Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 8 von 10 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429211 - 25.03.2008, 20:39:22
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Ohja - Dann fehlt dir aber einiges an Erfahrung, auch wenn du mit deinen 15 (?) Jahren recht erfahren rüberkommst. Eifersucht ist nicht immer unangenehm - völliger Quatsch. Ich sag' es mal so, ohne das es gegen dich wirken soll, wenn es die Eifersucht in manchen Situationen nicht geben würde, dann würde einiges auch früher enden im zum Teil schlimmer den Schluss finden, als wenn diese vorhanden wäre.
Klar liegst du richtig, wenn es keine Eifersucht gäbe, dass dann auch einiges erspart bleiben würde - genauso richtig ist aber auch, dass man die Eifersucht nicht abstellen kann. - bzw. kann dies nur ein geringer Teil der Menschheit.


Kannst du mir ein Beispiel geben?
Den Teil finde ich bewundernswert. :)

Zitat:
So ist halt, dass es die Eifersucht gibt - jeder muss damit klarkommen. Das die Eifersucht bei dir, liebe Vorposterin, anscheind eine geringfüge bis gar keine Rolle spielt, hat Vor- und Nachteile. Aus deiner Sicht Vorteile. Wenn du dich damit angefreundet hast, deinem Freund vertrauen kannst und weißt, dass er der ''Richtige'' ist - dann ist doch gut. Jedoch falsch ist es, Meinungen anderer runter zu reden, siehe belafarinrod w. Sie hat ihre Meinung - du deine. Akzeptanz?


Ich wüsste nicht, wo ich ihre Meinung nicht akzeptiert haben sollte. Hab lediglich meine Meinung dazu gesagt.


Zitat:
..Eifersucht ist nicht IMMER negativ (!)


Ich sagte gar nichts von immer Oo

Zitat:
Auch hier gibt's Lebensabschnitte, die dir mit 15 J. gar nicht bekannt sein können & es auch aus meinem Blickwinkel nicht sind.


Achso: Wie kommst du auf 15? :) Wo steht das?

Zitat:
Wie vorhin gepostet, hat ein Partner Eifersucht, der Andere bemerkt dies, so denkt/weiß er, dass dem Partner was an einem liegt. Ich glaube (auch wieder nicht böse gemeint), dass du mit dem Gefühl noch keine Erfahrung gesammelt hast, sondern einfach von Anfang an mit der Eifersucht (in dem Fall nicht vorhanden/bzw. geringfügig) umgehen konntest. Was viele nicht können.


Das hast du falsch geglaubt, denn ich habe sehr wohl mit diesem Gefühl Erfahrung und verbinde rein gar nichts Positives mit diesem. Es ist ja nicht so, dass ich vollkommen von dem Gefühl verschont bin. Aber ich nähere mich langsam dem Ziel, die Eifersucht abzuschalten. Naja, ich versuche es.

Zitat:

Yeah! - Dann gehst du genau vom Unwahrscheinlichsten in diesem beispiel aus.Denn sie meinte gewiss nicht, dass es dann auf eine Beziehung zu dritt hinauslaufen soll, sondern der männliche Teil der Beziehung in dem Beispiel eine Entscheidung fällen würde/sollte/müsste - entweder zugunsten des Eifersüchtigen - oder halt dagegen. In so einer Situation kommt es zu 1% zu der Lösung des ''3-seins''; meine Meinung. Somit liegt es nicht nur in ihrer Hand, wie du meintest. Einleuchtend?


Nein, da es in meinem Beispiel an ihr lag, ob sie so eine Beziehung eingehen wollen würde oder nicht.
Aber mit der Unwahrscheinlichkeit hast du wohl Recht, da bestimmt nur 1% der Bevölkerung nicht mono-normativ sind.


Bearbeitet von BabyLiee (25.03.2008, 20:44:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429237 - 25.03.2008, 21:00:59
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Ich möcht hier mal nen Beitrag aus einem anderen Forum kopieren, da gabs auch einen Thread zum Thema Eifersucht. Fand den eigentlich ganz schön =).
[color:"#666666"]Die Schreiberin ist informiert und ich darf sie hier zitieren. Eine Quelle kann/darf ich leider nicht angeben, da der Beitrag aus einem Privatbereich stammt. [/color]


Es gibt verschiedene Arten Eifersucht. (...)

Die berechtigte Eifersucht, wenn man wirklich betrogen wird und hintergangen. Wohl eine der schlimmsten emotionalen Situationen, in die man geraten kann. Nicht unter Kontrolle zu halten und nur durch die Zeit zu heilen.

Aber wo kein Grund zur Eifersucht vorliegt, wo beide Partner einander so treu und loyal sind wie sie es wünschen, wo eigentlich keine Eifersucht herrschen müßte? Wie entsteht sie dort?

Manchmal ist der eifersüchtige Partner übermäßig besitzergreifend und möchte nicht, daß dem Geliebten noch irgendetwas wichtig ist - Freunde, Hobbies, Sport, Oma und Opa. Das sind dem Besitzergreifenden nur Hindernisse auf dem Weg zur Alleinherrschaft.

Diese Art der Eifersucht halte ich für destruktiv und ich würde sie nicht ertragen. Wer einen Menschen liebt, der sollte doch eigentlich die ganze Welt des Geliebten als interessante neue Welt begreifen, die man kennenlernen kann, aber in die man sich nciht partout einmischen muß. Es ist doch schön, wenn man neue Leute kennenlernt, neue Hobbies, neue Interessen. Man ist doch nicht mit einem gestern erschaffenen ROboter zusammen, sondern einem Menschen, der mit sich die Erinnerungen und Erfahrungen trägt. Und die machen ihn ja zu dem, was er ist.

Eine weitere kritische Form der Eifersucht ist die aus Unsicherheit geborene. Gern bei jungen Leuten, frischen Beziehungen, oder neuen Beziehungn, die schnell auf eine alte folgen (wo man im Schrank noch die Creme von der Ex findet). Das gibt sich mit der Zeit, aber man sollte schon darauf achten, sich nicht per Szenen reinzusteigern.

Dann gibt es noch die kokette, nicht ganz ernst gemeinte Eifersucht, die nur dazu eingesetzt wird, den anderen zu kontrollieren. Bei manchen Männern oder Frauen ist das so eine Verhaltensweise, mit der sie sich ein bißchen wichtig machen. Oder sie stören sich eigentllich an anderne Sachen beim Partner, wissen die aber nicht zu benennen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: TangaBambi] - #1429251 - 25.03.2008, 21:12:15
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ähm, ich seh den Sinn der Definitionen nicht ganz. Ein paar häufige Erfahrungen gekoppelt mit Moral - Was bringt das einem? Der Punkt ist ja, all diese Erfahrungen auf eine abstraktere Ebene zurückzuführen und daraus neue Informationen(z.B. die >eigentlichen< Gründe der Eifersucht) zu gewinnen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429256 - 25.03.2008, 21:17:59
Vanfahrer1234

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 2.061
Hey,

Zitat:
Zitat:

Ohja - Dann fehlt dir aber einiges an Erfahrung, auch wenn du mit deinen 15 (?) Jahren recht erfahren rüberkommst. Eifersucht ist nicht immer unangenehm - völliger Quatsch. Ich sag' es mal so, ohne das es gegen dich wirken soll, wenn es die Eifersucht in manchen Situationen nicht geben würde, dann würde einiges auch früher enden im zum Teil schlimmer den Schluss finden, als wenn diese vorhanden wäre.
Klar liegst du richtig, wenn es keine Eifersucht gäbe, dass dann auch einiges erspart bleiben würde - genauso richtig ist aber auch, dass man die Eifersucht nicht abstellen kann. - bzw. kann dies nur ein geringer Teil der Menschheit.
Kannst du mir ein Beispiel geben?
Den Teil finde ich bewundernswert. :)


Ich kann es versuchen.
> Gehen wir mal von einem Pärchen aus, was frisch zusammengekommen ist. Beide super glücklich, denken, dass es die Liebe des Lebens wäre. Das Mädchen hat eine Clique, in der viele Jungs sind, die dem 'Ideal'-Anspruch dieser entspricht - was der Freund weiß. Da sie viel zeit mit ihrer Clique verbringt, wird der Freund gewiss irgendwo denken: ''Mh, und was ist, wenn sie einen der Jungs aus ihrer Clique besser findet als mich? :('' oder Ähnliches. Da fängt das Ganze nämlcih schon an. Wenn die Freundin an der Stelle wüsste, wie der Freund denkt, dann würde sie auch wissen, dass ihm was ihn ihr liegt und er das Ganze auch ernst meint. (Noch nichts negatives bisher, oder?) Gehen wir davon aus, dass das Mädchen das mitbekommen hätte & den Jungen halt von ganzem Herzen liebt - ihm dann deutlich macht, dass sie nur IHN will - sonst keinen. Dann hat die Eifersuch in dem Fall ja doch schon eine stärke positive als negative Wirkung gehabt - oder?

Zitat:
Ich wüsste nicht, wo ich ihre Meinung nicht akzeptiert haben sollte. Hab lediglich meine Meinung dazu gesagt.


Du hast gegen ihren Gedanken, Gefühle und ihre Meinung geschrieben, nehm es mir nicht übel, wenn ich die Textpassage nun nicht nochmal raussuchen möchte. Das du deine Meinung dazu äußerst - sagt keienr was und ist auch vollkommen okay.

Zitat:
Zitat:
..Eifersucht ist nicht IMMER negativ (!)

Ich sagte gar nichts von immer Oo


''Wie kann Eifersucht Paare zusammenbringen oder zusammen halten?
Eifersucht wirkt sich negativ aus.''

Du sagst nicht 'immer', aber gibst auch nicht zu erkennen, dass es in einigen, vielen, in den meisten oder gering vorkommt. So sieht's aus, als ob es immer so wäre - wenn du es nicht so meintest, dann tut's mir leid, sofern ich das so interpretiert habe. :]

Zitat:
Zitat:
Auch hier gibt's Lebensabschnitte, die dir mit 15 J. gar nicht bekannt sein können & es auch aus meinem Blickwinkel nicht sind.
Achso: Wie kommst du auf 15? :) Wo steht das?


Sorry, wenn ich vorher nicht ind ein Profil geschaut habe. -ein Jährchen dazurechne- Ich war nah dran, was?

Zitat:
Das hast du falsch geglaubt, denn ich habe sehr wohl mit diesem Gefühl Erfahrung und verbinde rein gar nichts Positives mit diesem. Es ist ja nicht so, dass ich vollkommen von dem Gefühl verschont bin. Aber ich nähere mich langsam dem Ziel, die Eifersucht abzuschalten. Naja, ich versuche es.


Dann hast du die positiven Seiten anscheind nicht kennengelernt, dann kann ich auch gut verstehen, warum du versuchst mehr und weg davon wegzukommen. Viel Glück dabei - ich persönlich kenne beide Seiten und kann da denke ich wohl mal aus einem gewissen ''Wissensvorteil'' in dieser kleinen Hinsicht sprechen. Bei deinem Schreiben kam es von außen, wenn man dich halt nicht kennt, so rüber, als du Eifersucht nur bedingt kennst und ganz anders definierst. Was auch okay ist, aber vielleicht für den ein oder anderen etwas abwägig war; man sich damit erstmal 'anfreunden' musste.

Zitat:
Nein, da es in meinem Beispiel an ihr lag, ob sie so eine Beziehung eingehen wollen würde oder nicht.
Aber mit der Unwahrscheinlichkeit hast du wohl Recht, da bestimmt nur 1% der Bevölkerung nicht mono-normativ sind.


Ja, gut - ging eigentlich um ihres - aber da mag ich auch nicht weiter drüber diskutieren. Du, denke ich, genauso wenig.

Mich würde, wo wir grad bei diesen '1%' sind, interessieren, wie würdest du denn agieren, reagieren und empfinden, wenn du in einer derartig-beschriebenen Situation steckst? (Hast ein Freund; der dich liebt - aber noch wen anders ...) - Wenn du's nciht sagen wilst, dann nehm ich das hin, mich würde deine Sicht nur mal interessieren, vielleicht versteh' ich dich dann och ein wenig besser. :p



#Nick.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429305 - 25.03.2008, 21:59:01
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Mich würde, wo wir grad bei diesen '1%' sind, interessieren, wie würdest du denn agieren, reagieren und empfinden, wenn du in einer derartig-beschriebenen Situation steckst? (Hast ein Freund; der dich liebt - aber noch wen anders ...) - Wenn du's nciht sagen wilst, dann nehm ich das hin, mich würde deine Sicht nur mal interessieren, vielleicht versteh' ich dich dann och ein wenig besser. :p


ich wurde zwar nicht gefragt habe aber eine ähnliche meinung wie sie über eifersucht und kann deine frage aus meiner sicht ja mal beantworten.

also wenn ich in solch einer situation wäre, würde es sehr stark auf die art der beziehung und den partner ankommen. je nach umständen würde ich einer 3er beziehung oder offenen beziehung sogar für gut heißen.

ich hatte zwar mal eine quasi offene beziehung, nur hat sie keiner von uns genutzt.
aber sowas kann ich nicht verallgemeinern bei mir, das ist halt von der situtation und der beziehung abhängig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429307 - 25.03.2008, 21:59:51
BabyLiee
Nicht registriert



Zitat:

Ich kann es versuchen.
> Gehen wir mal von einem Pärchen aus, was frisch zusammengekommen ist. Beide super glücklich, denken, dass es die Liebe des Lebens wäre. Das Mädchen hat eine Clique, in der viele Jungs sind, die dem 'Ideal'-Anspruch dieser entspricht - was der Freund weiß. Da sie viel zeit mit ihrer Clique verbringt, wird der Freund gewiss irgendwo denken: ''Mh, und was ist, wenn sie einen der Jungs aus ihrer Clique besser findet als mich? :('' oder Ähnliches. Da fängt das Ganze nämlcih schon an. Wenn die Freundin an der Stelle wüsste, wie der Freund denkt, dann würde sie auch wissen, dass ihm was ihn ihr liegt und er das Ganze auch ernst meint. (Noch nichts negatives bisher, oder?) Gehen wir davon aus, dass das Mädchen das mitbekommen hätte & den Jungen halt von ganzem Herzen liebt - ihm dann deutlich macht, dass sie nur IHN will - sonst keinen. Dann hat die Eifersuch in dem Fall ja doch schon eine stärke positive als negative Wirkung gehabt - oder?



Ich weiß nicht. Mich überzeugt das irgendwie nicht. Wenn sie beide wissen, dass es "die Liebe des Lebens" ist, wieso sind sie denn überhaupt noch eifersüchtig? Und der Gedanke "Was ist wenn sie einen anderen besser findet?" zeigt meiner Meinung nach nicht, dass ihm unbedingt etwas an ihr liegt, oder dass er es ernst meint. Oo Es könnte ja auch sein, dass er einfach die Bestätigung braucht, der Beste zu sein. Sie könnte es auch einfach als fehlendes Vertrauen interpretieren, was negativ wäre.

Zitat:
Du hast gegen ihren Gedanken, Gefühle und ihre Meinung geschrieben, nehm es mir nicht übel, wenn ich die Textpassage nun nicht nochmal raussuchen möchte. Das du deine Meinung dazu äußerst - sagt keienr was und ist auch vollkommen okay.


Es ist auch okay, gegen andere Meinungen zu argumentieren. Da ich damit einfach meine Meinung geäußert hab, und wenn diese sich von der, des Posters unterscheidet .. da kann ich doch auch nichts für. O_o

Zitat:

Du sagst nicht 'immer', aber gibst auch nicht zu erkennen, dass es in einigen, vielen, in den meisten oder gering vorkommt. So sieht's aus, als ob es immer so wäre - wenn du es nicht so meintest, dann tut's mir leid, sofern ich das so interpretiert habe. :]


Ich meinte lediglich, dass es sich (erfahrungsgemäß) häufig negativ auswirkt, und deswegen nicht wünschenswert ist.

Zitat:

Sorry, wenn ich vorher nicht ind ein Profil geschaut habe. -ein Jährchen dazurechne- Ich war nah dran, was?


Das war keine Antwort auf meine Frage. Wie kommst du überhaupt auf diese Schätzung? Schreibe ich wie eine 15-Jährige? :d

Zitat:

Ja, gut - ging eigentlich um ihres - aber da mag ich auch nicht weiter drüber diskutieren. Du, denke ich, genauso wenig.


Richtig. (Wow. Ich stimme dir zu!) :)

Zitat:
Mich würde, wo wir grad bei diesen '1%' sind, interessieren, wie würdest du denn agieren, reagieren und empfinden, wenn du in einer derartig-beschriebenen Situation steckst? (Hast ein Freund; der dich liebt - aber noch wen anders ...) - Wenn du's nciht sagen wilst, dann nehm ich das hin, mich würde deine Sicht nur mal interessieren, vielleicht versteh' ich dich dann och ein wenig besser. :p


Ich würd mich für ihn entscheiden. Oo Ich hab kein Problem damit, dass er noch jemanden anderen liebt. War aber auch nicht immer so bei mir ;)
Außerdem würde ja nur ich dadurch einen Nachteil ziehen. Ich würd ihn verlieren, er dagegen, würde trotzdem noch mit dem anderen Mädchen glücklich sein. Oo Also, es hat eigentlich, denke ich, mehr Vorteile polyamor eingestellt zu sein.
Also warum die Beziehung beenden, nur weil er noch jemanden neben mir liebt? Dadurch werde ich ja auch nicht weniger geliebt, oder?
Ich finde es sowieso blöd, dass so viele meinen, dass man nur einen lieben kann, und wenn man mehrere liebt, dies nicht mehr als Liebe gilt. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn? Vielleicht kannst du ihn mir ja erklären Oo

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429452 - 25.03.2008, 23:37:47
Kieselchen-89
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 19
Ich finde Eifersucht im gewissen Rahmen okay
Solange es nicht krankhaft is, finde ich es sogar süß
Da merkt man dann noch mehr, dass der andere einen liebt
Mir wärs nicht so recht wenn ich mit anderen flirte und mein Schatz da nichtmal mit der Wimper zucken würde... unschlüssig
_________________________
---------------------------------------------------------- In deinen Augen möcht ich lesen was uns beide trennt... <'3

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429526 - 26.03.2008, 00:38:25
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Zitat:

Weil er sie liebt, und neben ihr noch eine andere, ging ich davon aus, dass er mit beiden gleichzeitig eine Beziehung haben möchte (irgendwie einleuchtend, oder?)


Nein. Es ist wohl kaum das naheliegenste gewesen, kein Wunder also, wenn man deine Äußerung wenig nachvollziehen konnte.

Ihr sprecht immer so schön von "unserer Definition von Liebe", ich frage mich weiterhin, wie ihr Liebe definiert. Wäre es möglich, das zu erfahren?

Interessanter Beitrag TangaBambi. glücklich

[/quote]

Was ist eigentlich nochmal die Grundlage für eine Diskussion? rolleyes

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429544 - 26.03.2008, 01:05:55
Vanfahrer1234

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 2.061
N'abend,

Zitat:
ich wurde zwar nicht gefragt habe aber eine ähnliche meinung wie sie über eifersucht und kann deine frage aus meiner sicht ja mal beantworten.also wenn ich in solch einer situation wäre, würde es sehr stark auf die art der beziehung und den partner ankommen. je nach umständen würde ich einer 3er beziehung oder offenen beziehung sogar für gut heißen.ich hatte zwar mal eine quasi offene beziehung, nur hat sie keiner von uns genutzt.
aber sowas kann ich nicht verallgemeinern bei mir, das ist halt von der situtation und der beziehung abhängig.


Ich persönlich halte nichts von 3-er-Beziehungen, mal so am Rande. Die Erfahrung hab' ich zwar noch nicht gemacht; ist aber auch so eine Sache, die ich nicht unbedingt erleben möchte/muss. -g- Wer daran ''Spaß'' findet und das alles gut läuft, dem sei das gern gegönnt.

Zitat:
Ich weiß nicht. Mich überzeugt das irgendwie nicht. Wenn sie beide wissen, dass es "die Liebe des Lebens" ist, wieso sind sie denn überhaupt noch eifersüchtig? Und der Gedanke "Was ist wenn sie einen anderen besser findet?" zeigt meiner Meinung nach nicht, dass ihm unbedingt etwas an ihr liegt, oder dass er es ernst meint. Oo Es könnte ja auch sein, dass er einfach die Bestätigung braucht, der Beste zu sein. Sie könnte es auch einfach als fehlendes Vertrauen interpretieren, was negativ wäre.


Sie macht sich aber einen Kopf, was mit der Beziehung ist. Wenn er es nicht ernst meinen würde, dann würde ihn das wohl kaum interessieren. - Nungut, vielleicht war das Beispiel auf die Schnelle nicht gut angebracht, um meine Stellungnahme zu unterstreichen - es war nicht so gut zu hinterlesen. - Sry.

Zitat:
Zitat:
Du hast gegen ihren Gedanken, Gefühle und ihre Meinung geschrieben, nehm es mir nicht übel, wenn ich die Textpassage nun nicht nochmal raussuchen möchte. Das du deine Meinung dazu äußerst - sagt keienr was und ist auch vollkommen okay.

Es ist auch okay, gegen andere Meinungen zu argumentieren. Da ich damit einfach meine Meinung geäußert hab, und wenn diese sich von der, des Posters unterscheidet .. da kann ich doch auch nichts für. O_o


Ich sagte es ist okay, dass man seine Meinung äußert und auch selbst argumentieren und artikulieren kann. Aber da ich die Textstelle nun nicht nochmal habe, alss ich das jetzt im Raum stehen, ohne weiterhin darauf einzugehen, es sei denn du möchtest das.


Zitat:
Zitat:
Du sagst nicht 'immer', aber gibst auch nicht zu erkennen, dass es in einigen, vielen, in den meisten oder gering vorkommt. So sieht's aus, als ob es immer so wäre - wenn du es nicht so meintest, dann tut's mir leid, sofern ich das so interpretiert habe. :]
Ich meinte lediglich, dass es sich (erfahrungsgemäß) häufig negativ auswirkt, und deswegen nicht wünschenswert ist.


-zustimm-

Zitat:
Zitat:

Sorry, wenn ich vorher nicht in dein Profil geschaut habe. -ein Jährchen dazurechne- Ich war nah dran, was?

Das war keine Antwort auf meine Frage. Wie kommst du überhaupt auf diese Schätzung? Schreibe ich wie eine 15-Jährige? :d


Wie eine 15-Jährige bestimmt nicht, aber lass es mein Geheimniss sein, warum ich so gut in die Nähe hineingeschätzt habe. :P

Zitat:
Zitat:

Ja, gut - ging eigentlich um ihres - aber da mag ich auch nicht weiter drüber diskutieren. Du, denke ich, genauso wenig.

Richtig. (Wow. Ich stimme dir zu!) :)


Yeah - Übereinstimmung. Gab's auch noch nicht sooo oft, mh?

Zitat:
Ich würd mich für ihn entscheiden. Oo Ich hab kein Problem damit, dass er noch jemanden anderen liebt. War aber auch nicht immer so bei mir ;)
Außerdem würde ja nur ich dadurch einen Nachteil ziehen. Ich würd ihn verlieren, er dagegen, würde trotzdem noch mit dem anderen Mädchen glücklich sein. Oo Also, es hat eigentlich, denke ich, mehr Vorteile polyamor eingestellt zu sein.
Also warum die Beziehung beenden, nur weil er noch jemanden neben mir liebt? Dadurch werde ich ja auch nicht weniger geliebt, oder?
Ich finde es sowieso blöd, dass so viele meinen, dass man nur einen lieben kann, und wenn man mehrere liebt, dies nicht mehr als Liebe gilt. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn? Vielleicht kannst du ihn mir ja erklären Oo


Es sagte ja keiner, dass du die Beziehung gleich beenden sollst - ich war nur mal auf deine Sichtweise gespannt. Kleiner Widerhaken, ich denke, wenn ein Junge zwei Mädchen liebt, dass das schon teilweise in ein Gefühlschaos fürhen kann. Ich meine - es gibt Typen, die sich freuen, wenn sie gleichzeitig mehrere Beziehungen führen; weniger mein Fall. Mh, aber naja. Wenn ihr schon so 2 Jahre zusammenseid un er sagt dir, dass er auch Gefühle für wen anders hat, zweifelst du dann nicht daran, dass du ihm vielleicht nicht das geben kannst, was ihn ''zufrieden'' stellt? Nichtmal ansatzweise? :o

Zu deinem letzten Argumentationspunkt - gewiss ist es möglich mehrere Personen zu lieben (stellte hier auch keiner in Frage!?), hatte die Situation schon - endete nur im Chaos. Vielleicht war es auch nur bei mir so. Nungut,
gute Nacht,


#Nick.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1429553 - 26.03.2008, 01:27:02
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Huhu!

[quote]
Weil er sie liebt, und neben ihr noch eine andere, ging ich davon aus, dass er mit beiden gleichzeitig eine Beziehung haben möchte (irgendwie einleuchtend, oder?)


Zitat:
Nein. Es ist wohl kaum das naheliegenste gewesen, kein Wunder also, wenn man deine Äußerung wenig nachvollziehen konnte.


Hm? Nicht einleuchtend, dass jemand, der zwei Personen liebt, mit beiden eine Beziehung haben möchte? Versteh ich nicht.

Zitat:

Ihr sprecht immer so schön von "unserer Definition von Liebe", ich frage mich weiterhin, wie ihr Liebe definiert. Wäre es möglich, das zu erfahren?


Meine hatte ich schon erwähnt, aber die sahst du ja nicht als Definition an. ;) Aber nja, wäre alles Off-Topic. Gibt ja schon ein Thread mit "Was ist Liebe".

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429554 - 26.03.2008, 01:30:18
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Du sagtest nicht, es sei DEINE Ansicht von Liebe, du sagtest lediglich, es WÄRE eine MÖGLICHE Definition!

Und ich sagte nur, dass da meiner Meinung nach etwas fehle. (Je nach dem, welche 'Liebe' man betrachtet.)

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429561 - 26.03.2008, 01:54:39
BabyLiee
Nicht registriert



Zitat:

Ich sagte es ist okay, dass man seine Meinung äußert und auch selbst argumentieren und artikulieren kann. Aber da ich die Textstelle nun nicht nochmal habe, alss ich das jetzt im Raum stehen, ohne weiterhin darauf einzugehen, es sei denn du möchtest das.


Och, nö. Muss nicht unbedingt sein. Ist mir auch nicht so wichtig. Ich mache sowieso das, was ich will :p

Zitat:

Wie eine 15-Jährige bestimmt nicht, aber lass es mein Geheimniss sein, warum ich so gut in die Nähe hineingeschätzt habe. :P


Hö? Ich will es aber wissen. :d Durch irgendjemanden, den ich kenne?
Durch irgendwelche Posts von mir, in irgendwelchen Threads?

Zitat:

Yeah - Übereinstimmung. Gab's auch noch nicht sooo oft, mh?


Nein, gab es nicht. Aber ich wollt noch mal erwähnen, dass ich ihrem Beispiel ja auch zugestimmt hatte. Mit einem kleinen "Ja." am Anfang. :)
Einfach genauer lesen. :p

Zitat:
Es sagte ja keiner, dass du die Beziehung gleich beenden sollst - ich war nur mal auf deine Sichtweise gespannt.


Ich habs aus der Sicht der Monos geschrieben. "Eine oder keine. Wenn du eine andere liebst, dann bist du mich los."
Und, hat dich meine Sichtweise sehr überrascht? :p

Zitat:
Kleiner Widerhaken, ich denke, wenn ein Junge zwei Mädchen liebt, dass das schon teilweise in ein Gefühlschaos fürhen kann.


Sicherlich, das stritt ich auch nie ab. :O

Zitat:
Ich meine - es gibt Typen, die sich freuen, wenn sie gleichzeitig mehrere Beziehungen führen; weniger mein Fall.


Hö? Du würdest dich nicht freuen, wenn du zwei Mädchen liebst, und mit beiden eine Beziehung führen können dürftest?

Zitat:
Mh, aber naja. Wenn ihr schon so 2 Jahre zusammenseid un er sagt dir, dass er auch Gefühle für wen anders hat, zweifelst du dann nicht daran, dass du ihm vielleicht nicht das geben kannst, was ihn ''zufrieden'' stellt? Nichtmal ansatzweise? :o


Das kann schon sein, dass ich ihm etwas nicht geben kann. Dafür aber etwas anderes, und auf eine andere Art und Weise als der andere - ein Vergleich mit dem anderen halte ich deswegen für unnötig.

Ein Mensch allein kann dir schlecht alles geben, was du brauchst. Von daher .. finde ichs nicht schlecht. Ich freue mich mit ihm, dass er "zufriedener" wird. :)

Zitat:
Zu deinem letzten Argumentationspunkt - gewiss ist es möglich mehrere Personen zu lieben (stellte hier auch keiner in Frage!?)


Keine Ahnung. Dachte ich hätte es in den vorigen Posts gelesen.
Ich weiß auch nicht genau, wie du das verstanden hast. Ich meinte damit, gleichzeitig mehrere Personen lieben und nicht überhaupt in seinem Leben.
Und ich denke schon, dass das viele in Frage stellen. Für viele gibt es eben nur "die eine, große Liebe". :)

Zitat:
hatte die Situation schon - endete nur im Chaos. Vielleicht war es auch nur bei mir so.


Da bist du glaube ich, nicht der Einzige.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1429563 - 26.03.2008, 01:57:23
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Du sagtest nicht, es sei DEINE Ansicht von Liebe, du sagtest lediglich, es WÄRE eine MÖGLICHE Definition!


Gut. Dann sage ichs hiermit. Auch egal.

Zitat:
Und ich sagte nur, dass da meiner Meinung nach etwas fehle. (Je nach dem, welche 'Liebe' man betrachtet.)


Das stritt ich auch nicht ab, meine Güte. Das hatte ich auch schon gesagt.
Aber, wenn wir schon mal dabei sind .. kannst du ja auch aufzählen, was deine Ansicht von Liebe ist. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429661 - 26.03.2008, 10:50:18
Wayko15
Nicht registriert


Huhu,


Zitat:
Ich weiß nicht. Mich überzeugt das irgendwie nicht. Wenn sie beide wissen, dass es "die Liebe des Lebens" ist, wieso sind sie denn überhaupt noch eifersüchtig? Und der Gedanke "Was ist wenn sie einen anderen besser findet?" zeigt meiner Meinung nach nicht, dass ihm unbedingt etwas an ihr liegt, oder dass er es ernst meint. Oo Es könnte ja auch sein, dass er einfach die Bestätigung braucht, der Beste zu sein. Sie könnte es auch einfach als fehlendes Vertrauen interpretieren, was negativ wäre.



Vielleicht kann man auch sagen eine Art Eifersucht ist Altersabhängig. Sp nehmen wir mal an das Sie 14 ist und Er 13. Beide haben noch keine Erfahrungen in Sache Liebe gefunden, (kribbeln im Bauch und alles was dazugehört) und erfahren diese Gefühle nun. Sie kommen sogar zusammen und gehen Hände haltend durch die Stadt. Ein Freund von einer Clique wo sie hingehört kommt zu ihnen und gibt Ihr einen Kuss auf die Wange, weil es in der Clique ein Brauch ist. Er hingegen (13) hat sich das noch nicht getraut und sieht es nun. Ob Er nun weiß das es Eifersucht ist sei dahingestellt, aber zumindest wird ein ein mullmiges Gefühl geben.


Aber Eifersucht kommt schon viel früher zum Vorschein, schon bei kleinen Kindern ist die Eifersucht ja manchmal ziemlich groß wenn das Kind B ein Eis bekommt, das Kind A aber nicht.


Eifersucht kann aber auch durch Beziehungen im älteren Alter ausgelöst werden, dei dann zu Bruch ging und man nicht mehr darüber reden konnte. Da gibt es auch eine Eifersucht aber auf einen höheren Level und manchmal für den betroffenedne garnicht mehr steuerbar.


Zitat:
Ich meinte lediglich, dass es sich (erfahrungsgemäß) häufig negativ auswirkt, und deswegen nicht wünschenswert ist.


Ich glaube eine gesunde Eifersucht auf jemanden zu haben ist nicht schlecht. Manchmal erkennt man sogar daudrch seine eigenen Fehler und knan diese ausbessern, undso dann in eine Beziehung einen neuen Schwung reinbringen.

So wie mein Beispiel mit dem Wangenkuss, nachdem er es von einem anderen gesehen hat, fühlt er sich vielleicht um den Kampf um Sie bestärkt und versucht nun auch mehr zärtliche versuche zu starten.


Auf das "dreier Gespann" werd ich erstmal nicht eingehen. Aber ich würde jeden Raten der sich nicht entscheiden kann wen er/sie nun am Meisten liebt, ersteinmal Abstand von Beiden zu suchen. Denn früher oder später wird dieses dreie fahren zur Freundschaftskündigung führen.


JD "wayko"

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429729 - 26.03.2008, 12:32:56
Vanfahrer1234

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 2.061
Heyho,

Zitat:
Och, nö. Muss nicht unbedingt sein. Ist mir auch nicht so wichtig. Ich mache sowieso das, was ich will :p


Kann ich mir auch gut vorstellen, dass dich Vorrangehensweisen anderer weniger beeinflussen, sondern du dein Ding durchziehst und nur dein Kram achtest. :b

Zitat:
Zitat:

Wie eine 15-Jährige bestimmt nicht, aber lass es mein Geheimniss sein, warum ich so gut in die Nähe hineingeschätzt habe. :P

Hö? Ich will es aber wissen. :d Durch irgendjemanden, den ich kenne?
Durch irgendwelche Posts von mir, in irgendwelchen Threads?


Neugierig, neugierig. Ich bin gut im schätzen und analysieren. -g- Und nein, ich weiß es durch keinen, den du kennst - da ich keine Freund von dir kenne & ebenso hab' ich nur die Posts in diesem Subforum gelesen - nirgends anders.

Zitat:
Und, hat dich meine Sichtweise sehr überrascht? :p


Wie gesagt, ich war an deinem Denken in dieser Hinsicht interessiert, überrascht wasr ich auf keinen Fall, weil ich mir das - sofern ich dich un schon eingeschätzt habe - denken konnte. Dennoch danke. (:

Zitat:
Zitat:
Ich meine - es gibt Typen, die sich freuen, wenn sie gleichzeitig mehrere Beziehungen führen; weniger mein Fall.

Hö? Du würdest dich nicht freuen, wenn du zwei Mädchen liebst, und mit beiden eine Beziehung führen können dürftest?


Nein, würde ich nicht. 1. würde ich denken, dass jeder der beiden mich sich allein haben wollen würde - somit bleibt Stress in dem Gebiet schonmal nicht aus. Wie schon erwähnt habe ich die Situation noch nciht erlabt - muss es auch nicht unbedingt in Zukunft noch erleben wollen.

Zitat:
Das kann schon sein, dass ich ihm etwas nicht geben kann. Dafür aber etwas anderes, und auf eine andere Art und Weise als der andere - ein Vergleich mit dem anderen halte ich deswegen für unnötig.


Mag gut und gern sein - wenn er aber das, was du ihm geben kannst/willst, nicht möchte bzw. nicht damit zufrieden ist und sich aus allein diesem Grunde schon nach wen anders umsieht. - Dort nicht mal das Denken 'Was hat die und die, was ich nicht habe? O__o' oder Ähnliches? o:

Zitat:
Ein Mensch allein kann dir schlecht alles geben, was du brauchst. Von daher .. finde ichs nicht schlecht. Ich freue mich mit ihm, dass er "zufriedener" wird. :)


1. Richtig - jedoch sollte man auch nicht alles verallgemeinern und oberfläch 'abschieben' - Jeder hat andere Bedürfnisse, jeder Partner ''befriedigt'' diese auf eine Art und Weise. Somit kann ein Mensch, der nicht grad hohe Ansprüche für sich selbst hat, doch keine Problem mit wem zusammen zu sein, der gut aussieht, (evtl. gut Geld verdient), usw. - richtig? Wer anders steht halt nicht nur auf das Aussehen und Geld, sondern andere Faktoren.

--------

Zu Wayko15's Beitrag:

Zitat:
Vielleicht kann man auch sagen eine Art Eifersucht ist Altersabhängig.


Nicht nur vielleicht, da stimm ichd ir vollkommen zu - auch dein beispiel unterstützt das sehr schön. Zudem würde ich auf alle Fälle noch denken, dass es auch auf den jeweiligen Partner ankommt, mit dem man zusammen ist (wenn man jetzt davon ausgeht, dass es Eifersucht in einer Liebesbeziehung ist). Aber auch hier gibt's natürlich Abweichungen und Unterschieden - was auch gut so ist.

Zitat:
Eifersucht kann aber auch durch Beziehungen im älteren Alter ausgelöst werden, dei dann zu Bruch ging und man nicht mehr darüber reden konnte. Da gibt es auch eine Eifersucht aber auf einen höheren Level und manchmal für den betroffenedne garnicht mehr steuerbar.


Danke, dass du mich in dem Punkt nochmal deutlich unterstützt hast. -g- Eifersucht kann man nicht einfach mal so eben abstellen, es ist meiner Meinung nach dazu und solange es nicht in übertriebene Eifersüchte übergeht, ist es doch gut. Auch wenn du, Babyliee, es versuchst ''abzuschalten'', ein gewisses Fünkchen wird dennoch bleiben. - Dennoch schön auch mal andere Sichtweise in Sachen Beziehung mitgeteilt zu bekommen. :]



#Nick.


Bearbeitet von Vanfahrer1234 (26.03.2008, 12:37:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429731 - 26.03.2008, 12:34:07
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Zitat:

Ein Mensch allein kann dir schlecht alles geben, was du brauchst.


Für alles andere habe ich Familie & Freunde. nase
Ein bisschen Flirten ist ja auch noch erlaubt, aber das will ich dann gar nicht von ihm wissen. zwinker

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Vanfahrer1234] - #1429857 - 26.03.2008, 13:45:28
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Kann ich mir auch gut vorstellen, dass dich Vorrangehensweisen anderer weniger beeinflussen, sondern du dein Ding durchziehst und nur dein Kram achtest. :b


Wenn ich das als Kritik ("Du Egozentriker!") auffassen soll, kümmerts mich nicht. :D

Zitat:

Neugierig, neugierig. Ich bin gut im schätzen und analysieren. -g- Und nein, ich weiß es durch keinen, den du kennst - da ich keine Freund von dir kenne & ebenso hab' ich nur die Posts in diesem Subforum gelesen - nirgends anders.


Ich behaupte, dass es reiner Zufall/Glück war, dass du so nahe dran mit der Schätzung lagst. Oo
Was sollte mich in einem Forum verraten, außer mein Schreibstil, den du nicht als "fünfzehnjährigmäßig" erachtest?


Zitat:
Nein, würde ich nicht. 1. würde ich denken, dass jeder der beiden mich sich allein haben wollen würde - somit bleibt Stress in dem Gebiet schonmal nicht aus. Wie schon erwähnt habe ich die Situation noch nciht erlabt - muss es auch nicht unbedingt in Zukunft noch erleben wollen.


Zitat:
Hö? Du würdest dich nicht freuen, wenn du zwei Mädchen liebst, und mit beiden eine Beziehung führen können dürftest?


Schau dir die fettgedruckten Worte an. :) (Ich weiß. Es wäre unwahrscheinlich, aber wenn!)

Zitat:

Mag gut und gern sein - wenn er aber das, was du ihm geben kannst/willst, nicht möchte bzw. nicht damit zufrieden ist und sich aus allein diesem Grunde schon nach wen anders umsieht. - Dort nicht mal das Denken 'Was hat die und die, was ich nicht habe? O__o' oder Ähnliches? o:


Naja, ich verbiete ihm ja nicht, sich noch nach jmd. anderen umzusehen?
Ich würd mir schon denken "Hm,anscheinend hat sie etwas, was ich nicht habe." Aber ich würd mir jetzt nicht den Kopf drum machen, was das genau wäre, solange er mich immer noch liebt.


Zitat:
Auch wenn du, Babyliee, es versuchst ''abzuschalten'', ein gewisses Fünkchen wird dennoch bleiben. - Dennoch schön auch mal andere Sichtweise in Sachen Beziehung mitgeteilt zu bekommen. :]


Das wird man, oder werde ich ja sehen, ob sich das ganz abschalten lässt. :p


@Wayko15
Zitat:
Denn früher oder später wird dieses dreie fahren zur Freundschaftskündigung führen.


Naja, das kann man so nicht verallgemeinern .. und
die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei einer "Dreierbeziehung" passiert, ist auch nicht höher, als bei einer Zweierbeziehung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1429861 - 26.03.2008, 13:47:05
BabyLiee
Nicht registriert



Zitat:

Ein Mensch allein kann dir schlecht alles geben, was du brauchst.


Zitat:
Für alles andere habe ich Familie & Freunde. nase
Ein bisschen Flirten ist ja auch noch erlaubt, aber das will ich dann gar nicht von ihm wissen. zwinker


Jedem das Seine. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1429980 - 26.03.2008, 14:40:50
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Du kannst auch einfach in einem Post antworten..

Du sagst immer, du würdest dir nicht den Kopf drum machen und alles, ich würde dich gerne wieder sprechen, wenn du in so einer Situation steckst.

Richtig, jedem das seine! Endlich begriffen. nase

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1430024 - 26.03.2008, 15:03:24
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Du kannst auch einfach in einem Post antworten..


Können schon. Habe ich aber nicht, und was ich mache, das ist meine Sache und nicht deine.

Zitat:
Du sagst immer, du würdest dir nicht den Kopf drum machen und alles, ich würde dich gerne wieder sprechen, wenn du in so einer Situation steckst.


Uh. Was, wenn ich es bereits tue? :) Und das ist/wäre wiederum meine Angelegenheit. Oo

Zitat:
Richtig, jedem das seine! Endlich begriffen. nase


Hatte ich auch davor schon. -wiederhol- Trotzdem kann ich immer noch meine Meinung zu dem Thema äußern, wenn sie deiner widerspricht, ist das eben so.

[zum Seitenanfang]  
Seite 8 von 10 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 > alle