Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Neuer Chatknigge **** [Re: ] - #1211346 - 31.07.2007, 09:38:56
Riku17
​LOLipop

Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 1.741
Ort: Trier
@Vorposter:

Sollte hier nicht "konstruktive" Kritik rein? KO

Zitat:
Hm...
entschuldigt, nur mein Senf darf hier einfach nich fehlen.
Zitat:

6.
Vergiss bitte nicht, dass der Channel nicht Dir und Deinem Gesprächspartner allein gehört. Insbesondere durch öffentlich geführte Gespräche über private/intime Themen (wie bspw. das eigene Liebesleben) oder hitzige Diskussionen, fühlen sich andere Mitglieder oft gestört. In so einem Fall solltet Ihr privat weiterreden.

Zitat:
Ah, danke für den Hinweis. Is dieses Gesetz gegen Alleinunterhalter nun offiziell und wird auch als solches durchgesetzt?
Ich kann ausreichend Channels nennen, in denen Terrorzicken ihr radikales Regime errichtet haben, vllt fangen wir einfach mal mit Rheinland-Pfalz an. Und nein, die HZAs und CMs kümmert es einen Dreck, die sind selbst mit von der Partie.
Aber versucht diese Regel ruhig durchzusetzen, ICH hab nix dagegen. ^^



Admins & CMs haben weitaus mehr zu tun, als es den Anschein macht und bisher bist du der EINZIGSTE, den ich kenne der was an Rheinland-Pfalz auszusetzen hat.


Zitat:

7.
Wenn Dich etwas nervt oder aufregt, solltest Du mit Gelassenheit und Größe ruhig und freundlich reagieren. Menschen, die Dich ohne Grund angreifen, verdienen Deine Aufmerksamkeit nicht. Ignoriere sie einfach mit der /ig NICK Funktion, das ist die beste Antwort.

Zitat:
Wenn mich etwas nervt oder aufregt, das soll wohln Scherz sein. Knuddels nervt aus Prinzip schon, aber daran gewöhnt man sich nach 6 Jahren. ^^ Nein. Meine ig-Liste is auch aus Prinzip so leer wie die Tagesordnung der Administration.
D.h. wohl auch, dass Nervenbündel und Choleriker/innen nich ins Amt von Admin oder CM dürfen, richtig? Oh je, bis ihr DEN Haufen ausgemistet habt...



Wenn dich Knuddels nervt und dein e /ig-list überquillt, dann geh Offline. lach


Zitat:

8.
Neu angemeldeten Chattern solltest Du hilfsbereit und freundlich begegnen. Wer sich gerade neu angemeldet hat, ist meist etwas überfordert mit der Flut an Chatfunktionen und dankbar für jede noch so kleine Hilfe.

Zitat:
Neu angemeldete Chatter sind meistens - so meine Erfahrung - irgendwelche schon angemeldete Kiddies mit zu viel Freizeit, die ihren Account-Vorrat sinnlos erweitern. So viel dazu.
Flut an Chatfunktionen, hui... Ich würd ja mal eben nachzählen, wie viele Funktionen es inzwischen gibt, aber der Server wird gewartet. Hm, aber ich rate mal. Reichen 30?
Und dankbar für jede noch so kleine Hilfe, das halt ich glatt fürn Gerücht. sobald ich EINEM Newbee begegne, der sich für Hilfe dankbar zeigt, mach ich nen Screen und poste ihn hier, dick und fett. Mein Wort.



In meinem CM Amt, hab ich genug Leute kennen gelernt, die mich ansprachen, WEIL sie neu waren und Hilfe brauchten... Es gibt durchaus noch solche User, die bisher NICHT auf Knuddels waren. Und wenn du die anzahl an Funktionen zählen willst... nur zu, auf meiner HP findest du sie. glücklich


Zitat:

9.
Die demokratisch gewählten Channelmoderatoren und Admins machen ihren Job ehrenamtlich. Wenn Du Dich mit einem Problem oder einer Frage an sie wendest, solltest Du dies immer freundlich tun. Du musst Verständnis haben, wenn Sie Dir manchmal nicht oder erst später helfen können.

Zitat:
Das alte leidige Thema. Richtig, sie machen es ehrenamtlich, wobei man beim Stichwort Demokratie erwähnen sollte, dass diese CMs in den Channels alle von ihren 'Jüngern' gewählt werden, wobei Außenstehende oder Neue, die nich ins Bild der kleinen Hobbydespoten passen, nahezu keinerlei Chance auf Anschluss sehn.
Demokratie? Ich seh hier leider nur
Monarchien.



Gut, es gibt meist nur noch Stimmen nach Absprache, aber solange die ihr Amt gut machen, ist es ok...

Wenn ich was an ihnen auszusetzen habe, sage ich es den HZA, oder gebe ihnen Tipps, was sie bessere tun könnten und posaune nicht erst hier im Forum. zwinker


Zitat:

10.
Sollte jemand deutlich gegen diese Regeln verstoßen, dann weise ihn einfach freundlich auf seinen Fehler hin. Erkläre mit Nachsicht dass es gegen den Knigge verstößt.
Sollte dies nicht helfen, wende dich bitte an einen Channelmoderator oder Admin.

Zitat:
Moment, stop! Wenn ich das mache, wenn ich meine Bürgerpflicht erfülle und nen Bösewicht auf sein Verbrechen hinweise... bin ich dann nich einer dieser von euch so verhassten 'Hilfssherifs', die nich erwünscht sind? Erklär mir das bitte einer, danke.
Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass ein Nutzer der wirklich angepisst is, sich auf irgendwelche vernünftigen Gespräche einlässt. Aber wie heißt es doch so schön? Der Wille macht den Geber.



Wenn man die User drauf hinweißt, meine ich schon gelesen zu haben, dass der ein oder andere dann doch den befehl /h knigge benutzt. bäh
_________________________
"Bildung ist das was übrigbleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat" lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Riku17] - #1211700 - 31.07.2007, 14:45:59
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Sollte hier nicht "konstruktive" Kritik rein?
[...]
Wenn dich Knuddels nervt und dein e /ig-list überquillt, dann geh Offline.

Beantwortet sich zumindest offensichtlich für dich doch schon mit dem zweiten zitierten Satz von dir selber eher alleine, oder willst du behaupten das wäre auch nur ansatzweise konstruktiv?! zwinker


Aber davon mal abgesehen - eigentlich ist es nur ein Infoforum denn es heißt lediglich "News", wie man deutlich an der Forenüberschrift sieht.



Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Brummbärchen for you] - #1211916 - 31.07.2007, 18:16:13
yoshie
Nicht registriert


Richtig, Brummi.
Ein Info-Forum. Informationen werden weiter gegeben, und die Threads bleiben deswegen offen, damit - na, wer errät es? - man seinen Senf dazu geben kann. Genau das hab ich gemacht. Und zwar in meiner altbekannten charmanten Art und Weise. Es war keine Kritik, weder destruktiv, noch nennenswert produktiv, es war einfach nur meinen Senf dazu gegeben. Doch wer lesen kann, soll ja aaangeblich klar im Vorteil sein.
Des weiteren finde ich bedenklich, wenn man sich über 2 Sekunden, welche die Seiten zum 'umblättern' benötigen, einen 6 Zeichen langen Namen nich merken kann. Es gibt viele Vorposter, immer. Doch Ärzte wissen Rat.
Gehabt euch wohl, und viel Erfolg mit eurem... Knigge-Experiment, denn mehr wirds nich werden. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1212739 - 01.08.2007, 15:22:06
roccihrs

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 976
Ort: Schönbrunn
Zitat:
Im Chat wird diese Fassung in den kommenden Tagen ebenfalls hinterlegt werden.

Auch schonwieder fast eine Woche her ... wann genau kommts denn nun? glücklich

Zitat:
Falls bestimmte Textformatierungen oder Sprachen in einem Channel ausdrücklich zugelassen sind, so ist dies in den jeweiligen channeleigenen Regeln (/info), oder im Channelthema vermerkt.

Warum dann nicht umgekehrt? In Fußball z.B. wars unter den Stammis abgemacht, das die Farbnutzung nicht gestattet ist, weils dort alle so wollten, heißt also, laut den neuen Info-Regeln, dürfen die Spinner da nun kräftig mit Farbe spamm? Ihr seid echte Helden. lach

Achja, und yoshie ... ich find du triffst mit deinen Beiträgen ziemlich oft den Nagel genau aufm Kopf. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: roccihrs] - #1212898 - 01.08.2007, 19:00:09
RamnipGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.120
Ort: BaWü & Thüringen
Rocci denkt einen Schritt zu weit.

Bevor diese Nutzer(!!) das dürfen, muss es erst einmal in der Info stehen. Die Regel aus den Channelinfoinhaltsvorgaben besagt nur die Freigabemöglichkeit einzelner Formatierungen, nicht aber die generelle Freigabe ansich.
Der "Held" ist also das CM-Team und die Stammis, die wählen (hier gemeint: Abstimmung einer neuen Info).

Und etwas Mitspracherecht haben die HZAs ja auch...(sofern sie nicht aus selbiger Gruppierung der Formatierungssüchtigen stammen *G*)

Und das ganze wird erst dann richtig interessant, wenn an das (neue) CM-Dokument ein Update (unabdingbares Mitspracherecht des HZAs bei Infoänderung) mit einer Bestätigungsfunktion zur C-Infoneuwahl seitens des/der HZAs gekoppelt wird, was ich mir hiermit auch gleich notiert habe.

Hätte übrigens auch den Vorteil, dass irgendwelche Spielversuche mit /CM TEXT (bis heute noch die fahrlässige Zeilenfunktion!!) nicht als Peinlichkeit des Channels durchkommen. Gibt nämlich Stammis, die tatsächlich Schrott bejaen.
_________________________
communication needs community

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1213373 - 02.08.2007, 10:38:18
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
es war einfach nur meinen Senf dazu gegeben.

Is ja auch Info. zwinker


Zitat:
Und zwar in meiner altbekannten charmanten Art und Weise.

Alles andere hätte mich auch enttäuscht. grins



Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Brummbärchen for you] - #1213550 - 02.08.2007, 14:14:00
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
die knigge ist zwar nicht neu in dem sinne aber das sollte sie auch nicht werden sondern wohl eher eine präzisierung die auch notwendig war.

soweit so gut ein punkt finde ich dennoch nach wie vor schwammig geschrieben und das wäre der mit den farbformatierungen.

früher stand da bunt nun auch farbig was zwar duetlicher ist wie vorher aber dann steht auch wieder das chanelinfos anderes aussagen können.
somit widerspricht sich dieser punkt in der knigge mit der regel das die knigge über den infos steht schon in der knigge selber.

hier wünschte ich mir klarere aussagen damit die ewige streit über farbnutzung aufhört.
im grunde ist dieser punkt wie vorher nur wurde zu dem bunt die farbe ergänzt.
farbgegner werden nun darin noch deutlicher als zuvor lesen das alle farben nicht erlaubt sind.
die befürworter haben jetzt die argumentation das da bunt steht und nicht farbig nicht mehr.
das ist natürlich quatsch denn dann könnte man sie auch nun gänzlich abschalten.

es gibt nach wie vor genügend channels wo man farbig schreibt wenn man das dort jetzt verbietet über den kopf hunderter chatter hinweg so ist das dem channelfrieden und dem allgemeinen chatklima nicht dienlich.

vielleicht kann man da noch nachbessern oder eine bessere formulierung finden.

zu den chatanfragen:

ich finde es richtig das dies nun so gestaltet wurde das man deutlich erkennt das einmalige nicht nervende chatanfragen zulässt.
gut sie waren wohl nie verboten nur wurde das leider falsch interpretiert und es ist uner den CM's eine unsitte geworden wegen einer solchen einzigen chatanfrage zu verwarnen und gar zu muten.
diese handlungsweise war mir immer ein dorn im auge und ich hab die CM's auch darauf hingewiesen das eine solche verwarnung völlig sinnfrei ist und nicht im sinne der chatbetreiber sein kann denn neue chatter fühlen sich so gleich zu beginn des chateintritts vor den kopf gestossen und fragen sich zurecht wo sie denn gelandet sind.
ergo könnte man sagen geschäftsschädigend.

bei permanenten anfragen des selbigen chatters die dann wirklich nerven können siehts natürlich anders aus da ist eine verwarnung und ein eventuelles muten durchaus berechtigt.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1214820 - 03.08.2007, 21:08:26
Nerissa
Nicht registriert


Hallu erstmal, finde es gut das Knigge regeln immer mal wieder neu gemacht werden, aber bleiben die eigentlichen Regeln nicht immer gleich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1215200 - 04.08.2007, 12:33:21
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Ja, im großen und ganzen schon. Es werden lediglich Details geändert, bspw:
  • Die Möglichkeit, dass Punkt 3 durch Channelinfos ausgehebelt wird
  • geänderte, eindeutigere Formulierungen in einigen Punkten


Was jetzt neu ist ist der erste Teil von Punkt 6 - "Dass der Channel nicht dir und deinem Gesprächspartner allein gehört".
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1220894 - 10.08.2007, 17:42:18
aggro beers2006
Help ​4 You​'ler​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 273
Ort: Bremerhaven
hey leuts

die neue knigge mal in die agbs einzubauen währe ach mal nich schlecht oder lach
_________________________
leute alles wird gut solange das forum lebt XDD

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1221610 - 11.08.2007, 15:30:40
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Zitat:

6.
Vergiss bitte nicht, dass der Channel nicht Dir und Deinem Gesprächspartner allein gehört. Insbesondere durch öffentlich geführte Gespräche über private/intime Themen (wie bspw. das eigene Liebesleben) oder hitzige Diskussionen, fühlen sich andere Mitglieder oft gestört. In so einem Fall solltet Ihr privat weiterreden.
Das permanente, ununterbrochene Fragen nach Gesprächspartnern (z.B. "Wer will chatten?") [color:"blue"] Da dies ein Chat ist, sollte klar sein, dass hier jeder zum Chatten anwesend ist! [/color]stört das Chatklima und ist meist nicht erwünscht.


Das blau hervorgehobene könnte man eventuell noch ergänzen, gibt ja sonst doch immer wieder Spezialisten, die fragen, warum diese Frage nicht erlaubt sein sollte.

Alles im anderen finde ich die Knigge (oder wie auch der korrekte Artikel dafür heißen soll) sehr gelungen.

Mfg
Andi cool

Edit: Domi? Hast du mir mein Avatar von msn geklaut? lach


Bearbeitet von KatZenFudDaH (11.08.2007, 15:32:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: aggro beers2006] - #1222370 - 12.08.2007, 15:44:05
Der @lex
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.01.2004
Beiträge: 686
Zitat:
die neue knigge mal in die agbs einzubauen währe ach mal nich schlecht oder lach

Zitat:
3. Knuddels-Knigge (Chattiquette)

Der Knuddels-Knigge ist Bestandteil der Nutzungsbedingungen.



In den AGB's wird zwar zur /h knigge hingewiesen, leider ist dort noch die alte Verlinkt. Also sollte das noch angepasst werden, weil im Chat ja schon die neue Online ist.
_________________________
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jedweden Fehlinterpretationen meiner ironischen Postings bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1223488 - 13.08.2007, 16:46:08
yoshie
Nicht registriert


Hm,
die Sache mit den Hilfssherifs von Punkt 9 is mir noch unklar. Könnte dazu mal jemand ( von den Machern ) was dazu sagen?
Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1223923 - 13.08.2007, 23:19:43
crazy-d1982
Nicht registriert


Also ganz ehrlich dieKnigge gefällt mir sehr gut soweit,allerdings hätte man den Punkt Jugendschutz auch in der Knigge einbauen können bzw hervorheben können finde ich.

Ach und zu dem wirklich tollen Deutsch (ironie)da frag ich mich echt ob ich selbst in Deutschland lebe oder in irgend einem anderen Land.

Das ist genauso wie der Satz Ich bin da längs gelaufen der richtig heissen würde Ich bin da entlang gegangen .

Das könnt ihr doch unmöglich als Deutsch bezeichnen hier. Ich meine es kann ja sein das der sysadmin eine schreibschwäche hat,doch selbst wenn gäbe es genug andere Leute die ihm helfen könnten.

Das heisst dieKnigge und nicht der,das,dem etc.!

Also ich hab deutsch gelernt und ich bin in Ostdeutschland bis zur 7.Klasse gewesen und danach hier in Norddeutschland und auf beiden seiten spricht keiner solch ein Deutsch (wenn man es als deutsch betiteln kann).


Sorry für meine ehrliche Kritik.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1224077 - 14.08.2007, 08:20:11
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Da der/die/das Knigge nach einem Mann benannt wurde und eigentlich für gute Umgangsformen steht, wäre die Knigge wohl am passendsten.
Die Chatknigge
Die Überarbeitung der Chatknigge

Denn es heißt ja schließlich die guten Umgangsformen ^^

[Offtopic]Deutsch suckt!
Ein Artikel und man hätte keine Probleme dieser Art.[/Offtopic]

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1224079 - 14.08.2007, 08:22:06
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Das heisst dieKnigge und nicht der,das,dem etc.!

Also ich hab deutsch gelernt und ich bin in Ostdeutschland bis zur 7.Klasse gewesen

Evtl. doch nächstesmal bis zum Schluss dableiben, oder im Untericht genauer aufpassen?!
~> Knigge: Nomen, maskulin (das "maskulin" männlich bedeutet und somit mit dem Begriff "der" ausgedrückt wird, sollte geläufig sein)
Das Wort "Knigge" ist übrigens abgeleitet vom Namensgeber und Verfasser der Benimmregeln ~> "Adolph Freiherr Knigge".

Ich denke das ist damit dann nun auch mal abschliessend geklärt. zwinker




Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1224197 - 14.08.2007, 12:44:35
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
Zitat:

... Doch Ärzte wissen Rat.


bist du nicht dieser putzige user mit der forumsphobie? schön, dass dir geholfen werden konnte grins.

@brummi
ein einfaches "danke" an dieser stelle für deine erläuterung zum maskulinum "knigge". ein weiterer beweis dafür, was für ein zäher bursche du bist *schmunzel*. wenn andere aufgeben, kommst du erst so richtig gut in fahrt (mit "andere" mein ich in diesem speziellen fall mich selbst) nase.
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Chatknigge [Re: braveone] - #1224427 - 14.08.2007, 17:40:18
yoshie
Nicht registriert


Hm...
ich fürchte es is zu viel verlangt, hier ne vernünftige Basis für ne sachliche Disputation zu finden. Ich frag jemanden im Chat. (Wen um alles in der Welt interessiert das Adverb von Knigge, wenn sich eh niemand dran zu halten gedenkt?) Des weiteren bin ich nich mehr bereit, mich mit Lesefaulen herumzuschlagen, die nur die Hälfte lesen und einfach mal drauf losballern...
Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Brummbärchen for you] - #1224890 - 15.08.2007, 00:36:24
crazy-d1982
Nicht registriert


Zitat:

Evtl. doch nächstesmal bis zum Schluss dableiben, oder im Untericht genauer aufpassen?!


Das es so nachzulesen ist weiß ich auch,doch jeder normale Mensch schreibt niemals irgendwo Der Knigge in seinem Forum oder sonstwo.

Was meinst wie darüber im chat gelacht wird und Kolloid als unfähiger Sysadmin hingestellt wird der die Deutsche Sprache nicht beherrscht.

Das ist nicht schön doch irgendwo auch verständlich das es so kommen muss im chat wenn man Die Knigge liest.

Die Überarbeitung sollte schleunigst geschehen aus meiner Sicht sonst macht man nicht nur Kolloid schlecht sondern auch das gesamte Knuddels Team,was ja so oder so schon zwar ist,jedoch muss es ja nicht noch schlimmer werden oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1224901 - 15.08.2007, 00:56:49
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Zitat:
Was meinst wie darüber im chat gelacht wird und Kolloid als unfähiger Sysadmin hingestellt wird der die Deutsche Sprache nicht beherrscht.


Nicht jeder kann es so perfekt wie du rolleyes *lauthust und es gibt noch Legastheniker, was du wohl wahrscheinlich nicht kennst.
Was aber nicht heißen soll, das Kolloid einer davon ist. (das mal beton)

Zitat:
Die Überarbeitung sollte schleunigst geschehen aus meiner Sicht sonst macht man nicht nur Kolloid schlecht sondern auch das gesamte Knuddels Team,was ja so oder so schon zwar ist,jedoch muss es ja nicht noch schlimmer werden oder?


Achja, da merkt man wie aufgepasst wird, die neue Knigge ist schon im Chat aktiv und im Thread 'Veränderungen in Knuddels.de [4]' nachlesen kann.
Aber nun ja, entschuldige das ich was deswegen gesagt habe, obwohl es stimmt. grins
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious