Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Das Leben - ein Geschenk? ***** - #1049332 - 19.02.2007, 03:27:52
Maximillian Noire
Nicht registriert


Hm, mal sehen ob mein Beitrag zu was führt oder nicht. Das hier entsteht eher weil ich nichts besseres zu tun habe und weil ich meine Gedanken einmal aufschreiben wollte. rolleyes

Nun, ich weiß nicht recht was ich genau schreiben soll oder wie ich überhaupt Anfangen soll. Hm, ich denke ziemlich oft über Sachen nach die eigentlich nicht der Rede wert sind. Vielleicht weil ich nicht verstehe wieso etwas geschieht oder wieso diese Person oder allgemein dieses Wesen diese Tätigkeit ausgerechnet jetzt gemacht hat. Das hilft mir dann wohl zu verstehen. Also, zurück zum nachdenken. Ich bin sicher nicht der einzige der sich über das Leben Gedanken gemacht hat und ich hoffe doch sehr das ich andere Meinungen bekomme. Ich will niemanden etwas vorschreiben oder jemanden einen Weg vorgeben den er zu gehen hat mit dem was ich sage. Um ehrlich zu sein sehe ich das Leben nicht als Geschenk oder dergleichen an. Für mich ist es ein sinnloses verstreichen von Zeit die wir nicht haben. Man lebt um so zu sein wie andere einen gern haben möchten. Mir kann niemand erzählen das man sich nicht wenigstens ein bisschen für andere verändert. Vielleicht dient man sich selbst dami aber es wird von anderen vorgegeben. Hm irgendwie wirr was ich da erzähle, manchmal versteh ich mich ja selbst nicht KO

Jetzt einfach mal auf mich bezogen, denke ich das es nichs mehr gibt was mein Leben zu einem Kampf macht mit einem Ziel das die Erfüllung verheißt. Ich habe noch keine Arbeit aber ich denke das ich irgendwann welche haben werde. Da bin ich einfach mal optimist und das muss ich auch damit ich eine Grundlage für meine Gedanken habe lach

Wenn ich also arbeite dann geht wieder viel Zeit meines Lebens verloren mit Dingen die ich eigentlich nicht will. Es gibt sovieles wozu man gezwungen wird. Da ist keine Freiheit mehr. Ich kann auch sagen das ich sage was ich denke und das ich handle wie ich es will. Aber ob es wirklich so ist das weiß am Ende nur ich selbst und ob ich es mir eingestehe ist eine andee Frage. Ich würde mich jetzt nicht umbringen oder sowas. Ich kann es ja nicht einmal ändern. Die Menschen gehen irgendwann an ihren Regeln und Gesetzen zu grunde. Sie stumpfen ab und verlieren das eigentliche aus den Augen. So sehe ich das...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1049827 - 19.02.2007, 14:08:33
Süsse Maus
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 65
Ort: Tuttlingen
Hallo,

also... ich würde nich behaupten, dass das Leben ein Geschenk ist.. denn es gibt soviele Menschen auf der Welt, die sich weiss gott was besseres hätten vorstellen können, doch andereseits, was gibt es noch als das leben?

Also fangen wir irgendwann an, so wie du sagst, so zu sein, wie es andere von uns erwarten, und entsprechen wir nich diesen erwartungen, sei es der körperlichen verfassung (90-60-90) oder der Herkunft (z.b. Türkei) dann hat man gleich mal ein problem in unserer Gesellschaft..

Ich für meinen Teil, seh das Leben als eine Prüfung, die ich zu erfüllen habe.
Ich mache meine Schule, dann die arbeit usw..

Ich glaube das Geschenk ist nicht das Leben an sich, sondern mit wem man dieses Leben verbringt, ob Freunde, Familie, der Partner, oder eben kleine zufällige treffen mit einer fremden Person, die dir in nur ein paar sekunden ein lächeln auf die lippen zaubert.

Ich glaube, meine Freunde, meine Familie und mein Partner sind ein Geschenk, das Leben jedoch, is nur eine Aufgabe.. und wer weiss ob wir nach dem Leben nicht für diese Aufgabe bewehrtet werden?! Jaja bla bla, aber ich glaube nicht, dass das schon alles ist was uns auf diese Welt gebracht hat.

Hallo, wir werden geboren, dann müssen wir in den kindi, dann zur schule, dann zur ausbildung, dann arbeit und irgendwann (bestimmt nich mehr) rente, und schliesslich folgt der tot. Ja super geschenk oder? *lol*

Nein, das Leben wird erst dann zu einem Geschenk, wenn wir lernen, mit anderen umzugehen wie sie sind, ohne wenn und aber, und ohne jeglichen Vorurteile, denn erst dann, so finde ich, wirds das leben zu einem Geschenk, wenn wir es selber geschafft haben, kleine augenblicke schätzen und lieben zu lernen, und sei es nur der *zensiert*, dem du einen Euro gibst, und er dir einfach aufrichtig danke sagt...


