Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Käfigbau *** [Re: muffelmann] - #1182816 - 28.06.2007, 18:19:22
InuYasha18
Nicht registriert

OBS ?? was das

o.O terraium hab ich

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: ] - #1182866 - 28.06.2007, 18:58:42
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Da stimme ich muffelmann zu. Die Verbindung, wie Du sie geplant hast, ist nicht hamstergeeignet. Allerdings w√ľrde ich statt OSB-Platten beschichtete Spanplatten verwenden, die sind n√§mlich bei Bedarf desinfizierbar und gut zu reinigen.

Der Hamsterkäfig ist unglaublich klein. Der hat gerade mal eine Grundfläche von 0,17 m², da passt max. ein Schlafhaus rein. Wohnt Dein Hamster zur Zeit darin?

Terrarien sind zur Kleintierhaltung nicht geeignet, es sei denn sie haben besonders gro√üe L√ľftungsgitter. Das nennt sich dann Nagerterra. Die Gr√∂√üe ist leider aber immer noch zu klein. Um anst√§ndig einrichten zu k√∂nnen m√ľssen es schon mind. 100 x 40 (besser 50) CM sein. In dieser Gr√∂√üe gibt es auch neu g√ľnstig Aquarien, da m√ľsstest Du nur eine Gitterabdeckung basteln. Schl√§uche und sowieso alles aus Plastik geh√∂rt nicht in den Hamsterk√§fig, deshalb wird von solchen Verbindungen abgeraten. Wenn Du unbedingt Schiebet√ľren willst, kannst Du ja mal HIER schauen. Den kleinen Gitterk√§fig lass bei Deiner Planung bitte weg, der ist maximal noch als Transportk√§fig zu gebrauchen.

Wenn Du Dich näher informieren willst, schau Dich mal HIER ein wenig um.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: Sunshinehh17] - #1182938 - 28.06.2007, 20:10:19
InuYasha18
Nicht registriert

wie immer noch zu klein?
wie passt nur ein schlaf häuschen rein?
ähm das rohr is abwaschbar <~~~!!
der deckel hat nen draht geflecht also ausbruch sicher!!
ausser dem hat der alte käffige mehre etaschen
und dem terraium kommen auch nochmal eine also eine zu gesegte plate..

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: ] - #1183117 - 28.06.2007, 23:12:02
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Das Schlafh√§uschen eines Hamster sollte schon eine Gr√∂√üe von etwa 30 x 15 CM haben, mit Gl√ľck passt vielleicht noch eine Korkr√∂hre rein, mehr aber auch nicht, wenn alles eine anst√§ndige Gr√∂√üe haben soll.

Die Mindestgr√∂√üe hat sich niemand mal eben aus den Fingern gesogen. Es wurden Studien an Hamstern durchgef√ľhrt, in denen festgestellt wurde, dass ein Hamster sein Laufbed√ľrfnis erst richtig ausleben kann, wenn er mind. 1 qm zur Verf√ľgung hat. Die Mindestgr√∂√üe von 100 x 50 CM (also gerade mal 0,5 qm) kommt daher, dass ein ausreichend gro√ües Laufrad, ein Haus, Kletterm√∂glichkeiten usw. nur dann Platz haben, wenn der K√§fig eben mindestens diese Gr√∂√üe hat.

In einem Terrarium von einer Tiefe von gerade mal 35 CM, ist es praktisch unm√∂glich einzurichten. Es wird am Ende alles gequetscht sein und der Hamster kann keine lange Strecke mehr laufen. Als Faustregel sagt man, der Hamster muss mind. 1m am St√ľck laufen k√∂nnen ohne von Einrichtungsgegenst√§nden aufgehalten zu werden, die Etagen geh√∂ren nicht zu dieser Grundfl√§che!

Dieser Schlauch kann angeknabbert werden, der Hamster kann sich daran verletzen. Plastik ist in einem K√§fig einfach aus diesem Grunde tabu, auch wenn es vielleicht jahrelang gut gegangen ist. Au√üerdem ist keine Luftzirkulation gew√§hrleistet. Die Bildung von Pilzen und Schimmel ist da ein leichtes. Au√üerdem wirst Du es niemals so hinbekommen, dass der Schlauch nur max. eine Neigung von 45 Grad hat, mehr w√§re zu gef√§hrlich und f√ľr den Hamster alles andere als spa√üig.

Und noch mal: Die Luftzirkulation in Terrarien ist nicht gegeben und f√ľr Kleintierhaltung ungeeignet. Hier noch mal ein Link zu geeigneten und ungeeigneten Hamsterbehausungen: Klick!

Ich wei√ü nicht, warum das immer so schwer ist, einzusehen, dass auch ein kleines Tier ein gro√ües Bewegungsbed√ľrfnis hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: Sunshinehh17] - #1183134 - 28.06.2007, 23:42:44
muffelmann

Terrarien sind nicht grundsätzlich nicht geeignet.
Die speziellen Nagerterrarien haben gr√∂√üere und mehr L√ľftungsfl√§chen.
Wenn du so G√§nge f√ľr den Hamster bauen willst, nimm am besten Korkr√∂hren,
auch wenn sie Teuer sind, sind sie nat√ľrlich und der Hamster hat sicher besseren Halt als in einem Schlauch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: muffelmann] - #1190168 - 06.07.2007, 16:40:38
InuYasha18
Nicht registriert

ach ja xD wie groß wird so ein teddy hamster meiner is an die 15 CM o.O is das normal

staun

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: ] - #1190210 - 06.07.2007, 17:11:54
muffelmann

Jup sollte normal sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfigbau [Re: muffelmann] - #1190239 - 06.07.2007, 17:34:13
InuYasha18
Nicht registriert

ich dachte schon lach weill ich noch nie son risen hamster gesehn danke =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: TangaBambi] - #1201236 - 19.07.2007, 17:07:30
007michelle
Nicht registriert

ja hamster sind einzalg√§nger... wenn sie z√ļsammen in einam k√§fing sind w√ľrden sie sich todbei√üen... zumindest ist das beim russenhamster und beim goldhamster so ... hamster sind nachtaktive tiere.... ist der denn handzarm?? ich rate dir wenn er es nich ist... nich anpacken... einfach mal die hand f√ľr kurze zeit in den k√§fing halten und beim sauber machen das streu mit den h√§nden durchkneten... weil√∂ hamster k√∂nnen sich bist auf den knochen durchbei√üen und verbei√üen.... aso... gib deinem hamste auf garkeinen fall irgendein fleisch oder rindertartar... dadurch k√∂nnte der hamster bestialisch werden und alles was lebt kleinbei√üen.... naja viel spa√ü mit dem hamster.... zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker (aso, meinen hamster habe ich schon 1 3/4 jahre und er ist immernochnnicht handzarm) lg deine michelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: ] - #1201472 - 19.07.2007, 22:45:11
TangaBambi

Danke f√ľr deinen Beitrag gl√ľcklich ...Aber der Hamster ist leider schon gestorben, er war krank.
√úbrigens ist er zahm geworden, ich war immer vorsichtig und irgendwann konnte ich ihn anfassen, er hat nicht gebissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: TangaBambi] - #1201715 - 20.07.2007, 11:59:39
007michelle
Nicht registriert

das tut mir leid..... traurig naja dann hast du mit deinem hamtaro gl√ľck gehabt... meiner wird nie handzarm... lg michelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: ] - #1201732 - 20.07.2007, 12:16:56
Nully11
Nicht registriert

Wir haben jetzt nen neuen hier. Seidenhamster. ist .. Jung, aber nicht so jung. Normalerweise sind die ja seehr aktiv so weit ich wei√ü. Nun ja, unsrer ist .. ne riesige Schlafm√ľtze. Und wenn der mal aufsteht, dann faucht der ganz komisch oO Wie sone katze. Und das nicht mal kurz. 10 Minuten lang oO Selbst wenn man sich irgendwo hinsetzt und der dich garnich mehr sehen kann.
Weiß jemand was da los is? xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Goldhamster [Re: ] - #1203118 - 22.07.2007, 12:58:52
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
zumindest ist das beim russenhamster und beim goldhamster so ...
Was meinst Du mit Russenhamster? Campbells? Oder weiße Goldhamster mit dunklen Abzeichen? Diese Bezeichnung wird gerne von Zooläden benutzt, aber wirklich zuordnen kann man sie nicht. Es bezeichnet zumindest keine Art.

Zitat:
Wir haben jetzt nen neuen hier. Seidenhamster. ist .. Jung, aber nicht so jung. Normalerweise sind die ja seehr aktiv so weit ich wei√ü. Nun ja, unsrer ist .. ne riesige Schlafm√ľtze. Und wenn der mal aufsteht, dann faucht der ganz komisch oO Wie sone katze. Und das nicht mal kurz. 10 Minuten lang oO Selbst wenn man sich irgendwo hinsetzt und der dich garnich mehr sehen kann.
Weiß jemand was da los is? xD
Seidenhamster sind Goldhamster mit seidigem Fell, das ist auch keine bestimmte Art. Goldhamster sind, wie eigentlich alle Hamsterarten, absolut nachtaktiv und wollen tags√ľber nicht gest√∂rt werden. Fauchen ist eine Drohgeb√§rde, er hat wohl angst vor Dir und droht Dir, damit Du auf Abstand gehst. Ich w√ľrde vorschlagen, dass Du ihn ersteinmal sanft z√§hmst und ihn so lange nicht bedr√§ngst. Au√üerdem solltest Du Dich nur mit ihm besch√§ftigen, wenn er von selbst abends aufgestanden ist und seine Morgentoilette erledigt hat.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5 alle