Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neuer Chatknigge **** - #1206619 - 26.07.2007, 14:36:41
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Guten Tag zusammen,

wie bereits <<hier>> vorgestellt, haben wir den in die Jahre gekommenen Chatknigge überarbeitet.

Bei all denen, die mit ihren Verbesserungsvorschlägen und ihrer konstruktiven Kritik geholfen haben, möchte ich mich bedanken.

Im Chat wird diese Fassung in den kommenden Tagen ebenfalls hinterlegt werden.

Ein Entwurf zu neuen Regeln für die Gestaltung der Channelinfos (/info) wurde den Channelmoderatoren bereits im CM-Forum vorgestellt, um bisherige Widersprüche zu beseitigen.

Ich hoffe alle wichtigen Punkte berücksichtigt zu haben. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass Rücksichtnahme, Toleranz und Freundlichkeit die Basis für ein friedliches Miteinander sind und einen Chatknigge eigentlich überflüssig machen glücklich

Kolloid





Knigge – Stand 26.07.2007 :
Damit Dir, Deinen Freunden und allen anderen Menschen Knuddels immer Spaß macht, ist es wichtig, dass alle Mitglieder Grundregeln einhalten. Diese Grundregeln sorgen dafür, dass selbst bei Tausenden von Mitgliedern alle aufeinander Rücksicht nehmen und sich respektvoll begegnen. Du kannst von anderen erwarten, dass Sie auf Dich Rücksicht nehmen, Dir freundlich begegnen solange Du anderen Mitgliedern immer mit Respekt begegnest.

Der Knigge besteht aus den zehn wichtigsten Grundregeln, an die Du Dich stets halten solltest, da diese Regeln ein respektvolles und tolerantes Klima im Umgang miteinander schaffen.
Akzeptierst Du diese Grundregeln nicht, wirst Du innerhalb unserer Gemeinschaft keine Akzeptanz finden. Menschen, die Streit und Ärger suchen sind bei Knuddels fehl am Platz. Deshalb kann ein deutlicher Verstoß gegen die Regeln zu einer permanenten Sperre führen.

1.
Vergiss niemals, dass am anderen Ende, hinter jedem Nicknamen, ein echter Mensch sitzt. Wie im echten Leben soll man anderen Menschen mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereichtschaft begegnen und sie auf keinen Fall beleidigen, kränken oder ärgern.


2.
Werbung jeder Art (z.B. für die eigene Homepage, Foto bzw. Wünsche nach Fotokommentaren oder für Mychannel, ...) stört alle Anwesenden, und sollte unterlassen werden. Außerdem ist die Wiederholung derselben öffentlichen Nachricht nicht erwünscht.


3.
Ständiges Schreiben in großer Schrift, fett, in GROSSBUCHSTABEN, bunt und farbig, oder mit vielen !!!!! wird im Chat meist als Schreien oder als Aggression interpretiert, vermeide es.

Öffentlich sichtbare Nachrichten sollen immer in Deutsch oder in Ausnahmen auf Englisch verfasst werden, da sonst die Mehrzahl der Anwesenden (inkl. der Administration) Deine Nachricht nicht verstehen kann.
Verwende keine nicht lesbaren Schriftfarben, wie z.B. die des Hintergrundes.
Falls bestimmte Textformatierungen oder Sprachen in einem Channel ausdrücklich zugelassen sind, so ist dies in den jeweiligen channeleigenen Regeln (/info), oder im Channelthema vermerkt.


4.
Rassistische Äußerungen sind, neben allen weiteren Äußerungen, die gegen Verfassung, Recht und die guten Sitten verstoßen, strengstens verboten. Solltest Du jemanden beobachten, der gegen diese Regel verstößt, rufe bitte umgehend einen Channelmoderator oder Admin.


5.
Öffentliche und private vulgäre Anmachen stoßen auf Ablehnung. Denke daran, dass auch im Chat primitives, sexorientiertes Verhalten eine Belästigung darstellt. Die Frage nach Cybersexpartnern oder erotischen Camchats via Messenger schließt dies ein.


6.
Vergiss bitte nicht, dass der Channel nicht Dir und Deinem Gesprächspartner allein gehört. Insbesondere durch öffentlich geführte Gespräche über private/intime Themen (wie bspw. das eigene Liebesleben) oder hitzige Diskussionen, fühlen sich andere Mitglieder oft gestört. In so einem Fall solltet Ihr privat weiterreden.
Das permanente, ununterbrochene Fragen nach Gesprächspartnern (z.B. "Wer will chatten?") stört das Chatklima und ist meist nicht erwünscht.


7.
Wenn Dich etwas nervt oder aufregt, solltest Du mit Gelassenheit und Größe ruhig und freundlich reagieren. Menschen, die Dich ohne Grund angreifen, verdienen Deine Aufmerksamkeit nicht. Ignoriere sie einfach mit der /ig NICK Funktion, das ist die beste Antwort.


8.
Neu angemeldeten Chattern solltest Du hilfsbereit und freundlich begegnen. Wer sich gerade neu angemeldet hat, ist meist etwas überfordert mit der Flut an Chatfunktionen und dankbar für jede noch so kleine Hilfe.


9.
Die demokratisch gewählten Channelmoderatoren und Admins machen ihren Job ehrenamtlich. Wenn Du Dich mit einem Problem oder einer Frage an sie wendest, solltest Du dies immer freundlich tun. Du musst Verständnis haben, wenn Sie Dir manchmal nicht oder erst später helfen können.


10.
Sollte jemand deutlich gegen diese Regeln verstoßen, dann weise ihn einfach freundlich auf seinen Fehler hin. Erkläre mit Nachsicht dass es gegen den Knigge verstößt.
Sollte dies nicht helfen, wende dich bitte an einen Channelmoderator oder Admin.



[color:"#666666"] edit: muss mir durchgerutscht sein, danke für den Hinweis :) [/color]


Bearbeitet von Kolloid (26.07.2007, 16:00:21)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1206666 - 26.07.2007, 15:22:32
Pyro

Registriert: 19.06.2007
Beiträge: 1.324
Hallo,

Zitat:

1.
Vergiss niemals, dass am anderen Ende, hinter jedem Nicknamen, ein echter Mensch sitzt. Wie im echten Leben soll man anderen Menschen mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereichtschaft begegnen und Sie auf keinen Fall beleidigen, kränken oder ärgern.


Zitat:

7.
Wenn Dich etwas nervt oder aufregt, solltest Du mit Gelassenheit und Größe ruhig und freundlich reagieren. Menschen, die Dich ohne Grund angreifen, verdienen Deine Aufmerksamkeit nicht. Ignoriere Sie einfach mit der /ig NICK Funktion, das ist die beste Antwort.


Zitat:

9.
Die demokratisch gewählten Channelmoderatoren und Admins machen ihren Job ehrenamtlich. Wenn Du Dich mit einem Problem oder einer Frage an Sie wendest, solltest Du dies immer freundlich tun. Du musst Verständnis haben, wenn Sie Dir manchmal nicht oder erst später helfen können.


"Sie" wird nur in der direkten Anrede groß geschrieben (Höflichkeitsform). Das solltest du noch ändern, ansonsten ist der Knigge recht gut gelungen. nase

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1206783 - 26.07.2007, 18:13:19
Krenzke
Nicht registriert


Heißt es nicht die Chatknigge?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1206825 - 26.07.2007, 19:12:48
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Erstmal:Großes Lob,dies war genau das,was ich am CT an Kolloid gerichtet hatte,nun wurde es zufriedenstellend umgesetzt.

Krenzke,meines Erachtens heißt es der Knigge,da der Begründer dieser Benimmregeln ein netter Herr war.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1206945 - 26.07.2007, 21:19:10
bohne100891
Nicht registriert


Zitat:
Heißt es nicht die Chatknigge?


Lesen bildet, ich hab das bereits im Verbesserungsthread angemahnt, aber wie oben bereits gesagt: Es stimmt ;)


Bearbeitet von bohne100891 (26.07.2007, 21:19:50)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1206973 - 26.07.2007, 21:54:40
Tim@Goslar
Nicht registriert


Hallo,

Gibt ein großes Lob an Kollo, du hast es super hinbekommen. Obwohl ich an dem ''älteren'' Chatknigge nichts auszusetzten hatte...

MFG'Timme

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1207230 - 27.07.2007, 09:36:14
unbekant112
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.01.2006
Beiträge: 64
Großes Lob an Kolloid!
Naja demokratisch gewählt, geht so, wird sich eh nurnoch abgesprochen -.- lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1207319 - 27.07.2007, 12:04:27
BOND
Spamm​legen​de​

Registriert: 12.09.2004
Beiträge: 3.212
Zum Glück hatten die Verfassungsväter der Bundesrepublik Deutschland ein anderes Demokratieverständnis als die Sysadmins bei Knuddels zwinker
_________________________
bäh bäh bäh Wer suchet, der findet.
bäh bäh bäh Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
bäh bäh bäh Spammen for Life.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: BOND] - #1207331 - 27.07.2007, 12:13:46
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Zum Glück hatten die Verfassungsväter der Bundesrepublik Deutschland ein anderes Demokratieverständnis

Gut erkannt, denn genau deswegen heißt das Teil ja auch "Verfassung der Bundesrepublik Deutschland" und NICHT "Verfassung für selbstkonzipierte Chatplattformen", wie (fast) jeder eigentlich anhand der Bezeichnung selber erkennen kann.
Und du weißt ja ebenfalls ganz genau (und das nicht erst seit heute oder gestern): Hier in Knuddels wurde noch NIE gesagt, dass es eine komplette Demokratie ist, sondern immer nur, dass hier sowas wie Wahlen der CM und Admin stattfindet, die in etwa an die demokratischen Regeln angelehnt verlaufen, und dass trotzdem hier grundsätzlich der Betreiber selber bestimmt, was er wo machen, unterlassen, dulden oder nicht dulden will.
Aber das Schöne an alledem ist - NIEMAND ist auch nur ansatzweise irgendwie verpflichtet, oder wird sonstwie gezwungen, sich in Knuddels aufzuhalten. zwinker




Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Brummbärchen for you] - #1207756 - 27.07.2007, 19:43:14
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
Zitat:

Aber das Schöne an alledem ist - NIEMAND ist auch nur ansatzweise irgendwie verpflichtet, oder wird sonstwie gezwungen, sich in Knuddels aufzuhalten. zwinker


yep brummi, trotzdem wär es schön, wenn sich die knuffigen chatter hier dazu aufraffen könnten, dem knigge nicht nur ihr virtuelles herz, sondern auch beachtung zu schenken. für mich war der alte knigge auch okay und im prinzip auch verständlich. verwirrend wurde er erst in den verschiedensten auslegungen nicht weniger channelinfos. mal schauen, ob der überarbeitete knigge mehr bewirken kann in köpfen und fingern zwinker.

in diesem sinne: danke kolloid, möge deine mühe vom erfolg gekrönt sein grins
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: braveone] - #1207779 - 27.07.2007, 20:18:39
RamnipGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.119
Ort: BaWü & Thüringen
Es interessiert sich der Großteil der Nutzer generell nicht für den Knigge, da das eigene Verhalten diesem schon von Natur aus entspricht.
Ich lernte ihn zugegeben auch erst so richtig kennen, als die Ausarbeitung zum allerersten Adminexamen anstand.

Das Dokument hat sich nun der Zeit angepasst und sollte zu keinen emotionalen Engpässen der nutzenden und durchsetzenden Mitglieder führen.
Was man aber in den Zeilen erfreulich merkt ist, dass ihn diesmal mit Nachdruck aktive Nutzer weiterentwickelt haben.

Danke für das Vertrauen, Chat.
_________________________
communication needs community

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: braveone] - #1207784 - 27.07.2007, 20:20:50
Dennis nähe Koblenz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.08.2004
Beiträge: 241
Huhu^^
hab nen Schreibfehler gefunden :D


Knigge – Stand 26.07.2007 :
Damit Dir, Deinen Freunden und allen anderen Menschen Knuddels immer Spaß macht, ist es wichtig, dass alle Mitglieder Grundregeln einhalten. Diese Grundregeln sorgen dafür, dass selbst bei Tausenden von Mitgliedern alle aufeinander Rücksicht nehmen und sich respektvoll begegnen. Du kannst von anderen erwarten, dass Sie auf Dich Rücksicht nehmen, Dir freundlich begegnen solange Du anderen Mitgliedern immer mit Respekt begegnest.


Müsste da nicht hin, 'Du kannst von anderen nicht erwarten, ? lach

Ich schreib das ma hier rein, weil es mit dem Thema hier ja zutun hat :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Dennis nähe Koblenz] - #1207802 - 27.07.2007, 20:41:45
BssG

Registriert: 06.09.2004
Beiträge: 5.248
Nein, der Satz wie er in der Knigge steht ist korrekt, er geht ja noch mit "solange Du anderen Mitgliedern immer mit Respekt begegnest" weiter. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Brummbärchen for you] - #1208283 - 28.07.2007, 12:27:41
CU-Tobi
Nicht registriert


Don't feed the trolls! @ Brummi glücklich

++ gut um es in Neusprech zu sagen (s. 1984) (=

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1208287 - 28.07.2007, 12:31:32
marc573

Registriert: 16.10.2003
Beiträge: 1.532
Hier noch ein paar Fehler:

1. Vergiss niemals, dass am anderen Ende, hinter jedem Nicknamen, ein echter Mensch sitzt. Wie im echten Leben soll man anderen Menschen mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereichtschaft begegnen und sie auf keinen Fall beleidigen, kränken oder ärgern.

10. Sollte jemand deutlich gegen diese Regeln verstoßen, dann weise ihn einfach freundlich auf seinen Fehler hin. Erkläre mit Nachsicht, dass es gegen den Knigge verstößt.
Sollte dies nicht helfen, wende dich bitte an einen Channelmoderator oder Admin.

3. Ständiges Schreiben in großer Schrift, fett, in GROSSBUCHSTABEN, bunt und farbig, oder mit vielen !!!!! wird im Chat meist als Schreien oder als Aggression interpretiert. Vermeide es.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: marc573] - #1208299 - 28.07.2007, 12:49:55
Murphy82
Nicht registriert


Soll der Thread jetzt nur dazu genutzt werden um auf die Rechtschreibfehler hinzudeuten confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1208466 - 28.07.2007, 15:41:38
11marius11
Nicht registriert


@ Vorposter

Zitat:


Ein Entwurf zu neuen Regeln für die Gestaltung der Channelinfos (/info) wurde den Channelmoderatoren bereits im CM-Forum vorgestellt, um bisherige Widersprüche zu beseitigen.



Möchtest du etwa eine Chatknigge mit lauter Rechtschreibfehlern haben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1208739 - 28.07.2007, 20:18:43
bohne100891
Nicht registriert


Zitat:
@ Vorposter

Zitat:


Ein Entwurf zu neuen Regeln für die Gestaltung der Channelinfos (/info) wurde den Channelmoderatoren bereits im CM-Forum vorgestellt, um bisherige Widersprüche zu beseitigen.



Möchtest du etwa eine Chatknigge mit lauter Rechtschreibfehlern haben?


Frag mich bloss warum alle jetzt ankommen und was verbessern wollen, obwohl sie dazu vor einer Woche die Möglichkeit hatten..

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: ] - #1208828 - 28.07.2007, 20:44:00
CnCAstral
​Kingsize ;)

Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 1.645
Ort: 4 Wände & 1 Dach ‹3
Insofern finde ich die neue Form der Chat-Knigge wirklich gut gelungen.
Insbesondere bezieht sich das auf Punkt 6 welcher nun eindeutig
Chatanfragen [color:"Green"]erlaubt[/color] (wenn diese in einem
Akzeptanzlevel gestellt werden)

Gut gelungen! - Auf ein baldiges einsetzen der Chatiquette! lach
_________________________
Ich stehe gerne für Fragen o.Ä. im Chat zur Verfügung.
---

Liebe Grüße, Denny O:)
(damit ich das nicht immer schreiben muss) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neuer Chatknigge [Re: Kolloid] - #1208866 - 28.07.2007, 21:09:51
yoshie
Nicht registriert


Hm...
entschuldigt, nur mein Senf darf hier einfach nich fehlen.
Zitat:

3.
Ständiges Schreiben in großer Schrift, fett, in GROSSBUCHSTABEN, bunt und farbig, oder mit vielen !!!!! wird im Chat meist als Schreien oder als Aggression interpretiert, vermeide es.

Was is mit den ganzen Scriptkiddies in den kleineren Channels, die aus Prinzip und Gewohnheit farbig und mit irgendwelchen unnötigen Verziehrungen hinterm Nick schreiben, wird das nun offiziell geahndet, oder sind das nurn paar Ausnahmefälle?

Zitat:

6.
Vergiss bitte nicht, dass der Channel nicht Dir und Deinem Gesprächspartner allein gehört. Insbesondere durch öffentlich geführte Gespräche über private/intime Themen (wie bspw. das eigene Liebesleben) oder hitzige Diskussionen, fühlen sich andere Mitglieder oft gestört. In so einem Fall solltet Ihr privat weiterreden.

Ah, danke für den Hinweis. Is dieses Gesetz gegen Alleinunterhalter nun offiziell und wird auch als solches durchgesetzt?
Ich kann ausreichend Channels nennen, in denen Terrorzicken ihr radikales Regime errichtet haben, vllt fangen wir einfach mal mit Rheinland-Pfalz an. Und nein, die HZAs und CMs kümmert es einen Dreck, die sind selbst mit von der Partie.
Aber versucht diese Regel ruhig durchzusetzen, ICH hab nix dagegen. ^^

Zitat:

7.
Wenn Dich etwas nervt oder aufregt, solltest Du mit Gelassenheit und Größe ruhig und freundlich reagieren. Menschen, die Dich ohne Grund angreifen, verdienen Deine Aufmerksamkeit nicht. Ignoriere sie einfach mit der /ig NICK Funktion, das ist die beste Antwort.

Wenn mich etwas nervt oder aufregt, das soll wohln Scherz sein. Knuddels nervt aus Prinzip schon, aber daran gewöhnt man sich nach 6 Jahren. ^^ Nein. Meine ig-Liste is auch aus Prinzip so leer wie die Tagesordnung der Administration.
D.h. wohl auch, dass Nervenbündel und Choleriker/innen nich ins Amt von Admin oder CM dürfen, richtig? Oh je, bis ihr DEN Haufen ausgemistet habt...

Zitat:

8.
Neu angemeldeten Chattern solltest Du hilfsbereit und freundlich begegnen. Wer sich gerade neu angemeldet hat, ist meist etwas überfordert mit der Flut an Chatfunktionen und dankbar für jede noch so kleine Hilfe.

Neu angemeldete Chatter sind meistens - so meine Erfahrung - irgendwelche schon angemeldete Kiddies mit zu viel Freizeit, die ihren Account-Vorrat sinnlos erweitern. So viel dazu.
Flut an Chatfunktionen, hui... Ich würd ja mal eben nachzählen, wie viele Funktionen es inzwischen gibt, aber der Server wird gewartet. Hm, aber ich rate mal. Reichen 30?
Und dankbar für jede noch so kleine Hilfe, das halt ich glatt fürn Gerücht. sobald ich EINEM Newbee begegne, der sich für Hilfe dankbar zeigt, mach ich nen Screen und poste ihn hier, dick und fett. Mein Wort.

Zitat:

9.
Die demokratisch gewählten Channelmoderatoren und Admins machen ihren Job ehrenamtlich. Wenn Du Dich mit einem Problem oder einer Frage an sie wendest, solltest Du dies immer freundlich tun. Du musst Verständnis haben, wenn Sie Dir manchmal nicht oder erst später helfen können.
Das alte leidige Thema. Richtig, sie machen es ehrenamtlich, wobei man beim Stichwort Demokratie erwähnen sollte, dass diese CMs in den Channels alle von ihren 'Jüngern' gewählt werden, wobei Außenstehende oder Neue, die nich ins Bild der kleinen Hobbydespoten passen, nahezu keinerlei Chance auf Anschluss sehn.
Demokratie? Ich seh hier leider nur
Monarchien.

Zitat:

10.
Sollte jemand deutlich gegen diese Regeln verstoßen, dann weise ihn einfach freundlich auf seinen Fehler hin. Erkläre mit Nachsicht dass es gegen den Knigge verstößt.
Sollte dies nicht helfen, wende dich bitte an einen Channelmoderator oder Admin.

Moment, stop! Wenn ich das mache, wenn ich meine Bürgerpflicht erfülle und nen Bösewicht auf sein Verbrechen hinweise... bin ich dann nich einer dieser von euch so verhassten 'Hilfssherifs', die nich erwünscht sind? Erklär mir das bitte einer, danke.
Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass ein Nutzer der wirklich angepisst is, sich auf irgendwelche vernünftigen Gespräche einlässt. Aber wie heißt es doch so schön? Der Wille macht den Geber.


Das mag vielleicht nun so aussehn, als würd ich gerne meckern, oder die von euch so hart erarbeitete Knigge durch den Dreck ziehen wollen. Das stimmt nich. Jederlei Vorwürfe dieser Art weise ich zurück!
Es is ne schöne Knigge, durchaus, in der Theorie. Doch wie Ramnip schon sagte... ich glaub kaum, dass sich nun mehr Leute als vorher dran halten werden, nur weil sie überarbeitet is. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Misterious, Telechatter