So long.. des wars ;)

Bye bye rolleyes
_________________________
Phantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen und sie zu fühlen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: Süsse Maus] - #1049833 - 19.02.2007, 14:12:28
Süsse Maus
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 65
Ort: Tuttlingen
Zitat:
*zensiert*, dem du einen Euro gibst, und er dir einfach aufrichtig danke sagt...


Umschreibzung: Einem bedürftigem menschen, der an der strasse sitzt und bettelt...

Seit wann is denn das wort P*nn*r verboten
_________________________
Phantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen und sie zu fühlen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: Süsse Maus] - #1050009 - 19.02.2007, 16:11:23
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
weil es diskriminierend ist.

Ich weiss nicht, ob das Leben ein Geschenk ist. Ich habs auf jeden Fall angenommen und ich habe auch vor weiterhin noch ein paar Jæhrchen abzusitzen zwinker. Ich nehms halt gerade wies kommt, oder besser gesagt ich versuch es.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: Süsse Maus] - #1050028 - 19.02.2007, 16:29:21
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Seit wann is denn das wort P*nn*r verboten


Seit Knuddels glaubt Beleidungen verhindern zu können, indem alle Wörter, die als solche verwendet werden können, verboten werden.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: cib] - #1050160 - 19.02.2007, 18:01:29
brazil slave
Nicht registriert


Nicht nur das, Knuddels verhindert mit seinem "Bad-Word-Filter" auch, dass man ohne Umschreibungen normal über Geschichte reden kann...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1050227 - 19.02.2007, 18:59:58
Maximillian Noire
Nicht registriert


Wahrscheinlich bekomm ich nun keine Meinungen mehr wenn ich das jetzt schreibe xD aber ich denke, wenn ihr euch über das Verbot von Schimpfwörtern aufregen wollt, dann habt ihr wohl den falschen Beitrag angeklickt lach

Ich hatte eher gehofft andere Meinungen und Gedanken zu lesen aber was wahrscheinlich nicht ist das wird wohl auch nicht werden oder irre ich da? zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1050624 - 20.02.2007, 02:48:46
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Back to Topic, puh-leeeeease.

Schon das Wort "Geschenk" impliziert ja einen Schenkenden. Um wen geht es hier? Gott? Meiner subjektiven Meinung nach erledigen wir hier einfach nur unseren Job, als Versuchskaninchen im Großen Experiment bzw. als Schauspieler auf der Großen Bühne.
Es wäre sicher "angenehmer", nicht "ich" zu sein (ein quälend isoliertes, neurotisches Individuum in einem keine Heimat bietenden Körper), sondern als entidividualisierte Hintergrundstrahlung frei im Kosmos herumzuschwirren (Stichwort Nirvana).
Aber ich habe [color:"blue"]- es folgt eine Glaubensaussage -[/color] mich für dieses Projekt beworden, mein Vertrag läuft noch, und ich habe keine andere Option als ihn zu erfüllen.
Insofern, wenn wir es aus einer theistischen Perspektive sehen, mag das Leben ein Geschenk sein - aber dann mein Geschenk an Gott, und nicht umgekehrt.

Die andere mir einfallende Deutung des "Schenkenden" wären die Eltern, die einem "das Leben geschenkt" haben.
Angesichts der Tatsache, dass der Entschluss zur Fortpflanzung aber aus egoistischer Motivation heraus geschieht, und das Kind - zumindest wenn man nicht, wie ich, eine spirituelle Sichtweise einnimmt - nicht um Erlaubnis, sich zeugen zu lassen, gefragt wurde, verzerrt der Begriff des "Schenkens" auch hier die Sachlage ganz gewaltig.
Hier vom Kind als dem "Beschenkten" zu reden finde ich schon insofern gefährlich, als dass dieses Konzept zum moralischen Druck auf das Kind in Richtung Dankbarkeit und Gehorsam verwendet werden kann. Es sind aber i.m.A. grundsätzlich die Eltern, die die Bringschuld dem Kind gegenüber haben, und nicht umgekehrt.

Persönliches Fazit: Das Leben - zumindest das menschliche - ist wohl eher eine Zumutung als ein Geschenk.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1051247 - 20.02.2007, 19:46:47
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Nun, der Vergleich mit dem Vertrag ist nicht schlecht Mysticus, es ist wirklich eine Art Vertrag, der einem aufgezwungen wurde und man eigentlich nicht aussteigen kann.
Also muss man das Beste aus dieser Situation machen...

Wenn man diesen Vergleich jedoch macht, so muss man auch als gegeben setzen, dass man keine neue Einstellung bekommt, wenn man aussteigt (via Selbstmord)...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1051568 - 21.02.2007, 00:58:42
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Wenn man diesen Vergleich jedoch macht, so muss man auch als gegeben setzen, dass man keine neue Einstellung bekommt, wenn man aussteigt (via Selbstmord)...

Womit wir wieder beim Reizthema "Freier Wille" wären...

Ich als Fatalist/Determinist gehe davon aus, dass Selbstmord auch nur eine im Vorhinein festgelegte Form des Vertragsendes und kein vorzeitiges Aussteigen aus dem Vertrag ist... Jeder Vertrag ist beidseitig in der Regellaufzeit unkündbar. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1053925 - 23.02.2007, 21:11:28
brazil slave
Nicht registriert


Gut Mysticus,

dagegen kann ich wohl nichts sagen xD
Da haben wir dann wieder die Frage ob alles im voraus festgelegt ist, oder aber ob man frei entscheiden kann...

Worum es mir geht, ist, dass es in diesem Vertrag keine Rente gibt, oder man zumindest nicht die Gewissheit auf Rente hat!

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1054106 - 23.02.2007, 23:56:56
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Luftbaloons sind rot.(erklärt das die Sinnhaftigkeit eurer Diskussion?)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: cib] - #1054230 - 24.02.2007, 08:58:59
Mysticus Insanus
Nicht registriert


@ brazil slave
Zitat:
Worum es mir geht, ist, dass es in diesem Vertrag keine Rente gibt, oder man zumindest nicht die Gewissheit auf Rente hat!

Korrekt... nur leider hat niemand je "Gewissheit" über irgendwas, abgesehen von der subjektiven Gewissheit der Existenz des eigenen Bewusstseinsprozesses.
Insofern ist die Aussage leicht banal. zwinker


@ cib
Zitat:
Luftbaloons sind rot.(erklärt das die Sinnhaftigkeit eurer Diskussion?)

Deine Provokationsspams waren auch schon mal besser on Target... grins
Wir werfen einander subjektive Glaubenssätze um die Ohren... wie so oft (würden wir das sein lassen, würde unser träge vor sich hin dümpelndes Philo-Forum wohl ganz einschlafen *lol*).
Übrigens, rote Luftballons sind besser als blaue... lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1054320 - 24.02.2007, 10:38:48
Gewitterziege112
Quadr​at im​ Krei​s​

Registriert: 30.08.2005
Beiträge: 253
Ich denke schon, dass das Leben ein Geschenk ist.
Es ist eine große Aufgabe, die man bewältigen muss. Sie eben nicht immer einfach, und manchmal vielleicht nicht zu lösen, aber trotzdem ein Geschenk.

Ein Spiel, menschärgeredichnicht vielleicht. Du wirst rausgeschmissen, aber kommst auch wieder herein, du würfelst eine 1 und kommst nur in kleinen Schritten vorran, du würfelst eine 6 und darfst nochmal würfeln, du gehst also einen großen Schritt.
Und irgndwann wenn du alle deine Spielfiguten bzw. Ziele erfüllt hast, hast du das Spiel gewonnen und liegst 3 meter unter der Erde.

Ich habe das Spiel übrigns früher gehasst, aber grob gesehen könnte es, das Leben, so ablaufen.
Ein Geschenk mit vielen 1sen und 6sen, mit dem 'rausgeschmissen werden' und wieder neuanfangen.
Denn irgndwie gehört das doch alles auch dazu. glücklich


rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1054331 - 24.02.2007, 11:00:26
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Deine Provokationsspams waren auch schon mal besser on Target... grins


Sorry, korregiere: Pinke unsichtbare fliegende Untertassen existieren!
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: cib] - #1054814 - 24.02.2007, 17:32:52
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
erstmal muss ich mysticus zustimmen: rote Luftbalons sind besser als blaue.
und zweitens: Das Leben ist kein GEschenk sonst hætte man es ablehnen kønnen :P
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1054817 - 24.02.2007, 17:37:08
brazil slave
Nicht registriert


Hallo Mysticus,

Du bist also auch einer der Fraktion, die meinen, dass man sich nichts sicher sein kann, da die Existenz von nichts beweisbar ist?
Da alles so ungefähr wie in den "Matrix" Filmen ablaufen könnte?


>cib:

Was soll denn das?
Irgendwo doch leicht absurd xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1054989 - 24.02.2007, 20:02:10
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Ein Post der Kategorie "Mod lässt sich zu Off Topic provozieren"... lach

Zitat:
Du bist also auch einer der Fraktion, die meinen, dass man sich nichts sicher sein kann, da die Existenz von nichts beweisbar ist?
Da alles so ungefähr wie in den "Matrix" Filmen ablaufen könnte?

Ich gehöre nicht nur zu der Fraktion, sondern habe vor einiger Zeit sogar einen eigenen Thread zu dem Thema reingestellt: Die Falle des Solipsismus


Zitat:
>cib:
Was soll denn das?
Irgendwo doch leicht absurd xD

Ja so ist er, unser cib... lach
Aber wenigstens ist er wieder on Target, wenn schon net on Topic. grins nase zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1055154 - 24.02.2007, 22:29:38
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Diese Mods erst beschweren sie sich, dass man vom Thema abkommt und dann machen sie selbst nichts anderes :P ihr kønnt ja nen Thema mit dem Titel "cib on target" aufmachen
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: der wahre fatAndy] - #1055246 - 24.02.2007, 23:29:34
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Das Philo Forum is ja auch eher ein Chat für "nicht-verblödete". Die Gruppe "emotional/religiös daherreden und es Philosophie nennen" is ja nich mehr so ganz anwesend... warum wohl? =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1058370 - 27.02.2007, 19:16:10
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

>Mysticus:
Danke für die Anregung, ich werde es mir auf jeden fall durchlesen und ggf. in jenem Thread antworten. xD

>Cib:
Wir danken dir und werden dir huldigen, dass du jene Leute vertrieben hast, wobei ich persönlich wirklich froh darüber bin...xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1058656 - 27.02.2007, 23:18:18
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
darf man es also als Lob auffassen, noch hier zu sein ;-P?
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: der wahre fatAndy] - #1058742 - 28.02.2007, 02:31:27
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Ja darf man. Man darf aber auch gaaanz laaangsaaam mal Back to Topic kommen. cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1060212 - 01.03.2007, 17:38:24
brazil slave
Nicht registriert


Ähm,
was war denn nochmal die Topic?

kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: Süsse Maus] - #1068477 - 10.03.2007, 12:06:24
Wain
Nicht registriert


Zitat:
und wer weiss ob wir nach dem Leben nicht für diese Aufgabe bewehrtet werden?!

Nach welchem Maßstab denn? Gut und böse bzw. positiv und negativ sind je nach Ansicht anders... manche finden es okay, Tiere zu töten, um Fleisch essen zu können, andere finden es abartig... was wie ist muss jeder für sich selbst entscheiden, deswegen denke ich nicht, dass es eine allgemeine Bewertung gibt...

Das Leben ein Geschenk? Eher eine Strafe... es stimmt voll und ganz, dass wir gezwungen werden, uns so und so zu verhalten... tut man dies nicht, wird man zum Außenseiter, diskriminiert, gemobbt... und so entstehen Amok-Läufe... wundert mich eigentlich, dass nicht mehr davon geschehen... ich persönlich würde mich freuen, wenn die Welt heute untergehen würde, da so immens viel Leid beendet wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: ] - #1068689 - 10.03.2007, 14:37:41
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:
Das Leben ein Geschenk? Eher eine Strafe... es stimmt voll und ganz, dass wir gezwungen werden, uns so und so zu verhalten... tut man dies nicht, wird man zum Außenseiter, diskriminiert, gemobbt... und so entstehen Amok-Läufe... wundert mich eigentlich, dass nicht mehr davon geschehen... ich persönlich würde mich freuen, wenn die Welt heute untergehen würde, da so immens viel Leid beendet wird.


wenn die Welt ach so schlimm ist, warum bringst du dich nicht um? Niemand zwingt dich zu leben. Ausserdem ist es deine Sache zu wem du gehøren willst und wenn du etwas tun willst, was dich zum AUssenseiter macht, machs doch einfach! Es gibt garantiert Menschen die das auch gut finden.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: der wahre fatAndy] - #1068727 - 10.03.2007, 15:26:13
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Es gibt garantiert Menschen die das auch gut finden.


Wo liegt dann der Sinn darin? Außenseiter ist man, weil man gern so ist, wie andere einen nicht haben wollen =D
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: cib] - #1068875 - 10.03.2007, 17:44:37
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Man ist ja nur Aussenseiter für eine bestimmte Gruppe und nicht die gesamte Menschheit.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: der wahre fatAndy] - #1068915 - 10.03.2007, 18:06:59
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Man ist ja nur Aussenseiter für eine bestimmte Gruppe und nicht die gesamte Menschheit.


Ah, hab ungenau gelesen =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben - ein Geschenk? [Re: cib] - #1069211 - 10.03.2007, 22:56:00
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Vielleicht habe ich auch ungenau geschrieben, aber ich glaube wir müssen wir mal unser zweier Gespræch beenden, bevor wir noch Verwarnungen bekommen ;-P
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle