Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wellensittich Ausflug beibringen - #1836714 - 04.09.2009, 19:13:57
Erdnussbutta
Nicht registriert


Hey Leute (:

Ich möchte meinem Wellensittich angewöhnen lassen, Täglich eine Stunde in meinem Zimmer rumzufliegen,denn, Sport ist auch für Vögel gut und sie sollen ihre Prinzipien nicht verlernen / Vergessen.

Ich habe aber eine Frage. Undzwar habe ich Angst, dass er dann nicht in den Käfig zurück kommt wenn er Hunger hat sondern im Zimmer rumfliegt oder so. Wisst ihr was ich meine? Und ich will ihn nicht jedes mal einfangen müssen.. Was kann ich tun? Wie kann ich ihm angewöhnen dass er von selbst zurück in den Käfig kommt? UNde was muss ich im Zimmer beachten (bis auf Fenster schließen)?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wellensittich Ausflug beibringen [Re: ] - #1836717 - 04.09.2009, 19:29:49
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.649

Antwort auf: Erdnussbutta

Ich möchte meinem Wellensittich angewöhnen lassen, Täglich eine Stunde in meinem Zimmer rumzufliegen,denn, Sport ist auch für Vögel gut und sie sollen ihre Prinzipien nicht verlernen / Vergessen.


Sport und Bewegung sind zwar gut, aber wenn dein Vogel nicht will kannst du ihn auch nicht dazu zwigen. Wir hatten auch immer manche die lieber geflogen sind als andere (wobei diese dann durch den "Gruppenzwang" bedingt selten auch mal mitgeflogen sind), und alt geworden sind sie trotzdem alle :-D
Außerdem solltest du immer dran denken, dass auch alte Vögel, genauso wie alte Menschen, sich weniger bewegen als junge Vögel. Das sie also irgendwann weniger/garnicht mehr fliegen ist normal.

Antwort auf: Erdnussbutta

Ich habe aber eine Frage. Undzwar habe ich Angst, dass er dann nicht in den Käfig zurück kommt wenn er Hunger hat sondern im Zimmer rumfliegt oder so. Wisst ihr was ich meine? Und ich will ihn nicht jedes mal einfangen müssen.. Was kann ich tun?


Unsere gehen von alleine in den Käfig sobald sie genug haben. Einfangen würd ich ihn ( nur einer?o.o) nun eher nicht. Einfach abwarten und nur rauslassen wenn du Zeit hast.

Antwort auf: Erdnussbutta
Wie kann ich ihm angewöhnen dass er von selbst zurück in den Käfig kommt?


Wie gesagt, meistens gehen sie von alleie rein. Ihm anzutranieren er soll rein in den Käfig gehen wenn du das willst halte ich für problematisch. Es sei den er ist generel sowieso zahm und kommt auf deine Hand etc?

Antwort auf: Erdnussbutta
UNde was muss ich im Zimmer beachten (bis auf Fenster schließen)?


Du solltes die Türen zumachen, sodass er sich nicht "verfliegen" kann und den Käfig nicht mehr findet.
Außerdem solltest du dir immer bewusst sein das er mal abstürzen kann und du ihn dann vom Boden retten musst, passiert vor allem am Anfang wenn sie nicht dran gewöhnt sind.
Du solltest auch darauf achten, dass ihr etwas vor den Fenstern hab sonst fliegt er dagegen, denn Glas erkennt man ja nunmal nicht, und tut sich etwas.
Außerdem solltest du auf deine Sachen achten,eventuell abdecken mit einem Tuch oder so, damit er dir nicht auf "wichtige" Dinge draufmacht.

[zum Seitenanfang]