Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1688037 - 03.02.2009, 19:36:09
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Ist doch wurst wie ausgeprägt sie sind?!

Heißt noch lange nicht, dass man deswegen so mit ihnen umgehen darf.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1688049 - 03.02.2009, 19:49:21
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
"Denken" können auch Tiere, wie sonst ließen sich die zahlreichen Experimente mit höher entwickelten Primaten erklären. Was den Tieren fehlt ist die sogenannte Selbstreflexion. Dieser Punkt ist entscheident dafür das der Mensch sich so enorm vom evolutionären "Grundtypus" entfernte und überhaupt in der Lage war soetwas wie Wissenschaft zu begründen.

Selbstreflexion ist jedoch nicht mit dem Begriff "Lernen" zu verwechseln. Ein Affe kann durchaus lernen das eine glühende Herdplatte weh tut und die nicht nochmal anfasst, jedoch ergibt sich daraus nicht zwingend die Erkenntnis über einen selbst.


"Gefühle" (Emotionen) sind ebenso auch vom Sinnesbegriff "fühlen" zu trennen. Viele Tiere und auch Pflanzen können in der Weise "fühlen" als das sie durch Nervenreize auf ihre Umgebung reagieren, das teils sogar besser in speziellen bereichen als der Mensch. Schwieriger wird es bei der Einordnung von menschlichen Emotionen und die Ableitung auf Tieren. Wut, Hass, Trauer, Scham, Liebe sind in erste Linie menschliche Emotionen, viele Reflexe bzw. Verhaltensmuster von Tieren werden oft vom Menschen als für ihn bekannte Emotionskategorien fehlgedeutet.

Inwiefern z.B. der Verlust eines Herrchen bei einem Hund eine Emotion mit menschlichem Charakterbild (Trauer) ist, oder eine schlichte Fehlinterpretation aufgrund eines tierischen Instinktes ist ein hoch kontroverses Thema bei dem von Tier zu Tier zu unterscheiden ist.

Generell gilt jedoch das man wissenschaftlich sich davor hüten sollte menschliche Charaktereigenschaften zwingend auf Tiere herabzuleiten, da wir als Menschen nur unsere Emotionswelt kennenu und überhaupt keinerlei Vergleichsinterpretation möglich ist.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1688067 - 03.02.2009, 20:12:37
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Was den Tieren fehlt ist die sogenannte Selbstreflexion. Dieser Punkt ist entscheident dafür das der Mensch sich so enorm vom evolutionären "Grundtypus" entfernte und überhaupt in der Lage war soetwas wie Wissenschaft zu begründen.


Meines Wissens nach ist schon seit langem bewiesen dass Delphine diese sogenannte Selbstreflexion besitzen. Zudem sollen nun auch Elefanten ihr eigenes Ich erkennen.

So ein Spiegelreport:


Elefanten erkennen sich im Spiegel

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1688093 - 03.02.2009, 20:48:53
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Es ist nicht bewiesen, sondern enorm strittig. Das erkennen des eigenens Spiegelbildes ist nicht zwingend ein Aufschluß darüber das ein Wesen die vollumfassende Selbstreflektion beherrscht.

Der strittige Punkt ist das hoch entwickelte Lebensformen zwar visuell ihrem Spiegelbild folgen können, doch ist damit noch lange nicht bewiesen das sie über sich selbst "philosophieren" also reflektieren können.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1688168 - 03.02.2009, 22:33:35
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Was den Tieren fehlt ist die sogenannte Selbstreflexion.


Du hast es, trotz der Umstrittenheit aber so dargestellt, als wäre es allgemeingültig.
Unter Selbstreflexion verstehe ich aber auch, dass man sein Ich erkennt, und das bezieht auch ein, dass man sich selbst im Spiegelbild erkennt.
Was Tiere, Forschungsergebnissen nach, auch tun.

Beim Philosophieren an sich widerspreche ich dir nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1688244 - 04.02.2009, 09:08:20
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

Unter Selbstreflexion verstehe ich aber auch, dass man sein Ich erkennt, und das bezieht auch ein, dass man sich selbst im Spiegelbild erkennt.
Was Tiere, Forschungsergebnissen nach, auch tun.


Das ist missverständlich. Selbsterkenntnis ist nicht gleich der Selbstreflexion. Sie stehen zwar prachlich eng verwandt einander, doch das bedeutet nicht dass das "ich" erkennen einer "ich" Reflexion gleicht.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1688686 - 04.02.2009, 23:34:57
BabyLiee
Nicht registriert


Lies doch bitte nochmal meinen obigen Post.
Du verstehst mich nämlich falsch.
Ich sagte nicht, dass Selbterkenntnis gleich Selbstreflexion ist.
Aber Selbsterkenntnis bedingt Selbstreflexion.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1689350 - 05.02.2009, 23:59:08
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Bedingung heißt aber nicht Folge. Wir als Mensch können nicht unsere psychischen Muster auf Tiere herableiten und damit bleibt folgender, wissenschaftlich korrekter Satz:

Es gibt keine andere Spezies auf dieser Welt, außer dem Homo Sapiens der über die vollständige Selbstreflexion verfügt.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1689360 - 06.02.2009, 00:21:02
CU-Tobi
Nicht registriert


Zitat:
Ich rede im Grunde noch vom Denken, das diese Tiere nicht können. Sie können sicherlich gefühle haben allerdings nicht so ausgeprägt wie die beim Menschen. Der Mensch hat sich durch die Evolution weiter entwickelt.


Vielleicht sollte man "denken" erstmal definieren ?
Außerdem - in den Naturwissenschaften leitet man aus Beobachtungen seine Schlüsse ab, welche solange Gültigkeit besitzen, bis sie entweder widerlegt wurden oder das Gegenteil genauso wahrscheinlich ist. Insofern halte ich absolute Aussagen ("das IST so !") für grundsätzlich falsch - zumindest in derart schwierigen Fragen.

Ansonsten.. wir haben n ganzes Rudel Haustiere, u.a. zwei Hunde, ich esse gerne Fleisch und nehme Medikamente.. Natürlich stelle ich mich damit über andere Rassen - aber auch nur, um meinen Evolutionsvorteil zum Überleben zu nutzen. Ich weiß, ich könnte auch nur mit Grünzeug, Obst und Nüssen überleben - nur auch die enthalten ausreichend schädliches Beipack, auch wenn manch eine das wohl nicht glauben mag.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1694636 - 14.02.2009, 18:36:38
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Zitat:

Es geht nicht um's behandeln oder verwöhnen, sondern eben dass ein Tier die SELBEN Rechte hat wie ein Mensch.


Sagt wer? Von Natur aus hat keiner irgendwelche Rechte, Rechte wurden geschaffen von der Menschheit. Und da das Ziel jeder Spezies ist selbst zu überleben, würde keine Spezies einer anderen Spezies die selben Rechte geben.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle