Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2094104 - 25.09.2010, 18:59:44
Miezekotze
Forum​user​

Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 696
Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
xX Liil Welle <33 Xx, dein Bild sieht echt gruselig aus o.o
Aber mir wurde eigentlich mehrfach von meinen Freunden gesagt, dass das Fädenziehen eigentlich das weniger Schlimme an der ganzen Sache ist - im Gegenteil, es soll danach eher befreiend sein und das Fädenziehen an sich würde man gar nicht spüren :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Miezekotze] - #2094120 - 25.09.2010, 19:30:10
xX Liil Welle <33 Xx
​One love.

Registriert: 22.06.2009
Beiträge: 3.905
Ja, ich denke mal, dass ich so ein "Extremfall" war. - 2 Wochen keine Schule. :-D
Also bei mir was er so. - Mir wurden die Fäden gezogen, es hat ein wenig gekitzelt, aber es war auch schon ein unangenehmes Gefühl da.
Auch habe ich an dem Tag nichts gegessen, sodass mein Kreislauf da halt schlapp gemacht hat..

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2094153 - 25.09.2010, 20:21:56
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:

Keiner malt den Teufel an die Wand. Hier werden schließlich persönliche Eindrücke & Erfahrungen über den Eingriff beim entfernen der Weisheitszähne dargestellt, wie sie passiert sind.


Du verstehst mich anscheinend nicht. Nochmal: Ich spreche den Berichten weder irgendetwas von ihrer Glaubwürdigkeit ab noch bestreite ich, dass dies passieren kann. Mein Satz meinte lediglich, dass ich es für unklug halte, solch einen schlimmen Fall (auch wenn er exakt so passiert ist) im Vorhinein auszubreiten. Den extrem ungünstigen Verlauf einer Situation, die überwiegend harmlos verläuft darzulegen, exakt dies versteht man unter Den Teufel an die Wand malen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: ] - #2095575 - 27.09.2010, 18:07:41
Otterfutter

Registriert: 03.08.2006
Beiträge: 845
Ort: Magdeburg
Also bei mir wurden auch alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernt - mit örtlicher Betäubung. Und ich würde es vermutlich jederzeit wieder so machen lassen. Klar, die Geräusche die man da zu hören kriegt sind nicht grade toll, aber: Mein Arzt meinte damals, dass das Gesicht bei örtlicher Betäubung weniger anschwillt, da man selbst mithelfen kann (Mund weiter aufmachen, Kopf drehen usw.) und bei der OP somit nicht so an einem herum geruppt werden muss und man dadurch dann auch danach weniger Schmerzen hat. Schmerzen hatte ich sowohl während als auch nach der OP keine. Man merkt ein leichtes Drücken, das war's aber auch. Und für alle Fälle bekommt man sowieso ein Schmerzmittel verschrieben. Von diesem musste ich aber z.B. keinen Gebrauch machen. Ich konnte sogar am gleichen Aben noch Nudeln essen (Zwar ohne Kauen, aber es ging). Nach 3 Tagen war mein Gesicht dann auch schon so gut wie abgeschwollen.

Zum Fäden ziehen:
Fand ich auch nicht sonderlich angenehm, aber es ist erträglich. Schlimmer fand ich immer diese Streifenwechsel (Bei mir haben die öfters solche Streifen mit "Desinfektionsmittel" über die Nähte gestülpt und in die Wunde gestopft). Die taten wirklich weh, aber das war auch schnell vorbei.
_________________________
Besser verletzt von der Wahrheit, als mit einer Lüge getröstet..

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Otterfutter] - #2101512 - 06.10.2010, 13:56:38
Miezekotze
Forum​user​

Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 696
Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
SO!

Gestern wars endlich so weit - und ehrlich, ich sah gestern schon beschissen aus, aber dass die Backen noch weiter anschwellen können wie sie gestern schon angeschwollen waren, hätte ich mir echt nicht vorstellen können xD
Erstmal sind wir gestern zum Arzt gefahren, mussten ne halbe Std auf die Prozedur warten. Die Anästhesistin hat uns direkt in son Nebenzimmer geholt, mir Nasentropfen gegeben und uns über die Nebenwirkungen aufgeklärt..dann sind wir wieder ins Wartezimmer und haben weiter gewartet. SMS von meinen Freunden haben mir in dem Augenblick so Mut gemacht, vorallem weil ich so aufgeregt war und oh Gott. Tat einfach gut.
Dann wars endlich so weit - 'n älterer Mann und die Anästhesistin haben mich in den OPraum geführt und haben erstmal 3 Spritzen an mich verschwendet. Sie haben erstmal versucht, die Narkosespritze in meine Armbeuge zu spritzen, aber irgendwie hat der meine Vene nicht getroffen, weil ich angeblich zu kleine Venen hätte. Dann hat's die Frau versucht - wieder ohne Erfolg. Ich hing da, war total am Zittern, wollte nur noch einschlafen und die Prozedur hinter mich bringen. Die beiden haben sich danach erstmal bei mir entschuldigt, haben die Spritzen wieder rausgemacht und an der Hand probiert - klappte ganz gut. Ich hab auch langsam gemerkt, wie's schwummerig wurde..dann haben die mir so 'ne Sauerstoffmaske gegeben, wo so saures Gas rauskam und nach 2 Atemzügen war ich weg.
Irgendwann bin ich aufgewacht, meine Mutter neben mir, alle am hin und her reden. Die Operation war zwar seehr kompliziert, weil meine Zähne alle nahe dem Kiefer lagen, aber ansonsten gab's keine Komplikationen. Irgendwie saß ich in dem Aufwachzimmer und wusste nicht, was ich tun sollte, außer heulen. Ich hatte irgendwie SOWAS von 'ne miese Stimmung, warum auch immer. Musste wohl irgendwie meine Vollnarkose verarbeiten. Außerdem war mein ganzer Mund voller blutigem Schleim, meine Nase war voller Blut, weil die da Sauerstoffröhrchen reingesteckt hatten, um mich mit Sauerstoff zu versorgen - wenn ich's richtig verstanden hatte. Nach der OP hab ich meine Mutter 3x gefragt, ob wir nicht nun endlich nach Hause fahren könnten. Gehen klappte ganz gut, nur war alles betäubt und ich hab mich so mies gefühlt. Im Auto hab ich auch kein Wort mit meiner Mutter geredet, wollte ich auch gar nicht. Zuhause hab ich erstmal den blutigen Schleim ausgespuckt. Der Arzt hatte uns noch gesagt, ich dürfte mir nicht die Nase putzen, IIIICH war aber zu Hause und verdammt, meine ganze Nase war voller Blut, ich musste irgendwas tun xD
Ich hab sie mir dann geputzt und hab irgendwie dadurch Luft in meine Backen gepumpt, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben die sich plötzlich SO aufgeplustert und und Gott. Ich bin dann ins Bett und hab erstmal tierisch angefangen zu heulen. Hatte ich irgendwie Lust zu. Außer meine Mama wollte ich in den ersten 3 Stunden auch niemanden sehen.
Ich hab dann erstmal meine Schmerzmittel genommen und hatte danach SOO NEN hunger, hab meine Mutter glaub 3x damit beauftragt, mir Grießbrei zu machen. Ich konnte mein Kinn und meine Unterlippe noch nicht spüren durch die Betäubung, daher war essen..schwer lustig. Aber ich hab's irgendwie geschafft. xD
Den Rest des Tages hab ich im Bett verbracht und hab gaaanz viel Fernseh geguckt.
Die erste Nacht hab ich eigentlich auch ganz gut überlebt, bin bloß 3x wachgeworden weil ich immer so 'nen Durst hatte und einmal halt wegen den Schmerzen. So gesehen hab ich gestern 4 Schmerztabletten zu mir genommen, obwohl 3 Höchstdosis sind. Naja.
Heute Morgen hat der Arzt angerufen und gefragt, wie's mir geht. Dann hab ich halt das mit den Schmerzen erwähnt, dann meinte er JAAAA Ihre Operation war ja auch ziemlich kompliziert, ich hatte mir schon gedacht, dass Sie Probleme damit haben werden.
Daher soll ich gleich wieder zum Arzt und dann schaut er sich das an und verschreibt mir ggf. neue Tabletten wegen den Schmerzen, mh.
AAAABER im Groben hab ich's mir schlimmer vorgestellt. Ich hab gedacht ich könnte überhaupt nichts essen und nicht reden, aber geht alles. xD
Und wenn die Schmerzen kommen, dann isses auch zu ertragen. Bei mir zumindest, 'ne Freundin meinte zu mir, das waren die schlimmsten Schmerzen, die sie jemals erlebt hatte. Liegt wohl daran, dass ich die Schmerzmittel (Ibuprofen 800mg) alle 5 Stunden nehme. Ich will gar nicht riskieren, dass es noch extremer wird.
Die Schmerzen heute Nacht waren eher son Ziehen vom Kiefer bis in die Brust, meine Backen waren total dick und ich hatte das Gefühl, als hätte ich Tennisbälle in den Backen. Aber ok, da muss ich wohl erstmal durch.. :b

Jule.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Miezekotze] - #2102459 - 07.10.2010, 17:57:51
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Glaub mir, nur die ersten Tage sind die "schlimmsten"!
Zum Fädenziehen hatte ich keine Probleme mehr...
Aber halt dich bloß an die Anweisungen vom Arzt. Beim Naseputzen übst du ja "Druck" aus und spannst dich glaub ich auch im Kiefer an..da könnten die Nähte reißen ..schlimmstenfalls jedenfalls.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Vampgirl] - #2102480 - 07.10.2010, 18:22:31
Data
Nicht registriert


Vor allem ist die Gefahr, wenn oben Zähne gezogen werden, dass du durch den Überdruck einen "Durchbruch" von Mundhöhle zur Kiefernhöhle schaffst. Das wäre nicht so toll, deswegen lass das Naseputzen lieber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: ] - #2569102 - 13.04.2013, 13:45:29
Dein Gesprächsthema Nr 1
Jessi​

Registriert: 02.11.2011
Beiträge: 70
Ort: Hessen
Ich frisch das Thema wieder mal auf :o
ich hab en paar ganz doofe frage :o

1. Wie lang darf ich nach der Op nicht duschen :/?
2. Wie lang habt ihr so im Schnitt schmerzmittel nehmen müssen?
3. Hattet ihr blaue flecken danach & wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?


ich verzweifel hier ;o
_________________________
Leben & leben lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Dein Gesprächsthema Nr 1] - #2569149 - 13.04.2013, 16:24:44
sweet-sun-girly91
eupho​risch​.​

Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 138
Huhu :-)

Doofe Fragen gibts nicht, nur doofe Antworten. ;)

Ich hab meine Weisheitszähne alle 4 auf einmal rausbekommen, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist..

1) Bekommst du die Zähne unter Vollnarkose gezogen? Ich hatte "nur" 11 Betäubungsspritzen und durfte danach normal wieder nach Hause

2) Normal essen konnte ich ca. 3 Wochen nicht richtig. Aber das ist immer abhängig davon, wie viele Zähne du gezogen bekommst und wie einfach sie zu ziehen waren. Bei mir z.B. musste ein Zahn kaputt gebrochen werden, um ihn rausnemen zu können - an der Stelle tat es etwas länger weh. Direkt nach dem Eingrif habe ich dann erst mal nichts heißes gegessen und nur sehr weiche Sachen, die man nicht viel kauen muss. Dementsprechend habe ich dann erst mal Paracetalmol bekomen. Die schlagen bei mir allerdings nicht mehr an, von daher hab ich dann zu Ibuprofen 600 gegriffen - das ca. 1 Woche..

3) Blaue Flecken hatte ich nicht wirklich, meine Wangen waren nur derbe angeschwollen. Dagegen hilft nur kühlen. Das wird dir der Arzt auch raten. In der Schule habe ich damals einen Schal getragen, weil es doch irgendwie komisch aussah :-D

Du solltest dir aber nicht all zu viele Gedanken machen. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und bei jedem ist das mit den Blutergüssen/Schwellungen etc. auch anders.
Ich fand es zwar unangenehm, aber es war auszuhalten.

LG,
Lena


Bearbeitet von sweet-sun-girly91 (13.04.2013, 16:26:38)
Bearbeitungsgrund: Fehlerteufel ;)
_________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
- Albert Einstein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Dein Gesprächsthema Nr 1] - #2569155 - 13.04.2013, 16:32:53
Tjeri
​Caros Lakai

Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 393
Ich frisch das Thema wieder mal auf :o
ich hab en paar ganz doofe frage :o

1. Wie lang darf ich nach der Op nicht duschen :/?
2. Wie lang habt ihr so im Schnitt schmerzmittel nehmen müssen?
3. Hattet ihr blaue flecken danach & wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?


ich verzweifel hier ;o


1. würde sagen sobald die Narkose vorbei ist und du wieder ohne zu schwanken stehen kannst ;)
Aber dusch nicht zu lange und zu heiß, die Wangen sollten so viel wie möglich gekühlt werden :)

2. Bei mir waren das tatsächlich nur 2 oder 3 Tage und auch nur 2 Tabletten am Tag ^^ Ich hatte aber eher Glück, meine Zähne gingen ohne Komplikationen raus, haben auch alle schon rausgeguckt. Ist aber glaub ich eher länger ^^
(Ich hatte "nur" Ibu 400)

3. Hatte ich garnicht ^^ Wenn du dauerhaft kühlst dann sollte es auch nicht allzu sehr anschwellen

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Tjeri] - #2569186 - 13.04.2013, 18:05:24
Dein Gesprächsthema Nr 1
Jessi​

Registriert: 02.11.2011
Beiträge: 70
Ort: Hessen
Ich hab alle 4 unter vollnakose raus bekommen weil se quer lagen und noch nicht durchgebrochen waren und ich tierische angst hatte :/
ich wurde mittwoch operiert und nehm seit donnerstag ibu 400 und paras 500mg - das schlimme ist es schlägt nicht an! Hat wer noch andere schmerzmittel die rezept frei sind? :o
dazu kommt noch ich seh aus wie ne bowlingkugel die auf der linken seite verprügelt worden ist und die farbe blau besitz :/
_________________________
Leben & leben lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Dein Gesprächsthema Nr 1] - #2569688 - 15.04.2013, 14:17:29
Moorengelchen
Nicht registriert


Hey,

Ibu und Paracetamol würde ich nicht parallel nehmen, da die beiden Wirkstoffe verschieden sind und sich meines Wissens nach (ich bin kein Mediziner oder Biologe, also nagelt mich bitte nicht daran fest ;-) ) gegenseitig einschränken oder sogar aufheben können.

Lass dir doch einfach Ibu 800 verschreiben? Warum muss es zwangsfrei freiverkäuflich sein? Dein Arzt wird dir nach so einem Eingriff sicher das Medikament verschreiben - und die wirken dann auch ganz sicher.


Zu den Fragen: Ich habe jeden Zahn einzeln gezogen bekommen und hatte nie großartige Schmerzen oder blaue Flecken. Auch ansonsten hab ich alles ganz normal gemacht, bloß Milchprodukte und Krümel im Mund vermieden. Auch duschen war kein Problem ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: ] - #2569709 - 15.04.2013, 15:27:09
Dein Gesprächsthema Nr 1
Jessi​

Registriert: 02.11.2011
Beiträge: 70
Ort: Hessen
Äh mein Arzt hat mir nix verschrieben seine aussage : " geh in die apotheke und kauf dir ibu 400mg oder paracetamol" :o und es war samstag ;o ^^mein arzt hatte zu
aber mittlerweile hab ich das schlimmste überstehanden ^^ :)
_________________________
Leben & leben lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Dein Gesprächsthema Nr 1] - #2569844 - 15.04.2013, 22:16:57
Moorengelchen
Nicht registriert


Okay, das ist dann natürlich unglücklich. Ich habe bisher von jedem meiner Ärzte (und ja, es war jedes Mal ein anderer ...) Ibu 800 verschrieben oder mitgegeben bekommen. Daher dachte ich, das wäre so üblich ;-)

Gute Besserung auf jeden Fall!

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: ] - #2569913 - 16.04.2013, 06:04:50
Dein Gesprächsthema Nr 1
Jessi​

Registriert: 02.11.2011
Beiträge: 70
Ort: Hessen
Antwort auf: Moorengelchen
Okay, das ist dann natürlich unglücklich. Ich habe bisher von jedem meiner Ärzte (und ja, es war jedes Mal ein anderer ...) Ibu 800 verschrieben oder mitgegeben bekommen. Daher dachte ich, das wäre so üblich ;-)

Gute Besserung auf jeden Fall!



tauschen ? ^^ Ich will auch son netten arzt :o ^^
Danke
_________________________
Leben & leben lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Dein Gesprächsthema Nr 1] - #2571142 - 21.04.2013, 10:20:58
Hasi90
Nicht registriert


Ich hab damals sogar Novalgin tropfen auf Rezept bekommen.. ich konnte ohne die ersten Nächte auch gar nich schlafen - ich hab echt vor Schmerzen geheult (und ich war da ca 16 Jahre). Versteh nicht, warum er dir nich wenigstens für die ersten 2-3 Tage was Stärkeres verschrieben hat. Ibuprofen ist eigentlich ganz gut, da es auch Anti-entzündlich wirkt. Ich hab damals aber auch ca 1 Woche lang 2*3 Paracetamol am Tag genommen (die Leber dankt es dir..)
Ansonsten Kühlpack in n feuchten Waschlappen lindert auch ein wenig den Schmerz

Konnte ewig nix richtiges essen - am Anfang sollte man eigentlich Milchprodukte meiden (Bakterien) aber ich hab außer Joghurt nix runter bekommen

Und beim Zähne putzen auf passen- könnte schmerzhaft und blutig werden ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: ] - #2571155 - 21.04.2013, 11:37:52
Dein Gesprächsthema Nr 1
Jessi​

Registriert: 02.11.2011
Beiträge: 70
Ort: Hessen
Naja das schlimmste hab ich hinter mir ;o^^ Morgen kommen ja zum glück endlich die Fäden raus.. :)
Mir wurde gesagt das ich milchprodukte essen darf ;o tat ich auch! o:-)
_________________________
Leben & leben lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: Dein Gesprächsthema Nr 1] - #2572841 - 26.04.2013, 22:16:16
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Hallöle :-)

Ich wollt mal von meiner frischen Erfahrung berichten, vielleicht nimmt das hier manchen die Angst ein wenig oder bereitet sie vor.

Ich hab am 23.04 meine Weisheitszähne und einen Zahn der in den Gaumen gedrückt wurde unter Vollnarkose gezogen bekommen. Da ich Panikpatientin bin hat bei mir die Krankenkasse die Kosten vollständig übernommen.

Etwa eine halbe Woche vor der OP musste ich mich im Krankenhaus anmelden und zum Narkosegespräch, dort wird man dann ausreichend aufgeklärt und kann seine Fragen stellen. Dann bekommt man einen Merkzettel mit nach Hause und eine genaue Uhrzeit mitgeteilt, wann man am OP-Tag erscheinen muss.

12 Stunden vor der OP durfte ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen, sechs Stunden vorher nicht mehr essen und zwei Stunden zuvor keine klaren Flüssigkeiten mehr trinken. Rauchen sollte man auch sechs Stunden vorher nicht, aber das war bei mir als Nichtraucherin kein Thema.

Am Tag der OP musste ich da schon ziemlich früh hin, habe mich an der Information gemeldet und wurde auf die Station auf der ich mich melden sollte gelotst. Nachdem ich mich angemeldet habe, hat ein Pfleger ein Bett und ein Zimmer für mich organisiert, mir ein Glas Wasser und ein Beruhigungsmittel, sowie ein OP-Hemd gegeben und mich gebeten umzuziehen, Socken und Unterhose darf man anlassen, der Rest wird weggeschlossen. Dann musste ich mich in das Bett legen und warten. Nach etwa 30 Minuten kam der Pfleger und brachte mich runter in den OP. Dort wartete eine Narkoseärztin auf mich. Da ich tierische Panik vor Nadeln habe, redete sie beruhigend auf mich ein und ich ließ den Zugang legen.
Zuerst wurde mir ein starkes Schmerzmittel gespritzt, dann Medikamente und das Narkosemittel. Das brennt etwas heftig im Arm, ist aber auszuhalten. Währenddessen muss man durch eine Maske Sauerstoff einatmen. Dann ist es eine Sache von etwa 20 Sekunden, bis man einschläft. Die Augen werden schwer, die Muskeln geben nach und schwups, ist man weg.

Eine Stunde später lag ich schon im Aufwachraum, hatte sofort einen Hustenreiz, aber die Pfleger dort gaben mir sofort ein Tuch, da dort schon eine Menge Blut mit ausgeworfen wurde. Die Blutung ist normal, hört nach ein paar Stunden auch auf. Ist nur etwas eklig. Nach dem Eingriff hatte ich Schmerzen, hab ein Schmerzmittel bekommen und innerhalb einer Minute war alles in Ordnung. Ich durfte auf's Zimmer, bekam ein komisches Netz um den Kopf und zwei Lappen, die immer wieder in Eiswasser eingetaucht wurden und die Anweisung schön zu kühlen.
Etwa ein bis zwei Stunden später konnte ich schon aufstehen und mich anziehen und nachdem der Kieferchiruge noch einmal drüber geschaut hatte und Anweisungen gab, durfte ich mit Begleitung auch nach Hause.

Achtung: Die Person muss volljährig sein! Ihr dürft nicht alleine nach diesem Eingriff nach Hause, selber kein Autofahren!

In der Apotheke habe ich mir dann Ibuprofen 400 (ca 5€, 20 Stück) besorgt und eine antiseptische Mundspühlung namens Chlorhexamed Forte (ca 9€), sowie Kamillentee und reichlich Suppen.

12 Stunden nach der OP durfte ich nicht Zähne putzen oder spülen. Zum Essen war ich erst Abends in der Lage, da hab ich sogar schon Pfannkuchen gegessen. Schwellungen bildeten sich bereits wenige Stunden nach der OP.
Am zweiten Tag hab ich dann angefangen mit Kamillentee zu spülen, das unterstützt die Wundheilung und wirkt etwas desinfizierend.
Bereits am dritten Tag konnte ich wieder Zähne putzen und habe angefangen nach dem Zähneputzen mit antiseptischer Mundspülung zu desinfizieren.

Heute Abend konnte ich bereits schon Pizza essen, allerdings kann ich noch nur vorsichtig kauen. Schmerzen hab ich kaum noch welche, die ersten zwei Tage sind die schlimmsten bisher gewesen. Ibuprofen hat da aber sehr gut geholfen, mit denen war ich mehrere Stunden fast schmerzfrei.

Montag werden schon die Fäden gezogen :-)

Folgende Anweisungen hab ich bekommen (falls es wen interessiert):

- mit dem Essen warten, bis die Betäubung raus ist. (mindestens)
- auf weiche oder flüssige Kost umsteigen, den Kiefer nicht zu stark belasten.
- die ersten 2-3 Tage keine großen Anstrengungen, viel Ruhe.
- nicht kopfüber bücken
- kein Alkohol vorerst, keine Milchprodukte, keine Fruchtsäuren (bis die Wunden geschlossen sind, kann Entzündungen und Nachblutungen geben)
- keine Sonnenbäder, Solarium die ersten Tage
- Antibiotika falls vorhanden nach Vorschrift nehmen
- nicht in den Wunden rumpulen, nicht die Fäden beschädigen / selbst ziehen
- stark auf die Mundhygiene achten, die ersten 12h keine Spülungen und kein Zähneputzen, danach so gut wie es geht
- Kühlen! Ab dem dritten Tag ca hilft Kühlen nicht mehr gegen die Schwellungen, aber kann durchaus angenehm sein.
- Schmerzmittel nicht überdosieren
- bei starken Schmerzen oder Blutungen, Eiter oder Fieber sofort zum Arzt

Ich hoff ich konnt einigen die Angst haben oder hier Hilfe suchen etwas mit meiner Erfahrung helfen, es wird oft sehr viel schlimmer dargestellt als es eigentlich ist. Wenn ihr Panik habt, dann sagt das eurem Arzt, je nachdem würd ich da zu einem Zahnarzt gehen, der auf Panikpatienten speziallisiert ist oder direkt mal wegen einer Vollnarkose fragen. Wenn die Krankenkasse diese nicht übernimmt, betragen die Kosten zwischen 250€ und 600€. Das erklärt euch aber dann der Arzt :-)

Lg Stephi
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: knuddelige maus 789] - #2580616 - 26.05.2013, 11:48:02
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Hallöchen,

witzig wusste garnicht das es so einen Thread gibt. :-D


Ich habe es von einem Facharzt in der Praxis machen lassen, die gleichzeitig auch
das Gesicht verschönern wenn man mag. :-D


Ich bin knapp vor einer Woche das erste Mal dort hin und habe ein kleines Gespräch geführt + Untersuchung.
Einmal in die Kauleiste gucken lassen, Risiken etc. aufklären lassen und dann ganz viele Zettel mitbekommen.
Vollnarkose (Krankenkasse übernahme und der andere Zettel war eine Preisauflistung), Bogen für die OP,
Einen Zettel mit einer Erklärung wie der Eingriff aussieht und deren Risiken und noch andere, aber daran
kann ich mich gerade nicht erinnern.


Was jetzt kommt mit dem Essen und so...habe ich so entschieden und das weicht einwenig vom Vorgänger ab.

Ich habe erstmal schön noch ne Pizza gemampft und ordentlich was getrunken (nichts alkoholisches) und
dann habe ich 8 Stunden lang nichts mehr zu mir genommen, aber 6 Stunden steht aufm Zettel. Beim Trinken
stand auch 2-3 Stunden. Mit dem Rauchen kann ich mich meinem Vorgänger anschließen.


Ich habe meine OP am 22.5. gehabt und hatte da für 10:30 Uhr einen Termin. Bevor es losging habe ich mit
dem Anästhesist bissel gequatscht und konnte da bezüglich auch nochmal alle meine Fragen loswerden.
(Alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen und die Krankenkasse hat es auch gezahlt)

Es gibt immer wieder Fälle wo man Angstpatient ist, aber keinen hat der/die es belegen könnte und man auf
eventuell auf die bestehenden Kosten hängen bleibt, aber es gibt die Möglichkeit sich etwas bescheinigen zu lassen...
Auf meinem Infozettel stand entweder von einem Neurologen oder Therapeuten, aber nicht immer reicht
das aus... ich habe zusätzlich mit meinem Hausarzt gesprochen und mir etwas bescheinigen lassen und
das hat dann ausgereicht, aber man sollte vor der OP 2-3 Tage vorher den Anästhesist anrufen und
nachfragen ob die Bescheinungen reichen bevor man dann zum OP-Tag hingeht.


Ich hatte an dem Tag einfach nur ein Schlabberlook an und habe mich dann auf dem normalen Stuhl oder wie
man es nennen mag hingesetzt...der gleiche wo man sich normal untersuchen lässt...ich habe dann auch ganz
normal die Spritze bekommen und es kann halt sein das es am Arm brennt, der Mundraum aufeinmal
warm wird oder ähnliches, aber es ist nichts schlimmes und vergeht sehr sehr schnell. Ich weiß nur noch
das ich meinen Kopf kurz hochgehoben hab und dann war ich weg. :-D


Wo se fertig waren wurde ich im Aufwachraum geschoben und konnte da langsam wach werden. Da ich so benommen war...
habe ich vom Blut, Schmerzen oder ähnliches nicht gespürt und auch keine Beschwerden
gehabt. Ich hab da nochmal einwenig gedösst und bin dann nach ca. einer Stunde normal
aufgestanden, aber habe noch einwenig getaummelt. (Begleitung war dabei, nicht das jemand denkt
ganz alleine und so :-D) Der Arzt hat mir nochmal kurz erklärt das alles jut lief und das
es keine Probleme gab und das halt morgen nochmal vorbei kommen soll für ne kleine Nachuntersuchung...


Man sollte nach so einer Vollnarkose, aber weiß ja jeder...keine wichtigen Entscheidungen treffen, nicht
selber Autofahren oder Maschinen bedienen...


Medikamente: Soweit ich mich erinnere habe ich nur Antibiothika bekommen, sprich waren mit im Preis
drin. Clindamycin 300 - 1 A Pharma (300 mg 12 Hartkapseln N1) die sollte ich 4x am Tag nehmen.
Selber besorgen musste ich mir Schmerzmittel und diese Mundspülung, aber meine Begleitung hat
einen Zettel bekommen welche Mittel gut sind und das waren: Schmerztabletten
Ibuflam akut 400 mg Flimtabletten. (20 Filmtabletten) und eine Mundspülung Chlorhexamed FLUID.
Super Zeug, hilft gegen die Bakterien und wenn man eingeschränkt ist sich die Zähne zu putzen
was ja in dem Fall wirklich schwierig ist. Außerdem hat man uns gesagt das es gut sei ein
Nasenspray zu nutzen, weil es sein könnte das die Nase mit anschwillt...und der Wirkstoff drin
hilft auch gegen irgendetwas, aber ich war so fertig mit der Welt ich habs schon wieder
vergessen. :-[ Sie hatte uns zwar was verschrieben, aber da ich immer meins nutze blieb ich auch
bei und es hat super geholfen...Falls es jemand interessiert..ich nehme Olynth-Nasenspray und bin
damit zufrieden. Ich persönlich nehme noch die
Glasflasche, weil es nicht so schmiert etc., aber das ist Ansichtssache %-)


Tja, unten im Auto angekommen habe ich solangsam angefangen zu kühlen, aber mit Unterbrechungen.
Da ich auch Blutungen hatte (waren nicht besonders schlimm, aber ekelig) bin ich öfters ausgestiegen
und habe es dann einfach so gut es ging ausgespuckt und mit einwenig Wasser gespült. Ansonsten
habe ich die Fahrt (Die Praxis genießt einen guten Ruf, deshalb rausgefahren und so) schön gekühlt...
zu Hause habe ich dann soweit auch gekühlt, aber ab und an so für eine Stunde ne Pause
gemacht, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war und es nicht ewig halten konnte...Abends hin
und zum schlafen hin habe ich auch gekühlt und am nächsten Tag auch noch, aber dann nicht mehr
so intensiv wie am Vortag. Trotz nicht so starker Kühlung hatte ich keine Schwellung im Gesicht, ich
hatte auch die 2 Tage über keine Schmerzen...dann das ist meine Schuld und so... :-D habe ich
am Freitag nicht wirklich gekühlt und lieber die Tabletten genommen, weil mir andere Dinge wichtiger
erschienen und dadurch hatte ich dann eine leichte Schwellung im Gesicht und auch mal
Schmerzen...waren aushaltbar, aber trotzdem scheiße. Nach intensivem kühlen war auch
schon wieder alles jut und die Schmerzen haben dann auch nachgelassen...

Essen:

Der Arzt sagt einem alles ist möglich solange es nichts körniges ist oder ähnliches. Da es sich
komisch anfühlt etwas zu kauen oder den Mund etwas weiter zu öffnen bin ich bei Suppe, Pü u
nd ähnlichen Dingen geblieben und habe damit weniger Probleme. Wichtig ist nur man pfeifft sich
die Suppe nicht sofort kochend heiß im Rachen rein, weil die Wärme nicht gut ist im Mundraum...
Achja viele sagen Milchprodukte etc. sollte man lassen...Unfug kann man nehmen, aber man sollte
die Packungsbeilage von den Medis lesen, weil bei der Mundspülung soll man ne zeitlang erstmal
nix mit Zucker zu sich nehmen und bei den anderen steht auch etwas, aber das ist alles machtbar.
Milchprodukte stören aufjedenfall nicht den Heilungsprozess davon habe ich nämlich genug
gemampft oder ich bin ne Ausnahme, aber das glaube ich nicht. Auch manche Spukgeschichten
nicht zuviel kauen sonst lösen sich die Fäden sind auch Hunbuk..alles machtbar alles essbar :-D


Mundhygiene:

Zähneputzen ging soweit, aber am Tag wo ich garnicht gekühlt hatte....war es nicht machtbar und da habe
ich nur die Mundspülung genutzt. Wichtig ist...mir hat es nichts ausgemacht...mit einem Wattestäbchen ein
bissel dieser Mundspülung schmieren und dann an den Wunden einwenig zu drücken, reiben wie man es nenn
mag und so reinigen...man muss nicht viel Druck ausüben, aber ist wichtig damit sich da nichts absetzt...
danach einfach die Mundspülung durchm Mund jagen und auspülen.


Sport:

Man sollte erstmal kein Sport machen oder irgendetwas in der Art wo der Kopf vielleicht verletzt werden
kann, weil man durch einen Stoss oder ähnlichem nen Kieferbruch evtl. kriegen kann und das muss
nicht sein, aber bisjetzt habe ich oder meine Freunde solche Erfahrungen nicht gemacht, also
keine Panik auf der Titanic.


Preis:

Bei einem Arzt hätte ich für die Vollnarkose nur 210€ bezahlt, aber der kam mir sehr dumm rüber...keine
Röntgenbilder nix...*Kopf schüttel* Bei dem Arzt wo ich jetzt war kommt ne krumme Summe raus 266,??€
aber man muss nur 250€ zahlen und auf dem Zettel wird auch alles aufgelistet was wieviel kostet...
Oben steht ja schon an wen ihr euch wenden könnt...falls ihr nicht in Behandlung seid...man findet Ärzte...
mit denen man gut reden kann und wenn ihr dann noch einen Hausarzt habt der hilft etc. klappt das...


Fazit:

Alle Horrorgeschichten kann man über Bord werfen, es gibt zwar bestimmt irgendwelche Fuscher, aber
bei de Praxis wo ich war...ganz klar Daumen hoch. Das komplette Team ist sehr nett, kompetent und
geben ihr bestes.

An alle die so eine OP noch vor sich haben...viel Erfolg und falls ihr vllt. genau zu dem Arzt wollt und er ist
nicht zu weit weg...gebe ich die Adresse gerne raus. Ich kann von ihm nur gutes berichten.

Lg Saskia


P.S: Hoffe mein Geschwaffel ist nicht all zu langweilig oder verstörend :-D
Achja, die Fäden und so sitzen alle super also sieht alles toll aus und so...siehe Oben..wenn man das
mit nem Stäbchen reinigt sieht man das...also ich bin da echt zufrieden mit :-D


Bearbeitet von Quing (26.05.2013, 11:49:31)
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Weisheitszähne ziehen... [Re: ] - #2643272 - 02.03.2014, 21:59:40
Marcayake
Nicht registriert


Das tut richtig weh habe mir erst beide auf der Linken Seite ziehen lassen. Und zwei Wochen später die Rechte Seite. Ist aber wirklich eher unangenehm.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle