Hallo liebe Forumsuser,


dieser Thread dient als allgemeine Informationsquelle zum Thema Bugs und dem Bugs-Team von Knuddels.de. Im Folgenden könnt ihr alle wichtigen Dinge entnehmen, die einen vielleicht persönlich interessieren, das Wissen auffrischen oder entsprechend allein dem Team wichtig sind. Das Einhalten der hier angesprochenen Themen ist bindend für sämtliche Chatter und Forumsnutzer, die mit Systemfehlern in Kontakt treten. Alle anderen Regeln gelten selbstverständlich weiterhin zusätzlich!
Sollten diesbezüglich Fragen auftreten, könnt ihr euch gerne bei den Teammitgliedern melden.




Inhaltsverzeichnis

1. Definition und Bedeutung: Bugs

2. Was macht das Bugs-Team?

3. Sicherheitslücken melden

4. Suchfunktion & Meldungen

5. Wer ist denn derzeit im Team?

6. Kann ich dem Team beitreten?

7. Einige Hinweise in eigener Sache

8. Fehlerhafte Hintergrund-/Smileyanzeige nach JavaUpdate! [Löschen des Javacaches!]




1. Definition und Bedeutung: Bugs

Ein Programmfehler oder Softwarefehler, im Englischen auch einfach Bug (Wanze, Käfer, Insekt; Aussprache: Bagg) genannt, ist ein Ausdruck aus dem EDV-Bereich. Ein Programmfehler tritt in Computerprogrammen auf, wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat, oder wenn die Laufzeitumgebung an sich fehlerhaft arbeitet. Auch Unvollständigkeit, Fehler, Ungenauigkeiten, Mehrdeutigkeiten o. ä. in der Spezifikation des Programms können zu Bugs führen, bzw. als solche interpretiert werden. [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bugs]
Zur Übersicht



2. Was macht das Bugs-Team?

Das Bugs-Team sammelt alle in der Flirtcommunity Knuddels.de auftretenden Bugs. Dazu dient vor allem das (Sub-)Forum Bugs, in dem jeder User ab dem Status Familymitglied die gefundenen Fehler melden kann. Auch über einzelne Meldungen an ein entsprechendes Teammitglied wird dieser Vorgang ermöglicht. Die gemeldeten Fehler werden dann, sofern es sich tatsächlich um einen programmiertechnischen Fehler handelt, selbstständig vom Team voranalysiert, das heißt, es werden erste Tests durchgeführt, um eventuelle Fehlerquellen ausfindig zu machen und die Auswirkungen zu erkennen. Sollte es sich bei der Meldung tatsächlich um einen Bug handeln, wird dieser vom Bugs-Team aufgenommen und gleichzeitig weitergeleitet.
Zur Übersicht


3. Sicherheitslücken melden

Bugs können unter gewissen Umständen auch große Sicherheitslücken im System verursachen/aufweisen. Deswegen ist es von großer Wichtigkeit, dass solche Bugs niemals im Forum gepostet und verbreitet werden, da User daraus eventuell Vorteile ziehen können und das System dadurch in seiner Funktionalität beeinträchtigt werden könnte. Threads mit solchen Bugs werden aus der Öffentlichkeit entfernt. Sollte ein solcher Thread im Öffentlichen Forum auftauchen, benachrichtigt bitte umgehend ein Bugs-Team-Mitglied oder einen Forumsadministrator im Chat via /m. Entdeckt ihr selbst einen solchen Fehler, teilt ihr dies bitte per /m an ein Bugs-Team-Mitglied mit oder überbringt den Fehler alternativ über die E-Mail-Adresse Bugs@knuddels.de mit einer detaillierten Beschreibung.
Zur Übersicht


4. Suchfunktion & Meldungen

Bei einer Bugmeldung ist es äußerst wichtig, dass ihr keine Vermutungen aufstellt! Fehler sollten wirklich erst in unserem Subforum gepostet werden, wenn man diese zum Beispiel anhand von Screens aus dem Chat belegen kann. Den Usern aus Knuddels.de nützt es nichts, wenn verschiedenste Vermutungen über die Gründe eines Bugs aufgestellt werden - im Gegenteil: so wird die Ursachenfindung meist nur erschwert. Damit das Bugs-Forum nicht unnötig mit doppelten Fehlermeldungen überlastet wird, ist es äußerst wichtig, dass ihr vor dem Posten eines Bugs immer die forumseigene Suchfunktion nutzt. Damit gewährleistet ihr, dass keine doppelten Threads entstehen und das Bugs-Forum auch auf lange Sicht gesehen übersichtlich bleibt. Es ist zu eurem eigenen Vorteil.
  • Der Aufbau Deines Postings in diesem Subforum:
    Das Wichtigste beim Schreiben in diesem Subforums ist, dass euer Beitrag richtig gegliedert ist, ihr keine wichtige Information vergessen habt und jeder andere User sofort erkennen kann, um was für einen Bug es sich handelt. Dafür ist es wichtig ein richtiges und aussagekräftiges Topic (Thema des Beitrags) zu wählen. Dieses sollte kurz, sachlich und klar verständlich sein. Um einen Bug möglichst gut einordnen zu können, ist es wichtig, dass ihr eine kurze Beschreibung des Bugs wiedergebt:

    - Wann ist er aufgetreten? (z.B. nach Eingabe von /*funktion*)
    - Wie hat er sich geäußert? (Wie sieht der Fehler aus?)
    - Wer war beteiligt?
    - Uhrzeit und Datum?
    - Ort? (= Channel)
    - Welche Chatkomponente ist betroffen?
    - Was nutzt ihr für ein Betriebssystem (= die Chatausgabe von /version reicht.)

  • Zusätzlich zu dieser Beschreibung ist es notwendig, dass ihr wenn Möglich einen Screenshot mit in euer Posting einbindet, damit die Sache anschaulicher wird. Euer Posting sollte zusätzlich eine verständliche Sprache aufweisen, damit man nicht erst lange raten muss, was ihr uns und den anderen Usern mitteilen wollt. Eine angemessene Rechtschreibung ist also erwünscht.

  • Der Aufbau eurer E-Mail an das Bugs-Team:
    Grundsätzlich gelten für das Schreiben einer E-Mail die gleichen Maßregeln wie für das Schreiben eines Beitrages, jedoch gibt es kleine aber feine Unterschiede: insbesondere beim Schreiben der E-Mail ist das Wählen eines angemessenen Betreffs oberstes Gebot. Mails ohne richtigen Betreff werden nicht bearbeitet und kommentarlos gelöscht! In der E-Mail solltet ihr selbstverständlich eine ausführliche, sachliche und korrekte Beschreibung des Bugs abgeben. Ebenfalls sollte eure E-Mail eine angemessene Sprache und Rechtschreibung aufweisen, damit man diese ohne viel Überlegen verstehen kann. Wichtig ist es auch, dass ihr in den Anhang einen Screen im .jpg-Format beifügt, damit wir uns auch dieses Problem veranschaulichen können! Diese Mail sendet ihr bitte an die Adresse Bugs@knuddels.de
Sollten diese Hinweise berücksichtigt werden, steht einer ordentlichen Bearbeitung der Bugs nichts im Wege.
Zur Übersicht


5. Wer ist denn derzeit im Team?

Eine aktuelle Auflistung der Mitglieder des Bugs-Teams findet man hier.
Zur Übersicht


6. Kann ich dem Team beitreten?

Das Bugs-Team sucht sich seine Mitglieder selbstständig aus, weswegen eingehende Bewerbungen außerhalb einer aktuellen Bewerbungsphase nicht berücksichtigt werden. Seht somit bitte von Nachfragen an das Team im Bezug auf eine Mitgliedschaft ab! Sollte ein User dem Team positiv auffallen und das Team durch seine Arbeit überzeugt sein, wäre es durchaus möglich, dass wir ihn um einen Teambeitritt bitten.
Zur Übersicht


7. Einige Hinweise in eigener Sache

Sollte euch ein Bug bekannt sein, raten wir euch diesen auf keinster Weise in Eigenverantwortung zu testen oder gar auszunutzen. Sollte anderweitig gehandelt und somit anderen Usern Schaden verursacht werden, muss die ausführende Person mit Konsequenzen rechnen, die (eventuell) eine Chatsperre mit sich führen. Überlasst die Prüfung dem Bugs-Team!
Zur Übersicht


8. Fehlerhafte Hintergrund-/Smileyanzeige nach JavaUpdate! [Löschen des Javacaches!]

Da vermehrt Fragen im Chat und Forum auftreten, die die fehlerhafte Anzeige/Darstellung der Channelhintergründe und Smileys betrifft, folgt hier eine kurze Übersicht zur sicheren Behebung. Durch die Umstellung von Java Version 1.5.xx auf die Version 1.6.xx sind die o.g. genannten Komponenten von einem Bug betroffen. Hierbei werden vereinzelt Grafiken nicht dargestellt. Alle die über dieses Problem klagen, können diesen Lösungsansatz verweden. Allgemein kann es bei auftretenden Fehlern hilfreich sein, einmal den eigenen, sogenannten Javacache zu löschen und zu überprüfen, ob der Fehler immer noch existent ist.

Löschung der Java-Einstellungen zur erfolgreichen Problembehebung:
  • Bitte beende den aktuellen geöffneten Browser! [Firefox, Internet Explorer, ...]
  • Klicke auf das Windows-Symbol "Start" und wähle dann "Systemsteuerung"
  • Öffne das "Java Control Panel"
  • Klicke im Reiter "Allgemein" auf "Einstellungen..." (relativ unten)
  • Klicke auf "Dateien löschen"
  • Alle Haken müssen gesetzt sein
  • Klicke auf "Ok"





Das Bugs-Team bedankt sich hiermit bei allen Usern, die tatkräftig dazu beitragen/beigetragen haben, dass gemeldete Bugs schnellstmöglich beseitigt werden konnten. Erst durch euch ist es uns möglich, alle vorhandenen Bugs im Chat aufzuspüren und diese dann anschließend durch die Chatleitung fixen zu lassen. Wir hoffen auf eine weitere positive Zusammenarbeit zwischen dem Bugs-Team und den Chattern aus Knuddels.de.

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes nicht mehr oder nicht vollständig zutreffen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Wir behalten uns vor weitere Punkte im Laufe der Zeit einzufügen und vorhandene Punkte zu ändern.
Letzte Aktualisierung: 01.01.2017



Das Bugs-Team


Bearbeitet von Keemo (09.01.2017, 17:32:49)
Bearbeitungsgrund: Punkt 4, Detailbeschreibung erweitert