Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: b1] - #1386316 - 07.02.2008, 15:02:29
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Hallo,

auch ich stehe dieser Idee eher ablehnend gegenüber.

Mal ehrlich: Wenn jemand so blöd ist, und wegen einer Fake-Email sämtliche Warnungen außer acht lässt und sein Passwort auf einer Fremdseite angibt, dann denkt derjenige auch nicht mehr daran, die Email vorher über den Chat zu verifizieren. Das würde er vielleicht tun, wenn in der Email drin steht, dass man es tun soll - aber welcher Faker würde das schon tun?

Da hielte ich es schon eher für Ratsam, in den /tuts die Möglichkeit eines Email-Fakes ausdrücklich zu erwähnen. Eventuell könnte man auch in (un)regelmäßigen Abständen eine "Warn-Mail" von James verschicken lassen.

Tobi.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: Badboy1990XXL] - #1386793 - 08.02.2008, 08:53:52
Agent Cool
Nicht registriert


Zitat:
Hallo,

auch ich stehe dieser Idee eher ablehnend gegenüber.

Mal ehrlich: Wenn jemand so blöd ist, und wegen einer Fake-Email sämtliche Warnungen außer acht lässt und sein Passwort auf einer Fremdseite angibt, dann denkt derjenige auch nicht mehr daran, die Email vorher über den Chat zu verifizieren. Das würde er vielleicht tun, wenn in der Email drin steht, dass man es tun soll - aber welcher Faker würde das schon tun?

Da hielte ich es schon eher für Ratsam, in den /tuts die Möglichkeit eines Email-Fakes ausdrücklich zu erwähnen. Eventuell könnte man auch in (un)regelmäßigen Abständen eine "Warn-Mail" von James verschicken lassen.

Tobi.


Ich muss dir da vollkommen recht geben. Ob es sich um eine Fakeseite handelt, sie man zu 80 % auf den ersten Blick.
Außerdem gibt man ja sein PW nur ein, wenn man es ändern will oder sich im Chat einloggen will...

Von daher, würde Knuddels niemals nach einem Password fragen, wenn man sich eins zuschicken lassen will beispielsweise.
Ich mein wo wäre da auch der sinn?

Meistens kommt dann immer von links nach rechts so ne Werbung eingeflogen. Daran sieht man schon & natürlich an der URL, dass es ne Fakeseite ist.

Das in der tut zu erwähnen, wäre eine Maßnahme, allerdings sollte dei dann schon recht früh kommen.


Gruß
Fabi cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: ] - #1386836 - 08.02.2008, 10:58:10
Riku17
​LOLipop

Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 1.741
Ort: Trier
Zitat:
Das in der tut zu erwähnen, wäre eine Maßnahme, allerdings sollte dei dann schon recht früh kommen.


Sollte echt mal erwähnt werden.. Aber früh muss das nicht sein, da Nickdiebe eigentlich nur an Fam. & Stammis interessiert sind. zwinker
_________________________
"Bildung ist das was übrigbleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat" lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: ] - #1390273 - 12.02.2008, 00:40:32
b1
-Frea​kshow​-​

Registriert: 09.12.2006
Beiträge: 1.001
Hier mal ein Zitat, was meine freundlichen HZA's mir schicken, wenn jemand wieder meint Fakeseiten verbreiten zu müssen.


Zitat:

"HZA" schrieb:

Hallöcheen ihr Lieben =)
Ich habe grade eine Meldung bekommen und somit WARNE ich euch! Es geht wieder eine Fakeseite rum an alle CM's per Email wobei es um Adminwahlen geht! ->NICHT EINTRAGEN <- Es ist ein FAKE ,damit klauen sie eure Passwörter! Also NICHT EINTRAGEN !!

DANKEE :)
geschrieben am 11.02.2008 22:20:14
"HZA" antworten

{Hatte keine Email erhalten glücklich}

Solang es User gibt, die derartige Fakes verschicken per Email, halte ich an meiner Idee fest!


Knuddels sollte dort einfach mehr Sicherheit geben!

Mir ist bewusst, das meine HZA's gesagt wurde, das sie uns waren sollten.

Aber, warum kriegen nur wir CM's das?...


Das meine ich, nur ein kleiner Teil wird wenn überhaupt informiert.


Ist Sicherheit zuviel verlangt?

Oder wollen wir auf das nächste Chaos warten KO?
_________________________
Bürokratie ist nichts anderes als eine gut organisierte Seuche.
(Cyril Northcote Parkinson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: b1] - #1390439 - 12.02.2008, 13:35:03
Agent Cool
Nicht registriert


Sogesehen kannst du nicht direkt alle User aus Knuddels.de per /m warnen, ausser holgi macht einen Newsticker.

Ich, als Admin , könnte dies mal auf der nächsten AV ansprechen, mal schaun, wie der Anreitz dafür so ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: ] - #1390560 - 12.02.2008, 15:49:29
b1
-Frea​kshow​-​

Registriert: 09.12.2006
Beiträge: 1.001
Dann müsste jede Woche so ein Newsticker erscheinen, weil nach den 1ten paar Wochen sich eh wieder keiner dran erinnert,...
Aber wäre recht freundlich von dir :x
_________________________
Bürokratie ist nichts anderes als eine gut organisierte Seuche.
(Cyril Northcote Parkinson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: ] - #1390704 - 12.02.2008, 18:00:20
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Hi

Dieser Newsticker, bzw eine Funktion mit der die Chatleitung oder die Teamleiter des Anti-Phishing-Teams Nachrichten an jeden User verschicken wurde bereits vorgeschlagen, und abgelehnt. Unser Team oder die CL müssten dann mehrmals täglich eine solche Nachricht verschicken. Dies hätte aber kaum Effekt, da einfach kaum ein User weiß, wo er eine Fakeseite erkennen kann, nämlich an der URL. Und für viele ist es wirklich schwer das zu erkennen, da man den Aufbau einer URL genau kennen muss, und auch gut hinschauen muss, da ein einzelner . [Punkt] schon entscheidend sein kann.

Und ich kann es nur wieder betonen: Bevor die User nicht aufgeklärt sind, und auch nicht daran interessiert sind sich weiterzubilden und zu schützen, dann kann es noch so viele Schutzmaßnahmen geben, das hätte keinerlei Effekt. Der User muss von selbst darauf kommen und sich weiterbilden und informieren. Unser Team steht dafür jederzeit zur Verfügung. Ich predige das hier seit Wochen, und bei mir hat sich nicht einer gemeldet, was eigentlich ein ziemlich deutliches Zeichen ist, denn ich denke weit über 90% der User sind nicht gut genug aufgeklärt in diesem Bereich.

Gruß Toby, Anti-Phishing-Team
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: ] - #1390730 - 12.02.2008, 18:17:08
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Zitat:
Ich, als Admin , könnte dies mal auf der nächsten AV ansprechen, mal schaun, wie der Anreitz dafür so ist.


Es gibt übrigens ein ganzes Team, das für die Ausarbeitung & Weiterleitung der Ideen zuständig ist. Man braucht uns nicht zu um/übergehen.

Ansonsten schließe ich mich TobyB an. Auch der 20. Hinweis hilft nicht weiter, wenn die User nicht besser darauf achten, was sie anklicken & wo sie ihr PW eintragen. (Diskussionen über Newsticker sind also müßig.)
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: Ampelmännchen+w] - #1392688 - 15.02.2008, 14:07:38
b1
-Frea​kshow​-​

Registriert: 09.12.2006
Beiträge: 1.001
Man kann sich aussuchen, was man mehr möchte..

Die Profilgeilheit einiger User unterstützen, also nicht verhindern das Nicknamen geklaut werden.
&Somit sich mit den beklauten Sachen zu beschenken,...

Oder wir nutzen jede Möglichkeit zum Schutz des Users.

Was mehr Arbeit macht, kann jeder für sich entscheiden.

Nach meiner Meinung macht es mehr Arbeit User zu sperren weil sie Nicknamen klauten, Nicknamen entsperren.

& wie bereits oben oft erwähnt ist es viel Arbeit, herrauszufinden wer welche Fake Email verschickt hat & den verursachten Schaden zu bereinigen.

Ein Sicheres Knuddels, oder das jetzige...
_________________________
Bürokratie ist nichts anderes als eine gut organisierte Seuche.
(Cyril Northcote Parkinson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: b1] - #1393086 - 15.02.2008, 22:48:37
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Hi b1

Du shceinst nicht zu verstehen was wir dir sagen wollen. Du kannst millionen von neuen Schutzsystemen oder was auch immer einbauen lassen, bevor die User nicht aufgeklärt sind wird die Zahl der geklauten Nicks nicht zurück gehn. Außerdem muss man sich auch mal überlegen, was man damit hervorruft. Mit immer mehr Funktionen denken die User, dass das Passwort vom System geschützt wird, was NICHT der Fall ist, niemals. Das Passwort wird immer nur vom User geschützt werden können, jedenfalls wird durch den User der entscheidende Teil abgedeckt. Was du hier fordest führt, wenn man es ein wenig übertreibt und weiterspinnt natürlich, zu einem Chat voller dummer User, die keinen Plan haben, und sich auf das System verlassen. Es müsste aber eigentlich jeder wissen, dass Aufklärung schon immer der beste Weg war, ud auch immer sein wird.

Gruß Toby, Anti-Phishing-Team
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verhinderrung der Fakeemaills [Re: TobyB] - #1405492 - 02.03.2008, 18:52:40
b1
-Frea​kshow​-​

Registriert: 09.12.2006
Beiträge: 1.001
Zitat:
Mit immer mehr Funktionen denken die User, dass das Passwort vom System geschützt wird


Das ist vllt deine Meinung, es trifft vllt auf einen User zu aber auf die Mehrheit?

Woher willst du wissen wie es wird ohne es mal ausprobiert zuhaben oô?

<Thema nochmal ins Leben ruf>
_________________________
Bürokratie ist nichts anderes als eine gut organisierte Seuche.
(Cyril Northcote Parkinson)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle