Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Verbot für Tierversuche? ***** [Re: ] - #1648884 - 16.12.2008, 20:49:07
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ich lasse andere verrecken (Tiere wohl gemerkt..), wenn ich mich nicht selbst als Versuchskaninchen anmelde? Ich bin mir zu fein, weil ich nicht selbst freiwillig sterben gehe? Ich mag Tiere und ich bin der Meinung, dass man sie nicht mutwillig quälen sollte, aber bevor ich sterbe, sind mir ein paar Mäuse egal, tut mir leid. Aber so wird es sehr vielen Menschen geben und ich bin bei weitem nicht unmoralisch.

Und das Argument 'hätten sies nicht ohne Gummi gemacht' hinkt ja wohl stark, die meisten Menschen in Afrika wissen nicht mal, dass es sowas wie Kondome gibt, geschweige denn wie man sie benutzen muss. Außerdem verbietet teilweise auch die Kirche dessen Benutzung. Und man kann HIV auch anders bekommen, nicht nur durch ungeschützen Sex.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1648925 - 16.12.2008, 21:29:10
Dark-Alex-psp-master
Nicht registriert


Zitat:
aber bevor ich sterbe, sind mir ein paar Mäuse egal


davon rede ich die ganze seit du lässt lieber andere verecken

dir ist nur dein leben wichtig

wenn ich jetzt die wahl hab paar babys kalt zu machen oder selber drauf zu gehn und ich sag ich mach die babys kalt dann bin ich wieder der psycho aber wenn ich tiere kalt mach bin ich kein psycho

wo ist den bitte da die logik haben tiere kein recht auf leben

-editiert

machen die wissenschafler ja auch

Edit: Menschenverachtende Äußerung entfernt, siehe auch mein Posting - farin.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (17.12.2008, 07:48:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1648932 - 16.12.2008, 21:34:31
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

ganz ehrlich - deine Beiträge passen nicht zum Thema. Und das, was du von dir hier äußerst, ist nichtmal witzig. Du redest hier von Krieg ist nicht so schlimm - tralala - egal, ob das Ironie war oder nicht - das ist nicht lustig. Krieg ist nichts schönes, gleich wie ein Amoklauf. Das ist Menschenhassend und gehört nicht in diesen Thread!

Noch dazu ist es mir auch nicht egal, ein paar Mäuse sterben zu lassen, nur weil ich mich schminken will. Egal, ob es eine Ratte oder eine Maus ist, jedes Tier / jeder Mensch hat ein Recht auf sein Leben.



- Steffi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649047 - 17.12.2008, 01:09:10
Dark-Alex-psp-master
Nicht registriert


Zitat:
rieg ist nichts schönes, gleich wie ein Amoklauf. Das ist Menschenhassend und gehört nicht in diesen Thread!


ja klar wenn menschen zu schaden kommen finden es ja alle imer schlim

aber wenn man tier massenmort macht geht ihr in den supermarkt die leichen kaufen

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649064 - 17.12.2008, 07:02:02
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Quatsch ist doch kein Massenmord! ;-)
Die Tierchen werden kontrolliert gezüchtet und geschlachtet damit wir immer genug zu Essen haben! ;-)

Erst gestern habe ich ein leckeres Schnitzel gesgessen und dabei an das erfüllte Leben dieses Schweines gedacht was ich da gerade esse.

Und Tierversuche?
Wenn es irgendwann mal ein Schampoo gibt das mir nicht in den Augen brennt, dann kann ich Tierversuche nur befürworten.

Außerdem brauche ich Medikamente damit ich besser Leben kann.
Wenn dafür Tiere sterben um das Leben eines Menschen zu verlängern oder todkranken Menschen zu retten ist das auch gut so.

Außerdem sind Tierversuche für kosmetische Zwecke in Deutschland bereits verboten.
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1649069 - 17.12.2008, 07:29:06
Dark-Alex-psp-master
Nicht registriert


-EDITIERT-


Zitat:
erfüllte Leben


ja ist klar eingesperrt in der eigenen scheiße -.-
das ist kein erfühltes leben

Zitat:
Wenn es irgendwann mal ein Schampoo gibt das mir nicht in den Augen brennt, dann kann ich Tierversuche nur befürworten.


-EDITIERT-

warscheinlich bekomm ich dafür forum sperre aber naja es musste sein

Edit: Siehe mein Posting - farin


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (17.12.2008, 07:41:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649071 - 17.12.2008, 07:46:04
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hallo,

Dark-Alex-psp-master, du erhälst hiermit deine [color:"red"]1. Forumsverwarnung[/color]! Deine Äußerungen waren beleidigend, drohend und menschenverachtend. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss man ihm keinesfalls eine Morddrohung aussprechen oder ihn derart 'zur Sau' machen, wie du es gemacht hast.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir unseren Forumsknigge zu Gemüte zu führen, dort findest du alle Regeln, die für ein geregeltes Miteinander im Forum nicht umgangen werden sollten. Bitte achte in Zukunft unbedingt darauf!

[/quote]

Zur Sache hier:
Klar bin ich in dem Sinne gesehen egoistisch, wenn ich sage, dass ich lieber bei Krebs oder HIV ein Medikament bekommen möchte und ich dafür auch in Kauf nehme, dass dafür 5 Mäuse gestorben sind. Du sagst, die Menschen müssen ja irgendworan sterben - dreh ich rum und sage: Irgendworan müssen die tiere ja sterben..
Nein, so krass meine ich das keinesfalls, aber damit du einmal siehst, wie du dich ausdrückst. Es kann nicht sein, dass du so aus der Haut fährst nur wegen einer Diskussion.

Und nun bleibt bitte alle sachlich.

Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649072 - 17.12.2008, 07:47:14
Dark-Alex-psp-master
Nicht registriert


was editirt ihr mich

-editiert-

zowas mach ich mit euch

Bilder aus dem gleichen Grund wie der Text oben editiert, ich behalte mir vor, hier noch eine Sanktion auszusprechen, hier erst einmal nur die Editierung. Ich bitte dich, nun zur Besinnung zu kommen und erst einmal ein wenig 'runterzufahren', eh du weiterhin solche Äußerungen von dir gibst - farin.

nein alter wenn ich bock drauf hab es zu machen dan mach ich es auch und wenn ihr es mir verbieten nim ich mein auto und überfahr paar leute xD


Bearbeitet von Dark-Alex-psp-master (17.12.2008, 07:53:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649226 - 17.12.2008, 15:00:16
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hallo,

ich muss mich nun leider nocheinmal moderatorentechnisch melden.

Dark-Alex-psp-master, hiermit ergeht an dich nach dem Posten dieser menschenverachtenden Bilder, die wir so keinesfalls stehen lassen können, eine [color:"red"]Sofortsperre[/color] verbunden mit einem 28-tägigen Ausschluss aus dem Forum! Ich hatte dir zuvor gesagt, dass du nicht dem Forumsknigge entgegen handeln darfst und dies war leider auch kein kleiner Fehltritt, sondern eine zu große Überschreitung.
Es ist verständlich, dass man sich in dieses Thema hereinsteigern kann, besonders wenn man gewisse Tiere in das Herz geschlossen hat und ja, wir sind alle Lebewesen und alle haben wir ein gewisses Recht auf Leben. Aber wir Menschen haben auch die Menschenrechte und deine Aussagen und vorallem diese Bilder widersprachen diesen eindeutig. Ich bitte dich, diese Drohungen mit Hilfe von gewaltverherrlichenden Bildern zu unterlassen.

Und nun bitte ich euch, weiter über das Thema zu sprechen, diesen Beitrag musste ich noch setzen.

Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1649250 - 17.12.2008, 15:22:32
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
Quatsch ist doch kein Massenmord! ;-)
Die Tierchen werden kontrolliert gezüchtet und geschlachtet damit wir immer genug zu Essen haben! ;-)

Erst gestern habe ich ein leckeres Schnitzel gesgessen und dabei an das erfüllte Leben dieses Schweines gedacht was ich da gerade esse.



DAS ist ja wohl nicht dein ernst?

Ich sperr dich mal wo ein, vllt mit leuten die du nicht mal magst, auf engstem raum, und lass dich zum schluss wenn du pech hast qualvoll bei vollem bewusst sein verbluten, mal sehen wie du dein erfülltes leben dann findest.


Zitat:
untergestellten Lebewesen


<ironie>-editiert- </ironie>

Und noch zu einem:

"Menschenverachtend" sollte in LEBENverachtend geändert werden.


Achja, schaut euch doch mal die Dokumentation Earthlings an.

Es ist alles nur erfüllung von perversem Luxus.

-editiert-

Edit: Vergleiche entfernt - farin.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (17.12.2008, 16:40:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649325 - 17.12.2008, 16:40:05
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Heyho,

hatte ich nicht in meinem letzten Beitrag klar und deutlich gezeigt, wo die Grenzen einer anständigen Diskussion sind?
Oo sTyLiCiOuSgI rL oO du hättest auch weniger brisante Vergleiche benutzen können bzw. andere Beispiels verwenden mögen. Du erhälst hiermit eine Ermahnung. Du kennst sicherlich unseren Forumsknigge, Vergleiche mit dem Nationalsozialismus müssen hier nicht sein!
Ich verstehe, dass dieses Thema die Gemüter erhitzt, aber es kann nicht sein, dass wir deshalb auf solch einen Niveau diskutieren.
Klipp und klar heißt das: Entweder ihr diskutiert anständig, ohne solche Vergleiche / Beispiele / .. oder wir müssen an dieser Stelle das Gespräch beenden.

Bitte, überlegt euch vorher, was ihr schreibt, danke. :-)
Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649327 - 17.12.2008, 16:40:37
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Zitat:
Zitat:
Quatsch ist doch kein Massenmord! ;-)
Die Tierchen werden kontrolliert gezüchtet und geschlachtet damit wir immer genug zu Essen haben! ;-)

Erst gestern habe ich ein leckeres Schnitzel gesgessen und dabei an das erfüllte Leben dieses Schweines gedacht was ich da gerade esse.



DAS ist ja wohl nicht dein ernst?

Ich sperr dich mal wo ein, vllt mit leuten die du nicht mal magst, auf engstem raum, und lass dich zum schluss wenn du pech hast qualvoll bei vollem bewusst sein verbluten, mal sehen wie du dein erfülltes leben dann findest.


Hach, ich glaube du bist die dritte Person die mich irgendwo in einen Käfig zwängen will! :-D

Nochmal,
natürlich bin ich gegen diese Käfighaltung.
Aber da wo ich herkomme, sind Schweine nicht in Käfigen. Vielleicht wohnst du ja in einer Großstadt das weiß ich nicht.
Bei mir in der Umgebung sind die Schweine draußen und haben ein Stall. Und ich weiß das sie so human wie möglich geschlachtet werden (ist Deutschland nicht sowieso ein Paradies für Tiere? Nirgendswo sonst geht es den Menschen so gut, das sie die Haltung von Schweinen kritisieren).
Soll ich etwa verhungern?

Natürlich bin ich dagegen das Robbenbabys für Pelze abgeschlachten werden, aber was willst du dagegen unternehmen? SMS schreiben? Eine Unterschriftenkampagne starten? Boykottieren?

Ich bin dagegen das Hühner in Käfigen gehalten werden!
Und jetzt? In Deutschland ist es dann verboten aber in Dutzend anderen Staaten nicht.

Ich bin dagegen das Schweine und Rinder gequält werden, aber deswegen verzichte ich doch nicht auf mein Essen... %-)
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1649420 - 17.12.2008, 17:45:44
x Spacken <3
Nicht registriert


Zitat:
und was hiv angeht hätte man es eben nicht ohne gummi machen sollen strafe muss sein


HIV wird nicht nur durch Sex übertragen, schon einmal drüber nachgedacht?
- Wie schon gesagt, es gibt Menschen, die wissen nicht einmal, dass es Kondome gibt, es gibt Menschen, die sich Kondome auch einfach nicht leisten können etc.
Du kannst dir HIV auch beim Tättowierer, auf öffentlichen Toiletten etc. einfangen... - das nur einmal dazu.

Zitat:
Bei mir in der Umgebung sind die Schweine draußen und haben ein Stall. Und ich weiß das sie so human wie möglich geschlachtet werden (ist Deutschland nicht sowieso ein Paradies für Tiere? Nirgendswo sonst geht es den Menschen so gut, das sie die Haltung von Schweinen kritisieren).
Soll ich etwa verhungern?


Du würdest nicht verhungern, wenn du auf Fleisch verzichten würdest... - sonst hätten alle Vegetarier ja auch ein Problem und die Erde würde von Fleischfressern bevölkert werden... Tiere schaffen es ja auch ohne Fleisch.
Und dass du sagst, dass du Tierversuche befürwortest, wenn es ein Shampoo gibt, welches dir nicht in den Augen brennt? - Das finde ich echt dreist.
Es gibt solche Shampoos und für sowas sollten niemals Tiere missbraucht werden - für sowas könnten meinetwegen ruhig Menschen 'ihren Kopf hinhalten'.
Es gibt auch so viele Möglichkeiten sich die Haare zu waschen, ohne das Shampoo in die Augen zu bekommen - das braucht man nun sicher nicht an Tieren zu testen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649427 - 17.12.2008, 17:53:17
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Zitat:
Zitat:
und was hiv angeht hätte man es eben nicht ohne gummi machen sollen strafe muss sein


HIV wird nicht nur durch Sex übertragen, schon einmal drüber nachgedacht?
- Wie schon gesagt, es gibt Menschen, die wissen nicht einmal, dass es Kondome gibt, es gibt Menschen, die sich Kondome auch einfach nicht leisten können etc.
Du kannst dir HIV auch beim Tättowierer, auf öffentlichen Toiletten etc. einfangen... - das nur einmal dazu.

Zitat:
Bei mir in der Umgebung sind die Schweine draußen und haben ein Stall. Und ich weiß das sie so human wie möglich geschlachtet werden (ist Deutschland nicht sowieso ein Paradies für Tiere? Nirgendswo sonst geht es den Menschen so gut, das sie die Haltung von Schweinen kritisieren).
Soll ich etwa verhungern?



Es gibt solche Shampoos und für sowas sollten niemals Tiere missbraucht werden - für sowas könnten meinetwegen ruhig Menschen 'ihren Kopf hinhalten'.
Es gibt auch so viele Möglichkeiten sich die Haare zu waschen, ohne das Shampoo in die Augen zu bekommen - das braucht man nun sicher nicht an Tieren zu testen...


An Menschen darf aber nicht getestet werden... ;-)
Natürlich gibt es solche Shampoos.
Und anscheinend werden die massig verkauft.
Ich wette selbst dein Schampoo zuhause ist nicht gesundheitsschädlich! :-D
Willst du es deswegen in Zukunft nicht mehr benutzen weil es durch Versuche an Tieren entstand?

EDIT: Wenn du gerne Versuche an dir ausprobieren lässt, dann bitte. Bekommst sogar immer ein bisschen Geld. Guck einfach in deiner Zeitung.
Ich hoffe du fühlst dich dann besser, das an dir anstatt an einer gezüchteten Ratte ein neues Medikament erprobt wird. ;-)
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1649573 - 17.12.2008, 20:25:01
1@I>>d@s pempers girly<<I@
Forum​user​

Registriert: 10.09.2007
Beiträge: 7
meine rede sowas muss man machen

-editiert

Edit: Zweitnicknutzung ist nicht erlaubt! Und ich bitte dich, deinen Feldzug nun hier zu beenden. Es kann doch nicht sein, dass aus einer kleinen solch ein Ausmaß entsteht. Bitte beruhige dich, deine fortwährenden Drohungen und menschenverachtenden Äußerungen bringen uns allen nichts, unterlass sie bitte dringenst! Da die Zweitnicknutzung nicht erlaubt ist, wird dieser Nick dann gebannt. - farin.
Edit2: Hiermit ergeht an dich, Dark-Alex-psp-master mit Zweitnick die [color:"red"]2. Verwarnung verbunden mit einer zusätzlichen 7-tägigen Sperre[/color]. Somit verlängert sich die Zeit auf 35 Tage. Wir müssen zu diesem Mittel greifen, da du extrem gegen den Knigge verstoßen hast. Bitte denke über dein Verhalten nach.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (17.12.2008, 21:13:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1649698 - 17.12.2008, 22:16:11
x Spacken <3
Nicht registriert


Zitat:

An Menschen darf aber nicht getestet werden... ;-)
Natürlich gibt es solche Shampoos.
Und anscheinend werden die massig verkauft.
Ich wette selbst dein Schampoo zuhause ist nicht gesundheitsschädlich! :-D
Willst du es deswegen in Zukunft nicht mehr benutzen weil es durch Versuche an Tieren entstand?

EDIT: Wenn du gerne Versuche an dir ausprobieren lässt, dann bitte. Bekommst sogar immer ein bisschen Geld. Guck einfach in deiner Zeitung.
Ich hoffe du fühlst dich dann besser, das an dir anstatt an einer gezüchteten Ratte ein neues Medikament erprobt wird. ;-)


Ich glaube du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden...
Ich habe nie gesagt, dass ich es an mir testen lassen will - ich kriege es auch hin mir die Haare zu waschen, ohne dass mir das Shampoo in die Augen läuft und sie in folge dessen brennen...

Und ist dir eig. das Paradoxon in deiner Nachricht aufgefallen?
Du sagst 'An Menschen darf nicht getestet werden', ein paar Zeilen weiter schreibst du dennoch '[...] Guck in deiner Zeitung.' - das ist schon ein Widerspruch in sich.

Außerdem benutze ich generell keine chemischen Kosmetika - wir stellen sowas selbst her, ist gesünder für die Umwelt, macht Spaß, ich brauche es später für meinen Beruf und Tieren schadet es auch nicht...

Und dein 'Ich hoffe du fühlst dich dann besser, das an dir anstatt an einer gezüchteten Ratte ein neues Medikament erprobt wird. ;-)' ergibt im Kontext auch keinen Sinn, da ich nirgends erwähnt habe, dass ich ein Medikament an mir testen lassen will. - Wenn du aufmerksam wärst, hättest du mitbekommen, dass ich in meinen vorherigen Postings darüber Auskunft gegeben habe, dass ich eine Medikamententestung (wenn es wirklich wichtige Medikamente sind!) an Tieren 'okay' finde...
Also bitte, wenn du das nächste mal etwas zu meckern hast, dann lies alle Postings...
Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1649729 - 17.12.2008, 23:07:33
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
In der Tat! :-O
Naja, an Menschen darf auch nichts getestet werden, jedenfalls nicht gegen ihren Willen. (Und ich bin für Stammzellenforschung... X-))
Aber ich glaube mal gelesen zu haben das sie Versuchspersonen suchen. Dabei denke ich aber das dies nur Medikamente sind die vorher schon gut erforscht sind und keine Schäden anrichten können.

Gewiss hast du nicht gesagt das du ein Medikament an dir testen lassen willst. Da habe ich wohl wirklich nicht genau gelesen. Ich hoffe du verzeihst mir. :-[
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1649795 - 18.12.2008, 08:28:59
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

ja, Medikamente werden in der letzten Testphase an Probanten getestet, und das sind nunmal dann Menschen. Die machen das freiwillig, bekommen auch Geld dafür und die Medikamente sind dort dann eigentlich auch schon gut getestet usw. - aber ein Restrisiko bleibt da immer noch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: Kipo14] - #1650298 - 18.12.2008, 20:11:46
x Spacken <3
Nicht registriert


Zitat:
Gewiss hast du nicht gesagt das du ein Medikament an dir testen lassen willst. Da habe ich wohl wirklich nicht genau gelesen. Ich hoffe du verzeihst mir. :-[


Ich denke schon, dass ich das hinbekommen werde...

- ich möchte einmal sagen, auch wenn es unabhängig vom Thema ist, wer auch immer von euch mir mit irgendeinem 2. Nick /m's schreibt, mit Inhalten wie 'Geh sterben, *zensiert* etc' möge es bitte unterlassen.

Es herrscht immer noch Meinungsfreiheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbot für Tierversuche? [Re: ] - #1650312 - 18.12.2008, 20:30:07
mutabor@
Nicht registriert


Zitat:
Meinungsfreiheit


Meinungsfreiheit fürn arsch es ist böse es gibt nur eine meinung zu haben unzwar das ihr egoistiche , machtsüchtige ,tier misshandler seit

ihr könnt vor den tot nicht weglaufen wenn es krebs nicht mehr gibt dann wir automatsich was neues kommen und euch kalt machen

also sterben die ratten umzonst den auch wenn ihr damit krebs besigt stirbt ihr trozdem

tiere zumbeispiel haben viel weniger krankeiten also heißt es das es so gewohlt ist das menschen verecken

damals hab es dinos und die sind alle vereckt und das leben hat sich weiter entwickelt

darum müsst ihr jetzt alle verecken damit es sich weiter entwickelt

sich weren ist sweck los

und tiere zu misshandeln unangebracht

gott macht das schon richtig so

ich würde tiermisshandler auch aids geben wer ich gott

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle