Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Snowboarden!!! - #645523 - 06.03.2006, 21:15:28
Baumelbärly
Nicht registriert


Hey Leute,

wer von euch fährt den Snowboard und hat sich vielleicht dabei schon mal was verletzt?? Ich fahre erst seid dieses Saison und habe mir zum Glück (noch) nix gebrochen!! Aba zwei Leute die ich kenne die haben sich scho ma was gebrochen also sehr ungefährlich scheint das ja echt nich zu sein, ich habe auch etwas angst davor das was passieren könnte, ich hatte nur so leichte verletzungen wie Blaue Flecke und Brellungen!!

Also schreibt doch ma zurück!!

Isa

[zum Seitenanfang]  
Re: Snowboarden!!! [Re: ] - #645798 - 07.03.2006, 13:58:44
Janni37
unkno​wn​

Registriert: 28.08.2004
Beiträge: 1.263
Ort: Norderstedt (nördlich von Hamb...
Hi,

ich selbst fahre hauptsächlich Ski jedoch manchmal auch Snowboard.
Als ich angefangen mit Ski- und Snowboardfahren bin ich glaube ich bei beiden Sportarten hingefallen und hatte somit bei beiden Sportarten blaue Flecke.
Als mein Vater vor einem Jahr Snowboard gefahren ist, ist er sehr oft hingefallen und ist dann auch die Tage danach nicht mehr Ski gefahren, weil er sich auch was gestaucht hatte. Bei uns im Hotel wo ich war, hat sich auch eine beim Snowboarden was gebrochen. Das kann denke ich aber beim Skifahren genauso passieren. Einer, mit dem meine Familie und ich, in Urlaub gefahren sind, hat sich beim Skifahren den Oberarm gebrochen.
Dennoch glaube ich, dass snowboarden mit einem höheren Risiko verbunden ist. Die Unfallanzahl zwischen Ski und Snowboarden ist denke ich recht gleich. Das aber nur weil es mehr Skifahrer gibt.
Warum Snowboarden mit einem höheren Risiko verbunden ist, liegt denke ich auch daran, dass die Ski "aufgehen" (Bindung öffnet sich). Das ist beim Snowboard nicht und deshalb verdreht man sich dort schneller z.B. das Knie. Man Skifahren fällt man auch eher zur Seite. Beim Snowboard nach hinten auf den Po oder nach vorne auf die Knie.

Also nicht gleich drauf losbrettern sondern eher immer etwas vorsichtig sein. Vielleicht sogar erst mal "fallen lernen". Klingt gut könnte aber helfen.

Hals und Beinbruch ~hust~ lach

mfg Janni engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Snowboarden!!! [Re: Janni37] - #645809 - 07.03.2006, 14:10:35
schortenserloeffel
Nicht registriert


Hoi,

Snowboarden....Da muss ich mich ja fast fragen; Was ist das?

Ich wohne an der Nordsee und werde hier oben wohl nie die Chance haben Snowboard, Ski oder sonstiges zu fahren.. Das nächste Gebirge, wo ich mich versuchen könnte, wäre der Harz. Doch auch der ist schon nen bisschen weg - mitm Fahrrad komm ich keine 400?! km lach.
Deswegen kann ich da in Sachen Verletzung nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich werde aber versuchen, nächstes Jahr auf eine SkiFreizeit zu fahren - wird bestimmt lustig. lach

Lukas engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Snowboarden!!! [Re: ] - #645846 - 07.03.2006, 14:48:22
Janni37
unkno​wn​

Registriert: 28.08.2004
Beiträge: 1.263
Ort: Norderstedt (nördlich von Hamb...
Hi,

Lukas, auch als Nordlich kann es passieren das man sich mal ins Gebirge verirrt. Ich bin auch Nordlich und fahre selbst seid vielen, vielen Jahren Ski. Ich glaube seid ich 5 bin. Snowboard vielleicht seitdem ich 9 bin. Aber eben auch nicht wirklich regelmäßig dann.
Wikipedia, Snowboarden<<< Ein Artikel übers Snowboarden.
Wikipedia, Snowboard <<<ein Artikel übers Snowboard.
Im ersten wird daraufhingewiesen, dass es sinnvoll ist besondere Handschuhe zu tragen. Im zweiten Artikel wird betont unter Punkt Sicherheit, dass ein Helm das wichtigste Schutzmittel ist. Für unter 14(?)-jährige ist es mitlerweile in Südtirol glaube ich sogar Pflicht mit Helm Ski und Snowboard zu fahren. Ich selbst muss sagen, dass ich auch seit 2 Jahren mit Helm fahre und mich einfach sicherer fühle. Ohne Helm mag ich wirklich nicht mehr fahren. Ich fühl mich unsicher und unwohl.
Also empfehlen würde ich aufjedenfall einen Helm aus oben genannten Gründen. Besondere Handschuhe sind auch nicht verkehrt. Rückenpanzer schützen gut sind jedoch nicht notwendig. Außer man ist wirklich sehr vorsichtig. Sind aber auch glaube ich nicht ganz günstig.

Also rate ich dir: Fahr immer vorsichtig. Helm tragen empfehle ich auch.
Es gibt auch sehr schöne Modelle, die, finde ich, teilweise besser aussehen als Mützen, Stirnbänder.
Wenn du das alles beachtest fährt du denke ich schon recht sicher. Jedoch wenn man sich nichts tun will muss man zu Hause bleiben. Ein Restrisiko bleibt aufjedenfall. Aber das ist überall.
Viel Spaß zwinker

mfg Janni engel


PS: Lukas, bei mir in der nähe wäre noch der Bungsberg (156 m glaube ich) oder aber auch die Harburger Berge. Auf dem Bungsberg ist sogar ein Skilift. Aber wirklich Spaß machen wird das Skifahren da nicht, da man ja sofort wieder unten ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Snowboarden!!! [Re: Janni37] - #646249 - 07.03.2006, 20:59:40
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Hallo,

ich habe so eine Statistik im Kopf was die schweren Verletzungen beim Snowboarden angeht.
Bei Ski fahren sind ja eher Beine und Knie gefährdet - das scheidet beim Snowboard mehr oder weniger aus (wenn die Bindung hält). Da kommt es zu Knieverletzungen eigentlich nur, wenn man ungünstig auf das Knie fällt.
Dagegen treten häufiger Schulter - und Armverletzungen auf (Brüche, Gelenkkapselsprengungen etc.), da man beim Boarden auf die Schulter fällt oder sich mit den Armen versucht abstützen .


Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Snowboarden!!! [Re: DrXMas] - #1040089 - 10.02.2007, 21:08:26
GreenDayChilliPeppers
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 7
Also ich fahr nun schon etwas länger...
Ich habe mir diese Verletzungen zugezogen: Handgelenk gebrochen, Rücken ist ein bissl demoliert, außenband riss, Schlüsselbein gebrochen und vom materielen schäden abgesehn:-) !
Also keep on ridin'
Und ich empfehle um ..sein Hangelenk zu schützen extra snowboard handschuhe, wenn sie ein bisschen teurer sind ist es egal glücklich Rückenpanzer, Helm! joa das wars...! und das wichtigste dein kopf..man kann sich alles ersparen, wenn man sich nich so hoch einschätz aber no risk no fun:-)
Greeny
_________________________
*er wars:-)-->Greeny*

[zum Seitenanfang]  
Re: Snowboarden!!! [Re: GreenDayChilliPeppers] - #1048955 - 18.02.2007, 20:38:07
V@n Der Vaart
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.07.2006
Beiträge: 39
Ort: AOL Arena
Also ich fahr auch Snowboard und hab mich zum Glück noch nie verletzt...Ich mein das Steißbein tut jedem mal weh ne ?? lach

aber sonst ...

SNOWBOARDEN IST EINFACH GAYL =)
_________________________
Wer nicht hüpft der ist ein Bremer! HEY! HEY! glücklich Wer nicht hüpft der ist ein Bremer! HEY! HEY! glücklich

[zum Seitenanfang]