Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 14 < 1 2 3 4 ... 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: Bluephoenix1982] - #1099614 - 09.04.2007, 23:02:11
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Weil es meist ein freiwilliger Abschluss des Lebens ist und damit hin zur persønlichen Freiheit gehørt, dir wir ja alle immer so lobpreisen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: Bluephoenix1982] - #1099628 - 09.04.2007, 23:16:12
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Interessant, ein Mod der einem User mitteilt, dass OT nix schlimmes is. Naja, wie du meinst, ich wollte nur klar stellen, dass es hier nich um "Ist Selbstmord moralisch?" geht, da es schon einen derartigen Thread gibt und dieser dann geschlossen werden müsste.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: cib] - #1099671 - 10.04.2007, 00:04:36
Fler-Mädchen13
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.08.2006
Beiträge: 62
Ich sag nur:
Selbstmord löst deine Probleme nicht - aber selbstmord beendet sie...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: Fler-Mädchen13] - #1099740 - 10.04.2007, 01:49:08
Anonym
Nicht registriert


Ist dieser Thread nicht mit diesem zu vergleichen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: cib] - #1099750 - 10.04.2007, 02:24:05
Puma of the Night
Nicht registriert


Zitat:
Ich meine, wenn nach dem Tod was noch schlimmeres kommt, ist es ja wohl kaum Feigheit.


Glaub ich auch, ich bin zwar nicht streng gläubig (ich geh nicht jeden Sonntag in die Kirche, oder lebe nach der Bibel - heutzutage würde man, wenn man nach der Bibel lebt, nach 2 Tagen Lebenslänlich kriegen), aber ich glaube schon an Gott und an ein paar Stellen der Bibel, jedenfalls das was über den Tot handelt.
Und laut Bibel (?), kommen Selbstmörder in die Hölle.

Und warum Selbstmord als schlecht angesehen wird, ist wohl der einfache Grund, dass jemand der sterben will nicht gesund sein kann.
Denn der größte Gedanke und Instink eines jeden Lebewesen ist das (Über-)Leben.

Jemand der Gesund ist, würde alles tun um zu überleben und sich nicht selber umbringen.

Warum sonst halten Babys automatisch die Luft an wenn sie unter Wasser gehen? Das sind einfache Überlebensinstinkte, die man einfach hat, jemand der sich umbringen will hat diesen Instinkt nicht, hat ihn verloren, verdrängt oder wie auch immer, jedenfalls ist man dann geistig nicht gesund.

Und mal zu Dir cib, Du willst einen Grund haben warum Selbstmord schlecht sein soll; Dazu gehört der Glaube der Menschen, denn jemand der an nichts glaubt, hat auch kein richtig und falsch oder gut und schlecht.

Wie schon erwähnt wurde, gibt es Länder/Kulturen, wo Selbstmord nichts schlechtes ist, die haben einen anderen glauben, deswegen ist es für sie nichts schlechtes.

Aber mal eine Antwort ohne meinen glauben; ups die gibts gar nicht.

Selbstmord kann auch als schlecht angesehen werden, weil das Leben etwas kostbares ist, etwas dass man nicht wegwerfen sollte, aber auch das gehört zum glauben eines jeden einzelnden, es ist unmöglich hierrauf eine Antwort ohne den persönlichen Glauben zu liefern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1099871 - 10.04.2007, 10:18:38
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Lass uns aufhören zu reden, schließlich hängt sowieso alles nur vom persönlichen Glauben ab. Ich bin Gott, weil ich daran glaube. Geez, klar spielt der Glaube eine Rolle, aber das ändert nichts daran, dass auch der durch irgendwas begründet ist.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: Indy J] - #1099885 - 10.04.2007, 10:27:19
Partygirl24
Nicht registriert


Ich habe scohn gedanken gemacht ob ich selbstmord mache den ich bin im leben nicht mehr klar gekommen


und eine aus unsere klasse die is von einer brücke desen drunter AUto's fahren gesprungen die wollte sich selba töten weil ihr freund schluß gemacht hat aba nur ihre wirbelsäule verrenkt und ripenbruch und so

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1100004 - 10.04.2007, 12:03:38
gray syndrom
Nicht registriert


Hm. Dazu müsste man erstmal definieren, was "schlecht" überhaupt bedeutet.
Falls schlecht hier für eine moralische Überzeugung steht, im Sinne davon, dass Selbstmord moralisch nicht vertretbar ist, dann würd ich deine Frage damit begründen, dass Moral eigentlich auf ein glückliches Leben abzielt und da das im Kontrast zueinander steht - bla.
Ich kann mir gerad nicht vorstellen, wie "schlecht" sonst gemeint sein soll. Klär mich auf :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1100019 - 10.04.2007, 12:14:28
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Moralisch im Grunde - Vielleicht hat es etwas mit der "Alle sind für alle verantwortlich"-Moral zu tun, die ich nicht teile. Es interessiert mich eben, warum viele Menschen so viel Kraft dafür aufwenden, auszudrücken, dass sie denken, dass man sich nicht selbst umbringen sollte, wo es sie doch eigentlich gar nicht betrifft.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: cib] - #1100169 - 10.04.2007, 13:52:04
gray syndrom
Nicht registriert


Dämlich begründet: es zieht die nationale Statistik runter.

Vielleicht ist es die besagte Moral... was wäre daran so falsch? Eig. ist es gar nicht so dumm, sich zu fragen, warum die Zahl der Selbstmorde (auch bei Jugendlichen) so angestiegen ist. Es kann ja nicht nur daran liegen, dass viele nicht mehr gläubig sind.


Ausserdem betrifft es sie ja eigentlich doch, wenn auch indirekt. Es wirft ein schlechtes Licht auf die GEsellschaft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1100174 - 10.04.2007, 13:53:57
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Ausserdem betrifft es sie ja eigentlich doch, wenn auch indirekt. Es wirft ein schlechtes Licht auf die GEsellschaft.


An den Grund hab ich noch gar nicht gedacht. Oder noch anders: Wenn man sagen kann, dass jemand sich umbringt und man selbst nicht, kann man sich selbst für besser halten. Oder wenn sich in einer anderen Gesellschaft mehr umbringen als in der eigenen, kann man sich selbst wiederum für besser halten.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: cib] - #1100202 - 10.04.2007, 14:08:13
ghettoman fm

Registriert: 25.02.2006
Beiträge: 948
Ich hab nur den Theard anfang gelesen aber warum Selbstmord verurteilt wird ist doch schon aus dem Mittelalter
es wurde doch immer gesagt das die Personen die sich selbst töten in
die Hölle kommen weil Gott gesagt hat bzw in der Bibel steht das man keine Person töten darf weil alle Personen ein abbild gottes sind. Und wenn du somit dich selbst tötest du ein kleines stück gottes tötest!
so hab ich das immer verstnden...

und ich glaube auch wenn man sich selbst tötet und irgendwie wieder belebt wird
dann würde man im frühen mittelalter immernoch verurteilt werden wegen versuchtem mord
wie das rechtssystem heute ist weiß ich nciht wirklich..
jedenfalls nicht in diesem fall


und warum gott die leute an gott glauben???

weil sich jeder (auch die härtesten gangsta) einmal im leben fragen was mit ihnen nach dem tot passiert...
und auch wenn gott nur erfunden wär wär es trotzdem richtig gut für die leute..
weil die erfinder von gott (wenn es welche gibt und es ihn wirklich nciht geben wüprde)
bezecken wollen das nicht alle leute depressiv werden und nicht leute ihr ganzes Leben verschwenden( wenn man es verschwenden nennen kann)
nach dem zu suchen was nach dem tod passiert...

wenn er wirklich erfunden wär dann haben die erfinder es auch gut gemacht man kann nämlich nicht beweisen noch wiederlegen das gott existiert anders wärs wenn es eine lebende person wäre..
weil dann jemand direkter nachkommen von gott währe..
es gibt ya schon so einzelne vermutuungen wie in sakrileg das jemand direktes nachkommen von jesu christi ist ich will jetzt nicht sagen das es schwachsinn wäre aber das muss jeder für sich finden..


und das schlimmste an den menschen is immer noch das wir immer alles mehr wissen wollen
.. was nicht immer zum vorteil werden kann weil wenn jemand wirklich nachkommen jesu wäre..
was glaubt ihr was auf der welt dann los wär?
ein paar sachen sollen einfch unaufgeklärt bleiben und das ist auich gut so

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: cib] - #1100378 - 10.04.2007, 16:38:42
loka
Nicht registriert


also ich schätze mal das es schlecht bewertet wird weil es nicht natürlich ist das ein lebewesen sich das leben nimmt.
ich selbst sehe es nicht als schlecht an,wenn jemand sein leben beenden möchte und dazu gründe hat,dann ist es deren entscheidung,und deren leben.
dabei will ich auch sagen dass ich es auch nicht als gut bewerte und niemanden denn tipp geben würde sich umzubringen,aber es gibt für manche leute gründe die sie dazu bringen,und mann sollte sowas nicht verurteilen

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ghettoman fm] - #1100887 - 10.04.2007, 22:05:04
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
und ich glaube auch wenn man sich selbst tötet und irgendwie wieder belebt wird
dann würde man im frühen mittelalter immernoch verurteilt werden wegen versuchtem mord
wie das rechtssystem heute ist weiß ich nciht wirklich..
jedenfalls nicht in diesem fall

(Versuchter) Selbstmord ist nicht mehr strafbar, war es allerdings tatsächlich lange Zeit - mit genauen Daten kann ich nicht dienen, man möge googeln. glücklich

Inwiefern die heutige Regelung, Menschen nach Suizidversuch ggf. per PsychKG zwangseinzuweisen, so verschieden davon ist, sei aber dahingestellt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1101079 - 11.04.2007, 00:47:56
gray syndrom
Nicht registriert


Hm. Vielleicht wird es auch als schlecht bewertet, weil Selbstmord auf die Fehler in einer Gesellschaft hinweist. Oder einfach, weil es (viele) Menschen traurig macht, daran zu denken, dass jmd. so verzweifelt oder so überzeugt davon, dass der Tod 'besser' ist, sein kann, dass er alles, was Mensch kennt beenden kann. Oder so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1101316 - 11.04.2007, 11:26:22
Paperflower
Nicht registriert


Diese Frage habe ich mir in der Vergangenheit auch öfters gestellt, nachdem ich Menschen begegnet sind, die wirklich keinen Sinn in ihrem Leben sahen. Das sind Menschen, deren Leben vielleicht gar nicht so "schlimm" ist, die aber aufgrund ihres emotionalen Empfindens nur begrenzt in der Lage sind, glücklich zu sein. Was haben diese Menschen für einen Grund weiterzuleben, wenn jeder Tag für sie eine Qual ist? Früher war ich immer der Meinung, man müsse Menschen helfen und sie vom Selbstmord abhalten. Aber wenn ein Mensch wirklich sterben will und er auch selbst keine Hoffnung sieht, dass sich das irgendwann ändert... was dann?
Ich weiß es einfach nicht.
Allerdings ist zu sagen, dass die meisten Menschen eigentlich nicht sterben wollen. Sie wollen leben, nur nicht so. Und diesen Menschen sollte auf jeden Fall geholfen werden.
Ich persönlich würde immer versuchen, Menschen vom Suizid abzuhalten. Erstens, weil es andere Menschen verletzen würde, zweitens, weil es ihm vielleicht doch irgendwann besser gehen wird, und drittens, weil ich es mir nie verzeihen könnte, einen Menschen einfach so sterben zu lassen.
Zudem kenne ich Menschen, denen ihr Leben absolut sinnlos vorkam, die jeden Tag an Selbstmord dachten und auch versucht haben sich umzubringen. Dann traten Veränderungen in ihr Leben und sie konnten endlich glücklich sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: cib] - #1102682 - 12.04.2007, 13:06:10
BlueandYellow
Forum​user​

Registriert: 04.02.2007
Beiträge: 31
Vielleicht weil man nicht sicher weiß, was nach dem jetzigen Leben ist und man dieses vielleicht einzigartiges oder einziges Geschenk einfach an die Wand schmeißt und es zerbrechen lässt.

Viele bringen sich um, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen.
Dann könnte man sagen, dass sie feige sind und nicht alles versucht haben, um wieder mit dem Leben klar zu kommen.

Außerdem ist es vielleicht ein wenig unverantwortlich oder unmenschlich, gemein oder sonst etwas, wenn man sich selbst umbringt und so Familie und Freunde großen Schmerz antut.

Na ja, ich habe mich auch noch nicht damit befasst...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: BlueandYellow] - #1104502 - 13.04.2007, 19:19:03
Schoko Ran
Nicht registriert


Die Ausstehenden des "Opfers" finden Selbstmord natürlich schlecht, weil er sie auch von der Person trennt. O_ov (Was laber ich da?)
Sie kennen auch die Gründe dafür nicht.
Sie stehen meistens im Dukeln und machen sich Vorwürfe was Sie denn falsch gemacht haben könnten.
Aber jeder sieht das immerhin auch anders.
Derjenige, der Selbstmord versucht/macht hat bestimmt schon seine Gründe dafür.. vielleicht sieht er das als einzige Lösung oder denkt, dass ist befreiend..
In manchen Punkten kann man das mit dem Tod vergleichen.
Aber eben nur in einigen..

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1113836 - 22.04.2007, 03:37:13
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Die Ausstehenden des "Opfers" finden Selbstmord natürlich schlecht, weil er sie auch von der Person trennt. O_ov (Was laber ich da?)


Das waren meine ersten Gedanken auch.
Ich selbst würde den Selbstmord eines
anderen als schlecht empfinden -
da es dann einen Menschen gibt den ich
verloren habe.

Doch wie sieht es mit meinem eigenen
Selbstmordversuch aus?
Würde ich diesen als schlecht sehen?
Ich glaube ich würde weniger zwischen
gut und schlecht unterscheiden wollen
sondern viel mehr über die 'schlechten'
Dinge in meinem Leben nachdenken die mich
dazu führen.

Ist das Leben dann schlecht?
Und der Selbstmord gut? -fg-


Bearbeitet von --- geloeschter Benutzer --- (22.04.2007, 03:37:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum wird Selbstmord als schlecht bewertet? [Re: ] - #1118179 - 26.04.2007, 11:15:40
Longing
Nicht registriert


[/i]

Wie man sieht, wird man bei diesem Thema auf keine einheitliche Meinung stoßen. Jeder Mensch lässt seine persönlichen Faktoren in die letztendliche Enscheidung, ob das Leben so weitergehen soll oder ein (grob gesagt) Schlussstrich gezogen wird, einfließen. Ich bewerte Selbstmord in diesem Zusammenhang keinesfalls als schlecht, keine Sorge, das ist allein mein Empfinden. Vollkommen unbestritten ist, dass die letztendlichen Leidtragenden die Angehörigen und Verbliebenden sind. Ich denke dieser Punkt verschwindet jedoch bereits dann, wenn man sich alle negativen Aspakte vor Augen hält. Nämlich dann, spätestens wenn die negativen Punkte überwiegen, hält sich das Gleichgewicht der Waage nicht mehr und die guten Punkte des Lebens rücken in den Hintergrund. Die Argumentation, dass einem das Leben geschenkt worden ist, würde ich diesem Fall nicht akzeptieren. Hat man dem denn zugestimmt?

Ein Selbstmordversuch hat sicherlich in den meisten Fällen einen längeren Hintergrund. Man wird mit Sicherheit niemals von Sekunde auf Sekunde eine Entscheidung treffen. Mit den Gedanken spielen kann man immer, jedoch erweist sich die Durchführung als eine riesige Grenze, die man so leicht nicht überwinden kann. Diese Leute als feige abzustempeln finde ich krass, ganz ehrlich. Dem kann ich in dieser Hinsicht nicht beiwohnen.

Darüber urteilen möchte ich jedoch nicht. Es gibt Menschen, die meistern einfach alles - andere eben nicht.

[i]

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 14 < 1 2 3 4 ... 13 14 >