Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Standortverdeutlichung Lokalchannels ** - #1524616 - 11.07.2008, 16:15:49
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
moin

Hintergrund der Idee

Da man von vielen Städtechannels den Standpunkt nicht kennt, dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, eine schnelle Information über den jeweiligen Standort der Lokalchannels anzubringen. Eventuell könnte man dies sogar mit einer Entfernungsanzeige zur eigenen Postleitzahl, welche man im /edit einstellen kann, kombinieren. Somit kann sich jeder Chatter schnell über die Entfernung des jeweiligen Lokalchannels zur Heimatstadt informieren.

Umsetzungsmöglichkeiten

Die Idee kann auf verschiedene Weise umgesetzt werden. Es folgen eine Vorschläge.

  • Verlinkung im Topic des Lokalchannels zu einer Popup-Karte mit dem Standpunkt des Channels (und eventuell der Entfernung zur eigenen Postleitzahl)
  • Verlinkung in der Channelinfo des Lokalchannels zu einer Popup-Karte mit dem Standpunkt des Channels (und eventuell der Entfernung zur eigenen Postleitzahl)
  • Verlinkung / Symbol im Channelfenster des Lokalchannels zu einer Popup-Karte mit dem Standpunkt des Channels (und eventuell der Entfernung zur eigenen Postleitzahl)


[color:"green"]Vorteile[/color]

  • Schnelle Informationsquelle zum Standort des jeweiligen Channels
  • Wissen über die eigene Entfernung zum jeweiligen Channel

[color:"red"]Nachteile[/color]

  • Aufwendige Programmierarbeit (im Vorfeld)

Sonstige Anmerkungen
  • Für Lokalchannels im Ausland (Paris, Rom...), muss die Umsetzung überdacht werden bzw. entfallen
  • Eventuell kann die später umgesetzte Popup-Karte mit einer neuen Funktion gekoppelt werden (/location "Channel", /place "Channel" o.Ä.)


Gruß Bloody glücklich
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: Bloodwyn89] - #1524699 - 11.07.2008, 17:35:52
phil369
Stadt​affe.​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1.046
Ort: Weißwasser
Lass die Sache mit der Karte weg. Fände ich persönlich unnütz.
Eine kleine Information wie weit der Lokalchannel weg ist im Topic würde mir schon reichen.

Idee an sich gefällt mir gut. glücklich
_________________________
There are only 10 types of people
# those who know binary
# and those who don´t.

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: phil369] - #1524778 - 11.07.2008, 18:34:42
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Huhu,


ich finde die Idee an sich wirklich gut, dennoch sehe ich es genauso wie phil369. Aufwand und Nutzen würde sich bei einem solchen Pop-Up auch m.M. nach nicht ausgleichen. Entweder im Topic oder in der Channelinfo könnten entsprechende Informationen dargelegt werden. Ansonsten kann man doch auch ganz komfortabel im Netz Informationen zu den Städten einholen (Wikipedia, Google, etc.), was meinen zuvor aufgeführten Punkt kräftigt.






#snoop
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: phil369] - #1524843 - 11.07.2008, 19:20:17
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Jalloho ;)

Aaalso, Silv/Bloody/Du. Das "tolle Idee", was ich dir eben im Chat zugeflüstert habe, darfst du als bare Münze nehmen, denn genau so meinte ich es auch. Ich würde mich freuen, wenn es etwas derartiges gäbe. So würden sich letztendlich meine Erdkundekenntnisse ein wenig erweitern lassen - ich weiß dann vielleicht endlich, was und wo Erkelenz und sowas ist. Sicherlich wird diese Idee aber erstmal ein wenig zurechtgestutzt werden, bis eine Art Optimum gefunden wurde. Angefangen wurde ja schonmal fleißig...

Zitat:
Eine kleine Information wie weit der Lokalchannel weg ist im Topic würde mir schon reichen.


Wenn ich wieder nur sehe, wie weit ich von dem jeweiligen Ort entfernt bin, lande ich auf demselben Absatz wie mit der Entfernungsmessung in den Chatprofilen. Sollte diese Idee umgesetzt werden, hätte ich dann doch schon gerne ein paar genauere Angaben (Bundesland, Nähe von... usw.).


Ich finde die Idee einer Art "Knuddels-Deutschland-Map" im Grunde klasse - so bestünde die Möglichkeit zu sehen, aus welchen Teilen Deutschlands nun die User in den Chat strömen. Inwieweit sich das Ganze mit der Programmierung kappelt, kann ich da nicht einschätzen, dafür sind meine Programmierkenntnisse vieeel zu mau. Ich würde mich allerdings durchaus freuen, würde die Idee so oder so ähnlich umgesetzt werden.



Chris nase
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: Bloodwyn89] - #1525254 - 12.07.2008, 14:12:11
Tamatown
Stamm​chatt​er​

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 677
Die Idee ist gut!
Ich kam auch schon mal in Channels, von denen ich nur dachte: "Oh Gott, wo liegt DAS denn?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: Bloodwyn89] - #1525269 - 12.07.2008, 14:27:25
Pico Z

Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 230
Hallo zusammen

Tolle Idee, bloß wie oben schon gesagt, viel zu aufwendig. zwinker

Mfg

Christian

lach
_________________________
Nur wer Menschlichkeit besitzt, beherrscht Liebe und Hass. [Kunfuzius]

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: hero with sword and shield] - #1525915 - 13.07.2008, 05:23:57
phil369
Stadt​affe.​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1.046
Ort: Weißwasser
Zitat:


Wenn ich wieder nur sehe, wie weit ich von dem jeweiligen Ort entfernt bin, lande ich auf demselben Absatz wie mit der Entfernungsmessung in den Chatprofilen. Sollte diese Idee umgesetzt werden, hätte ich dann doch schon gerne ein paar genauere Angaben (Bundesland, Nähe von... usw.).


Wenn ich mich nicht irre steht das Bundesland eh schon in jedem Topic, oder? zwinker
_________________________
There are only 10 types of people
# those who know binary
# and those who don´t.

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: Bloodwyn89] - #1526333 - 13.07.2008, 17:25:58
suffix
Nachs​ilbe​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

im Thread Individuelles Channltopic (öffentliche Systemhannels) geht es in etwa um das gleiche. Dort hat boyrider mir mitgeteilt, dass es die Idee bereits einmal gab und auch angenommen wurde.

Eine Verlinkung mit einer Karte finde wäre dabei nicht einmal so falsch, allerdings würde ich eher die offizielle Homepage der Stadt verlinken, sofern dies geduldet wird. So erhält man deutlich mehr Informationen über einen Ort.

Ob dies nun im Channeltopic oder der Channelinfo steht, ist dabei ja egal.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: suffix] - #1526702 - 14.07.2008, 00:19:36
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Zu suffix:

Stimmt - dennoch könnte man es ja noch dazu ergänzen - evtl. nimmt die Chatleitung auch nur eine der beiden Ideen (,falls überhaupt!)

Aber ich finde die Idee auch sehr sinnvoll, bevor man sich auch im Chat noch 'verläuft'. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Standortverdeutlichung Lokalchannels [Re: suffix] - #1526743 - 14.07.2008, 02:01:56
Dickles14
​K.A.S.H.Y

Registriert: 16.09.2003
Beiträge: 1.298
Hallo,

eventuell könnte man hinter der Entfernung im Profil noch ein (Westlich) oder sonstiges einbauen. So wüsste man, wo man es zu vermuten hat.

Wäre nur ein Anreiz zur weiteren Verbesserung.

Kash nase
_________________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

[zum Seitenanfang]