Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf - #1396871 - 20.02.2008, 20:24:26
In Flames
Nicht registriert


Hey ho,

da jeder von euch bestimmt irgendwann mal ein Auto fährt und mal in den Genuss kommen wird, sich selbst eins kaufen zu müssen, wollte ich euch an dieser Stelle mal ein Paar nützliche Tips geben, damit ihr mit eurem "Neuen" auch die Freude habt, die ihr erhofft habt.

Ich selbst bin noch in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker und werde Berufsbedingt natürlich häufig mit Fragen und Problemen konfrontiert.
Oftmals habe ich Kunden gesehen, die sich ein schönes Auto kaufen wollten, aber durch versteckte Mängel oder auch durch Ahnungslosigkeit über den Tisch gezogen wurden.

Ein Gebrauchtwagen, der von Innen und Aussen gut aussieht, muss das technisch noch lange nicht sein, wie man das erkennt, werde ich euch in diesem Thread ein wenig näher bringen.

Ich hoffe ich stoße auf Interesse, gerne könnt ihr auch noch weitere Tips posten und mich korrigieren, falls ihr eine andere Meinung habt.
Vielleicht könnt ihr auch eure Erfahrungen im Gebrauchtwagenkauf schildern.

Okay, dann mal los.

1. Das Auto, Typenwahl, Ausstattung, Kosten und bekannte Fehlerquellen

Jeder kennt wohl den "Traumwagen", viele meinen jetzt wahrscheinlich ich rede von Ferrari, Porsche und sonstigen Luxusflitzern, aber nein, ich meine das Auto, in dem ihr euch am besten vorstellen könnt, über die Strasse zu fahren.

Da ich selber und auch viele weitere Jugendliche, sich wünschen einen Vw Golf zu fahren, nehme ich diesen Wagen jetzt als simples Beispiel für die folgenden Schritte.

- Gut, dass Auto wäre schonmal gefunden, wie gehts jetzt weiter?

Als erstes sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein Auto auch mit diversen Unkosten verbunden ist, damit meine ich nicht nur den Kraftstoff, sondern auch die Kfz Steuer, Versicherung, Wartungs - und Reperaturkosten.

Gehen wir die einzelnen Punkte durch, so kann jeder am besten entscheiden, welches Auto für einen in Frage kommt:

  • Kraftstoff: Grob kann man sich natürlich an Diesel und Benzin orientieren, da die meisten alternativen Kraftstoffe teure Umrüstungen mit sich führen und das Tankstellennetz doch noch nicht so eng geknüpft ist, wie Otto und Dieselkraftstoffe.

    Wann ein Diesel, wann einen Benziner?

    Da sich natürlich die Frage stellt, womit man am günstigen fährt, muss man überlegen, wofür man den Wagen nutzt. Ein Diesel ist eher für längere Strecken geeignet. 30 Kilometer pro z.B. Arbeitsweg gelten als Richtwert, für die Kosteneffizienz eines Dieselmotors. (Mehr dazu auch unter "Kfz Steuer"
  • Kfz - Steuer

    - Die Steuer errechnet sich, zumindest momentan noch, aus der grösse des Hubraums und der eingetragenen Abgasnorm (z.B. Euro 1, D3 etc.). Es liegt auf der Hand, dass ein 1,3 Liter Motor, natürlich Sparsamer im Verbrauch und ebenso in der Steuer ist, als ein 2,0 Liter. Man sollte sich hier nicht von der Leistung blenden lassen, mit einem kleinen Motor kommt man auch von A nach Z. Der Hubraum ist im Kfz Schein eingetragen, die zugehörige Abgasnorm ebenfalls.

    Als Beispiel wieder unser Golf:

    Baujahr: 1991

    Hubraum: 1,3 Liter/Benzin

    Abgasnorm: Euro 1 G-kat


    (Den Steuersatz für die Abgasnormen kann man z.B. hier nachgucken und berechnen lassen.)



    Die Steuer unseres Autos liegt also bei guten 200 €.

    - Es gibt inzwischen Maßnahmen, um die Kfz Steuer zu senken (Kaltlaufregler, Magermixsysteme, Nachrüstkat, Partikelfilter), bei ernsthaftem Interesse informieren die Hersteller solcher Produkte auf der Firmenhomepage über Preise und Wirkung. Falls man vor hat, ein älteres Auto über einen längeren Zeitraum zu fahren, dann sollte man über diese Maßnahmen nachdenken.

    Wieviel Leistung man haben möchte und was man bereit ist dafür zu bezahlen, sollte sich jeder selber überlegen, bei den Preisen sollte man aber daran denken -> Weniger ist mehr glücklich
  • Versicherung

    zu diesem Thema lässt sich wenig sagen, da die Versicherungsbeiträge von diversen Punkten abhängig sind, ausserdem ist es klar, dass man ein neueres Auto z.B. mit VOllkasko versichert. Bei einem Wagen der älteren Generation würde sich das kaum lohnen.

    Für einen Golf ist die Versicherung recht teuer, da der Wagen oft gefahren - und auch oft an Unfällen beteiligt ist. Es gilt also, je unauffälliger ein Auto, desto geringer der Versicherungsbeitragssatz.
  • Wartungs- und Reperaturkosten

    Je nach Zustand und Alter des Fahrzeugs müssen diverse Reperaturen und Wartungskosten immer mit eingeplant werden. Es ist leider teilweise traurig anzusehen, dass Leute teure Autos fahren, aber dem Motor aus Geiz keinen Ölwechsel gönnen.
    Ein gepflegtes Scheckheft macht sich immer gut, nicht nur für das Auto, sondern auch für einen möglichen Wiederverkauf.
    Am besten informiert man sich in einschlägigen Foren über sog. "Krankheiten" des Fahrzeugtyps und über die Preise der Ersatzteile.
    Da ein Golf in Deutschland extrem häufig zu finden ist - sind Ersatzteile natürlich günstig und überall zu finden, ebenso bei vielen Opel, Ford usw. Modellen.



Zusammengefasst kann man sagen:

Ein Fahrzeug, dass häufig zu finden ist, kostet in der Regel mehr in der Versicherung, allerdings lassen sich Ersatzteile überall, günstig finden. Ein kleiner Motor kostet wenige Steuern als ein Grosser, die Abgasnorm spielt eine entscheidene Rolle.
Vor dem Kauf immer über Ersatzteilpreise und Mängel informieren, diese natürlich auch beim Kauf beachten (hilft bei der Preisfrage glücklich)



So, nun haben wir uns ein Auto ausgesucht, Steuer und Versicherung berechnet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man es immernoch haben möchte, so kommen wir folglich zu dem Punkt:


2. Die Suche nach dem Wunschfahrzeug

Wo man am besten nach seinem Wunschfahrzeug sucht bleibt jedem selbst überlassen, eine gute Variante ist natürlich das Internet (Autoscout24.de, Mobile.de), dort kann man sehr genau nach dem suchen, was man sich vorstellt und wird meistens sogar fündig.
Weiterhin kann man sich natürlich auch durch Zeitungen schlagen, Autoverwerter (die verschrotten meist nicht nur Autos, sondern verkaufen auch welche) und Händler aufsuchen.

Zum Thema Ebay bleibt nur zu sagen, dass man sich kein Auto kaufen sollte, dass man vorher nicht gesehen oder probegefahren hat (es sei denn, man nutzt es für Wiederaufbauten oder zum Ausschlachten). Ich will Ebay jetzt nicht schlecht reden, aber ich persönlich rate davon ab.


3. Die Preisfrage

Bevor man blind einen Betrag bezahlt, sollte man vorher auf jeden Fall vergleichen! Ein Blick ins Internet (auf den o.g. Seiten) lassen schonmal eine grobe Preisrichtlinie zu.


4. Fahrzeugtechnische Daten, Unfallschäden, Wartungsstau und versteckte Mängel erkennen

Nachdem man mit einem Richtpreis, dem richtigen Modell und ein wenig Hintergrundwissen über die fahrzeugspezifischen Mängel im Gepäck hat und nun ein Fahrzeug ansieht, sollte man auf folgende, wichtige Punkte achten:

Der erste Eindruck

- Meist lässt sich nach dem ersten Eindruck schon sagen "Schrottkiste" oder "Volltreffer", für beide der genannten Möglichkeiten habe ich hier einmal zusammengetragen, was man beachten sollte.

Sollte das Auto schon beim Angucken auseinanderfallen, lohnt sich ein weiterer Blick meist nicht, ebensowenig macht es Sinn sich eine Rostlaube näher anzugucken, wenn es genug Auswahl an Autos gibt, sollte man sich zunächst weiter umschauen.

Vergleichen lohnt in diesem Fall!


Wenn ihr einen Wagen gefunden habt, der euch beim ersten begutachten einen soliden Eindruck macht, dann kommen wir nun zum erkennen von Mängeln und der beantwortung häufig gestellter Fragen.


  • Unfall oder nicht?

    Die meisten Verkäufer sagen natürlich nicht, dass es sich um einen Unfallwagen handelt, denn diese haben meist einen schlechten Ruf (Pfusch bei der Instandsetzung).
    Erkennen kann man Unfallschäden an folgenden Punkten:

    - Veränderungen in der Lackfarbe, grade bei dunklen Lacken oder auch Rot, kann jeder Laie einen Farbunterschied erkennen, diese deuten meist auf einen Schaden hin. Wenn so eine Stelle entdeckt wurde, nützt es dem Verkäufer auch nichts mehr zu Schweigen.

    - Spaltmaße beachten, zwischen z.B. Kotflügel und Motorhaube, Kofferaumklappe und Heckflügel, Türen, sind Spaltmaße zu finden, in der Regel sollten diese so ausgelegt sein, dass kein Finger reinpasst, sollte das dennoch der Fall sein, dann ist dies ein Hinweiß auf einen Schaden.

    - Hängende Stoßstangen, Scheinwerfer oder Zierleisten, sind meist auch ein Indiz für einen schlecht instandgesetzten Schaden, nachfragen oder Finger weg.

    - Beulen, lassen sich meist auf den ersten Blick erkennen und sind auf jeden Fall ein Grund den Preis zu mindern.

    - Stauchungen in z.B. Bodenblechen oder Schwellern, erkennt man am Besten, wenn man mal den Kofferaumteppich hochnimmt und einen Blick drunter wirft, sollte das Blech verformt sein, oder gar unlackiert kann man davon ausgehen, dass ein Unfall mit Heckschaden stattgefunden hat.


    Ein Unfallfahrzeug muss nicht immer schlecht sein, ich kenn selber Unfallwagen, die mit viel Verständnis repariert wurden und einem Fahrzeug ohne Unfall in nichts nachstehen.
    Sichtbare Beschädigungen oder ein verschwiegener Schaden sind auf jeden Fall ein Grund für eine Preisminderung, zumindest solange die Fahr- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs dadurch nicht beeinträchtigt wird, falls das doch der Fall ist - Finger weg und weiter suchen!
  • Wieviel hat der denn schon gelaufen?

    Diese Frage zu beantworten ist leicht, aber hat absolut nichts auszusagen! Ein Motor der wenig gelaufen hat, kann schlechter sein, als einer der wesentlich mehr gelaufen hat.
    Die Frage die sich nun jeder stellen wird: Wie finde ich raus, ob der Motor in Ordnung ist?
    Am besten Fragt ihr den verkäufer, wie und von wem der Wagen so gefahren wurde, es macht einen enormen Unterschied, ob ein Fahrzeug nur kurze Strecken gefahren ist, oder ob es sich um ein Fahrzeug handelt, dass viel auf der Autobahn unterwegs war, man kann über den Kilometerstand sagen, dass ein Kurzstreckenfahrzeug mit einer Laufleistung von 150.000 Km nicht mehr das beste sein Wird, im Gegensatz zu einem Autobahnfahrzeug, dass eventuell schon 180.000 Km gelaufen hat. Jeder Kaltstart eines Fahrzeugs entspricht einer Fahrt von mehreren 100 Km!
    Ein Senior fährt anders als ein Neuling, das ist grade für den Verschleiss und den Zustand des Motors eine wichtige Information.
  • Wartungsrückstand

    Dieser lässt sich am besten im Scheckheft nachvollziehen, ist dieses nicht vorhanden, sollte man auf jeden Fall einen Blick unter die Motorhaube werfen und gucken, ob sich nicht doch irgendwo ein Ölzettel, Bremsflüssigkeitswechel oder Zahnriemenwechsel befindet. Die Informationen sind für die Langlebigkeit eines Fahrzeugs notwendig. Eventuell liegen sogar die Rechnungen über Reperaturen vor.
    Ohne irgendwelche Angaben von Servicenachweisen, ist damit zu rechnen, dass an dem Auto schon lange nichts mehr gemacht wurde, darum am besten immer Fragen:

    - Welche Reperaturen und Wartungsarbeiten wurden wann gemacht?

    Bei Autos, so wie unserem Golf, die mit einem Zahnriemen ausgestattet sind, sollte man sich auch über dessen letzen Wechsel informieren. Man kann grob sagen, dass der Zahnriemen alle 100.000 Km (spätestens nach 7 Jahren) gewechselt werden sollte. Ein gerissener Zahnriemen bedeutet, bis auf wenige Ausnahmen, Motorschaden!
  • (Versteckte) Mängel

    Grade bei neueren Fahrzeugen (auch Ältere mit später genannten Extras) werden immer häufiger diverse Mängel versteckt, da eine Reperatur meist sehr kostspielig wäre.
    Über solche Mängel sollte man wissen, dass es Beeinträchtigungen am Fahrzeug sind, die auf den ersten Blick nicht auffallen, aber im Fall der Fälle ein enormes Sicherheitsrisiko sind, oder beim Tüv bemängelt werden.

    - Abs, Airbag usw., die meisten Autos sind mit diversen Extras ausgestattet, mehr Elektronik bedeutet aber auch, dass mehr kaputt gehen kann. Eine häufige Fehlerquelle sind hier die Airbags und das ABS. Hier wird viel versteckt, da die Reperaturen meist sehr teuer sind.
    Ihr solltet beim Einschalten der Zündung und dem Starten des Motors darauf achten, dass im Cockpit keine der beiden Kontrollleuchten (für Abs, Airbag oder Management) während der Fahrt blinkt oder durchgehend leuchtet, dieses Verhalten weisst einen Fehler auf.
    Das war nun aber noch kein versteckter Mangel, zu dem kommen wir jetzt.
    Da ihr euch ja natürlich vorher über das Auto informiert habt und wisst, dass div. Modelle über o.g. Extras verfügen, solltet ihr beim Einschalten der Zündung darauf achten, dass der Selbsttest der Kontrolllämpchen reibungslos klappt.
    Für Doofe: Wenn man die Zündung einschaltet, blinken einmal alle Lämpchen auf (Batterie, Öl, Abs, Airbag, etc.), das ist ein sog. Selbsttest, bei einem nicht aufleuchten einer bestimmten Kontrollleuchte, ist davon auszugehen, dass die Kontrolllampe aus dem Tacho entfernt wurde, oder der Kabelbaum des Fahrzeugs so manipuliert wurde, dass die Kontrollleuchte nicht mehr blinkt.
    Man kann in diesem Fall davon ausgehen, dass sich in dem System ein Fehler befindet.

    - Ein sauberer Motorraum, könnte zwar heissen, dass der Wagen gut gepflegt wurde, könnte aber auch bedeuten, dass ein z.B. Öl Leck, dass den Motorraum über Monate hin zugesaut hat, mittels Motorwäsche unsichtbar gemacht wurde. Soll nun nichts negatives gegenüber Motorwäschen heissen, aber eine gesunde Portion Misstrauen sollte man mitbringen, wenn man lange Freude an seinem Auto haben will.

    - Geflickte Halterungen, Schläuche oder Behälter weisen meist darauf hin, dass der Wagen nicht mit viel Sachverstand behandelt wurde, vorsicht also.

    - Die Kupplung ist auch ein häufiges Problem, grade bei Autos die von Fahranfängern genutzt wurden. Zum prüfen der Kupplung den Motor starten, 5. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen. Sollte der Wagen jetzt losfahren wollen, ist das ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung. Zur Sicherheit sollte man nun bei getretener Kupplung alle Gänge durchschalten, wenn sich alles ohne Geräusche schalten lässt, ist die Kupplung zwar immernoch verschlissen, aber noch nicht defekt, somit freie Fahrt.
  • Rost

    Heikles Thema, aber grundsätzlich drauf achten. Grade unter den bekannten Mängeln eines Fahrzeugs sind die häufigstens Roststellen zu finden. Hier auch auf Lackunterschiede achten - die meisten Pfuscher arbeiten nach dem Prinzip "Aus den Augen aus dem Sinn".
    Grade in der Bodengruppe ist Rost nicht auszuschliessen, am besten versuchen das Auto von unten zu sehen.
  • Probefahrt

    In der Probefahrt solltet ihr unbedingt auf unerwünschte Nebengeräusche des Motors hören.
    Auch ein defektes Fahrwerk lässt sich durch poltern und knartschen feststellen. Um zu testen, ob die Spur des Fahrzeugs korrekt eingestellt ist, auf gerader Strecke einfach mal das Lenkrad loslassen und beobachten ob der Wagen zur Seite zieht (bei falsch eingestellter Spur können Schäden an Radaufhängung und Reifen entstehen). Ein zitterndes Lenkrad steht für eine Umwucht in den Felgen.
    Ihr solltet prüfen, ob die elektrischen Einrichtungen einwandfrei arbeiten (Licht, Fensterheber, Klimaanlage etc.). Auch die Heizung solltet ihr testen, wird sie warum und strömt aus allen Öffnungen? Dann ist alles in Ordnung.
    Auch die Handbremse solltet ihr genauer unter die Lupe nehmen, Viele benutzen diese nie, dementsprechend schlecht ist dann auch das Bremsverhalten.

    Ein zusätzlicher Tip von mir:

    - Fahrt in eine Werkstatt eures Vertrauens und lasst den Wagen dort vom Meister beobachten, dieser fährt dann über den Bremsenprüfstand und begutachtet das Auto von allen Seiten (auch von unten, was für uns nicht machbar ist). Auch wenn euch das 10 € kostet, bei ernsthaftem Interesse an einem Fahrzeug sind diese es wert.
    Sollte euch der Meister grünes Licht geben, dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege.
  • Kaufentscheidung

    Ist der Wagen in Ordnung, wird meist über den Preis gesprochen, mit dem groben Richtpreis könnt ihr euch nun orientieren.
    Handlungspiel gibts in der Regel immer und da könnt ihr alle euch aufgefallenen Schönheitsmakel oder Mängel nennen, um den Preis zu drücken.
    Nicht den Fahrzeugbrief vergessen, sonst gehört das Auto trotz Bezahlung immernoch nicht euch zwinker


So, ich hoffe ich konnte euch mit dieser Zusammenfassung einige gute Ratschläge geben. Grade Frauen werden beim Gebrauchtwagenkauf oft verarscht, sowas ist nicht schön und dem versuche ich ein wenig gegen zu wirken glücklich

Falls noch wer Fragen oder Probleme hat, kann er sich gerne im Chat bei mir melden.

Ps: Bitte nicht über Schreibfehler lustig machen lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1397077 - 21.02.2008, 00:07:51
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
da haste dir ja ne menge arbeit gemacht röspägd. zwinker

ich geb noch paar tips dazu.

bezüglich flatternder räder/spurverhalten könnten auch die stossdämpfer verschlissen sein.
da man für das wechseln aller 4 mal locker knapp einen tausender los wird unbedingt darauf achten.
der berühmte druck auf den kotflügel das wippen lassen des autos ist schon ein indikator aber reicht nicht aus.
am besten man sucht sich eine schlechte strasse kopfsteinplaster z.B. und lässt das lenkrad los.
springt er dann zur seite weg auch bei festhalten des lenkrades sind die dämpfer schrott.
starkes poltern beim befahren schlechter strassen ist auch ein anzeichen für defekte dämpfer.
sichtprüfung auf nässen der dämpfer unbedingt machen.

lasst euch beim kilometerstand nicht übers ohr hauen.
wichtiger indikator sind die 3 pedalgummis die meist aufschluss über den ungefähren kilometerstand geben.
auch die sitzbezüge und das lenkrad geben wichtige hinweise.
glänz das lenkrad (sofern aus kunststoff) ist es viel benutzt.

zum thema kupplung.
ist der gummi am kupplungspedal stark verschlissen hat der wagen entweder viel kilometer weg und/oder war stadtwagen und/oder der fahrer stand perma auf/an der kupplung was ihre lebensdauer erheblich verkürzt.

weitere wichtige kontrollblicke sind das öffnen des öleinfülldeckels und das anschauen dessen von seiner innenseite.
dort setzt sich schwarzschlamm ab den kaum ein händler bei der aufbereitung des autos entfernt.
schwarzschlamm bedeutet das der motor entweder wenig wartung hatte oder er verschlissen ist.
hat man den deckel offen und kann in das gehäuse sehn so dort auch nach ablagerungen sehen.
wurde schlecht gewartet oder der motor ist fertig oder nur billeges öl benutzt so hat man dort verkrustungen.

weil wir bei deckeln sind.
deckel vom kühlsystem öffenen (bei abgekühlten motor!!) und das kühlwasser ansehn wie auch sehr wichtig wieder der deckel von innen und die wände des rohres sofern einsehbar.
starke ablagerungen haben wieder die gleichen ursachen wie beim öl also fehlende wartung falsche flüssigkeiten oder verschleiss.

bremssystem ist ganz wichtig.
auch wenn ein auto neuen TÜV hat lasst euch davon nicht blenden.
der TÜV sagt nur aus das das auto im moment der kontrolle ok ist.
öffnet den behälter für die bremsflüssigkeit und schaut euch diese an.
ist sie nicht klar wie neue sondern hat eine art weisse schlieren drin so ist das ein indiz für wasserablagerungen die durch alterung und witterung entstehn.
darum muss die flüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden.
unbedingt wichtig bei der probefahrt bremsproben dabei merkt man bei starken bremsen auch nochmal ob die dämpfer noch ausreichend sind.
flattert dabei das lenkrad sind entweder die dämpfer fertig oder/und die bremsen.
besonders autos die lange gestanden haben könnten festgefressene bremssättel haben und die zu erneuern kostet auch richtig satt kohle.
sichtprüfung bremsscheiben ist wichtig es sollten keine zu starken einzelne rillen drin sein. das rillen drin sind ist normal aber die sollten alle ein gleiches abnutzungsniveau haben und wie ne schallplatte aussehn.
bremsklötze und schläuche auch prüfen.

bei älteren autos mit wenig kilometern und noch durchschnittlichen reifen schaut euch das alter der reifen an nicht das man euch ein auto mit z.B. 5-6 jahre alten reifen andreht wo nur opa die oma mit tempo 40 zum einkaufen gefahren hat und sie euch dann bei 180 auf der autobahn um die ohren fliegen.

klimaanlage
macht eine sichtprüfung wenn der motor läuft und die anlage an ist ob das schauglas für die anlage (sofern vorhanden) luftblasen enthält oder ob es undichte stellen gibt.
reparaturen und wartungen an der klimaanlage sind auch teuer.

rost
wichtige stellen bei älteren autos sind hinterer radlauf rechts vorne wo der schweller endet und vorallem beim kombi die heckklappenecken unten rechts und links.
auch ne roststelle unterboden hinten zwischen heck da wo die stossstange angeschraubt wird und dem tank sofern er direkt unterm kofferraum ist.


scheinwerfer dort die reflektoren sichtprüfen ob sie bereist dunkle stellen haben.

frontscheibe auf steinschläge prüfen.

bei automatikgetrieben ölstand prüfen und die flüssigkeit muss auch hier klar sein das man am messstab deutlich das metall blitzen sehn kann.
bei automatikautos mit vielen kilometern empfielt es sich mit einem freund/kunmpel jeder in seinem wagen auf die autobahn zu fahren sofern möglich und dort nebeneinander fahren um auf geräusche zu achten die wie ein summen kreischen klingen (lässt sich schwer beschreiben)
man hört aber das was untypisch klingt.
tritt dieses geräusch auf sind die so genannten bremsbänder im getriebe fertig und ein austauschgetriebe oder eine ebenso teuere instandsetzung wäre fällig.

zum thema farbe und unfallschäden.
achtet im motorraum und im bereich des kofferraumes auf farbspritzer des "füllers" der unter den lack gespritzt wird welcher meist weiss oder grau ist.
findet man solche reste irgendwo ist das ein sicheres zeichen auf einen vorschaden.
auch ist es nicht ratsam oder nur unter vorbehalt was man im kaufvertrag angeben sollte ein auto zu kaufen das mit sehr viel lackreiniger behandelt wurde.
autos die gut im lack sind haben das nicht nötig.
händler nutzen zwar immer lackreiniger jedoch gibt es unterschiedliche stärken.
sind an rändern und spalten weisse rückstände die wie eingetrocknete zahnpaste aussehn so wurde mit starken lackreiniger gearbeitet und der herrlich glänzende lack ist in 4 wochen matt wie die rückseite meines nokia n95. lach

auch wichtig bei alten autos man sollte auf knacken der lenkung in der säule achten wie auch das lenkrad mal versuchen nach oben zu sich zu ziehn.
ist dort ein knacken und/oder zuviel spiel so ist meist das lenkgetriebe am ende seiner tage und muss ausgetauscht werden.
das kostet richtig schotter darum darauf auch unbedingt achten.



so das wars von mir.
gibt noch ne menge dinge zu beachten aber das richtet sich auch immer danach wo man kauft.
ich rate aber sogar zu einen kfz.-sachverständigen zu fahren das kostet glaube bissl über 100 euro.

wegen uns machen jetzt die verkäufer und werkstätten kein geschäft mehr wir sind böse. bäh scheiss hobbyschrauber grins
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1490940 - 06.06.2008, 20:39:28
unnahammer
Nicht registriert


Leute wenn ihr hier schon Tipps gebt dann bitte auch korrekte, Teilweise ist es einfach falsch .Eine Kupplung auf rutschen prüft man nicht in dem man im 5 gang losfährt und klappern bzw poltern kommt in den seltesten Fällen von den Dämpfern und wenn das Fahrzeug nich geradeaus fährt liegt das schon mal garnicht an den daran, Spur ist wohl möglich verstellt (Unfallschaden?Defekte Spurstangenköpfe .Klappern poltern kommt gerne von ausgeschlagen buchsen (Stabi, Traggelenk , Domlager)
Zur Kupplungsprüfung (Prüfung auf rutschen). 4 gang einlegen Handbremse anziehen . Vollgas geben kupllung kommen lassen . Läuft der Motor weiter rutscht die Kupplung . Motor würgt ab ----> Kupplung i.o

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1491012 - 06.06.2008, 21:58:58
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
die tips waren schon korrekt zwinker
es kommen nur halt immer neue wie die deinigen hinzu.
verschlissene kupplungen rutschen aber nicht immer gleich.
meist merkt man es wenn das pedal erst sehr weit am bodenblech wirkung zeigt und beim einlegen des rückwärtsgangs probleme oder geräusche auftreten weil die kupplung nicht mehr richtig getrennt wird.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: Oberflirtmaster] - #1492000 - 07.06.2008, 23:06:02
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Was heißt denn dass die Kupplung "rutscht"?

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: TangaBambi] - #1492019 - 07.06.2008, 23:41:28
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Dass bei stärkerer Kraftübertragung die Kupplungsbeläge durchrutschen, weil sie verschlissen sind.
Sprich es wird kaum/keine Kraft mehr übertragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: Oberflirtmaster] - #1494166 - 09.06.2008, 22:46:43
unnahammer
Nicht registriert


Ich sag mal wenn der Kupplungsbelag runter ist wird die Kupplung auch rutschen zwinker klar gibts auch andere alters Schäden an der Kupplung wie rupfen torsionsdämpfer gebrochen etc

Rutschen der Kupplung beginnt meist in den oberen Gängen wenn man Vollgas gibt, zu sehen an einer Drehzahlerhöhung ohne das beschleunigt wird

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1501676 - 17.06.2008, 21:38:12
In Flames
Nicht registriert


unnahammer, vielen Dank, dass es im Forum immernoch naive Menschen gibt, die ohne einen Zweifel die Angaben in dem Thread ignorieren und lieber mal richtig drüber herziehen, statt konstruktive Verbesserungen zu posten, Hut ab, du hilfst mit deinen unqualifizierten Aussagen jedem ungemein weiter.
Natürlich sind die Ratschläge nicht perfekt, das habe ich auch an keiner Stelle behauptet, dass man sie verbessern und ergänzen darf hingegen schon. Einige User haben das wohl auch getan - du nicht, du plädierst lieber auf Doofheit und prollst mit deiner, nennen wir es mal, Fachkompetenz in höchstem Maße, statt einfach hinzuschreiben lieber anders machen.

Zitat:
und wenn das Fahrzeug nich geradeaus fährt liegt das schon mal garnicht an den daran, Spur ist wohl möglich verstellt (Unfallschaden?Defekte Spurstangenköpfe .Klappern poltern kommt gerne von ausgeschlagen buchsen (Stabi, Traggelenk , Domlager)


Sehr intelligente Antwort, respekt, wenn ein Fahrzeug nicht gradeaus fährt ist natürlich die Einstellung der Spur nicht korrekt, ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Traggelenke haben mit der Gradeausfahrt genau 0 zu tun.

Klappern und Poltern kann von Traggelenken und Buchsen kommen, dass is wohl richtig, aber prüf sowas mal ohne die Möglichkeiten, die in einer Werkstatt vorhanden sind. Ein defektes Domlager lässt sich teilweise nichtmal während der Fahrt genau feststellen, schonmal drann gedacht, dass die Dinger auch hart werden können?

Es geht hier um Tips zur Begutachtung für Ahnungslose und nicht für professionelle Fahrzeugbewertung vom Fachmann.

Zitat:
Zur Kupplungsprüfung (Prüfung auf rutschen). 4 gang einlegen Handbremse anziehen . Vollgas geben kupllung kommen lassen . Läuft der Motor weiter rutscht die Kupplung . Motor würgt ab ----> Kupplung i.o


Anderes steht oben auch nicht, soweit ich mich erinnern kann.


Lesen - Denken - Posten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1508564 - 24.06.2008, 20:29:35
unnahammer
Nicht registriert


Es sollte kein Angriff auf die Aussage werden nur eine Anmerkung, wenn es so rüber gekommen ist dann sorry. Allerdings muss ich eins noch loswerden.
Zu deiner Aussage: sollen tips für Ahnungslose sein. Wer keien Ahnung davon hat soll mal lieber die Finger davon lassen und nen Gutachter; Spezialist an den Wagen lassen! Ein Fahrzeug ist kein Spielzeug sondern indirekt eien Waffe.Mein ich unter anderem auch bei Reperaturen in eigen Regie.Hört sich hart an ist aber so.
Ausgeschlagende Kugelköpfe können übrigens schon den Geradeauslauf beeinträchtigen allerdings ist das minimal, ist klar das man dann nicht gleich im Kreis fährt zwinker
Wie egsagt versteht das nicht als Angriff so ist das nicht gemeint, es ist nur Vorsicht geboten

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1508771 - 24.06.2008, 23:01:38
In Flames
Nicht registriert


Zitat:
Es sollte kein Angriff auf die Aussage werden nur eine Anmerkung, wenn es so rüber gekommen ist dann sorry. Allerdings muss ich eins noch loswerden.


Kein Ding zwinker

Zitat:
Mein ich unter anderem auch bei Reperaturen in eigen Regie.Hört sich hart an ist aber so.


Von Reperaturen in eigenregie bei vollkommener Ahnungslosigkeit halt ich auch nichst, daher find ich Do it yourself Werkstätten in denen keine Person zur Beaufsichtigung dabei ist absolut verantwortungslos und illegal..

Zitat:
Wer keien Ahnung davon hat soll mal lieber die Finger davon lassen und nen Gutachter; Spezialist an den Wagen lassen!


Nicht jeder kann sich sowas leisten und bei einigen muss es dann auch schnell gehen und nicht immer hat man jemanden parat, der ausreichend Kenne davon hat, ich wär für sowas dankbar gewesen :P

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1771070 - 02.06.2009, 17:05:32
Jennyhamster
Nicht registriert


Im Prinzip sind die Tipps richtig ... aber wirklich gültig nur in höheren Preisklassen und eben gerade beim Beispiel, dem 91er Golf, NICHT.

So ein Golf hat den Wert von (unter Freunden) ein paar Kästen Bier bis zu (unter Fremden) 300 bis 600 Euro, ich gehe jetzt von der angegebenen 1,3er aus.

Bei solchen Fahrzeugen MUSS man einige bis viele Kompromisse machen und sollte SEHR genau wissen, was man zulassen will oder nicht. Das ist nicht einfach.

Ein lückenloses Scheckheft gibt es quasi nie.
Der Auspuff wurde geschweißt und nicht ersetzt.
Lieber Rost an den Türen als Rost an den Federdomen.
Das Teil, in dem der Kat ist, ist undicht? Ersetzen lassen kosten 500 ... schweißt man stattdessen ein leeres Rohr ein und hat dann auch noch eine Mehrleistung.
Der Motor ölt ein bissel? Beobachten, bis es zuviel ist.
Der Motor verbraucht und verbrennt Öl? Fahren, bis der Motor den Geist aufgibt und öfter nachfüllen .. KANN trotzdem noch 100 000 km halten.
Rost im Kotflügel? Mir doch egal ... unter den Sitzen und Sitzbefestigungen wäre schlimm.

Und und und .. WENN man ein so altes Auto kauft, sollte man jedenfalls wissen, worauf man verzichten kann und worauf nicht.


OilingHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1771123 - 02.06.2009, 17:49:30
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
wenn der kotlfügel dann irgendwann aufer straße liegt kannste sagen, is ja nich schlimm.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: melmarc] - #1771137 - 02.06.2009, 17:59:42
Jennyhamster
Nicht registriert


Nein, das wäre gefährlich, ein Rostloch aber nicht .. ich sagte doch eben, bei solch alten Möhren muss man GENAU wissen, worum es geht.


GHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1771173 - 02.06.2009, 18:47:32
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Antwort auf: Jennyhamster

Das Teil, in dem der Kat ist, ist undicht? Ersetzen lassen kosten 500 ... schweißt man stattdessen ein leeres Rohr ein und hat dann auch noch eine Mehrleistung.

Ahnung hast du auch nich so arg viel, oder? Auf welchem Hintergrundwissen basiert denn deine Behauptung, es würde eine Mehrleistung zustande kommen? Dass das Einschweißen eines Rohres & damit das Verändern des Abgasverhalten im Endeffekt dem Tatbestand der Steuerhinterziehung gleichkommen ist dir nebenbei auch klar? Desweiteren erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs & damit auch der Versicherungsschutz..

Und Rost an/unter den Kotflügeln kann sehr wohl problematisch werden, da diese Teile auch an die Dome&Schweller anschließen, die sehr wohl TÜV-Relevant sind..

Benenn' dich doch lieber in KeineAhnung-Hamster um, wär passender..

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: Eiji] - #1771416 - 03.06.2009, 01:00:41
Jennyhamster
Nicht registriert


Die Mehrleistung ergibt sich durch den fehlenden Kat ... das Ding ist nicht gerade strömungsgünstig und hat erheblichen Gaswiderstand.

Der Versicherungsschutz erlischt übrigens nicht ... es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass diese Änderung bei einem Unfall ursächlich gewesen wäre.

Zu den Roststellen sagte ich auch einiges, zum Beispiel dass sie an den TÜREN besser sind als an den Domen .. siehe oben, da kannst du es nochmal nachlesen.

Übrigens waren das Beispiele, die teils sicher übertrieben sind .. deshalb ja auch der auch nachlesbare Satz, man sollte GENAU wissen, worum es geht.



NoobHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1771534 - 03.06.2009, 10:58:09
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Antwort auf: Jennyhamster
Die Mehrleistung ergibt sich durch den fehlenden Kat ... das Ding ist nicht gerade strömungsgünstig und hat erheblichen Gaswiderstand.

Der Versicherungsschutz erlischt übrigens nicht ... es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass diese Änderung bei einem Unfall ursächlich gewesen wäre.

...

NoobHamster

Der Betriebserlaubnis erlischt sofort, sobald du eine bauliche Veränderung am Auto durchführst, die nicht abgenommen wurde. Und da du dein Auto ohne BE im Straßenverkehr bewegst, fällt auch damit der Versicherungsschutz aus. Von der Steuerhinterziehung ganz zu schweigen.. %-)

Mehrleistung? Wohl nicht wirklich. Jeder Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck, damit das Benzin/Luft-Gemisch in den Brennraum und nicht weiter gesogen wird. Ist der Abgasgegendruck zu niedrig, saugt der fehlende Abgasgegendruck das B/L-Gemisch direkt in den Abgastrakt. Der Zylinder ist nicht mehr optimal gefüllt & erreicht dadurch bei weitem eine nich so hohe Verbrennungsenergie; folglich weniger Leistung.
Im Abgastrakt wird von der Lambdasonde ein viel zu fettes Gemisch festgestellt, folglich magert die Einspritzung das Gemisch noch weiter ab. Um die gleiche Leistung zu erreichen, musst du also mehr aufs Gas latschen (= auch noch ein erhöhter Verbrauch).
Was meinst du, wieso es Rennkats gibt wenn es einfacher & deiner Aussage nach leistungssteigernder ist, den Kat einfach zu umgehen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: Eiji] - #1771678 - 03.06.2009, 15:31:16
Jennyhamster
Nicht registriert


Weil Rennkats oder Kats mit weniger Zellen weniger Widerstand haben und dennoch gewisse Abgasregelungen einhalten können ...

Bei 4Taktern gilt das, was du sagst, NUR im unteren Drehzahlbereich, da kann etwas Gegendruck das Drehmoment erhöhen, im Höchstdrehzahlbereich gilt aber immer: Je weniger Gegendruck, desto mehr Endleistung bei Enddrehzahl. Ich glaube, du verwechselst da ein wenig mit Zweitaktern ... ein 4Takter kann mix in den Abgastrakt saugen, weil das Ventil ZU ist. Was du meinst, sind gewisse Gasschwingungen, die dazu gedacht sind, das Abgas quasi auszusagen, wenn das Ventil wieder offen ist, ein Refelktiondämpfer. Eine Verbindung zwischen Ansaug- und Abgastrakt ist bei 4Taktern prinzipbedingt nicht möglich .. abgesehen vn Abgasrückführungen.

Das aber nur nebenbei .. ich nannte teils ironische extreme Beispiele, die man völlig ernst nehmen kann oder auch nur bedingt, um zu zeigen, dass man im Bereich unter 1000 Euro Kompromisse eingehen muss, die man entscheiden muss.



SaugHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: ] - #1771711 - 03.06.2009, 16:39:24
Eiji
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 302
Ich verwechsel da nix mit 2taktern. Bei der Ventilüberschneidung (die jeder 4takter bauartbedingt besitzt) braucht der Motor einen gewissen Gegendruck, damit nich das frische Gemisch auch noch mit dem verbrannten Gemisch durch den Brennraum hindurch abgesogen wird. Ist der Gegendruck nicht vorhanden, wird das frische Benzin/Luftgemisch auch gleich wieder mit rausgesaugt, was die Zylinderfüllung negativ beeinträchtigt. Und selbst wenn du Glück hast und es die Leistung nicht merklich beeinträchtigt bleibt die Geschichte mit der Steuerhinterziehung. Das wäre für mich der viel größere Grund, so nen Blödsinn bleiben zu lassen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tips rund um den Gebrauchtwagenkauf [Re: Eiji] - #1772122 - 04.06.2009, 05:21:19
Jennyhamster
Nicht registriert


Ach das meinst du .. das ist richtig, ändert aber nix daran, dass ein Kat strömungstechnisch eine Bremse darstellt, der auch das behindert.

Ansonsten hast du recht .. es ist nicht ganz legal.




IllegalerHamster

[zum Seitenanfang]