimmt schon.

Antwort auf: dunja565
Was mich dann aber doch auch nervt was mir zuletzt passiert ist, ich war in der Straßenbahn es war alles relativ leer und es kam eine ältere Frau die mich bat ihr doch ausgerechnet diesen Sitzplatz frei zumachen, wobei eigentlich überall Platz war und da seh ich es dann auch nicht ein aufzustehen und weise freundlich darauf hin wieviel Platz eigentlich in einer solchen Straßenbahn ist wenn gerade mal 5 Leute damit fahren.


Jaja, die alten Gewohnheiten der Menschen. Lag aber nicht zufällig daran, dass du auf einem Sitzplatz für ältere Menschen und Behinderte saßt? Man weiß ja nie, wo man sich hinsetzt.
Aber dieses Phänomen hat glaube ich auch viel damit zutun, dass die Menschen ihren Gewohnheiten nachgehen, so wie eine ältere Dame jeden Sonntagmorgen, mit dem Bus um viertel nach acht in die Stadt fährt, sich auf den Sitzplatz neben dem Busfahrer setzt, weil dieser wie jeden Sonntagmorgen leer ist, um anschließend zum Friedhof zu fahren. Sie ist einfach in ihren 'flow' drin und versucht diesen auch in solchen Situationen durchzusetzen, die ihr beschrieben habt, eben wenn Fall X eintrifft. Und ihr seid dann halt Fall X.. ?-)
Für viele ältere Menschen sind Gewohnheiten oft einzelne Bestandteile in ihrem Leben, an denen sie sich klammern, vermute ich.

Antwort auf: WoB BoY 24
[...] was ist, der ältere herr geht zu einem Ordner und meint dieser solle unsere Karten mal kontrollieren. Das fanden wir dann echt dreist.


Okey, das finde ich dann schon wieder extrem dreist und passiert glaube ich jeder Altersklasse, das sind nicht Phänomene, die sich auf die ältere Generation beziehen. Boshaftigkeit will ich dem Mann nicht unterstellen, aber liegt bei seiner Reaktion schon nahe. Da wäre ich aber auch verärgert gewesen.

Kommt der Situation ganz nahe, die ich gestern erlebte. Ein Rollstuhlfahrer wollte in den Bus einsteigen, ich wollte ihm helfen, allerdings stand er plötzlich auf und schrie mich an: "Nein, nicht den Rollstuhlwegziehen!" - Ich war etwas irritiert und sagte dann mit einem sarkastischen Tonfall "Ich wollt' ja nur helfen." - Später fiel mir noch ein, dass ich gern gesagt hätte "Wenn man sich so verbittert darstellt, muss man sich nicht wundern, wenn man als Behinderter in der Gesellschaft selten Hilfe erhält." - Aber leider fällt einem soetwas immer erst nach der Situation ein. (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: Mxrc] - #2032205 - 29.06.2010, 14:44:40
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: MarcBochum05


Antwort auf: WoB BoY 24
[...] was ist, der ältere herr geht zu einem Ordner und meint dieser solle unsere Karten mal kontrollieren. Das fanden wir dann echt dreist.


Okey, das finde ich dann schon wieder extrem dreist und passiert glaube ich jeder Altersklasse, das sind nicht Phänomene, die sich auf die ältere Generation beziehen. Boshaftigkeit will ich dem Mann nicht unterstellen [...]


Irgendwie kann man ja auch verstehen das er es nicht gut fand aber trotzdem hätte er fair bleiben können, naja, wir haben uns jetzt mit seiner Freundin angefreuet soweit es mit dem Altersunterschied von 50 jahren möglich ist, wenn wir mal späte rkommen hält sie für uns den Platz frei und wenn sie späte rkommt halten wir für sie frei. Der ältere Herr, dem sagen wir mittlerweile auch Hallo aber nur der Höflichkeit wegen, also nicht weil wir so tun würden als wenn nichts passiert ist, das werden wir immer in Erinnerung behalten.

Antwort auf: MarcBochum05


Kommt der Situation ganz nahe, die ich gestern erlebte. Ein Rollstuhlfahrer wollte in den Bus einsteigen, ich wollte ihm helfen, allerdings stand er plötzlich auf und schrie mich an: "Nein, nicht den Rollstuhlwegziehen!" - Ich war etwas irritiert und sagte dann mit einem sarkastischen Tonfall "Ich wollt' ja nur helfen." - Später fiel mir noch ein, dass ich gern gesagt hätte "Wenn man sich so verbittert darstellt, muss man sich nicht wundern, wenn man als Behinderter in der Gesellschaft selten Hilfe erhält." - Aber leider fällt einem soetwas immer erst nach der Situation ein. (-:


Das mit dem Rollstuhlfahrer ist echt dreist, oft suchen sie hilfe und bekommen keine, da bekommen sie welche angeboten und nehmen sie nicht an. Die besten Sprüche fallen einem immer erst später ein, oder sie fallen einem ein und man sagt sie dann doch nicht. Ich finde es echt traurig wie manche Menschen drauf sind und ich finde es unmöglich wie sie sich verhalten. Ich denke jeder hat das Recht darauf gleich behandelt zu werden, egal ob man 10, 30 oder 80 ist. Wenn mich jetzt jemand im Bus dumm anmacht bspw. das ich aufstehen soll würde er es ja auch nicht gut finden wenn er da sitzen würde und ich kommen würde und ihn quasi dazu zwingen würde aufzustehen. Über soetwas sollten manche mal nachdenken, okay, man kann die Situation dann auch schlimmer machen aber es würde ja oft erst gar nicht dazu kommen wenn die älteren Menschen mal einsehen würden das sie nicht davon ausgehen können das sobald sie in den Bus kommen alle aufstehen und fragen ob sie sich setzen wollen. Vorallem, ist euch mal aufgefallen das die älteren Menschen die man fragt ob sie sich setzen wollem oft gar nicht sitzen wollen wenn dafür jemand aufstehen muss? Sowas bewunder ich dann echt, vorallem wenn man schon sieht das ihnen das stehen schwer fällt, aber oft reden ich und einige andere dann auf die perosn ein das sie sich setzen solle weil es gesünder für sie/ihn sei.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: WoB BoY 24] - #2032764 - 30.06.2010, 13:35:03
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Also ich wurde bislang nur einmal von jemandem aufgefordert, mich wegzusetzen und das war im Zug. Da kam jemand mit einem Rollator o.ä. rein, war noch nichtmal ein Rollstuhl, aber ich saß eben auf einem dieser speziellen hochklappbaren Sitze für Behinderte. Den hab ich dann natürlich ganz schnell freigemacht.
Unfreundlich war er nicht, aber er meinte, er könne nicht lange stehen, deutete auf das Zeichen, das auf den "Behindertensitz" hindeutet und sagte nur, ich möge doch bitte aufstehen, diese Plätze seien für Leute wie ihn. Okay, war weiter kein Problem.

Ansonsten hatte ich selten solche Fälle, was das Aufstehen in Bussen oder Bahnen anbelangt. Im Gegenteil, ich reg mich nur immer auf, wenn ich meine Tasche neben mir hab und dann nichtmal irgendwie gefragt wird "Ist hier noch frei?". Kürzlich saß ich in einem Zug, hatte meine Tasche auf dem Nebensitz, ich hab Musik gehört und aus dem Fenster geschaut und spür nur plötzlich, wie mir meine Tasche in den Schoß fällt. Da hat sich eine ältere Frau, vllt um die 60, einfach meine Tasche genommen, sie ziemlich unsanft auf mich geworfen und sich hingesetzt.
Irgendtetwas gesagt hat sie nicht und ich war auch zu perplex, um irgendetwas darauf zu antworten. Vor allem weil alles, was ich hätte sagen können, eh nur furchtbar unhöflich gewesen wäre.

Jetzt Freitag saß ich ebenfalls in einem Zug (Fernbeziehung, also nicht wundern, dass ich oft von Zügen spreche) und war gerade dabei, meine Tasche auf diese Gepäckablage zu werfen. Ich bin nicht sonderlich groß, deswegen hatte ich da etwas Probleme. Ein älterer Mann stand vor mich, guckt mich nur an und meinte nur "Bist du schwanger?" Ich fands unfassbar unhöflich geduzt zu werden zum einen und zum anderen stellt man diese Frage einer Frau einfach nicht. ... zumal ich mich jetzt nicht so megadick fühle oder so ausseh. oO
Ich meinte nur "Nein...?" - "'tschuldigung, aber das sah eben so aus." - "BITTE? Meinen Sie etwa, dass es höflich ist, jedes Mädchen sowas zu fragen, wenn man mal ein paar Pfunde zuviel hat?!" und nur weil ich etwas lauter wurde, fingen dann die Aussagen an "Oah, junge Menschen gibts heute, das hätts bei uns früher nicht gegeben, wie unhöflich.." etc etc. Kennt man ja.

Ich merk das ansonsten auch an meiner Oma immer wieder. Das gilt zwar nicht für ältere Menschen im Allgemeinen, denke ich, aber bei vielen. Sie kann furchtbar gut austeilen, aber nicht einstecken und merkt einfach nicht, wenn sie mal unhöflich war und fühlen sich bei Widerworten ungerecht behandelt.
Ich weiß nicht, woher man sich das Recht nimmt, einfach grundlos jeden anderen Menschen unhöflich zu behandeln.. aber ich erleb das oft.

Schreeeecklich.
Sowas kann man dann auch nicht erklären mit "Vielleicht hatten sie eine schreckliche Kindheit." Das klingt mehr nach Kuschelpädagogik und lässt sich nun wirklich nicht auf die gesamte ältere Generation verallgemeinern. Oder seh ich das jetzt falsch?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: BloodyRebirth] - #2032781 - 30.06.2010, 14:12:10
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo BloodyRebirth,
das was du hier erzählst ist ja alles ganz interessant und man hört mal neue Geschichten.

Das mit der Tasche im Bus ist echt dreist, die Dame konnte sich ja sicher sein das sie diesen Platz bekommt, da hätte sie der Höflichkeit wegn ja noch mal nachfragen können, statt dir die tasche auf den Schoß zu knallen. Der ältere herr im Zug der dich fragte ob du schwanger seist hat wohl keinen Anstand. Ich weiß jetzt nicht wie du aussiehst, es ist ja auch völlig irellevant denn Fakt ist, er dachte es. Soll er seine gedanken für sich behalten, es geht ihn doch gar nichts an wenn du schwanger wärst und dich dann auch noch mit "du" ansprechen, das geht garnicht. Wenn du ihn mit Du angesprochen hättest hätte er auch gedacht das du kein Benehmen hast. Oft vergessen diese Menschen das sie diejenigen sind die das schlechtere Benehmen haben, aber dann gibts ja wieder diesen Satz "Die heutige Jugend - unmöglich" und schon sind wir wieder die schlechten.

Das mit deiner Oma ist kein Einzelfall, meine Omas sind zwar beide nett und nicht so aber von einer freundin die Oma ist genau so wie du es beschrieben hast, einfach schlimm sowas. Wir können doch nichts für deren verkacke Kindheit, sollen die das auch nicht an und auslassen sonder eine Therapie machen wenn sie nicht damir klarkommen und wenn sie mit ihrer Kindheit klarkommen dann sollen sie und aber nicht so behandeln wie sie damals behandelt wurden.

'# Gruß, WoB BoY 24
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die heutige Jugend" - und was ist mir den alten? [Re: WoB BoY 24] - #2032871 - 30.06.2010, 16:19:33
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Also ich biete meinen Platz eigentlich immer an, bevor eine ältere Person überhaupt dazu kommt mich zu fragen.

Ich hatte aber mal ein Erlebnis. Da war ich auch im Zug. Da ich mir ein paar Tage zuvor im Fuß die Bänder gerissen hatte und mein Fuß geschient war und ich mit Unterarmgehhilfen unterwegs war, hatte ich mich geweigert, für eine ältere Person meinen Platz freizumachen.
Einfach, weil ich die lange Strecke nicht hätte stehn können und auch jeder andere seinen Platz hätte räumen können.
Es kam keinerlei Einsicht, sondern noch ein unfreundlicher Spruch, weil ich den Platz nicht geräumt habe.

Und auch bei meinem Opa fällt mir auf, dass er sehr gut austeilen kann, aber wenn man zurückdonnert, dann ist er total eingeschnappt, regt sich stundenlang darüber auf und auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
So nett er auch sein kann, aber da merkt man, dass er einfach in einer anderen Zeit groß geworden ist, wo die Dinge einfach noch anders waren.
Ich glaube, dass er auch ungern wahrhaben bzw akzeptieren will, dass sich einige Dinge geändert haben.
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]