Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Vorschlag zum Ändern der Channelinfo - #1565287 - 29.08.2008, 18:22:25
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Hallo ;)

ich wollte diesen Beitrag zuerst im CM-Forum posten, aber dann dachte ich mir, das geht schon alle etwas an.
Und zwar geht es um die Channelinfo.

Alle CMs haben ja die Möglichkeit, eine Channelinfo zu erarbeiten und dann als Vorschlag zu eröffnen.
Leider sieht man erst dann, wenn man die Info vorstellen möchte, wie sie eigentlich wirklich aussieht.

Von daher schlage ich die Funktion /CM Infotest vor.
Damit könnten die CMs sich ihr "Werk" selbst anschauen und es perfektionieren, bevor es als Vorschlag raus geht.
Es soll dann quasi wie beim richtigen Vorschlag (Die Abstimmung) ein Fenster aufgehen, in welchem man die Info komplett sieht.
So spart man sich unnötige Abstimmungen und kann meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis bei der Erstellung der jeweiligen Channelinfo erzielen.

Da ich viel durch unterschiedliche Channels komme und die dortigen CMs auch kenne, weis ich, dass allgemein ein bisschen Probleme bei der Erstellung der Channelinfo vorhanden sind.
Vielleicht wäre auch ein Zusatz in der CM-Doku unter dem Punkt Channelinfo sinnvoll, in welchem alle möglichen Formatierungen und Befehle für die Doku wie beispielsweise das Einfügen von Links, Farben, etc. aufgeführt werden.


So das wars auch schon wieder.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüßle Michi bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1570107 - 05.09.2008, 19:41:12
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Für die Bearbeitung der /info habe ich mich bereits eingesetzt - will damit sagen, dass es schon einige Ideen gibt, um die Funktion /CM TEXT auszubessern, da diese mehr als veraltet ist. Wann und ob es wirklich so kommt, wie es von mehreren vorgeschlagen wurde, weiß man noch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1573842 - 11.09.2008, 11:07:33
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Ich hoffe doch sehr dass sich da bald mal etwas tut.
Ich frage mich nur, warum sich hier ausnahmsweise kaum jemand zu äußert LoL

Gibts nen Link zu deinen Vorschlägen?

Grüßle Michi ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1574975 - 12.09.2008, 17:58:20
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Naja, ich mein die HZAs haben die Möglichkeit die /info nachträglich zu ändern!

Und wenn du sehen willst, wie die /info aussieht, dann schick den Vorschlag doch mal ohne die Funktion /cm ab

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: ] - #1575853 - 13.09.2008, 21:43:25
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Zitat:
Naja, ich mein die HZAs haben die Möglichkeit die /info nachträglich zu ändern!

Und wenn du sehen willst, wie die /info aussieht, dann schick den Vorschlag doch mal ohne die Funktion /cm ab


Es is doch nid Sinn und Zweck die Info durch die HZA's ändern zu lassen.
Dann bräuchten wir so ne Funktion gar nicht erst ...

Und die Info ohne das /CM abschicken is witzig...

Schonmal ne Info erstellt?
Das Format verschiebt sich doch etc...
Ich will nid nur was da stehen haben...es soll auch gut aussehen ;)

Nee mal im Ernst was spricht gegen eine solche Vorschau?
Sie ereinfach es einem wirklich.

Oder mal anders... was spricht dagegen?


GreetZ Michi

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: ] - #1576140 - 14.09.2008, 13:24:05
Philischadzi
say i​ am w​onder​ful.*​

Registriert: 17.09.2007
Beiträge: 725
Hey.

Zitat:

Und wenn du sehen willst, wie die /info aussieht, dann schick den Vorschlag doch mal ohne die Funktion /CM ab.


Sehr schlau Katzenfuddah. Es sieht meistens in der /info trotzdem anders aus. Zudem kommen die Formatierungen sowie das zentriert Schreiben auch noch dazu.

Zitat:

Naja, ich mein die HZAs haben die Möglichkeit die /info nachträglich zu ändern!


Wieso nicht gleich? Würde den HZA's doch auch eine Menge arbeit ersparen, wenn dies die Channelmoderatoren gleich machen würden. Indem sie vielleicht schon Farbe, Formatierungen und eventuell Links & Smileys einfügen dürfen.

Ich wäre für eine weitere Idee:
Wenn ein Channelmoderator den Vorschlag abschickt müssen nicht die 70% (?) der Moderatoren online sein, sondern können nach und nach, wie sie online kommen, abstimmen. Nach spätestens drei Tagen sollten wohl viele oder eventuell alle darüber abgestimmt haben und die Umfrage kann dann weiter zu den Stammis geschickt werden, sofern sie von den Moderatoren akzeptiert wurde.

Alles in einem eine super Idee. Die 1200 Zeichen, die wir zur Zeit haben, sind auch in vielen Fällen zu wenig.

Ich wäre dafür. glücklich

Liebe Grüße.
_________________________
"Man muss vor nichts in Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht." (Marie Curie)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1576189 - 14.09.2008, 14:30:21
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Im Grunde genommen soll da ja auch nur der reine Text vorgeschlagen werden.
Vom Aussehen aufgebessert wird sie ja, wie schon gesagt, vom HZA.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1578274 - 17.09.2008, 16:43:08
Jersy 104
Nicht registriert


Das ist eine echt coole Idee!!! glücklich

Ich bin kein CM, und habe deswegen nie darüber nachgedacht, aber diese Idee ist wirklich gut.
Meine Unterstützung hast du

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: ] - #1579520 - 19.09.2008, 20:00:10
LittleKampfZwerg

Registriert: 10.03.2006
Beiträge: 762
Ort: Nürnberg
Die Idee ansich ist schon gut, nur könntest du diese auch noch ein wenig ausarbeiten.

Die /CM-funktion kann man so lassen, nur dass bei eingabe von /CM ein Fenster, ähnlich wie bei /m auf geht, und man dort die /info bearbeiten kann.
Dann sollten 3 Buttons dabei sein - "Abschicken/Ok" - "Vorschau" - und "Abbrechen" -

Bei klick auf den Button "Vorschau" sollte ein extra fenster aufgehen, wo man die /info, nach der Änderung, betrachten kann.
[color:"blue"]Bei klick auf den Button "Abschicken/Ok" sollte die geänderte /info erst an einen HZA gehen, der diese dann anschaut/kontrolliert und ggf. ausbessert.[/color]

Auch sollte es dann möglich sein, dass die CM´s die Möglichkeit haben, Links, Farbe und Bildchen/Smileys einzufügen.


Dies würde den HZA´s erst mal die zusätzliches Arbeit abnehmen, die /info nachträglich noch mit Bildchen/Smielys zu verschönern und die Links einzufügen.
So müsste der HZA die /info nur anschaun und wenn diese den Richtlinien aus der CM-Doku entspricht, weiter an die CM´s zum abstimmen geben.


Durch die "Abschicken/Ok" funktion wird alles in einem ablauf gemacht und muss nicht erst im nachhinein kontrolliert und ausgebessert werden.


Das [color:"blue"]Blaue[/color] kann sein, muss aber nicht.



Grüßle vom Zwerg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1579567 - 19.09.2008, 21:24:13
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Zitat:

Es is doch nid Sinn und Zweck die Info durch die HZA's ändern zu lassen.
Dann bräuchten wir so ne Funktion gar nicht erst ...

Zitat:
Schonmal ne Info erstellt?
Das Format verschiebt sich doch etc...
Ich will nid nur was da stehen haben...es soll auch gut aussehen ;)

Zitat:
Nee mal im Ernst was spricht gegen eine solche Vorschau?
Sie ereinfach es einem wirklich.

Oder mal anders... was spricht dagegen?


Hallo,

doch klar braucht man so eine Funktion! Die HZAs dürfen inhaltlich nichts ändern (außer ein paar 'falsche' inhalte enternen)

Ich kenne keine /info die nicht nachträglich optisch aufgebessert wurde! (Smileys/Links hinzufügen)

Doch auch ich habe schon eine /info erstellt und selber auch schon die /CM benutzt

Es spricht nichts gegen diesen Vorschlag, er hat nur keinen wirklichen Sinn, weil man als CM nichts wirklich optisches an der /info machen kann!

Diese Vorschau würde was bringen, wenn man bei der Funktion /cm auch die möglichkeit hat Links/Smileys einzufügen. Das haben derzeit aber auch keine HZAs mit CM-Amt (Also Status 6 CM, der einen Infoänderungsvorschlaf macht)

Mir fällt aber gerade ein, gibt es diese Vorschau nicht schon? Wenn man /CM macht, dann öffnet sich soch bei jedem CM der Online ist ein Popup wo man zustimmen bzw ablehnen kann! Wenns scheiße aussieht muss man sich auf der CMV halt einigen, dass man das ablehnt!

Aber wie gesagt, optisch wird die /info eh immer von den HZAs bearbeitet!

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1581214 - 22.09.2008, 00:24:22
MC ronny

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 293
Ort: Dortmund
Michi mein kleiner Metin suchti xD

Gegen solch eine Vorschau spricht nix und ich fände dies auch besser.
Aber Für viel wichitiger jedoch halte ich das es Inhaltlich erstmal stimmt und alle damit einverstanden sind.

Sobald eine neue /info durchgesetzt wurde kann diese vom HZA Optisch natürlich augebessert werden.

Vielleicht sammelt ihr dazu vorschläge wie dieses aussehen könnte so das sich jeder dran beteiligen könnte?

Das wäre erstmal besser als garnix und so hab ich es in meinem HZA-Channel auch gemacht und Ich wurde mit vorschlägen überrannt ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1582641 - 24.09.2008, 15:20:47
kingson1x
Nicht registriert


Sehr nützliche Idee, ich stimme Din voll und ganz zu. Die änderung wäre im gesamten besser. Weil ich gemerkt habe, jeder Channel hat fast die gleiche Info... dies kann man dann durch vor Ansichten ändern und als Vorschlag abschicken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: MC ronny] - #1584992 - 27.09.2008, 20:50:45
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Danke für das Viele Feedback und die Zustimmung.
Natürlich sollte darin dann auch schon Formatierungen etc. enthalten sein das habe ich wohl ausversehen nicht mit rein geschrieben *gg*

Die Idee mit dem Vorschau und an Admin schicken bevors weiter geht gefällt mir sehr gut und könnte das Ganze abrunden.

Natürlich ist mir bewusst, dass die CMs momentan nicht die Rechte haben, Formatierungen einzufügen.

Aber mal im Ernst .. wenn wir cms ne Infoänderung machen sollen dann kann man uns da doch auch ein kleines bisschen mehr Handlungsfreiheit gönnen.

So würde man die HZA/HZEs sichtlich entlasten was dieses Thema angeht.
Klar.. eine Infoänderung macht man nicht alle Tage.. aber nur Text ist wirklich ein bisschen schwach finde ich.

Nichts desto trotz sollte es eine solche Vorschau geben.

Und ja es gibt bereits eine Art Vorschau.. Allerdings erst, wenn man die Umfrage an die cms gestartet hat und genügend cms dafür anwesend sind..
Was ich aber hiermit fordere ist eine Vorschau, bevor man eine Abstimmung macht.

Klar ich sag dann auch immer lehnt nochma ab wir müssen hier was machen und da was machen.. aber is doch unnötig..
Ich muss 1. warten bis genügend CMs da sind und 2. sie dann warten lassen, bis es fertig ist.

Mit einer Vorschau könnte man dem Team Quasi schon eine fertige Info präsentieren über welche dann (nach ok von den HZA/HZEs) zur Abstimmung gegeben wird.

Zitat:
Michi mein kleiner Metin suchti xD

Gegen solch eine Vorschau spricht nix und ich fände dies auch besser.
Aber Für viel wichitiger jedoch halte ich das es Inhaltlich erstmal stimmt und alle damit einverstanden sind.

Sobald eine neue /info durchgesetzt wurde kann diese vom HZA Optisch natürlich augebessert werden.

Vielleicht sammelt ihr dazu vorschläge wie dieses aussehen könnte so das sich jeder dran beteiligen könnte?

Das wäre erstmal besser als garnix und so hab ich es in meinem HZA-Channel auch gemacht und Ich wurde mit vorschlägen überrannt ;)

Fabi wen nennst du hier Suchti? xD

Natürlich steht das Inhaltliche im Vordergrund.
Das optische Ausbessern ist auch schön und gut und passiert eh in Zusammenarbeit zwischen CM und HZA. Aber ich verweise nochmal auf meinen Text über deinem Zitat *gg*

Wir haben auch Vorschläge zusammen getragen. Ich habe dann einen erste Version der Info als text erstellt, den CM's vorgezeigt, Kritik und Verbesserungsvorschläge dafür berücksichtigt sie wieder gezeigt und dann den HZA/HZEs vorgelegt.

Nach dem OK hab ich eine Abstimmung organisiert und nach erfolgreichem durchsetzen bei den Stammis mit dem HZA zusammen die Info aufpoliert.

Das is alles kein Problem.
Aber man kann es sich eben auch einfacher machen.. von daher diese Idee glücklich


Ich werde das Konzept mit den hier bisher genannten Punkten nochmal ausarbeiten und dann hier zum Besten geben.
Mehr Anregungen wären erwünschenswert ;)



Ach im Übrigen.. das mit der 1200 Zeichen Begrenzung habe ich auch schon bemängelt.
Vielleich tut sich da ja etwas ;)



So Long
Michi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1585109 - 28.09.2008, 00:00:02
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Zitat:
Danke für das Viele Feedback und die Zustimmung.
Natürlich sollte darin dann auch schon Formatierungen etc. enthalten sein das habe ich wohl ausversehen nicht mit rein geschrieben *gg*


In diesem Punkt stimme ich dir zu. Immerhin möchten wir CMs uns aussuchen, wie die /info später aussehen soll!

Ich denke allerdings, dass wir diese Funktionen nie bekommen werden, weil ja dann ein CM die möglichkeit hätte eine Fakeseite zu verlinken!

Allerdings habe ich auch nie mitbekommen, dass es im CM-Forum einen entzug aufgrund von Fakeseitenwerbung gab!

Ich weiß nicht wie es technisch möglich ist, aber die Smileys könnte man uns ja schon erlauben glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: ] - #1585448 - 28.09.2008, 13:56:45
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Zitat:
Zitat:
Danke für das Viele Feedback und die Zustimmung.
Natürlich sollte darin dann auch schon Formatierungen etc. enthalten sein das habe ich wohl ausversehen nicht mit rein geschrieben *gg*


In diesem Punkt stimme ich dir zu. Immerhin möchten wir CMs uns aussuchen, wie die /info später aussehen soll!

Ich denke allerdings, dass wir diese Funktionen nie bekommen werden, weil ja dann ein CM die möglichkeit hätte eine Fakeseite zu verlinken!

Allerdings habe ich auch nie mitbekommen, dass es im CM-Forum einen entzug aufgrund von Fakeseitenwerbung gab!

Ich weiß nicht wie es technisch möglich ist, aber die Smileys könnte man uns ja schon erlauben glücklich


Da man die Info sowieso vom HZA/HZE Team abesgnen lassen sollte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass soetwas passieren kann ;)
Die Smileys alleine sind nicht das Wichtigste, sondern die Möglichkeit, den Text durch gewisse Formatierungen schöner gestalten zu können.

Wie bereits erwähnt werde ich mein Konzept nochmals ein bisschen überarbeiten und dann vorstellen. Ich habe mir einige Anregungen zur Verbesserung holen können.

Grüßle
Michi

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1586010 - 29.09.2008, 00:41:35
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Ich habe das Konzept nun ausgearbeitet.
Hier das Ergebnis:

Konzept zur Verbesserung der Channelinfoerstellung


I. Einleitung
Wie sicherlich jedem bekannt ist, haben die Channelmoderatoren eines Channels durch die /CM TEXT Funktion die Möglichkeit, einen Vorschlag für eine Regeländerung des jeweiligen Channels zur Abstimmung zu geben.
Der momentane Ablauf dieser Abstimmung läuft wie folgt.
Das CM Team bestimmt gemeinsam, was in diese Info rein muss und wie es dargestellt wird.
Einer der Channelmoderatoren wird auserkoren, die Info in Textform zu bringen und ihr Aussehen für später zu planen.
Der Text wird durch das HZA/HZE Team überprüft und dem Channelmoderator entsprechend nach dieser Überprüfung das OK zur Abstimmung gegeben.
Nachdem dies geschehen ist, wird er durch Verwendung der /CM TEXT Funktion die Rohform des Textes zur Abstimmung an die anderen Channelmoderatoren geben.
Hierfür muss eine gewisse Anzahl an Channelmoderatoren zur Stelle sein.
Sind nicht genügend Channelmoderatoren online, so ist eine Umfrage nicht möglich.
Im Falle dessen, dass genügend Channelmoderatoren anwesend sind, kann die /CM TEXT Funktion angewandt werden.
Jetzt sieht man das tatsächliche Ergebnis seiner Arbeit und kann seine Stimme für oder gegen diesen Vorschlag geben.
Nicht selten muss man sich dann im Channelmoderatorenteam absprechen und immer wieder auffordern nochmals abzulehnen, da man noch etwas verändern muss.
Ist das erwünschte Ziel dann endlich erreicht, so stimmen alle Channelmoderatoren für diesen Vorschlag.
Nun geht die Umfrage an die Stammchatter hinaus, welche den aktuellen Channel als ihren Lieblingschannel gewählt haben.
Zwei Tage lang wird eine Befragung stattfinden, in welcher den Stammis die neue Info in reiner Textform dargeboten wird.
70% der Stammchatter müssen hierfür zustimmen.
Ist dies erfolgreich geschehen, so ist die neue Info in Textform eingetragen und muss vom HZA entsprechend formatiert und aufgebessert werden.

Dieser Vorgang ist meines Erachtens nach nicht optimal und von daher habe ich mir hierzu Gedanken gemacht. Man könnte in diesem Vorgang einiges an Umständlichkeiten einsparen und gewisse Missverständnisse vermeiden.


II. Die Idee
Man hat es als CM wirklich schwer die Channelinfo zu erstellen, ohne wirklich zu wissen wie sie später aussehen wird.
Die einzige Möglichkeit dies zu überprüfen besteht darin, genügend Channelmoderatoren gleichzeitig online zu bekommen, um den Vorschlag als Umfrage zu starten.
Leider ist das in einigen Channels ziemlich schwierig zu gewährleisten.
Die Grundidee lag darin, eine Art Vorschau zur Channelinfo zu generieren.
Der Channelmoderator, welcher sich die Mühe macht eine Channelinfo zu erstellen, sollte einfach die Möglichkeit haben, diese schon einzusehen, bevor er sie zur Umfrage an die anderen Channelmoderatoren gibt.
So kann er die Channelinfo individuell anpassen, gegebenenfalls Lücken oder Fehler ausbessern und einen soweit optimal ausgearbeiteten Vorschlag an sein Team geben.
Wie es bei uns der Fall war, waren nie genügend Channelmoderatoren online, um sich die Channelinfo bei der Umfrage anzusehen.
Als wir die entsprechende Menge an Channelmoderatoren zusammen hatten mussten diese wirklich lange warten, bis wir den Text so zusammen hatten, wie er eigentlich sein sollte, um dann darüber abstimmen zu können.


III. Die Funktion
1. /cm

Man könnte die /CM Funktion dahingehend erweitern, dass Bei Eingabe von /CM ein Fenster aufgeht, in welchem verschiedene Auswahlmöglichkeiten dargeboten werden. Ähnlich wie bei der /code Funktion.
Es sollte ein Textfenster enthalten (wie bei /m) und darunter einige Buttons.
Es wäre sinnvoll, dieses Textfenster der Länge und Breite eines unter /info aufzurufenden Infofensters anzupassen.
Folgende Buttons sollten unter dem Textfenster vorhanden sein:

| Befehle | Vorschau | An HZA senden | Schließen |

Durch einen Klick auf Befehle geht ein Fenster mit allen Formatierungsbefehlen für eine Channelinfo auf.

Im Textfenster sollten ähnlich wie bei einem HZA, welcher die Channelinfo nachträglich editiert, alle Befehle anwendbar sein, um die Formatierung der Info selbstständig durchführen zu können. Der ausarbeitende Channelmoderator trägt den vollständig erstellten Text in das Textfenster ein.
Mit einem Klick auf Vorschau wird der Text (wie zum Beispiel im Forum) in einem Vorschaufenster angezeigt (welches ebenfalls genauso breit und lang sein sollte, wie die unter /info aufzurufende Channelinfo). Hier sieht der Channelmoderator sofort, wo noch Nachholbedarf besteht und kann entsprechend seine Arbeit anpassen.
Das Vorschaufenster sollte einen Schliessen Button enthalten, um zurück zum Editierfenster zu gelangen.
Dort kann der Channelmoderator nun entweder seine Arbeit verbessern oder aber diese als vollendet betrachten und sie durch den HZA prüfen lassen.


2. Die Abstimmung
Durch Klicken auf den Button | An HZA senden | werden sämtliche HZA/HZEs beim nächsten Login oder gegebenenfalls wenn sie online sind sofort durch ein Popup über die erstellte Info informiert.
Es öffnet sich ebenfalls ein der Info an Länge und Breite angepasstes Fenster.
Die HZA/HZEs prüfen den Vorschlag.
Sie haben in diesem Popup 2 Buttons:

| Infovorschlag annehmen | Infovorschlag ablehnen |


2.1 Infovorschlag annehmen
Durch Klicken auf Infovorschlag annehmen wird die Info in ihrer jetzigen Form durch diesen HZA akzeptiert. Erst wenn alle HZA/HZEs durch Klick auf diesen Button zustimmen, wird dieser Infovorschlag angenommen und kann weiter verschickt werden.
Der Vorschlag würde nun automatisch zur Abstimmung an die Channelmoderatoren gehen.
Die Channelmoderatoren müssen hierfür nicht online sein, sondern haben die Möglichkeit, innerhalb von 2 Tagen beim Login dafür abzustimmen (analog Stammchatterabstimmung).
Im Abstimmfenster für die Channelmoderatoren wird eingetragen, dass das HZA Team dem Vorschlag zugestimmt hat.


2.2 Infovorschlag ablehnen
Durch Klicken auf Infovorschlag ablehnen geht ein kleines Textfenster auf, in welchem der HZA die Begründung und einen eventuellen Verbesserungsvorschlag hierfür einträgt.
Dieses Fenster enthält den Button | Absenden |
Durch Klicken auf den Absenden Button wird jeder weitere HZA/HZE per /m darüber informiert, dass der Vorschlag mit folgender Begründung (Die Begründung wird darunter eingetragen) abgelehnt wurde.
Des Weiteren öffnet sich bei dem Channelmoderator, welcher den Infovorschlag abgeschickt hat, beim nächsten Login oder im Falle dessen dass er online ist sofort das Editierfenster mit dem Hinweis des HZA. Der Channelmoderator hat nun die Möglichkeit, den Defizit auszubessern.
Sollte er sich dafür entscheiden, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu erledigen, muss er den Text aus dem Textfenster kopieren und auf seinem Computer speichern, da er durch Schließen des Fensters verloren ginge.
Nach der Ausbesserung würde der Vorschlag erneut an das HZA Team gesendet werden müssen.


2.3 HZA/HZE nicht anwesend
Im Falle einer längeren Abwesenheit eines HZA/HZEs (Urlaub etc.) würde ohne Abstimmung dieses HZA/HZEs nach 2 Tagen automatisch geprüft, ob einer der HZA/HZEs diesem Vorschlag zugestimmt hat.


2.3.1 Ein HZA/HZE hat zugestimmt
Sollte einer der HZA/HZEs zugestimmt haben und der Andere oder die Anderen aufgrund von Abwesenheit nicht zustimmen können, so würde der Infovorschlag als angenommen gewertet und an die Channelmoderatoren zur Abstimmung gelangen.

2.3.2 Kein HZA/HZE hat nicht reagiert
Sollte keiner aus dem HZA/HZE Team anwesend sein und somit auch nicht annehmen oder ablehnen können, so wird der Vorschlag automatisch abgelehnt.
Der erstellende Channelmoderator wird informiert, dass keiner der HZA/HZEs auf die Vorlage reagiert hat.
(Allerdings wissen die Channelmoderatoren in der Regel, wann ihre HZA/HZEs erreichbar sind und wann nicht)


2.4 Die Channelmoderatoren
Sobald die HZA/HZEs dem Vorschlag zugestimmt haben, wird wie unter 2.1 beschrieben die Abstimmung an die Channelmoderatoren gereicht.
In der Regel wurde das Channelmoderatorteam ja am Konzept für die Info beteiligt, so dass es da kaum zu Unstimmigkeiten kommen wird.

Die Channelmoderatoren haben ebenfalls die Möglichkeit, zwischen

| Infovorschlag annehmen | Infovorschlag ablehnen |

zu wählen.
Allerdings haben diese nicht die Möglichkeit, ein Textfenster mit Begründung abzuschicken, da trotz Ablehnen bei einer Mehrheit der Stimmen die Info an die Stammchatter der Channels weitergeleitet wird.
Ob die Info durch die Channelmoderatoren akzeptiert wird oder nicht, wird weiterhin nach der bestehenden Tabelle ausgerechnet.
Allerdings werden nicht wie bisher die Channelmoderatoren gezählt, welche akut online sind, sondern wie bereits unter 2.1 erwähnt, haben die Channelmoderatoren einen Zeitraum von 2 Tagen, um abzustimmen.
Aus der Masse der Channelmoderatoren, die abgestimmt haben, wird das Ergebnis errechnet.


2.4.1 Channelmoderatoren lehnen ab
Sollte die Umfrage der Channelmoderatoren negativ ausfallen, so wird der Vorschlag als abgelehnt gezählt.
Die Info muss somit neu vorgeschlagen werden und die komplette Prozedur neu durchlaufen.
Natürlich wäre es sinnvoll, sich mit den anderen Channelmoderatoren abzusprechen, um dies zu vermeiden.


2.4.2 Channelmoderatoren stimmen zu
Ab hier wird die Abstimmung ihren gewohnten Lauf nehmen.
Der Infovorschlag geht als Abstimmung zu den Stammchattern des Channels.
Sollte der Vorschlag von weniger als 70% angenommen werden, so gilt er als abgelehnt.


3. Begründungen für die Veränderungen
Es mag alles sehr abenteuerlich und aufwendig klingen. Viele mögen denken ist etwas wie die Info einen solchen Aufwand überhaupt wert? Es werden Begründungen folgen wie, die Info wird doch eh so selten verändert.

Ich bin der Überzeugung, dass die Channelinfo eines der wichtigsten Elemente dieses Chats bildet. Viele Chatter lesen sie ob man es glaubt oder nicht.
Sie ist die Stütze des Channelmoderatorenteams (neben den allgemeinen Regelwerken versteht sich). Man kann sich auf sie berufen und sie gibt für den Channel gewissermaßen den Ton an.
Klar prägen im Endeffekt die Stammchatter eines Channels den Channel und machen ihn zu dem was er ist, aber dennoch gibt eine Info einen gewissen Ton vor.


3.1 Warum sollte der Channelmoderator die Formatierungen durchführen können?
Es sieht sicherlich danach aus, als wollten wir als Channelmoderatoren einfach mehr Rechte haben.
Darauf ziele ich allerdings nicht hinaus.
Wer schonmal eine Channelinfo erstellt und zur Abstimmung gegeben hat, kennt sicherlich die wie folgt erläuterte Problematik.
Die Abstimmung bezieht sich rein auf den Text. Da der Channelmoderator nicht die nötigen Rechte hat, Formatierungen wie Fettschrift, Farben, Chatbilder, Links, etc einzufügen, wird den Channelmoderatoren sowie auch den Stammchattern des Channels der blanke Text präsentiert, welchen der HZA im Nachhinein verschönern muss.
Im Endeffekt stimmen die Stammchatter einer unvollständigen Info zu, ohne zu wissen, wie diese später aussehen wird.
Aber genau das interessiert viele der Stammchatter.
Während dieser Umfrage haben mich unzählige /ms und /p Anfragen erreicht, ob das denn nun die endgültige Info sei oder ob es dann noch verschönert wird und wie die Info zum Schluss hin aussehen wird.
Viele haben abgelehnt weil sie dachten, das wäre alles.
Sie gaben zum Beispiel Sätze wie Folgenden zur Begründung:

Es ist doch nicht euer Ernst unsere Info mit so etwas zu ersetzen oder?

Das sind Probleme, die bisher nicht bedacht wurden.
Klar gibt es dann den Gefahrenfaktor Links einbinden.
Aber da durch dieses Konzept hier die Info eh erst an die HZA/HZEs gesendet werden würde, könnte niemals ein falsch gesetzter Link zur Abstimmung an die Stammchatter geraten, da die Info zuvor komplett von den HZA/HZEs überprüft wird.
Des Weiteren würde man dem HZA einiges an Arbeit ersparen.


IV. Schlusswort
Ich hoffe, dass dieses Konzept eine Anregung zur Verbesserung bietet, da meiner Meinung nach an dieser Stelle wirklich Handlungsbedarf besteht.
Natürlich ist das nur ein Muster und sicherlich noch ausbaufähig.
Sollten Fragen offen bleiben oder ich etwas übersprungen geschweige denn vergessen haben, so entschuldige ich mich dafür und stelle mich gerne zur Verfügung um dies im Detail zu erläutern.


Mit knuddeligen Grüßen
Lieber Michi bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Lieber Michi] - #1586022 - 29.09.2008, 01:15:46
Polizistentochter
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 36
Huiuiui...

Super Sache, wär ich stark dafür.

Hilft nich nur uns HZA´s sondern die Chatter die abstimmen müssen sehen auch DAS wofür sie abstimmen...

Danke MEIN CMchen.

Ich finds ne klasse Sache !

Poli

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: Polizistentochter] - #1593941 - 08.10.2008, 21:46:27
sweetlilliana15
~Depr​essed​ Ange​l~​

Registriert: 15.08.2004
Beiträge: 101
Ort: nähe Itzehoe
Ich hab mich nu nur durch das anfangsthema durchgelesen..^^ ohne dir auf den schlipps treten zu wollen...1. kann man die info ja formatiert wie sie is in nen privaten channel kopieren um zu sehen wie sie aussieht, 2. gibts da schon gewisse programme, die zB statt absätzen ne raute reinsetzen usw...umwandler..^^ und 3. können die hzas an der optik ja immer noch was ändern, also eigtl ne überflüssige funktion..
_________________________
  • Herr, wirf Hirn vom Himmel! rolleyes

  • [zum Seitenanfang]  
    Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: sweetlilliana15] - #1595630 - 11.10.2008, 14:41:57
    Lieber Michi
    Famil​ymitg​lied​

    Registriert: 08.04.2003
    Beiträge: 338
    Ort: Baden-Württemberg
    Zitat:
    Ich hab mich nu nur durch das anfangsthema durchgelesen..^^ ohne dir auf den schlipps treten zu wollen...1. kann man die info ja formatiert wie sie is in nen privaten channel kopieren um zu sehen wie sie aussieht, 2. gibts da schon gewisse programme, die zB statt absätzen ne raute reinsetzen usw...umwandler..^^ und 3. können die hzas an der optik ja immer noch was ändern, also eigtl ne überflüssige funktion..


    Huhu Lilli ;)

    keine Sorge ich fühle mich durch Kritik nicht auf den Schlips getreten. ;)
    Zuerst finde ich schade, dass du nicht den überarbeiteten Vorschlag durchgelesen hast, da das vielleicht deine Meinung hierzu etwas hätte verändern können.
    Betonung auf hätte. :D


    Zu deinen Punkten:

    1. Die Info in privaten Channels erlaubt leider nicht so viele Zeichen wie eine Normale. (200 anstatt 1200)
    Somit ist das schonmal nicht möglich.
    Außerdem möchte ich ja nicht erst in anderen Channels rumtesten müssen.
    Es sollte schon etwas handfestes hierfür geben.

    2. Ich habe bisher noch nie irgendwelche Programme für Knuddels benötigt und möchte damit ehrlich gesagt auch nicht anfangen.
    Ich bin der Meinung, dass alles was man im Chat machen kann, auch durch interne Funktionen möglich sein sollte.
    Ich mache gerne etwas für den Chat, aber ich installier mir nicht großartig noch Programme hierfür.


    3. Den Punkt mit den HZA's habe ich bereits mit meiner zugehörigen Meinung erläutert.
    Steht im Gesamtkonzept ;)


    Grüßle Michi *knuff*

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Vorschlag zum Ändern der Channelinfo [Re: sweetlilliana15] - #1595800 - 11.10.2008, 19:23:04
    MC ronny

    Registriert: 27.05.2006
    Beiträge: 293
    Ort: Dortmund
    Du hättest den Beitrag komplett lesen sollen.

    Zu1. So hast du die komplette und vollstädnige formatierte /info und postest sie in deinem Öffentlichen channel so erscheint erstmal durch den absatz mit der Raute ..... die punkte dann gibt es die grenze von 2000 Zeichen sprich ist die info zu lang gibs nen Problem.

    Zu2. Das mit der Raute und dem Programm versteh ich nicht.
    Ich denk aber um ne /info zu ändern brauch man kein Umwandlungsprogramm.

    Zu3. Ja die HZA´s können die Optik ändern. Wenn aber ein CM einen Vorschlagstext absendet so sieht dies gaaaanz anders aus als gedacht.

    Zudem liegt es ja im ermessen der CM´s sowie der Stammis wie die /info derzeit ausschaut sprich welchen Inhalt sie hat. Warum sollten sie dann nicht die Möglichkeit bekommen die /info schon vorab zusehen um sagen zukönnen ok angenommen bzw abgelehnt sieht nicht aus muss überarbeitet werden.

    Michi deine Idee find ich Super ;)

    [zum Seitenanfang]  
    Seite 1 von 2 1 2 > alle