Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ameisen in der Wohnung - Problem Vermieter/Kaution - #1504193 - 20.06.2008, 14:55:03
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

Guten Tag zusammen,

meine Situation sieht wie folgt aus:

Ausbildungsbedingt wohne ich unter der Woche in einer kleinen Wohnung - wochenends fahr ich immer nach Hause.
Natürlich habe ich beim Einzug auch eine Kaution (700 Euro) hinterlegt.

Nun 'krabbelte' ein Problem heran: Eine Horde Ameisen wandert seit ein paar Wochen durch die Küche.
Ich konnte sie mit Backpulver und anderen Hausmittelchen schon einigermaßen in die Flucht schlagen - soweit so gut.

Allerdings habe ich schon etwas - ja - nennen wir's "Angst" vor meiner Vermieterin.
Sie hat die Angewohnheit, tagtäglich (!) gluckenhaft ums Haus zu schleichen und zu schauen 'ob alles ok ist'.
Zu Beginn der Ameiseninvasion kaufte ich Ameisenbekämpfungsmittel und stellte dies (dummerweise!) in den Putzschrank im Flur.
Natürlich hat sie das Mittel entdeckt und bei mir brieflich angefragt, wieso und weshalb denn da Ameisenbekämpfungsmittel drin steht.

Meine Befürchtung jetzt:
Ich bekomme die Kaution nicht mehr zurück (ziehe im September diesen Jahres aus) und sie gibt mir die Schuld an den Ameisen (ich & andere, denen ich die Ameisen gezeigt habe, sind überzeugt, dass sie von außen kommen). Oder dass sie den Kammerjäger ruft (das würde ich ihr bei weiten zutrauen!) und dass ich es bezahlen muss.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich 'beweisen', dass die Ameisen nicht von mir und einer eventuell fehlenden Sauberkeit kommen?

Mietrechtlich bin ich leider nicht so bewandert - welche Rechte habe, mich gegen evenutelle Anschuldigungen zu wehren?
Darf die Kaution einbehalten werden?

Grüße & danke im Voraus

P.S.:Falls so ein ähnliches Thema schon vorhanden ist, bitte verlinken. Ich hab nix gefunden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ameisen in der Wohnung - Problem Vermieter/Kaution [Re: Dark Kurai] - #1504767 - 20.06.2008, 23:01:04
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Huhu,

Ameisen in der Wohnung kann wohl niemand vermeiden. Und meiner Meinung nach hat es absolut nichts mit Sauberkeit zu tun, sondern wo Ameisen eine Futterquelle vermuten.

Und die Kaution müsstest du meiner Meinung nach voll zurückbekommen, da du die nur bezahlen müsstest, wenn ein Selbstverschuldetes Verhalten vorliegt (z.B. Brandflecken beim Grillen), aber nicht bei Ameisen.

Sarah

[zum Seitenanfang]  
Re: Ameisen in der Wohnung - Problem Vermieter/Kaution [Re: Blue Eye Lady] - #1515948 - 02.07.2008, 01:05:18
hexenmeister67
Famil​ymitg​lied​

für die beseitigung der ameisen ist sogar deine vermieterin zuständig allerdings musst du den befall melden unternimmt die vermieterin nichts (schädlingsbekämpfung) ist das ein grund zur mietminderung wichtig ist das es gemeldet ist.

[zum Seitenanfang]