Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie siehts für Kinder im Jahr 2009 aus? - #1666039 - 06.01.2009, 12:44:36
Tigerberle
Nicht registriert


Hi all

Also ich wollte ma Fragen wie es im Jahr 2009 für Kinder aussieht?
Wird mehr auf Kinder geschaut und acht gegeben?
Oder ist es allen egal?

Naja also meiner Erfahrung nach wird mehr auf Kinder acht gegben.
Hier mal ein Beispiel

vor 40 Jahren
Da wurde nie kinder geschaut in der Schule konnten sich Kinder nach Herzenslust prügeln und blutende Nasen waren noch die leichtesten verletzungen.

Heute(2009)
Wenn sich Kinder heute prügeln gibts nen schulverweis und bei ner bultenden Nase geht das an die Polizei.

Oder zum Beispiel bei mir.

Ich bin bei sozial pädagogen.
Weil ich sooooo wenige freunde hab.
Dabei hab ich genug Freunde.
Und die stellen mir da dumme Fragen und so.
Ja vor 40 Jahren wär das net passiert.

Und das war erst 2008.
Was wird 2009 mit den Kindern passieren? unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie siehts für Kinder im Jahr 2009 aus? [Re: ] - #1666055 - 06.01.2009, 13:00:30
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Was genau meinst du denn damit? Meinst du in den 40 Jahren hat sich nur die Welt der Kinder verändert?

Die Welt hat sich verändert und mittlerweile sieht es auch (größtenteils) besser aus für Kinder. Eine Bildung gehört in den meisten Staaten zum Standard. Kinderarbeit wurde auch schon lange abgeschafft. Die Sache mit dem "Prügeln" ~> Das ist halt verboten. Ob sich nun Erwachsene schlagen, oder eben Kinder, das spielt hierbei keine Rolle.

Könntest du deine Frage irgendwie konkretisieren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie siehts für Kinder im Jahr 2009 aus? [Re: chrixix] - #1666063 - 06.01.2009, 13:12:11
Tigerberle
Nicht registriert


Ich würde gerne wisssen wie es im Jahr 2009 für kinder aussieht.
Werden kinder jetz wirklich noch stärker überwacht?
Und wie denkt ihr über meinen Fall das ich nur weil ich wenig freunde hab, zu Sozialpädagogen geschickt werde?


Ich spreche jetz nur von der Welt der Kinder.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie siehts für Kinder im Jahr 2009 aus? [Re: ] - #1666078 - 06.01.2009, 13:21:08
Chatterbox xy
Nicht registriert


Welt der Kinder, haha. lach

Was soll sich schon groß verändern im Jahr 2009? Für die liebe Kinderchen?
Es kommt halt auch drauf an, wie's in der Politik aussieht (welche Parteien an der Macht sind und welchen Standpunkt sie dazu haben), wie die Wirtschaftlage ist (wieviel Geld überhaupt für "Kinderpolitik" da ist) und so weiter und so weiter.
Aber selbst wenn ein großer Beschluss in welcher Hinsicht auch immer kommen würde, das dauert etwas.
Und es ist sinnlos zu sagen "wie sich das Jahr allgemein für die Welt der Kinder verändert".

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie siehts für Kinder im Jahr 2009 aus? [Re: ] - #1666081 - 06.01.2009, 13:22:10
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Werden kinder jetz wirklich noch stärker überwacht?


Hängt einfach ganz davon ab, wie die Eltern denken, wie die Schulen mit Sicherheit umgehen etc.

Zitat:
Und wie denkt ihr über meinen Fall das ich nur weil ich wenig freunde hab, zu Sozialpädagogen geschickt werde?


Also ich denke, dass das sicher hilfreich sein könnte. Bewerten will ich das jedoch nicht, da ich deine Situation und vor allem dich nicht kenne. Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass sie dir dumme Fragen stellen, also nehme ich mal an, dass du das nicht so toll findest. Inwieweit das gut / schlecht ist, kann ich nicht sagen. Das musst du selber entscheiden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie siehts für Kinder im Jahr 2009 aus? [Re: ] - #1666090 - 06.01.2009, 13:28:17
jellybaby1987
Nicht registriert


Das jemand der 13Jahre alt ist wissen will wie es vor vierzig Jahren aussah - das find ich seltsam...
Und das du dich beschwerst, obwohl es für dich und Kinder immer besser wird, finde ich traurig.
Hast du dir vielleicht mal überlegt, warum du zu diesen 'doofen' Sozialpädagogen musst? Kann es nicht zum Beispiel sein, dass es ungewöhnlich ist, wenn jemand kaum Freunde hat und sie prüfen wollen, ob es zum Beispiel an einem familären Defizit liegt?
Früher hatten beispielsweise Kinder vom Dorf oder Kinder armer, großer Familien kaum ne Chance auf eine gute Bildung. Heute versucht man effizient in die Familien zu schauen, wo es Probleme geben könnte etc...
Diese Sozialpädagogen wollen auch nicht dich bewachen oder ausfragen, sondern vielleicht einfach nur helfen.
Es gibt viele Kinder, die zu Hause vernachlässigt werden und die sind froh, dass es Pädagogen gibt, die ihnen zur Seite stehen.

Und Fälle von verhungerten Kindern - hier mitten im zivilisierten, reichen Deutschland - zeigen wie sehr diese Beobachtung auch gebraucht wird.

Zumal meiner Einschätzung nach die Gefahren für Kinder immer schlimmer werden, Gewaltverherrlichungen, Verfremdungen nehmen zu... Niemand scheint sich noch für seinen Nachbarn zu interessieren.

Ich hoffe diese Beobachtung wie du sie nennst nimmt zu.
Denn man darf nicht vergessen, dass es um Kinder geht, die für sich selbst nicht sorgen können. Und deshlab hoffe ich, dass 2009 zum Beispiel Zwangsuntersuchungen beim Arzt (für Kinder bis 6Jahre) eingeführt werden... Einmal jährlich beim Hausarzt, um zB. Unterernährung festzustellen oder Misshandlungen...

Und ich fände es auch angebracht, wenn es zum Beispiel eine halbtägige Kindergartenpflicht gebe...

[zum Seitenanfang]