Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Verdienen Onlinespielbetreiber etwa mit? - #1726866 - 01.04.2009, 09:51:20
kissbackabc
Nicht registriert


Hallo,

war mir nicht sicher, aber denke das passt hier ganz gut hin.

Kann es sein dass Onlinespielbetreiber (insbesondee MMORPG) ordentlich an "Chinafarmern" mitverdienen?
Für mich gibts da ein paar ganz eindeutige Gründe, ich erzähle mal aus meinem Spiel:

Der eine kennts vielleicht der andere nicht, IGVAULT, ein Unternehmen dass Spielgeld in Massen verkauft.
In meinem Spiel ist der Charname den das Unternehmen nutzt um das Geld zu überbringen weit und breit bekannt, auch die Gamemaster wissen wie der Name ist (er wurde schon oft gemeldet) gesperrt wurde der Char aber nie, obwohl man eindeutig sehen kann das damit "krumme Geschäfte" gemacht werden, jemand macht nen Ladne mit etwas das 10 Yang wert ist, stellt es für 100kk rein, der Char kommt und kauft > und schmeißt das erworbene danach auf den Boden...
Auch wurde mal mitgeteilt alle Chinafarmer wären vor einer Zeit gesperr wurden (unser Spiel hat mehrere Server, der auf dme ich bin ist für die öffentlichkeit mittlerweile wegen überfüllung geschlossen), trotzdem gibt es noch mehr als genug dieser Farmer und das Geld scheint denen nicht auszugehen > wie soll das gehen wenn alle gesperrt wurden und keine Neuanmeldung möglich ist?

Dazu kommt noch: Privatverkäufer (über ebay & Co) werden sofort aufgespürt und gesperrt, aber jemand der das im großem Stil macht nicht?
Also entweder bekommt der Betreiber dort eine Bestechung oder aber er verdient gut mit indem er einfach mal ein paar 100kk zur Verfügung stellt.

Lieg ich da vollkommen falsch oder kann das sein? (Besonders wenn man bedenkt: Das Unternehmen dass das Spiel betreibt ist mehr als nur geldgeil).

[zum Seitenanfang]  
Re: Verdienen Onlinespielbetreiber etwa mit? [Re: ] - #1726897 - 01.04.2009, 11:31:37
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Ich persönlich bezweifle, dass die Betreiber daran verdienen. Manche Betreiber überlegen gar selbst eine solches System anzulegen - soche Anbieter stehen dem dann nur im Wege.

Ich Frage ist, ob solche Chars tatsächlich etwas verbotenes tun - Etwas überteuert kaufen und dann wegschmeißen ist nun sicherlich kein Grund jemanden zu sperren. Man muss an dieser Stelle ja auch beachten, dass die Betreiber nicht wild sperren können - das erzeugt Unmut und vor allem steht auch eine rechtliche Frage dahinter (man hat Geld für den Account gezahlt). Das heißt so lange der Char selbst nichts verbotenes macht kann man ihn sicherlich auch nicht sperren.

Es müsste also direkt gegen den Farmbetrieb vorgegangen werden, was schwierig ist, weil da sich das ganze ja in China abspielt.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Verdienen Onlinespielbetreiber etwa mit? [Re: DB Devil] - #1726920 - 01.04.2009, 12:17:49
kissbackabc
Nicht registriert


Das Spiel ist kostenlos und man hat keinerlei Rechte an seinem Account oder auf die Items. Von daher, sperren könnten sie diese sicher - selbst ohne Grund.

Der Char wurde ja auch schon oft genug gemeldet, das Unternehmen müsste nur mal 5€ investieren und könnte den Account dann sperren, das wäre Beweis genug.
Es wird aber nichts gegen diesen Account gemacht.
Das Geld kann und soll man auch nicht kaufen können aus Gründen des Spielballancings (lt. des Unternehmens) und eine Möglichkeit das Geld zu kaufen soll es offiziell auch niemals geben.
Das kaufen & Verkaufen des Geldes oder anderer Items ist lt. AGB verboten und es gab schon einige die gesperrt wurden weil sie was verkauft haben gegen reales Geld. Aber eben nur die kleinen "Privatverkäufer" die da sicher nicht mitspielen würden. So nen Unternehmen würde da wohl schon eher mitmachen, rentiert sich ja für die wenn ich 1kk für 1€ verkaufe und die, die das Angebot in Anspruchnehmen ohne Probleme mal 100 - 500€ dafür pro Monat locker machen und wenn sie dazu nicht gesperrt werden können und somit auch nie ienen Verlust machen können rendiert es sich doch gerade zu den Betreibr dafür mit 20% oder dergleichen zu beteiligen.

Angeblich soll schon was gegen die farmer gemacht worden sein, es können sich (angeblich) nur noch leute mit deutscher IP-Adresse einloggen. Alle anderen sollen wohl ne Fehlermeldung bekommen. Wobei ich auch das nicht glaube, kenne jemanden der in den USA wohnt und sich einloggen kann ohne irgendwelche Probleme.


Bearbeitet von kissbackabc (01.04.2009, 12:20:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verdienen Onlinespielbetreiber etwa mit? [Re: ] - #1729334 - 05.04.2009, 00:29:09
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Ich bezweifle auch, dass die Betreiber daran mit verdienen. World of Warcraft ist für mich das beste Beispiel. Chinafarmer werden von Blizzard in keinster Weise geduldet, denn sie zerstören die Wirtschaft im Spiel selbst. Und die Gerichtsverfahren sowie tausende von Accountsperren sprechen da für sich. Auch bei WoW hat man, wenn ich die AGB noch richtig im Kopf habe, kein Anrecht auf seinen Account, denn es ist Eigentum Blizzards.


#

[zum Seitenanfang]