Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' ** - #1691459 - 09.02.2009, 16:27:34
Seli14
Nicht registriert


Hallo alle zusammen,

jeder kennt es:
Die große Liebe, romantischer Abend und dann sagt er/sie 'Ich liebe dich'
Die Bedeutung von 'ich liebe dich' müsste jedem klar sein :D.
Doch heutzutage sagt man sich unter Freunden oft 'ich lieb dich'.
Beste Freunde && beste Freundinnen. Es ist ja logisch, dass man sich unter Freunden nicht sagen kann 'ich liebe dich' da man den/die Freund/in nicht liebt, sondern nur mag.

Es ist ein Buchstabe der von 'ich liebe dich' weg fällt. Das e. Kann dieser eine Buchstabe soviel ausmachen?!
Es wird viel erzählt aber was ist den nun der genaue Unterschied zwischen ich liebe dich und ich lieb dich ??

Ich frage euch :D :D
sagt eure Meinung!!


Bearbeitet von Neo-Kamui (29.02.2024, 15:00:03)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1691477 - 09.02.2009, 16:49:28
superstaa
Nicht registriert


Ich sage auch zu meiner BF, dass ich sie liebe.
Sie weiß was damit gemeint ist und wenn meine Freundin deswegen rumstresst - ihr Problem.

Nur bei den meisten ist der Unterschied eben, dass zu Freunden ''Ich lieb dich.'' gesagt wird und zum Partner ''Ich liebe dich.''.

Wobei ''Ich lieb dich.'' nicht mehr als ''Ich hab dich lieb.'' bedeutet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1691895 - 10.02.2009, 00:06:30
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Einen richtigen Unterschied gibt es meiner Meinung nach kaum noch.

Wo "Ich liebe dich" kaum mehr eine Bedeutung hat, wird es auch als freundschaftliche Art gebraucht. Vor allem fällt das bei Mädchen/Frauen unter sich auf, welche definitiv nicht lesbisch sind. lach

Und "Ich lieb dich" ist halt nichts anderes als "Hab dich lieb". Aber das sagte ja mein VP bereits.


#

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: vengardx] - #1691984 - 10.02.2009, 10:20:34
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!

Ich unterscheide doch stark zwischen "Ich lieb Dich" und "Ich liebe Dich".. "Ich lieb Dich" ist wie meine Vorposter schon sagten, nichts anderes als "Hab Dich lieb" - was ich ebenso empfinde. Wobei ich auch finde, dass "Ich lieb Dich" etwas stärker die Gefühle zu 'ner Person ausdrückt als "Hab Dich lieb".. "Ich lieb Dich" bekommen eigentlich von mir nur sehr gute / enge Freunde zu hören bekommen. "Ich liebe Dich" bekommt eigentlich nur die Person zu hören, die ich liebe, oder eine verdammt gute Freundin / Freund zu hören (was doch eher selten ist). nase
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Gudako] - #1692108 - 10.02.2009, 15:18:13
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Ich mache da schon einen großen Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich". Das "Ich liebe dich" kriegt nur mein Freund zu hören. Sonst keiner. Klar, ich liebe auch andere Menschen im Sinne von familiären oder freundschaftlichen Verhältnissen, etwa meine Familie oder sehr, sehr gute Freunde, aber ich finde, dass das "Ich liebe dich" nur meinem Freund gehört.

Das "Ich lieb dich" verwende ich auch nur bei wirklich intensiven Freundschaften, die auch schon länger gehen - in den meisten Fällen tut's bei mir ein ehrlich gemeintes "ich hab dich lieb" oder "ich mag dich" mehr als ein gezwungenes "Ich lieb dich".

Jessi
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: jessi022] - #1692113 - 10.02.2009, 15:28:16
jellybaby1987
Nicht registriert


Ich sage nie 'ich lieb dich' staun
es gibt einen Menschen, den ich liebe und das ist mein Freund.
Anderen schreibe ich wenn überhaupt hab dich lieb... und das ist auch nur bei zwei Personen der fall...
durch dieses hdl und so weiter sidn die Aussagen total zerrissen worden, finde ich.
Früher hatte es wirklich Bedeutung, wenn dir jemand gesagt hat, dass er dich mag... heute schreibt es dir jeder... ich nehme die Sprüche daher shcon gar net mehr ernst...

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1692153 - 10.02.2009, 16:28:40
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Also ich lieb dich sag ich auch nicht..
Nur in ganz bestimmten momenten zur meiner besten freundin "ich liebe dich."

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1692194 - 10.02.2009, 17:27:49
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!
Zitat:
Ich sage nie 'ich lieb dich' staun
es gibt einen Menschen, den ich liebe und das ist mein Freund.
Anderen schreibe ich wenn überhaupt hab dich lieb... und das ist auch nur bei zwei Personen der fall...
durch dieses hdl und so weiter sidn die Aussagen total zerrissen worden, finde ich.
Früher hatte es wirklich Bedeutung, wenn dir jemand gesagt hat, dass er dich mag... heute schreibt es dir jeder... ich nehme die Sprüche daher shcon gar net mehr ernst...


*Zustimm* Ich nehme die Aussagen nur von wirklich guten Freunden ernst, da weiß ich, dass es nicht so daher geschrieben ist. Eigentlich schade, dass diese Aussagen so häufig ohne Bedacht ge"spamt" werden..
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1700185 - 22.02.2009, 18:54:42
partykalender2008
Nicht registriert


"Ich liebe dich" zu sagen, hat mich sehr viel überwindung gekostet, weil es ja auch einfach bedeutet, dass man jem. liebt!

und für mich da ein SEHR großer unterschied zwischen "ich liebE dich" und "ich lieb dich"

Ich lieb dich ist freundschaftlich, bzw das kann ich auch zu meiner bsten freundin sagen!
allerdings wenn es "schnell" gegen muss sag ich auch manchmal zu meiner freundin (am telefon) ich lieb dich

naja... was ein E alles so ausmacht, schon interessant

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1700612 - 23.02.2009, 12:51:31
Sonnenblume15w
Nicht registriert


Meiner Meinung nach, verlieren diese Saetze langsam ihre Bedeutung. :-|

Fuer mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen Ich lieb dich und Ich liebe dich.
Wer mich kennt, der weiß auch, dass diese Saetze selten von mir zu sehen/hoeren sind.
Es gibt genug andere Woerter die eine Bedeutung fuer die Gefuehle zu Freunden ausdruecken koennen. :-)
Mit genau diesem Thema hab ich seit einiger Zeit auch meine Homepage gestaltet.

Ich liebe dich sag ich nur, wenn ich es auch wirklich so meine und ich mir ziemlich sicher bin.

# Cary

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1700877 - 23.02.2009, 19:11:29
Wörki
Altst​ammi​

Registriert: 05.04.2005
Beiträge: 107
Zitat:
"Ich liebe dich" zu sagen, hat mich sehr viel überwindung gekostet, weil es ja auch einfach bedeutet, dass man jem. liebt!

und für mich da ein SEHR großer unterschied zwischen "ich liebE dich" und "ich lieb dich"

Ich lieb dich ist freundschaftlich, bzw das kann ich auch zu meiner bsten freundin sagen!
allerdings wenn es "schnell" gegen muss sag ich auch manchmal zu meiner freundin (am telefon) ich lieb dich

naja... was ein E alles so ausmacht, schon interessant



Hallöchen,

dieser Meinung - siehe Zitat - kann ich nur zustimmen.
Ebenso ist für mich persönlich ein großer Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich". Warum? Dazu nun mehr:

Wenn mir jemand "Ich lieb dich." sagt, dann verbinde ich automatisch das kleine Wörtchen "lieb" mit "jemanden lieb haben / jm. gerne haben". Damit ist automatisch eine eher freundschaftliche Basis gegeben, auch wenn ich niemals "ich lieb dich" einer - auch noch so guten - Freundin sagen / schreiben würde, um einfach Missverständnisse zu vermeiden, da - wie man hier schon sieht - die Meinungsbilder diesbezüglich doch recht verschieden sind.

Hingegen verbinde ich "Ich liebe dich" automatisch mit der "Liebe" (zum Partner).

Erwähnen möchte ich aber noch, dass es auch eine Besonderheit gibt. Wenn mit jemand schreibt "Ich lieb' dich" und somit durch das Hochkomma beim Wörtchen "lieb'" symbolisiert, dass das letzte Vokal abgekürzt würde, so interpretiere ich es hingegen wieder als Liebe innerhalb einer Partnerschaft. ;-)


Liebe Grüße

Wörki
_________________________
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
(Carl Gustav Jung)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #1700909 - 23.02.2009, 19:40:27
Phampira
Forum​user​

Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 131
Ort: Deutschland
Ich lieb dich ist für mich ehm ein kleines bisschen mehr wie hab dich lieb

Halt sozusagen ; ich hab dich sehr sehr seeeehr lieb

Zum Beispielt halt.

& den Satz 'ich liebe dich'

Sag ich zu 2 Leuten.

Zu Freund & allerbestefreundin


& mir isses egal wie andere dis finden, ;-)

Ich liebte meine abf echt überalles( aber nicht halt zb als beziehung, sondern freundschaft.)
Aber halt in einer sehr tiefgehenden freundschaftlichen basis.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Phampira] - #1702106 - 25.02.2009, 14:13:27
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
wow!

Da sind sich ja wirklich die meisten einig, dass "ich lieb dich" etwas freundschaftliches bedeutet, "ich liebe dich" dagegen das ist, was man zu seinem Partner/seiner Partnerin sagt.

Dann will ich mal mit einer konträren Darstellung antanzen:
"Ich liebe dich" sage ich nie, habe ich nie gesagt, werde ich auch wahrscheinlich nie sagen. Für mein Empfinden klingt das viel zu überspielt, zu aufgesetzt.
Anders ist das in schriftlicher Form. In einer SMS oder einem Chatgespräch nutze ich das ebenfalls nicht, aber in einer kleinen Beikarte zu einem Geschenk beispielsweise finde ich es angemessen, da passt es.

Ich für meinen Teil (meine Partnerin übrigens auch umgekehrt) benutze außer in oben genanntem Beispiel immer "Ich lieb dich". Das hat nichts damit zu tun, dass wir es nicht genauso ernst meinen, wie andere Leute mit einem "Ich liebe dich", allerdings finde ich das um einiges lockerer.

Es lässt sich schwer in Worte fassen, es ist eine Gefühlssache. Ich stehe hinter einem "Ich lieb dich" genauso mit meinen ganzen echten Gefühlen.

Eine mögliche Ursache, die zumindest zu einem gewissen Prozentsatz mit einspielen könnte, ist der Dialekt. Übertriebenes Hochdeutsch kommt mir komisch vor (genau wie hier), und hier ist es üblich, Wörter derart abzukürzen. Spreche ich diese Wörter ganz aus, komme ich mir selbst gekünstelt vor.



Wie auch immer. Ich bin weiterhin sehr erstaunt, wie viele der hier Schreibenden zu ihren Freunden "ich lieb dich" sagen. Wie kommt man von da auf "hab dich lieb"?



//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: crazy a] - #1702152 - 25.02.2009, 15:40:43
Tidus90
Nicht registriert


Vielleicht darf man auch einfach nur nicht die Liebe so eng fassen.
Es gibt sexuelle Liebe, "partnerschaftliche" Liebe, Geschwisterliebe, Liebe zu Kindern/Eltern, freundschaftliche Liebe...

Lieb dich (ohne ich meistens) sage ich zu meiner besten Freundin (oder selten auch ein-zwei andere Freundinnen/Freunde, die ich sehr gern hab), Ich lieb(e) dich zu meiner Partnerin.

Ich liebe beide Personen - doch auf total unterschiedliche Art und Weise & diese trenne ich durch verschiedene Ausdrücke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1702337 - 25.02.2009, 19:54:15
hiphopboy0105
Nicht registriert


huhu,

wenn zu mir jemand beispielsweise "ld" schreibt, antworte ich darauf in der Regel gar nicht, da mir das ganze viel zu zweideutig ist.
Genau so wenig schreib ich "hdl". Viele sind der Auffassung, ich würde sie desshalb nicht mögen oder gergleichen, was sicherlich genau im Gegenteil ist. Mir schrieb letztens eine Person mit der ich knapp 5 Minuten (wenn überhaupt) geschrieben habe "hdl", weswegen das allein schon für mich viel zu alltäglich ist, als das ich es noch als bedeutende Aussage benutzen würde.

Im Grunde kann ich zu obengenannten Aussagen nur sagen: Ich hab schon oft erlebt das manche zu ihrem Partner "Ich lieb dich" schreiben und andere wiederrum zu ihrer besten Freundin "Ich liebe dich".

Deswegen benutze ich "ich liebe dich" nur wenn ich wirklich verliebt bin, also mit hoher Bedeutung, aber "ich lieb dich" verwende ich überhaupt nicht.

Gruß,
Maurizio

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1702682 - 26.02.2009, 12:10:10
cool and krass
Nicht registriert


Ich finde das ist totaler unsinn, zu freunden sagt man hab dich lieb und zu guten freunden lieb dich, zu seinem schatz ich lieb/e dich. ende :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1702713 - 26.02.2009, 12:52:59
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Zitat:
Ich finde das ist totaler unsinn, zu freunden sagt man hab dich lieb und zu guten freunden lieb dich, zu seinem schatz ich lieb/e dich. ende :-P


Unsinn ist es nur dann, wenn du, aufbauend auf deiner persönlichen Erfahrung, versuchst, Dinge zu verallgemeinern.
Dass DU diese...sagen wir Hierarchie so aufgestellt hast, liegt an deinem Freundeskreis, deinem Umfeld, irgendwo hast du das aufgeschnappt und dann selbst so weitergeführt. Jetzt ist es natürlich absolut normal für dich.

Jeder hat andere Gründe für seine Bezeichnungen/Ausdrücke. Was du für normal hälst ist für mich vielleicht äußerst seltsam ;)



Was mich an dieser ganzen Sache reizt ist die Frage nach dem "warum"?
Dass viele so sehr zwischen dem Ausdruck mit "e" und dem ohne, oder sogar mit "ich" davor oder ohne, unterscheiden, ist jetzt klar geworden, nur warum? Was macht das eine so viel anders als das andere? Warum ist diese Auffassung so sehr verbreitet und warum macht sich keiner mehr Gedanken darüber, dass bzw. was "lieb'/liebe" dich eigentlich noch heißt? Verändert es den Sinn eines Wortes tatsächlich derart, wenn man ein "e" weglässt, was, wie ich oben schon schrieb, in einigen Regionen durchaus üblich ist, weil es einfach zum Dialekt gehört?!


Fragen über Fragen.. wo ist Peter Lustig? :-)



//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: crazy a] - #1702742 - 26.02.2009, 13:38:17
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Bei mir war es so, dass sich das 'hab dich lieb' über mehrere Schritte in ein "ich liebe dich" entwickelt hat.

hab dich lieb - hab dich mehr als lieb - ich lieb dich - ich liebe dich.

So war's damals.
Und da es damals so war, hat das "Ich liebe dich" halt so ne starke Bedeutung für mich / uns. Das ist irgendwie schwer zu erklären. X-)

Klar, ab und zu fällt auch ein "ich lieb dich" oder "ich liebz dich", aber das passiert meistens nur, wenn wir mal wieder am diskutieren sind, wer wen mehr liebt (die Diskussion bringt zwar nichts, aber ab und zu können wir nicht anders xD).
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: crazy a] - #1702891 - 26.02.2009, 17:28:54
Tidus90
Nicht registriert



Zitat:

Was mich an dieser ganzen Sache reizt ist die Frage nach dem "warum"?


Du gibst die Antwort doch schon selbst.

Zitat:
Dass DU diese...sagen wir Hierarchie so aufgestellt hast, liegt an deinem Freundeskreis, deinem Umfeld, irgendwo hast du das aufgeschnappt und dann selbst so weitergeführt.


Dazu können noch persönliche Erlebnisse/Ereignisse und unzählige andere Dinge dazu kommen.
Außerdem - so finde ich - hat in der heutigen Gesellschaft eine Freundschaft bei sehr vielen Menschen einen schon fast höheren Stellenwert eingenommen als die Liebe/Partnerschaft, weswegen eine dahingehende Gleichstellung schon fast unausweichlich ist bzw. eigentlich schon war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1703302 - 27.02.2009, 06:39:50
Wörki
Altst​ammi​

Registriert: 05.04.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Vielleicht darf man auch einfach nur nicht die Liebe so eng fassen.
Es gibt sexuelle Liebe, "partnerschaftliche" Liebe, Geschwisterliebe, Liebe zu Kindern/Eltern, freundschaftliche Liebe...

Lieb dich (ohne ich meistens) sage ich zu meiner besten Freundin (oder selten auch ein-zwei andere Freundinnen/Freunde, die ich sehr gern hab), Ich lieb(e) dich zu meiner Partnerin.

Ich liebe beide Personen - doch auf total unterschiedliche Art und Weise & diese trenne ich durch verschiedene Ausdrücke.



Hallöchen,

aus dem oben zitierten Anlass melde ich mich doch noch mal zu Wort :-D
Ich weiß nicht, wer mir da zustimmt und vielleicht zettel ich damit auch nochmals hier eine kleine Diskussion an; dennoch würde ich niemals zu meiner Mutter oder zu meiner Schwester sagen würde, dass ich sie lieben würde. Hier nutze ich immer die leichte Abschwächung mit "Ich hab(e) dich lieb". Ihnengegenüber würde ich niemals den Satz "Ich liebe dich" komplett aussprechen; doch denke ich zugleich, dass dies ein großer Aspekt der Ansichtssache ist ;-)


Grüße Wööörki
_________________________
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
(Carl Gustav Jung)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #1703401 - 27.02.2009, 14:00:49
Tidus90
Nicht registriert


Zitat:
Ihnengegenüber würde ich niemals den Satz "Ich liebe dich" komplett aussprechen; doch denke ich zugleich, dass dies ein großer Aspekt der Ansichtssache ist ;-)


Habe ich ja auch nicht gesagt - dennoch entwickeln die meisten Leute eine Liebe zu ihrer Familie. Dabei muss man nicht gezwungenermaßen einen solchen Satz sagen, sondern ich wollte damit nur ausdrücken, dass man zwischen Liebe differenzieren sollte.
Ich sage diesen Satz auch nicht (mehr) zu meinen Eltern, ganz einfach, weil ich sie nicht (mehr) liebe/nicht leiden kann.

Zu meiner Schwester kommt es aber manchmal, genauso wie bestimmte Kosenamen in bestimmten Situationen.
Aber das hängt halt davon ab, wie man zu den Personen steht und wie die eigene Art ist, soetwas zu zeigen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1703686 - 27.02.2009, 17:55:27
karotti93
Forum​user​

Registriert: 28.08.2008
Beiträge: 168
Ich liebe dich ist ein Zeichen einer Liebe zueinander

und

Ich lieb dich : Zu Freunden sagt man oft ich lieb dich und das ist dann oft so wie sehr man jemanden mag. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #1703838 - 27.02.2009, 21:14:55
HappyBoy155
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Vielleicht darf man auch einfach nur nicht die Liebe so eng fassen.
Es gibt sexuelle Liebe, "partnerschaftliche" Liebe, Geschwisterliebe, Liebe zu Kindern/Eltern, freundschaftliche Liebe...

Lieb dich (ohne ich meistens) sage ich zu meiner besten Freundin (oder selten auch ein-zwei andere Freundinnen/Freunde, die ich sehr gern hab), Ich lieb(e) dich zu meiner Partnerin.

Ich liebe beide Personen - doch auf total unterschiedliche Art und Weise & diese trenne ich durch verschiedene Ausdrücke.



Hallöchen,

aus dem oben zitierten Anlass melde ich mich doch noch mal zu Wort :-D
Ich weiß nicht, wer mir da zustimmt und vielleicht zettel ich damit auch nochmals hier eine kleine Diskussion an; dennoch würde ich niemals zu meiner Mutter oder zu meiner Schwester sagen würde, dass ich sie lieben würde. Hier nutze ich immer die leichte Abschwächung mit "Ich hab(e) dich lieb". Ihnengegenüber würde ich niemals den Satz "Ich liebe dich" komplett aussprechen; doch denke ich zugleich, dass dies ein großer Aspekt der Ansichtssache ist ;-)


Grüße Wööörki


Dies ist allerdings ein Aspekt der Ansichtssache. Ich zum Beispiel sage seit dem Tot meiner Mutter des öffteren zu meinem Vater das ich ihn liebe. Dies hat jedoch einen anderen Hintergrund den ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Zurück zum Thema 'Ich lieb dich' und 'ich liebe dich'. Ich benutze oft in einer Beziehung Ich liebe dich. Grund dafür ist, dass ich dies viel intensiver finde wobei ich lieb dich bestimmt die gleiche Auswirkung hat. Die meisten Leute benutzen 'Ich liebe dich' in der Beziehung und 'Ich lieb dich' für freundschaftliche Zwecke. Zu den Freunden die mir persönlich wichtig sind sage ic natürlich auch lieb dich (allerdings ohne das 'Ich') um ihnen zu zeigen, dass sie mir wichtig sind. Generell in einer Beziehung ziehe ich 'Ich liebe Dich' vor.

Benny.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #1725236 - 29.03.2009, 23:52:26
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Huhu :-)

Meld ich mich auch mal zu Wort :-] Also ich finde, Freundschaft ist nichts anderes als eine Form von Liebe. Liebe und Freundschaft unterscheiden sich für mich in der Intensität und wie man damit umgeht. Zu meinem Freund sag ich ''Ich liebe dich'' oder ''Ich liebe dich über alles Schatz'' und zu sehr guten Freunden von mir halt ''Ich lieb dich'' oder kurz: ''Lieb dich''. Bei weniger guten Freunden sag ich einfach ''Hab dich lieb''. Ich seh da überhaupt kein Problem drin und meine Freunde und mein Freund auch nicht, wir wissen ja was gemeint ist :-)

Lg Stephi :o)
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Hat "Ich liebe dich" an Bedeutung verloren? [Re: knuddelige maus 789] - #1731742 - 08.04.2009, 13:58:25
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


An anderer Stelle hat Erdnussbutta einen Thread eröffnet mit folgendem Ausgangsposting und ich denke, dies kann man gut und gerne auch direkt hier diskutieren als Ergänzung zu den bisherigen Meinungen:


Zitat:
Guten Tag Liebesexperten,

wir alle kennen den Satz, möchten ihn sooft es geht von unseren Partnern hören, sofern es ernst gemeint ist:

Ich liebe dich.

Ist es wirklich nötig jede Sms, jeden Pinnwandeintrag usw. mit 'Ich Liebe dich' zu beenden? Mein Gott, reicht es nicht das 'Hdl' schon so langweilig geworden ist, dass man mindenstens 'hdgdl' schreiben muss ?!
Ist 'Ich Liebe dich' nicht ein Satz den man eigentlich selten benutzen sollte, damit er noch was besonderes ist, und damit man sich auch ehrlich darüber freuen kann? Und vor allem ist es wirklich nicht das Wahre ihn von Menschen zu hören die man 2 Wochen kennt? Und dann noch 'mein ein & alles' und solche albernen Floskeln die man noch dranhängt? Und man ist noch nicht mal die einzige Person die das Ein & alles von diesem Menschen ist.
und Außerdem ist es doch albern seinen normalen Freunden 'ich Liebe dich' zu schreiben, obwohl man sie doch eigentlich 'nur' gern hat.

Wie steht ihr dazu?


[zum Seitenanfang]  
Re: Hat "Ich liebe dich" an Bedeutung verloren? [Re: ] - #1731744 - 08.04.2009, 13:59:05
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Cyllion antwortete darauf wie folgt:

Zitat:
Stimme da teilweise mit dir überein.

Wobei ich da noch einen Schritt weiter gehe und im Falle der meisten Menschen in meinem Alter das Wahrheitsgehalt der Aussage "Ich liebe dich" absolut in Frage stelle.
Der Begriff der Liebe ist meiner Meinung nach sowieso völlig inflationiert.
Ich denke, was es bedeutet, einen Menschen wirklich zu lieben, wissen nur die wenigsten Jugendlichen heute.
Liebe ist eher so eine Art Prestigesymbol geworden. Oder weniger die Liebe als die damit verbundenen Beziehungen.
Die meisten Jugendlichen sind einfach mal darauf aus, einen Partner zu haben. Ob es nun sei, um vor seinen Freunden gut dazustehen oder um sich selbst gegenüber besser dazustehen, was weiß ich.
Jedenfalls entstehen Beziehungen ja wirklich schnell heute.
Ich war 11 Monate mit einem Mädchen zusammen, das mich dann für einen Kerl verließ, den sie 2 oder 3 Wochen kannte. Und so ist das nunmal heute. Man hat sich vielleicht auf der ein oder anderen Party schonmal gesehen, ein bisschen miteinander gesprochen, findet den jeweils anderen auch nicht unattraktiv, schon ist sowas wie "Ich liebe dich" gerechtfertigt. Liebe bzw. Beziehungen sind in meinen Augen viel mehr sexuell als emotional motiviert. Liebe ist, da zitiere ich meinen besten Freund, der dem Thema genauso gegenübersteht, "wenn das Miteinander-F*cken-Wollen zur Gegenseitigkeit wird."
Und genau das ist es. Ich sehe es an mir selbst. Mit Mädchen, die ich attraktiv finde, könnte ich mir schon auf den ersten Blick eine Beziehung vorstellen. Und wenn ich sie dann näher kenne, merke ich doch, dass eigentlich nichts dahintersteckt.
Aber den charakterlichen Aspekt lassen viele außer Acht und lassen sich zu sehr vom Aussehen beeindrucken (wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass ich keinen gewissen Wert auf Äußere lege).
Ich halte die beiden Begriffe Liebe und Beziehung strikt auseinander, weil Letzteres in meinen Augen mit Ersterem oftmals nichts am Hut hat. Mir sind auch schon zwei Beziehungen nach drei Wochen kaputt gegangen, weil die Mädchen dann "gemerkt habe[n]", dass sie mich "nicht liebe[n]".
Aus diesem Grunde distanziere ich mich momentan von Beziehungen, weil ich meinem Gegenüber schlicht und einfach nicht glauben würde.
Eine andere aber völlig ähnliche Sache ist es nun mit diesen Floskeln wie "Ich liebe dich über alles" oder "Du bist mein Leben" und diesem ganzen gesabberten Dreck.
Das ist immer gelogen. Oder zumindest nicht die Wahrheit.
Zumindest, wenn ich es von meinem Standpunkt aus betrachte.
Denn - und das mag jetzt so egoistisch oder wie man es auch nennen mag wie sonst was klingen - "mein Leben" bin immer noch ICH und ich kann keinen Menschen, den ich zwei Wochen kenne, zu meinem Leben machen. Das ist abstoßender Schwachsinn und dient nur der Lückenfüllung.
Wie soll man denn bitteschön in der Lage sein, einen Menschen, den man seit zwei Wochen kennt, "über alles" zu lieben? Wie?
Genauso wie "Ich will dich nie wieder verlieren". Ich kann es nicht mehr hören. Wenn die sich nach drei Tagen dann in wkw oder schuelerVZ, was weiß ich, gegenseitig ins Gästebuch schreiben, dass sie einander nie mehr verlieren wollen, könnte ich kotzen. Weil's schlicht und einfach gelogen ist. Außerdem impliziert diese Aussage "ich will dich nie wieder verlieren" ein durchaus egoistisches Rangehen an eine Beziehung, denn wenn ich sage, dass ich einen Menschen nicht mehr verlieren möchte, gehe ich immerhin nur von meinem eigenen Standpunkt aus, der mir sowieso der wichtigere ist.


In diesem Sinne.


[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1731780 - 08.04.2009, 14:32:18
Mdenis
Nicht registriert


es macht sehr viel aus seh ich bei Meiner freundin manschmal wenn ich zu ner freundin schreibe "ich lieb dich" dann gibts stress riesen stress aber naja ich versteh sowas nicht für mich ist " ich lieb dich" nix anderes als "hab dich Lieb" oder so aber heißt doch nicht direkt das ich sie liebe?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1731879 - 08.04.2009, 16:33:18
Cyllion
Nicht registriert


Antwort auf: Mdenis
aber heißt doch nicht direkt das ich sie liebe?


Im Grunde heißt es das natürlich. Es gibt nicht umsonst den einen und den anderen Ausdruck.
Wenn du sagst "ich lieb' dich", sagst du eben nicht "hab dich lieb", denn "ich lieb'" ist ja im Grunde nur die um die Singular-Endung "e" gekürzte Form von "ich liebe" und das machen wir doch oft.
Wenn ich sage "Ich ess' jetzt ein Brot", meine ich ja auch nicht, dass ich mir jetzt ein Getränk mit dem Strohhalm durch die Nase ziehe, denn "ich ess'" hat die selbe Aussage wie "ich esse", und so verhält es sich mit dem Verb "lieben" auch.
Von daher ist es meiner Meinung nach immer Ratsam, beide Ausdrücke zum Vorbeugen von Missverständnissen strikt voneinander zu trennen.

In diesem Sinne.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1733807 - 11.04.2009, 14:25:26
Sternchen000
Nicht registriert


Ich bin jemand der oft "Ich Liebe Dich" sagt. Für mich bleibt es dennoch etwas besonderes, auch wenn er es zu mir sagt.
Zu meinen Freundinnen sage ich auch meistens "Liebe dich", denn ich liebe meine Freundinnen ja auch, es ist nur ne andere Liebe.
Meinem besten Freund küss ich sogar auch auf den Mund, genauso wie meine Freundinnen & das trotz Freund. Mein Freund weiß wie das gemeint ist & weiß, dass er sich deshalb nie Sorgen machen müsste.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (14.04.2009, 13:52:28)
Bearbeitungsgrund: Nach dem Ende des Osterevents die Spuren wieder verwischt. :p

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1742615 - 23.04.2009, 14:32:39
ChemieMausi
Nicht registriert


Ich bin jemande der nur zu seinen engsten Freunden <ich lieb dich> sagt und zu meiner aller besten freundin sagen ich <ich liebe dich>..das aber auch nur weil es bei uns so is das wir schon viel durchgemacht haben....das hat sich bei uns so eingeschlichen und is so gebliebn...aber das besondere ICH LIEBE DICH..sage ich nur zu meinem freund!:)
trotzdem finde ich ist es wirklich so das Ich Liebe Dich an bedeutung verloren hat...immer häufiger wird zwischen pratnern z.b. im icq das ich liebe dich auch nur noch abgekürzt mit ILD..was eig ziemlich schade ist denn ich liebe dich ist schon was was man ausschreiben sollte...allerdings macht das mein freund auch so aber nur wenn er gerade mal wieder im stress ist und dann finde ich es auch nicht sonderlich schlimm wenn er das tut.....aber jeder hat sowieso ne andere meinung darüber...

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1742774 - 23.04.2009, 18:58:46
HeLLo-KiiTTy-1
Adora​ble.​

Registriert: 18.07.2008
Beiträge: 296
Huhu. :)

Benutze' ich liebe dich ziemlich häufig, wenn dann aber auch nur bei Freundinnen.

Ich finde gegenüber einem Jungen ist das etwas anderes.
Da hat es dann auch mit Gefühlen zu tun,
und gegenüber Jungs sage ich ich liebe dich auch eher seltener. ;-)

Liebe Grüße. O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: HeLLo-KiiTTy-1] - #1743744 - 25.04.2009, 05:35:37
yoshie
Nicht registriert


Das is wieder so ne typische Weiberdiskussion. Was ne Weiberdiskussion is schnell erklärt. *gelbes Shirt überzieh* Weeste, meeeine Freudin.. meine Freundin... kamse letztens... kenntse? Kommt se und sagt: Wir müssen nach Nusslo.. nein falsche Nummer. Warte. Warte. Äh. Nein. %-)
Also. Ne Weiberdiskussion. Frauen diskutieren ja eigentlich nich. Die haben Recht. Die geben uns Männern nur das Gefühl, wir dürften mit ihnen diskutieren, damit wir uns nich ganz so wertlos vorkommen, wie wirs eigentlich sind. Und damit de Zeit schneller rumgeht, weeste. An für sich gehts bei einer "Weiberdiskussion" um nix, was es irgendwie wert wäre, diskutiert zu werden. Das Problem dabei is nur, ihr das klar zu machen. Manchmal, in ganz ganz seltenen Fällen klappts. Aber meistens nich. Und wenn doch, is man danach zu geschafft und frustriert, es für die Geschichtsschreibung festzuhalten...

Zur eigentlichen Frage, was nun der Unterschied is zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich", kann ich nur sagen: Gibt keinen. Doch, bei dem einen fehltn "e". Wie wenn Noobs meinen Namen schreiben im Chat. %-) Aber ne. Egal jetzt.

Es kommt doch überhaaaupt net darauf an, was man sagt. Was wichtiger is, wie man es sagt, wann man es sagt, wie oft man es sagt, und vor allem... was man damit meint. JAA. Und ich werde mich mit jeder - MIT JEDER - bis aufs Blut darüber streiten, dass es so is! :-] ... Moment, Telefon. Hi Schatz. Ah. Ja. ... Ja. Hmm. Hm. Ja. Ja. Ja gut. Ich lieb dich auch. Tschüssi. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1749635 - 03.05.2009, 17:19:56
Helenas mystical Romance
Nicht registriert


Naja .. oO
meistens sinds ja Kerle die den Unterschied zwischen Ich liebe Dich und ich lieb dich nicht kennen. ^-^
Und warum ? Stellt euch doch mal die harten Rocker aufm Schulhof vor die sich gegenseitig umarmen und ''Ich lieb Dich'' sagen :-D :-D :-D

Nein jetzt mal im Ernst.. ich hab letztens auf einer HP gelesen wo jemand seinen Schatz verlinkt hatte ''Ich liebe Dich, so so sehr !''
und ich wusst sofort was gemeint war.. sie hatte verdammt Recht damit was da stand, man hat die Gefühle gemerkt in dem Satz, ein bisschen Schmerz der da drin steckt weil die Menschheit keinen anderen, viel bedeutsameren Satz erfinden kann.. weil es für wahre Liebe KEINEN richtigen Satz gibt.. es sind unbeschreibliche Gefühle..

Jedoch wenn ich mal auf anderen HPs rumsurfe und da steht ''I liehbäääääh diiiish'' denk ich mir auch so ''Äh.. jo.. okaaaaaay.. was hast du gesagt ? Wo sind die Gefühle ? Achso die haste beim Shoppen verloren.. ja die müssten ungefähr da liegen wo ich mein Handy verloren hab.. aha.. jap.. ja genau da !!''

Was solls, man wird die Ideologie dieses Satzes Ich liebe Dich nie verstehen ! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1753648 - 09.05.2009, 16:41:29
yoshie
Nicht registriert


Was hat das mit Ideologie zu tun? Des war jetzt nix anderes wie des was ich gesagt hab. Oder? ?-)

Ja. Auch unter Rockern gibts Zuneigung. Brüderliche Liebe und so.

Es spielt keine Rolle, wie mans formuliert, sagt, schreibt. Und selbst wenn ein "Schmerz" darin steckt, kann man sich daran erinnern, dass es eben Dinge auf dieser Welt gibt, für die der Mensch noch kein Wort erfunden hat. In diesem Falle sagt ein Blick mehr als 1000 Worte.
Fürs Erfinden neuer kurioser Worte is übrigens Dragon29 zuständig. %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1764286 - 24.05.2009, 22:16:28
Merali1990-real
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 237
Ort: Nürnberg
ich finde das es bei sowas bei mir kein unterschied gibt, nur wegen ein buchstabe soll da was der unterschied sein, ich und mein freund sagen beides und meinen es das selbe wie ICH LIEBE DICH =)
_________________________
Merali1990-real ist Glücklich mit The Way I FeeL GooD verknuddelicht (seit o7.o6.o9)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1772936 - 05.06.2009, 09:40:11
Bl@cK-DiiaMonD
Nicht registriert


Ich finde, wenn man es aufrichtig meint sagt man 'ich liebe dich', denn das klingt für mich ehrlich.
Wenn mein Freund zu mir 'ich lieb dich' sagen würde, wäre das für mich eher wie 'ich hab dich lieb', aber nicht mehr.
Es klingt nicht wie ein ehrliches 'ich liebe dich' und meiner Meinung nach ist die Person, die es sagt, unsicher und verschlossen oder es ist ihr peinlich mir die Worte zu sagen. Das sollte es in einer Beziehung auf keinen Fall sein, dann läuft etwas schief.

Wenn man deine Frage aber jetzt einfach nur 'oberflächlich' betrachtet, dann sind 'ich lieb dich' und 'ich liebe dich' im Prinzip das gleiche, nur dass bei 'ich lieb dich' das e weggelassen wird und dass es schlechtes Deutsch ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1776642 - 09.06.2009, 21:08:35
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Antwort auf: Bl@cK-DiiaMonD
Ich finde, wenn man es aufrichtig meint sagt man 'ich liebe dich', denn das klingt für mich ehrlich.
Wenn mein Freund zu mir 'ich lieb dich' sagen würde, wäre das für mich eher wie 'ich hab dich lieb', aber nicht mehr.


Für mich gibts da 'nen riesen Unterschied. Zu Freundinnen sage/schreibe ich, "lieb dich".
Aber meiner Meinung nach, ist "ich liebe dich" nur einer ganz besonderen Person gewidmet. Der Person für die man auch wirklich Liebe empfindet, sollte man das sagen und nicht einer Freundin. Also, wenn ich das 'nem Jungen sage, hat dass auch ganz sicher was zu bedeuten.. weil ich eben nicht zu Freundinnen "ich liebe dich" sage. Diese Worte sind doch was ganz besonderes & das sollten sie auch bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #1789545 - 27.06.2009, 11:35:30
unexpLaiinabLe
Nicht registriert


Ich liebe dich sag ich zu meinem freund


&lieb dich sag ich zu meiner besten und meinem Besten weil sie nunmal in mein leben gehören und wichtig sind da passt nicht nur ein mag dich....

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1790312 - 28.06.2009, 14:05:24
IzeTea
Nicht registriert


hmmm...diese sache habsch mia von meiner freundin auch schon anhören dürfen...xD

also wenn ich zu jmd. den ich gerne hab (also lieb habe) sage "ich lieb dich"...heisst das für mich nichts anderes wie ein "ich hab dich lieb"

ein "ich liebe dich" wiederum ist einzig und allein meiner freundin und meinem besten freund vorbehalten... ;)

liebe grüsse
markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1790601 - 28.06.2009, 19:49:34
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Hallo,

für mich gibt es dort einen Unterschied.
Ich Liebe Dich, ist klar, würde ich nur zu der Person sagen, die ich Liebe.

Bei ich Lieb dich ist es so, ich sage dies nur wirklich wichtigen Menschen, dir mir als Freunde wirklich was bedeuten.

Der Unterschied liegt für mich daran, das ich die beiden so unterscheide, das ich liebe dich für die Zuneigung zu einem Menschen liegt, ich lieb dich hingegen, zeigt die Freundschaft zu dem Menschen, die ich in der Zeit aufgebaut hab.

Einen Unterschied sollte aber jeder sehen.
Weil, bei wirklicher Liebe, sagt man nicht, ich Lieb dich, sondern ich liebe dich. Da merkt man es schon etwas.


Nico. :-)
_________________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur Unglücklich, sondern kaum lebensfähig", Albert Einstein

03.07.2009 // 01.01.2010

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Musicman-LP] - #1790614 - 28.06.2009, 20:06:06
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Musicman-LP
Einen Unterschied sollte aber jeder sehen.
Weil, bei wirklicher Liebe, sagt man nicht, ich Lieb dich, sondern ich liebe dich. Da merkt man es schon etwas.

Es gibt wohl duchaus einen Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich", aber man kann seine Liebe auf so viele Arten und Weisen zum Ausdruck bringen, dass ein einziger Buchstabe letztendlich keine Rolle spielen sollte. Es muss ja nicht immer gleich der Satz "Ich liebe dich" sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1790706 - 28.06.2009, 22:14:55
Paige 92
Nicht registriert


ich sage zu meiner besten freundin ich hab dich lied, ich lieb dich oder auch ich liebe dich, aber sie weis ja was ich meine,
aber zu meinem freund sag ich ich liebe dich und er weis auch das ich ihn liebe, ich finde es kommt nicht immer auf die wortwahl an um jemanden zu zeigen das man ihn gern hat, ich zeige ja auch meinem freund das ich ihn liebe ihdem ich ihm küsse und zuneigung geben,
und bei meiner besten freundin zeige ich ihr das ich sie lieb habe indem ich sie umarme sage das sie ne gute freundin ist und halt "fast" alles mit ihr mache

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1790954 - 29.06.2009, 11:59:32
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Hallo,

Antwort auf: sekmeth
Es gibt wohl duchaus einen Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich", aber man kann seine Liebe auf so viele Arten und Weisen zum Ausdruck bringen, dass ein einziger Buchstabe letztendlich keine Rolle spielen sollte. Es muss ja nicht immer gleich der Satz "Ich liebe dich" sein.


Ok, da muss ich dir schon Recht geben, aber dies ist dann von Mensch zu Mensch anders, jeder bringt es auf eine andere Art und Weise zum Ausdruck.
Manche auch gar nicht, weil sie Angst haben enttäuscht zu werden.
Aber am Ende hat jeder Mensch im inneren, wann er eine Person wirklich Liebt.
Dann ist "Ich liebe dich" angebracht.

Aber das mit dem einen Buchstaben ist dann auch wieder anders.
Meine Eltern zum Beispiel sagen sich auch beides zueinander.

Ich bin am Ende trotzdem lieber bei der Sache, das ich "Ich liebe dich" nur wirklich zu dem Menschen sage, den ich Liebe.

Wir es dann so ist, weil viele Mädels gerade zu ihren Mädels sagen "Ich liebe dich", da könnte man schon Verrückt werden.

Vielleicht sollte man als Unterschied auch nehmen, wenn das "Ich liebe dich" aus einen Romantischen Moment kommt.
Aber für mich Zeigt das "Ich lieb dich" trotzdem nur einen Freundschaftlichen Anteil.


Nico :-)

_________________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur Unglücklich, sondern kaum lebensfähig", Albert Einstein

03.07.2009 // 01.01.2010

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Musicman-LP] - #1791916 - 30.06.2009, 18:05:30
horcrux92
Nicht registriert


Ich mache nicht den riesen Unterschied. Ich lieb' dich und ich liebe dich, beides sage ich nur zu wirklich wichtigen Personen in meinem Leben - das sind so 4 oder 5. Zu anderen Leuten sage ich "ich mag dich" oder "hab dich lieb", wobei letzteres eher selten ist. Ich sag aber auch meinem Freund, dass ich ihn lieb habe, und natürlich liebe ich ihn trotzdem - nur hab ich ihn auch wahnsinnig lieb. Genauso sag ich meiner besten Freundin, dass ich sie liebe, und das tue ich auch, nur auf eine andere Art als meinen Freund.
Es kommt nicht auf die Buchstaben an, sondern auf das, was dahinter steht, das sollten beide halt einschätzen können. Ich finde es schwachsinnig, sich da festzunageln - nicht immer passt in einer Situation ein "ich liebe dich", manchmal ist der Partner ja auch mehr ein Freund in bestimmten Situationen und da sage ich dann auch, dass ich ihn lieb habe. Genauso wie es in Freundschaften ernstere und weniger ernstere Momente gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1799237 - 09.07.2009, 18:59:06
Mellylulu
Nicht registriert


Antwort auf: Seli14
Hallo alle zusammen,

jeder kennt es:
Die große Liebe, romantischer Abend und dann sagt er/sie 'Ich liebe dich'
Die Bedeutung von 'ich liebe dich' müsste jedem klar sein :D.
Doch heutzutage sagt man sich unter Freunden oft 'ich lieb dich'.
Beste Freunde && beste Freundinnen. Es ist ja logisch, dass man sich unter Freunden nicht sagen kann 'ich liebe dich' da man den/die Freund/in nicht liebt, sondern nur mag.

Es ist ein Buchstabe der von 'ich liebe dich' weg fällt. Das e. Kann dieser eine Buchstabe soviel ausmachen?!
Es wird viel erzählt aber was ist den nun der genaue Unterschied zwischen 'ich lieb dich' und 'ich liebe dich'??

Ich frage euch :D :D
sagt eure Meinung!!


1. Natuerlich kann man zu seiner besten Freundin oder seinem besten Freund ' ich liebe dich ' sagen. Ich liebe meine beste Freundin naemlich so sehr als waer sie eine Schwester fuer mich die ich nie hatte. Deswegen finde ich das vollkommen quatsch mit mag & liebe bla bla.
Aber jz zum allgemeinem. Ich finde das E total wichtig.. Ich finde das ich lieb & ich liebe dich ein großer unterschied sind. Leute die man nicht wirklich liebt, zu den kann man ich lieb dich sagen aber eine person die man wirklich liebt & allesmoegliche da finde ich schon das man ich liebE dich sagen sollte. [:

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1805455 - 18.07.2009, 09:23:25
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Nun, ich wuerde meinem Partner NUR -Ich liebe Dich- sagen, nicht Lieb dich. Aber auch so schreibe ich auch Freunden nicht sowas wie -Lieb dich, hab dich ganz doll lieb-. Bin ich net der Typ zu. Es gibt nur einer Person der ich sowas sagen wuerde. Und Freunden zeige ich das durch Gesten, oder anderen Worten.

Ich finde genrell ist dieses Lieb dich und hab dich lieb so ein Standart-Dings geworden. Ich wuerde mich nicht geschmeichelt fuehlen, wenn jemand -lieb dich- zu mir sagt. Genau so wenn ich weiß, dass die Person jeder zweiten Person -lieb dich- zum Abschied sagt, oder schreibt. Es verliert schnell an Wert -find-.

LG Malle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1805999 - 19.07.2009, 00:40:10
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Stimme meinem Vorredner zu! Ich find diese Floskeln auch extrem albern. "Hab dich lieb" und "lieb dich" sind zu Sprüchen verkommen, die inflationär und besonders gern von jungen Mädels runtergebetet werden ohne so gemeint zu sein. Was soll das? Jetzt muss man sich schon an einen Buchstaben klammern, um auszudrücken, dass man es mit seiner Zuneigung wirklich ernst meint, weil alles andere ja "Kinderkram" ist.
Konsequenz: ich sag überhaupt nix in der Richtung. Diese Worte sind mir wertvoll und die Person, der ich sie widme, möchte ich auch mein Herz öffnen können. Kitsch Alarm ende.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1807652 - 21.07.2009, 10:01:13
yoshie
Nicht registriert


Antwort auf: Goth-Engel-666
Genau so wenn ich weiß, dass die Person jeder zweiten Person -lieb dich- zum Abschied sagt, oder schreibt. Es verliert schnell an Wert -find-.
In welch liebloser Gesellschaft lebst du?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1809441 - 23.07.2009, 11:39:47
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Den Unterschied gibt es, meine beste Freundin sagt zu mir: ich lieb dich, meine feste Freundin: ich liebe dich :-)
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: dark-spider195] - #1809461 - 23.07.2009, 11:58:49
Palma de Mallorca Boy
​Summerfeeling.

Registriert: 12.09.2005
Beiträge: 710
Ort: Berlin
Antwort auf: dark-spider195
Den Unterschied gibt es, meine beste Freundin sagt zu mir: ich lieb dich, meine feste Freundin: ich liebe dich :-)


Stimmt, sagt meine auch..

Ich lieb dich : heißt so viel ich mag dich echt sehr und will dich nicht verlieren als Freund/in. So seh ich das jedenfalls so und mein ich es auch wenn ich es sage.

Ich liebe dich : kommt in gegensatz zu ich lieb dich aus den Herzen und damit verbindet man das man an diesen einen Menschen sehr hängt und ihn nicht verlieren möchte und mit ihn die tolle Zweisamkeit genießen möchte.

So denke ich jedenfalls darüber wenn ich es sage zu meiner Freundin bzw. besten Freundin.
_________________________
Liebe das Leben denn das Leben liebt dich ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Palma de Mallorca Boy] - #2613920 - 25.10.2013, 22:28:23
Shining Gold

Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 60
Klar gibts irgendwo einen Unterschied, ich lieb dich ist nur freundschaftlich gemeint und ich liebe dich halt wenn man jemanden richtig liebt meiner Meinung nach, ich schreib zwar selber ich liebe dich zu meiner besten Freundin,aber sie weiß wies gemeint ist. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Shining Gold] - #2614020 - 26.10.2013, 13:35:09
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Antwort auf: Shining Gold
Klar gibts irgendwo einen Unterschied, ich lieb dich ist nur freundschaftlich gemeint und ich liebe dich halt wenn man jemanden richtig liebt meiner Meinung nach, ich schreib zwar selber ich liebe dich zu meiner besten Freundin,aber sie weiß wies gemeint ist. :-D


Wenn sie Klug ist weiß sie das... ist sie eine normale Frau weiß sie es nicht :-D

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eh fast unmöglich ohne Sex... entweder bist du schon ruebergeutscht oder sie ist Lesbisch oder gar sie hat einen aktuellen Reinhalter (Freund). Weil ich glaub kaum das du gerne Platz 2. bist :-)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Suchty] - #2615296 - 31.10.2013, 13:12:23
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Was verstehst du bitte unter einer 'normalen Frau', Suchty? ;-).
Jeder kann unter 'Ich lieb dich' und 'Ich liebe dich' was anderes verstehen. Es kenne durchaus Leute die sogar 'Ich liebe dich' zu X verschiedenen Freunden sagen (was ich persoenlich nicht verstehe, aber wer meint es tun zu muessen ...). Und als mal jemand aus dem Freundeskreis mir sagte, dass die Person mich liebt, war ich sehr irritiert und wusste nicht wie ich mich verhalten soll, bis ich merkte, dass die Person es gerne zu mehreren sagt. Ich persoenlich mag sowas absolut gar nicht und sage den Personen dann, dass die es in meiner Gegenwart doch bitte zu unterlassen haben, da ich das nicht ausstehen kann und schlechte Laune bekomme.


[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #2615349 - 31.10.2013, 16:04:34
evi122

Registriert: 22.06.2007
Beiträge: 31
Ort: Wiesbaden
Also ich will jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben ;D also ich sage nur zu wirklich guten freunden die man auch freunde bezeichnen kann "lieb dich" Ich finde es ist nichts schlimmes meinen besten freund kenne ich so lange da hat er mir als baby die windel gewechselt aber sonst ist keiner für mich ein freund und hat es auch nicht verdient. Heutzutage ist sovieles hinterhältig und alles.
_________________________
Ich bin ich und du bist du. Wer entscheidet nun was ich tue und lasse ?
Ich denke mal ich ganz allein !
Also ?
Lass mich meine Fehler machen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Suchty] - #2615452 - 01.11.2013, 02:11:05
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Antwort auf: Suchty

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eh fast unmöglich ohne Sex... entweder bist du schon ruebergeutscht oder sie ist Lesbisch oder gar sie hat einen aktuellen Reinhalter (Freund). Weil ich glaub kaum das du gerne Platz 2. bist :-)



Das FAST macht da nix gut. Schlimm sowas zu lesen, aua aua!



Ich habe mich damit vor ca. 3 Minuten noch nie damit auseinander gesetzt, weil ich es für unnötig halte. Ich lieb dich sagen womöglich einige Paare zueinander...ob se das e verschluckt haben weiß ich nicht, aber ich würde es jetzt weniger machen. Zu meinen Freunden würde ich das auch niemals sagen, aber hier im Chat je nach Laune erwider ich dieses lieb dir auch etc. :-D Grundsätzlich sag ich ''ich liebe dich'' nur der Person wo ich mich besonders hingezogen fühle und eine Beziehung führe.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Suchty] - #2615590 - 01.11.2013, 16:57:37
evi122

Registriert: 22.06.2007
Beiträge: 31
Ort: Wiesbaden
Antwort auf: Suchty

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eh fast unmöglich ohne Sex... entweder bist du schon ruebergeutscht oder sie ist Lesbisch oder gar sie hat einen aktuellen Reinhalter (Freund). Weil ich glaub kaum das du gerne Platz 2. bist :-)


Doch so freundschaften gibt es auch ohne eine Plusfreundschaft!
Ich bin mit meinem besten freund schon seit kindertagen sehr gut befreundet wir haben ein sehr gutes verhältnis und sex ist bei uns garnicht das thema und lesbisch bin ich auch nicht und er nicht schwul ^^
_________________________
Ich bin ich und du bist du. Wer entscheidet nun was ich tue und lasse ?
Ich denke mal ich ganz allein !
Also ?
Lass mich meine Fehler machen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Anonym] - #2675222 - 08.07.2014, 15:56:30
Dragi in love
Forumuser

Registriert: 23.05.2010
Beiträge: 90
Ort: Rheinland-Pfalz
Wenn man in viele andere Sprachen reinschaut, dann merkt man, dass es keinen Unterschied gibt. Man versucht es nur mit dem Wortlaut einzugrenzen, damit keiner etwas missversteht. Aber deshalb liebt man einen Freund ja trotzdem. Nur eben auf einer anderen Ebenen. Liebe ist es trotzdem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Anonym] - #2692712 - 25.09.2014, 23:47:08
Juister2
Forumuser

Registriert: 07.07.2012
Beiträge: 1
Es gibt keinen;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #2694142 - 03.10.2014, 22:14:49
Royal Society
Nicht registriert


Kann man so nicht sagen, wenn man einen Menschen gut kennt, weiß man ob er es freundschaftlich oder ernst meint. Ich sage zu meinen Freunden auch mal in guten Momenten "ich liebe dich" :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #2694143 - 03.10.2014, 22:16:54
Plueschzombie
Nicht registriert


Zu manchen Freunden sage ich auch 'Ich liebe dich', bei anderen würde ich es nie machen, weil die es sofort falsch verstehen würden.
Lieb dich ist für mich eher Freundschaftlich, aber irgendwie vermischt es sich halt auch manchmal :p

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle