Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wertvorstellung - #1081514 - 24.03.2007, 12:43:43
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Huhu,

Was habt ihr für Wertvorstellungen?
Legt ihr besonderen wert auf z.B. ein ausgeprägtes Allgemeinwissen oder an einen "festen" Glauben, an gute Manieren, gutes Image oder auf ein gepflegtes Äußeres? Legt ihr mehr wert auf materielles wie Geld, oder mehr auf "abstraktes"?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1081528 - 24.03.2007, 12:52:20
lienial
Nicht registriert


ich glaube das mit dem festen glauben muss jeder selber wisssen aber der rest sollte schon vorhanden sein weil sonst hat mans auch im leben schwerer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1081636 - 24.03.2007, 14:31:35
AiAmano
~ViDe​O GiR​l~​

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 581
Ort: Bergheim (bei Köln -> NRW)
pünktlichkeit und zuverlässigkeit ... das warn auch die werte die bei uns damals im reli unterricht von den meisten gewählt wurde...

der glaube kam ganz zu letzt...

werte im sinne von geld und statussymbolen sind zwar ganz nett aber möchte ich aber wenn selbst erreichen ^-^ ... nicht durch nen mann
_________________________
Endless rain, fall on my heart Let me forget all of the hate, all of the sadness

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: AiAmano] - #1081649 - 24.03.2007, 14:48:39
Hasi90
Nicht registriert


Ich lege Wert drauf, mich nicht durch jedes billige Scheinargument überreden zu lassen, zu etwas, was ich gar nicht will.

Manchmal muss man eben mit dem Kopf durch die Wand. Macht man sich möglicherweise nicht direkt Freunde mit, aber auf Freunde, die immer bei allem dieselbe Meinung haben wollen, kann ich eh verzichten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1086162 - 28.03.2007, 20:55:11
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


der mensch muss reinen herzens sein
auch wenn man das erst nach einiger zeit feststellt...vielleicht auch erst nach sehr langer zeit
aber das ist das wesentliche

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1086212 - 28.03.2007, 21:29:09
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Was ist ein reines Herz?
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: der wahre fatAndy] - #1089095 - 31.03.2007, 20:33:37
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Zitat:
Was ist ein reines Herz?


Ich denke reines Herz ist irgendwie zu übertragen. Ich denke gemeint ist, dass der andere Mensch liebevoll, fürsorglich ist und eine gute Moraleinstellung hat. Hmm.... irgendwie ist es doch doof das zu erklären.

Jedenfalls, Intelligenz ist für mich nicht soooooo wichtig (reicht wenn einer ne Leuchte ist lach)
Ich finde, man sollte sich in der Öffenlichkeit zeigen können und gute Manieren haben.
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: Kunzit] - #1089314 - 01.04.2007, 01:00:28
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat:
Was ist ein reines Herz?


Ich denke reines Herz ist irgendwie zu übertragen. Ich denke gemeint ist, dass der andere Mensch liebevoll, fürsorglich ist und eine gute Moraleinstellung hat. Hmm.... irgendwie ist es doch doof das zu erklären.




Jeder hat eine andere Sicht für "ein reines Herz haben". Die Menschen haben auch unterschiedliche Moralvorstellungen.

Somit ist der Begriff "reines Herz" einer dieser, die nur existieren um aus kurzen Aussagen lange Reden zu machen. zwinker
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: der wahre fatAndy] - #1090993 - 02.04.2007, 14:28:04
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Was ist ein reines Herz?


weißt du wenn ich das wüsste hätte ich keine probleme mehr
leider kann man nicht voher sagen der hat eins und der nicht
vorallem sieht das auch jeder anders
sowas geht doch von der subjektiven einschätzung aus
aber ich sag einfach mal das man merkt wenn man menschen vor sich stehen hat die dies haben

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1092428 - 03.04.2007, 20:45:32
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
ok zu deutsch heisst es so viel wie: Ich mag Menschen, die ich mag?
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: der wahre fatAndy] - #1092595 - 03.04.2007, 23:03:39
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
ok zu deutsch heisst es so viel wie: Ich mag Menschen, die ich mag?


So könnte man es sehen.

Wer einen anderen mag, wird doch von ihm sagen, dass er ein reines Herz hat.

Und umgekehrt.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: Zellplasma] - #1092813 - 04.04.2007, 09:23:21
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ist ein reines Herz?


Ich denke reines Herz ist irgendwie zu übertragen. Ich denke gemeint ist, dass der andere Mensch liebevoll, fürsorglich ist und eine gute Moraleinstellung hat. Hmm.... irgendwie ist es doch doof das zu erklären.




Jeder hat eine andere Sicht für "ein reines Herz haben". Die Menschen haben auch unterschiedliche Moralvorstellungen.

Somit ist der Begriff "reines Herz" einer dieser, die nur existieren um aus kurzen Aussagen lange Reden zu machen. zwinker


Ja, wie gesagt doof zu erklären lach
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: Zellplasma] - #1092818 - 04.04.2007, 09:30:07
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Wer einen anderen mag, wird doch von ihm sagen, dass er ein reines Herz hat.
Und umgekehrt.

Nicht unbedingt.
Unabhängig davon, ob ich jemanden mag oder nicht, könnte ich - je nachdem wie man "reines Herz" denn nun definieren will - hinter beide Aussagen ein Häkchen machen:

a) "Jeder Mensch hat ein reines Herz."
b) "Kein Mensch hat ein reines Herz."

Als Vorbedingung für "mögen" ein "reines Herz" zu verlangen ist entweder (nach a)) eine banal-sinnfreie Aussage oder (nach b)) wird dich allein und freundelos sterben lassen. grins

Mit "mögen" hat das Ganze in meinen Augen eh nichts zu tun, allenfalls mit "lieben". Und ich muss längst nicht jeden mögen, den ich liebe. zwinker


Um aber auch noch zum eigentlichen Topic was zu sagen... nase

Zentrale Werte für mich sind Wahrheit/Ehrlichkeit und Liebe. Alles andere ist entweder irrelevant oder ergibt sich als Ableitung aus diesen beiden.
Wie schon Augustinus sagte: "Ama et fac quod vis" - Liebe, und dann tu was du willst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1093222 - 04.04.2007, 15:38:43
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
@ Mysticus:

Einem unreinen Herzen werden negative Eigenschaften nachgesagt. (genaue Definition hier wieder relativ)

Wenn also jemand schlechte Eigenschaften hat kann ich ihn trotzdem mögen, da hast du recht. Aber um jemanden zu mögen muss doch der positive Teil überwiegen.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: Zellplasma] - #1094108 - 05.04.2007, 12:45:29
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
ok zu deutsch heisst es so viel wie: Ich mag Menschen, die ich mag?


So könnte man es sehen.

Wer einen anderen mag, wird doch von ihm sagen, dass er ein reines Herz hat.

Und umgekehrt.


ich weiß nicht
ich würde von vielen menschen die ich mag sagen das sie ein reines herz haben aber ich würde mir auch nicht anmaßen bei leuten die ich nicht mag zu sagen das sind schlechte die haben kein reines herz
aber wie gesagt wer noch keine menschen mit reinem herz getroffen hat der versteht das sowieso nicht so gut

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1095100 - 06.04.2007, 11:54:17
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Ich leg viel Wert auf Zuverlässigkeit und Respekt.
Und darauf, dass man sich nicht von anderen verbiegen lässt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1097668 - 08.04.2007, 16:16:20
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:

ich weiß nicht
ich würde von vielen menschen die ich mag sagen das sie ein reines herz haben aber ich würde mir auch nicht anmaßen bei leuten die ich nicht mag zu sagen das sind schlechte die haben kein reines herz
aber wie gesagt wer noch keine menschen mit reinem herz getroffen hat der versteht das sowieso nicht so gut


Unterstellungen helfen jetzt besonders weiter. Woher willst du wissen, ob eine Person ein reines Herz hat, wenn du nicht mal sagen kannst was ein reines Herz ist?
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: der wahre fatAndy] - #1097905 - 08.04.2007, 19:38:09
Paperflower
Nicht registriert


Ein Mensch muss ein gutes Herz haben und ehrlich sein.
Man muss nicht perfekt gestylt sein, aber ein gepflegtes Äußeres ist schon wichtig. Es ist mir egal ob jemand in knallbunten Klamotten und pinkgefärbtes Haaren herumläuft, solange er sauber ist.
Materielle Dinge sind mir so ziemlich egal. Mich interessiert es absolut nicht ob die Menschen mit denen ich zu tun habe viel Geld, ein großes Haus oder sonstetwas haben, bzw. es nicht haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1098016 - 08.04.2007, 21:13:39
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
Ein Mensch muss ein gutes Herz haben und ehrlich sein.


Die ganze Zeit fragen wir uns, was ein reines/gutes Herz ist.
Wir konnten keine Antwort finden.
Da du dennoch von einem reinen bzw gutem Herzen sprichst, gehe ich doch stark davon aus, das Du uns erklären kannst, was ein reines/gutes Herz ist. zwinker
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: der wahre fatAndy] - #1098169 - 08.04.2007, 23:08:15
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

ich weiß nicht
ich würde von vielen menschen die ich mag sagen das sie ein reines herz haben aber ich würde mir auch nicht anmaßen bei leuten die ich nicht mag zu sagen das sind schlechte die haben kein reines herz
aber wie gesagt wer noch keine menschen mit reinem herz getroffen hat der versteht das sowieso nicht so gut


Unterstellungen helfen jetzt besonders weiter. Woher willst du wissen, ob eine Person ein reines Herz hat, wenn du nicht mal sagen kannst was ein reines Herz ist?


wieso unterstellungen?
wenn du noch keinen dieser menschen vor dir hattest ist das schade
es gibt halt dinge die man nicht erklären kann aber das das ein verbrechen ist wusste ich bis jetzt noch nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1098834 - 09.04.2007, 13:44:44
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Mh, irgendwie ist alles wichtig. Müsste ich Prioritäten setzen, würde ich vor allem auf anständiges Benehmen wertlegen. Gewisse Allgemeinbildung finde ich auch wichtig, gerade bei Leuten in meinem Alter (21).
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: Indy J] - #1098900 - 09.04.2007, 14:27:00
Hasi90
Nicht registriert


Was heißt denn jetzt gepflegtes Aussehen? Also klar, nich son "out of bed look". Aber ich weiß immer nich was "gepflegt" heißen soll.

Zuverlässigkeit.. ah joa. Ist für mich nich das wichtigste an jm. Wenn ich weiß jm ist nich so verlässlich, dann verleih ich halt keine Sachen an die Person oder so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wertvorstellung [Re: ] - #1099059 - 09.04.2007, 16:06:30
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:
Was heißt denn jetzt gepflegtes Aussehen? Also klar, nich son "out of bed look". Aber ich weiß immer nich was "gepflegt" heißen soll.


Für mich bedeutet gepflegtes Aussehen, dass man keine fettigen Haare hat, die Zähne geputzt sind und die Kleidung nicht schmutzig ist.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle