Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Forum: Danke sagen! * - #1743405 - 24.04.2009, 18:24:21
DaRealRiku
Nicht registriert


Hallo liebe Forengemeinde,

nach einem kurzem Gespräch mit hihp wurde ich gebeten, diese Verbesserungsidee doch einmal ins Forum zu stellen, damit sie von euch akzeptiert oder in der Luft zerschmettert werden kann. O:)

Im Forum von Apfelphone.net bin ich auf ein Feature gestoßen, welches ich hier stark vermisse. Oft sieht man so genannte "Ein-Satz-Beiträge", die nichts anderes beinhalten wie zum Beispiel: "Danke für die Information/Rückmeldung."

Das muss nicht sein, denn so pushen einige User nur ihre Beitragszahlen, ohne etwas sinnvolles beigetragen zu haben. Im News-Bereich werden die Threads häufig geschlossen, da das große "Danke Holgi!!!" gespamme losgeht... Dies kann man unterbinden, indem man den Thread von vornherein schließt und einen "Danke sagen" Button unterhalb des Threads hinzufügt. Alternativ darf der Thread auch offen - für Fragen - bleiben, was natürlich von News zu News unterschiedlich gehandhabt werden kann.

Im oben genannten Forum sieht es folgendermaßen aus:
Vor dem Betätigen des Buttons:
[img]http://i40.tinypic.com/2z7euer.jpg[/img]

Nach dem Betätigen des Buttons:
[img]http://i43.tinypic.com/2m7vt40.png[/img]
[Durch (Remove All) können Moderatoren die ganzen "Danksagungen" bei Bedarf entfernen]

Dieses Feature sollte leicht umzusetzen sein, da vertraue ich voll und ganz auf die Fähigkeiten von Holger (hihp). Zuletzt dachte ich mir: "Mensch, dieses Feature fehlt hier...", als ich durch das Bug-Forum streifte. Wird ein Bug gemeldet, gibt es meist eine Rückmeldung das der Bug weiterleitet wird/wurde und der meldende User setzt natürlich gleich einen weiteren Beitrag, der wiederum nur "Danke" beinhaltet, was man schlicht und einfach durch diesen Button ändern kann.


Vorteile:
  • Ein-Satz-Danke-Beiträge fallen weg / Spam wird somit minimiert
  • Man kann erkennen ob ein User sinnvolle Beiträge schreibt (ihm wurde häufig durch andere ein "Danke" gesetzt)


Nachteile:
  • Sehe ich keine


So und jetzt seid ihr an der Reihe. Was haltet ihr davon? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1743584 - 24.04.2009, 22:04:47
The Master3333

Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 3.073
Danke. :-)




:-D Finde ich Klasse, sollte aufjedenfall umgesetzt werden. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1743600 - 24.04.2009, 22:18:35
Onlyforadayboys
Nicht registriert


Kenne ich, ist zwar praktisch finde ich aber unnötig. Schlecht wäre es aber nun auch nicht... Aber ich würde es nicht vermissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: The Master3333] - #1743603 - 24.04.2009, 22:20:22
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Ich halte nichts von dem ganzen automatisieren. Wie persönlich ist es noch, wenn man nur noch auf einen Button klickt, um Danke zu sagen? Dann kann man es sich auch gleich schenken.
Wenn man wirklich gar nichts sinnvolles mehr zum Thema beitragen kann, so möge man den Chat benutzen, um sich bei einem anderen User zu bedanken. Wenn die Danksagung allerdings ein Zeichen an die Moderatoren darstellt, dass das Problem behoben ist und der Thread ggf. geschlossen werden kann, so sehe ich nichts schlimmes bei einer Danksagung in einem seperaten Beitrag.

Wo es gerade nochmal genannt wurde: Auch intern warne ich persönlich stets davor, den Beitragszähler als Argument für die Ablehnung/Umsetzung einer Idee zu nehmen. Im Grunde ist es doch vollkommen irrelevant, ob jemand 100 Beiträge mehr oder weniger hat.
Die einzige Grenze, für die die Beitragszahl eine Rolle spielt, ist die 150-Beitragshürde bei Modbewerbungen - die hat man allerdings auch ohne Danksagungen schnell erreicht, wenn man es darauf anlegt.

Aber lasst euch von diesem Beitrag nun nicht abschrecken - vielleicht gibt es ja noch Argumente, die überzeugender sind, als die bisher genannten :-).

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: Mordor Ork] - #1743699 - 25.04.2009, 01:06:51
Psydar
Nicht registriert


Danke, Julian!

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1743720 - 25.04.2009, 01:44:03
Unqlücklich
Nicht registriert


Ich wär auch für einen Danke-Button.

Die Idee finde ich seeeehr gut....
Ich habe mich auch schon ständig gefragt, warum hier
kein Danke-Button im Forum ist, aber jetzt wissen wir
die Antwort ja...


Mordor Ork, Servus, ich kann deinen Satz nicht
nachvollziehen. „Ich halte nichts von dem ganzen automatisieren. Wie persönlich ist es noch, wenn man nur noch auf einen Button klickt, um Danke zu sagen? Dann kann man es sich auch gleich schenken.“

Ob ich nun schreibe danke schön, oder aber einen Klick auf dem Button mache,
ist doch vom Prinzip her genau das gleiche. Man kann einen Chat ehrlich nicht
mit der Straße (Bespiel) vergleichen. Man kann auch nicht sagen: Wenn du mir per Post
danke schreiben würdest, dann würde es nicht persönlich sein, nur wenn du es
mir am Telefon sagen würdest, ja dann ist es persönlich. Völliger Quatsch…
Wie gesagt ich finde die Idee klasse und praktisch dazu.


Mfg. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: Mordor Ork] - #1743728 - 25.04.2009, 02:34:38
OoOsm@rtieOoO
Nicht registriert


Antwort auf: Mordor Ork
Ich halte nichts von dem ganzen automatisieren....


Ich habe mir auch den Rest durchgelesen und muß irgendwie mit einem lächeln schmunzeln weil es mich nicht verwundert.

Diese Funktion ist toll :-)

Endlich würde in so einem Fall bei der Einführung einer "Danke-Taste" die gesamte Forumsleserschaft über andere Beiträge sinnvoll urteilen können.
Sicherlich erkennt man am Durchschnitt von Danksagungen einen guten und sinnvollen Forumsschreiber.

Bitte nicht böse sein, aber so eine Danksagung stellt nichts anderes dar wie die "INTERNA" von Moderatoren hinter jedem Forumsnamen die halt nur öffentlich ist, so in einer anderen Art, nur das halt es jeder kann.

Selbstverständlich verstehe ich auch das einige FM´s durch Texte die auf Regel- und Verhaltensweisen zurückführen nicht so "bedankt" werden wie andere allgemeine Forumsschreiber, deßhalb verstehe ich teilswegs mit einem schmunzeln das geschriebene von Morder Ork.

Ganz ehrlich so eine "Dank sage"-Funktion hat wirklich viele Vorteile und schafft auch ein anderes Klima in dieses Forum hinein welches ich für sehr sinnvoll halten würde.

Denkt darüber nach was eine öffentliche Beurteilung von der Allgemeinheit hier für eine Veränderung schafft. Die gesamte Leserschaft könnte endlich über "Sinn" und "Unsinn" alles öffentlich stellen und es würde sich zumindest ein toller neuer Weg ins Forum einschleifen.

Mein 100 % "Ja" zu einer "danke sage" Taste.

Pro: Siehe oben der stichhalte Post.

Martin Raphael


Bearbeitet von OoOsm@rtieOoO (25.04.2009, 02:38:58)
Bearbeitungsgrund: Hervorhebung einer Textformatierung zur Verdeutlichung der persönlichen Einstellung dieser Thematik (OoOsm@rtieOoO stimmt der Thematik "Danke sage"-Taste zu)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1743910 - 25.04.2009, 13:13:48
Wacken Open Air
Nicht registriert






Ich kann dazu nur sagen: Ob's kommt oder nicht ist mir in dem Fall völlig gleich. Einen riesen Zugewinn für's Klima würde ich nun nicht sehen, eben weil es so 'unpersönlich' ist, aber einen riesen Schaden sähe ich an der Sache nun auch nicht.


Aber einer Sache muss ich wiedersprechen:

Zitat:
Sicherlich erkennt man am Durchschnitt von Danksagungen einen guten und sinnvollen Forumsschreiber.


Nein, das sieht man ganz sicher nicht daran. Viele 'Danke'-Drücke sagen wirklich nichts darüber aus, ob ein Post gut war/sinnvoll war - auch in anderen Boards wird die Danke-Funktion oftmal benutzt für 'made my day', also wenn jemand absoluten Mist geschrieben hat.


Wie gesagt, es wäre allemal eine Spielerei, an die ICH mich wohl erst gewöhnen müsste, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich das könnte.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1743996 - 25.04.2009, 14:40:25
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Ganz ehrlich, von Dank Sag Button halte ich nicht wirklich viel.
Zuviel Automatisierung ist irgendwie nichts was ein Forum haben sollte.
Um nen Thread zu beurteilen gibt es schon das Sterne System was niemand nutzt und wenn dann meist nicht wofür es da ist.
Ein Wort und Einsatz Spam wird es auch mit Dank Sag Button geben da gewisses nun mal nicht durch Button wegzubekommen ist, sondern nur durch auch durchgreifen.
Daher aus mehreren Gründen gegen ein Dank Sag Button.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: The Master3333] - #1744001 - 25.04.2009, 14:45:12
fanningfan
Winge​d Cre​ature​s​

Registriert: 11.07.2007
Beiträge: 643
Ort: bei Stuttgart
Antwort auf: The Master3333
Danke. :-)




:-D Finde ich Klasse, sollte aufjedenfall umgesetzt werden. ;-)


Mit diesen Button müsste mein Anwort nicht sein ;)

Danke ;P

Ich finds auch toll ^^
_________________________
"Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: fanningfan] - #1744036 - 25.04.2009, 15:36:43
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Kann mich da eigentlich dem Fuersten (und anderen Vorpostern dieser Seite) anschliessen.
Entweder man hat etwas zu dem Thema zu sagen (-> Diskussionsforum) oder man hat es nicht, dann postet man eben auch nicht. Aber ein unpersönliches Danke.. was vermutlich so viel zu sagen hat wie die Sterne des jetzigen Bewertungssystems..
Mork hat es ja schon gesagt.

Ich finde es macht in diesem Forum nicht so viel Sinn. Mag ja ein netter Zusatz sein.. aber die bestehenden Postingstrukturen und Gründe sind ja auch nicht nur einfach so da.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: Ampelmännchen+w] - #1744042 - 25.04.2009, 15:46:25
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Hey,

Ich persönlich könnte mich durchaus mit einem solchen Feature anfreunden; allerdings nur, wenn man nicht gezwungen wird es zu nutzen.

Beispiel: In manchen Foren ist es verpflichtend, dass man sich für einen Beitrag bedanken muss, bevor man die in ihm verwendeten Links aufrufen kann. Sowas kommt für mich auf keinen Fall in Frage!

Desweiteren sollten die Danksagungen auf keinen Fall zu aufdringlich sein. In der Standardansicht sollten sie in jedem Posting maximal eine Zeile in Anspruch nehmen: "XX User sagen "Danke" für diesen Beitrag!"

Das ganze könnte dann ja ein "JS-Link" sein, der, wenn er angeklickt wird, zur Folge hat, dass die sich bedankenden Nicks einzeln aufgelistet werden.

Außerdem sollte dieses Feature m.E. keine "Regeländerung" zur Folge haben - ein abschließendes "Danke, Problem gelöst!" des Threaderstellers sollte nach wie vor drin sein. Und um Manipulationen zu vermeiden müsste eine Mindestbeitragszahl für die Benutzung des Buttons vorgegeben werden, denke ich...

Nunja.. Unter diesen Voraussetzungen wäre ich persönlich einverstanden.

Tobi.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: Badboy1990XXL] - #1744072 - 25.04.2009, 16:19:59
Latino86
Nicht registriert


Dann will ich auch nen Button: "Dieser Beitrag war scheiße". [img]http://www.regenwolke.com/Smilies/niemals.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1744113 - 25.04.2009, 16:55:26
yoshie
Nicht registriert


Hm...
Alles was TGSN hat, müssen wir auch haben. Find ich irgendwie kindisch. Des weiteren vermag ich mich nur allen andern anzuschließen, die sich dagegen ausgesprochen haben. Oder wir tun einfach weiter so, als hätten wir noch lange nich genug unnötige Funktionen, Buttons und Links.

Wenn dieser Kitsch umgesetzt wird, hätt ich gern einen "Maulkorb"-Button hier fürs Forum. Ausgleichende Gerechtigkeit, und so. Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1744184 - 25.04.2009, 18:07:01
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Ich weiß zwar nicht, ob soetwas überhaupt sinnvoll ist, dennoch wäre ich, mit der Einführung des Danke-Buttons dafür, wenn man ihn nur dann nutzen kann, wenn man einen Beitrag ins Forum gepostet hat - nicht aber vorher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: html] - #1744231 - 25.04.2009, 19:27:09
Philischadzi
say i​ am w​onder​ful.*​

Registriert: 17.09.2007
Beiträge: 725
Hey,

ich würde mich Badboy1990XXL anschließen wollen, dass
Zitat:

[...] dieses Feature m.E. keine "Regeländerung" zur Folge haben - ein abschließendes "Danke, Problem gelöst!" des Threaderstellers sollte nach wie vor drin sein.


Wenn dies nicht passieren wird, würde ich diese Idee auch befürworten.

Ciao.
_________________________
"Man muss vor nichts in Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht." (Marie Curie)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: Philischadzi] - #1744242 - 25.04.2009, 19:37:30
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Was soll als nächstes kommen? Ein Button, mit welchem man eine Threadschließung erbitten kann? Ein Button, wo sich nach Klick ein Popup mit Standardtexten öffnet? Ich bin absolut dagegen, sowas zu standardisieren.

snoop-dogg-rapper

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: snoop-dogg-rapper] - #1744380 - 25.04.2009, 22:21:59
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

ich finde das System, mit dem Threads bewerten kann, reicht vollkommen aus. Denn mit einer guten Bewertung sagt man immerhin auch auf eine gewisse Art und Weise Danke. Mit einer schlechten Bewertung kann man zum Ausdruck bringen, dass einem der Thread nicht besonders gut gefällt.

Ich finde diesen Danke-Button zusätzlich zur Bewertung etwas sinnfrei...

Kroko.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: ] - #1744423 - 25.04.2009, 23:19:29
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.911
Ort: Dresden
Für mich ist sowas einfach nur überflüssig und nicht wert dafür Zeit zu verschwenden. Entweder geb ich den Thread nen Sternchen (was auch schon nix über die Qualität aussagt) oder ich lass es . Ein Danke mit Begründung finde ich auch wesentlich besser als als irgendwelche Autonachrichten( ist eine andere Art vom Spamm).
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum: Danke sagen! [Re: lutz39] - #1744430 - 25.04.2009, 23:31:28
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Hey,

Die großen Vorteile dieser Bedanken-Funktion sehe ich darin, dass sie sich nicht auf den ganzen Thread sondern speziell auf einzelne Beiträge bezieht. So kann beispielsweise klar gezeigt werden, welcher Antwortbeitrag einen am meisten brachte bzw. wessen Meinung man am ehesten teilt, ohne selbst einen Beitrag zu verfassen (auch in geschlossenen Threads).

Tobi.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39