Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
ziemlich ängstliche Katze - #1258103 - 21.09.2007, 13:50:53
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Ich habe mir vor ca 4 Monaten einen Kater zu meiner anderen Katze und dem Hund azugeholt.
Katze und Kater= Kein Problem.
Hund und Kater= Kater faucht weil er noch keine Hunde so nah kennt hat sich aber mittlerweile gelegt.

Meine Frage jedenfalls habt ihr vllt. ein Paar Ideen, was ich tun kann damit mein Kater mehr Vertrauen zu meiner Mutter und mir findet? Er kommt ab und zu mal selbst jedoch bei der kleinsten Bewegung ist er wieder der erste der abhaut.

Uns gehen langsam die Ideen aus Spielzeug, Leckerlies helfen da nicht wirklich, ist ja klar dass er viel Zeit braucht da Kinder die ihn öfter unfreiwillig angefasst haben konnten die Finger nie von ihm lassen sie wurfen ihm eine Decke über um ihn einzufangen damit er nicht mehr ausschlägt und wir wollen ihm die Angst vor Menschen nun wider etwas geringern, denn es ist schade dass er bei jeder Bewegeung gleich wieder verschwindet und dass schhion mit 5 Monaten

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: dunja565] - #1258106 - 21.09.2007, 13:53:00
mausiber05
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 102
Ort: Oldenburg
Ja das problem hatte ich auch Pass auf das ist so du musst dabei einfach bleiben einfach probieren ihr immer näher zu kommen aber nicht zu schnell auf sie gehen ganz langsam weil sie sonst weg rennt und sich erschreckt!

NAch einerzeit wird sie szutraulicher und findetr mehr vertrauen zu euch das kommt so mit d er zeit.

mfg:mausiber05 cool
_________________________
Keine

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: mausiber05] - #1258138 - 21.09.2007, 14:21:40
Sammyboy 9999
Polar​fuchs​ x3​

Registriert: 01.08.2006
Beiträge: 183
Ort: Deutschland, Hagen
Vllt mit Leckerchen locken ? zwinker
_________________________
I like to ... move it, move it, cheah ? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: Sammyboy 9999] - #1258158 - 21.09.2007, 14:44:26
19B@dBoy90
Nicht registriert


les doch mal mein gott das funkt nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: ] - #1258204 - 21.09.2007, 15:32:59
iwana garfield
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.12.2005
Beiträge: 167
Ort: Schleswig Holstein
versuche raus zu bekommen was er am liebsten mag an leckerlis =)
spiel sachen sind auch nicht schlecht =)
_________________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Ausdauer ist konzentrierte Geduld.
Ich hab einen Herzklappenfehler…!!! Herz zu weich...Klappe zu groß

[zum Seitenanfang]  
ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: iwana garfield] - #1258234 - 21.09.2007, 16:09:08
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Es helfn ja weder Leckerlies noch Spielsachen am liebsten frisst er ja Käse aaber denn nimmt er nur wenn wir mindestens 60 CM von ihm weg sind.

Aber mal eine andre Frage, der Tierarzt meinte Trockenfutter sei nicht gut für Kater könnt ihr mir da helfen?
Und vom Dosenfutter bekommt er Durchfall egal welches wir nehmen der Tierarzt meinte da auch wir sollten Sensitiv-futter füttern aber dass rühren weder die hunde geschweige denn mein hund mal an^^

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: dunja565] - #1258244 - 21.09.2007, 16:24:06
schoolhater14
Nicht registriert


also mein tierarzt redet vom genauen gegenteil mit dem futter!
fazit: wie du schon sagtest, jennylein, dein tierarzt is müll ^^
trockenfutter gibt viel stärkere zähne als bei dosen- bzw. nassfutter
engel

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: ] - #1258272 - 21.09.2007, 16:56:18
19B@dBoy90
Nicht registriert


trockenfutte ist zwar gut für die zähne aber schlecht für die harnröre
und zwar dadurch dass das futter salzhaltig ist können kleine salzkristalle entstehen die dann die harnröre aufkratzen von innen. also nich das beste

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: ] - #1258405 - 21.09.2007, 19:47:14
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Zitat:
trockenfutte ist zwar gut für die zähne aber schlecht für die harnröre
und zwar dadurch dass das futter salzhaltig ist können kleine salzkristalle entstehen die dann die harnröre aufkratzen von innen. also nich das beste


damit hilfst du mir schonmal bei einem problem danke glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: dunja565] - #1258508 - 21.09.2007, 21:29:48
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo Dunja!

Zauberwort: Vertrauen.

Manche Tiere bauen es schnell auf, andere brauchen lange.

Ihr müsst nur Zeit haben. Nicht immer nur mit Leckerlies locken, das finde ich Blödsinn, das schafft höchstens ein "Abhängigkeitsverhältnis" (sowas in der Art), kein Vertrauen.

Wenn er irgendwo hockt, sprich mit ihm, bewege dich sachte, soweit wie du kannst (ohne dass er abhaut) an ih heran, hock dich dann hin. Mach ansonsten nichts weiter, außer vllt sanft mit ihm zu sprechen.

Beschäftige dich weiterhin mit ihm, rede mit ihm, rufe ihn zum Futter, alles, was man so macht. Aber lasse erstmal das Streicheln weg.

Wenn er dann das Erste mal gucken kommt, dann lass ihn schauen und bewege dich nicht auf ihn zu und greife auch nicht nach ihm. Lass ihn spüren, dass er in Ruhe schauen kann und du nichts Böses willst.

Wenn das mehrfach geklappt hat, dann strecke irgendwann mal deine Hand ganz langsam und vorsichtig nach ihm aus. Bleibt er, dann streichle ihn sachte und kurz. Leg deine Hand, dann wieder bei dir ab und gib ihm Zeit, zu reagieren/ verarbeiten.

Und so musst du Stück für Stück ein Vertrauens-/verhältnis aufbauen.

Das wäre zumindest mein Vorschlag, meine Ansicht.

Inwiefern allerdings ggf. der Hund und die Zweitkatze mit hineinspielen, weiß ich nicht.

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: dunja565] - #1259257 - 22.09.2007, 22:34:05
feuerteufel14
Nicht registriert


also ich vermische immer trocken und nassfutter is von beiden was und fressen sie gern und das mit der katze kenn ich also einfach in siene nähe sezten und waretn vllt halt sein lieblingsfresscherchen in der hand halten oder vor dri aufn boden legen so haben wirs gemacht und nach ner zeit kommt der einfcah geht auch wenn du mit was kleinem bonbon papier zb knisters katzen sind eigl ziemlich neugierig und kommen da halt und dann net sofoert streicheln oder so einfach ziet lassen und wenn er dann dableibt die hand vorsichtig hinhalten so das er deinen geruch und so aufnehmen kann und dann wieder wech nehmen und dann nach ner zeit auch mal vorsichtig streicheln aber jetzt net dauer haft machen son paar mal am tag reicht oder auch nur einmal so das das tier sich langsam an dich gewöhnt und wenn er erstmal die vertraut klappt das auch ziemlich schnell mit den restlichen family mitgliedern...
joa wieß net obs schon geschrieben wurde aber vllt hilfs ja...

lg nadine kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: dunja565] - #1261610 - 24.09.2007, 20:24:06
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


hmm die situation is mir bekannt. das wichtigste ist, du solltest der katze viel zeit lassen, wie du selber sagtest. lass die Katze in Ruhe, geb ihr fressen, aber lock sie nicht. geb ihr supertolles fressen. Und geh nicht zu ihr sondern warte, bis sie zu dir kommt. wenn sie das tut, streichel sie, wenn sie nich mehr will, lass sie gehen. Nach und Nach wird sie sich dran gewöhnen und merken, das du eine zutrauliche person bist. Das kann bis zu 1 jahr dauern... Aber es wird irgendwann schon werden :>

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: dunja565] - #1276403 - 10.10.2007, 19:43:29
Miezekotze
Forum​user​

Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 696
Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
Als wir unsere Katze bekommen haben, hat die sich nur unterm Schrank versteckt & wir mussten der das Essen unter den Schrank stellen, damit sie wenigstens was frisst o.o
So ging das aber nur die erste Woche.
Danach war sie total neugierig und so, aber immer noch total abweisend
Aber iwann ging's eigentlich zwinker
Ich denk mal am Anfang ist das völlig normal und je nachdem brauch die Katze etwas, um Vertrauen entwickelt zu haben staun

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1276489 - 10.10.2007, 20:47:50
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
@ Yunilein ---ffx-m---: Dem kann ich nur 100 %-ig zustimmen. Bei scheuen Tieren heißt es sich in Geduld zu üben. Mit Leckerchen bedrängen bewirkt eher das Gegenteil. Lass ihn von selbst kommen.

Zu dem Thema Fütterung: Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von artgerechter Ernährung von Haustieren. Dies wird im Studium nicht gelehrt!

Trockenfutter kann, egal ob Kater oder Katze, schädlich sein, da es 1. nur zu max. 10 % aus Feuchtigkeit besteht. Die geringe Wasserzufuhr, kann vor allem bei Katern, zu Harnwegs- oder Nierenerkrankungen führen. 2. besteht selbst das hochwertigste Trockenfutter max. zu ca. 30 % aus Fleisch, der Rest ist Getreide. Katzen sind aber Carnivoren (= Fleischfresser) und sollten sich hauptsächlich von Fleisch ernähren. Für alle die mehr wissen wollen: KLICK

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: Sunshinehh17] - #1276910 - 11.10.2007, 13:18:15
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


Zitat:
Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von artgerechter Ernährung von Haustieren. Dies wird im Studium nicht gelehrt!


Oh mein Gott, was schreibst du fürn Mist? Komisch... Mein chef hat das im Studium gelernt... Irgendwas scheint da ja nich zu stimmen an deiner Aussage ! zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: ängstliche Katze/was fürn futter? [Re: ] - #1276927 - 11.10.2007, 13:44:11
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Zitat:
Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von artgerechter Ernährung von Haustieren. Dies wird im Studium nicht gelehrt!


Oh mein Gott, was schreibst du fürn Mist? Komisch... Mein chef hat das im Studium gelernt... Irgendwas scheint da ja nich zu stimmen an deiner Aussage ! zwinker


Bei Dir fällt mir schon länger auf, dass Du der Meinung bist Du wüsstest alles und zu jedem Thema kennst Du natürlich auch immer jemanden.

Lies Dir bitte mal so einen Studienplan durch und dann reden wir weiter. Das Thema Ernährung wird nur oberflächlich angeschnitten und selbst da, geht es hauptsächlich um Schlachttiere.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es zig verschiedene Tierärzte mit zig verschiedenen Meinungen zum Thema Ernährung gibt. Der eine rät zu Trofu-Fütterung, der andere zu Nafu. Das Wissen, was ein Tierarzt sich über Ernährung angeeignet hat, hat er nicht im Studium gelernt, das musste er sich selbst aneignen.

Und bevor Du hier immer so einen "Mist" (ich sag es mal mit Deinen Worten) reinschreibst, überleg Dir mal bitte, dass es viele Menschen gibt, die 100 x mehr Erfahrung bei diesem Thema haben. Was Du hier im Forum tlw. für einen Mist verzapfst, geht auf keine Kuhhaut. Junge, erst überlegen dann schreiben. Und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Du hättest irgendetwas konstruktives beizutragen, okay. Aber immer nur rumstänkern ist einfach nur peinlich...

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: dunja565] - #1280823 - 15.10.2007, 22:33:40
berlin-girlXx93
Forum​user​

Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 17
Ort: berlin!!!!
das war bei meina cat au so. aba katzen sind tiere, die familie und gesellschaft brauchen. du musst es ganz langsam mit ihr gehen, sie nicht bedrängen. außerdem soll sie von alleine kommen, weil wenn du so auf sie zugehst, denkt sie vielleicht wieda an ihre misshandlung zurück und flüchtet. wenn du sie fütterst, mit ihr spielst und so weita, akzeptiert sie dich bestimmt irgendwann als mama oda so^^ naja, weil du dich ja dann imma um sie kümmerst.
also meine katze is jetzt wie ein hund, also sie hört voll gut auf befehle un so und liegt gerade neben mir und schläft naserichtig süüß!
ich hoffe, es klappt und ich hab dir ein bisschen geholfenxD
lg, keithy cool

-----------------------
lehrer, die langweiliges brabbeln,
schüler, die briefchen kratzeln......
man, was fürn gaiLer schultag heutzutagexD

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: berlin-girlXx93] - #1281608 - 16.10.2007, 20:55:39
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Hallo!

Zitat:

also meine katze is jetzt wie ein hund, also sie hört voll gut auf befehle un so und liegt gerade neben mir und schläft nase


Erschreckend..

Wie kann man eine Katze wollen, die wie ein Hund ist? Dann kann ich mir einen Hund kaufen.

Aber ich kann nicht glauben, dass sie wie ein Hund ist, Katzen haben einen ganz anderen Charakter als ein Hund und auch bei strengster Erziehung etc. wird eine Katze niemals ein Hund "sein" können.

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1281840 - 17.10.2007, 08:39:51
wüstenmaus12
Nicht registriert


das meinte sie bestimmt nicht wortwörtlich rolleyes
unsere katzen kommen z.B. gleich angerannt wenn man sie ruft oder wenn sie etwas tun was sie zu lassen haben reicht ein scharfes nein und sie lassen es dann sein

[zum Seitenanfang]  
Re: ziemlich ängstliche Katze [Re: ] - #1282277 - 17.10.2007, 16:01:15
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Damit ist eine Katze aber noch lange nicht wie ein Hund. zwinker

Auch unsere Katze reagiert so, das ist normal erzogen, denke ich.

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle