Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Was glaubt ihr? [Re: 123boy@123] - #1499518 - 15.06.2008, 17:08:09
Fenelon
Forum​user​

Registriert: 06.06.2008
Beiträge: 8
Ich bin Christin und glaube an Gott... nur ich habs Gefühl ich bin hier die einzige zwinker
LG Fene

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: Fenelon] - #1499529 - 15.06.2008, 17:21:22
Wacken Open Air
Nicht registriert




Nungut, aber für Cheristen ist das "eine Minderheit sein" ja nun auch nichts wirklich Neues, schließlich waren sie es lange Zeit, dann waren sie eine missionerte Mehrheit (über Methoden schweig ich mich nun dezent aus..) und heute, zumindest in Deutschland, hat die Religion für viele Menschen, vorallem Jugendliche meinen Erfahrungen nach, nurnoch wenig Bewandtnis. Dafür sind 'jüngere' Religionen eben aktuell auf ihrem Hoch. Auf Dauer glaube ich aber einfach mal, dass Religion immer mehr nachlassen wird - oder zumindest sich darin verlagert wo sie ursprünglich herkommt und meines Erachtens auch hingehört: In den höchstpersönlichen Lebensbereich, nicht in die Öffentlichkeit.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1499544 - 15.06.2008, 17:31:37
Fenelon
Forum​user​

Registriert: 06.06.2008
Beiträge: 8
Da hast du recht, Religion und Glaube haben in der heutigen Gesellschaft net mehr viel zu tun. Des is vielleicht der Grund, warum ich mich in der Gesellschaft nicht mehr allzu wohl fühl.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass Religion sich aus allem raußhalten soll, weil ohne Wertvorstellungen wär die Welt noch schlimmer, als sie jetzt schon ist.
Und ich möcht mich auch net raushalten zwinker
Der Glaube is ne Entscheidungssache und jeder hat des Recht mal zu sehen, wie andere ihren Glauben leben um sich zu entscheiden oder net.
LG Feni

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: Fenelon] - #1499554 - 15.06.2008, 17:40:41
Wacken Open Air
Nicht registriert




Zitat:
Aber ich bin nicht der Meinung, dass Religion sich aus allem raußhalten soll, weil ohne Wertvorstellungen wär die Welt noch schlimmer, als sie jetzt schon ist.


Das ist das was ich meine mit "höchstpersönlichem Lebensbereich". Ich kann ja niemanden zwingen meine Wertvorstellungen anzunehmen und diese gut zu finden - schoen ist's wenn weiterhin eine Masse von Menschen diesselben Wertvorstellungen haben, aber die sollte dann eben nicht von oben indoktriniert sein sondern eher aus dem Menschen kommen. Das heißt soviel wie, dass jeder seinen Glauben haben darf, Missionierung aber nicht sein muss und wenn dann lediglich auf Anfrage. Wenn ich Sätze höre wie "Jesus ist gut für dich" oder "Gott ist dein Erlöser" wird mir speiübel - in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft hat jeder das Recht und die Möglichkeiten sich selber zu informieren und ggf. auch einen Glauben zu entwickeln - oder man stellt Fragen und bekommt Antworten. Man bekommt aber ungern Antworten auf Fragen die man nicht gestellt hat, denke ich.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1499578 - 15.06.2008, 17:54:26
Fenelon
Forum​user​

Registriert: 06.06.2008
Beiträge: 8
Jap, des is auch meine Meinung. Ich mag net Leute die daher gehn und versuchen dir den Glauben aufzuzwingen. Des hat die Kirche schon viel zu oft gemacht und des hat mich schon viel zu oft sehr geärgert.
Missionierung ist sinnvoll, wenn es den Glauben net aufdrückt sondern wenn Missionare z.B. in ein Land gehn um dort zu helfen und nebenher noch von ihrem Glauben weitererzählen. Aber sobalt es mit "du musst" losgeht seh ichs nicht mehr als Missionieren sondern als zwingen.
Letzte Woche stand bei uns einer in der Stadt und hat gepredigt. Ich fands fuchrtbar. Er stand dran und hat alle möglichen Punkte aufgezählt, die man im Leben falsch gemacht hat und man soll des ja schleunigst bereinigen usw. Sowas mag ich gar net. Des is für mich auch so ne Art aufdrängen. Hey, du hast des und des falsch gemacht jetzt MUSST du beuichten gehn und sowas. Das sehe ich nicht als Missionierung. Missionierung bedeutet für mich anderen zu sagen und zu zeigen, was man Glaubt. Weiterzuerzählen aber nicht negativ und nicht wie der Typ in der Stadt.
Also ich bin echt der gleichen Meinung wie du. Jeder sollte frei sein selbst zu entscheiden, ob er Christ werden will oder nicht zwinker
LG Feni

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: Fenelon] - #1499658 - 15.06.2008, 18:58:00
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Ich bin Christin und glaube an Gott... nur ich habs Gefühl ich bin hier die einzige zwinker


Nein, ueberhaupt nicht. :)

Zitat:


Missionierung ist sinnvoll, wenn es den Glauben net aufdrückt sondern wenn Missionare z.B. in ein Land gehn um dort zu helfen und nebenher noch von ihrem Glauben weitererzählen.

Richtig.. Das ist ein Gleichgewicht aus geben & nehmen. Es gibt ja viele Missionsstellen in sozialen Brennpunkten/Krisenregionen, wo die Kirche einerseits hilft (=>Diakonie) & andererseits den Leuten von der Bibel/Christus erzaehlt. Die zwingen dort keinen, gewinnen aber Mitglieder, was gut fuer die Kirche ist & fuer die neuen Mitglieder ist es gut, weil sie Hilfe bekommen..

Zitat:
Aber sobalt es mit "du musst" losgeht seh ichs nicht mehr als Missionieren sondern als zwingen.

Vollkommen richtig. Allerdings kenne ich keine Kirche, die das jetzt in der modernen Zeit so macht. Nicht mal mehr Sekten kommen einem so direkt.

Zitat:
Letzte Woche stand bei uns einer in der Stadt und hat gepredigt. Ich fands fuchrtbar. Er stand dran und hat alle möglichen Punkte aufgezählt, die man im Leben falsch gemacht hat und man soll des ja schleunigst bereinigen usw. Sowas mag ich gar net.

Ja, sowas finde ich auch schlimm. Wenn er das Christentum unbedingt verbreiten will, sollte er sich damit auskennen. In der Bibel steht zwar, dass man Suenden nicht absichtlich begehen soll, aber darin steht auch, dass einem so oder so vergeben wird. Letzteres zu predigen ist viel sinnvoller, als das Christentum als eine Gesetzesrelgion darzustellen, was es nicht ist. Man erreicht Menschen viel eher mit der frohen Botschaft, die das Christentum ist, als mit irgendwelchen Regeln (auf die es gar nicht ankommt).

Zitat:
Missionierung bedeutet für mich anderen zu sagen und zu zeigen, was man Glaubt. Weiterzuerzählen aber nicht negativ und nicht wie der Typ in der Stadt.

Es gibt ja den schoenen Spruch: "Ein jeder Christ ist ein Missionar." Dem kann ich nur zustimmen. Denn jeder Christ wird wohl irgendwann mal etwas gefragt werden, was mit seinem Glauben zu tun hat oder was er mit seinem Glauben begruenden kann. Spaetestens dann erzaehlt man wohl von seinem Glauben, missioniert also.. (egal ob erfolgreich oder nicht. xD)


Bearbeitet von horcrux92 (15.06.2008, 18:59:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1526371 - 13.07.2008, 18:19:39
inuken
Nicht registriert


hallo ich glaube weder an einen gott oder sonst ein höheres wesen
ich habe allerdings nichts gegen menschen die dies tun , es sei denn sie sind so geeicht wie einige die ich (leider ) kenne und erzählen mir " wie du glaubst nicht , man junge du wirst in die hölle kommen" in solche leute könnte ich reinhauen, weil sowas einfach in unsere zeit nicht angebracht ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1526457 - 13.07.2008, 20:00:33
TopCu-oLgun
Nicht registriert


Atheistik ist eine Sache uns war: Das besteht nur aus idiotischen schriften an die Wende Grafiti und so mit wollen sie sich ausdrücken doch sowas sollte in der Republik Deutschland nicht sein obwohl ich ein Türke bin sage ich das Grafiti in Deutschland (Deutschland Freiesland lach)
Und so welche Wörter wie:Religion schwachsinig sowas macht zu viele leute Wütend denn jeder hat seine Glaube Atheiste sollte so welche Wörter hier nicht benutzen,weil jeder glauben kann/darf was er will zwinker.
Glauben hat ein Sinn wenn ihr so was andeutet ok also!

Und ich bin MUSLIME

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1526462 - 13.07.2008, 20:03:54
Wacken Open Air
Nicht registriert




TopCu-oLgun, das ist nun der größte Unfug den ich jemals in diesem Forum gelesen haben. Davon ab entbehrt er jeder Grundlage. Atheisten ziehen ihrer Lehren nicht auf Graffitis, sondern eher aus ihrer eigenen Meinung. Und wenn man der Ansicht ist, dass Religion Unsinn ist, dann darf man das (schließlich sagst du selber es ist ein freies Land), egal wen man damit wütend macht. Also hör doch bitte auf soeinen Schmarrn zu erzählen, und bitte bitte informier dich, bevor du schreibst.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1526482 - 13.07.2008, 20:18:52
inuken
Nicht registriert


bitte was ??

glaubst du alle atheisten machen grafitis ich habe solche grafitis übrigens noch nie gesehen.
kanns sein das du einfach nur keine atheisten magst und irgentwelche vorwände suchst diese schlecht zu machen
ich für meinen teil habe noch nir grafitis gemacht werde ich auch nie wie gesagt jeder soll glauben was er will


Bearbeitet von inuken (13.07.2008, 20:21:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1527256 - 14.07.2008, 20:03:05
TopCu-oLgun
Nicht registriert


Atheisten sind Religionen Hasser mit dem Grafiti meinte ich nicht alle Atheisten machen das sonder viele!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1527272 - 14.07.2008, 20:29:55
Wacken Open Air
Nicht registriert





Ich frage mich ernsthaft ob du den Unsinn, den du da gerade schreibst, wirklich ernsthaft glaubst. Informier dich am besten mal über Atheismus und Agnostizismus , bevor du so einen Schwachfug von dir gibst. Bitte, bitte lies dir diese Artikel durch und melde dich wieder, wenn du dich einer erwachsenen Diskussion über Glauben und Religion gewachsen fühlst. Würde etwa jemand sowas über Muslime sagen würdest du ganz laut meckern.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1527573 - 15.07.2008, 09:16:24
TopCu-oLgun
Nicht registriert


Hallo aus Google kann ich auch Wörter schreiben ok?
Also schreib eigene Wörter und Sätze

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1527931 - 15.07.2008, 17:25:23
Wacken Open Air
Nicht registriert




Mit Verlaub: Bevor du nun meine eigenen Thesen lesen willst solltest du generell erstmal die wissenschaftliche/halbwissenschaftliche Ebene begutachten. Tut nix zu Sache was du so alles kannst, was du nicht kannst ist dich zu informieren bevor du schreibst, wie mir (und sicher einigen Anderen ) scheint.

Und nu begib dich endlich ans lesen und informier dich bevor du dich äusserst. zwinker Muss man dir das buchstabieren?

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1528013 - 15.07.2008, 19:08:10
TopCu-oLgun
Nicht registriert


LoL DU BIST JA auch nicht hier der Schlauste

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1528196 - 15.07.2008, 22:30:11
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Ich erdreiste mich mal die letzten Beiträge zu überspringen und ein wenig zum Thema zu sagen.

Ich persönlich finde es gibt im Leben wichtigere Dinge als sich um das 'Wo kommen wir her' und 'Wo gehen wir hin' Gedanken zu machen.

Selber würde ich mich als Atheisten bezeichnen, da ich die Existenz eines höheren Wesens und/oder ein Leben nach dem Tod für unwahrscheinlich halte und deshalb der Glaube daran sinnlos ist.

Wer sich über die Sinnlosigkeit seiner Existenz mit solchen Märchen hinwegtrösten möchte, der soll das tun, nur will ich davon verschont bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: Rich@rd kimble] - #1529830 - 18.07.2008, 09:36:44
TopCu-oLgun
Nicht registriert


Omg

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: ] - #1529900 - 18.07.2008, 11:24:00
horcrux92
Nicht registriert


Hallo TopCu-oLgun,

ich möchte dich bitten in Zukunft auf Beiträge wie die oberen zu verzichten. Du bist hier in einem Diskussionsforum, das heißt, dass du dich hier durch deine Beiträge an einer Diskussion beteiligen sollst. Ein einzelnes 'omg' tut es da leider nicht. Stattdessen könntest du lieber erklären, was dich am vorherigen Posting stört, dann können andere wieder darauf eingehen & es kommt eine Diskussion zustande. zwinker
Vielleicht liest du dir auch mal den Forumsknigge durch, dein Umgang mit Wacken Open Air war auch nicht ganz in Ordnung. Man soll hier freundlich mit seinen Mitdiskutanten umgehen, Zweifel an der Intelligenz der Mitposter kann man bitte im Chat mitteilen, nicht hier. Achte bitte in Zukunft darauf.

LG,
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was glaubt ihr? [Re: 123boy@123] - #1554257 - 16.08.2008, 01:20:50
suicidal dreams
Nicht registriert


An was ich Glaube? Es ist nich richtig zu sagen es gibt Gott oder es gibt ihn nicht. Ich mag den Begriff nicht, jedoch hab ich eine andere These zum Thema, aus welcher idee der Gott entsprang, den wir heute alle "kennen" *g* Lest einfach meinen Beitrag im anderen Thread:

Hier findet ihr meinen alten Post <------

Bye

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5 alle