Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 > alle
Optionen
Thema bewerten
Was macht euch glücklich? - #1371668 - 20.01.2008, 17:08:54
Lauri90
Nicht registriert


Guten Tag (: Momentan beschäftigen wir uns im Philosophieunterricht mit der Frage "Was macht einen Menschen glücklich?"

Jetzt seid ihr gefragt. Teilt mir mit, was euch eurer Meinung nach glücklich macht. Ob es nun materielle oder nicht materielle Dinge sind. Ob es sich um Momente oder Personen handelt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1371682 - 20.01.2008, 17:23:55
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Wenn ich mich richtig an meinen Philosophieuntericht erinner, dann war
Anerkennung ziemlich weit oben auf der Liste.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Zellplasma] - #1371741 - 20.01.2008, 18:11:38
horcrux92
Nicht registriert


Mein Freund, Komplimente (Anerkennung, jaja.) Sich einen Wunsch erfuellen, natuerlich. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1371836 - 20.01.2008, 19:14:46
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Ein paar liebe Worte von Freunden, Zeit die ich mit meinen Hobbys verbringen kann, ein schönes Lied hören... Schokolade lach und Anerkennung gehört auch dazu, das stimmt schon.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1371839 - 20.01.2008, 19:16:52
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Mich macht es glücklich, Dinge zu bauen/zu erschaffen...
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Plumbümchen] - #1371840 - 20.01.2008, 19:18:11
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Die Nähe von meinem Freund, gute Gespräche mit Freunden, Gesundheit, eine Tasse Kakao + eine Kuscheldecke ( lach ) & ja klar, ein bisschen Anerkennung.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (20.01.2008, 19:19:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1371895 - 20.01.2008, 19:46:57
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Nachtrag:


Ebenso macht Erfolg ziemlich glücklich.

Ich fass mal bisheriges (allgemeines) zusammen:

[*]Freunde
[*]Lebenspartner
[*]Gesundheit
[*]Anerkennung
[*]Erfolg
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Zellplasma] - #1371916 - 20.01.2008, 19:54:39
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Ich würd mal sagen dass (im Kapitalismus) Geld auch sehr glücklich macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Rich@rd kimble] - #1372273 - 21.01.2008, 02:57:34
zauberbeet
Nicht registriert


Hallo zusammen :)

Also im Juni letzten Jahres saß ich in unserem Garten in der Nachmittagssonne und las ein Buch.
Als ich plötzlich aufschaute, das Rauschen der Blätter in der sanften Sommerbrise und das vergnügte Zwitschern der Vögel um mich herum hörte und mir wärenddessen die Wärme der Nachmittagssonne eine angenehme Decke umlegte, da, da dachte ich:
Das ist ein wahrer Glücksmoment.
Ich war in dem Augenblick innerlich so entspannt und einfach froh diesen Moment genießen zu dürfen.

Natürlich stimme ich meinen Vorpostern in Bezug auf Freunde usw. zu.
Aber das fiel mir nun so spontan zudem noch ein glücklich

Gruß, zaubi

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1372595 - 21.01.2008, 15:48:05
mega-knuff

Registriert: 16.07.2006
Beiträge: 41
Mich macht es glücklich, wenn sich jemand für mich interessiert ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: mega-knuff] - #1372642 - 21.01.2008, 16:18:38
sunychen
Nicht registriert


- Mein Freund. <3
- Meine Mama<3, weil sie immer zu mir steht, egal, was ist. Und Streiten mit ihr macht manchmal sogar Spass, weils meistens eh mit Lachanfälle endet. xD
- Gute Musik.
- Okay, jetzt meinen einige, ich wär ein Streber - aber mich machen gute Noten gluecklich. Es passiert, dass ich manchmal auch ne schlechte Note hab und manchmal hab ich n total schlechtes Gewissen. xD
- Menschen, die mich nicht im Stich lassen, wenns drauf ankommt.

Joa. xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1372865 - 21.01.2008, 18:20:07
S@nny1993
PoH|C​ampin​0​

Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 450
Ort: Braunschweig!
Ich wuerd sagen wenn man Geld hat, viele freunde, und natuerlich wenn man gelobt wird, komplimente gesagt kriegt usw.
_________________________
Paladins of Hell - PoH - BfME2-Gaming.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: S@nny1993] - #1372898 - 21.01.2008, 18:54:37
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Stimmt, ich habe in meinem Post das Geld außer acht gelassen.
Ich würde sagen, es macht mich nicht glücklich, aber es beruhigt natürlich (wie man auch immer so schön sagt). Für mich gilt hier die altbekannt Sache: Ich kann mir von viel Geld auch keine Gesundheit bzw. keine echten (!) Freundschaften kaufen. Aber so ganz ohne Geld ist das Leben nunmal viel schwerer & oft scheint's auswegslos, vorallem wenn man sich nicht das leisten kann, was man möchte.
Aber ich denke, diese Erfahrung musste fast jeder von uns schonmal machen & überlebt haben wir es auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1372932 - 21.01.2008, 19:11:52
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Ich kann mir von viel Geld auch keine Gesundheit bzw. keine echten (!) Freundschaften kaufen.


Das stimmt schon. Mit Geldscheinen kannst du nicht verhindern, dass dir ein Krebsgeschwür wächst etc.
ABER:
privatversicherte z.B. werden beim Arzt bevorzugt. Viele Behandlungsmethoden wird man bei uns "normalos" nicht anwenden, weil es der Krankenkasse zu teuer ist.
Als Multimillionär "mietest" du dir mal eben die besten Experten, kaufst dir illegal eine Ersatzniere, usw usw.

Man kann sich keine "echten" Freunde kaufen, aber man ist, wann immer man will, nicht alleine bzw. ausgegrenzt.



Zitat:
Aber ich denke, diese Erfahrung musste fast jeder von uns schonmal machen & überlebt haben wir es auch.


Stimmt, die meisten von uns haben schonmal gedacht, mist ich kann mir das und das nicht kaufen, weil ich nicht genug Geld habe. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu vielen Familien, die wirklich täglich überlegen müssen, ob sie heute etwas zu essen bekommen können oder wieder mal 2 Tage hungern.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Zellplasma] - #1374097 - 22.01.2008, 22:33:13
Kaddi89
Nicht registriert


Mich hat letztens der Strandspaziergang an der Ostsee, bei untergehender Sonne glücklich gemacht.

Ich denke, Glückmomente & Dinge, die glücklich machen muss man unterscheiden. Es gibt viele Dinge, die mich glücklich machen (können), genau so umgekehrt. Doch wahre Glücksmomente, die aus dem Nichts kommen, unerwartet, die einem für ein paar Minuten ein Gefühl auslösen, was einfach unbeschreiblich ist, die kann man nicht voraussehen.
Klar, man weiß (aus Erfarungen), was einen glücklich macht. Jedoch kann ich jetzt z.B. nicht sagen, dass mein nächster Strandspaziergang genau so toll wird, dass ich dann wieder diese Glücksgefühle habe. Es kann eine ganz andere Situation sein, andere Gedanken, oder sonstige andere Einflüsse, die diesen Strandspaziergang beeinflussen können.


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1374162 - 22.01.2008, 23:40:43
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Ich denke, Glückmomente & Dinge, die glücklich machen muss man unterscheiden.


Da hast du recht.
Es gibt gewisse Dinge, bei denen man einfach weiß, dass sie einen immer wieder glücklich machen und wie du sagtest, Dinge die eventuell nur einmal, kurzzeitig glücklich machen.

Fragt sich nur, ob diese kurzen Momente an sich erwähnenswert sind, oder nur zusammengereiht mit mehreren anderen "Kurzmomenten"?

Kann man dann nicht sagen, dass viele kurze Glücksmomente auf dauer generell das Wohlbefinden steigern? Wenn ja könnte man auf die Frage des TE antworten "Viele kleine Glücksmomente"
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Zellplasma] - #1374315 - 23.01.2008, 13:03:26
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Was ist ein Glücksmoment? Manchmal fühle ich mich "besser", aber so etwas wie "vollkommene Zufriedenheit" oder "bedenkenloses Glück" kenne ich so eigentlich nicht. Höchstens die vordergründige Abwesenheit von unangenehmem.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: cib] - #1374801 - 23.01.2008, 20:32:11
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Was ist ein Glücksmoment?



Beispiel von Kaddi89:

Zitat:
Mich hat letztens der Strandspaziergang an der Ostsee, bei untergehender Sonne glücklich gemacht.



Ein Glücksmoment ist meiner Definition nach ein Moment, in dem man einen deutlich erhöten Spiegel des Glückshormons hat. Zum Beispiel ein Kuss?!
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: Zellplasma] - #1374810 - 23.01.2008, 20:37:06
Kaddi89
Nicht registriert


Zitat:
Kann man dann nicht sagen, dass viele kurze Glücksmomente auf dauer generell das Wohlbefinden steigern? Wenn ja könnte man auf die Frage des TE antworten "Viele kleine Glücksmomente"


So sehe ich es, ja.

Und klar, durch das Glück werden negative Dinge verdrängt. Oder wollen wir es mal umdrehen & sagen, durch das Negative wird das Glück vergrängt? Beides kann stimmen, es kommt drauf an, wie die jeweilige Person es empfindet.


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht euch glücklich? [Re: ] - #1374987 - 23.01.2008, 23:04:26
Schoko Ran
Nicht registriert


Alles positive oder nicht? :o

Nähe jener, die uns wichtig sind.
Anerkennung, Erfolg/(Geld)

Aber auch die einfachen Dinge des Lebens wie manche schon sagten:

Schönes Wetter
Spaziergänge
etc.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 > alle