Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Stimmt es wirklich? - #1250788 - 11.09.2007, 20:51:35
sweetestboy93
Forum​user​

Registriert: 16.03.2007
Beiträge: 20
Ort: Frankfurt am Main
Ich habe mal gehört das wenn man ein Kabel (ca 2cm dick) in Wasserhält (ca eine Badewanne voll) und auf dem Kabel Strom ist und dann ein anderes auf die andere seite wo man eine Glühbirne rannschraubt das dann die Glühbirne wirklich brennt und manchmal sogar Explodiert (ca 5cm groß Glühbirne) stimmt das wirklich??
Will es mal probieren nase
_________________________
Lg Henni

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: sweetestboy93] - #1250850 - 11.09.2007, 21:46:23
dumdideldu
Nicht registriert


Wenn du es richtig anstellst sollte es klappen.
Gescheites Wasser leitet ja den Storm weiter...

Fazit:
Auf jeden Fall kein dummes Wasser nehmen xD lol

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: sweetestboy93] - #1250874 - 11.09.2007, 22:09:50
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Wenn du jetzt so einen Stromkreislauf meinst: Zeichnung.
Natürlich würde die Glühbirne dann leuchten. Kommt allerdings auf die Stärke des Stroms an. Wasser ist nämlich entgegen der allgemeinen Auffassung ein schlechter Leiter.

Mordor Ork

PS: Ich weiß jetzt eigentlich nicht, warum dieser Versuch dich nun so wahnsinnig überrascht?!
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: sweetestboy93] - #1250996 - 12.09.2007, 09:43:01
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Julian, was macht die Sicherung im Schaltkreis? *fg*


Erstmal kann kein Strom auf einem "freiliegende" Kabel liegen, sondern nur Spannung.


Wenn du in das Badewannenwasser z.B. Salz reintust, wirst du das Experiment eher erfolgreich abschließen, da Salzlösungen eher den Strom leiten als Leitungswasser.
Vielleicht klappt es zwar nicht mit einer 100 W Glühlampe, aber fang halt klein an und nutze geringere Spannungen, sowie "kleinere" Lampen. Oder besser... Führe das Experiment nicht selbst durch.

Frage doch lieber deinen Phyiklehrer, falls du noch Schüler bist, ob ihr den Versuch mal durchführen könnt. Alles Nötige habt ihr sicherlich in der Schule. zwinker


PS:
Wasser mag zwar ein schlechter Leiter sein, ABER oftmals leitet es noch ausreichend genug. zwinker

PPS:
Ich trinke immer sau-dummes Wasser. lach
Mit DI-Wasser sollte obiger Versuch z.B. gar nicht klappen; mit destilliertem Wasser würde es noch viel schwieriger werden, als mit Leitungswasser.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: ] - #1251176 - 12.09.2007, 15:55:52
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Gescheites Wasser leitet ja den Storm weiter...
Eben nicht lach

Vielleicht sollte man vorher, das ein oder andere Glas Salz in die Wanne kippen? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: chrixix] - #1251670 - 13.09.2007, 00:17:04
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Zitat:
Zitat:
Gescheites Wasser leitet ja den Storm weiter...
Eben nicht lach
Vielleicht sollte man vorher, das ein oder andere Glas Salz in die Wanne kippen? lach


Vielleicht solltest du dir mal mein Posting durchlesen. zwinker

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber aus meinem Wasserhahn kommt "Leitungs"-Wasser - darin sind u.a. Salze enthalten. Wenn du allerdings bei dir zu Hause aus dem Wasserhahn DI-Wasser (deionisiertes Wasser) bekommst, so sollte dieses keinen Strom leiten.

Wasser (reines H2O) wird geringführig aufgrund der Dissoziation von Wasser einen Strom leiten.

H2O <-> H+ + OH-

Deine These scheint aber zu sein, das "Wasser" ein 100% Isolator ist... dem ist aber nicht so.


Warum sollte man sich sonst bei Gewitter nicht auf offener See befinden? Sicher nicht, weil Wasser (hier Seewasser) überhaupt nicht leitet. Hast du etwa den Simpsonsfilm nicht gesehen? Weißt du denn nicht, dass man keine elektronischen Geräte (Haartrockner, ...) ins Wasser hält (außer einen Tauchsieder o.Ä. Geräte, die gerade dafür entwickelt wurden)? Warum wohl? Richtig, weil Wasser den Strom leitet und damit die Elektronik "kurzschließt".


Wie oben gesagt verbessert ein Hinzufügen von Salzen nur die Leitfähigkeit.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: Blackmail83] - #1251789 - 13.09.2007, 11:21:23
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gescheites Wasser leitet ja den Storm weiter...
Eben nicht lach
Vielleicht sollte man vorher, das ein oder andere Glas Salz in die Wanne kippen? lach


Vielleicht solltest du dir mal mein Posting durchlesen. zwinker



Hätte ich tun sollen, wenn er mir angezeigt worden wäre. *fg* :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: Blackmail83] - #1251877 - 13.09.2007, 14:13:08
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Zitat:
Julian, was macht die Sicherung im Schaltkreis? *fg*


Sicherung? Wo siehst du da denn eine Sicherung? confused Habe ich ein falsches Symbol benutzt?

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stimmt es wirklich? [Re: Mordor Ork] - #1251918 - 13.09.2007, 14:49:48
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Wenn du das Wasserbecken als Widerstand darstellen willst, so sollte man ein Rechteck benutzen (oder eine Zick-Zack Linie). Dein Rechteck ist aber durchgestrichen, somit dann eine Sicherung.
Die Lampe ist ebenfalls "durchgestrichen".

Aber es war ja sicherlich nur eine "grobe" Skizze. zwinker
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]