Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal ** - #1622484 - 13.11.2008, 22:35:56
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio. Es ist von der Marke Roadstar, genau Bezeichnung müsste ich morgen nachschauen, reich ich dann nach, falls es wichtig ist.

So, nun zum Problem:
Wenn ich meinen Motor starte, bzw. die Zündung anmache, geht das Radio normalerweise an, zu 80 %. Manchmal kommt es allerdings vor, dass das Radio nicht zusammen mit dem Motor bzw. der Zündung angeht. Wäre ja an sich auch kein Problem.
Wenn ich das Radio dann allerdings manuell anschalte sind alle Einstellungen reseted. Das heißt alle Radiosender, Equalizereinstellungen, etc sind weg und ich muss sie neu einstellen.

Woran könnte das liegen? Und viel wichtiger: wie kann ich dieses lästige Problem aus der Welt schaffen? Es ist recht nervig, wirklich alles neu einzustellen.

Noch eine kurze Info zur Verkabelung.
Hinten am Radio ist ein Kombistecker, über den alle Kabel ins Radio gesteckt werden. Somit hatte ich nicht viele Möglichkeiten da was falsch zu machen.

Danke für jede Form von Hilfe.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: Indy J] - #1622603 - 14.11.2008, 09:39:22
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
sicher, dass da alles richtig drin is ? soweit ich weiß, is bei so nen problem das zünd und dauerpluskabel vertauscht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: Vampgirl] - #1622607 - 14.11.2008, 09:56:18
chucky19
Nicht registriert


Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe, geht das Radio meistens mit der Zündung an. In einzelnen Fällen ist dem aber nicht so und das Radio wurde auf den Auslieferungszustand zurück gestellt.


Das Dauerpluskabel ist wohl nicht richtig gepolt bzw. hat nen Wackler oder steckt nicht richtig im Kombistecker.
Fahr am besten mal zu einer Autowerkstatt. Je nach Autohersteller sind die Audiokabel anders gelegt.
Du könntest dir nen Zwischenstecker für dein Modell kaufen, dann müsste es 100% gehen. Oder du fährst in eine Autowerkstatt und die polen dir das manuell um. Kostet meist so 5€. Ist auch nur ne 5 Minuten Sache.

Die klemmen da nen paar Kabel um und das wars.


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: ] - #1622625 - 14.11.2008, 10:36:31
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich muss wegen der Antenne eh bald in die Werkstatt, dann sollen die sich das mal angucken. Ich selber konnte an den Kabeln hinten am Radio nichts entdecken, was nicht richtig sitzt.
Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass es meistens funktioniert, aber halt nicht immer.

Danke erstmal.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: Indy J] - #1622658 - 14.11.2008, 12:41:03
chucky19
Nicht registriert


Moin,


das es meistens funkioniert ist auch ein Grund dafür, dass der Antwort von Vampgirl falsch ist. Wäre das Dauerpluskabel wirklich vertauscht, würd es sich immer reseten. Dauerplus heißt ja nur dass das Radio dauerhaft mit Strom versorgt wird und so die Speichereistellungen erhalten bleiben. Ist da nun nen Wackler drin kann es sein, dass der Stromzufuhr mal unterbricht und mal nicht.


Kannst du das Radio auch einschalten wenn der Motor aus ist? Wenn Dauerplus geschaltet ist musst du das Radio anschalten können.



Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: ] - #1622716 - 14.11.2008, 14:41:38
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ne, ich kann das Radio nur anschalten, wenn ich mindestens die Zündung anhabe. Ohne Strom gehts also nicht. Habe vorhin noch mal die Steckverbindungen überprüft und kann da keine losen Kabel oder Stecker finden.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: Indy J] - #1623279 - 15.11.2008, 12:17:13
chucky19
Nicht registriert


Moin,

dann wird wohl das Dauerplus nicht geschaltet sein. Dann könntest du nämlich das Radio auch einschalten wenn die Zündung aus ist.


Fahr da doch am besten mal für in die Werkstatt. Wenn man da "Laie" ist, kann man sehr viel kaputt machen wenn man da selbst dran rumbastelt. Kann nen Kurzschluss verursachen und den kompletten Kabelbaum durchbrennen - nicht schön sowas und vor allem sehr teuer.



Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Autoradio (Roadstar) reseted sich manchmal [Re: ] - #1771048 - 02.06.2009, 16:35:39
Jennyhamster
Nicht registriert


Ich halte die Sache für einfacher .. also ... wenn meist alles so funktioniert, wie es soll, ist Dauerplus dran .. und zwar auch richtig, denn das ist nur zur Speicherung der Einstellungen gedacht und kann NICHT das Radio komplett betreiben.

Wenn man natürlich Plus und Dauerplus zusammenschaltet, wäre das EINE Lösung, also rosa und rot zusammen an an ein Dauerplus, dann geht es auch ohne Zündung ... allerdings mit 2 kleinen Gefahren:

Wenn man vergisst, das Radio auszuschalten, lutscht das die Batterie leer.

Zweitens führt das Zusammenschhalten zu einer gewissen Brandgefahr: Hat man alles nur auf eine kleine Dauerplusleitung, so ist diese wahrscheinlich recht klein im Querschnitt (Dauerplus ist eben nicht für die Versorgung von starken Verbrauchern gedacht, dazu gibt es ja extra die geschalteten fetten roten Leitungen) ... also kann erstens nicht viel liefern, uind zweitens über kleine Sicherung abgesichert.

Praxistauglich ist hier nur, rot und rosa ZUSAMMEN an ein Dauerplus UND eine fette geschaltete Leitung zu klemmen, also auf beiden Seiten parallel.


Aber das ist eben eine Lösung, die nicht sein muss, aber ich selbst bevorzuge die.

:-)

Im konkreten Fall vermute ich einfach, dass die Spannung auf Dauerplus zu SEHR und/oder zu LANGE abfällt beim Startvorgang. Also etwas so: Das Radio speichert ohne oder mit zu wenig Strom 5 oder 10 Sekunden, wenn der Spannungsabfall länger dauert, isses weg.

Dann würde ich auch vermuten, dass es ÖFTER passiert, wenn du länger "orgeln" musst und seltener, wenn er nach der ersten Starterdrehung läuft.


Ist das so?




CarHamster

[zum Seitenanfang]