Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? - #2022945 - 11.06.2010, 20:01:25
Gismo the first
Nicht registriert


Wie gehts Dir? - Gut und Dir? Jeder sagt es geht ihm gut, selbst wenn das offensichtlich nicht so ist. Ich könnte doch auch statt "gut" zu sagen und damit zu lügen, sagen "geht Dich gar nichts an", das wäre zwar nicht mehr soo freundlich aber es wäre ehrlich, man lügt ja, weil man der Meinung ist es geht den anderen nichts an.

"Du hast ja ne neue Frisur, sieht toll aus" obwohl man eigentlich denkt "gott sieht das scheiße aus", warum ermuige ich eine Person dazu eine neue Frisur zu behalten, wenn sie ihr offensichtlich nicht steht und lüge sie damit an? Man muss ja nicht sagen, es sieht scheiße aus, es reicht ja sowas wie "ich finde Deine neue Frisur steht Dir überhaupt nicht".

Ich selbst lüge auch, ich weiss das auch, aber ich lüge nie bei solchen Kleinigkeiten. Ich lüge nur, wenn es mich effektiver nach vorne bringt im Leben als wenn ich die Wahrheit sagen würde. Ich schummel mich sozusagen durchs Leben. Warum z.B soll ich ne Beförderung in den Sand setzen für die mein Chef mich im Auge hat, er aber lieber jemanden will er mit sowas mehr Erfahrung hat aber nicht sogut ist wie ich? Da sag ich doch lieber ich hab damit schon Erfahrung gemacht, texte meine alte Ausbilderen vom alten Betrieb zu, dass die für mich mitlügt falls er da anruft und sich erkundigt und schon steh ich etwas höher im Beruf zumal mein Chef mich ja sowieso dafür für am besten geeignet hielt, es haperte nur an dem Teil mit der Erfahrung. Das ist ne Lüge hinter der ein guter Sinn und Zweck steht.

Noch ein Beispiel für eine unsinnige Lüge: Die Polizei sucht Hinweise und es gibt ne Belohnung plötzlich hagelt es nur so von Hinweisen vorher, ohne Belohnung kamen kaum Hinweise. Die meisten Hinweise sind auch nun nur lügen. Wozu? Ich mein, die Chance die Belohnung zu bekommen wenn man gar nichts weiss und somit nur die Chance des Ratens hat, ist doch so gering als wäre sie gar nicht da.

Oder man erzählt in einer größeren Runde von einer Person die es gar nicht gibt, plötzlich kennen diese Person so einige Leute. Wo ist da der Sinn?

Wie kommt es das Menschen bei sovielen unsinnigen Sachen lügen, die überhaupt gar keine Bedeutung und ebenfalls keinerlei Sinn machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2023601 - 13.06.2010, 00:09:25
BalistoMaus
Nicht registriert


das *warum* hast du doch schon selber beantwortet: um sich nach vorne zubringen, nicht schlechter dazustehen als andere, sich in rechte Licht rücken, aus Scham, aus Selbstschutz, aus Berechnung, aus Verlegenheit.

Ich würde z.B. meinen Chef nicht anlügen nur um eine Stelle zubekommen - wenn die Lüge rauskommt, könnte er dich z.B. wegen Vortäuschung falscher Tatsachen entlassen. Sich durch Lügen Vorteile zuverschaffen halte ich für ganz mies

Eine Freundin anzulügen wenn ihr die Frisur / Klamotten ect pp. nicht steht finde ich auch nicht ok - wenn jemand das mit mir machen würde, das wäre es für mich keine Freundin mehr.
Jeder lügt mal - aber man sollte dann auch so fair dem anderen gegenüber sein und die Lüge irgendwann zugeben auch wenn es sehr schwer fällt - entweder verzeiht der andere oder nicht - aber man sollte definitiv daraus lernen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2023882 - 13.06.2010, 13:39:45
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
um sich nach vorne zubringen, nicht schlechter dazustehen als andere, sich in rechte Licht rücken, aus Scham, aus Selbstschutz, aus Berechnung, aus Verlegenheit.


Also die fettmakierten Gründen kann ich ja noch nachvollziehen, alle anderen nicht so wirklich.

Zitat:
Ich würde z.B. meinen Chef nicht anlügen nur um eine Stelle zubekommen - wenn die Lüge rauskommt, könnte er dich z.B. wegen Vortäuschung falscher Tatsachen entlassen.


Man muss eben gut lügen können, es darf einfach nicht auffliegen und erst Recht darf man kein schlechtes Gewissen dabei haben. So ziemlich jeder der Erfolgreich ist, lügt dass sich die Balken biegen, die ganze Geschäftswelt besteht aus Lügen, auch wenn das keiner sehen will.

Zitat:
Sich durch Lügen Vorteile zuverschaffen halte ich für ganz mies


Das finde ich nicht mies, man passt sich nur der Allgemeinheit an.

Zitat:
Jeder lügt mal - aber man sollte dann auch so fair dem anderen gegenüber sein und die Lüge irgendwann zugeben auch wenn es sehr schwer fällt


Nein, entweder ich lüge und das hat dann einen Grund der auch nach Jahrzehnten noch bestehen bleibt oder ich sage gleich die Wahrheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024031 - 13.06.2010, 17:30:11
VFL1848girl
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Wie gehts Dir? - Gut und Dir? Jeder sagt es geht ihm gut, selbst wenn das offensichtlich nicht so ist. Ich könnte doch auch statt "gut" zu sagen und damit zu lügen, sagen "geht Dich gar nichts an", das wäre zwar nicht mehr soo freundlich aber es wäre ehrlich, man lügt ja, weil man der Meinung ist es geht den anderen nichts an.


aber wenn man "geht Dich gar nichts an" sagt geht der andere weg weil er denkt, man will nicht mit ihm reden, oder man könnte auch ehrlich sein & sagen, dass es einem schlecht geht, nur dann will der andere es wissen und darüber diskutieren usw. und wenn man einfach Gut sagt kann man gleich zum richtigen gesprächsthema übergehen...

Aber Ich hasse auch diese leute, die aus höflichkeit oder um den anderen zu beeindrucken lügen, nur um den anderen nicht zu verletzen oder um ihre unwissenheit zu verbergen.
Wenn mich jemand fragt wie ich zb. seine hässliche frisur finde, würde ich nicht wie die meisten einfach gut sagen, sondern eher versuchen ehrlich zu sein und es nett zu umschreiben..
denn den meisten ist höflichkeit wichtiger als ehrlichkeit!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024313 - 14.06.2010, 09:02:01
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Wie gehts Dir? - Gut und Dir? Jeder sagt es geht ihm gut, selbst wenn das offensichtlich nicht so ist. Ich könnte doch auch statt "gut" zu sagen und damit zu lügen, sagen "geht Dich gar nichts an", das wäre zwar nicht mehr soo freundlich aber es wäre ehrlich, man lügt ja, weil man der Meinung ist es geht den anderen nichts an.


Eben nicht. Man kann auch aus anderen Gründen sagen, dass es einem gut geht, obwohl es nicht so ist. Man möchte nicht darüber reden wäre ein Beispiel. Das muss nicht unbedingt etwas mit der Person gegenüber zu tun haben. Und dann zu antworten, dass es denjenigen nichts angeht erachte ich schon als etwas unhöflich und auch in dem Sinne ja wieder falsch. Außerdem unterscheide ich auch, von wem das kommt. Nicht selten dient das eher als Einschub für ein Gespräch, wo es nicht primär wirklich um das Empfinden des anderen geht (was auch nicht schlimm ist!), weswegen ich bei sowas sowieso grundsätzlich meistens gut/super antworte. :-) Es ist einfach unwichtig.

Das Beispiel mit der Frisur kommt auch immer drauf an, von wem es kommt. Bei nur flüchtigen Bekanntschaften sag ich auch aus dem Reflex heraus, dass es (ganz) gut aussieht, auch wenn es mir persönlich missfällt. Ansonsten sage ich halt, dass es eher ungewohnt ist bzw. mir persönlich nicht sooo zusagt.
Wahrheit sagen hat (aus menschlicher Natur heraus) meist etwas mit Aufwand zu tun, weswegen ich das gerne mal umgehe, wenn ich es als nicht so wichtig erachte. ;-)

Naja, bei solchen Lügen wie mit der Polizei... Das trifft wohl nur für eine sehr geringe Minderheit zu. Geldgier und Dummheit treffen da wohl konkret aufeinander.

Ich finde Höflichkeit UND Ehrlichkeit wichtig. Es sollte ein Zusammenspiel von beiden Faktoren sein. Ungeschönte und ungebremste Ehrlichkeit tut keinem gut, genauso wie nur komplette Höflichkeit (und Rücksichtnahme).

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024401 - 14.06.2010, 13:40:50
Caramelbonbon
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first

"Du hast ja ne neue Frisur, sieht toll aus" obwohl man eigentlich denkt "gott sieht das scheiße aus", warum ermutige ich eine Person dazu eine neue Frisur zu behalten, wenn sie ihr offensichtlich nicht steht und lüge sie damit an? Man muss ja nicht sagen, es sieht scheiße aus, es reicht ja sowas wie "ich finde Deine neue Frisur steht Dir überhaupt nicht".


Versteh ich auch nicht, wieso man das tun sollte und hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht getan, wenn ich sehe, dass jemand, den ich kenne eine neue Frisur hat und mir persönlich gefällt sie nicht, dann sag ich lieber einfach gar nichts dazu, anstatt zu sagen, dass ich sie schön finde. Wenn ich konkret darauf angesprochen werde, also gefragt werde "Hey, wie gefällt dir meine neue Frisur?" (ich geh davon aus, dass mir diese Frage auch nur Leute stellen, mit denen ich befreundet bin bzw keine flüchtigen Bekannten), dann würde ich auch sagen, wenn es mir vorher besser gefallen hat. Schließlich würde ich auch wollen, dass man mir sagt, wenn meine alte Frisur mir vielleicht besser stand. Das WIE ist hierbei entscheidend, man will die andere Person schließlich nicht verletzen.

Antwort auf: Gismo the first

Ich selbst lüge auch, ich weiss das auch, aber ich lüge nie bei solchen Kleinigkeiten. Ich lüge nur, wenn es mich effektiver nach vorne bringt im Leben als wenn ich die Wahrheit sagen würde. Ich schummel mich sozusagen durchs Leben. Warum z.B soll ich ne Beförderung in den Sand setzen für die mein Chef mich im Auge hat, er aber lieber jemanden will er mit sowas mehr Erfahrung hat aber nicht sogut ist wie ich? Da sag ich doch lieber ich hab damit schon Erfahrung gemacht, texte meine alte Ausbilderen vom alten Betrieb zu, dass die für mich mitlügt falls er da anruft und sich erkundigt und schon steh ich etwas höher im Beruf zumal mein Chef mich ja sowieso dafür für am besten geeignet hielt, es haperte nur an dem Teil mit der Erfahrung. Das ist ne Lüge hinter der ein guter Sinn und Zweck steht.


Im Beruf zu lügen, finde ich auch immer etwas bedenklich, dass man sich bei dem eigenen Chef besonders gut darstellt etc ist verständlich, aber soweit zu gehen, dass man zB eine alte Kündigung verschweigt, ist nicht mehr okay.

Antwort auf: Gismo the first

Noch ein Beispiel für eine unsinnige Lüge: Die Polizei sucht Hinweise und es gibt ne Belohnung plötzlich hagelt es nur so von Hinweisen vorher, ohne Belohnung kamen kaum Hinweise. Die meisten Hinweise sind auch nun nur lügen. Wozu? Ich mein, die Chance die Belohnung zu bekommen wenn man gar nichts weiss und somit nur die Chance des Ratens hat, ist doch so gering als wäre sie gar nicht da.

Oder man erzählt in einer größeren Runde von einer Person die es gar nicht gibt, plötzlich kennen diese Person so einige Leute. Wo ist da der Sinn?

Wie kommt es das Menschen bei sovielen unsinnigen Sachen lügen, die überhaupt gar keine Bedeutung und ebenfalls keinerlei Sinn machen?


Das Polizeibeispiel lässt sich doch auch ziemlich einfach begründen, viele Menschen interessieren sich für so etwas nun mal erst, wenn es für sie selber von Nutzen ist. Erst wenn sie erfahren, dass es eine Belohnung gibt denken sie bewusst darüber nach, ob sie etwas verdächtiges gesehen oder mitbekommen haben, vorher haben sie sicher oft nicht einmal damit beschäftigt, was bei ihnen an diesem Tag passiert ist. Dementsprechend gibt es dann auch mehr Hinweise, weil sich plötzlich mehr Leute einbilden, dass sie jemanden/etwas gesehen haben. Glaube, dass viele dann einfach denken 'es könnte was dran sein' und dass viele die Belohnung sehr gerne bekommen würden, dürfte auch klar sein.

Der Mensch lügt aus den verschiedensten Motiven, ich denke oftmals ist es ihm nicht einmal bewusst. Ich weiß nicht, ob es nun was bringt die Beweggründe aufzuzählen, aber Bequemlichkeit (als Beweggrund) ist zB auch recht oft vertreten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024411 - 14.06.2010, 13:58:05
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Caramelbonbon

Versteh ich auch nicht, wieso man das tun sollte und hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht getan, wenn ich sehe, dass jemand, den ich kenne eine neue Frisur hat und mir persönlich gefällt sie nicht, dann sag ich lieber einfach gar nichts dazu, anstatt zu sagen, dass ich sie schön finde. Wenn ich konkret darauf angesprochen werde, also gefragt werde "Hey, wie gefällt dir meine neue Frisur?" (ich geh davon aus, dass mir diese Frage auch nur Leute stellen, mit denen ich befreundet bin bzw keine flüchtigen Bekannten), dann würde ich auch sagen, wenn es mir vorher besser gefallen hat.



Na ja. Mal ein Beispiel:

Es steht mal wieder eine größere Feier an, wo Leute hinkommen, die du sonst vllt. nur 1-2 im Jahr siehst, eben auf größeren Feiern. (Freundes Freunde zum Beispiel)
Du siehst, dass sie anstatt braune Haare (du liebst braune Haare!) nun blond trägt (du magst kein blond...).
Nun begrüßt ihr euch und sie fragt dich, wie dir ihre neuen Haare gefallen. Wozu also sagen, dass dir ihre neuen Haare nicht gefallen, nur weil sie eine Haarfarbe genommen hat, die dir allgemein missfällt, obwohl die Farbe ihr trotzdem unter Umständen sogar ganz gut steht? (Du magst es halt trotzdem nicht)
Anstatt dann zu erklären, dass es nicht wirklich gefällt und warum nicht, sage ich halt einfach, dass es ganz gut aussieht. ;-) So kann man dann entweder zu Themen kommen, die wichtiger sind oder eben das Gespräch schnell zu Ende bringen, um sich wichtigeren Leuten zuzuwenden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024449 - 14.06.2010, 15:23:59
jellybaby1987
Nicht registriert


Ich denken, meist lüge ich aus Bequemlichkeit. Wenn man mich zB. das zehnte Mal fragt wie mein Wochenende war, dann sag ich es war gut. Punkt. Auch wenn es schlecht war. Denn wenn man sagt, es war schlecht möchte der andere wissen warum (wenn auch nur aus Höfflichkeit) und das mag man dann nicht erzählen, weil es wieder ewig lange dauert und man es doch schon den anderen fünf Freunden vorher erzählt hat.

Und eigentlich hab ich dann ja auch nicht gelogen, ich lass einfach den wichtigen Teil weg.
Genau so wenn es um andere Fragen geht... wenn ein Bekannter fragt, wie du die neue Frisur findest, möchte er doch eh nur hören, dass sie toll ist. Also sag ich halt schnell gut und hab dann meine Ruhe. Warum da groß ne Szene draus machen, wenn es nicht wichtig war? Da muss man es sich doch nicht unnötig schwer machen. Anders wär das natürlich, wenn mein Freund ankommt - weil dem ist meine Meinung dann vielleicht auch wichtig, also sag ich dann auch 'ne das geht gar nicht'.

Lügen spart Zeit, lügen spart Nerven und Lügen erhält Freundschaften.
Daher finde ich lügen bei belanglosen Themen auch nicht schlimm.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024450 - 14.06.2010, 15:31:58
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Zitat:
Lügen spart Zeit, lügen spart Nerven und Lügen erhält Freundschaften.
Daher finde ich lügen bei belanglosen Themen auch nicht schlimm.

Lügen zeugt von sehr schwachem Charakter und wer Freunde belügt ist die Freundschaft nicht wert, vor allem wenn man schon meint man müsse bei unwichtigen dingen lügen.
Aber naja...

Ich versteh nicht wieso manche lieber lügen und somit nur ihren schwachen charakter zeigen, statt das sie ehrlich und offen sind.
Aber jeder soll so leben wie er mag... nur lügen ist nichts positives und hat in Freundschaften und Beziehungen nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024458 - 14.06.2010, 15:43:10
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke

Ich versteh nicht wieso manche lieber lügen und somit nur ihren schwachen charakter zeigen, statt das sie ehrlich und offen sind.
Aber jeder soll so leben wie er mag... nur lügen ist nichts positives und hat in Freundschaften und Beziehungen nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen.


Heißt, dass du nie lügst?
Da lügst du aber...
Kommt vielleicht auch drauf an, wie man Lügen nun definiert. Aber etwas weglassen würde ich schon als eine Art von lügen bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass ich vorsätzlich Mist erzählen würde. Angeblich lügt man bis zu 200 Mal am Tag, auch du.

Und dabei geht es nun mal um ganz banales Zeug, was man selbst nicht mal aktiv wahrnimmt.
Sicher ist es falsch bewusst zu lügen bei Fragen wie 'liebst du mich' oder ähnlichem.

Aber zum Beispiel die Frage: wie geht es dir wird nun wirklich sehr oft gestellt. Grund dieser Frage: ein Gespräch aufbauen, auf den eigentlichen Inhalt hinzuarbeiten. Da möchte der Gesprächspartner gar nicht hören, dass du dich gestern mit deinem Partner gestritten hast oder das du seit zwei Wochen Halsschmerzen hast. Was hat es da mit einem schwachen Charakter zu tun, wenn man einfach "gut" sagt und fertig..?

Es ist heuchlerisch, wenn man nicht mal im Forum zugeben kann, dass man auch ab und zu mal flunkert.




Bearbeitet von jellybaby1987 (14.06.2010, 15:44:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024466 - 14.06.2010, 15:50:05
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Ich habe es nicht nötig zu lügen, finde ich was gut, sag ich es, finde ich was nicht gut, sag ich es auch, geht es mir gut, sag ich es, geht es mir nicht gut, sag ich es, will ich mich mal mit wem nicht unterhalten,dann sag ich es demjenigen auch, schmeckt mir nen essen nicht wirklich, dann sag ich das auch und wenn ich worüber nicht reden will, dann tue ich das auch nicht und muss nicht großartig ausreden mir einfallen lassen weil ich nicht drüber reden will oder was nicht sagen will...ich seh eben nirgends einen grund zum Flunkern wie du das lügen nur netter Formulieren willst ums dir selbst schöner zu reden das Du es tust.
Ich hab eben ne Ehrliche und Direkte art an mir, das manche damit nicht umgehen können mag sein, aber ich selbst werd mich da nicht ändern und lügen nur damit sich wer anderes dadurch besser fühlt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024474 - 14.06.2010, 16:00:21
jellybaby1987
Nicht registriert


Gut, dann bist du ebend der einzige Mensch auf der Welt, der nie lügt. Wenn es dich glücklich macht, dass zu glauben. Bitte.

Ich kann sehr wohl meine Meinung sagen. Aber ich entscheide ebend für mich allein, wann ich das mach und wann nicht. Und es gibt genug Situation, für die Wahrheit einfach unpassend ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024478 - 14.06.2010, 16:07:25
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Du nur weil es irgendwelche Lächerlichen Statistiken gibt die sich auf Durschnittsmenschen beziehen, heisst es nicht das alle Menschen so sind.
Ich bin eben kein Durchschnittsmensch, ich bin besser als die meisten, Arrogant? ja, überheblich manchmal? ja, manchmal unfreundlich? ja... aber eben kein Durchschnitts Mensch.
Und wenn ein moment für die Wahrheit unpassend ist, dann sagt man eben nichts, bevor man lügt.
So seh ich das nunmal, so lebe ich und mir ist es dabei auch schnuppe wie andere denken.
Und es gibt sehr viele Menschen die genau so durchs leben gehen wie ich und glaube mir, man lebt so sehr gut.
Du kannst ja so leben wie Du es für richtig hälst(ich lebe ja auch so wie ich es für richtig halte), aber dann musst Du auch damit leben das ich das sage was ich denke, das ich es als Falsch ansehe wie Du lebst mit der einstellung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024487 - 14.06.2010, 16:17:38
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke

Und wenn ein moment für die Wahrheit unpassend ist, dann sagt man eben nichts, bevor man lügt.


Genau das ist aber schon Lügen. Streng genommen. Und von mehr hab ich nicht gesprochen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024502 - 14.06.2010, 16:36:49
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Alle lügen, wenn auch unbewusst, weil sie falsche Infos bekommen...

Und SweetAngelSilke...Auch du lügst..Zumindest in so manchen Behauptungen, nur, weil sie dir mal zugetragen wurden...Und weil du es nicht besser weist^^

Beispiele kannste gern bekommen- Aber du weist ja eh alles besser, xD


Bearbeitet von Stefan 15 11 66 (14.06.2010, 16:38:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024512 - 14.06.2010, 16:47:11
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Es geht hier ums bewusste, absichtliche Lügen was Du Stefan 15 11 66 aber auch wüsstest wenn Du mal ganze Threads lesen würdest und mitmachen wollen würdest, statt nur wie immer stören wollen würdest bei guten Diskussionen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024515 - 14.06.2010, 16:52:14
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke
Es geht hier ums bewusste, absichtliche Lügen was Du Stefan 15 11 66 aber auch wüsstest wenn Du mal ganze Threads lesen würdest und mitmachen wollen würdest, statt nur wie immer stören wollen würdest bei guten Diskussionen.


Was daran störend ist bleibt dein Geheimnis^^
Denn auch unbewusste lügen bleiben lügen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024517 - 14.06.2010, 16:54:31
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke

Lügen zeugt von sehr schwachem Charakter[...]


Was hat dasn mit 'nem schwachen Charakter zu tun? Beziehungsweise wie definierst du "schwachen" Charakter. Lüge ist nicht gleich Lüge, das sollte ein überdurchschnittlicher Mensch normalerweise sehr stark differenzieren und werten können. Na ja, eigentlich auch ein Durchschnittsmensch schon. (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024518 - 14.06.2010, 16:54:46
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Falsch, einer Fehlinformation unterliegen ist keine Lüge, sondern nur eine Fehlinformation.
Ein Lügen ist wissentlich absichtlich die Unwahrheit zu sagen.
Sollt man in deinem Alter aber wissen Stefan 15 11 66!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024520 - 14.06.2010, 16:58:24
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Ein weitertragen von falscher Information ist lügen. Denn wenn man es nicht besser weis sollte man gar nichts sagen...Aber wer kann und will das schon.

Und in meinem Alter behaupte ich mal, kenne ich diverse lügenarten...noch bevor du geboren wurdest^^
Aber OffTopc will ich nun nicht werden...

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024539 - 14.06.2010, 17:38:12
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Gut, dann bist du ebend der einzige Mensch auf der Welt, der nie lügt. Wenn es dich glücklich macht, dass zu glauben. Bitte.


Das ist nicht richtig, es gibt durchaus Menschen die sich "der Wahrheit" verschrieben haben, die den ganzen Tag nur die Wahrheit sagen und um trotzdem einigermaßen höflich zu bleiben manchmal lieber nichts sagen statt zu lügen. Dann gibts noch die etwas schlimmeren, die durchgehend die Wahrheit sagen und alles was ihnen durch den Kopf geht mitteilen. Davon gibts zwar sehr wenige, aber es gibt solche Menschen.

Aber sonst stimmt es schon, ca. 6 Milliarden Menschen auf der Welt sind Lügner (die Zahl wächst täglich :P)

Zitat:
Ein weitertragen von falscher Information ist lügen.


Wenn ich bewusst falsche Informationen weitergebe, dann stimmt das.

Da kann man ein ganz einfaches Beispiel nehmen z.B den 1. April diesen Jahres Porto für e-Mails, die Presse hat es in die Welt gesetzt, jetzt gab es leichtgläubige die das auch gleich weiter erzählt haben. Diese Leute haben nun nicht gelogen, denn dafür konnten sie ja nichts.

Wenn ich etwas aus einer scheinbar sicheren Quelle weiss und erzähle es weiter, dann ist das kein Lügen. Lügen kann ich nämlich nur wenn ich die Wahrheit kenne und trotzdem die Unwahrhet sage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024606 - 14.06.2010, 19:25:02
jellybaby1987
Nicht registriert


Also ich empfinde schweigen als lügen. Warum? Weil du deinen Gegenüber damit im Glauben lässt, dass du seine Meinung vertrittst.
A: meine neue Frisur ist toll
B: schweigt, weil findet die Frisur grässlich, möchte aber keine unnötige Diskussion.
-> A denkt, B sieht es genauso.

Und ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der nie lügt. Zum Beispiel lügt man vielleicht aus Selbstschutz oder aber man belügt sich selbst. Wobei ich letzteres am Interessantesten finde. Warum belügt man sich selbst?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024627 - 14.06.2010, 19:40:16
Caramelbonbon
Nicht registriert


Weil man mit der Wahrheit nicht umgehen kann vll?
Mh, finde aber auch, dass es zu weit geht, wenn man sagt, dass schweigen lügen ist. Ich würde es auch nicht unbedingt so interpretieren, dass die andere Person dann meine Frisur toll findet, nur weil sie nichts dazu sagt, im Gegenteil.
Ach und Tidus90 zu deinem Beispiel, natürlich ist es in dem Fall prinzipiell nicht sonderlich wichtig, ob man die Wahrheit sagt oder nicht, aber finde es nicht umständlicher, wenn man sagt "Mir gefallen braune (oder waren es nun blonde?) Haare immer besser" und so muss man dann auch nicht lügen..
Ist halt die Frage, wie wichtig es einem persönlich mit der Wahrheit ist, kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich Leute schaffen komplett lügenfrei durch ihre Leben zu kommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024634 - 14.06.2010, 19:47:59
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Wer sagt, dass er ganz und gar nicht lügt, der sollte einmal dieses Buch lesen: Du sollst nicht lügen! Von einem, der auszog, ehrlich zu sein.
Dann fällt vllt. auch erst einmal auf, wie oft man am Tag unbewusst nicht die Wahrheit sagt, weils in dem Moment viel unkomplizierter ist. Ich würd von mir auch behaupten, dass ich selten bewusst lüge, z.B. die Frisurenfrage würde ich ausweichend bzw. nett ausgedrückt, aber ehrlich beantworten. Okay, ich sage manchmal, dass es mir gut geht, wenns nicht so ist. Aber sonst reicht eben ein "geht so".
Wie gesagt - mir kann niemand erzählen, dass er gar nicht lügt. Es passiert oft nur unbewusst, man denkt nicht mehr darüber nach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024636 - 14.06.2010, 19:48:38
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Also ich empfinde schweigen als lügen. Warum? Weil du deinen Gegenüber damit im Glauben lässt, dass du seine Meinung vertrittst.


Seh ich nicht so. Ganz im Gegenteil, wenn ich zu jemandem sage "ich finde das sieht gut aus" und die Person sagt nichts dazu, dann bin ich eher der Meinung sie sieht es ganz anders als ich.

Außerdem kann man schweigen nicht mit Lügen vergleichen. Auch da gibt es super Beispiele, nur allein das Gericht: Ich darf nur die Wahrheit sagen, ich darf aber auch sagen, dass ich mich gar nicht oder zu bestimmten Dingen nicht äußern will. Jemand der schweigt kann nicht lügen, denn Lügen bedeutet ja, ich teile absichtlich die Unwahrheit mit. Schweige ich, teile ich mich ja niemandem mit und kann somit auch nicht die Unwahrheit verbreiten, also lüge ich auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024640 - 14.06.2010, 19:55:28
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Was mich Interessieren würde, wieso versuchen so viele lieber zig gründe zu finden um das Lügen schön zu reden, statt zu begreifen das lügen unnötig ist?
Wieso haben soviele ein problem damit ehrlich zu sein und den unbequemen weg manchmal zu gehen und lügen lieber ums sich zu einfach zu machen?
Ich versteh es nicht... denn ich seh für keine einzige lüge einen grund.
Aber redet euch das Lügen ruhig weiter schön....

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024676 - 14.06.2010, 20:43:10
jellybaby1987
Nicht registriert


Mhm, vielleicht bin ich einfach so ehrlich, dass ich zugeb, dass ich sicher auch mal lüg?
Also ich weiß nicht, wann meine letzte Lüge gewesen sein soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon sehr lange nicht bewusst gelogen habe... aber unbewusst vielleicht schon. Ich denke halt nicht jedes Mal genau darüber nach, was ich sage. Wenn mich mein Chef morgens fragt, wie es mir geht dann sage ich "Gut" oder aber "Das Wetter ist ätzend heute!", aber nicht "am wochenende hatte ich Stress mit meinen Eltern".
Also ich lüge zum Beispiel nie im Internet oder wenn man mich wirklich was wichtiges fragt. Aber ich kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass ich nicht doch mal lüge. Denke nicht, dass es eine Ausrede ist. Wenn ich es besser wüsste, würde ich zu meiner Meinung stehen. Aber ich weiß es nun mal nicht besser ;-)
Und ich wette, dass wir doch alle heute schon gelogen haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024729 - 14.06.2010, 21:53:46
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke

Wieso haben soviele ein problem damit ehrlich zu sein und den unbequemen weg manchmal zu gehen und lügen lieber ums sich zu einfach zu machen?
Ich versteh es nicht... denn ich seh für keine einzige lüge einen grund.
Aber redet euch das Lügen ruhig weiter schön....


Du möchtest einen Grund...Hmmm...Wie gefällt dir dieser (Es muß sich am Bsp. nicht um dich handeln) : Du liegst im Bett und machst Selbstbefriedigung, deine Mutter kommt ohne anzuklopfen ins Zimmer und fragt dich ob du müde bist...Was sagst du zu ihr? etwa :" Nee ich mache Masturbation!"...Oder würdest du ihr nicht doch lieber beipflichten und sagen das du müde bist...?

Also mit solch einer Lüge kann man leben, so denke ich.


[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024752 - 14.06.2010, 22:09:21
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Nun wenn meine Mutter bei sowas in mein Zimmer gekommen wäre, hätte ich sie eher gefragt, wieso kommst du ohne anzuklopfen und eintritts erlaubnis in mein Zimmer?(denn sowas gabs und gibt es in unserer familie nicht)
Und auf die Frage selbst hätte ich dann wohl Nein gesagt, da ich dann wohl nicht Müde gewesen wäre.
Und somit, wäre auch diese Lüge von Dir somit eine Unnütze Lüge.
Aber naja... wer das Lügen gewöhnt ist, der sagt eh bei nichts die Wahrheit... sei es eben das beispiel von dir, sei es der altersfake bei nicks admins gegenüber, sei es den HZA gegenüber die einen fragen ob man wen Beleidigt hat als CM, sei es ne frage vom Chef, sei es ne Frage vom Partner oder sei es egal bei was... manchen scheint eben nur noch das Lügen in den Sinn zu kommen, statt das nahelegende, die Wahrheit zu benutzen. und das ist sehr sehr traurig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024764 - 14.06.2010, 22:22:20
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke
Nun wenn meine Mutter bei sowas in mein Zimmer gekommen wäre, hätte ich sie eher gefragt, wieso kommst du ohne anzuklopfen und eintritts erlaubnis in mein Zimmer?(denn sowas gabs und gibt es in unserer familie nicht)
Und auf die Frage selbst hätte ich dann wohl Nein gesagt, da ich dann wohl nicht Müde gewesen wäre.
Und somit, wäre auch diese Lüge von Dir somit eine Unnütze Lüge.
Aber naja... wer das Lügen gewöhnt ist, der sagt eh bei nichts die Wahrheit... sei es eben das beispiel von dir, sei es der altersfake bei nicks admins gegenüber, sei es den HZA gegenüber die einen fragen ob man wen Beleidigt hat als CM, sei es ne frage vom Chef, sei es ne Frage vom Partner oder sei es egal bei was... manchen scheint eben nur noch das Lügen in den Sinn zu kommen, statt das nahelegende, die Wahrheit zu benutzen. und das ist sehr sehr traurig.


Richtig...Aber zum Glück habe ICH ja nicht gelogen beim Altersfake^^..Aber immer wieder schön eine "solche Lüge" jedem, der an der Tastatur sitzt anzudichten^^

Demnach Übergibst du eine Lüge weiter und hängst sie mir an (Auch wenns eine süffisante Azussage war) ...Ich weis es, du weist es...

Denn das waren andere...Und nicht ich Persönlich! Und das ist die Wahrheit

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024780 - 14.06.2010, 22:47:55
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke
Was mich Interessieren würde, wieso versuchen so viele lieber zig gründe zu finden um das Lügen schön zu reden, statt zu begreifen das lügen unnötig ist?

Allein um einen Job zu bekommen, muss man fast schon lügen.
Man sollte sich in der heutigen Zeit bei genügend Firmen bewerben, wird man dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und gefragt bei wie vielen Firmen man sich beworben hat, so kommt's meist nicht gut an, wenn man sagt "Nur bei Ihnen", ebenfalls wenn man sich bei zu vielen Firmen beworben hat. Da die Firmen sich aber auch immer länger Zeit für ihre Antworten nehmen, wäre es "fahrlässig" sich nur bei 5 Firmen zu bewerben - es geht hier um ein gutes bis befriedigendes Zeugnis (sehr gut kann bei einer bleiben und schlechter als befriedigend möcht ich lieber nicht ansprechen).

Außer natürlich man hat Connections %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2024985 - 15.06.2010, 14:14:09
jellybaby1987
Nicht registriert


Mhm also bei Bewerbungsgesprächen lüg ich zum Beispiel nie - wozu auch, entweder es klappt oder halt nicht. Wäre mir zu aufwändig mir die Lügerei dann einzuprägen. Dann hab ich mich halt nur bei fünf Firmen beworben - was bleibt mir anderes übrig, wenn nur fünf Firmen meinen Entwartungen entsprechen. Sich unter Wert anbieten kommt sicher nicht besser an.
Ich wurde damals gefragt, ob ich denn schon viel mit PC's Erfahrung hätte - rumbasteln etc - oder diverse Branchensoftware kenn. Dann hab ich gesagt: nein aber dafür bin ich ja hier, dass möcht ich in der Ausbildung lernen... (wäre ja Quatsch sich um eine Ausbildung zu bemühen, wenn man das doch schon alles kann).
Letztendlich weißt du doch nie, wen du da vor dir sitzen hast. Blöd, wenn du dich dann durch Lügen ins Aus schießt und man den echten Bewerber toll gefunden hätte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2025963 - 17.06.2010, 11:24:50
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Tidus90
Antwort auf: SweetAngelSilke

Lügen zeugt von sehr schwachem Charakter[...]


Was hat dasn mit 'nem schwachen Charakter zu tun? Beziehungsweise wie definierst du "schwachen" Charakter. Lüge ist nicht gleich Lüge, das sollte ein überdurchschnittlicher Mensch normalerweise sehr stark differenzieren und werten können. Na ja, eigentlich auch ein Durchschnittsmensch schon. (-:


von überdurchschnittlich war nie die rede .... nur von nicht durchschnittlich ....
kleinkinder, tiere und einige geisteskranke können auch nicht lügen .... so viel dazu!

Antwort auf: SweetAngelSilke
Was mich Interessieren würde, wieso versuchen so viele lieber zig gründe zu finden um das Lügen schön zu reden, statt zu begreifen das lügen unnötig ist?


wenn du die sachlage nur mal ein bisschen differenzieren könntest und von deiner doch eher naiv anmutenden heroischen sichtweise wegkomen könnntest .... das erfordert natürlich ein minimum an einfühlungsvermögen ..... hättest du vllt erkannt das nicht jede lüge schlecht ist, bzw den gleichen wert hat .... man kann lügen um sich selbst zu schützen oder andere zu schützen ... oder würdest du einem verurteilten kinderschänder erzählen auf welchem spielplatz sich gerade deine tochter rumtreibt .... wenn er die frage mit waffengewalt von dir einfordert? (keine antwort würde deinen tod bedeuten .... und ebenso das dein kind ohne mutter aufwächst) - zugegeben ist ein übertriebenes bsp .... aber ich glaube nicht das du es ansonsten verstehst worum es hier eig geht =)

und genauso wie das im großen funktioniert .... funktioniert es auch im kleinen ...besonders was die ego- und triebbefriedigung angeht - da gestellte fragen vordergründig dazu dienen sich schmeicheln und nicht kritisieren zu lassen .... das kann man gut finden oder eben auch nicht ..... in diesem fall wird von dir allerdings absolut gar nicht die wahrheit erwartet sondern einfach nur schmeicheleien .... es ist aufjedenfall sinnvoll um auf zwischenmenschlicher ebene eine gewisse bindung und nähe aufzubauen ...

was die frage nach dem befinden angeht: "wie gehts dir?" .... spielt es ebenso wenig eine rolle was man sagt ... da es einfach nur eine begrüßungsfloskel ist .... die man in so ziemlich jeder kultur und sprache in ähnlicher form wiederfindet - und die übliche erwiederung ist: "gut" .... was in dem fall nicht falsch sein muss ... da es wieder einmal keine genaue vorgabe für den zeitraum gibt .... wenn man intensiv nachdenkt findet man sicher immer ein problem das einen gerade beschäftigt ..... aber das ist irrelevant ... vllt geht es einem ja auch gerade einfach gut, weil du von einem freund oder lieben menschen danach gefragt wurdest, du sein lächeln siehst etc...

nicht jede lüge deren man sich um ihren wahrheitsgehalt bewusst ist ist eine bewusste absichtliche lüge ... da man sie doch immernoch in dem gesprächkontext einordnen muss .... daher solltest du den rest der menschheit nicht strafen indem du ihnen schlechten charakter nachsagst - denn lügen kann ebenso eine form der höflichkeit und selbstbeherrschung sein ... ein vollkommen entspanntes und freundliches auftreten ... das die eigenen emotionen in den hintergrund stellt .... um dem gegenüber eine angenehme atmosphäre zu schaffen .....
so viel dazu .... vllt kannst du ja den einen oder anderen punkt verstehen .... auch wenn sie sich deines geistesleben völlig entziehen sollten =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2025982 - 17.06.2010, 12:11:03
Tidus90
Nicht registriert


Ich denke auch, dass sie anscheinend keinen Kinderwunsch hat...
Ansonsten gäbe es für das Kind keinen Weihnachtsmann, keinen Osterhasen, keinen Nikolaus, keine Märchen und die sexuelle Aufklärung könnte unter Umständen schon sehr früh passieren, sowie wird das Kind im frühen Alter schon mit biologischen, physikalischen und anderen Prozessen sowie Vorgängen bombardiert werden, die manch ein Erwachsener noch nicht einmal richtig verstehen kann.

Aber hauptsache nicht einen einzigen Prozent lügen. :-)

Edit:

Oder ein anderes Beispiel...
Man gibt für die Mutter eine geheime Geburtstagsparty und sie fragt dich einen Tag vorher, ob ihr eine Feier geplant habt... Mh?!

Es gibt einfach nun einmal Situation, wo man lügen sollte. Das hat nichts mit schön reden zu tun oder schwachen Charakter...


Bearbeitet von Tidus90 (17.06.2010, 12:15:06)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026140 - 17.06.2010, 18:53:08
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Ansonsten gäbe es für das Kind keinen Weihnachtsmann, keinen Osterhasen, keinen Nikolaus, keine Märchen und die sexuelle Aufklärung könnte unter Umständen schon sehr früh passieren, sowie wird das Kind im frühen Alter schon mit biologischen, physikalischen und anderen Prozessen sowie Vorgängen bombardiert werden, die manch ein Erwachsener noch nicht einmal richtig verstehen kann.


Und was spricht dagegen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026204 - 17.06.2010, 21:03:29
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Und was spricht dagegen?


was spricht denn dafür?

es ist grundsätzlich eine frage der erziehung .... aber kleine kinder muss man nun nicht unbedingt mit hardcore pornographie konfrontieren, wenn sie danach fragen, oder zufällig die eltern nachts bei irgendwelchen fetisch-spielchen überrascht hat .... außerdem würden sie ebenso wenig komplizierte physikalische zusammenhänge verstehen, wenn sie mal neugierig fragen sollten warum der himmel blau ist ..... natürlich kann man die kinder auch den ganzen tag anschweigen ... aber das wäre ebenso sinnvoll ..... und überhaupt erübrigen sich solche dummen fragen - zu denken es wäre gewinnbringend, edler, vernünftiger, moralischer oder was auch immer, wenn man zeit seines lebens nicht lügt, ist naiv
es ist einfach ein teil der lebensqualität; ein evolutionärer schritt .... niemand (außer silke) geht freiwillig in der evolution zurück!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026216 - 17.06.2010, 21:20:17
jellybaby1987
Nicht registriert


Nun lasst die Kirche mal im Dorf!
(lach, wollt das schon immer mal sagen).

Man muss nicht lügen, um Weihnachten zu feiern... es muss keinen Osterhasen geben, um Eier zu verstecken.
Bei meinem FSJ gab es genügend Kinder, die wussten, dass es keinen Weihnachtsmann gibt (deren Eltern also ehrlich waren) und die hatten trotzdem Spaß.
Und man muss den Kindern auch nicht erzählen, dass ein Riese den Himmel blau angemalt hat! Man kann so ziemlich alles auch leicht erklären... Für solche Kinderfragen gibt es sogar tolle Bücher ;-)

Ihr tut ja so, als wäre man eine schlechte Mutter, wenn man sein Kind nicht belügt!? Sorry, aber das kann es dann ja auch nicht sein. Schon mal gedacht, dass es auch Grautöne gibt...?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026333 - 17.06.2010, 23:23:26
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Das ist nicht richtig, es gibt durchaus Menschen die sich "der Wahrheit" verschrieben haben, die den ganzen Tag nur die Wahrheit sagen und um trotzdem einigermaßen höflich zu bleiben manchmal lieber nichts sagen statt zu lügen.


Dass es Leute gibt, die sich vornehmen, entweder die Wahrheit oder dann eben lieber gar nichts zu sagen - ja, die gibt es. Leute, die nie lügen, gibt es allerdings nicht, auch wenn du das vermutlich nicht einsehen wirst. Wer immer bewusst nicht lügt (was schon extrem schwierig ist), lügt unbewusst (was er kaum bis gar nicht steuern kann).

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026412 - 18.06.2010, 01:27:49
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: jellybaby1987
Schon mal gedacht, dass es auch Grautöne gibt...?


es gibt vor allem viel schlamm und dreck ....

besonders dann wenn man das wesentliche nicht erkennt - was natürlich die königsdisziplin ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026456 - 18.06.2010, 08:13:32
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
aber kleine kinder muss man nun nicht unbedingt mit hardcore pornographie konfrontieren, wenn sie danach fragen, oder zufällig die eltern nachts bei irgendwelchen fetisch-spielchen überrascht hat ....


Ich bezweifel dass nen Kind nach Hardcorrpornos oder generell nach Pornos fragen wird - ich hab das nie gemacht, meine Brüder nicht und genauso wenig hat das irgendwer gemacht den ich kenne.

Zitat:
außerdem würden sie ebenso wenig komplizierte physikalische zusammenhänge verstehen, wenn sie mal neugierig fragen sollten warum der himmel blau ist


Man muss es ihnen ja nicht erklären wie es ein Lehrer in der Schule macht, natürlich würde das ein Kind nicht verstehen, genauso wenig würde ein Kind verstehen wie die Programme auf meinem Computer funktionieren, wenn es ich erklären würde wie es mir erklärt würde. Man kann es aber trotzdem erklären, so dass es auch ein kleines Kind versteht.

Was glaubst Du wie die Sendung mit der Maus und den ganzen Kram funktioniert? Würde der Typ alles wie nen Wissenschaftler erklären, würde das kein Kind verstehen, es wird aber so erklärt dass es richtig und nicht gelogen ist aber trotzdem einfach, so dass es ein kleines Kind auch verstehen kann.

Ich hab kene Kinder aber wenn ich welche hätte, würde ich denen nicht erzählen dass der Weihnachtsmann durchs Fenster einsteigt oder der Osterhase Eier legen kann. Welchen Zweck soll das denn haben? Ich feier eh kein Weihnachten aber egal. :-D
Wenn ich es tun würde, dann würde ich dem Kind doch einfach ganz normal erklären warum man Weihnachten feiert und das der Weihnachtsmann nur eine Werbefigur ist um die Wirtschaft zu der Zeit stärker anzukurbeln.

Spricht ja auch nichts dagegen dem Kind Märchen zu erzählen, aber es sollte schon wissen, dass es eben nur Märchen sind, trotzdem kann es Spaß daran haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026469 - 18.06.2010, 09:10:23
jellybaby1987
Nicht registriert


Antwort auf: Caffran
Antwort auf: jellybaby1987
Schon mal gedacht, dass es auch Grautöne gibt...?

es gibt vor allem viel schlamm und dreck ....besonders dann wenn man das wesentliche nicht erkennt - was natürlich die königsdisziplin ist!


Dann klär uns doch bitte auf :-) Was ist des Pudels Kern?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026564 - 18.06.2010, 13:07:21
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Irgendwie machen sich einige hier Lächerlich!

Sorry aber wieso soll ich meinem Kind was vom Weihnachtsmann oder Oserhasen erzählen, statt meinem Kind von dem guten Menschen erzählen durch den die Weihnachtsmanngeschichte eigentlich entstanden ist?
Oder wieso soll ich nen erlogenen Nikolaus erfinden, statt vom Nikolaus selbst zu reden, ihr wißt das is der Mann der einst vor vielen 100Jahren auszogen und den menschen half die in Not waren, als er mitbekam zb das jemand aus seinem dorf seine Töchter verkaufen hätte müssen weil er sie nicht ernähren konnte, und deshalb ging Nikolaus hin und warf jeden abend a einen geldbeutel in das Haus des Mannes, bis das für jede Tochter 1geldbeutel da waren und der Mann seine Töchter nicht mehr Verkaufen musste.
Wieso also eine Lüge erzählen, statt den ursprung der eigentlichen Dinge?
Tut mir leid wenn euch eure lügenwelt gefällt und diese als so wichtig anseht... ich bin auch mit den Wahrheiten groß geworden und habe eine menge Einfühlungsvermögen und immer meinen Spaß gehabt, auch an Weihnachten, aber ich hab kein verlogenes Weihnachten gehabt, sondern ein Wahres wo es um das wahre Weihnachten geht und nicht um nen Dicken Mann im Bademantel und angeklebten Bart aus Watte.

Oder so vergleiche mit, wenn ein Kinderschänder mit vorgehaltener Waffe von mir wissen wollen würd wo mein oder sobtwessen Kind wäre... sorry aber selbst da würde ich nicht lügen müssen, ich würds demjenigen einfach nicht sagen.

Man muss nicht wie ihr immer versuchen das Lügen schön zu reden, denn es gibt keine gründe um zu lügen, es gibt immer andere wege die man gehen kann, wege die das lügen unnötig machen.
Aber naja... wie ich schon sagte, redet euch das Lügen nur weiter schön, aber erwartet nicht das ich euch die ihr das lügen hier so wehemend schön redet irgend etwas glaube was ihr so sagt... denn wer gern mal lügt, dem glaubt man irgendwann nicht mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2026592 - 18.06.2010, 14:39:00
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:

Man muss nicht wie ihr immer versuchen das Lügen schön zu reden, denn es gibt keine gründe um zu lügen, es gibt immer andere wege die man gehen kann, wege die das lügen unnötig machen.


Wieso machen sich Leute lächerlich, bloß weil sie diese deine Meinung nicht teilen? Nur weil du findest, dass es keinen Grund gibt, zu lügen, muss das nicht die richtige Einstellung sein. Und nur um auch dich daran zu erinnern: Du selbst lügst ebenfalls.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027214 - 19.06.2010, 18:28:49
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Ich hab kene Kinder aber wenn ich welche hätte, würde ich denen nicht erzählen dass der Weihnachtsmann durchs Fenster einsteigt


der kommt ja auch durch den kamin^^

wozu hier an einzelbeispielen festgehalten wird und diese bis ins detail analysiert werden, finde ich ohnehin fragwürdig ,.. es gibt immer jemanden der es anders machen würde - also wenn es darum geht sich gegenseitig auf die schultern zu klopfen ... dann herzlichen glückwunsch!

Antwort auf: SweetAngelSilke
Aber naja... wie ich schon sagte, redet euch das Lügen nur weiter schön, aber erwartet nicht das ich euch die ihr das lügen hier so wehemend schön redet irgend etwas glaube was ihr so sagt... denn wer gern mal lügt, dem glaubt man irgendwann nicht mehr.


darauf warte ich schon die ganze zeit, dass hier jemand dem ganzen einen wahrheitsgehalt beimessen will .... denn wirklich wahr ist nur eine der nicht transzendierten aussagen .... in sofern es absolut keine rolle spielt ob jemand lügt oder eben nicht - das resultat bleibt das selbe - nämlich reine spekulation

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027273 - 19.06.2010, 20:17:20
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
der kommt ja auch durch den kamin^^


Ich hab aber keinen Kamin.

Zitat:
wozu hier an einzelbeispielen festgehalten wird und diese bis ins detail analysiert werden, finde ich ohnehin fragwürdig


Liegt vielleicht daran, dass man hier Leuten die ihren Kindern nichts vorlügen wollen vorwürft, dass sie ja Grausam sein müssten, kein Weihnachtsmann für die Kinder, mit 5 Jahren wären sie schon voll und ganz ohne Schonung aufgeklärt, würden an Hardcorepornos über die Eltern kommen, kriegen wahrscheinlich mit 6 Jahren die erste Gummipuppe oder nen Vibrator - je nachdem welches Geschlecht und wie man sein Kind am liebsten haben will.

Warum soll man dazu nichts sagen, wenn es doch in den Raum geworfen wird, darum gehts nunmal in einer Diskussion um Argumente zu einzelnen Sachverhalten in einem großem Hauptthema.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027342 - 19.06.2010, 23:08:53
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first


Liegt vielleicht daran, dass man hier Leuten die ihren Kindern nichts vorlügen wollen vorwürft, dass sie ja Grausam sein müssten, kein Weihnachtsmann für die Kinder, mit 5 Jahren wären sie schon voll und ganz ohne Schonung aufgeklärt, würden an Hardcorepornos über die Eltern kommen, kriegen wahrscheinlich mit 6 Jahren die erste Gummipuppe oder nen Vibrator - je nachdem welches Geschlecht und wie man sein Kind am liebsten haben will.



joa genau - am besten liest du nochmal das vorher geschriebene ..... ich glaub mit dir geht gerade deine fantasie durch - in diesem sinne ..... sind falsche unterstellungen jetzt lügen? oder keine lügen wenn man es nicht besser wusste oder falsch verstanden hat ..... die geistigen kapazitäten nicht ausreichten?^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027346 - 19.06.2010, 23:21:38
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
joa genau - am besten liest du nochmal das vorher geschriebene ..... ich glaub mit dir geht gerade deine fantasie durch


Nein. Das was andere Leute sagen wollen, es aber etwas anders formulieren, hab ich einfach so formuliert wie sie es, aufgrund des geschriebenen, ja ungefähr gemeint haben müssten.
Du kannst ja gern nochmal lesen, was hieri rgendwoe bzgl. Hardcorepornos und Kindern steht wenn man sie nicht anlügt. Vom Sinn her ist es ungefähr das, was ich dort oben schrieb, nur etwas überspitzt.

Zitat:
sind falsche unterstellungen jetzt lügen?


Wenn man weiss, dass sie falsch sind, ja.

Zitat:
oder keine lügen wenn man es nicht besser wusste oder falsch verstanden hat ..... die geistigen kapazitäten nicht ausreichten?^^


Genau.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027361 - 19.06.2010, 23:43:38
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Zitat:
joa genau - am besten liest du nochmal das vorher geschriebene ..... ich glaub mit dir geht gerade deine fantasie durch


Nein. Das was andere Leute sagen wollen, es aber etwas anders formulieren, hab ich einfach so formuliert wie sie es, aufgrund des geschriebenen, ja ungefähr gemeint haben müssten.
Du kannst ja gern nochmal lesen, was hieri rgendwoe bzgl. Hardcorepornos und Kindern steht wenn man sie nicht anlügt. Vom Sinn her ist es ungefähr das, was ich dort oben schrieb, nur etwas überspitzt.



deine subjektive wahrnehmung ist sicher nicht maßgeblich richtungsweisend für den rest der weltbevölkerung! niemand der nicht an selbstüberschätzung oder größenwahn leidet sollte sich anmaßen zu wissen was andere mit ihren aussagen meinen .... denn das was du interpretierst ist deinem verstand entsprungen .... insofern sind es deine gedanken und erfahrungen die du in fremde äußerungen projezierst ....

überspitzte darstellung zu überspitzen führt bestimmt nicht zu den harten fakten!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027362 - 19.06.2010, 23:43:58
Stefan 15 11 66
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke

Man muss nicht wie ihr immer versuchen das Lügen schön zu reden, denn es gibt keine gründe um zu lügen, es gibt immer andere wege die man gehen kann, wege die das lügen unnötig machen.
Aber naja... wie ich schon sagte, redet euch das Lügen nur weiter schön, aber erwartet nicht das ich euch die ihr das lügen hier so wehemend schön redet irgend etwas glaube was ihr so sagt... denn wer gern mal lügt, dem glaubt man irgendwann nicht mehr.


Naja wenn man zu niemanden Vertrauen aufbauen kann, der evtl. mal (Not)lüge gebraucht, der müsste so ziemlich einsam sein!

Du weist aber noch das auch das zum menschlichen gehört...Liebe, Hass, Zuneigung, Soziales Verhalten..ect. - Und dazu gehören ebend auch diverse "kleine Lügen"!

Denn wenn du behauptest nie zu lügen bist du automatisch nicht Diplomatisch.

Es kommt immer darauf an zu welcher Gelegenheit man lügt, - Denn wenn micht jemand fragt " Wie geht`s?" antworte ich stets mit "Gut!"- Sollte ich denn etwa nicht antworten wenn ich nicht die Wahrheit sagen möchte das es mir schlecht geht?- Oder muß ich nun jedem erzählen, der mich danach fragt, das es mir "Schlecht" ergehen könnte?- Das entscheide ich zum Glück noch selber....
Zumal ich damit eh niemanden was böses damit antuhe, wie meine Gefühlslage doch sei^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027486 - 20.06.2010, 11:43:31
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
niemand der nicht an selbstüberschätzung oder größenwahn leidet sollte sich anmaßen zu wissen was andere mit ihren aussagen meinen ....


Dann hätte das Schreiben hier keinerlei Sinn. Natürlich muss ich aus den Aussagen der anderen interpretieren was sie meinen. Du kannst Deine Sätze gerne noch weiter versuchen so gebildet wie möglich auszudrücken, das ändert trotzdem nichts daran, dass sie dann weiterhin Sinnbefreit bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027552 - 20.06.2010, 14:13:56
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Zitat:
niemand der nicht an selbstüberschätzung oder größenwahn leidet sollte sich anmaßen zu wissen was andere mit ihren aussagen meinen ....


Dann hätte das Schreiben hier keinerlei Sinn. Natürlich muss ich aus den Aussagen der anderen interpretieren was sie meinen. Du kannst Deine Sätze gerne noch weiter versuchen so gebildet wie möglich auszudrücken, das ändert trotzdem nichts daran, dass sie dann weiterhin Sinnbefreit bleiben.


da hast du recht das war von mir unglücklich formuliert .... natürlich muss man aussagen verstehen auffassen und interpretieren .... allerdings führt eben diese interpretation nicht zum wissen um die intentionen und gedanken des autors, diese sollte man sich von demjenigen schon selbst erklären lassen .... insofern kann man sicher eine aussage in ihrem wert vernichten .... da sprache und ihr gebrauch aber nur ein werkzeug zur verständigung und kein spiegelbild des geistes ist .... führt sie nicht zwangsläufig zum verständnis des zugrundeliegenden gedankens, sondern wenn überhaupt zufallig

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2027566 - 20.06.2010, 14:40:12
LadyNo
Nicht registriert


Antwort auf: Caffran
Antwort auf: Tidus90
Antwort auf: SweetAngelSilke

Lügen zeugt von sehr schwachem Charakter[...]


Was hat dasn mit 'nem schwachen Charakter zu tun? Beziehungsweise wie definierst du "schwachen" Charakter. Lüge ist nicht gleich Lüge, das sollte ein überdurchschnittlicher Mensch normalerweise sehr stark differenzieren und werten können. Na ja, eigentlich auch ein Durchschnittsmensch schon. (-:


von überdurchschnittlich war nie die rede .... nur von nicht durchschnittlich ....
kleinkinder, tiere und einige geisteskranke können auch nicht lügen .... so viel dazu!



Tiere können zT schon lügen, und wenn es nur um äußere Tarnung geht um Feinde oder Opfer zu täuschen. Oder zum Beispiel Kuckuckseier, die als die Eier von den andern Vögeln ausgegeben werden, hier ist auch noch ein Artikel über Erfahrungen mit Affen die fast bewusst lügen um an Futter zu kommen http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-luegen-tiere-1.286479

Was aber eigentlich interessant ist, ist das Lügen uns ja erst hierhin gebracht hat wo wir sind. Wir unterscheiden uns dadurch signifikant von den Tieren weil wir durch bewusstes Lügen ein soziale Intelligent entwickelt haben und das ist nunmal jetzt Teil unseres Daseins.
http://www.welt.de/print-welt/article401262/Die_Luege_brachte_Menschen_die_Intelligenz.html

Find ich auch nichts schlimmes dran, Lügen sind nicht immer schlecht und immer die Wahrheit zu sagen würde einen manchmal auch recht dumm aussehen lassen weil man anscheinend einfache "Regeln" des Miteinander nicht ganz versteht. Zum Beispiel hier in England bekommt man fast jedes Mal wenn man jemanden trifft die Frage gesteht wies einem geht oder ob man okay ist. Daraufhin antwortet man "ja, dir?" oder "gut, dir?". Das wird einfach so runtergerasselt und hat keinen wirklichen Sinn, das ist Teil der alltäglichen englischen Begrüßung und keinen interessiert es wirklich wie es dir geht. Teilweise antwortet man nichtmal. Wenn du allerdings sagst "total mies" und dann von deinem schrecklichen Tag erzählst würdest du eher doof angeguckt werden, da wurde einfach das Ziel verfehlt. Und selbst zu sagen "schlecht" erzwingt dann die Frage "warum?" die ein Gespräch oder wenigstens den Anfang eines Gesprächs erzeugt dass nie gewollt war.
Ich kann ehrlich gesagt Nachts gut schlafen, auch wenn ich weiss dass ich an einem Tag dadurch vielleicht ne ganze Menge Leute angelogen hab. Ich glaube sie werden kein gebrochenes Herz dadurch haben.. ;)

Genau wie wenn mich die Mutter meines Freundes mit zum Essen einläd und teuren Wein bestellt und höflich ist und mich fragt ob ich auch Wein haben möchte. Dann sag ich nicht "Ja schon, aber ich will ihnen nicht das Geld aus der Tasche ziehen, ich komm mir so schon was komisch vor weil sie alles bezahlen". Das würde entweder betretenes Schweigen erzeugen und ne blöde Athmosphäre oder sie bestellt direkt doch eine für mich (was ich wahrscheinlicher fände) und ich komm mir noch blöder vor.
Ein einfaches "Nein danke, ich glaub ich trink heute lieber nichts" reicht da aus um Probleme zu vermeiden wo keine sein müssen.
Leute wollen auch nicht immer die Wahrheit hören, bei so kleinen Sachen hätte ich persönlich keinen Nerv mich mit sowas rumzuschlagen, das kann auch anstrengend sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2028974 - 22.06.2010, 23:44:00
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Antwort auf: SweetAngelSilke


Oder so vergleiche mit, wenn ein Kinderschänder mit vorgehaltener Waffe von mir wissen wollen würd wo mein oder sobtwessen Kind wäre... sorry aber selbst da würde ich nicht lügen müssen, ich würds demjenigen einfach nicht sagen.



Was wäre denn schlimm daran, in SO EINEM Fall zu lügen? ôo
Ich finde, man kann nichts so komplett ins schlechte oder so komplett ins gute schieben.
Schokolade ist (ich weiß, doofes Beispiel :p) ja so gesehen auch eig. nur was "schlechtes" - macht dick, bringt karies. aber es hilft mir eben manchmal. warum also dann vermeiden? bzw. komplett vermeiden?

Ich versteh nicht, warum und wie manche Menschen irgendwie nur in einem Extremum leben können.

Die Frage warum Menschen lügen ist eigentlich leicht herauszufinden. Zur Rettung, zur Selbstwerterhöhung, zur Bequemlichkeit, vieles.
Warum bzw. ob lügen jedoch als schlecht bezeichnet wird oder ab wann, da würden glaub ich einige Meinungen mehr aufeinander treffen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2063474 - 15.08.2010, 10:20:28
Punk-Rocker3
Nicht registriert



Soweit ich weiß, gab es eine Studie wo bewiesen wurde, dass ein Mensch durchschnittlich 200 mal am Tag lügt. Ich persönlich bin kein Fan von Lügen, abgesehen von Notlügen - Dieses tut aber jeder. Wenn ich überlege, ich rede nicht mal 150 Sätze am Tag, dann kann da doch etwas nicht stimmen. Es gibt ja Menschen, die am Tag arbeiten und oft haben sie nicht die Gelegenheit mit irgendwem zu sprechen..

~ Dave

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2063548 - 15.08.2010, 13:04:47
Ringu
Nicht registriert


Es ist schlichtweg falsch, zu behaupten, lügen wäre schlecht.
Ohne Lügen wäre ein komplikationsloses Gemeinschaftsleben nicht möglich, politische Systeme würden zusammenbrechen, etc.
Lügen gehören zum menschlichen Leben. Da der Mensch ein sozial intelligentes Wesen darstellt, zu Empathie fähig ist, weiß er um die Verletzlichkeit des Gegenübers und lügt entweder aus Bequemlichkeit oder aus Rücksicht. Selbstverständlich existieren noch diverse andere Gründe.
Lügen sind also menschlich und durchaus logisch erklärbar.

Inwieweit eine Lüge durch exemplarisch egoistische Motive dann ins Schlechte und Inakzeptable abweicht, ist individuell & fallspezifisch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2067072 - 19.08.2010, 11:18:44
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Bei Leuten, mit denen ich in einem intimeren Kontakt stehe (Familie, Freunde, etc.), ist es mir auch ganz besonders wichtig, dass sie möglichst immer ehrlich zu mir sind und ich bin tatsächlich auch in 99,99999% der Fälle immer ehrlich zu ihnen oder versuche es zumindest - ist bei mir so ein Vertrauensding: an dem kompletten Vertrauensgerüst wird nämlich sonst sofort gerüttelt und ich frage mich, bei welchen Dingen die Person mich noch alles angelogen hat, wenn sie schon daundda gelogen hat.

Aber wer nicht versteht, dass es absolut sinnvoll ist, in oberflächlichen Beziehungen zu "lügen", bei dem ist die Sozialisation gewaltig daneben gegangen. Wenn mich mein Frisör, ein flüchtiger Bekannter oder sonst jemand fragt "Wie geht es dir?", würde ich auch immer mit "gut" antworten.
Erstens: der andere weiß, dass unsere Beziehung oberflächlich ist und er erwartet gar keine ehrliche Antwort. Er fragt aus Höflichkeit, ich antworte aus Höflichkeit - das hat nichts mit wahrem Interesse zu tun. (Wenn ein guter Freund mich fragt "wie geht es dir?", dann kann ich davon ausgehen, dass ihn die Antwort wirklich interessiert und er Wahrheitsgehalt fordert - aber doch nicht bei jemandem, mit dem ich nur eine oberflächliche Beziehung führe!). Das heißt, die Alternative "Ach du, mir geht es total schlecht" zu verwenden, fällt schon einem flach... Weil es für die eigentliche Interaktion destruktiv wäre (ich bin nun einmal beim Frisör, um mir die Haare schneiden zu lassen und wieder zu gehen - oder treffe mich mit einem flüchtig bekannten Kommilitonen, um ein Referat vorzubereiten und wieder zu gehen).
Zweitens: wie ist es denn jetzt, wenn ich einfach schweige, wenn ich sage "Das geht dich/Sie nichts an!" oder "Darüber möchte ich nicht reden"? Auch das behindert die Interaktion. Wenn ich nichts sage oder "Das geht dich nichts an!", werde ich als unhöflich empfunden und wirke so, als würde ich der KOMPLETTEN Interaktion gegenüber abgeneigt sein (was ja nicht unbedingt der Fall sein muss - ich WILL ja, dass er mir die Haare schneidet und übers Wetter und die Politik kann er mit mir dabei ja auch gerne reden). Wenn ich sage "darüber möchte ich nicht reden", fühlt sich die andere Person so, als wäre sie in ein Fettnäpfchen getreten und blockiert durch entstandene Unsicherheit ihrerseits die Interaktion - sprich: auch das wäre abträglich.

Wer dafür plädiert, dass in intimeren Beziehungen immer die Wahrheit gesagt werden sollte, der kriegt meine Zustimmung. Wer allerdings dafür ist, dass man die "Lügen" (die eigentlich keine mehr sind, da jedem Menschen klar ist, dass das "gut" nicht unbedingt wirklich "gut" bedeuten muss, wenn er in einem oberflächlichen Kontakt zu dem Befragten steht), die sich zum reibungslosen Miteinander in unserer Kultur integriert haben, total abdienlich seien und unnütz und man lieber immer ehrlich sein sollte - an dem ist meiner Meinung nach die Sozialisation vorbei gegangen.


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (19.08.2010, 11:22:13)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2067567 - 19.08.2010, 21:54:21
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Wenn mich mein Frisör, ein flüchtiger Bekannter oder sonst jemand fragt "Wie geht es dir?", würde ich auch immer mit "gut" antworten.


Man kann die Lüge in den meisten Fällen schon umgehen, finde ich, gerade bei oberflächlichen Gesprächen. Wenn mich mein Friseur beispielsweise fragt, wie es mir geht, gibt es Tausend Möglichkeiten, ausweichend zu antworten, wenn ich nicht darüber sprechen möchte (,,Man lebt" / ,,Schlechten Menschen gehts immer gut" / ,,Wieder besser, sobald ich diese Matte los bin" usw. usw.).

Ich finde auch, dass Überlegungen wie diese hier

Zitat:
(die eigentlich keine mehr sind, da jedem Menschen klar ist, dass das "gut" nicht unbedingt wirklich "gut" bedeuten muss, wenn er in einem oberflächlichen Kontakt zu dem Befragten steht)


ein typisches Beispiel dafür sind, wie sich Menschen ihre Lügen (denn es sind und bleiben welche) gerne schön reden.. er/sie weiß ja, dass es gelogen ist.. eigentlich stimmt es ja irgendwie doch.. im grunde hab ichs zwar so gesagt, aber anders gemeint..
Wenn wir versuchen, Alltagslügen zu vermeiden, dann häufig aus schlechtem Gewissen heraus statt aus Anstand.

Übrigens sollte jeder, dem die Bedeutsamkeit der kleinen Lügen nicht bewusst ist, einfach mal versuchen, einen Monat nur die Wahrheit zu sagen, auch nicht ausweichend oder zweideutig zu antworten, sondern einfach die Wahrheit gerade raus. Man wird feststellen, dass die allerwenigsten Menschen darauf positiv reagieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2067583 - 19.08.2010, 22:14:24
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: Herr Tod
Übrigens sollte jeder, dem die Bedeutsamkeit der kleinen Lügen nicht bewusst ist, einfach mal versuchen, einen Monat nur die Wahrheit zu sagen, auch nicht ausweichend oder zweideutig zu antworten, sondern einfach die Wahrheit gerade raus. Man wird feststellen, dass die allerwenigsten Menschen darauf positiv reagieren.

Um dies zu fördern:
Dazu muss man quasi den Gedanken an die Folgen, die sich aus der reinen Wahrheit heraus ergeben, außer Acht lassen, ihn also nicht beachten oder ernst nehmen. Wer sich um das "Danach" sorgt, also was passieren könnte und höchstwahrscheinlich passieren würde, wenn man dies und das frei heraus äußert, und die Aussage dann beschönigt oder nett einpackt, der hat schon gelogen. Vielleicht hat er nicht bewusst oder gewollt gelogen, aber es ist auch nicht die Wahrheit.

Wer wirklich nur die Wahrheit sagen will, muss aufhören, über seine Äußerungsform und ihren Nettigkeitsgrad nachzudenken und muss sozusagen einfach die Gedanken, so wie sie sind, "frei Schnauze" äußern. Zumindest denke ich so. :-)

Gab es zu diesem Thema nicht mal ein Selbstexperiment von einem Buchautor, der eine sehr lange Zeit nur die Wahrheit sagen durfte? Das Ende von dem Experiment war, dass er sehr viele 'Freunde' weniger hat als vorher. :-O
Traurig, aber leider wahr. Viele Menschen müssen belogen werden, sie wollen die/ihre/meine (?) Wahrheit nicht hören.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2067729 - 20.08.2010, 00:39:25
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Herr Tod

Man kann die Lüge in den meisten Fällen schon umgehen, finde ich, gerade bei oberflächlichen Gesprächen. Wenn mich mein Friseur beispielsweise fragt, wie es mir geht, gibt es Tausend Möglichkeiten, ausweichend zu antworten, wenn ich nicht darüber sprechen möchte (,,Man lebt" / ,,Schlechten Menschen gehts immer gut" / ,,Wieder besser, sobald ich diese Matte los bin" usw. usw.).


Da stimme ich zu. Im Nachhinein fiel mir auch ein, dass ich eher ausweichend reagiere (oft wechsel ich auch ganz "unauffällig" das Thema) - anstatt direkt zu lügen - und damit dezent und höflich ein Zeichen setze à la "Gutes Thema, nächstes Thema".

Zitat:
Ich finde auch, dass Überlegungen wie diese hier

Zitat:
(die eigentlich keine mehr sind, da jedem Menschen klar ist, dass das "gut" nicht unbedingt wirklich "gut" bedeuten muss, wenn er in einem oberflächlichen Kontakt zu dem Befragten steht)


ein typisches Beispiel dafür sind, wie sich Menschen ihre Lügen (denn es sind und bleiben welche) gerne schön reden.. er/sie weiß ja, dass es gelogen ist.. eigentlich stimmt es ja irgendwie doch.. im grunde hab ichs zwar so gesagt, aber anders gemeint..


Da bin ich wirklich einer komplett anderen Meinung. Ich bin (meist) sehr ehrlich zu meinen Mitmenschen und vor allem auch zu mir selbst: ich muss mir also nichts schön reden. ;-)
Zumindest ist es bei mir so... Wenn ich jemanden, zu dem ich nur oberflächlichen Kontakt habe und somit quasi eine reine "Zweckinteraktion" vorliegt, frage, wie "es ihm/ihr geht", dann mache ich das nicht aus Interesse, sondern weil's zu unserer Kultur gehört. Und dann gehe ich auch nicht davon aus, dass die Person danach sagt "Mir geht es ganz mies, mein Freund hat gestern Schluss gemacht", sondern ich rechne schon vor einer Antwort mit einem "gut". Das ist quasi in unseren Skripten darüber, wie "oberflächlich-höfliche Kontakte" ablaufen verankert: Begrüßung, es-geht-gut-Ritual, eigentliche Interaktion, Verabschiedung.

Es gibt natürlich andere Beispiele, bei denen ich eher die oben beschriebene Methode (geschicktes Umgehen und Umlenken) verwende...Aber gerade dieses "Wie geht's dir/Ihnen?" - "Gut" ist für mich einfach ein optimales Beispiel dafür, dass es "Lügen" gibt, die einfach keine Lügen mehr sind, da sie festes Ritual unserer Kultur (geworden) sind.

Zitat:
Übrigens sollte jeder, dem die Bedeutsamkeit der kleinen Lügen nicht bewusst ist, einfach mal versuchen, einen Monat nur die Wahrheit zu sagen, auch nicht ausweichend oder zweideutig zu antworten, sondern einfach die Wahrheit gerade raus. Man wird feststellen, dass die allerwenigsten Menschen darauf positiv reagieren.


Wie gesagt: zu den Leuten, die ich gut kenne, bin ich (fast) ausnahmslos ehrlich und erwarte das auch im Umkehrschluss... Auch ansonsten versuche ich ehrlich zu sein und unangenehme Themen zu umgehen und von ihnen wegzulenken. Ich wollte mit meinem Beitrag eher deutlich machen, dass hier einige Beispiele als "Lügen" betitelt wurden, die (meiner Meinung nach) einfach zur Sozialsation und unserer Kultur gehören.


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (20.08.2010, 00:41:46)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2067921 - 20.08.2010, 11:49:34
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Aber gerade dieses "Wie geht's dir/Ihnen?" - "Gut" ist für mich einfach ein optimales Beispiel dafür, dass es "Lügen" gibt, die einfach keine Lügen mehr sind, da sie festes Ritual unserer Kultur (geworden) sind.


Natürlich ist das ein Ritual geworden. Es bleibt dennoch eine Lüge, auch wenn uns das heute in den wenigsten Fällen bewusst ist. Die wenigsten denken daran, dass ihr Sehr geehrte Damen und Herren am Briefanfang oder MfG, Freundliche Grüße, Hochachtungsvoll in den meisten Fällen eine Lüge ist. Eine ritualisierte Lüge, aber dennoch eine.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2067936 - 20.08.2010, 12:27:57
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Zitat:
Aber gerade dieses "Wie geht's dir/Ihnen?" - "Gut" ist für mich einfach ein optimales Beispiel dafür, dass es "Lügen" gibt, die einfach keine Lügen mehr sind, da sie festes Ritual unserer Kultur (geworden) sind.


Natürlich ist das ein Ritual geworden. Es bleibt dennoch eine Lüge, auch wenn uns das heute in den wenigsten Fällen bewusst ist. Die wenigsten denken daran, dass ihr Sehr geehrte Damen und Herren am Briefanfang oder MfG, Freundliche Grüße, Hochachtungsvoll in den meisten Fällen eine Lüge ist. Eine ritualisierte Lüge, aber dennoch eine.


Dann ist vernünftiges Verhalten und vorallem zwischenmenschliche Umgangsformen im Zweifelsfall immer eine Lüge?
Demnach, insofern Lügen unmoralisch ist, müsste man wertfrei und vor allem animalisch leben um nicht lügen zu müssen.
Vllt sollte man sich an der Stelle wirklich nochmal überlegen was mit Lügen gemeint ist. Denn entweder sind es grundsätzlich Falschaussagen (was gemessen am Wahrheitsgehalt so ziemlich alle Aussagen wären) oder es sind bewusste Falschaussagen um seinen gegenüber bewusst zu täuschen. Wobei man dabei auch wieder zwischen böswilliger und guter Absicht unterscheiden kann.

Ich empfinde jedenfalls einen höflichen bzw angemessenen Umgangston nicht als Lüge.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2068030 - 20.08.2010, 14:44:50
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Herr Tod


Natürlich ist das ein Ritual geworden. Es bleibt dennoch eine Lüge, auch wenn uns das heute in den wenigsten Fällen bewusst ist. Die wenigsten denken daran, dass ihr Sehr geehrte Damen und Herren am Briefanfang oder MfG, Freundliche Grüße, Hochachtungsvoll in den meisten Fällen eine Lüge ist. Eine ritualisierte Lüge, aber dennoch eine.


Ich würde auch sagen, dass eine Lüge erst eine Lüge ist, wenn ich jemand anderen bewusst über einen wahren Sachverhalt täuschen möchte. Somit ist dieses "Ritual" für mich keine Lüge, da es meiner Meinung nach weder um wahres Interesse (also eigentlich um keinen richtigen Sachverhalt) noch um einen (bewussten) Täuschungsversuch geht, da erstens jeder mit einem "gut" rechnet (das heißt, es wird auch niemand getäuscht - MIR ist zumindest immer bewusst, dass das "gut" vom wahren "Tatbestand" abweichen kann, lol) und Frage und Antwort mittlerweile schon gar nicht mehr das meinen, was sie aussagen: es ist halt einfach der Einstieg in ein Gespräch.

Aber das sieht halt jeder anders, da muss jeder seine eigene Definition von Lügen ansetzen. Lügen hört für mich da auf, wo diese "kleinen Unwahrheiten" zu einem festen Element in der Kultur geworden sind und eigentlich gar nicht mehr das meinen, was sie inhaltlich (ursprünglich) aussagen.


(Wobei ich sagen muss, dass ich - wenn es mal wirklich gar nicht mein Tag sein sollte - auch eher mit "Joa, ganz gut" antworte. Aber zumindest ist und bleibt das "gut" dabei enthalten! ;) )
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2068763 - 21.08.2010, 14:11:26
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
warum lügt ein mensch...also ich kann nur von mir sprechen und wenn Ich jemanden der mir sehr wichtig ist anlüge
dann nur damit ich denjenigen schütze :-O Aber gehen wir mal vom normalen stand aus ..dann würde ich sagen das
ich lüge um schlimmere dinge zu verschweigen :-O ..
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2072112 - 25.08.2010, 07:45:55
DJ Sergey
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 505
Ort: Zwischen Bonn und Brühl (NRW)
Antwort auf: Caffran

Dann ist vernünftiges Verhalten und vorallem zwischenmenschliche Umgangsformen im Zweifelsfall immer eine Lüge?
Demnach, insofern Lügen unmoralisch ist, müsste man wertfrei und vor allem animalisch leben um nicht lügen zu müssen.
[..]

Ich empfinde jedenfalls einen höflichen bzw angemessenen Umgangston nicht als Lüge.


Ich bin zur Abwechslung mal Caffrans Meinung. Ich glaube Lügen und Umgangsformen haben nichts mit einander zu tun, wenn man davon aus geht, dass Lügen die absichtlich die Unwahrheit sagen ist, dann lügen sogar kleine Babys, wenn sie mit allen anderen mitlachen, obwohl sie nicht mit bekommen worum es geht.

Warum lügt der Mensch?
Ich denke jeder, der mal gelogen hat weißt warum. Er möchte aus seinen Verhalten einen Vorteil gewinnen, ob es jetzt wie das Baby nur darum geht dazu zu gehören oder um vor Konsequenzen zu schützen. Es ist menschlich zu lügen und damit nur dann moralisch, wenn wir wieder auf die Schiene gehen wollen, verwerflich, wenn dadurch ein Nachteil für einen anderen Menschen entsteht.

Wie gesagt Lügen ist meiner Meinung nach sehr moralisch, wenn es richtig angewendet wird.
_________________________
"Theology is simply the part of religion that requires brains." - G. K. Chesterton

---------------------------------------------------

Don't feed the bot!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2072604 - 25.08.2010, 18:34:58
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Dann ist vernünftiges Verhalten und vorallem zwischenmenschliche Umgangsformen im Zweifelsfall immer eine Lüge?


Nein, diese Behauptung geht aus meinem Beitrag nicht hervor.

Zitat:
Vllt sollte man sich an der Stelle wirklich nochmal überlegen was mit Lügen gemeint ist.Denn entweder sind es grundsätzlich Falschaussagen (was gemessen am Wahrheitsgehalt so ziemlich alle Aussagen wären) oder es sind bewusste Falschaussagen um seinen gegenüber bewusst zu täuschen.


Eine Lüge ist eine nicht der Wahrheit entsprechende Aussage, die von einer Person in diesem Wissen getätigt wird. Dies trifft auch auf genannte Anredeformen zu, auch wenn hier mittlerweile ein gewisser Automatismus vorliegt. Das Argument, man würde hiermit nicht bewusst lügen ist dann keines, wenn wir uns während dem Tippen von Hochachtungsvoll bspw. zumindest unterbewusst im Klaren darüber sind, dass wir dieser Person gegenüber gar keine Hochachtung empfinden. D.h. auch wenn wir uns in diesem Moment der Lüge nicht bewusst sind und auch wenn sich die Menschheit quasi stillschweigend darauf geeinigt hat, dass Hochachtungsvoll nicht wörtlich zu nehmen ist, so bleiben diese Aussagen dennoch Lügen. Wer das anders sieht, mag sich über die Studien wundern, die an die 200 Lügen pro Tag postulieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2075374 - 29.08.2010, 14:59:38
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Zitat:
Dann ist vernünftiges Verhalten und vorallem zwischenmenschliche Umgangsformen im Zweifelsfall immer eine Lüge?


Nein, diese Behauptung geht aus meinem Beitrag nicht hervor.


Wie man nun aber am Satzzeichen sieht, war es keine Behauptung sondern eine Frage ....

Antwort auf: Herr Tod
Eine Lüge ist eine nicht der Wahrheit entsprechende Aussage, die von einer Person in diesem Wissen getätigt wird. [..]mag sich über die Studien wundern, die an die 200 Lügen pro Tag postulieren.


Nun kann man aber niemanden unterstellen, wann er etwas wissentlich tut und wann nicht, wodurch das ganze wiederum stark relativiert werden muss .... wenn man den ersten satz ohne die zweite bedingung aber stehen lassen würde ... wäre der rahmen durchaus sehr breit gespannt .... und eine diskussion nahezu unmöglich da sie bereits an der begriffsauffassung scheitert ...
aber vermutlich hast du recht, dass auf diese weise die studie entstanden sein mag .... insofern sich nun jeder selbst ein urteil bilden kann, wie sinnvoll solche studien sind ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2075462 - 29.08.2010, 16:55:51
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Caffran
Antwort auf: Herr Tod
Zitat:
Dann ist vernünftiges Verhalten und vorallem zwischenmenschliche Umgangsformen im Zweifelsfall immer eine Lüge?


Nein, diese Behauptung geht aus meinem Beitrag nicht hervor.


Wie man nun aber am Satzzeichen sieht, war es keine Behauptung sondern eine Frage ....


Wie man nun aber an meinem Satz sieht, war es eine Antwort. Du hast meine Aussage dahingehend missverstanden, dass sie nicht pauschalisiert.

Antwort auf: Herr Tod
Eine Lüge ist eine nicht der Wahrheit entsprechende Aussage, die von einer Person in diesem Wissen getätigt wird. [..]mag sich über die Studien wundern, die an die 200 Lügen pro Tag postulieren.


Zitat:
Nun kann man aber niemanden unterstellen, wann er etwas wissentlich tut und wann nicht, wodurch das ganze wiederum stark relativiert werden muss


Die Nachweisbarkeit der Lüge hat nichts mit der Frage zu tun, ob es eine ist oder nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2075787 - 30.08.2010, 00:29:59
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Antwort auf: Caffran
Antwort auf: Herr Tod
Zitat:
Dann ist vernünftiges Verhalten und vorallem zwischenmenschliche Umgangsformen im Zweifelsfall immer eine Lüge?


Nein, diese Behauptung geht aus meinem Beitrag nicht hervor.


Wie man nun aber am Satzzeichen sieht, war es keine Behauptung sondern eine Frage ....


Wie man nun aber an meinem Satz sieht, war es eine Antwort. Du hast meine Aussage dahingehend missverstanden, dass sie nicht pauschalisiert.


aha ... da haste recht ... das verstehe ich nicht ...

Antwort auf: Herr Tod
Antwort auf: Herr Tod
Eine Lüge ist eine nicht der Wahrheit entsprechende Aussage, die von einer Person in diesem Wissen getätigt wird. [..]mag sich über die Studien wundern, die an die 200 Lügen pro Tag postulieren.


Zitat:
Nun kann man aber niemanden unterstellen, wann er etwas wissentlich tut und wann nicht, wodurch das ganze wiederum stark relativiert werden muss


Die Nachweisbarkeit der Lüge hat nichts mit der Frage zu tun, ob es eine ist oder nicht.


geht es hier noch um die studie? - dafür dürfte es durchaus relevant sein ... oder reißt du nur meine aussagen aus dem kontext? zumal es nicht um die lüge an sich geht sondern darum ob es wissentlich oder nicht geschieht ....


Bearbeitet von Caffran (30.08.2010, 00:34:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2075839 - 30.08.2010, 03:21:05
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
geht es hier noch um die studie? - dafür dürfte es durchaus relevant sein ... oder reißt du nur meine aussagen aus dem kontext? zumal es nicht um die lüge an sich geht sondern darum ob es wissentlich oder nicht geschieht ....


Wie ich schon sagte, geschieht es in Form einer traditionellen Grußformel (Hochachtungsvoll...) bewusst, damit wissentlich und ist damit dem Begriff Lüge zuzuordnen. Die meisten Menschen würden dies allerdings nicht als Lüge zählen, was, wie ich auch bereits sagte, der Grund dafür sein mag, weshalb sich eben diese Menschen über die so große Zahl der Alltagslücken in genannten Studien wundern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2075882 - 30.08.2010, 08:54:06
DJ Sergey
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 505
Ort: Zwischen Bonn und Brühl (NRW)
Antwort auf: Herr Tod

Wie ich schon sagte, geschieht es in Form einer traditionellen Grußformel (Hochachtungsvoll...) bewusst, damit wissentlich und ist damit dem Begriff Lüge zuzuordnen. Die meisten Menschen würden dies allerdings nicht als Lüge zählen, was, wie ich auch bereits sagte, der Grund dafür sein mag, weshalb sich eben diese Menschen über die so große Zahl der Alltagslücken in genannten Studien wundern.


Meinst du nicht, dass Alltagslügen in der Regel nicht als Lügen wahrgenommen werden, weil es sich nicht um lügen im Verständnis der Menschen handelt?

Also sind wir wieder in der Phase der Definition, wenn du jetzt eine traditionelle Grußformen als Beleg für wissentliches Lügen rannimmst, läufst du in eine Sackgasse, denn traditionell überlieferte Höflichkeitsformen sind schwer aufzubrechen, wenn beide Seiten dazu nicht bereit sind. Ich würde diese Grußformeln eher als Etiketteform einordnen, die nichts mit Lügen zu tun hat, sondern von der Gesellschaft erwartet wird. Hier steht die Gesellschaft hinter dieser Formulierung und wenn diese "Alltagslüge" nicht gebraucht wird, besteht ein Nachteil.

Wie wäre es, der Lüge den Manipulativen Effekt zu zurechnen, die sie in der Form, wie sie von den Menschen wahrgenommen wird, auf jeden Fall hat?
_________________________
"Theology is simply the part of religion that requires brains." - G. K. Chesterton

---------------------------------------------------

Don't feed the bot!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: DJ Sergey] - #2075978 - 30.08.2010, 13:01:38
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ich würde diese Grußformeln eher als Etiketteform einordnen [..], sondern von der Gesellschaft erwartet wird. Hier steht die Gesellschaft hinter dieser Formulierung und wenn diese "Alltagslüge" nicht gebraucht wird, besteht ein Nachteil.


Stimmt alles. Natürlich ist es eine gesellschaftlich sowohl anerkannte als auch nicht geächtete Lüge, aber es ist und bleibt eine. Wir dürfen nicht vergessen, dass es eine Reihe von Lügen gibt, auf die unsere Gesellschaft aufbaut. Dass wir das so akzeptiert haben, bedeutet aber wie gesagt nicht, dass diese Lügen keine mehr sind. Diesen Umstand sollte man sich bewusst halten.

Zitat:
Wie wäre es, der Lüge den Manipulativen Effekt zu zurechnen


Ich glaube jede Lüge hat mitunter das Ziel, zu manipulieren. So natürlich auch die Umgangsformen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2076261 - 30.08.2010, 19:15:51
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod

Wie ich schon sagte, geschieht es in Form einer traditionellen Grußformel (Hochachtungsvoll...) bewusst, damit wissentlich und ist damit dem Begriff Lüge zuzuordnen.


Ich verstehe durchaus deinen standpunkt, und mit sicherheit ist es derselbe auf dem diese studie aus dem eingangsbeitrag fußt .... nur bin ich nicht der überzeugung das ich in bewusster absicht zu lügen, für den fall das die grußformel nicht ganz der realität entspricht, höfliche umgangsformen anwende .... denn dadurch nun das es ja zum automatismus wird .... sagt der begriff an sich selbst schon das hier keine denkprozesse mehr stattfinden .... und damit auch keine prüfung des inhalts - womit es wiederum unwissentlich geschehen würde und folglich nach deiner definition keine lüge mehr wäre ....

desweiteren kommt wieder hinzu was jeder mit hochachtungsvoll assoziiert .... wenn man damit ein gefühl der zuneigung zum ausdruck bringen möchte, ist der grad der zuneigung wieder subjektiver natur auch wenn viele menschen das selbe wort gebrauchen .... allerdings könnte es ebenso so sein, dass mit dem wort hochachtungsvoll gar nicht mal mehr zum ausdruck kommen soll das man jemanden gut leiden kann oder man seine arbeit schätzt etc.... sondern wie guten tag (ich wünsche dir einen guten tag) die worte eine neue bedeutung im sinne einer begrüßung bekommen, welche wiederum den umständen entsprechend genutzt wird .... in diesem zusammenhang kann niemals der zusammenhang zu heuchelei oder unwahrheitsgemäßer zuneigungsbekundung hergestellt werden, da es zu einer wahrheitswertneutralen aussage werden würde ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2076296 - 30.08.2010, 19:37:22
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
denn dadurch nun das es ja zum automatismus wird .... sagt der begriff an sich selbst schon das hier keine denkprozesse mehr stattfinden


Auch ein Automatismus gründet logischerweise auf einem vorher getätigten Denkprozess. Dass man sich nicht jedes Mal neu entscheidet ändert nichts an der einstweiligen Entscheidung, zu lügen.

Zitat:
desweiteren kommt wieder hinzu was jeder mit hochachtungsvoll assoziiert


Wie bereits gesagt, sind diese Flosklen natürlich mittlerweile zweckentfremdet. So gut wie niemand meint damit mehr das, was ihre wortwörtliche Interpretation ergeben würde. Das macht es aber nur zu einer Lüge, an die man sich gewöhnt hat, denn der überwiegende Teil bekundet mit Hochachtungsvoll immer noch seinen Respekt, obgleich er der Person meistens nicht den Geringsten entgegenbringt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2076692 - 31.08.2010, 10:56:01
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
. Das macht es aber nur zu einer Lüge, an die man sich gewöhnt hat, denn der überwiegende Teil bekundet mit Hochachtungsvoll immer noch seinen Respekt, obgleich er der Person meistens nicht den Geringsten entgegenbringt.


kannst du das beweisen? =)
die annahme bzw behauptung hört sich sehr an den haaren herbeigezogen an ....

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2076806 - 31.08.2010, 13:16:35
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Caffran
Antwort auf: Herr Tod
. Das macht es aber nur zu einer Lüge, an die man sich gewöhnt hat, denn der überwiegende Teil bekundet mit Hochachtungsvoll immer noch seinen Respekt, obgleich er der Person meistens nicht den Geringsten entgegenbringt.


kannst du das beweisen? =)
die annahme bzw behauptung hört sich sehr an den haaren herbeigezogen an ....


Eigentlich ist es nur logisch, wenn man mal daran denkt, wie gut man die Personen, denen man diese Floskeln schreibt, normalerweise kennt. Ich denke, so wie ich beweisen kann, dass man damit nicht ansatzweise den Respekt zollt, den diese Formulierung wortwörtlich meint kannst du das Gegenteil beweisen, d.h. wir sind auf Einschätzungen angewiesen. Wenn du also wirklich glaubst, dass die meisten Leute, die dir in deinem Leben E-Mails oder Briefe mit Hochachtungsvoll schreiben, eine Hochachtung dir gegenüber empfinden - glaubs gerne weiter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2076964 - 31.08.2010, 16:46:33
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod


Eigentlich ist es nur logisch, wenn man mal daran denkt, wie gut man die Personen, denen man diese Floskeln schreibt, normalerweise kennt.


und du kennst alle diese leute die sowas schreiben?

Antwort auf: Herr Tod
Ich denke, so wie ich beweisen kann, dass man damit nicht ansatzweise den Respekt zollt, den diese Formulierung wortwörtlich meint kannst du das Gegenteil beweisen, d.h. wir sind auf Einschätzungen angewiesen.


ich brauche es nicht zu beweisen.... weil ich dergleichen nicht behaupte .... ich zweifle einfach nur an dem gehalt deiner aussage

Antwort auf: Herr Tod

Wenn du also wirklich glaubst, dass die meisten Leute, die dir in deinem Leben E-Mails oder Briefe mit Hochachtungsvoll schreiben, eine Hochachtung dir gegenüber empfinden - glaubs gerne weiter.


das ist wirklich ein schwacher versuch von der eigentlichen frage abzulenken
sag doch einfach das deine aussage ein bauchgefühl ist und keinerlei relevanten nährboden für weitere diskusionen bietet .... in diesem sinne darfst du gern weiterhin auf deine meinung beharren

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2076991 - 31.08.2010, 17:04:42
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
und du kennst alle diese leute die sowas schreiben?


Du solltest den ganzen Post lesen, bevor du auf die Einzelaussagen eingehst, ich habe eben gerade gesagt, dass wir auf Einschätzungen angewiesen sind. Selbstverständlich kennt niemand all diese Leute, allerdings sind die Gründe für derlei Nachrichten massenhaft bekannt: Kundenmails, Mails von und an Ämter/Institutionen/Stellen, alles Mails einer anonymen Masse, die sich wohl kaum gegenseitige Hochachtung entgegenbringt.

Zitat:
ich brauche es nicht zu beweisen.... weil ich dergleichen nicht behaupte .... ich zweifle einfach nur an dem gehalt deiner aussage


Und ich zweifle an dem Gehalt deiner Aussage.

Zitat:
sag doch einfach das deine aussage ein bauchgefühl ist und keinerlei relevanten nährboden für weitere diskusionen bietet .... in diesem sinne darfst du gern weiterhin auf deine meinung beharren


Ich kann nichts dafür, wenn du entweder ignoranterweise oder mit völliger Absicht die Wahrscheinlichkeiten, die hinter meinen Aussagen stehen, überliest. Das massenhafte Versenden allein von Firmen- und Beamtenmails gibt meinen Behauptungen schon einen sehr fruchtbaren, durchaus relevanten Nährboden. Selbstverständlich darfst du dies dennoch anzweifeln, fragt sich nur, wie sinnvoll diese Zweifel dann sind..
Ich könnte auch behaupten, die meisten Menschen freuen sich über einen blauen Himmel und da es wohl keine Zahlen oder Beweise zu diesem Thema gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten (psychologische Faktoren etwa) könntest du mit völlgem Recht an dem Gehalt meiner Aussage zweifeln - fraglich bleibt nur wieder der Sinn solcher verbissener Zweifel.

Dass du Dinge infrage stellst, die schon allein aufgrund logischer Schlussfolgerungen klar sind zeigt nur, dass du mehr oder weniger verzweifelt nach Gegenargumenten suchst.


[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2077525 - 01.09.2010, 09:44:08
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Herr Tod

Auch ein Automatismus gründet logischerweise auf einem vorher getätigten Denkprozess. Dass man sich nicht jedes Mal neu entscheidet ändert nichts an der einstweiligen Entscheidung, zu lügen.


Meines Wissensstandes nach nicht ganz richtig: bewusst ablaufende Denkprozesse hast du bei einem Automatismus eigentlich nicht (mehr). Oder denkst du dir beim Fahrradfahren: Und jetzt das linke Bein herunterdrücken und jetzt das rechte Bein herunterdrücken. "Hochachtungsvoll" benutze ich nie, aber "Mit freundlichen Grüßen" schreibe ich auch ziemlich automatisch unter einen Brief, ohne mir vorher zu überlegen: "Hm, was schreibst du jetzt? Und überhaupt: bist du heute in guter Stimmung und somit gewillt, jemanden 'freundlich zu grüßen'?"


Zitat:
Wie bereits gesagt, sind diese Flosklen natürlich mittlerweile zweckentfremdet. So gut wie niemand meint damit mehr das, was ihre wortwörtliche Interpretation ergeben würde. Das macht es aber nur zu einer Lüge, an die man sich gewöhnt hat, denn der überwiegende Teil bekundet mit Hochachtungsvoll immer noch seinen Respekt, obgleich er der Person meistens nicht den Geringsten entgegenbringt.


Wie kann etwas eine Lüge sein, wenn es eine andere (zweite) Bedeutung bekommen hat, die sowohl Sender als auch Empfänger kennen. Wenn ich unter meine Bewerbung/Anfrage/was-auch-immer "mit freundlichen Grüßen" schreibe, weil ich weiß, dass es sich so gehört, und der Empfänger erkennt an meinem Brief "Aha, der Junge weiß, wie es sich gehört" - dann ist es eine Lüge, weil es wortwörtlich ja eigentlich um FREUNDLICHE Grüße, es mir aber ganz grauenvoll geht, sodass ich zur Zeit gar nicht in der Lage bin, jemanden freundlich zu grüßen?


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (01.09.2010, 09:47:00)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2077531 - 01.09.2010, 10:06:00
DJ Sergey
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 505
Ort: Zwischen Bonn und Brühl (NRW)

Wie kann etwas eine Lüge sein, wenn es eine andere (zweite) Bedeutung bekommen hat, die sowohl Sender als auch Empfänger kennen.


Sehr intelligente Frage. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass mit Freundlichen Grüßen, nicht das meint, was da eigentlich steht sondern noch eine Bedeutung im Sinne von einer Verabschiedung ist, dann hat man keine Lüge. Ich finde, dass dies unser Problem mit dem Alltagslügen auf jeden Fall in den Formulierungen löst. Aber wie ist das mit der Standartaussage im Chat, wenn man jemanden anspricht:
"Wie gehts?" <-> "Gut"

Hier handelt es sich meiner Meinung nach eher um Lügen, da man nicht einen fremden Menschen zu viel über sich sagen möchte...

zum Schluss: Ich finde, dass mit einer Bedeutungsverschiebung, die Alltagslüge in Form von den Formulierungen in offizellen Briefen genug erklärt wurde.

Hochachtungsvoll, ;-)
DJ Sergey
_________________________
"Theology is simply the part of religion that requires brains." - G. K. Chesterton

---------------------------------------------------

Don't feed the bot!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2077619 - 01.09.2010, 12:50:14
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Meines Wissensstandes nach nicht ganz richtig: bewusst ablaufende Denkprozesse hast du bei einem Automatismus eigentlich nicht (mehr)


Klar, sonst wäre es kein Automatismus mehr. Nur beginnt auch das Fahrrad fahren mit dem Erlernen und damit einem bewussten Prozess, wie ich bereits schrieb. Die darauffolgenden unbewussten Wiederholungen basieren also auf einem einmal getätigten, bewussten Prozess und somit der Lüge.

Zitat:
Wie kann etwas eine Lüge sein, wenn es eine andere (zweite) Bedeutung bekommen hat, die sowohl Sender als auch Empfänger kennen.


Auch das ist eine Art der Lüge, die im Alltag sehr oft benutzt wird. Die Durchschaubarkeit macht eine Lüge nicht weniger zu einer Lüge. D.h. wenn dich jetzt ein Freund anruft und dich fragt, ob du ins Kino in den Film Salt willst und gibst eine der vielen Standardantworten, die wir gerne benutzen, etwa Ach ne, ich hab gar keine Zeit und dein Freund eigentlich genau weiß, dass du einfach nicht auf Angelina Jolie stehst, so ist und bleibt auch diese Lüge trotz der Doppelbedeutung der Aussage eine Lüge.
Übrigens, wenn du dich etwas in Kommunikationswissenschaft auskennst weißt du bestimmt, dass so gut wie alle Botschaften, die zwischen Sender und Empfänger übertragen werden, mindestens zwei Bedeutungsebenen haben. Nicht selten sind beide den Beteiligten bewusst und wiederum nicht selten ist die Lüge mit im Spiel.

Zitat:
dann ist es eine Lüge, weil es wortwörtlich ja eigentlich um FREUNDLICHE Grüße, es mir aber ganz grauenvoll geht, sodass ich zur Zeit gar nicht in der Lage bin, jemanden freundlich zu grüßen?


Das nur ganz nebenbei, also normalerweise kann man auch im Sterben liegen und andere Leute trotzdem noch freundlich grüßen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078113 - 01.09.2010, 20:29:24
LadyNo
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod


Zitat:
Wie kann etwas eine Lüge sein, wenn es eine andere (zweite) Bedeutung bekommen hat, die sowohl Sender als auch Empfänger kennen.


Auch das ist eine Art der Lüge, die im Alltag sehr oft benutzt wird. Die Durchschaubarkeit macht eine Lüge nicht weniger zu einer Lüge. D.h. wenn dich jetzt ein Freund anruft und dich fragt, ob du ins Kino in den Film Salt willst und gibst eine der vielen Standardantworten, die wir gerne benutzen, etwa Ach ne, ich hab gar keine Zeit und dein Freund eigentlich genau weiß, dass du einfach nicht auf Angelina Jolie stehst, so ist und bleibt auch diese Lüge trotz der Doppelbedeutung der Aussage eine Lüge.
Übrigens, wenn du dich etwas in Kommunikationswissenschaft auskennst weißt du bestimmt, dass so gut wie alle Botschaften, die zwischen Sender und Empfänger übertragen werden, mindestens zwei Bedeutungsebenen haben. Nicht selten sind beide den Beteiligten bewusst und wiederum nicht selten ist die Lüge mit im Spiel.



Also ich finde, dass die Situationen nicht vergleichbar sind. Bei "Hochachtungsvoll" wissen beide Seiten unmissverständlich, dass es ja nur eine Floskel ist. Bei der Freundesituation kann der Fragende sich denken, dass der Freund wohl nicht so wirklich Lust hat, aber es ist nicht so offensichtlich. Ich ja möglich dass er wirklich keine Zeit hätte?
Wärend in dieser Situation der Freund versucht einer unangenehmen SItuation aus dem Weg zu gehen, werden bei offiziellen Schreiben Dinge erwartet dh da besteht ein ganz anderer Hintergrund.

Wie würde das denn bei ironischen/sarkastischen Aussagen deiner Meinung nach sein?
Wenn ich was richtig hässliches sehe und in ironischem Ton sage "Oha. Wie schön." sage ich ja theoretisch die Unwahrheit, aber lüge ich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078125 - 01.09.2010, 20:38:58
Herr Tod
Nicht registriert


Ich würde doch darum bitten, meine Posts aufmerksam zu lesen, damit ich mich nicht immer wiederholen muss. Ich habe doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass es auch dann eine Lüge ist, wenn beiden dieser Umstand bekannt ist.

Zitat:
Wie würde das denn bei ironischen/sarkastischen Aussagen deiner Meinung nach sein?


Das ist doch wieder etwas vollkommen anderes. Mein Beispiel beinhaltete eine Lüge in Form eines Vorwands, das hat nichts mit Ironie oder Sarkasmus zu tun.

Zitat:
sage ich ja theoretisch die Unwahrheit, aber lüge ich?


Die Unwahrheit in dem Wissen, die Unwahrheit zu sagen, ist eine Lüge, ja. Da ich allerdings schon kommen sehe, dass du darauf etwas im Sinne von aber jeder weiß doch, wie das gemeint ist und es ist doch gar nicht schlimm oder falsch..antworten willst..falls du diese Art der Erwiderung planen solltest, lies bitte meine anderen Beiträge.


Bearbeitet von Herr Tod (01.09.2010, 20:39:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078301 - 01.09.2010, 23:05:27
LadyNo
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Ich würde doch darum bitten, meine Posts aufmerksam zu lesen, damit ich mich nicht immer wiederholen muss. Ich habe doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass es auch dann eine Lüge ist, wenn beiden dieser Umstand bekannt ist.


Mir ging es aber drum, dass dein Beispiel nicht mit dem zu tun hattest was du sagen wolltest, es waren komplett andere Umstände.

Zitat:
Zitat:
Wie würde das denn bei ironischen/sarkastischen Aussagen deiner Meinung nach sein?


Das ist doch wieder etwas vollkommen anderes. Mein Beispiel beinhaltete eine Lüge in Form eines Vorwands, das hat nichts mit Ironie oder Sarkasmus zu tun.



Zitat:
Zitat:
sage ich ja theoretisch die Unwahrheit, aber lüge ich?


Die Unwahrheit in dem Wissen, die Unwahrheit zu sagen, ist eine Lüge, ja. Da ich allerdings schon kommen sehe, dass du darauf etwas im Sinne von aber jeder weiß doch, wie das gemeint ist und es ist doch gar nicht schlimm oder falsch..antworten willst..falls du diese Art der Erwiderung planen solltest, lies bitte meine anderen Beiträge.


Das hatte auch nichts mit deinem Beispiel zu tun und war auch keine Anspielung, ich fands nur interessant wie weit du den "alles Lüge" Bereich spannen würdest.


Bearbeitet von LadyNo (01.09.2010, 23:06:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078503 - 02.09.2010, 11:19:16
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Eigentlich mag ich diese endlosen philosophischen "Wir finden sowieso nie ein Ende"-Diskussionen nicht und schwöre mir daher immer wieder, nichts mehr zu schreiben - aber ich möchte mir durch meinen Unwillen ja nicht selbst den Stempel "geschlagen und gebrochen" aufdrücken! ;-)

Antwort auf: Herr Tod

Klar, sonst wäre es kein Automatismus mehr. Nur beginnt auch das Fahrrad fahren mit dem Erlernen und damit einem bewussten Prozess, wie ich bereits schrieb. Die darauffolgenden unbewussten Wiederholungen basieren also auf einem einmal getätigten, bewussten Prozess und somit der Lüge.


Als ich anfing, "Mit freundlichen Grüßen" unter meine (offiziellen) Briefe zu setzen, entschied ich mich allerdings auch nicht bewusst für eine Lüge. Man hat's ja sogar in der Schule gelernt. Wie gesagt: Sozialisation. Mir wurde von anderen beigebracht, dass das von mir erwartet wird, wenn ich bestimmte Schreiben anfertige, und somit habe ich das übernommen. Ich habe mich demnach nicht dazu entschieden, die nächsten 40 (und vielleicht noch mehr) Jahre in jedem Brief zu lügen, sondern dazu, meine Chancen zu verbessern, indem ich mein (Schul-)Wissen über das, was von mir erwartet wird, einsetze.


Zitat:
Auch das ist eine Art der Lüge, die im Alltag sehr oft benutzt wird. Die Durchschaubarkeit macht eine Lüge nicht weniger zu einer Lüge. D.h. wenn dich jetzt ein Freund anruft und dich fragt, ob du ins Kino in den Film Salt willst und gibst eine der vielen Standardantworten, die wir gerne benutzen, etwa Ach ne, ich hab gar keine Zeit und dein Freund eigentlich genau weiß, dass du einfach nicht auf Angelina Jolie stehst, so ist und bleibt auch diese Lüge trotz der Doppelbedeutung der Aussage eine Lüge.
Übrigens, wenn du dich etwas in Kommunikationswissenschaft auskennst weißt du bestimmt, dass so gut wie alle Botschaften, die zwischen Sender und Empfänger übertragen werden, mindestens zwei Bedeutungsebenen haben. Nicht selten sind beide den Beteiligten bewusst und wiederum nicht selten ist die Lüge mit im Spiel.


Ich finde ebenfalls, dass das zwei Paar Schuhe sind. Erstens kann es ja wirklich sein, dass die Person keine Zeit hat. Zweitens erwartet der Empfänger hier vom Sender diese Lüge sicherlich nicht und es hat auch nichts mit Sozialisation zu tun - hier würde der Empfänger wohl lieber die Wahrheit hören: "Du, tut mir echt leid, aber auf den Film habe ich einfach keine Lust und generell ist mir heute nicht so nach Kino." Der Empfänger geht hier davon aus, dass der andere bewusst versucht, ihn über den wahren Tatbestand zu täuschen - auch wenn er glaubt zu wissen, dass es die Unwahrheit ist, hatte der Sender ja die Intention, ihn über den wahren Tatbestand unwissentlich zu lassen.
"Mit freundlichen Grüßen" ist allerdings etwas, das von mir erwartet wird. Wenn ich mich jetzt total unglücklich fühle und deshalb nicht aus vollster Überzeugung "freundlich grüßen" kann, erwartet der Empfänger trotzdem von mir, dass ich meinen Brief "mit freundlichen Grüßen" (oder etwas Vergleichbarem) beende - ihm wäre die Wahrheit "Mit mittelmäßigen Grüßen, da es mir heute nicht sonderlich gut geht" mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lieber.
Was wohl mitunter auch daran liegt, dass Letzteres wirklich eine Formalie ist, eine alteingesetzte Floskel und Ersteres zwar eine bekannte Ausrede, aber dadurch noch lange kein "kulturelles Erbe".


Zitat:
Das nur ganz nebenbei, also normalerweise kann man auch im Sterben liegen und andere Leute trotzdem noch freundlich grüßen.


Wäre dieses nonverbale Verhalten dann nicht auch eine Lüge? Wie kann man denn jemanden "freundlich grüßen", wenn man sich überhaupt nicht freundlich fühlt? (Die Sterbebett-Situation ist eine Ausnahme - ein Sterbender, der sich mit seiner Endlichkeit abgefunden hat, und dennoch froh ist, im Beisein seiner Liebsten zu sein... der hat wohl auch einen Grund, sich dennoch glücklich zu fühlen und kann somit auch "freundlich grüßen.")
Das war jetzt mein unheimlich philosophischer Denkanstoß für diesen Thread (eine wunderschöne hypothetische Frage) und damit versuche ich, mich endgültig aus dieser Diskussion zu lösen! ;-)


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (02.09.2010, 11:24:42)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2078566 - 02.09.2010, 13:34:12
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ich habe mich demnach nicht dazu entschieden, die nächsten 40 (und vielleicht noch mehr) Jahre in jedem Brief zu lügen, sondern dazu, meine Chancen zu verbessern, indem ich mein (Schul-)Wissen über das, was von mir erwartet wird, einsetze.


Die Notwendigkeit oder der Nutzen dieser Lügen wird überhaupt nicht in Zweifel gezogen, aber es bleiben Lügen.

Zitat:
Ich finde ebenfalls, dass das zwei Paar Schuhe sind. Erstens kann es ja wirklich sein, dass die Person keine Zeit hat


Entfällt, in meinem Beispiel hast du keine Lust, weil du, Zitat einfach nicht auf Angelina Jolie stehst.

Zitat:
Zweitens erwartet der Empfänger hier vom Sender diese Lüge sicherlich nicht und es hat auch nichts mit Sozialisation zu tun - hier würde der Empfänger wohl lieber die Wahrheit hören:


Du wirfst ständig Dinge in den Topf, die bei der Frage, ob es eine Lüge ist oder nicht nicht die geringste Rolle spielen. Es ist irrelevant, was der Empfänger erwartet, es ist irrelevant, was die Gesellschaft von dir erwartet, es ist irrelevant, ob du das in der Schule so gelernt hast und es ist irrelevant, ob dir daraus Vorteile eintstehen, mit denen du niemand anderem schadest. Sobald du im Wissen, die Unwahrheit zu sagen die Unwahrheit sagst, lügst du.

Zitat:

Wäre dieses nonverbale Verhalten dann nicht auch eine Lüge? Wie kann man denn jemanden "freundlich grüßen", wenn man sich überhaupt nicht freundlich fühlt?


Du missverstehst den freundlichen Gruß. Ein freundlicher Gruß hat überhaupt nichts mit der Verfassung des Senders zu tun, das freundlich beschreibt ja nicht den Zustand des Senders, sondern das Verhalten, dass er dem Empfänger entgegenbringt. D.h. auch wenn total griesgrämig drauf ist, gerade die Mutter gestorben ist oder man ein Bein verloren hat, so kann man ohne weiteres eine Person, über die man sich freut, sie zu sehen, freundlich grüßen. Die Botschaft ist: Ich grüße dich freundlich und nicht Ich, der ich gerade freundlich gestimmt bin, grüße dich. Ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.


Bearbeitet von Herr Tod (02.09.2010, 13:36:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078577 - 02.09.2010, 13:46:07
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Ich werfe diese Dinge in den Topf, damit du merkst, dass du in deinem Vergleich Äpfel mit Birnen verglichen hast. Ich sagte, dass Lügen für mich keine Lügen mehr sind, wenn sie fester Bestandteil der Kultur geworden sind, sowohl Sender als auch Empfänger die neue Bedeutung kennen und uns diese neue Bedeutung durch Sozialisation vermittelt wurde. Dies trifft auf "mit freundlichen Grüßen" zu, auf "Ich habe keine Bock, mit dir ins Kino zu gehen, traue mich aber nicht, das offen und ehrlich zu sagen" allerdings nicht.

Deswegen kannst du diesen Vergleich nicht heranziehen, da es sich um zwei Paar Schuhe handelt.
Der wichtige Unterschied besteht nämlich zwischen dem, was du die ganze Zeit sagst: bei Letzterem entscheide ich mich bewusst zu lügen. Das andere wurde mir als kultureller Bestandteil beigebracht und ich lebe diese Tradition quasi nur aus. Ich lüge nicht (bewusst).


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (02.09.2010, 13:48:09)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2078694 - 02.09.2010, 16:23:46
Herr Tod
Nicht registriert


Ein letztes Mal. Eine Lüge ist, wenn man im Wissen, die Unwahrheit zu sagen, die Unwahrheit sagt. Egal, ob man dies bewusst oder unbewusst tut.

Du kannst das noch seitenlang mit Kultur, Gesellschaft, Tradition, Verständnis des Empfängers, Bedeutung usw. usw. usw. entschuldigen, es ändert nichts an der Definition. Für dich selbst darf das dann ruhig keine Lüge mehr sein, rein objektiv ist und bleibt es eine.


Bearbeitet von Herr Tod (02.09.2010, 16:23:57)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078762 - 02.09.2010, 17:25:36
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Herr Tod
Ein letztes Mal. Eine Lüge ist, wenn man im Wissen, die Unwahrheit zu sagen, die Unwahrheit sagt. Egal, ob man dies bewusst oder unbewusst tut.


Ein letztes Mal. Du kannst etwas nicht un(ter)bewusst im Wissen tun.

Ich finde es übrigens interessant, dass du hier immer der Maßstab zu sein scheinst, der die "objektiven Definitionen" festsetzt. Und damit verabschiede ich mich.


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (02.09.2010, 17:28:32)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2078764 - 02.09.2010, 17:32:27
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ein letztes Mal. Du kannst etwas nicht unbewusst im Wissen tun.


Ich weiß nicht, ob das ankommt, dass auch unbewusste Lügen Lügen sind? Denn auch von unbewussten Aktivitäten hat unser Hirn Kenntnis.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078766 - 02.09.2010, 17:35:51
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Herr Tod
Ein letztes Mal. Eine Lüge ist, wenn man im Wissen, die Unwahrheit zu sagen, die Unwahrheit sagt. Egal, ob man dies bewusst oder unbewusst tut.

Vom Unbewussten hat unser Hirn schon einmal im Regelfall kaum irgendeine Kenntnis - vom Unterbewussten hat nur ein kleiner Teil unseres Hirns Kenntnis, jedoch kann es nicht optimal in den Teil, der unsere momentanen Entscheidungen für das, was wir tun und sagen, fällt, integriert werden: das Bewusstsein.
Ob jemand etwas "im Wissen" tut oder nicht, kannst du somit nur auf die ihm zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen begründen - und das ist das Bewusstsein. Du kannst ja auch nicht behaupten, jemand würde lügen, weil er nach seiner Aussage eine Information zusätzlich erhält. Dann kannst du auch nicht behaupten, jemand würde lügen, wenn er (irgendwann) mal eine Information erhalten hat, sie ihm in dem Moment, in dem er spricht, jedoch nicht bewusst und somit nicht zugänglich ist.


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (02.09.2010, 17:39:07)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2078769 - 02.09.2010, 17:42:12
Herr Tod
Nicht registriert


Willkommen zurück.

Zitat:
Vom Unbewussten hat unser Hirn schon einmal im Regelfall kaum irgendeine Kenntnis - vom Unterbewussten hat nur ein kleiner Teil unseres Hirns Kenntnis


Es sollte schon einmal klar sein, dass unbewusst und unterbewusst exakt dasselbe meint ( 1 ).

Zitat:
vom Unterbewussten hat nur ein kleiner Teil unseres Hirns Kenntnis, jedoch kann es nicht optimal in den Teil, der unsere momentanen Entscheidungen für das, was wir tun und sagen, fällt, integriert werden: das Bewusstsein.


Du windest dich um die Tatsache herum, dass das Unterbewusstsein an einer Reihe von Entscheidungsprozessen beteiligt ist. Somit trifft meine Definition immer noch zu: Auch wenn wir unbewusst lügen, haben wir Kenntnis von dieser Lüge und wir entscheiden uns auch dafür. Ob diese Kenntnis und die Entscheidung hierfür auf einer bewussten oder unbewussten Ebene stattfindet, ist irrelevant.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2078777 - 02.09.2010, 17:53:40
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Herr Tod


Es sollte schon einmal klar sein, dass unbewusst und unterbewusst exakt dasselbe meint ( 1 ).


Da wurde mir in meinem Studium allerdings was anderes erzählt. Nämlich das hier: voilà

Zitat:
Du windest dich um die Tatsache herum, dass das Unterbewusstsein an einer Reihe von Entscheidungsprozessen beteiligt ist. Somit trifft meine Definition immer noch zu: Auch wenn wir unbewusst lügen, haben wir Kenntnis von dieser Lüge und wir entscheiden uns auch dafür. Ob diese Kenntnis und die Entscheidung hierfür auf einer bewussten oder unbewussten Ebene stattfindet, ist irrelevant.


Der Mensch kann nicht im Wissen die Unwahrheit sagen, wenn es unbewusst stattfindet. Diese Aussage ist schwachsinnig. Wie kann ich etwas wissentlich unwissentlich tun?
Zumal ich, da es mir als Kulturbestandteil beigebracht wurde, NIE gelernt habe, dass es eine Unwahrheit sein soll und somit niemals das Wissen darüber hatte, dass es eine Unwahrheit ist. Man sieht nicht die einzelnen Bestandteile der Floskel "mit freundlichen Grüßen" an und analysiert jedes für sich alleine. Man sieht das Gesamtkonzept und hat gelernt, dass es dabei nicht um freundliches Grüßen, sondern darum, einen Brief geeignet zu beenden, geht - somit sagt man auch nicht im Wissen (weder bewusst noch unbewusst - was sowieso im Sinne fragwürdig ist -) die Unwahrheit. Da es von Anfang an als Gesamtkonzept in unser Bewusstsein integriert wurde.

Mir ist es jetzt aber auch egal. Ich wollte mich dieser Diskussion eigentlich schon vor Tagen mit der Einstellung "Philosophische Diskussionen sind blöd, da es sowieso nie eine endgültige Lösung gibt" entziehen. Für dich scheint es auch hier eine endgültige Lösung zu geben: deine Meinung, denn die ist ja objektiv.
Du kannst deine Meinung gerne noch ein weiteres Mal kundtun, ich zeige wieder Loyalität gegenüber meiner eigentlich bereits gefällten Entscheidung, schone meinen Blutdruck und verabschiede mich (jetzt wirklich).
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2078907 - 02.09.2010, 19:59:00
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Da wurde mir in meinem Studium allerdings was anderes erzählt. Nämlich das hier:


Wurde dir in deinem Studium beigebracht, dass man, wenn man eine These wissenschaftlich untermauern möchte, nicht unbedingt die Broschüre eines Informatikers als Fußnote anführen sollte?

Zitat:
Der Mensch kann nicht im Wissen die Unwahrheit sagen, wenn es unbewusst stattfindet.


Ist dir aufgefallen, dass in dem Wörtchen unterbewusst die Silbe bewusst steckt? Wir haben von allem, was wir unterbewusst tun, Kenntnis. D.h. wenn wir ein Zimmer betreten, registrieren wir sämtliche sich darin befindlichen Gegenstände, die uns ins Auge springen. Auch wenn wir nach Verlassen des Zimmers vermutlich nur einen Bruchteil dieser Dinge aufzählen könnten, so befindet sich alles in unserem Unterbewusstsein. Wir wissen davon.

Zitat:
Da es von Anfang an als Gesamtkonzept in unser Bewusstsein integriert wurde.


Diese Aussage steht in direktem Widerspruch zu dieser Aussage:

Zitat:
Man sieht das Gesamtkonzept und hat gelernt


[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2079012 - 02.09.2010, 22:01:25
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Ich studiere Psychologie und da wurde mir jedenfalls nicht beigebracht, dass uns unser Unterbewusstsein bewusst sei - höchstwahrscheinlich weil das eine lächerliche Aussage einer Person ist, die keinerlei Ahnung davon hat, aber gerne in allem der Schlauste wäre.
Zumal Wikipedia ja die wissenschaftlichste, Gott gegebene Quelle ist, die es seit Beginn der Menschheit gibt.


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (02.09.2010, 22:03:57)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2079019 - 02.09.2010, 22:10:23
Herr Tod
Nicht registriert


Und willkommen zurück, die Zweite.

Zitat:
Ich studiere Psychologie und da wurde mir jedenfalls nicht beigebracht, dass uns unser Unterbewusstsein bewusst sei


Wird da ein Genau lesen, was der andere schreibt-Seminar angeboten? Ich habe gesagt, wir haben Kenntnis von dem, was wir unbewusst tun, ich habe nie gesagt, dass uns das Unbewusste direkt bewusst ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2079249 - 03.09.2010, 10:51:59
DJ Sergey
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 505
Ort: Zwischen Bonn und Brühl (NRW)
Antwort auf: Herr Tod

Wird da ein Genau lesen, was der andere schreibt-Seminar angeboten? Ich habe gesagt, wir haben Kenntnis von dem, was wir unbewusst tun, ich habe nie gesagt, dass uns das Unbewusste direkt bewusst ist.


Wir lassen jetzt mal den Personlichen Angriff!
Wenn man deine letzten Posts liest vor allem folgenden:
Antwort auf: Herr Tod
]Auch wenn wir unbewusst lügen, haben wir Kenntnis von dieser Lüge und wir entscheiden uns auch dafür

kommt man zu den Schluss, dass Kenntnis (ich definiere es mal als bewusst im Gehirn wahrnehmen, damit das Missverständis[?] oder der logische Nonsense klarer wird) auch wenn etwas unbewusst geschieht vorhanden ist.
Auf dieser Schiene zu argumentieren ist sowie totaler Unsinn, da wir schon im Laufe des Themas deutlich gemacht haben, dass es die Unwahrheit ist MfG unter einen Brief zu schreiben.

Ich schreibe hier extra Unwahrheit, da wir "Lüge" nicht sauber genug diffiniert haben!

Die Frage, die offen bleibt, ist meiner Meinung nach, ob es sich bei der Verwendung von Hochachtungsvoll usw. in Briefen um die Bedeutung der Worte allein handelt, oder ob man nicht den Kontext berücksichtigen soll. So in Sinne von G. Frege Bedeutung als Enität jenseits von sprachlichen Zeichen.

Ich glaube, dass wir hier in dem Philosophischen Nichtlösen könnens stehen, da man hier in irgendeiner Meinung Stellung bezieht, die aber auf jeden Fall einige Kritikpunkte hat.

Fazit für mich: Ich sehe den Abschluss "Mit freundlichen Grüßen" nicht als Lüge an, sondern gehe hier vom Kontext des Briefes aus und sehe es simpel als Briefabschlussformel. Sollte jemand es nicht schreiben, weil er es für eine Lüge hält, mag er vielleicht für andere unhöflich wirken, aber für sich selbst ist er wenigstens kein Lügner.

In diesem Sinne hoffe ich natürlich die Unklarheiten beseitigt zu haben, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben und neue Schatten gezeigt zu haben.

DJ Sergey


_________________________
"Theology is simply the part of religion that requires brains." - G. K. Chesterton

---------------------------------------------------

Don't feed the bot!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: DJ Sergey] - #2080273 - 04.09.2010, 21:53:41
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Auf dieser Schiene zu argumentieren ist sowie totaler Unsinn, da wir schon im Laufe des Themas deutlich gemacht haben, dass es die Unwahrheit ist MfG unter einen Brief zu schreiben.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:
Ich schreibe hier extra Unwahrheit, da wir "Lüge" nicht sauber genug diffiniert haben!


Der Begriff Lüge wurde bereits mehrfach definiert, wobei sich die meisten Definitionen in endlos langen Erklärungsversuchen ergossen haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2080575 - 05.09.2010, 13:21:37
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Wir haben keine Kenntnis von dem, was sich momentan in unserem Unterbewusstsein befindet - die (uns nicht zugänglichen) Informationen werden auch nicht berücksichtigt, wenn wir unsere Entscheidungen fällen. Das sind lauter falsche Aussagen, bei denen sich jedem Psychologen die Haare sträuben und die Fußnägel nach oben rollen.

Wende dich am besten an deine Quellen und beschwere dich, dass solch ein Unfunk verbreitet wird und arme Seelchen wie du diese falschen Infos übernehmen und um Haut und Haar darum kämpfen (falls es denn Quellen geben sollte. ;-)).

Du kannst diese Meinung über Lügen ja gerne haben - damit habe ich kein Problem. Aber dann spiel nicht den Allgott und bau eine unheimlich arrogante, möchtegern-wissenschaftliche Argumentationsweise auf, die (stellenweise) einfach nicht korrekt ist.


"Mit freundlichen Grüßen" hat in unserer Kultur unter einem Brief stehend niemals die Bedeutung "freundlich zu grüßen". Die Sprache ist immer durch die Kultur geprägt, genauso wie Redewendungen und auch Floskeln. Und wenn "mit freundlichen Grüßen" hier nun einmal nicht "freundliches Grüßen", sondern "Hey, ich beende gerade einen offiziellen Brief und weiß, wie das geht" heißt, dann ist das eben so. Und dann ist es keine Lüge. Weder eine bewusste noch eine unbewusste noch eine "unbewusste im Wissen".


Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (05.09.2010, 13:26:26)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2080589 - 05.09.2010, 13:33:34
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Bevor du wieder mockierst. Unbewusste Erfahrungen und verdrängte psychische Störungen haben natürlich einen Einfluss auf unser Handeln und somit natürlich auch auf die Entscheidungen, die wir fällen - aber wir haben darüber keine Kenntnis. Es passiert, ohne dass wir es bemerken. Somit kann man definitiv NICHT von einem "im Wissen" oder "mit Kenntnis" handeln sprechen.
Ebenso ist es keine Berücksichtigung (denn es passiert nicht aktiv vom Individuum aus), sondern eben ein Einfluss.

Deine tolle Geschichte da oben mit den Objekten im Raum stimmt zwar, das hat aber leider rein gar nichts mit dem "Un(ter)bewussten" zu tun, von dem wir hier sprechen. ;-) Du meinst den Ultrakurzzeitspeicher oder auch das sensorische Register (glaube zumindest, dass es so heißt)... Alle Informationen aus unserer Umgebung werden aufgenommen und gespeichert, allerdings nur für eine sehr, sehr kurze Zeit. Sie sind uns nicht direkt bewusst, da es einen Filter für unser Bewusstsein darstellt. Ins Bewusstsein treten nur die Informationen, die der Ultrakurzzeitspeicher für relevant befindet - das ist zwar sehr interessant, hat aber wenig (bis gar nichts) mit der Diskussion hier zu tun. ;-)

_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2080661 - 05.09.2010, 15:49:20
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
die (uns nicht zugänglichen) Informationen werden auch nicht berücksichtigt, wenn wir unsere Entscheidungen fällen.


Quelle?

Du drehst dich im Kreis. Du erklärst immer wieder, warum wir Lügen tätigen und dass sie deshalb für dich keine sind, ich sage, sie sind es dennoch. Ich wüsste nicht, wieso einer der beiden Argumentationswege schwachsinnig sein sollte, nur weil jeder von einer anderen Definition ausgeht.

Zitat:
Es passiert, ohne dass wir es bemerken.


Wieder einmal nicht richtig gelesen. Ich habe nirgendwo gesagt, dass wir es merken, ansonsten wäre es bewusst. So auch hier:

Zitat:
Alle Informationen aus unserer Umgebung werden aufgenommen und gespeichert, allerdings nur für eine sehr, sehr kurze Zeit. Sie sind uns nicht direkt bewusst


Widerspricht überhaupt nicht dem, was ich behaupte. Meine Behauptung war lediglich: Information wird wahrgenommen und nicht, Information wird lebenslang abgespeichert. Und natürlich sind sie uns nicht direkt bewusst, nichts anderes versuche ich hier die ganze Zeit zu erklären.

Der Unterschied zwischen unseren Standpunkten ist, dass du anscheinend der Meinung bist, wir könnten so wenig für unser unbewusstes Handeln, dass wir hierfür nicht verantwortlich sind, was ich anders sehe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jeder Mensch lügt, dutzende mal am Tag, warum? [Re: ] - #2083244 - 09.09.2010, 00:37:36
M@RiUS DÄ u@Beste@hLiChÖ
Nicht registriert


Hallo zusammen,

das Lügen gehört zur Kommunikation dazu. Die Kommunikation basiert auf sehr vielen Lügen obwohl man dies zunächst vielleicht nicht wirklich wahrnimmt.
Es ist vollkommen "normal" dass man lügt vorallem hängt das immer mit dem Beziehungsaspekt der Kommunikation zusammen. - Wenn eine Person die man nicht mag fragt on man sich schlecht fühlt, antwotet man oftmals mit : Nein mir gehts super!
Wenn man von einer Freundin gefragt wird so antwortet man mit: Mir gehts nicht gut weil.....
Es kommt andererseits auch immer auf die jeweilige Situation an. Ist man gerade in einem Bewerbungsgespäch möchte man natürlich keine ehrlichen Antworten geben sondern versucht sich von der besten Seite zu präsentieren.

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der noch nie gelogen hat ganz egal wie fromm er ist :-D

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 > alle