Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
45 Minuten Schule - Muss ich hin? - #1755853 - 12.05.2009, 19:06:52
Mega Maus 182
Danci​ng Qu​een​

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 461
Ort: Germany
Hey ho,

da jetzt Prüfungen sind ist an meiner Schule ziemlich viel Ausfall.

Ich habe morgen nur 45 Minuten Unterricht das würde für mich heißen dass ich 3 Stunden und 35 Minuten fahren muss (Unterricht ist bereits aus der Zeit heraus gerechnet).

Meine alten Lehrer haben immer gesagt, wenn die Anfahrt länger als der Unterricht ist darf man zu Haus bleiben, aber an der neuen Schule sagen die das würde für Berufsbildende Schulen nicht gelten.
Was nun Stimmt das? Wenn ja soll ich trotzdem hin gehen, obwohl ich es für 45 Minuten albern finde.
Ich bin ja nun schon 18 und könnte mich somit selber entschuldigen. Muss der Lehrer die Entschuldigung von mir akzeptieren oder kann er sagen „Ich glaube dir nicht ich will nen Attest“?

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ der Schule schwänzt, aber eine Stunde finde ich schon etwas wenig, zu mal es nur Religion ist.


LG Mara
_________________________
Dancing is not a part of your life - dancing is your life!

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: Mega Maus 182] - #1755903 - 12.05.2009, 20:09:14
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Natürlich muss er sie aktzeptieren, oder rennt ein Mensch zum Arzt, wenn er sich "unwohl" [;)] fühlt?

Ich würd bei so ner Fahrzeit (die ist aber auch schon übertrieben), im Vergleich zum wenigen Unterricht, nicht zur Schule gehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: chrixix] - #1755910 - 12.05.2009, 20:14:34
Latino86
Nicht registriert


Du bist 18, du darfst alles. Musst theoretisch nichtmal zur Schule gehen. ^^
Und natürlich muss der Lehrer, wie schon gesagt, die Entschuldigung akzeptieren. Auch wenn er blöd guckt.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1755912 - 12.05.2009, 20:15:37
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Nun der Lehrer muss es zwar Akzeptieren, aber die Note muss man dann selbst auch Akzeptieren am ende.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: FuerstThador] - #1755916 - 12.05.2009, 20:17:12
Jillyyy
Nicht registriert


Hi, das stimmt nicht mit der Entschuldigung, Lehrer sind NICHT verpflichtet selbser geschriebene (oder die von Eltern) an zunehmen, kam mal in einer Reportage, sie können ein ärztliches Atest verlangen und das andere nicht annerkennen, weil eigentlich nur ein Arzt entscheidet OB man zu Hause bleiben kann.

Aber mal erlich? Wer verlangt sowas XD???

Und bei so eine Anfahrtszeit würd ich auch ganz üble unterleibsschmerzen haben weil wegen Tage ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1755922 - 12.05.2009, 20:20:13
Mega Maus 182
Danci​ng Qu​een​

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 461
Ort: Germany
Zitat:
Aber mal erlich? Wer verlangt sowas XD???



Er wird wahrscheinlich verlangen. Ich bin ja nicht die einzige die nicht hin will. Es sind ca. 8-10 Schüler die so eine Fahrzeit haben wie ich.



Edit:
Man sollte kopieren schon können -.-


Bearbeitet von Mega Maus 182 (12.05.2009, 20:22:23)
_________________________
Dancing is not a part of your life - dancing is your life!

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: FuerstThador] - #1755929 - 12.05.2009, 20:24:47
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: FuerstThador
Nun der Lehrer muss es zwar Akzeptieren, aber die Note muss man dann selbst auch Akzeptieren am ende.



Die Note verändert sich sicher nicht durch einmaliges Fehlen. Krankheitsbedinges Fehlen wird niemals negativ bewertet.
Jedenfalls hab ich noch nie negative Wertungen wegen Fehlens bekommen, hat auch kein Lehrer jemals erwähnt.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: chrixix] - #1755932 - 12.05.2009, 20:26:42
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Na Lehrer lassen was spätestens das Zeugnis angeht, alles einfliessen in die Note, manchmal sogar wenn sie einen nicht Leiden können oder man auch mal NullBock Entschuldigungen schreibt. ;)
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: FuerstThador] - #1755937 - 12.05.2009, 20:30:11
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Oder wenn ein unangekündigter Test geschrieben wird, den sie dann verpasst - könnte es eine Sechs oder null Punkte geben wegen unentschuldigtem Fehlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1755949 - 12.05.2009, 20:37:10
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Könnte natürlich passieren - aber mein Gott, ich würde da auch nicht hingehen. Ein Lehrer muss die Entschuldigung zwar nicht akzeptieren, aber idR tun sie es ja doch. Im Zweifelsfall musst du halt nachher zum Arzt gehen und sagen, dass du was-weiß-ich-was-für-Schmerzen hattest und dein Lehrer nun ein Attest fordert.

Ich will natürlich auch niemanden zum Schwänzen anstiften. ;) Aber ich persönlich würd's mir schenken. Wobei natürlich nur du den Lehrer kennst, d.h. wenn er nun jemand ist, der gerade dann extra einen Test schreibt, wenn er vermutet, dass viele krankfeiern, musst du schon selbst entscheiden, ob du es riskierst..

Aber warum hast du denn überhaupt so einen extrem langen Schulweg?
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1755951 - 12.05.2009, 20:38:28
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
In zwei von meinen drei Leistungskursen wurde jegliches entschuldigtes Fehlen ohne Ersatzleistung mit einem Pauschalabzug von a 5% der MMA (mündliche Mitarbeiteit -mündlicherteil ca 30% der Gesamtnote) abgezogen. Ich hatte in 12 und 13 genau einen Fehltag wegen meiner Musterung... selbst dort habe ich den Abzug bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: 2ocean] - #1755971 - 12.05.2009, 20:52:38
Mega Maus 182
Danci​ng Qu​een​

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 461
Ort: Germany
Zitat:
Aber warum hast du denn überhaupt so einen extrem langen Schulweg?


Ich wohne ca. 30km von der Schule weg und von mir aus fahren die Busse leider zu was von beschissen. Hin fahren sie nur jede Stunde (eine Fahrt ca. 1 Stunde) und dann muss ich noch am Schlossplatz unsteigen. Von da aus noch einmal Ca. 15 Minuten. Nach der 7. Stunde fährt kein Bus sodass ich noch einmal 45 Minuten warten.
Wartezeiten sind aber überall mit drin.

Eine 6 bzw. 0 Punkte mag ich ja nicht haben. Hm, mal sehen. Ich kann mich ja noch spontan entscheiden.
Aber Religion ist so etwas von langeweilig. Der gibt nur Zettel raus die wir lesen sollen und spricht mit uns dadrüber. ^^
_________________________
Dancing is not a part of your life - dancing is your life!

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: Mega Maus 182] - #1755974 - 12.05.2009, 20:56:37
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Ich würde hingehen, auch wenn ich so lange fahren müsste... Ich will nämlich keine Fehltage haben, vorallem nicht nur wegen einer Stunde, wo man nicht mal viel machen muss, mein Gott, dann hat man halt einen etwas längeren Schulweg... Ist ja nur einmal bzw. selten, dass man nur eine Stunde hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: Colamonster] - #1756031 - 12.05.2009, 21:58:11
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Antwort auf: EikeB
In zwei von meinen drei Leistungskursen wurde jegliches entschuldigtes Fehlen ohne Ersatzleistung mit einem Pauschalabzug von a 5% der MMA (mündliche Mitarbeiteit -mündlicherteil ca 30% der Gesamtnote) abgezogen.
Und was wäre eine solche Ersatzleistung gewesen? Ich frage mich ehrlich gesagt, ob so etwas überhaupt rechtens ist. Man kann doch niemanden dafür bestrafen, dass er krank ist? Und auch so etwas wie Musterung - da muss man schließlich hin; ich hätte mich da ehrlich gesagt mal informiert, in wiefern man sich dagegen wehren kann, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich soetwas gefallen lassen muss.


Antwort auf: Colamonster[/quote
Ich will nämlich keine Fehltage haben, vorallem nicht nur wegen einer Stunde, wo man nicht mal viel machen muss, mein Gott, dann hat man halt einen etwas längeren Schulweg...

Bei uns gab es in der Oberstufe nur noch Fehlstunden und keine -tage mehr. Und ich glaube kaum, dass eine Fehlstunde einem die Zukunft verbauen wird.. beim mir gab es da jedenfalls noch keine Klagen.^^

Aber wie gesagt, im Endeffekt muss das eh jeder für sich selbst wissen.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: 2ocean] - #1756067 - 12.05.2009, 22:43:04
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:

Und ich glaube kaum, dass eine Fehlstunde einem die Zukunft verbauen wird.. beim mir gab es da jedenfalls noch keine Klagen.^^


Das denk' ich auch, aber ich will für mich selbst einfach nicht im Unterricht fehlen, vorallem wenn der Tag so 'locker' ist. :o

Zitat:
Bei uns gab es in der Oberstufe nur noch Fehlstunden und keine -tage mehr.


Ich meine, dass bei uns 6 Fehlstunden zu einem Fehltag zusammengerechnet werden oder irgendwie sowas. ^^


Ich denke nicht, dass der Lehrer jetzt zum Fehlen irgendwie was wegen Attest oder so sagen wird.. Bei mir hatte eine mal vorher gefragt ob sie die Matheklausur nachschreiben darf, weil sie genau an dem Tag praktische Führerscheinprüfung hatte und deshalb fehlen werde, der Lehrer hat nein gesagt, sie hat trotzdem gefehlt, hat den Tag mit Attest entschuldigt, obwohl sie bei der Führerscheinprüfung war und konnte die Matheklausr trotzdem nachschreiben...


[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: Colamonster] - #1756111 - 13.05.2009, 00:03:05
Hasi90
Nicht registriert


Ich würd nichtmal hingehen, wenn der Fußweg 5 Minuten lang wär.

Wenn du weißt, dass er nach nem Attest fragen wird, geh halt zum Arzt und sag du hast total Kopfschmerzen, was auch immer..

Das mit der Beeinflussung der Note.. gabs bei uns nicht.

Im Endeffekt bleibts deine Entscheidung.

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1756249 - 13.05.2009, 12:51:44
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Ich würds auch niemals machen. Abgesehen davon, dass ich niemals auf eine Schule gehen würde, die 3 Stunden entfernt liegt(da würde ich eher umziehen), würde ich es für eine Schulstunde erst recht nicht machen.
Und ich denke dass die Lehrer nicht SO unmenschlich sind und das auch irgendwie verstehen.. (: Ist zwar von Lehrer zu Lehrer anders, aber dann leg halt, wie es hier die meisten sagen, wenn er unbedingt will, ein Attest vor..


Bearbeitet von schmusegirl-65479 (13.05.2009, 12:52:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1756291 - 13.05.2009, 14:15:31
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
Ich würds auch niemals machen. Abgesehen davon, dass ich niemals auf eine Schule gehen würde, die 3 Stunden entfernt liegt


Ich dachte Hin- und Zurückfahrt zusammengerechnet. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: 2ocean] - #1756309 - 13.05.2009, 14:42:15
Champion of Knuddels
Nicht registriert


akzeptieren tut der Lehrer es, wenn an den Tag keine Arbeit bzw kein Test geschrieben wird/wurde
aber sag mal ist das die Wahrheit mit dem 3std35min??
das is ja so als fahr ich von bielefeld nach Köln oOß

[zum Seitenanfang]  
Re: 45 Minuten Schule - Muss ich hin? [Re: ] - #1756316 - 13.05.2009, 15:00:13
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
aber sag mal ist das die Wahrheit mit dem 3std35min??
das is ja so als fahr ich von bielefeld nach Köln oOß



Eben, darum dachte ich ja auch Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet. ^^

Und wenn man in noch so einem kleinen Dorf wohnt, die nächste Schule ist in Deutschland doch niemals 3:xx Stunden entfernt? 1:xx Stunden vielleicht noch aber alles darüber doch nicht, wir leben hier doch nicht in Afrika wo ein Schulweg wohl mal 50 km sein kann und man den dann auch noch irgendwie bewältigen muss um zur schule gehen zu können. Immerhin gilt hier in Deutschland die Schulpflicht.. Von daher denke ich, dass die 3:xx Stunden Hin- und Rückfahrt sind.. -mich wiederhol- oô

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle