Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Bedeutung verlieren. - #1211294 - 31.07.2007, 03:33:40
Sternchen000
Nicht registriert


Ist es wirklich so, dass umso oefter man etwas sagt, dass es dann umso mehr an Bedeutung verliert?
Wenn man oft sagt, dass man jemanden braucht oder sogar liebt, ist es dann irgendwann gelogen?

Finde ich ueberhaupt nicht. Wenn ich das zu jemandem sage, dann meine ich es selbst beim' tausendsten Mal genauso wie beim' ersten Mal.

Wenn man das zu mir sagt empfinde ich das genauso.
Aber ich habe so eben erfahren, dass das sogar manche nicht so sehen. Dass man mir aufeinmal nicht mehr glaubt, nur weil ich es zum wiederholten Mal sag'. Wie seht ihr das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1211536 - 31.07.2007, 12:45:25
devilgirl132
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.03.2004
Beiträge: 152
Ich denke einfach nur, wenn man zum Beispiel "Ich liebe dich" relativ selten sagt und nicht nach jedem Telefonat un nicht unter jeder SMS, dass es dann noch etwas besondres ist.
Aber wenn man sich das jede Minute sagt, dann isses halt nix besondres mehr un verliert soweit vll an bedeutung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1211671 - 31.07.2007, 14:19:34
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
"an Bedeutung verlieren" ist ja nicht gleichzusetzen mit "an Glaubhaftigkeit verlieren", in deinem Beitrag wirfst du das etwas durcheinander.

Zitat:

Ist es wirklich so, dass umso oefter man etwas sagt, dass es dann umso mehr an Bedeutung verliert?


Das denk ich schon, wie meine Vorposterin es gesagt hat, aber das muss ja nicht heißen, dass es bei jedem so ist.

Zitat:
Wenn man oft sagt, dass man jemanden braucht oder sogar liebt, ist es dann irgendwann gelogen?


Das hier hat dann nichts mehr mit 'an Bedeutung verlieren' zu tun, wie ichs schon erwähnt hab. Vielleicht mags sowas ja auch geben, aber dafür könnte man dann wieder ein neues Thema aufmachen.

Zitat:
Finde ich ueberhaupt nicht. Wenn ich das zu jemandem sage, dann meine ich es selbst beim' tausendsten Mal genauso wie beim' ersten Mal.


So ist es wohl bei vielen Menschen, aber wie gesagt, es kann durchaus seinen 'Wert' (oder eben auch Bedeutung im Sinne von Wert) verlieren.

Zitat:
Dass man mir aufeinmal nicht mehr glaubt, nur weil ich es zum wiederholten Mal sag'.


Wenn man sich ganz strikt an den Betreff hält, müsste es eher heißen, dass man es nicht mehr schätzt, wenn du es zum hundertsten Mal sagst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: Plumbümchen] - #1212129 - 31.07.2007, 20:56:51
callon deas
Nicht registriert


Ich geb Plumbümchen da völlig Recht.
Ich find man kann das i-wo mit Geld vergleichen. Bekommt man dauernd was teures geschenkt, empfindet man es einfach als normal, alltäglich. Sonst ist es aber etwas ganz besonderes.
Oder anders, findest du einen Computer etwas besonderes? Wohl eher nicht, er gehört zum Alltag, andere in ärmeren Ländern würden dich darum beneiden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1215081 - 04.08.2007, 10:08:21
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Es kommt darauf an, als wie wichtig der andere es interpetiert und das hängt mit mehr als nur mit der Häufigkeit zusammen. Es macht keinen Sinn, die Häufigkeit selbst zu beeinflussen, aber.. Hm.. Beispiel:

Person A sagt zu Person B immer wenn sie hungrig ist "Ich bin müde". Dann kann Person B erwidern "Sag bitte nur, dass du müde bist, wenn du wirklich schlafen willst und nicht, wenn du etwas essen willst.". Zusammenhang klar?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: cib] - #1215330 - 04.08.2007, 15:17:01
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
Zusammenhang klar?


Nein^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1215386 - 04.08.2007, 16:39:12
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Das einzige Problem ist, dass man z.B. "Liebe" verschieden definieren kann, dann ist es vielleicht sinnvoll, nur dann "Ich liebe dich" zu sagen, wenn der andere es genauso versteht wie man selbst.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: cib] - #1215642 - 04.08.2007, 22:17:55
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ich mach das von der Person abhängig wie ich es zu verstehen habe. Ich denke dass machen die meisten anderen auch und das dürfte voll in cibs Philosophie liegen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: der wahre fatAndy] - #1215733 - 05.08.2007, 00:53:08
Sternchen000
Nicht registriert


Naja, wenn man mit der Person was hat, ist ein 'ich brauche dich' dann bedeutungsloser?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1215972 - 05.08.2007, 13:16:19
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Naja, wenn man mit der Person was hat, ist ein 'ich brauche dich' dann bedeutungsloser?


Es hat nur für mich eine andere Bedeutung *seufz* Siehe meine Sig =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1224697 - 14.08.2007, 21:24:33
see ya GIRL
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.09.2006
Beiträge: 116
Zitat:
Naja, wenn man mit der Person was hat, ist ein 'ich brauche dich' dann bedeutungsloser?


brauchen ist nicht gleich lieben. man kann z.b. zur besten freundin sagen: "ich brauche dich", weil man grad trost braucht, oder ihr zeigen will, dass man ohne sie nicht mehr klar kommt.

hmz... jetzt stoße ich wieder auf das problem mit der definition der liebe ^^

ok, andres beispiel:
wenn ich zu meinem freund sagen würde, "ich liebe dich", ist ja wohl klar, was ich meine, oder? ^^
wenn ich aber sagen würde "ich brauche dich" bedeutet es (für mich) eher, dass ich in gewisser weise süchtig nach ihm bin ^^ ich brauche seine nähe, weil es mir ein tolles gefühl gibt. aber das muss nicht heißen, dass ich ihn auch wirklich liebe.
_________________________
liebe ist stufenlos, genauso wie niveau

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: see ya GIRL] - #1224828 - 14.08.2007, 23:14:34
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
wenn ich zu meinem freund sagen würde, "ich liebe dich", ist ja wohl klar, was ich meine, oder? ^^

Nein - selbst innerhalb einer Partnerschaft kollidieren da die Definitionen. *aus Erfahrung red... o.O*

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1225221 - 15.08.2007, 14:14:15
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Nein - selbst innerhalb einer Partnerschaft kollidieren da die Definitionen. *aus Erfahrung red... o.O*


Außerdem ist Partnerschaft genauso schlecht definiert wie Liebe(aus der Sicht eines nicht-mono-normativen)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: cib] - #1225345 - 15.08.2007, 16:57:37
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Außerdem ist Partnerschaft genauso schlecht definiert wie Liebe(aus der Sicht eines nicht-mono-normativen)

Partnerschaft = das, was zwei Leute "haben", wenn sie sagen, sie "sind zusammen".

Ergo: In der beschriebenen Situation zwar nicht formal korrekt definiert, aber de facto unstrittig vorhanden. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1225366 - 15.08.2007, 17:24:05
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Partnerschaft = das, was zwei Leute "haben", wenn sie sagen, sie "sind zusammen".


Interessant..

Zitat:

Ergo: In der beschriebenen Situation zwar nicht formal korrekt definiert, aber de facto unstrittig vorhanden. lach


So wie Liebe auch... Und zwar als unendlich viele Dinge beschreibend.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: cib] - #1225375 - 15.08.2007, 17:33:16
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
So wie Liebe auch... Und zwar als unendlich viele Dinge beschreibend.

Hm... wie meinst du das jetzt?

1. Ich kann mir weitaus eher eine mit Inhalt gefüllte Def. von "Liebe" vorstellen, als eine von Partnerschaft, die über die von mir geschilderte "situative Feststellung" hinausgeht;

2. Ist ein Teil der Liebesdef. für mich ja in der Tat "das Eine, das unendlich viele Dinge umfasst" (= Gott)...

Naja, wir kommen mal wieder vom Thema ab, oder? grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1225382 - 15.08.2007, 17:39:11
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ist das was Neues? Ich glaube demnächst müssen die nachfolgenden Poster immer an Link an "Was ist Liebe" als nächstes posten um deutlich zu machen, daß wieder mal zum üblichen Thema gedriftet wird bäh
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: der wahre fatAndy] - #1225387 - 15.08.2007, 17:44:32
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Mir persönlich ist es solange Recht, dass ihr ein wenig Offtopic werdet, solange ihr es sinnvoll verknüpft, also das Thema nicht komplett abändert (Thema Krieg, und ihr redet von der Herkunft der Wiese).

Und hier habt ihr es ja vom Thema ein wenig abgeleitet.

Was ich aber sagen muss: Ich rede da fuer mich selbst, nicht fuer's Team.Was die dazu sagen, muss ich noch intern erfragen.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: ] - #1225529 - 15.08.2007, 20:12:14
see ya GIRL
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.09.2006
Beiträge: 116
also...
wenn man liebe und beziehung sowieso werstmal definieren muss, und man, bevor man nicht mit seinem partner/in darüber geredet hat, nicht weiß, was für ihn/sie "ich liebe dich" bedeutet, kann man ja nicht wissen, wie viel wert diese worte am anfang hatten, demnach auch nicht, wieviel wert sie nach häufigem sagen haben.

müsste man da nicht mit den definitionen anfangen? ^^
_________________________
liebe ist stufenlos, genauso wie niveau

[zum Seitenanfang]  
Re: Bedeutung verlieren. [Re: see ya GIRL] - #1226075 - 16.08.2007, 14:58:15
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
theoretisch gesehen: ja
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle