Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - #1952579 - 07.03.2010, 23:22:11
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hallo ihr lieben! :-)

Ich wollte, ohne lange um den heißen Brei zu reden, einfach mal in den Raum fragen, was ihr bei dem Wort Kundalini denkt, ohne dabei nachzudenken, was Kundalini genau ist. Denkt einfach nur an das Wort und nicht an seine Bedeutung.
Was fühlt ihr dabei? Was denkt ihr dabei? Was habt ihr für Eindrücke? Das würde mich brennend interessieren. :-)
So am Rande ist das eine ganz gute Übung, sich seiner Gefühle bewusst(er) zu werden. Das ist später ein großer Vorteil im weiteren Leben, egal ob man 'esoterisch' ist oder nicht! Die Macht der Gefühle ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht wenn man die seiner Mitmenschen gezielt verändern und beeinflussen (NICHT manipulieren!!) kann.

Natürlich kann auch ganz normal über Kundalini diskutiert und gefragt werden, aber im Zentrum dieses Threads sollte diese interessante Gefühlserfahrung stehen. Viel Erfolg. ;-)


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Feldsvendark] - #1952586 - 07.03.2010, 23:42:28
OoOsm@rtieOoO
Nicht registriert


Ich denke dabei an ein gezeichnetes Bild, somit eine Art des besonderen zeichnens.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1952601 - 08.03.2010, 00:33:54
Power Bat
Nicht registriert


kundalini - ein undefiniertes wort das somit (noch) keinerlei bedeutung hat. nette idee die sich dahinter verbirgt :)

das erste was mir dazu einfällt: nudeln

bin auf deine interpretation dieses "wortes" gespannt Sven.

MfG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1952605 - 08.03.2010, 00:46:53
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Also ich denke dabei auch an was zu essen.. ravioli oder so xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Feldsvendark] - #1952671 - 08.03.2010, 10:43:46
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
So am Rande ist das eine ganz gute Übung, sich seiner Gefühle bewusst(er) zu werden. Das ist später ein großer Vorteil im weiteren Leben, egal ob man 'esoterisch' ist oder nicht! Die Macht der Gefühle ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht wenn man die seiner Mitmenschen gezielt verändern und beeinflussen (NICHT manipulieren!!) kann.


Ich halte das für eine Sache, die wenig bis gar nichts mit Gefühlen, sondern vieleher mit Vokabular zu tun hat. Wenn man ein unbekanntes Wort liest, sucht man unbewusst nach ähnlich klingenden Wörtern und knüpft dann genauso unterbewusst Verbindungen dazu.

So ist es z.B. nicht verwunderlich, dass man hier an Nudeln, Ravioli etc. denkt, die Endung erinnert an bekannte Wörter wie Tortelini, Cannelloni etc. Ebenso könnten Leute, die Houdini oder Dschinni kennen, an Zauberei denken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1952741 - 08.03.2010, 14:58:28
Power Bat
Nicht registriert


Herr Tod, aufgabe nich verstanden :) ne is ja richtig so, aber die aufgabe dient schonma dazu "auszusortieren" ob jemand logisch denkt oder vielleicht doch anders. ma kann au ohne an nudeln zu denken damit umgehn nur is das dann nich zwingend auf ner logischen basis.

ma schaun wad Sven dazu sagt :)

MfG, ALex

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1952923 - 08.03.2010, 19:36:14
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Herr Tod, aufgabe nich verstanden :) ne is ja richtig so, aber die aufgabe dient schonma dazu "auszusortieren" ob jemand logisch denkt oder vielleicht doch anders. ma kann au ohne an nudeln zu denken damit umgehn nur is das dann nich zwingend auf ner logischen basis.


Du kannst damit sicherlich nicht aussortieren, ob jemand logisch denkt, weil dieser Prozess der Worterkennung bei jedem Menschen grundlegend gleich verläuft. Wenn du dir einbildest, dass Logiker hier zu keinen kreativen Vorstellungen gelangen, irrst du dich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1952996 - 08.03.2010, 20:43:02
Power Bat
Nicht registriert


doch, kann ich :)

ma kann, so wie ich erst mal, ein anderes damit asoziierendes wort angeben - das wär der "logische" weg

ma kann aber auch, so wie mein vorposter mit "gefühlen" antworten, somit wird schonmal sortiert, da ed hierbei ja um die erste reaktion geht. klar soweit? :)

MfG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1953007 - 08.03.2010, 20:48:24
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: OoOsm@rtieOoO
Ich denke dabei an ein gezeichnetes Bild, somit eine Art des besonderen zeichnens.

Kreativität ist gut. :-)
Wenn das dein erster Eindruck war, ist das ein guter Vorteil im späteren Leben. Je nach dem, ob du dich mehr mit Kundalini beschäftigst oder nicht, wird der Umgang damit für dich wesentlich leichter.


Antwort auf: Power Bat
das erste was mir dazu einfällt: nudeln

Hm. Nudeln.
Scheinbar fühlst du mit deinem Magen - nein Scherz! :-D
Irgendwie überrascht mich das. Nudeln ...
Ich kann leider nicht sagen, ob das "was" ist. Mein Vokabular in dem Punkt ist leider sehr begrenzt. :-(
Genau so bei Oo sTyLiCiOuSgIrL oO. Möglicherweise ist es ebenfalls von Vorteil, aber ich kann es euch leider nicht sagen, weil mir das Wissen dazu fehlt.


Antwort auf: Herr Tod
Ich halte das für eine Sache, die wenig bis gar nichts mit Gefühlen, sondern vieleher mit Vokabular zu tun hat. [...]

Wenn du das Wort liest und deine Gedanken bewusst abschaltest beziehungsweise im Zustand der fast völligen Gedankenleere bist, dann kann man seine Gefühle überhaupt erst ganz beziehungsweise viel besser wahrnehmen. :-)
Bitte beachte: Das ist keine Beleidigung, solltest du das als eine solche aufgefasst haben. Diesen Zustand kann man durch bewusstes Abschalten und Meditationen relativ einfach erreichen.


Antwort auf: Power Bat
ma kann aber auch, so wie mein vorposter mit "gefühlen" antworten, somit wird schonmal sortiert, da ed hierbei ja um die erste reaktion geht.

Was mich hierbei immer wieder erstaunt (was es nicht sollte), ist die Tatsache, dass Frauen allgemein viel besser Gefühle wahrnehmen und diese auch beschreiben können. Ist die Männerwelt so gefühlskalt geworden? :-O
Zum Glück gibt es aber viele Ausnahmen. ;-)

Edit: Und jetzt habe ich natürlich glatt vergessen, mein eigenes Gefühl zu äußern. :-D
Mein allererstes Gefühl war Angst, dicht gefolgt von einer Mischung aus Trauer und Neid. Fragt mich aber bitte nicht warum das so ist, ich weiß es (leider) nicht. ?-)


Licht und Liebe,
Sven


Bearbeitet von Feldsvendark (08.03.2010, 20:49:51)
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Feldsvendark] - #1953020 - 08.03.2010, 21:06:02
Power Bat
Nicht registriert


so ist die welt, seit wann werden männer dazu erzogen gefühlvoll zu sein?

aber ma ehrlich, ich geh doch recht in der annahme das das wort "kundalini" so keine bedeutung hat oder?

ja mehr fällt mir jetz grad au irjenwie nich ein . . .

MfG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Kundalini - der Schlangenweg zum höheren Selbst [Re: ] - #1953041 - 08.03.2010, 21:37:08
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Als 'Kundalini' wird eine in sich eingerollte Schlange bezeichnet, zumindest sieht das Symbol wie eine eingerollte Schlange aus. Aktiviert man nach und nach diese 'Schlange', bahnt sich diese ihren Weg durch die sieben Chakren bis zum Kronenchakra, wodurch sie alle sieben Chakren passiert, diese wesentlich beeinflusst und es zu unnormalen Erlebnissen und Eindrücken kommt. Nach der Erweckung der Kundalini, ist man gänzlich ein völlig anderer Mensch, nimmt alles ein wenig anders, feinfühliger wahr. :-)
Mehr Infos zu Kundalini bei Wikipedia.
Viel weiß ich über Kundalini allerdings nicht, zum Beispiel kenne ich keine gute Methode, sie möglichst schnell und trotzdem SICHER (für die Person) zu aktivieren. Wer sie aktiviert oder beim Aktivieren ist (denn dieser Vorgang soll mehrere Jahre dauern können), geht immer ein Risiko ein, bleibende "Schäden" durch die Kundalini davon zu tragen.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kundalini - der Schlangenweg zum höheren Selbst [Re: Feldsvendark] - #1953047 - 08.03.2010, 21:42:52
Power Bat
Nicht registriert


also hat ich ja gar nicht so unrecht mit meinen nudeln . . . die form kommt da ja schon ran. man bin ich gut :) nun ja, mit chackren kenn ich mich jetz aber au ned so wirklich aus un von daher . . . - aus -

MfG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Feldsvendark] - #1953103 - 08.03.2010, 23:30:01
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
ma kann aber auch, so wie mein vorposter mit "gefühlen" antworten, somit wird schonmal sortiert, da ed hierbei ja um die erste reaktion geht. klar soweit?


Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber die erste Reaktion ist genau dieser gedankliche Abgleich mit ähnlichen Wörtern. Was du als Gefühl bezeichnest, kommt sogar erst viel später, nämlich erst dann, wenn du unterbewusst ein passendes Wort gefunden hast und zu diesem passenden Wort dann die entsprechenden gedanklichen Verknüpfungen durchdenkst. Beispiel Kundalini -> (unbewusst vielleicht Bikini) -> Strand, Sonne, Meer -> Urlaub -> Gefühle wie Wärme, Entspannung, Sehnsucht, Fernweh.

Zitat:
Wenn du das Wort liest und deine Gedanken bewusst abschaltest beziehungsweise im Zustand der fast völligen Gedankenleere bist, dann kann man seine Gefühle überhaupt erst ganz beziehungsweise viel besser wahrnehmen.


Klar können Wörter Gefühle auslösen, aber eben auf dem von mir oben beschriebenen Weg. Von daher zeigt dieses Gedankenexperiment eigentlich nur das Ergebnis einer unbewussten Vokabularverarbeitung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1953287 - 09.03.2010, 14:40:03
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: Herr Tod
Klar können Wörter Gefühle auslösen, aber eben auf dem von mir oben beschriebenen Weg. Von daher zeigt dieses Gedankenexperiment eigentlich nur das Ergebnis einer unbewussten Vokabularverarbeitung.

Wenn du deinen logischen Verstand quasi ausschalten würdest, wüsstest du sofort, was hier versucht wird dir klar zu machen. Wer das nicht macht, erlebt die Gefühle, wie sie gewünscht sind, nicht. Vermutlich wäre es DANN wirklich nur unbewusster Umgang mit Vokabularen. Doch man kann niemandem das bewusste Erfühlen erklären, wenn dieser sagt oder meint "das ist nicht möglich" und es nicht mal versuchen will.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Feldsvendark] - #1953461 - 09.03.2010, 18:06:34
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Ich hab auf dem ersten Blick an irgendwas asiatisches(China/Japan, die Gegend..) gedacht. und hatte diese japanischen Blüten im Kopf. Habe aber keine Ahnung was daas ist.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1953470 - 09.03.2010, 18:12:27
hiphopboy0105
Nicht registriert


Ich dachte auf Anhieb an die Verbundenheit von mir zu einer Person. Zusätzlich wurde mir kurz nach dem Lesen des ersten Beitrages eine freudige Mitteilung gemacht. Zufall? (Ich glaube nicht an Zufälle...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: ] - #1953483 - 09.03.2010, 18:26:23
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Wenn du deinen logischen Verstand quasi ausschalten würdest, wüsstest du sofort, was hier versucht wird dir klar zu machen. Wer das nicht macht, erlebt die Gefühle, wie sie gewünscht sind, nicht. Vermutlich wäre es DANN wirklich nur unbewusster Umgang mit Vokabularen. Doch man kann niemandem das bewusste Erfühlen erklären, wenn dieser sagt oder meint "das ist nicht möglich" und es nicht mal versuchen will.


Abgesehen davon, dass du unbewusste Vorgänge wie das Vergleichen ähnlicher Wörter nicht abschalten kannst, habe ich wie gesagt nie behauptet, keine Gefühle zu erleben oder bezweifelt, dass dies möglich wäre. Das Einzige, was ich bezweifle ist der Sinn dieser Übung, du testest nämlich nur, welche ähnlichen Wörter Leute mit Kundalini verbinden und nicht, wie empfindungsfähig sie sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Feldsvendark] - #1953486 - 09.03.2010, 18:36:15
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Ich denke dabei an Nudeln...

Viele Nudeln...
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Croec] - #1954312 - 11.03.2010, 08:12:47
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Hunger, mächtig hunger.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? [Re: Waron] - #1954482 - 11.03.2010, 15:38:25
Day
Nicht registriert


Ich denke dabei an ein Getränk. :D

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle