Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Träume verbinden sich mit dem was um mich passiert? - #1820835 - 09.08.2009, 03:05:23
The Master3333

Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 3.073
Hallo,

Es ist schon Oft vorgekommen das ich zum Beispiel davon träume das jemand mir z.B auf die Schulter klopft. Nichts ungewöhnliches. Aber kurz dannach wach ich auf und neben mir sitzt meine Mutter die mir genauso auf die Schulter klopft und z.B sagt das ich aufstehen soll.

Das war nur ein Beispiel, sowar das nicht aber so ähnlich. Ich hoffe ihr versteh was ich meine.

Oder wenn man träumt einer ruft dich und man träumt von etwas ganz anderem wie z.B einer ganz weit weg steht und dich ruft und auf einmal wacht man auf und irgendeiner ruft dich ehrlich in dem moment und man hat genau die selbe stimme gehört..

Ich find das irgendwie komisch. Passiert eigendlich nicht oft, aber paar mal war es so.

Ist das euch auch schonmal passiert? Und wie beschreibt ihr das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Träume verbinden sich mit dem was um mich passiert? [Re: The Master3333] - #1820848 - 09.08.2009, 04:37:26
Tidus90
Nicht registriert


Ist mir auch schon öfters passiert. Vor allem, dass mich jemand in Wirklichkeit berührt (zum Beispiel zum Wecken) und ich dann träume, dass mich irgendjemand (grob) packt oder so.
Manchmal träume ich auch, dass ich mein Fuß/meine Hand verletze und wenn ich aufwache, ist das Körperteil eingeschlafen.

Im allgemein denke ich nicht, dass das irgendwas ungewöhnliches ist, sondern der Körper verarbeitet die Reize nur, indem er sie im Traum mit integriert - wieso er das tut? Gute Frage. Ich könnte mir eine Art Schutzfunktion sogar vorstellen, weil ich eigentlich immer dann aufwache, wenn ich irgendwie im Traum "verletzt" werde oder so. Und genau in dem Augenblick ist ja der Reiz, ein Rütteln von anderen Personen, ein Geräusch, ein eingeschlafenes Körperteil und so weiter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Träume verbinden sich mit dem was um mich passiert? [Re: ] - #1820938 - 09.08.2009, 11:55:55
Wacken Open Air
Nicht registriert




Das Ganze ist ja auch ein beliebter Effekt in Fernsehserien, speziell in Serien, die es komisch meinen (Malcolm Mittendrin, Spongebob Schwammkopf fallen mir spontan ein).
Ich kenn das auch irgendwie, empfinde es aber nicht als sonderlich esoterisch - es dürfte viel eher, wie Tidus90 schon sagte, eine Art natürlich reizaufnahme sein. Genauso wie der Körper vor Gefahren warnt (wenn man zulange nichts isst hat man Hunger, wenn man zulange nicht schläft wird man müde), so warnt er auch etwas vor "Zustandswechseln", sei es auch von schlafend auf wach.
Unterbewusstsein nennt man das glaube ich. :-)

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Träume verbinden sich mit dem was um mich passiert? [Re: ] - #1821161 - 09.08.2009, 18:45:40
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Soweit ich weiß ist man in einem solchen 'Zustand' körperlich zwar wach, aber man ist trotzdem noch nicht 'voll da' also man ist noch nicht vollständig bei Bewusstsein.
Viele interpretieren einen solchen erlebten Moment mit der Ansicht, dass das Erlebte nur geträumt ist. Das ist in diesem Fall aber so nicht richtig. Der halbwegs schlafende Mensch ist nur noch nicht ganz wach. :-)

'Esoterisch' oder ungewöhnlich ist daran nichts, wie auch schon gesagt wurde.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]