Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Zwergkaninchen leckt ab <3 - #1869027 - 28.10.2009, 19:12:06
LiL bebieh queen
Nicht registriert


Hallo ihr,

ich hab seit ca. 2 Jahren 'n suesses weißes Zwergkaninchen & seit nunmehr als 1 Jahr leckt es mich staendig ab wenn ich ein bisschen mit ihm kuschel. Also Gesicht, Hände & manchmal sogar der Bauch sind drin xD


Wisst ihr was das zu bedeuten hat ? Ist das irgendwie ein Zeichen von Liebe bzw. Zuneigung?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: ] - #1869043 - 28.10.2009, 19:29:44
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ich hab auch Zwergkaninchen. Mein kleiner leckt meine Hände ab, ich denke mal genauso wie bei Katzen und Hunden wir ddas so sein, dass weil die Hände ja ein Salzanteil hat das sie dies ablecken und finden das es gut schmeckt. Bei Kaninchen bin ich mir aber nicht sicher, wegen Bauch und Gesicht. Könnte tatsächlich ein zeichen von Liebe sein, woran ich aber zweifeln könnte.

Sagmal, hast du nur EIN Zwergkaninchen? Zwergkaninchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist eine Qual für sie. Wenn ein Kaninchen mit anderen sich nicht verträgt ist das ne sache für sich, aber bitte wenns geht und du dies nie ausprobiert hast tu deinem Ninchen was gutes und hohl ihm einen Partner, wenns nicht schon vorhanden ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: Ninschä <3] - #1869056 - 28.10.2009, 19:40:37
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Hab hier mal ne gute Erklärung gefunden für deine Frage..

Zitat:
Ablecken: Das ist eine Geste der Zuneigung, sowohl zwischen Kaninchen, als auch wenn das Tier seinen Besitzer ableckt. Es gibt auch die These, dass Kaninchen das auch machen, weil die Haut salzig schmeckt. Kaninchen sollten einen Salz- oder Mineralstein im Käfig haben, um auch so seinen Mineralhaushalt aufbessern zu können. Dabei ist zu beachten, dass diese sicher nicht täglich gebraucht wird, sondern eben nur, wenn das Kaninchen das Bedürfnis nach Salz und Mineralien verspürt. Also den Stein nicht entfernen, weil das Kaninchen wochenlang nicht daran geleckt hat - das kann sich plötzlich ändern.

Quelle

Ihr hattet also beide recht. Ist aber übrigens auch von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
Mein kleiner "Mann" macht das z.B. öfter wenn ich ihn kraule, mit ihm schmuse etc, der Rammler meiner Schwester z.B. gar nicht egal was man macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1869177 - 28.10.2009, 22:26:43
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ja, wusste zwar nicht das Kaninchen es auch so machen. Dachte nur weil es Hunde und Katzen so machen.

Mein kleiner Rammler macht es auch dafür meine Große Häsin nicht. Ich find das total putzig und echt niedlich. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1869349 - 29.10.2009, 09:53:51
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Antwort auf: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3
Hab hier mal ne gute Erklärung gefunden für deine Frage..

Zitat:
Ablecken: Das ist eine Geste der Zuneigung, sowohl zwischen Kaninchen, als auch wenn das Tier seinen Besitzer ableckt. Es gibt auch die These, dass Kaninchen das auch machen, weil die Haut salzig schmeckt. Kaninchen sollten einen Salz- oder Mineralstein im Käfig haben, um auch so seinen Mineralhaushalt aufbessern zu können. Dabei ist zu beachten, dass diese sicher nicht täglich gebraucht wird, sondern eben nur, wenn das Kaninchen das Bedürfnis nach Salz und Mineralien verspürt. Also den Stein nicht entfernen, weil das Kaninchen wochenlang nicht daran geleckt hat - das kann sich plötzlich ändern.

Quelle

Ihr hattet also beide recht. Ist aber übrigens auch von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
Mein kleiner "Mann" macht das z.B. öfter wenn ich ihn kraule, mit ihm schmuse etc, der Rammler meiner Schwester z.B. gar nicht egal was man macht.



Nanana, kein falschen Informationen verbreiten:

Zitat:
Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: ] - #1869456 - 29.10.2009, 15:06:45
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Na zum Glück benutz ich so einen nicht. Hatte ich mal vor, aber doch nicht gekauft.
Ich wunder mich immer zu tiefst was alles so gefährlich für Hasen (und Hamster) sind.
Dabei wollen die im Zoohandel doch auch eig nur das beste oder nicht? man man man. v.v

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: Ninschä <3] - #1869865 - 30.10.2009, 08:33:19
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Meines Wissens nach ist es hier ähnlich wie bei Hunden, das Kaninchen mag dich. Mein Meerschweinchen hat mich damals auch immer abgeschleckt. :-D
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: dark-spider195] - #1870105 - 30.10.2009, 17:02:14
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Ich denke mal es machen alle Nager bzw Säugetiere. Mir ist aufgefallen das mein Hamster das auch des öfteren macht wenn sie auf meine Hand sitzt. man merkt das gar nicht aber habs mal beobachtet. ^^

demnächst schaff ich mir 4 Ratten an, mal schaun obs bei denen genauso ist ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: Ninschä <3] - #1870109 - 30.10.2009, 17:05:39
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Das hat zu tun mit dem Salt an unserem Körper (hier Hand). Tieren schmeckt das, dies ist der Grund warum sie unsere Hand ablecken. Hunde machen dies auch wenn andere Dinge angefassen worden sind, welche ihnen schmecken. :-D
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: dark-spider195] - #1870283 - 30.10.2009, 23:10:01
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Aber irgendwas muss doch dann auch mit dem "Salz" zusammenhängen, oder nicht? wird ja öfters mal gesagt. v.v' xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: Ninschä <3] - #1870294 - 30.10.2009, 23:23:33
Tronok
Nicht registriert


hmm Meine katzen machen des auch !

Häng halt mit dem salz ab ;D yam yam yam !^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwergkaninchen leckt ab <3 [Re: dark-spider195] - #1870332 - 31.10.2009, 00:24:48
Ninschä <3
Forum​user​

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 269
Ort: Hamburg.
Antwort auf: dark-spider195
Das hat zu tun mit dem Salt an unserem Körper (hier Hand). Tieren schmeckt das, dies ist der Grund warum sie unsere Hand ablecken. Hunde machen dies auch wenn andere Dinge angefassen worden sind, welche ihnen schmecken. :-D



Sry, hatte ich eben falsch verstanden. x'D

[zum Seitenanfang]