Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! *** - #1724431 - 29.03.2009, 12:10:56
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Tataaa!

...alle, die auch in Knuddels.at oder Knuddels.ch sind, sind jetzt sicherlich nicht allzu überrascht, aber hier ist es nun, das neue und einzig wahre Knuddels-Forum!

Ihr werdet sicher alle Verständnis haben, dass wir das neue Forum zuerst dort ausprobiert haben - mit den Kinderkrankheitensollen die sich rumschlagen, ihr kriegt es, wenn es ausgereift ist. Kleiner Scherz, im Ernst, wir wussten, dass es in Knuddels.de am aufwendigsten werden würde, und so war es dann ja auch. Die Umstellung erforderte dann doch viel Handarbeit :-)

Aber dafür ist es jetzt da :-) ...und was ist alles neu?

Eigentlich gar nicht so viel. Jaja, ich weiß, einige werden mir jetzt eindringlich widersprechen und ausführen, dass so ziemlich alles total anders ist, aber... ich habe mal ein paar unbefangenen Personen (sprich: Leuten, die Knuddels gar nicht kannten) abwechselnd das alte und das neue Forum gezeigt. Resultat: bis auf ein paar Kleinigkeiten fielen die Unterschiede erst auf, nachdem ich darauf gezeigt habe :-)

Klar, für alle, die das alte Forum lieben gelernt haben und viel damit gearbeitet haben, fällt eben jede Kleinigkeit auf, aber ehrlich: vieles ist noch so wie vorher. Aber einiges hat sich auch verändert, und m.E. immer zum besseren. Versucht also vielleicht doch erst einmal, euch daran zu gewöhnen. Wenn ihr nach einer gewissen Einarbeitungszeit immer noch findet, dass etwas geändert werden sollte, könnt ihr das gerne vorschlagen - so, wie wir auch überhaupt daran interessiert sind, eure Meinungen, Anregungen und auch eure Kritik zu hören. Also immer her damit :-)

Was ist denn nun konkret neu? Um ehrlich zu sein ist eine echte Liste aller Neuerungen kaum machbar. Vieles ist einfach leichter udn schöner bedienbar, aber das muss man nicht extra aufzählen. Zum Beispiel ist das Icon am Anfang jedes Beitrags jetzt ein Link auf exakt diesen Beitrag. Wenn man "mal eben" einem Freund einen Beitragslink geben will, geht es so problemlos.

Aber ein paar "größere" Sachen sind dann doch neu. Was mir da so auf Anhieb einfällt:
  • zuerst mal das Design - so ähnlich wie früher, aber gewisse Neuerungen gab's doch, insbesondere in der Liste der Threads in einem Forum. Wir finden, es wird dadurch übersichtlicher. Was meint ihr?
  • der Editor für das Erstellen von Beiträgen macht es jetzt viel leichter, BBCode-Tags einzufügen
  • die Zitatfunktion erlaubt es nun, den Namen desjenigen anzugeben, den man zitiert. So kann man ohne Verwirrungen auf mehrere Personen gleichzeitig in einem Beitrag antworten
  • man kann mittels BBCode nun auch bestimmte Videos einbinden. Für die gilt aber dasselbe wie für Bilder: nix unzulässiges posten, sonst gibt's Ärger...
  • es git endlich einen sinnvolen "Spoiler"-Tag
  • für alle Programmierer unter euch gibt es ein paar neue BBCode-Tags, mit denen man bestimmte Quellcodes schöner darstellen kann
  • die Suchfunktion wurde erheblich verbessert
  • die "Sofort-Antwort"-Funktion erlaubt es, direkt auf der Thread-Seite Text zu schreiben und zu posten, ohne erst noch die "Neue Antwort"-Seite laden zu müssen
  • die Vorschau erfordert nun zwar JavaScript, dafür aber kein Neuladen der Seite mehr, und kommt ziemlich exakt an das ran, was man hinterher auch gepostet sieht :-D
  • es gibt einen Kalender, der insbesondere Forums-Event-Einträge enthalten wird :-)


Das sind so die wichtigsten Dinge. Wer jetzt meint "dafür der ganze Aufwand?", dem sei gesagt: intern, also "unter der Haube" sowie "für die Moderatoren" hat sich auch einiges ganz erheblich verbessert und erleichtert. Das bekommen die meisten natürlich nicht zu sehen, aber es macht allen die Arbeit leichter.

Alles in allem halten wir es für gelungen. Aber das Forum ist ja nicht für uns, sondern für euch. Was meint ihr?


Auf jeden Fall hoffen wir, dass ihr viel Spaß mit dem Forum haben werdet, so wie bisher auch :-)

Euer hihp
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: hihp] - #1724432 - 29.03.2009, 12:35:58
OoOsm@rtieOoO
Nicht registriert


Sauber gemacht Holger - kompliment und glückwunsch.

Ich werde nun mich auf den Forumsweg machen um hier alles ersichtlich neue mir anzugewöhnen.

Martin Raphael

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724433 - 29.03.2009, 12:37:02
Onlyforadayboys
Nicht registriert


Sieht doch ganzz nett aus =)
Bravo Arbeit!

Ein ganz dickes DANKE

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724435 - 29.03.2009, 12:39:50
Wayko15
Nicht registriert


Heyho,

mein erster Eindruck ist ebenfalls positiv. Das Knuddelsforum sieht nun doch schon um einiges "moderner" aus. Mit den "neuen Funktionen" hat man meiner Meinung nach bestimmt den richtigen Weg gewählt um das miteinander zu verbesern.

Na dann auf und das neue Forum erobern!


JD "wayko"

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724438 - 29.03.2009, 12:42:40
bohne100891
Nicht registriert


Huch, da isses ja endlich *freu*

Kann bestätigen, der erste Eindruck ist super - und beim weiteren Benutzen steigert sich diese Freude bestimmt;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724439 - 29.03.2009, 12:44:27
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.132
Ort: Berlin
Hallo,

schön, dass es nach langer Zeit endlich mit der Umstellung geklappt hat. Natürlich ein großer Dank dafür und an sämtliche Helfer, die daran mitgearbeitet haben! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724440 - 29.03.2009, 12:46:12
didi210
Nicht registriert


*10 Däumchen drück* SUPER gemacht ;-)

Finds toll und hoffe, dass es auch alle anderen so sehen :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724445 - 29.03.2009, 12:48:44
Luie360
Nicht registriert


Hey.

Sieht auf den ersten Blick recht ungewohnt aus, aber auf jeden Fall viel.. nunja.. Irgendwie besser.. xD

Nur was mich stört, ist dass man erst aktualisieren muss, um ein Subforum als gelesen anzeigen zu lassen. Stört mich ehrlich gesagt äußerst doll...

Luie360.


Bearbeitet von Luie360 (29.03.2009, 12:50:33)
Bearbeitungsgrund: Etwas hinzugefügt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724446 - 29.03.2009, 12:49:22
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Hey,

sieht ja so schon mal richtig super aus :) Mal gucken, wie es so weiter läuft, wenn man es auch benutzt :-] Bin auf jeden Fall positiv überrascht! :)


Pat


Bearbeitet von BasixX (29.03.2009, 12:50:02)
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724451 - 29.03.2009, 12:50:46
LadyDeLilly
On th​e Roa​d.​

Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 336
Ort: Südhessen
Habr ihr toll hinbekommen, ein Lob an euch :D
_________________________
Die Fantasie ist ein ewiger Frühling. (Friedrich Schiller)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: BasixX] - #1724454 - 29.03.2009, 12:52:18
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Definitiv eine Verbesserung, mal schauen, was sich noch für Vorschläge finden lassen :D
Hauptsache es gab nun die Aktualisierung, danke :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: hihp] - #1724456 - 29.03.2009, 12:52:55
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Antwort auf: hihp
[*]es git endlich einen sinnvolen "Spoiler"-Tag


Huhu.
Was ist ein "Spoiler"-Tag? :-)

Und was mir leider zum negativen auffällt: Das Forum ist langsamer geworden von der Ladezeit her, ist das nur vorrübergehend?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724459 - 29.03.2009, 12:55:09
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Hallo,

Warnung! Spoiler!
Das hier ist ein Spoiler-Tag


Dafür da, Inhalte vor den Leuten zu verstecken, die sie gar nicht lesen wollen - bspw. bei medizinisch- / psychologischen Themen oder auch wenns um Bücher geht, bei denen man das Ende noch nicht verraten will.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724460 - 29.03.2009, 12:55:19
Onlyforadayboys
Nicht registriert


Das ist ein Spoiler-Tag

Warnung! Spoiler!
Wer das liest, liest einen Spoiler



Nachtrag: Eins wird sich wohl nie ändern. Ich bin immer langsamer :-) Weniegstens sehe ich jetzt um wie viel Sekunden


Bearbeitet von Onlyforadayboys (29.03.2009, 12:57:30)
Bearbeitungsgrund: Siehe Nachtrag

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724461 - 29.03.2009, 12:55:21
niceangel123
​hello autumn.

Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 5.078
Es ist gewoehnungsbeduerftig, aber gut. Toll. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724462 - 29.03.2009, 12:56:10
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Durch den Spoilertag kannst du gewisse Dinge "verstecken"

Ein Beispiel:
Warnung! Spoiler!
dies ist ein Spoiler


Angegeben wird es mit einem BBCode - sprich
Code:
[spoiler]TEXT[/spoiler]


Bei mir gibt es eigentlich keine Ladeverzögerungen, lediglich derzeit noch Darstellungsfehler mit (un-)gelesenen Kategorien/Threads.

*EDIT*
Da waren wohl ein paar schneller :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724463 - 29.03.2009, 12:56:54
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Ich finds auch etwas gewöhnungbedürftig, aber so schlimm wie das alte Forum kanns dann doch nich sein, was? *g* Wenns Fehlerchen gibt, werden sich die User schon melden. Aber vorerst: schöne Geburt, mal sehen wie sich "das Kleine" entwickelt...

Ach, und Holger? Ich war wach, bevor das Forum fertig war.. schäm dich! :-( :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: ] - #1724465 - 29.03.2009, 12:58:28
Seray321
Nicht registriert


Warnung! Spoiler!
Wer das liest, ist doof.


Test!
Selbst schuld, wenn Ihr das liest, beschwert Euch nicht nachher!!


Bearbeitet von Seray321 (29.03.2009, 13:00:24)
Bearbeitungsgrund: Wort vergessen

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: niceangel123] - #1724466 - 29.03.2009, 12:59:23
Ruffy Shanks
Damon​.​

Registriert: 10.01.2007
Beiträge: 1.949
Ort: zu Hause


Wuhu, endlich ist das neue Forum da. Etwas gewöhnungbedürftig würde ich sagen *g*.

Warnung! Spoiler!
Wer das liest ist doof :-D

Spaß, geile Sache :)


Ich hoffe ich gewöhne mich dran.


Ruff'


Bearbeitet von Ruffy Shanks (29.03.2009, 13:00:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: Badboy1990XXL] - #1724470 - 29.03.2009, 13:00:53
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...

Also mir gefällts nicht so wirklich. (um nicht 'gar nicht' zu sagen)
Viel zu viel Text in viel zu kleinem Raum. Der Threadname ist in ne viiiiiiiel zu kleine Zelle gequetscht und der Threadtext beginnt viel zu weit oben, wirkt genauso hingequetscht..
Außerdem ist eigentlich kaum zu erkennen, ob ein Thread neue Beiträge hat - von meiner Seite her dickes Minus. Wär extrem gut, wenn das wenigstens noch ne andere Farbe bekäme (damit meine ich nicht den farbwert um 10 stellen zu verändern...) sondern einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen gelesen und ungelesen zu erzeugen.

Außerdem isses extrem nervig, dass Beiträge nun immernoch als ungelesen markiert sind, wenn man im Browser den zurückbutton benutzt. Verdammt nervig und genauso wie in jedem anderen 08-15 Forum, grade das war das Gute am alten Forum.
Ansonsten is jetzt sicherlich vieles Gewöhnung, aber das oben nervt schon EXTREM und vertreibt mir grade die Lust weiter hier rum zu stöbern. oO Die neuen Funktionen sind sicherlich gelungen, joa - wie gesagt aber von mir noch ned groß angeschaut.
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >


Moderator(en):   
momentan inaktiv: Jag