Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns *** [Re: Dreamer1711] - #1475387 - 20.05.2008, 00:52:18
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Auch auf die Gefahr hin, nun als einer von 6 Millarden Zweiflern abgestempelt zu werden, möchte ich deinen Ausführungen doch etwas widersprechen, Sven, was wohl auch daran liegt, dass ich als angehender Medizinstudent und Naturwissenschaftler die ganzen esoterischen Heilmethoden eher skeptisch sehe.

Deine Beispiele sind natürlich logisch - jeder Mensch wird bei einem Schmerz seine Hand über die schmerzende Stelle halten und nicht selten, tritt eine (schwache) Besserung ein, bloß würde ich dies nicht direkt als Beweis für eine Wunderheilung ansehen, da man auch genügend Erklärungen finden kann, die gemeinhin als weniger sonderlich angesehen würden.
Was passiert denn beim Berühren der Haut? Zunächst einmal ist die Hand ein "warmer Körper", durch die relativ hohe Durchblutung der Hände, ist eine Hand sogar wärmer als andere Körperteile, sodass eine doppelte Wärmung eintritt. Einerseits geht keine Wärme mehr an die Umgebung verloren, zum anderen wird sogar noch zusätzliche Wärme zugeführt.
Zusätzlich zur Wärme werden auch noch Nervenreize ausgelöst - oder anders gesagt, dadurch, dass man auf die schmerzende Stelle drückt, erscheint der Schmerz als weniger stark. Dieses Phenomen kennt jeder, der zum Beispiel beim Bohren beim Zahnarzt die Hand gedrückt bekommt, oder sich sogar selbst kneift.
Sollte jemand anders die Hand auflegen, kommen noch weitere hormonelle Veränderungen hinzu, welche ich aber mal unter den Tisch fallen lasse, da ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne und nun keine Halbwahrheiten verbreiten möchte.

Insofern pflichte ich dir bei, dass das bloße Handauflegen eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben mag, was mich jedoch massiv stört, ist die Tatsache, dass man für solche Dinge stehts neue Begriffe suchen muss und es als "paranormal" bezeichnet. So etwas ist gefährlich, denn diese ganzen Begriffe verkomplizieren einen solchen Vorgang nicht nur, sondern sie öffnen diesen ganzen "Wunderheilern" Haus und Hof. Bestes Beispiel dafür ist folgender Satz von dir: "Aber wofür gibt es denn sonst Krankenhäuser und Wissenschaftler? Die wären ja sonst überflüssig, wenn alle an Reiki glauben würden." Krankenhäuser wären also überflüssig, wenn alle an "Reiki" glauben würden? Erinnert mich irgendwie an die Zeugen Jehovas, die dürfen ja selbst bei tödlichen Krankheiten nicht medizinisch behandelt werden.
Nun würde ich aber gerne mal sehen, wie du Krebs und Aids per Hand auflegen heilen möchtest. Nicht so gerne würde ich die armen Menschen sehen, die auf so eine Wunderheilung vertrauen und deshalb auf die "normale" Medizin verzichten.

Bei kleinen Dingen kann man also gerne auf solche Dinge vertrauen, aber stell es doch bitte nicht so da, als wäre es ein "Wunder" zwinker. Und ob es nun Wärme und Nervenimpulse sind, die den Schmerz lindern, oder doch "Lebensenergie" mag jeder für sich entscheiden...

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Mordor Ork] - #1475407 - 20.05.2008, 06:21:06
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Wenn du unter Reiki nur das bloße Handauflegen verstehst - und zwar wirklich nicht mehr -, ist das zu wenig. zwinker

Jeder von uns kann das Handauflegen. Man legt einfach die Hand auf die schmerzende Stelle und schon lindert das den Schmerz. Das ist nichts Besonderes und hat - wie du schon sagtest - mit der Körperwärme etc. zu tun. Obwohl man da schon unterscheiden müsste zwischen "normalem Handauflegen", sprich: man legt einfach die Hand auf und wartet - und "spirituellem Handauflegen": man legt die Hand zwar auch auf, aber man wartet nicht, sondern bewirkt gezielt positive Änderungen in der Aura.

Reiki bewirkt nicht nur eine Linderung des Schmerzes. Wer Reiki beherrscht (= das heißt, dass er die Energien in seinem Körper lenken kann und dass seine eigenen Chakren geöffnet und sauber sind), lindert nicht nur den Schmerz. In den meisten Fällen kann man durch geübtes Lenken der Energie die Schmerzen (egal welcher Ursache) im Körper des "Patienten" vollständig auflösen.
Das geschieht jedoch nicht (wie häufig angenommen) dadurch, dass man auf physischer Ebene gewisse Krankheitserreger, Infektionen oder dergleichen entfernt. Reiki wird ausschließlich auf physischer Ebene ausgeführt und bewirkt auf dieser Ebene eine Harmonisierung der anderen Ebenen der Aura, wodurch Krankheiten etc. automatisch aufgelöst werden.

Zudem: Wenn du dich dir eine Reiki-Behandlung unterziehst, wirst du erfahren, dass die meisten Reiki-Anwender zum Beispiel garnicht die Hand auflegen. Es genügt ein maximaler Abstand von etwa einem Meter. Bei geübten Anwendern vermag ich nicht zu wissen, auf wie viel Metern Entfernung sie heilen können. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo die Aura eines Menschen aufhört, kann man nicht mehr Reiki anwenden, da es wie gesagt direkt auf die Aura einwirkt und eine Harmonisierung bewirkt.

Falls noch Fragen offen sind oder ich etwas überlesen habe, lasst es mich wissen. zwinker


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1478487 - 24.05.2008, 00:43:22
Dreamer1711
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 596
Höre hier immer nur Handauflegen es gibt auch die Möglichkeiten Energien per Gedanken zu schicken was ich selber schon erlebt habe es ist nicht nur mit Handauflegen und ja da wurde es warm an bestimmten Stellen wo die Energien hingeflossen sind so wie es oben aufgeführt wurde und ich war der Sache auch skeptisch gegenüber erst. Aber es funktioniert wirklich und man spürt die Energien.

Außerdem ist doch komisch das es einige Völker in Afrika und Indonesien gibt die alles nur über Reiki machen. So dann bin ich jetzt mal wieder auf die Reaktion der Exsoteriker gespannt *gg*
_________________________
Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever.

Erst Lesen---->>>>dann denken---->>>>dann Posen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Dreamer1711] - #1539741 - 30.07.2008, 12:24:59
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Habt ihr eigentlich Erfahrung mit Fernheilung und Einweihungen? Auf dem Gebiet bin ich noch ein totaler Neuling. Ein paar Erfahrungsberichte über erfolgreiche Fernheilungen und Einweihungen von Neuen wären echt toll. glücklich


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reiki - die Lebensenergie in uns [Re: Feldsvendark] - #1783212 - 18.06.2009, 10:33:50
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Okay, ich habe nun etwas mehr recherchiert und es wurde über Reiki scheinbar doch schon eine Menge geforscht und es stimmt tatsächlich: Reiki ist wissenschaftlich belegt.

Hier ein paar Links für alle Ungläubigen: ;-)
Reiki und Wissenschaft
Spirituelles Heilen Hamburg - Texte zu Reiki: Forschung zu Reiki
Forschungsergebnisse zu Reiki-Studien « Studien, Ergebnisse, Prozent, Reiki, Ergebnissen, Harder, Fernreiki-Studien, Versuchspersonen « Reiki Medizin

In einer Woche lasse ich mich übrigens in den 1. Reiki-Grad nach Usui einweihen (falls ich es nicht schon irgendwo erwähnt habe). Ich bin schon ganz gespannt, wie es dann weitergeht. Das wird sicher eine Erfahrung für's Leben. :-)
Meine Erfahrungen diesbezüglich lasse ich euch wissen, falls ihr Interesse daran habt.


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle