Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813594 - 28.07.2009, 16:30:10
Herr Tod
Nicht registriert


Man sollte sich auch nie nur die Zitate durchlesen, da die Kontrastellen hier meistens weggelassen werden. Weiter heißt es nämlich auf der Wikipediaseite:

Zitat:
Fünf Jahre später wurden die Teilnahmebedingungen derart geändert, dass die Behauptung, sich allein von Wasser zu ernähren und ähnlich „verdammt dumme und kindische“ oder „selbstgefährdende“ Behauptungen, künftig nicht mehr für die Eine-Million-Dollar-Herausforderung in Betracht gezogen werden.


Hieraus resultiert eine völlig andere Begründung. Randi sah das Angebot des Deutschen nicht als Versuch, paranormale Fähigkeiten zu beweisen, da er durch sein Zitat "dümmliches, kindisches selbstgefährdendes Verhalten" vom eigentlichen Thema, der Parawissenschaft, abwich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813602 - 28.07.2009, 16:44:50
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Was ist daran bitte dümmlich, kindisch oder selbstgefährdend, wenn sich jemand quasi (nur) von Licht ernähren kann? Okay, selbstgefährdend KÖNNTE es werden, wenn die Person sich nicht konsequent an die Anweisungen erfahrener Menschen/Lehrkräfte/Ausbilder/Helfer hält. Aber auch nur dann.

Ich habe schon sehr oft von diesem Phänomen gehört. Aber warum sollte da nicht etwas wahres dran sein? Oder geht das nur über die Vorstellungskraft eines Herrn Randi? Alles, was er sich nicht vorstellen kann, darf nicht an seinen ach so "objektiven Tests" teilnehmen? ;-)

Und mit dem "ohne Geld glücklich sein" meinte ich, dass eine solche Menge Geld gewiss (fast) nur Scharlatane anzieht. Wer ENDLICH erkannt hat, dass man NICHTS weiter braucht im Leben, wenn man mit sich selbst im Reinen und glücklich ist, pfeift darauf, irgendwem irgendwas irgendwo irgendwie beweisen zu wollen. Wenn sie es nicht glauben WOLLEN, dann wollen sie es halt nicht glauben. Das ändert aber nichts daran, dass gewisse Dinge einfach Realität sind, egal ob man sie nachweisen/messen kann und sie sich (unter Aufsicht) reproduzieren lassen oder halt eben nicht.

Edit: Hier ein etwas älterer Bericht der BILD-Zeitung (ja ich weiß, das ist nicht gerade eine glaubwürdige Quelle...):
Bericht 1
Bericht 2


Licht und Liebe,
Sven


Bearbeitet von Feldsvendark (28.07.2009, 16:50:02)
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1813771 - 28.07.2009, 20:18:25
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Was ist daran bitte dümmlich, kindisch oder selbstgefährdend, wenn sich jemand quasi (nur) von Licht ernähren kann?


Was daran dümmlich/kindisch ist, musst du Herrn Randi fragen. Wichtig hierbei ist, dass die Parawissenschaft bei solchen Extremexperimenten in den Hintergrund tritt, obwohl man dies eigentlich testen sollte. Mit dem Verbot soll verhindert werden, dass nicht etwa Leute mit paranormalen Fähigkeiten versuchen an das Geld zu kommen, sondern Menschen, die allerlei extreme Vorführungen beherrschen. Sich nur von Wasser zu ernähren halte ich auch nicht für paranormal, es ist zudem, genauso wie die Ernährung von Licht gesundheitsschädlich, das wird jeder professionelle Experte gerne bestätigen.

Zitat:
Oder geht das nur über die Vorstellungskraft eines Herrn Randi? Alles, was er sich nicht vorstellen kann, darf nicht an seinen ach so "objektiven Tests" teilnehmen?


Du erfasst wieder mal nicht den Sinn der Herausforderung, bzw. willst ihn nicht erfassen und ins Lächerliche ziehen.

Zitat:
Und mit dem "ohne Geld glücklich sein" meinte ich, dass eine solche Menge Geld gewiss (fast) nur Scharlatane anzieht. Wer ENDLICH erkannt hat, dass man NICHTS weiter braucht im Leben, wenn man mit sich selbst im Reinen und glücklich ist, pfeift darauf, irgendwem irgendwas irgendwo irgendwie beweisen zu wollen. Wenn sie es nicht glauben WOLLEN, dann wollen sie es halt nicht glauben. Das ändert aber nichts daran, dass gewisse Dinge einfach Realität sind, egal ob man sie nachweisen/messen kann und sie sich (unter Aufsicht) reproduzieren lassen oder halt eben nicht.


Man kann auch andersrum argumentieren: Wenn du dir in deiner Welt die Tatsache, dass Randi Hunderte Scharlatane entlarvt hat, damit erklären willst, dass die wahren Inhaber dieser paranormalen Kraft im verborgenen leben, ganz bescheiden ihre Kräfte vor jeglichem Medienrummel schützen und nur ganz im geheimen das praktizieren, dass niemand je sieht, lenken und feststellen kann, dann glaub das halt. Für mich eine mehr als zweifelhafte Geschichte, die sehr konstruiert klingt. Deine Vorstellung des genügsamen Philosophen, der, im Vollbesitz psychokinetischer Kräfte eins mit sich und der Welt ist, der nichts auf Geld oder Ruhm gibt und nichts von seinen Fähigkeiten preis gibt, ist meiner Meinung nach naivste Utopie.

Zu den Bildzeitungsquellen. Ich finde, dass das, was hier angesprochen wird, nichts mehr mit Parawissenschaft zu tun hat. Die ungewöhnliche Ernährung dieses Menschen basiert auf keiner paranormalen Fähigkeit. Es existieren vergleichbare Fälle, etwa der Mensch, der Metall essen und verdauen kann, der ein ganzes Auto verschlingen kann, ohne dass ihm was passiert. Nur behauptet dieser auch nicht, irgendwelche paranormalen Fähigkeiten zu haben und eben deshalb haben solche Leute auch nichts bei jemandem zu suchen, der paranormale Fähigkeiten testen will. Ich glaube schon, dass dieser Mensch Auto's essen kann oder dass sich dieser andere Herr eine ganze Weile nur von Wasser ernähren kann. Nur ist das dann eine ganz andere Ecke als Psychokinese, Telepathie etc.


Bearbeitet von Herr Tod (28.07.2009, 20:20:29)

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813785 - 28.07.2009, 20:38:54
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: Herr Tod
Wenn du dir in deiner Welt die Tatsache, dass Randi Hunderte Scharlatane entlarvt hat, damit erklären willst, dass die wahren Inhaber dieser paranormalen Kraft im verborgenen leben, ganz bescheiden ihre Kräfte vor jeglichem Medienrummel schützen und nur ganz im geheimen das praktizieren, dass niemand je sieht, lenken und feststellen kann, dann glaub das halt.

Nun ja, manche sind nicht bescheiden, das sind sie nun wirklich nicht! :-D
Und wie ich oben bereits geschrieben habe: Geld lockt immer eine Menge Scharlatane. Da überrascht mich das Verhältnis überhaupt nicht. Ich behaupte, dass alle, die zu Randi gehen oder es noch vorhaben, es entweder nur wegen des Preisgeldes machen oder weil sie ihre Fähigkeit den (recht naiven) Augen der Wissenschaft beweisen möchten, damit er/sie nie nie mehr als "Spinner" bezeichnet wird. Das Verhältnis hier dürfte klar sein: Nur ein ganz geringer Bruchteil der 'Bewerber' macht beziehungswiese würde es aus letzterem Grund (machen).

Aber gerade ging mir folgender Gedanke durch den Kopf:
Was wäre, wenn paranormale Fähigkeiten unter den uns bisher bekannten wissenschaftlichen Möglichkeiten bewiesen sein würden?
Wie würde sich die Welt mit ihren bisherigen physikalischen Grundprinzipien verändern?
Vielleicht ist es doch besser, dass es noch nicht bewiesen würde. Wenn wir Pech haben, könnte das in einem Chaos enden.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1813817 - 28.07.2009, 21:14:35
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ich behaupte, dass alle, die zu Randi gehen oder es noch vorhaben, es entweder nur wegen des Preisgeldes machen oder weil sie ihre Fähigkeit den (recht naiven) Augen der Wissenschaft beweisen möchten, damit er/sie nie nie mehr als "Spinner" bezeichnet wird.


Die Wissenschaft ist naiv? :-D
Was für eine Ironie, dass Leute, die versuchen, mit objektiven Methoden Dinge zu beweisen bzw. zu widerlegen, recht naiv sein sollen, wenn es Menschen gibt, die an unbewusste, unnatürliche, unbewusste Fähigkeiten glauben, die nur Menschen zu besitzen scheinen, die sie der Welt entweder nicht zeigen wollen oder nicht zeigen können, ich bitte dich :-D

Aber betrachten wir die Sache mal mithilfe eines Vergleichs: Nochmal der Mann, der Metall isst. Eine unglaubliche, völlig unmenschliche Fähigkeit. Was macht er damit? Er stellt sie den Medien zur Verfügung, lässt Reportagen und Berichte drehen, zeigt sie den Leuten, weil er Spaß daran hat, sich diese verwunderten Gesichter anzusehen, weil er es vielleicht auch genießt, dass er dafür bewundert wird und natürlich auch, weil ihm das Geld bringt. So verfahren die allermeisten, welche solche Fähigkeiten besitzen, die sich der Großteil der Menschen einfach nicht vorstellen können. Diese Leute lassen sich mit Freuden auf Ärzte und Wissenschaftler ein, die sich das ganze ansehen und dann ihr Feadback geben: "Der Kerl ist einfach unglaublich!" Nun die alles entscheidende Frage: Warum sollten es ausgerechnet die Psychokinetiker anders halten? :-D Warum sollte diese mysteriöse Gilde der Physikrevolutionäre zurückgezogen und fern der Wissenschaft leben, ihre "Fähigkeiten" niemandem beweisen wollen und wenn, dann nur so, dass niemand etwas genaueres darüber sagen kann?

James Randi lockt Scharlatane an, nur nicht die wahren Psychokinetiker. Ich stimme dir im ersten Teil zu, glaube aber, dass alle Psychokinetiker eben dies sind: Scharlatane. Und solange keiner von denen aus seiner Höhle der Erkenntnis gekrochen kommt, ins Licht der Wissenschaft tritt und uns Normalsterbliche in das geheime Rätsel der unentdeckten psychokinetischen Kraft einweiht, glaube ich das auch weiterhin ;-) Wie Waron schon sagte, ein derartige evolutionärer Fortchritt, vor allem ein über Jahrhunderte unentdeckter Fortschritt, passt nicht ansatzweise in die menschliche Entwicklung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1814422 - 29.07.2009, 21:27:15
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Herr Tod
Nun die alles entscheidende Frage: Warum sollten es ausgerechnet die Psychokinetiker anders halten? :-D Warum sollte diese mysteriöse Gilde der Physikrevolutionäre zurückgezogen und fern der Wissenschaft leben, ihre "Fähigkeiten" niemandem beweisen wollen und wenn, dann nur so, dass niemand etwas genaueres darüber sagen kann?


Nun, um diese Frage zu klären, muss man sich ein wenig tiefer mit der Materie auseinandersetzen. Ist dir das esoterische Weltbild ein Begriff?
Schade an solchen Diskussionen finde ich immer, dass beide Seiten im Grunde recht wenig über die jeweils andere bescheid wissen und daher bei recht merkwürdigen Schlüssen landen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber ich versuche es mal kurz wiederzugeben. Die Esoterik/Mystik und die Naturwissenschaft sind zwei alternative Wege, Realität zu beschreiben. Bei der Naturwissenschaft nähert man sich auf intellektuellem Wege, rational. Die Esoterik versucht die Realität auf geistigem Wege zu begreifen.

Der große Unterschied ist der: schlägt man den esoterischen Weg ein, entwickelt man damit nicht sein (intellektuelles) Wissen, sondern sein "Selbst". D.h. jeglichen Fortschritt, den man erzielt, wirkt sich sofort und konkret auf das eigene Leben, die Persönlichkeit und das Verhalten aus. Es ist also ein besonderer Reifungsprozess, bei dem viele menschliche Eigenschaften, die gemeinhin als negativ gelten, abgelegt werden. Der augenblickliche Zustand erlaubt einfach nicht mehr, den früheren Verhaltensweisen nachzuhängen.
Diese Form der menschlichen Entwicklung ist für viele Leute nicht bequem. Verändern tut sich der Mensch nicht gern, er liebt es unkompliziert und unverbindlich.

Womit wir beim naturwissenschaftlichen Weg wären. Sich Wissen anzueignen ist kein Problem, da dieser Weg keine Veränderung des Menschen erfordert. Man kann den Doktor in Physik haben und trotzdem seine Frau schlagen. Das ist kein Widerspruch. Der Großteil des naturwissenschaftlichen Wissens ist nur sehr wenigen Menschen zugänglich. Wir müssen Ergebnisse (ähnlich wie bei einer Religion) glauben, weil wir selbst nicht in der Lage sind, sie zu verstehen. Unabhängige Experten, denen wir vertrauen, bestätigen sie und damit ist der Fall für uns erledigt.

Auch in der Esoterik/Mystik gibt es Gurus, die völlig unabhängig voneinander auf die gleichen Ergebnisse kommen. Diese sind für uns Normalsterbliche aber nicht nachvollziehbar und klingen wirr. Es gibt wenig seriöse Niederschriften und die, die es gibt, versteht kaum jemand. Esoteriker sind der Auffassung, dass die menschliche Sprache nicht dazu geeignet ist, die Realität zu beschreiben, da diese zu differenziert ist, um sie in Worte fassen zu können.
Die Wissenschaft sieht das ähnlich und hat daher die mathematischen und logischen Sprachen erschaffen.

Warum erzähle ich das alles? Die sogenannten "Fähigkeiten" sind zum Teil Inhalt der esoterischen "Bildung". Sie zählen zur Persönlichkeitsentwicklung und sind nicht zu Vorführzwecken gedacht. Wer den esoterischen Weg ernst nimmt, wird sich niemals damit brüsten, oder im Fernsehen auftreten. Diese Menschen halten sich üblicherweise von der Medienlandschaft fern und ziehen sich zurück, um sich weiterentwickeln zu können.

Das ist ungefähr das, was ich zu dem Thema weiß. Ich habe einige Literatur zu dem Thema, die auch interessante Parallelen zwischen Naturwissenschaft und Esoterik aufzeigt. Ich sage im Übrigen nicht, dass ich an den ganzen Kram glaube. Ich denke aber, dass etwas daran sein KÖNNTE. Dummerweise kann man das nur wirklich wissen, indem man selbst diesen Weg beschreitet. ;-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Talkster] - #1814573 - 30.07.2009, 03:10:10
Herr Tod
Nicht registriert


Grob genommen stimmig, ich muss aber dennoch an gewissen Stellen widersprechen:

Zitat:
Der Großteil des naturwissenschaftlichen Wissens ist nur sehr wenigen Menschen zugänglich. Wir müssen Ergebnisse (ähnlich wie bei einer Religion) glauben, weil wir selbst nicht in der Lage sind, sie zu verstehen. Unabhängige Experten, denen wir vertrauen, bestätigen sie und damit ist der Fall für uns erledigt.


Der Großteil dieses Wissens wird gelehrt, schon angefangen in den Schulen, weiterführend in Universitäten, optional über das Internet bzw. Fernsehen verbreitet. Nur wirklich komplexe Zusammenhänge, z.B. mathematischer Natur können Laien schwer nachvollziehen. Im Alltag hören wir oft auf die Aussagen von Experten und Sachverständigen, wir hätten jedoch gerade im naturwissenschaftlichen Bereich oft die Möglichkeit, dies selbst zu überprüfen. Somit ist dieses Gebiet auch viel greifbarer als Religion, welche tausendfach interpretierbar ist und deren Anhänger sich, selbst wenn sie derselben Glaubensgemeinschaft angehören, in viele Gruppen splittern und das vorhandene "Wissen" teilweise krass gegensätzlich interpretieren.

Zitat:
Warum erzähle ich das alles? Die sogenannten "Fähigkeiten" sind zum Teil Inhalt der esoterischen "Bildung". Sie zählen zur Persönlichkeitsentwicklung und sind nicht zu Vorführzwecken gedacht. Wer den esoterischen Weg ernst nimmt, wird sich niemals damit brüsten, oder im Fernsehen auftreten. Diese Menschen halten sich üblicherweise von der Medienlandschaft fern und ziehen sich zurück, um sich weiterentwickeln zu können.


Ein Psychokinetiker oder ein Telephat muss überhaupt kein Esoteriker sein. Es könnte sogar ein Naturwissenschaftler sein, der sich diese Fähigkeiten auf, wie du sagst, rationalem Weg erklären will/hat und somit kein Problem, das Ganze zu begreifen, ohne dafür seinen Charakter weiterzuentwickeln.

Folgt man deiner Theorie, so wären Esoteriker Menschen, die eine Fähigkeit besitzen, von der Menschen seit Jahrhunderten nur träumen und es trotzdem nie weiter bekannt geben. Solch ein Mensch müsste über alle Maßen diszipliniert, bescheiden und frei von weltlichen Gelüsten sein. In diesem Fall müssten sogar alle, die diese Fähigkeit besitzen, bis jetzt diszipliniert, bescheiden und frei aller Versuchungen gewesen sein. Diese Menschen müssten, durch was auch immer sie praktizieren, gelernt haben, sich grundlegend anders zu verhalten, als es 99% der Weltbevölkerung tut. Hinzu kommt, dass hinter dieser Kraft, sollte es sie geben, ungeahnte Möglichkeiten stecken würden, man könnte vielen Menschen das Leben erleichtern, man könnte diese Gabe verbreiten, sie lehren, warum sollte man darauf verzichten und dieses Wissen in einem kleinen Personenkreis halten? Eine Art selbstlose, mönchartige Geheimniswahrer. Diesen Typ Mensch hat nicht mal die Kirche, welche sich der Weltlosigkeit rühmt, in Hunderten von Jahren hervorgebracht. Mehr als unwahrscheinlich.


Bearbeitet von Herr Tod (30.07.2009, 03:11:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1814712 - 30.07.2009, 11:26:18
Nebelheim
Nicht registriert


Würde ich jetzt nach Nietzsche gehen, dann müsste ich Herr Tod ebenfalls zustimmen. Menschen streben nach Macht, Macht über andere. In welchem Sinn auch immer, manchmal offensichtlich, manchmal nicht offensichtlich.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Jemand, der eine Solche Macht besitzt Sie nicht dafür verwendet, um für sich selber Vorteile gegenüber Anderen zu erlangen. Wie gesagt müsste ein Jemand ungeheuer diszipliniert sein, um diese Macht nur für Sich zu benutzen. Also wäre der disziplinierte Mensch in dieser Gruppierung geringer vertreten, als der nicht disziplinierte. Gehen wir von allein ein paar hundert Menschen auf dieser Erde aus, die solche Fähigkeiten beherrschen, dann wäre es mehr als wahrscheinlich, dass mindestens einer diese Kräfte offensichtlich für böswillige Taten benutzt.
Würde jetzt als Gegenargument bekommen, dass die Menschen mit solchen Fähigkeiten generell disziplinierter wären, dann wäre es trotzdem wahrscheinlich, dass mindestens Einer erkannt wird.
Zu sagen, dass diese Fähigkeiten nur nutzbar sind, wenn Jemand diese disziplin besitzt halte ich als Argument jedoch nicht sonderlich tragbar, da es sich eher nach einer unbeweisbaren Ausrede anhört.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1814723 - 30.07.2009, 11:46:58
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: Herr Tod
Ein Psychokinetiker oder ein Telephat muss überhaupt kein Esoteriker sein. Es könnte sogar ein Naturwissenschaftler sein, der sich diese Fähigkeiten auf, wie du sagst, rationalem Weg erklären will/hat und somit kein Problem, das Ganze zu begreifen, ohne dafür seinen Charakter weiterzuentwickeln.

Nur durch eine Weiterentwicklung seines Selbst 'entstehen' (eher: treten sie häufiger auf oder sie sind intensiver) diese für uns scheinbar unerklärbaren Phänomene. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber diese sind wie gesagt nur Einzelfälle. Generell hat (fast) jeder Esoteriker ausgeprägtere Sinne, empathisch erhöhte Anteilnahme und handelt verantwortungsbewusster. Dass das nicht auf alle zutrifft beziehungsweise zutreffen kann ist klar, aber es trifft auf zumindest die meisten in meinem Freundeskreis zu.

Wer gelernt hat, mit seinen Fähigkeiten umzugehen, wird sich nicht nur wegen der Geheimnistuerei (mehr) aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Fast jeder hat Angst, dass er für durchgeknallt, verrückt oder sogar besessen erklärt wird. Es fällt unglaublich schwer, von diesen schmerzenden Worten innerlich nicht zerfressen zu werden und in einer Depression oder der Verzweiflung zu enden.
Leider bleiben nicht viele auf ihrem neu eingeschlagenem Weg, sondern laufen ihre gegangenen Schritte wieder zurück. Meistens 'verschwinden' dann zum Glück auch ihre Fähigkeiten, weswegen sie ja umkehren möchten.

Und Dankeschön, Talkster! Du hast es gut erklärt. :-)


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1814860 - 30.07.2009, 14:46:29
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Nur durch eine Weiterentwicklung seines Selbst 'entstehen' (eher: treten sie häufiger auf oder sie sind intensiver) diese für uns scheinbar unerklärbaren Phänomene. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber diese sind wie gesagt nur Einzelfälle.


Woher kommt dieses Wissen über die Erlernbarkeit von Psychokinese? :o Wie hier schon herausgekommen ist, kann man nicht sagen, dass es Psychokinese überhaupt gibt. Wenn man also nicht einmal weiß, ob es eine bestimmte Fähigkeit gibt, also die bloße Existenz schon Theorie ist, kann man auch nicht sagen, welcher Zustand (bei den meisten) erforderlich ist, um diese zu erlernen.

Zitat:
Wer gelernt hat, mit seinen Fähigkeiten umzugehen, wird sich nicht nur wegen der Geheimnistuerei (mehr) aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Fast jeder hat Angst, dass er für durchgeknallt, verrückt oder sogar besessen erklärt wird.


Wenn ich eine Fähigkeit besitze und sie anwenden kann, brauche ich keine Angst davor zu haben, als durchgeknallt oder verrückt erklärt zu werden, wenn ich sie zeige. Gerade wenn man sie zeigt, hat man die Chance, diese Anschuldigungen von sich zu weisen, viel mehr noch, Anerkennung zu erhalten. Wer also den eigenen Fähigkeiten vertraut, würde an die Öffentlichkeit gehen. Diese Angst resultiert anscheinend vielmehr aus dem tief sitzenden Zweifel an sich selbst, ob es diese "Fähigkeiten" nicht bloß in der eigenen und der Fantasie einiger anderer gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1815049 - 30.07.2009, 19:36:04
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Ah ja. Okay, dann sag mir mal bitte was passiert, wenn ich beispielsweise bei einem Test psychokinetische Kräfte anwenden würde. Ich kann es dir sagen:
Alle im Raum werden geschockt sein, haben Angst vor mir oder wollen Abstand halten. Es passt einfach nicht in ihr (rationales) Weltbild. Auf einmal wird alles, was sie gelehrt bekommen und erfahren haben, mehr oder weniger in Frage gestellt. Viele können in einem solchen Moment bereits durchdrehen, weil es einfach zu viel auf einmal ist.
Darum ist die erste Haltung der meisten Menschen bei Konfrontationen mit paranormalen Dingen "gibt es nicht", weil sie Angst vor dem (uns Menschen) Unbekannten haben. Und auch aus diesem Grund werden Leute, die sowas können und machen, als verrückt und übergeschnappt bezeichnet. Jeglicher Kontakt mit ihnen wird vermutlich abgebrochen.
Das Blöde ist ja, dass selbst die Esoteriker nicht genau wissen, wie es funktioniert oder angewendet wird geschweige denn wie man es richtig und am effektivsten üben kann. Die meisten Übungen basieren auf (guten) Vermutungen oder der Eigenerfahrung, aber ein allgemeines Rezept, das auf jeden passt, gibt es meines Wissens nach nicht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte. :-)

Und ich nehme es einfach mal an, dass Psychokinese erlernbar ist. Zumindest sagt (so gut wie) jede Seite im WWW, dass diese 'Fähigkeit' nicht angeboren sein muss. Ob das gelogen ist, kann ich nicht beurteilen.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1815127 - 30.07.2009, 21:27:23
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Herr Tod

Der Großteil dieses Wissens wird gelehrt, schon angefangen in den Schulen, weiterführend in Universitäten, optional über das Internet bzw. Fernsehen verbreitet. Nur wirklich komplexe Zusammenhänge, z.B. mathematischer Natur können Laien schwer nachvollziehen. Im Alltag hören wir oft auf die Aussagen von Experten und Sachverständigen, wir hätten jedoch gerade im naturwissenschaftlichen Bereich oft die Möglichkeit, dies selbst zu überprüfen.

Das ist theoretisch richtig, praktisch aber kaum durchführbar, da die meisten Experimente z.B. in der modernen Physik einen Versuchsaufbau und Geräte voraussetzen, die einem als Privatperson gar nicht zugänglich sind (Teilchenbeschleuniger etc.). Und selbst wenn wir einen Versuch zu Hause nachmachen, müssen wir immer noch das Ergebnis deuten, was wiederum auf Prämissen aufbaut, die wir auch noch herleiten müssten. Tatsächlich würde ich es umgekehrt sehen: für den Laien ist nur ein sehr kleiner Teil der wissenschaftlichen Erkenntnisse unmittelbar einsichtig. Der Löwenanteil setzt (mindestens) ein intensives Studium des entsprechenden Fachgebietes voraus. Normalerweise begnügen wir uns mit der Tatsache, dass Experten unabhängig voneinander einen Sachverhalt oder ein Ergebnis prüfen und als richtig erachten.
Antwort auf: Herr Tod

Somit ist dieses Gebiet auch viel greifbarer als Religion, welche tausendfach interpretierbar ist und deren Anhänger sich, selbst wenn sie derselben Glaubensgemeinschaft angehören, in viele Gruppen splittern und das vorhandene "Wissen" teilweise krass gegensätzlich interpretieren.

Jo, also was Religion betrifft sehe ich das auch so. Der Deutungsspielraum der religiösen Schriften ist enorm, daher sehr schwammig und bietet daher eine denkbar schlechte Grundlage für ein Weltbild. Esoterik geht aber noch etwas in eine andere Richtung.
Antwort auf: Herr Tod

Ein Psychokinetiker oder ein Telephat muss überhaupt kein Esoteriker sein. Es könnte sogar ein Naturwissenschaftler sein, der sich diese Fähigkeiten auf, wie du sagst, rationalem Weg erklären will/hat und somit kein Problem, das Ganze zu begreifen, ohne dafür seinen Charakter weiterzuentwickeln.

Könnte er, sofern es nur um die "Fähigkeiten" geht. Ich vertrete ja weiterhin die Position, dass daran nichts Übernatürliches ist, sondern einfach eine erlernbare Fähigkeit. Aber schau dir die Anleitungen doch an. Die klingen ja schon so absurd, dass sie von den meisten Wissenschaftlern belächelt werden. Es gibt dennoch Ausnahmen, wo sich Wissenschaftler der Esoterik/Mystik nähern. Eine davon ist Fritjof Capra. Er kommt auf recht interessante Thesen, die zwar nicht beweisbar, aber zum Teil recht plausibel klingen.
Antwort auf: Herr Tod

Folgt man deiner Theorie, so wären Esoteriker Menschen, die eine Fähigkeit besitzen, von der Menschen seit Jahrhunderten nur träumen und es trotzdem nie weiter bekannt geben. Solch ein Mensch müsste über alle Maßen diszipliniert, bescheiden und frei von weltlichen Gelüsten sein.

Das ist bei diesen Menschen im Allgemeinen der Fall, ja. Allerdings ist es ja nicht das Ziel der esoterischen Lehre, Löffel zu verbiegen oder Telepathie zu lernen. Sowas ist allenfalls Teil des Weges, ist aber im Gesamtkontext eher nebensächlich. Disziplin, Bescheidenheit und Abkehr vom "Weltlichen" sind aber in der Tat Eigenschaften, deren Erlangung zum Beschreiten des Weges Voraussetzung sind. Dazu zählt auch das Ablegen des Wunsches nach Macht und Machtausübung. Das gemeine ist: du kommst nicht weiter, wenn du dich von diesen Dingen nicht frei machst. Es wundert mich nicht, dass viele Leute dazu nicht bereit sind ;-) . Ich bins auch ned^^.
Antwort auf: Herr Tod

In diesem Fall müssten sogar alle, die diese Fähigkeit besitzen, bis jetzt diszipliniert, bescheiden und frei aller Versuchungen gewesen sein. Diese Menschen müssten, durch was auch immer sie praktizieren, gelernt haben, sich grundlegend anders zu verhalten, als es 99% der Weltbevölkerung tut. Hinzu kommt, dass hinter dieser Kraft, sollte es sie geben, ungeahnte Möglichkeiten stecken würden, man könnte vielen Menschen das Leben erleichtern, man könnte diese Gabe verbreiten, sie lehren, warum sollte man darauf verzichten und dieses Wissen in einem kleinen Personenkreis halten? Eine Art selbstlose, mönchartige Geheimniswahrer. Diesen Typ Mensch hat nicht mal die Kirche, welche sich der Weltlosigkeit rühmt, in Hunderten von Jahren hervorgebracht. Mehr als unwahrscheinlich.

Naja, da müsste man erstmal genauer untersuchen, was für Fähigkeiten das eigentlich sind. Da können wir im Grunde nur spekulieren. Es heißt ja oft, dass angeblich vieles möglich ist, vom Fliegen bis zur gleichzeitigen Präsenz an mehreren Orten. Das Meiste von dem Kram ist recht unglaubwürdig, aber wenns mir jemand vorführt ändere ich meine Meinung gern ;-) . Der Punkt ist ja, dass das Erlernen dieser Dinge sehr viel Übung benötigt und daher sehr zeitaufwendig ist. Um zentimeterdicke Eisenstangen mit den "Gedanken" zu verbiegen muss man wahrscheinlich ein halbes Leben trainieren. Ich denke nicht, dass die Lehre solcher Begabungen viel bringen würde. Allerdings gibt es, wie bei vielen anderen Begabungen, sicherlich auch spirituelle Talente, die sowas schneller lernen können.

Tja, und Angst und Abwehr sind ja ohnehin sehr typisch menschliche Reaktionen auf Unbekanntes, Fremdartiges und Unerklärliches. Da kann es sich auch um sehr weltliche Dinge handeln^^.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1815286 - 31.07.2009, 05:40:48
Herr Tod
Nicht registriert


Ich korrigiere doch gern.

Zitat:
Ah ja. Okay, dann sag mir mal bitte was passiert, wenn ich beispielsweise bei einem Test psychokinetische Kräfte anwenden würde. Ich kann es dir sagen:
Alle im Raum werden geschockt sein, haben Angst vor mir oder wollen Abstand halten. Es passt einfach nicht in ihr (rationales) Weltbild. Auf einmal wird alles, was sie gelehrt bekommen und erfahren haben, mehr oder weniger in Frage gestellt. Viele können in einem solchen Moment bereits durchdrehen, weil es einfach zu viel auf einmal ist.
Darum ist die erste Haltung der meisten Menschen bei Konfrontationen mit paranormalen Dingen "gibt es nicht", weil sie Angst vor dem (uns Menschen) Unbekannten haben. Und auch aus diesem Grund werden Leute, die sowas können und machen, als verrückt und übergeschnappt bezeichnet. Jeglicher Kontakt mit ihnen wird vermutlich abgebrochen.


Menschen haben Angst vor dem Unbekannten, eben weil sie es nicht kennen und sich unsicher sind, was dahintersteckt. Eine wissenschaftliche Untersuchung derartiger Fähigkeiten würde also keine Angst schüren sondern sie im Gegenteil sogar abbauen. Warum eigentlich abbauen, als ob panische Angst vor Psychokinetikern herrschen würde :o Schon bei Scharlatanen, die für echt gehalten wurden, hat man gesehen, dass Menschen überwiegend interessiert reagieren, der deutlich kleinere Teil reagiert mit Angst und auch dann nur, wenn sie diese Fähigkeiten zum ersten Mal erleben. Deine Einschätzung, die Menschen würden Angst/Panik bekommen, wenn bei einem Test psychokinetische Fähigkeiten eingesetzt werden würden, ist vollkommen unlogisch ;-)

Du versucht hier wiederholt, fadenscheinige Gründe vorzuschieben, warum sich die "wahren Psychokinetiker", insofern es diese überhaupt geben sollte, der Öffentlichkeit entziehen sollten, allerdings wird jede deiner Begründungen von Versuch zu Versuch unlogischer, es weisen sämtliche Umstände daraufhin, dass die Vorführung und Erforschung von Psychokinese Vorteile für beide Seiten hätte, kein Mensch würde sich mit solchen Fähigkeiten zurückziehen, nicht aus Angst, nicht aus Bescheidenheit, nicht aus Einklang mit sich und dem Universum, nicht aus sonst irgendwelchen Gründen ;-)

Zitat:
Das ist bei diesen Menschen im Allgemeinen der Fall, ja. Allerdings ist es ja nicht das Ziel der esoterischen Lehre, Löffel zu verbiegen oder Telepathie zu lernen. Sowas ist allenfalls Teil des Weges, ist aber im Gesamtkontext eher nebensächlich. Disziplin, Bescheidenheit und Abkehr vom "Weltlichen" sind aber in der Tat Eigenschaften, deren Erlangung zum Beschreiten des Weges Voraussetzung sind. Dazu zählt auch das Ablegen des Wunsches nach Macht und Machtausübung. Das gemeine ist: du kommst nicht weiter, wenn du dich von diesen Dingen nicht frei machst. Es wundert mich nicht, dass viele Leute dazu nicht bereit sind ;-) . Ich bins auch ned^^.


Natürlich ist es nicht Ziel, es ging auch nur darum, dass kein Mensch dieser Erde derart selbstlos, dispzipliniert und mönchhaft ist, als dass er so etwas zurückhalten würde. Und selbst wenn es einen gäbe, es müssten ja theoretisch alle so leben..und hier gilt wieder das, was für so viele Teile der Esoterik gilt: Theoretisch denkbar, praktisch in höchstem Maße unwahrscheinlich, denn grau ist alle Theorie :o

Schlussendlich ist es hier wieder nur Spekulationssache, glaubt man, dass es einen Schlag Mensch auf dieser Erde gibt, der völlig anders tickt als alles, was uns sonst so tagtäglich über den Weg läuft und so ganz nebenbei Dinge mit der Kraft ihrer Gedanken beeinflussen kann und das schon seit Jahrhunderten, ohne dass das es je irgendeiner von denen so richtig vorgeführt hat, von denen es auch keine "Aussteiger" oder "Insider" gibt, die dann berichten könnten, wie das da so läuft..

Theoretisch muss man also die Möglichkeit einräumen, dass vielleicht in irgendeinem stillen Bergdörfchen im Gebirge der Psychokinetikerorden tagt und wirklich noch niemand mitbekommen hat, was da läuft, nicht mal zufällig oder so, aber theoretisch natürlich denkbar. Ob logisch/wahrscheinlich, die Frage stellt sich hier glaub ich nicht jeder, bzw. will sie sich lieber nicht stellen %-)





Bearbeitet von Herr Tod (31.07.2009, 05:43:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1815472 - 31.07.2009, 13:37:09
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Herr Tod

Natürlich ist es nicht Ziel, es ging auch nur darum, dass kein Mensch dieser Erde derart selbstlos, dispzipliniert und mönchhaft ist, als dass er so etwas zurückhalten würde.

Nicht so voreilig. Weißt du wie die tibetischen Mönche leben? Die zählen ja noch zu den Menschen, über die zumindest gelegentlich mal im Fernsehen berichtet wird und über deren Körperbeherrschung man nur staunen kann. Die trainieren ihr ganzes Leben lang im Kloster und nehmen an unserem "bekannten" Leben praktisch gar nicht teil. Der Punkt ist ja auch, wenn Menschen zurückgezogen und weitgehend gelöst von weltlichen Dingen leben, wird man ihnen ja nie begegnen.
Antwort auf: Herr Tod

Und selbst wenn es einen gäbe, es müssten ja theoretisch alle so leben..und hier gilt wieder das, was für so viele Teile der Esoterik gilt: Theoretisch denkbar, praktisch in höchstem Maße unwahrscheinlich, denn grau ist alle Theorie :o

Nö wieso alle? Also alle, die diesen Weg gehen, ja das stimmt schon. Aber wenn es stimmt und die Voraussetzung des Weges ist, sich von Bestätigungswünschen, Machtgier oder dem Verlangen nach Besitz frei zu machen, klingt es wieder plausibler.
Antwort auf: Herr Tod

Schlussendlich ist es hier wieder nur Spekulationssache, glaubt man, dass es einen Schlag Mensch auf dieser Erde gibt, der völlig anders tickt als alles, was uns sonst so tagtäglich über den Weg läuft und so ganz nebenbei Dinge mit der Kraft ihrer Gedanken beeinflussen kann und das schon seit Jahrhunderten, ohne dass das es je irgendeiner von denen so richtig vorgeführt hat, von denen es auch keine "Aussteiger" oder "Insider" gibt, die dann berichten könnten, wie das da so läuft..

Naja, das kann man ja im Grunde nicht mit einer Sekte vergleichen, wo man irgendwann die Schnautze voll hat. Denke ich zumindest, genau weiß ich es natürlich nicht. Aber ich glaube, wenn jemand sich ernsthaft für so ein Leben entscheidet, gibt es für ihn keinen Grund auszusteigen. Ich meine, wenn man bereit war, sich von weltlichen Dingen zu lösen, aus welchem Grund sollte man noch aussteigen wollen?
Antwort auf: Herr Tod

Theoretisch muss man also die Möglichkeit einräumen, dass vielleicht in irgendeinem stillen Bergdörfchen im Gebirge der Psychokinetikerorden tagt und wirklich noch niemand mitbekommen hat, was da läuft, nicht mal zufällig oder so, aber theoretisch natürlich denkbar. Ob logisch/wahrscheinlich, die Frage stellt sich hier glaub ich nicht jeder, bzw. will sie sich lieber nicht stellen %-)

Also ansatzweise gabs ja auch schon wissenschaftliche Untersuchungen. Zumindest was die Fähigkeiten der Mönche angeht. Viele Mystiker und spirituelle Menschen leben ja im ostasiatischen Raum. Ich weiß nicht wie da das Interesse ist, solche Phänomene zu erforschen, die bringen ja jetzt erstmal ihre Wirtschaft auf Vordermann. Vielleicht kommt da ja irgendwann noch was.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1815474 - 31.07.2009, 13:39:49
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Um eins klar zu stellen:
Jene Menschen mit solchen Fähigkeiten sind in keiner 'Geheimgesellschaft' oder dergleichen, das ist totaler Unsinn. Auch hier gibt es wieder Ausnahmen, ich kann nur das beurteilen, was ich unmittelbar in meinem Freundeskreis sehe - und da ist niemand in einem Esoteriker-Geheimverbund à la Freimaurer oder Illuminati ...
Sie verzichten zum Großteil auf den Medienrummel und 'verstecken' die Dinge, die den meisten Menschen Angst machen werden.
Gut, es mag sein, dass sich die Ansichten mittlerweile geändert haben. Früher hatte man jedenfalls noch erheblich mehr Angst vor solchen Leuten als Heute scheinbar. Eine durchaus positive Entwicklung.

Man müsste als angehender Esoteriker viel zu viel Disziplin und Selbstlosigkeit haben? Ähm ja, das stimmt zum Teil. Aber eben nur zum Teil.
Wer nicht (als Esoteriker) in den Medienrummel geraten will, der hat es denkbar einfach: Er muss sich nicht in den Keller verkriechen und nur nachts raus kommen, statt dessen muss er nur sein logisches Denken einschalten und einfach aufmerksam sein.
Nicht hinter jedem Busch oder hinter jeder Straßenlaterne ist eine Überwachungskamera - soweit sind wir in unserer Gesellschaft NOCH nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Man könnte wirklich meinen, dass die Medienwelt geradezu darauf besessen ist, einen solchen jemand 'detektivartig' ausfindig zu machen und (heimlich) aufzunehmen. "Oh mein Gott, der da macht etwas paranormales!" - so etwas ist schon vor meiner Geburt out gewesen, denn es ist ja so wahnsinnig interessant, jemandem dabei zuzusehen, wie er irgendwas sehr kleines bewegen kann. %-)
Nur weil er/sie nicht durch (ach so) objektive Tests auf dessen Wahrheitsgehalt geprüft werden möchte, ist er/sie gleich eine Zielscheibe für die Medienwelt?
Aha.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Talkster] - #1815766 - 31.07.2009, 21:34:46
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Nicht so voreilig. Weißt du wie die tibetischen Mönche leben? Die zählen ja noch zu den Menschen, über die zumindest gelegentlich mal im Fernsehen berichtet wird und über deren Körperbeherrschung man nur staunen kann. Die trainieren ihr ganzes Leben lang im Kloster und nehmen an unserem "bekannten" Leben praktisch gar nicht teil. Der Punkt ist ja auch, wenn Menschen zurückgezogen und weitgehend gelöst von weltlichen Dingen leben, wird man ihnen ja nie begegnen.


Genau, es wird gelegentlich mal im Fernsehen drüber berichtet. Und/oder es hat sie schon jemand getroffen und sie lassen auch vereinzelt Leute zu sich und geben einen Einblick in ihr Leben, was man von versteckten Bergpsychokinetikern nicht behaupten kann.
Mittlerweile hat so gut wie jeder Indianerstamm im tiefsten Dschungel Besuch von den Medien gehabt. Dass es irgendwo auf der Erde einen Psychokinetikerorden gibt, den noch niemals irgendjemand gesehen oder davon berichtet hat, ist mehr als unwahrscheinlich.

Zitat:

Nö wieso alle? Also alle, die diesen Weg gehen, ja das stimmt schon. Aber wenn es stimmt und die Voraussetzung des Weges ist, sich von Bestätigungswünschen, Machtgier oder dem Verlangen nach Besitz frei zu machen, klingt es wieder plausibler.


Darum alle, weil bisher noch niemand an die Öffentlichkeit gegangen ist. Natürlich klingt es plausibler, wenn dieses Versteckspiel Teil dieser Lebensweise ist, das macht das Ganze jedoch kaum wahrscheinlicher.

Zitat:
Naja, das kann man ja im Grunde nicht mit einer Sekte vergleichen, wo man irgendwann die Schnautze voll hat. Denke ich zumindest, genau weiß ich es natürlich nicht. Aber ich glaube, wenn jemand sich ernsthaft für so ein Leben entscheidet, gibt es für ihn keinen Grund auszusteigen. Ich meine, wenn man bereit war, sich von weltlichen Dingen zu lösen, aus welchem Grund sollte man noch aussteigen wollen?


Hier wurde bewusst kein Sektenvergleich gezogen, es gibt in jeder Branche von allen Arten von Gruppen und Organisationen Aussteiger und Insider. Der Grund für das Aussteigen ist übergreifend: Man möchte nicht mehr so leben. Auf Psychokinetiker bezogen, vielleicht braucht man Jahre um es zu lernen und einige halten das nicht durch bzw. wollen es dann doch nicht mehr oder vielleicht hat einer erkannt, dass das Ganze nur Humbug ist und möchte deshalb nicht mehr oder, oder, oder...

Zitat:
Also ansatzweise gabs ja auch schon wissenschaftliche Untersuchungen. Zumindest was die Fähigkeiten der Mönche angeht.


Jep, allerdings sind die Fähigkeiten der Mönche zwar bemerkenswert, haben jedoch nichts mit Psychokinese, Telepathie oder ihrem Charakter zu tun.

Zitat:
Man müsste als angehender Esoteriker viel zu viel Disziplin und Selbstlosigkeit haben? Ähm ja, das stimmt zum Teil. Aber eben nur zum Teil.


Nein, die Rede war hier von Psychokinetikern, welche ihre Fähigkeiten vor der Öffentlichkeit verbergen wollen.

Zitat:
Wer nicht (als Esoteriker) in den Medienrummel geraten will, der hat es denkbar einfach: Er muss sich nicht in den Keller verkriechen und nur nachts raus kommen, statt dessen muss er nur sein logisches Denken einschalten und einfach aufmerksam sein.


Richtig gläubige Esoteriker haben übrigens eine verminderte logische Auffassungsgabe, aber das nur am Rande. Psychokinetiker könnten nicht mitten unter uns leben, ohne dass ihre Fähigkeiten entdeckt werden würden ;-) Man kann in einer Millionengesellschaft keine für die meisten an Zauberei angrenzende Fähigkeiten permanent und vor allen verbergen ;o Das Versteckspiel deiner Freunde funktioniert daher höchstwahrscheinlich auch nur, weil sie nichts können, was der normale Mensch nicht auch kann und es somit auch nichts zu entdecken gibt.

Zitat:
Man könnte wirklich meinen, dass die Medienwelt geradezu darauf besessen ist, einen solchen jemand 'detektivartig' ausfindig zu machen und (heimlich) aufzunehmen. "Oh mein Gott, der da macht etwas paranormales!" - so etwas ist schon vor meiner Geburt out gewesen, denn es ist ja so wahnsinnig interessant, jemandem dabei zuzusehen, wie er irgendwas sehr kleines bewegen kann.


Das hat nichts mit der Medienwelt zu tun, Neugierde liegt in der menschlichen Natur. Und es wäre wahnsinnig interessant, wenn jemand so etwas könnte, ich weiß gar nicht, wieso du das als so normal abstempelst, wenn doch alle, die es bereits behauptet haben, zu können, entlarvt wurden ;o

Man fährt sich hier so langsam fest. Die eine Seite sagt "Es könnte sein... dann würde... möglich wäre... nur weil das nicht so ist, muss das nicht heißen...", die andere Seite sagt "Könnte sein, ist unwahrscheinlich...wäre möglich, ist aber unlogisch..."

Fakt ist, dass es eine Reihe von Umständen gibt, die gegen Psychokinetiker, welche ihre Fähigkeiten nicht zeigen, sprechen. Ich fasse diese noch einmal zusammen, damit es klarer wird:

- Widerspräche der menschlichen Evolution

- Würde eiserne Disziplin, Bescheidenheit und einen praktisch nicht vorhandenen Anerkennungs&Geltungsdrang voraussetzen, welcher im krassen Gegensatz zu allem steht, was wir von psychologischer Seite wissen

- Ist über Jahrhunderte hinweg niemals an die Öffentlichkeit gedrungen

- Alle angeblichen Psychokinetiker, welche an die Öffentlichkeit traten, waren Scharlatane und nicht ein einziger der "wahren" Psychokinetiker wäre darunter gewesen

Keiner dieser Punkte wurde auch nur ansatzweise stichhaltig widerlegt. Auch wenn Disziplin und Bescheidenheit zur Lebensweise solcher Menschen gehören könnte, spricht alles dagegen, dass sie es erlernen könnten. Auch wenn behauptet wurde, es wäre gar kein Problem, dies zu verstecken, das wäre es, bedenkt man, welch intimste Details regelmäßig von Menschen ans Tageslicht kommen Und zu sagen "Jaa, diese ganzen Typen, bei denen ihr belegt habt, dass sie es nicht konnten, das waren alles nur die Schwindler" ist ebenfalls nur die Notlösung gegen dieses Argument, genauso der Versuch, die Tests als "nicht objektiv" abzustufen, um erklären zu können, warum das Ergebnis negativ war oder warum sich manche dem nicht stellen möchten ;-)


Bearbeitet von Herr Tod (31.07.2009, 21:38:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1815784 - 31.07.2009, 22:12:48
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: Herr Tod
genauso der Versuch, die Tests als "nicht objektiv" abzustufen, um erklären zu können, warum das Ergebnis negativ war oder warum sich manche dem nicht stellen möchten ;-)

Warum hat Herr Randi diesen dann schon im Vorfeld bereits als Lügner und Schwindler bezeichnet und weigerte sich, diesen auf seinen Wahrheitsgehalt hin zu testen/prüfen?
Diese Tests müssen ja wahnsinnig objektiv sein, wenn man sich auf Seiten der 1 Millionen Dolar-Wissenschaft scheinbar nicht traut, einen weiteren der tausenden von entlarvten Bewerbern vorführen und ihn seine Fähigkeit, (fast) nur von Lichtenergie zu leben, demonstrieren zu lassen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass auf der Erde größtenteils alles entdeckt wurde? Erst neulich stand in der Zeitung, dass erst vor Kurzem ein uralter, außergewöhnlicher afrikanischer Stamm entdeckt wurde. Was an diesem so besonders war, weiß ich nicht mehr. Diese Entdeckung war auf jeden Fall viel Platz in der Zeitung wert. Von daher müsste dieser afrikanische Stamm schon eine kleine Sensation gewesen sein, denke ich. :-)


Antwort auf: Herr Tod
- Würde eiserne Disziplin, Bescheidenheit und einen praktisch nicht vorhandenen Anerkennungs&Geltungsdrang voraussetzen, welcher im krassen Gegensatz zu allem steht, was wir von psychologischer Seite wissen

Jene Menschen müssen ja nicht komplett bescheiden leben. Im Übrigen kann man selbst zu Hause bei heruntergelassenen Rollläden sogar Beschwörungsformeln und Rituale tätigen, ohne dass auch nur ein einziger Nachbar davon etwas mitkriegt (außer diese sind ebenfalls esoterisch geprägt...).


Antwort auf: Herr Tod
Das hat nichts mit der Medienwelt zu tun, Neugierde liegt in der menschlichen Natur.

Neugierde ist ja okay, aber so, wie du es beschrieben hast, müsste man davon ausgehen, dass es schon verzweifelte Neugier beziehungsweise eine Belästigung (und ebenfalls eine Verletzung der Privatsphäre) des anderen ist.
Um ein extrem unrealistisches aber gerechtes Beispiel zu nennen:
Selbst um 2 Uhr nachts könnte ein Mensch mit seiner lebenslang trainierten Fähigkeit der Psychokinese ein Auto verschieben (wie gesagt, ein recht unrealistisches Beispiel) also sein Können demonstrieren/testen und niemand würde es mitbekommen. Diejenigen, die nach diesem Werk in der Nähe sind, werden sich nur wundern, warum zum Beispiel die Alarmanlage angegangen ist oder das Auto nun woanders steht, aber was wirklich dahintersteckt sieht niemand.
Bei nicht ganz so krassen (und offensichtlichen) Fällen könnte man es sogar zur früheren Abendstunde machen und niemand würde sich ernsthaft und bedrohlich wundern.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1815810 - 31.07.2009, 23:02:44
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:

Warum hat Herr Randi diesen dann schon im Vorfeld bereits als Lügner und Schwindler bezeichnet und weigerte sich, diesen auf seinen Wahrheitsgehalt hin zu testen/prüfen?
Diese Tests müssen ja wahnsinnig objektiv sein, wenn man sich auf Seiten der 1 Millionen Dolar-Wissenschaft scheinbar nicht traut, einen weiteren der tausenden von entlarvten Bewerbern vorführen und ihn seine Fähigkeit, (fast) nur von Lichtenergie zu leben, demonstrieren zu lassen.


Wie du anscheinend wiederholt überlesen hast, geht es bei dieser Herausforderung um Parawissenschaft, ich kann auch nicht einfach ankommen, mich als Esoteriker ausgeben und sagen "Ich kann mich ein Jahr nur von Wasserenergie ernähren".

Zitat:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass auf der Erde größtenteils alles entdeckt wurde? Erst neulich stand in der Zeitung, dass erst vor Kurzem ein uralter, außergewöhnlicher afrikanischer Stamm entdeckt wurde.


Mal abgesehen davon, dass ich hier (übrigens ganz im Gegensatz zu dir) nichts behaupte, von dem ich nicht weiß, ob es tatsächlich vorhanden oder nicht vorhanden ist, habe ich die Möglichkeit sogar mehrfach eingeräumt, dass es ein Dorf voller geheimer Psychokinetiker gibt, diese nur als sehr unwahrscheinlich bezeichnet. Weitergehend habe ich auch an keiner Stelle von einer größtenteils entdeckten Welt gesprochen.

Zitat:
Jene Menschen müssen ja nicht komplett bescheiden leben. Im Übrigen kann man selbst zu Hause bei heruntergelassenen Rollläden sogar Beschwörungsformeln und Rituale tätigen, ohne dass auch nur ein einziger Nachbar davon etwas mitkriegt (außer diese sind ebenfalls esoterisch geprägt...).


Er muss dahingehend bescheiden leben, dass er eine Fähigkeit, von der viele Menschen weit entfernt sind und die der Großteil der Menschen mit heruntergelassenem Kiefer honorieren würden, nicht öffentlich tätigt. Dies ist unwahrscheinlich (möglich! aber unwahrscheinlich).
Sicher kannst du alles dicht machen und deine Formel aufsagen. Aber weite das mal zeitlich sowieso anzahlmäßig aus: Alle Psychokinetiker, regelmäßig, über Jahrhunderte hinweg inmitten Millionen normaler, von Natur aus neugieriger Menschen. Fällt dir was auf?

Zitat:
Neugierde ist ja okay, aber so, wie du es beschrieben hast, müsste man davon ausgehen, dass es schon verzweifelte Neugier beziehungsweise eine Belästigung (und ebenfalls eine Verletzung der Privatsphäre) des anderen ist.
Um ein extrem unrealistisches aber gerechtes Beispiel zu nennen:
Selbst um 2 Uhr nachts könnte ein Mensch mit seiner lebenslang trainierten Fähigkeit der Psychokinese ein Auto verschieben (wie gesagt, ein recht unrealistisches Beispiel) also sein Können demonstrieren/testen und niemand würde es mitbekommen. Diejenigen, die nach diesem Werk in der Nähe sind, werden sich nur wundern, warum zum Beispiel die Alarmanlage angegangen ist oder das Auto nun woanders steht, aber was wirklich dahintersteckt sieht niemand.
Bei nicht ganz so krassen (und offensichtlichen) Fällen könnte man es sogar zur früheren Abendstunde machen und niemand würde sich ernsthaft und bedrohlich wundern.


Was soll denn daran verzweifelt sein? :o Die Mehrheit der Menschen sucht nicht nach Psychokinetikern, sie würden nur automatisch irgendwann durch Zufall gefunden. Es ist einfach aufs höchste unwahrscheinlich, dass eine ganze Masse von Personen ein so brisantes Phänomen über einen so langen Zeitraum so konsequent geheim halten kann. Unfälle oder unbeabsichtigtes Auftreten von Psychokinese scheinst du übrigens auch nicht in dein Denken mit einzubeziehen, obwohl du so gerne erwähnst, dass das ja alles unbewusst und größtenteils unkontrollierbar verläuft.
Dein Beispiel ist die typische Reaktion der Menschen auf etwas, dass sie sich nicht rational erklären können: Es muss irgendetwas übersinnliches am Werk sein und das ist auch genau der Grund, weshalb die meisten Menschen Psychokinese unbedingt wahrhaben wollen, bei ihnen ist die Fähigkeit, auf logische Lösungen zu kommen schon vom Hirn her so eingeschränkt, dass sie viel offener und empfänglicher für alles fantasievolle, kreative, mystische sind. Wenn man diesen Menschen, so wie ich es hier tue, die logischen und rationalen Steine in den Weg legt, die sonst nunmal unbeachtet am Wegesrand liegenbleiben würden, wird es immer so sein, dass Ausflüchte und unwahrscheinlichste Theorien aufgestellt werden, um zumindest die Möglichkeit dafür zu lassen, dass es so etwas wie Psychokinese, Telepathie etc. gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1816090 - 01.08.2009, 14:58:40
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Herr Tod

Genau, es wird gelegentlich mal im Fernsehen drüber berichtet. Und/oder es hat sie schon jemand getroffen und sie lassen auch vereinzelt Leute zu sich und geben einen Einblick in ihr Leben, was man von versteckten Bergpsychokinetikern nicht behaupten kann.
Mittlerweile hat so gut wie jeder Indianerstamm im tiefsten Dschungel Besuch von den Medien gehabt. Dass es irgendwo auf der Erde einen Psychokinetikerorden gibt, den noch niemals irgendjemand gesehen oder davon berichtet hat, ist mehr als unwahrscheinlich.

Du bist ja als Privatperson nicht gezwungen, dich mit den Medien einzulassen. Bei den Beispielen, die du nennst, haben sich die Betroffenen freiwillig vor die Kameras gestellt. Wenn man aber ein einsiedlerisches Leben führen will, sich nach außen hin ganz normal gibt und sich von Kameras fernhält, kann man das tun, ohne dass es besonders geheimnistuerisch oder merkwürdig wirkt.
Antwort auf: Herr Tod

Darum alle, weil bisher noch niemand an die Öffentlichkeit gegangen ist. Natürlich klingt es plausibler, wenn dieses Versteckspiel Teil dieser Lebensweise ist, das macht das Ganze jedoch kaum wahrscheinlicher.

Wieso nicht? Die arabische Welt hält unseren Lebensstil auch für frevlerisch und verwerflich. Konsum, Fernsehen, Kapitalismus, Sittenverfall sind populäre Vorwürfe gegen die westliche Welt. Das ist einfach eine Charakterfrage und eine Frage in welchem Umfeld man aufgewachsen ist.
Das ganze ist ja eigentlich auch nicht als Versteckspiel zu verstehen, nur weil die ernsthaften Esoteriker Medien wie TV und Radio oder auch die Regenbogenpresse ablehnen.
Es gibt ja jede Menge Bücher zu dem Thema, darunter leider auch viel Müll von Trittbrettfahrern, die mit der Leichtgläubigkeit der Menschen Geld verdienen wollen und irgendwelche Hausfrauenratgeber rausbringen, wo Esoterik vorne drauf steht. Ich denke schon, dass es in dem Bereich viele Menschen gibt, die bereit sind, über den Weg und über ihre Erlebnisse zu sprechen und diese weiterzugeben, nur bevorzugen sie bestimmte Kommunikationskanäle und lehnen andere ab.
Da Esoterik dank Hausfrauensender und Astrologie Hotlines mit der Zeit ein äußerst negatives und lächerliches Image abgekriegt hat, mindert das natürlich den Zufluss ernsthaft interessierter Personen.
Antwort auf: Herr Tod

Hier wurde bewusst kein Sektenvergleich gezogen, es gibt in jeder Branche von allen Arten von Gruppen und Organisationen Aussteiger und Insider. Der Grund für das Aussteigen ist übergreifend: Man möchte nicht mehr so leben. Auf Psychokinetiker bezogen, vielleicht braucht man Jahre um es zu lernen und einige halten das nicht durch bzw. wollen es dann doch nicht mehr oder vielleicht hat einer erkannt, dass das Ganze nur Humbug ist und möchte deshalb nicht mehr oder, oder, oder...

Darüber kann ich mir kein Urteil bilden. Aber dein Argument klingt schon vernünftig. Wobei hin und wieder schon solch sonderbare Fälle durch die Presse gehen. Der Wunderheiler Bruno Gröning z.B. hat in der Nachkriegszeit schier unglaubliche Heilkräfte unter Beweis gestellt, indem er Querschnittsgelähmte wieder zum Gehen verhalf und auch andere als unheilbar geltende Krankheiten (mindestens vorübergehend) kurierte. Diese Fähigkeit wirkte nicht immer nachhaltig, weswegen er auch rechtliche Probleme sowie Probleme mit der herkömmlichen Schulmedizin erhielt, die Begabung war aber da und ging auch quer durch die Presse. Natürlich gab und gibt es zu diesem Vorfall zahlreiche Skeptiker, die ihre eigenen Erklärungen für diese Fälle hatten, Bruno Gröning selbst war aber als Person immer bescheiden, sehr gottesfürchtig und absolut desinteressiert an weltlichen Verlockungen.
Antwort auf: Herr Tod

Jep, allerdings sind die Fähigkeiten der Mönche zwar bemerkenswert, haben jedoch nichts mit Psychokinese, Telepathie oder ihrem Charakter zu tun.

Vielleicht nicht nur und auch nicht so direkt, aber mit bloßer Körperkraft und genauem Blick eine Nadel so zu werfen, dass sie eine Glasscheibe durchbohrt, ohne dass diese zerspringt, halte ich für beinahe unmöglich. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht mehr dahinter steckt, aber das ist bloße Spekulation, die ich auch nicht weiter begründen kann.
Antwort auf: Herr Tod

Fakt ist, dass es eine Reihe von Umständen gibt, die gegen Psychokinetiker, welche ihre Fähigkeiten nicht zeigen, sprechen. Ich fasse diese noch einmal zusammen, damit es klarer wird:

- Widerspräche der menschlichen Evolution

Warum denn das? Sind der Evolution denn Grenzen gesetzt?
Antwort auf: Herr Tod

- Würde eiserne Disziplin, Bescheidenheit und einen praktisch nicht vorhandenen Anerkennungs&Geltungsdrang voraussetzen, welcher im krassen Gegensatz zu allem steht, was wir von psychologischer Seite wissen

Wissen, von wem? Welche Bevölkerungsgruppen bzw. welche Menschen wurden denn da untersucht, um zu diesem Schluss zu kommen?
Antwort auf: Herr Tod

- Ist über Jahrhunderte hinweg niemals an die Öffentlichkeit gedrungen

Hängt davon ab, was man als Öffentlichkeit definiert. Die Bücher sind ja wie gesagt öffentlich zugänglich, es glaubt eben nur keiner.
Antwort auf: Herr Tod

- Alle angeblichen Psychokinetiker, welche an die Öffentlichkeit traten, waren Scharlatane und nicht ein einziger der "wahren" Psychokinetiker wäre darunter gewesen

Stümper gibt es überall, wir dürfen nur nicht zulassen, von denen auf eine größere Gruppierung zu schließen. Das ist in diesem Falle besonders schwierig, da der esoterische Weg wissenschaftlich nicht anerkannt und beweisbar ist, was Tür und Tor für Betrüger und Wichtigtuer öffnet. Da fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Deswegen halte ich mich bei der Literatur zu dem Thema auch gern an Wissenschaftler, die bereits bewiesen haben, dass sie systematisch und korrekt arbeiten können und nicht durch billige Hütchenspielertricks zu beeindrucken sind. Die Wahrscheinlichkeit, etwas qualitativ hochwertiges zu lesen wird dadurch höher ;-) .
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Talkster] - #1816189 - 01.08.2009, 18:27:50
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Du bist ja als Privatperson nicht gezwungen, dich mit den Medien einzulassen. Bei den Beispielen, die du nennst, haben sich die Betroffenen freiwillig vor die Kameras gestellt. Wenn man aber ein einsiedlerisches Leben führen will, sich nach außen hin ganz normal gibt und sich von Kameras fernhält, kann man das tun, ohne dass es besonders geheimnistuerisch oder merkwürdig wirkt.


Es dürfte relativ schwer sein, sich als Psychokinetiker, der sich in die Einsamkeit zurückzieht, um diese Fähigkeiten zu erlernen / zu erweitern, nach außen hin ganz normal zu wirken, ferner wurden auch schon genug Stämme ohne Einwilligung der Menschen von den Medien gefilmt und dokumentiert.

Zitat:
Das ganze ist ja eigentlich auch nicht als Versteckspiel zu verstehen, nur weil die ernsthaften Esoteriker Medien wie TV und Radio oder auch die Regenbogenpresse ablehnen.
Es gibt ja jede Menge Bücher zu dem Thema, darunter leider auch viel Müll von Trittbrettfahrern, die mit der Leichtgläubigkeit der Menschen Geld verdienen wollen und irgendwelche Hausfrauenratgeber rausbringen, wo Esoterik vorne drauf steht. Ich denke schon, dass es in dem Bereich viele Menschen gibt, die bereit sind, über den Weg und über ihre Erlebnisse zu sprechen und diese weiterzugeben, nur bevorzugen sie bestimmte Kommunikationskanäle und lehnen andere ab.


Nein, es wird nicht wahrscheinlicher, dass alle damit Erfolg hätten, an der Einstellung besteht weniger Zweifel.
Das Ganze wird hier aber als Versteckspiel dargestellt und zwar insofern, als dass noch nie echte Psychokinetik entdeckt wurde, weil sich die Könner eben völlig zurückziehen und eine Ablehnung von TV, Radio und Presse ist ein solcher Rückzug. Diese "bestimmten Kommunikationskanäle", von denen du sprichst, sind nie neutrale, sondern fast ausschließlich nur esoterisch eingestellte Medien, die das Ganze nicht objektiv betrachten.
Es sagt hier auch niemand, dass man gleich Ratgeber, Fernsehshows oder sonst irgendwelche kommerziellen Schienen fahren muss, die Rede war lediglich von der Erforschung dieser Kraft und die damit vebrindene Nütlichmachung, was ebenfalls noch nie geschehen ist.

Zitat:
Vielleicht nicht nur und auch nicht so direkt, aber mit bloßer Körperkraft und genauem Blick eine Nadel so zu werfen, dass sie eine Glasscheibe durchbohrt, ohne dass diese zerspringt, halte ich für beinahe unmöglich. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht mehr dahinter steckt, aber das ist bloße Spekulation, die ich auch nicht weiter begründen kann.


Dass dies allein durch Körperkraft möglich ist, wurde bereits bewiesen. Die Nadel muss im 90°Grad-Winkel auf die Glasscheibe treffen und genug Schwung haben. Dass dies gelingt, ist Ergebnis körperlichen Trainings, hat nichts mit Geist oder Charakter zu tun.

Zitat:
Warum denn das? Sind der Evolution denn Grenzen gesetzt?


Der Evolution sind in der Tat große Grenzen gesetzt, Menschen können nicht fliegen, Tiere können nicht sprechen (Papageien außen vor.), Schlangen können nicht laufen usw. usw. Die Evolution bildet immer nur notwendigste Fähigkeiten aus und das auch nur in sehr begrenztem Maße, hier sind also ganz klare Richtlinien biologischer Art vorhanden.

Zitat:
Hängt davon ab, was man als Öffentlichkeit definiert. Die Bücher sind ja wie gesagt öffentlich zugänglich, es glaubt eben nur keiner.


Naja, ich kann auch ein Buch über die magische Heilkraft von Hängematten auf den Markt bringen, das macht das ganze zwar bekannt, aber trotzdem nicht wahr ;-)

Zitat:
Stümper gibt es überall, wir dürfen nur nicht zulassen, von denen auf eine größere Gruppierung zu schließen. Das ist in diesem Falle besonders schwierig, da der esoterische Weg wissenschaftlich nicht anerkannt und beweisbar ist, was Tür und Tor für Betrüger und Wichtigtuer öffnet. Da fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.


Meiner Meinung nach fällt es das nicht, denn Weizen hat man in der Branche noch nie wirklich gefunden :-D



[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle