Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Anlagehunde - #1515451 - 01.07.2008, 16:18:43
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Laut Nachrichten wollen einige Politker Anlagehunde deutschlandweit verbieten.


Was denkt ihr darüber?
Habt ihr selbst Anlangehunde?
Was meint ihr kann man dagegen tun?

Ich selbst bin mit einem Rottweiler (ist ja auch ein Anlagenhund) groß geworden. Und ich verstehe nicht, wieso man einen Anlagenhund als eine Gefahr für die Menschheit darstellen kann. Als Besitzer eines solchen Hundes sollte man doch wissen, dass diese Hunde sogenannte Reisser sind und ihre Beute "zerreissen". Jedenfalls sollte einem Hundebesitzer doch klar sein, dass man den Hund nicht mit kelinen Kindern alleine lassen sollte. Denn meist(!) nur dann passiert es, dass das eigene Tier ein Kind attackiert.
Einen Mops kann man doch genauso abrichten wie einen Anlagehund. Eben nur, dass dieser Hund kein "Reisser" ist und deswegen wahrscheinlich auch weniger drüber berichtet wird. Weil ich halte absolut nichts davon oftmals sind die Hundebesitzer die jenigen die ihre Hunde falsch erziehen und nur zum Schutz halten.
Ich selbst würde für meinen Hund nie die Hand ins Feuer legen weil ich nicht weiß ob mein Hund als nicht Anlagehund mal zu beisst oder nicht, ich selbst stecke in dem Tier nicht drin. Ich würde auch nicht so rücksichtslos meinen Hund in der Nähe von kleinen Kindern von der Leine machen da ich selbst weiß mein Hund ist nicht der friedlichste trägt aber trotzdem kein Maulkorb da für ihn diese Pflicht nicht besteht, und mein Hund sonst imemr angeleint ist und ich keinen den Hund anfassen lasse. Auslauf kann er auf Hundeplätzen u.ä. haben mit seinen Spielkameraden.

Auch mein Vater hat einen Anlagehund der von dem vor Besitzer abgerichtet und gequält wurde.
Mittlerweile ist der Hund so umerzogen worden, dass er auf die Kommandos die er vorher Kante gar nicht mehr reagiert. Der Hund ist zwar fremden erstmal skeptisch und lässt wenn ein Fremder in der Wohnung ist den Anlagehund hervorzeigen in dem er der Person dann entgegen springt (aber nicht beisst) sondern nur hoch springt um zu sagen beweg dich nicht dahin wo mein Platz ist. Aber wenn man dann sagt "Thyson aus benimm dich geh auf deinen Platz" geht das problemlos und er lässt sich danach auch direkt anfassen. Wo ich den Hund kennen gelernt habe hatte ich tierische Angst vor ihm mittlerweile ist er mein ein und alles trotzalledem begegne ihc ihm immernoch mit hohem Respekt welchen man ja so oder so schon zugenüge haben sollte. Gerade bei Anlagehunden.


Bearbeitet von dunja565 (01.07.2008, 16:40:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Anlagehunde [Re: dunja565] - #1515478 - 01.07.2008, 16:40:21
Data
Nicht registriert


Hm. Ich denke bei der "Hundeprüfung" sollte man es belassen. Wenn Herrchen mit den Hunden umgehen können, denke ich könnte man auf ein Verbot verzichten.

Ich persönlich find die Hunde eh hässlich. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Anlagehunde [Re: dunja565] - #1515727 - 01.07.2008, 20:48:49
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hi :)




Zitat:
Einen Mops kann man doch genauso abrichten wie einen Anlagehund.

Das stimmt definitiv nicht. Ist ist nunmal so, dass (in den meisten Faellen) eben diese Anlagehunde eine niedrigere Reizschwelle haben als zum Beispiel ein Mops. Und vor allem lassen diese Hunde sich sehr gut erziehen (sowohl in die richtige als leider auch in die falsche Richtung). Man findet selten einen perfekt erzogen Mops & es gibt genug andere Rassen (zum Beispiel Basset), die von Natur aus selbststaendiger sind & die sich nicht so perfekt abrichten lassen.



Zitat:
Weil ich halte absolut nichts davon oftmals sind die Hundebesitzer die jenigen die ihre Hunde falsch erziehen und nur zum Schutz halten.

Dito. Obwohl sie die Hunde oftmals nicht nur zum Schutz halten, sondern um ihr Ego aufzubessern à la "ich habe einen gefaehrlichen Hund, habt Angst vor mir & respektiert mich!" Sie missbrauchen die armen Tiere, die bei guter Sozialisierung & Erziehung absolute Traumhunde waeren, als Waffen.




Zitat:
Was denkt ihr darüber?

Ich denke darueber, dass die ganzen *zensiert* keine Ahnung von nichts haben. Warum sollte man bestimmte Rassen verbieten, obwohl es so viel wahnsinnig tolle Hunde dieser Rassen gibt? Warum nur? Weil manche Leute nicht mit ihnen umgehen koennen (ungeachtet, ob absichtlich oder nicht.)? Meiner Meinung nach darf man die Tiere auf keinen Fall verbieten, es waere unglaublich schade.




Zitat:
Habt ihr selbst Anlangehunde?

Nein, aber ich liebe diese Hunde & kann mir gut vorstellen, spaeter mal einen zu halten.




Zitat:
Was meint ihr kann man dagegen tun?

Strenge Auflagen muessen erfuellt werden (so wie's jetzt ja schon teilweise der Fall ist). Das heisst, jeder Anlagehund muss einen Wesenstest ablegen & bestehen. Wenn er diesen nicht besteht, muss er in harten Faellen dem Besitzer abgenommen werden (wenn der Besitzer einfach nicht mit ihm zurecht kommt oder wenn es offensichtlich ist, dass er ihn als Waffe benutzen will.).

Das waere mal meine Meinung zu dem Thema. :>


Mona.

[zum Seitenanfang]