Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' ** [Re: Musicman-LP] - #1790614 - 28.06.2009, 20:06:06
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Musicman-LP
Einen Unterschied sollte aber jeder sehen.
Weil, bei wirklicher Liebe, sagt man nicht, ich Lieb dich, sondern ich liebe dich. Da merkt man es schon etwas.

Es gibt wohl duchaus einen Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich", aber man kann seine Liebe auf so viele Arten und Weisen zum Ausdruck bringen, dass ein einziger Buchstabe letztendlich keine Rolle spielen sollte. Es muss ja nicht immer gleich der Satz "Ich liebe dich" sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1790706 - 28.06.2009, 22:14:55
Paige 92
Nicht registriert


ich sage zu meiner besten freundin ich hab dich lied, ich lieb dich oder auch ich liebe dich, aber sie weis ja was ich meine,
aber zu meinem freund sag ich ich liebe dich und er weis auch das ich ihn liebe, ich finde es kommt nicht immer auf die wortwahl an um jemanden zu zeigen das man ihn gern hat, ich zeige ja auch meinem freund das ich ihn liebe ihdem ich ihm küsse und zuneigung geben,
und bei meiner besten freundin zeige ich ihr das ich sie lieb habe indem ich sie umarme sage das sie ne gute freundin ist und halt "fast" alles mit ihr mache

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1790954 - 29.06.2009, 11:59:32
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Hallo,

Antwort auf: sekmeth
Es gibt wohl duchaus einen Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich", aber man kann seine Liebe auf so viele Arten und Weisen zum Ausdruck bringen, dass ein einziger Buchstabe letztendlich keine Rolle spielen sollte. Es muss ja nicht immer gleich der Satz "Ich liebe dich" sein.


Ok, da muss ich dir schon Recht geben, aber dies ist dann von Mensch zu Mensch anders, jeder bringt es auf eine andere Art und Weise zum Ausdruck.
Manche auch gar nicht, weil sie Angst haben enttäuscht zu werden.
Aber am Ende hat jeder Mensch im inneren, wann er eine Person wirklich Liebt.
Dann ist "Ich liebe dich" angebracht.

Aber das mit dem einen Buchstaben ist dann auch wieder anders.
Meine Eltern zum Beispiel sagen sich auch beides zueinander.

Ich bin am Ende trotzdem lieber bei der Sache, das ich "Ich liebe dich" nur wirklich zu dem Menschen sage, den ich Liebe.

Wir es dann so ist, weil viele Mädels gerade zu ihren Mädels sagen "Ich liebe dich", da könnte man schon Verrückt werden.

Vielleicht sollte man als Unterschied auch nehmen, wenn das "Ich liebe dich" aus einen Romantischen Moment kommt.
Aber für mich Zeigt das "Ich lieb dich" trotzdem nur einen Freundschaftlichen Anteil.


Nico :-)

_________________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur Unglücklich, sondern kaum lebensfähig", Albert Einstein

03.07.2009 // 01.01.2010

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Musicman-LP] - #1791916 - 30.06.2009, 18:05:30
horcrux92
Nicht registriert


Ich mache nicht den riesen Unterschied. Ich lieb' dich und ich liebe dich, beides sage ich nur zu wirklich wichtigen Personen in meinem Leben - das sind so 4 oder 5. Zu anderen Leuten sage ich "ich mag dich" oder "hab dich lieb", wobei letzteres eher selten ist. Ich sag aber auch meinem Freund, dass ich ihn lieb habe, und natürlich liebe ich ihn trotzdem - nur hab ich ihn auch wahnsinnig lieb. Genauso sag ich meiner besten Freundin, dass ich sie liebe, und das tue ich auch, nur auf eine andere Art als meinen Freund.
Es kommt nicht auf die Buchstaben an, sondern auf das, was dahinter steht, das sollten beide halt einschätzen können. Ich finde es schwachsinnig, sich da festzunageln - nicht immer passt in einer Situation ein "ich liebe dich", manchmal ist der Partner ja auch mehr ein Freund in bestimmten Situationen und da sage ich dann auch, dass ich ihn lieb habe. Genauso wie es in Freundschaften ernstere und weniger ernstere Momente gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1799237 - 09.07.2009, 18:59:06
Mellylulu
Nicht registriert


Antwort auf: Seli14
Hallo alle zusammen,

jeder kennt es:
Die große Liebe, romantischer Abend und dann sagt er/sie 'Ich liebe dich'
Die Bedeutung von 'ich liebe dich' müsste jedem klar sein :D.
Doch heutzutage sagt man sich unter Freunden oft 'ich lieb dich'.
Beste Freunde && beste Freundinnen. Es ist ja logisch, dass man sich unter Freunden nicht sagen kann 'ich liebe dich' da man den/die Freund/in nicht liebt, sondern nur mag.

Es ist ein Buchstabe der von 'ich liebe dich' weg fällt. Das e. Kann dieser eine Buchstabe soviel ausmachen?!
Es wird viel erzählt aber was ist den nun der genaue Unterschied zwischen 'ich lieb dich' und 'ich liebe dich'??

Ich frage euch :D :D
sagt eure Meinung!!


1. Natuerlich kann man zu seiner besten Freundin oder seinem besten Freund ' ich liebe dich ' sagen. Ich liebe meine beste Freundin naemlich so sehr als waer sie eine Schwester fuer mich die ich nie hatte. Deswegen finde ich das vollkommen quatsch mit mag & liebe bla bla.
Aber jz zum allgemeinem. Ich finde das E total wichtig.. Ich finde das ich lieb & ich liebe dich ein großer unterschied sind. Leute die man nicht wirklich liebt, zu den kann man ich lieb dich sagen aber eine person die man wirklich liebt & allesmoegliche da finde ich schon das man ich liebE dich sagen sollte. [:

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1805455 - 18.07.2009, 09:23:25
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Nun, ich wuerde meinem Partner NUR -Ich liebe Dich- sagen, nicht Lieb dich. Aber auch so schreibe ich auch Freunden nicht sowas wie -Lieb dich, hab dich ganz doll lieb-. Bin ich net der Typ zu. Es gibt nur einer Person der ich sowas sagen wuerde. Und Freunden zeige ich das durch Gesten, oder anderen Worten.

Ich finde genrell ist dieses Lieb dich und hab dich lieb so ein Standart-Dings geworden. Ich wuerde mich nicht geschmeichelt fuehlen, wenn jemand -lieb dich- zu mir sagt. Genau so wenn ich weiß, dass die Person jeder zweiten Person -lieb dich- zum Abschied sagt, oder schreibt. Es verliert schnell an Wert -find-.

LG Malle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1805999 - 19.07.2009, 00:40:10
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Stimme meinem Vorredner zu! Ich find diese Floskeln auch extrem albern. "Hab dich lieb" und "lieb dich" sind zu Sprüchen verkommen, die inflationär und besonders gern von jungen Mädels runtergebetet werden ohne so gemeint zu sein. Was soll das? Jetzt muss man sich schon an einen Buchstaben klammern, um auszudrücken, dass man es mit seiner Zuneigung wirklich ernst meint, weil alles andere ja "Kinderkram" ist.
Konsequenz: ich sag überhaupt nix in der Richtung. Diese Worte sind mir wertvoll und die Person, der ich sie widme, möchte ich auch mein Herz öffnen können. Kitsch Alarm ende.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1807652 - 21.07.2009, 10:01:13
yoshie
Nicht registriert


Antwort auf: Goth-Engel-666
Genau so wenn ich weiß, dass die Person jeder zweiten Person -lieb dich- zum Abschied sagt, oder schreibt. Es verliert schnell an Wert -find-.
In welch liebloser Gesellschaft lebst du?

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #1809441 - 23.07.2009, 11:39:47
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Den Unterschied gibt es, meine beste Freundin sagt zu mir: ich lieb dich, meine feste Freundin: ich liebe dich :-)
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: dark-spider195] - #1809461 - 23.07.2009, 11:58:49
Palma de Mallorca Boy
​Summerfeeling.

Registriert: 12.09.2005
Beiträge: 710
Ort: Berlin
Antwort auf: dark-spider195
Den Unterschied gibt es, meine beste Freundin sagt zu mir: ich lieb dich, meine feste Freundin: ich liebe dich :-)


Stimmt, sagt meine auch..

Ich lieb dich : heißt so viel ich mag dich echt sehr und will dich nicht verlieren als Freund/in. So seh ich das jedenfalls so und mein ich es auch wenn ich es sage.

Ich liebe dich : kommt in gegensatz zu ich lieb dich aus den Herzen und damit verbindet man das man an diesen einen Menschen sehr hängt und ihn nicht verlieren möchte und mit ihn die tolle Zweisamkeit genießen möchte.

So denke ich jedenfalls darüber wenn ich es sage zu meiner Freundin bzw. besten Freundin.
_________________________
Liebe das Leben denn das Leben liebt dich ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Palma de Mallorca Boy] - #2613920 - 25.10.2013, 22:28:23
Shining Gold

Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 60
Klar gibts irgendwo einen Unterschied, ich lieb dich ist nur freundschaftlich gemeint und ich liebe dich halt wenn man jemanden richtig liebt meiner Meinung nach, ich schreib zwar selber ich liebe dich zu meiner besten Freundin,aber sie weiß wies gemeint ist. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Shining Gold] - #2614020 - 26.10.2013, 13:35:09
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Antwort auf: Shining Gold
Klar gibts irgendwo einen Unterschied, ich lieb dich ist nur freundschaftlich gemeint und ich liebe dich halt wenn man jemanden richtig liebt meiner Meinung nach, ich schreib zwar selber ich liebe dich zu meiner besten Freundin,aber sie weiß wies gemeint ist. :-D


Wenn sie Klug ist weiß sie das... ist sie eine normale Frau weiß sie es nicht :-D

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eh fast unmöglich ohne Sex... entweder bist du schon ruebergeutscht oder sie ist Lesbisch oder gar sie hat einen aktuellen Reinhalter (Freund). Weil ich glaub kaum das du gerne Platz 2. bist :-)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Suchty] - #2615296 - 31.10.2013, 13:12:23
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Was verstehst du bitte unter einer 'normalen Frau', Suchty? ;-).
Jeder kann unter 'Ich lieb dich' und 'Ich liebe dich' was anderes verstehen. Es kenne durchaus Leute die sogar 'Ich liebe dich' zu X verschiedenen Freunden sagen (was ich persoenlich nicht verstehe, aber wer meint es tun zu muessen ...). Und als mal jemand aus dem Freundeskreis mir sagte, dass die Person mich liebt, war ich sehr irritiert und wusste nicht wie ich mich verhalten soll, bis ich merkte, dass die Person es gerne zu mehreren sagt. Ich persoenlich mag sowas absolut gar nicht und sage den Personen dann, dass die es in meiner Gegenwart doch bitte zu unterlassen haben, da ich das nicht ausstehen kann und schlechte Laune bekomme.


[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #2615349 - 31.10.2013, 16:04:34
evi122

Registriert: 22.06.2007
Beiträge: 31
Ort: Wiesbaden
Also ich will jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben ;D also ich sage nur zu wirklich guten freunden die man auch freunde bezeichnen kann "lieb dich" Ich finde es ist nichts schlimmes meinen besten freund kenne ich so lange da hat er mir als baby die windel gewechselt aber sonst ist keiner für mich ein freund und hat es auch nicht verdient. Heutzutage ist sovieles hinterhältig und alles.
_________________________
Ich bin ich und du bist du. Wer entscheidet nun was ich tue und lasse ?
Ich denke mal ich ganz allein !
Also ?
Lass mich meine Fehler machen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Suchty] - #2615452 - 01.11.2013, 02:11:05
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Antwort auf: Suchty

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eh fast unmöglich ohne Sex... entweder bist du schon ruebergeutscht oder sie ist Lesbisch oder gar sie hat einen aktuellen Reinhalter (Freund). Weil ich glaub kaum das du gerne Platz 2. bist :-)



Das FAST macht da nix gut. Schlimm sowas zu lesen, aua aua!



Ich habe mich damit vor ca. 3 Minuten noch nie damit auseinander gesetzt, weil ich es für unnötig halte. Ich lieb dich sagen womöglich einige Paare zueinander...ob se das e verschluckt haben weiß ich nicht, aber ich würde es jetzt weniger machen. Zu meinen Freunden würde ich das auch niemals sagen, aber hier im Chat je nach Laune erwider ich dieses lieb dir auch etc. :-D Grundsätzlich sag ich ''ich liebe dich'' nur der Person wo ich mich besonders hingezogen fühle und eine Beziehung führe.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Suchty] - #2615590 - 01.11.2013, 16:57:37
evi122

Registriert: 22.06.2007
Beiträge: 31
Ort: Wiesbaden
Antwort auf: Suchty

Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eh fast unmöglich ohne Sex... entweder bist du schon ruebergeutscht oder sie ist Lesbisch oder gar sie hat einen aktuellen Reinhalter (Freund). Weil ich glaub kaum das du gerne Platz 2. bist :-)


Doch so freundschaften gibt es auch ohne eine Plusfreundschaft!
Ich bin mit meinem besten freund schon seit kindertagen sehr gut befreundet wir haben ein sehr gutes verhältnis und sex ist bei uns garnicht das thema und lesbisch bin ich auch nicht und er nicht schwul ^^
_________________________
Ich bin ich und du bist du. Wer entscheidet nun was ich tue und lasse ?
Ich denke mal ich ganz allein !
Also ?
Lass mich meine Fehler machen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Anonym] - #2675222 - 08.07.2014, 15:56:30
Dragi in love
Forumuser

Registriert: 23.05.2010
Beiträge: 90
Ort: Rheinland-Pfalz
Wenn man in viele andere Sprachen reinschaut, dann merkt man, dass es keinen Unterschied gibt. Man versucht es nur mit dem Wortlaut einzugrenzen, damit keiner etwas missversteht. Aber deshalb liebt man einen Freund ja trotzdem. Nur eben auf einer anderen Ebenen. Liebe ist es trotzdem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Anonym] - #2692712 - 25.09.2014, 23:47:08
Juister2
Forumuser

Registriert: 07.07.2012
Beiträge: 1
Es gibt keinen;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: Wörki] - #2694142 - 03.10.2014, 22:14:49
Royal Society
Nicht registriert


Kann man so nicht sagen, wenn man einen Menschen gut kennt, weiß man ob er es freundschaftlich oder ernst meint. Ich sage zu meinen Freunden auch mal in guten Momenten "ich liebe dich" :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unterschied zwischen 'ich lieb dich' & 'ich liebe dich' [Re: ] - #2694143 - 03.10.2014, 22:16:54
Plueschzombie
Nicht registriert


Zu manchen Freunden sage ich auch 'Ich liebe dich', bei anderen würde ich es nie machen, weil die es sofort falsch verstehen würden.
Lieb dich ist für mich eher Freundschaftlich, aber irgendwie vermischt es sich halt auch manchmal :p

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle