Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
FTP - #102576 - 04.02.2004, 15:29:42



Beiträge: 0
so, wo mir schon alle eben mit PDF geholfen haben, wäre nett, wenn ihr mir hier jetzt auch helft ;)

thX,

CU-Tobi

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #102581 - 04.02.2004, 15:42:25
cham

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.203
Ort: Weltkulturerbe Goslar
also ein FTP steht für File Transfer Protocoll.

also grob übersetzt: daten transfer protokoll [img]/images/graemlins/default/wink.gif" alt="zwinker" title="zwinker" width="18" height="18[/img])
es ist so wie http oder smtp (email übertragung) oder nntp (news übertragung) ein protokoll mit dem daten übermittelt werden können.
in diesem fall werden daten von einem pc auf einen webserver gesendet.
deshalb auch der begriff "ftp-server".



Bearbeitet von cham (04.02.2004, 15:46:55)
_________________________
Redefreiheit gibt nicht das Recht, in einem vollen Theater "Feuer!" zu brüllen.
[Morris Seidmann]

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: cham] - #102595 - 04.02.2004, 16:08:10



Beiträge: 0
so, un wenn ich jetzt webspace hab, wo ich mit dem ftp ding hochladen muss, wisst ihr, welche programme dafür gut sind ???

außerdem, wenn ich die website ja erstellen will, womit ???

wenn ich das von cham verstanden hab, is das programm ja nur zum übertragen gut, oder ?

aber trotzedm schon mal danke, cham,

CU-Tobi, der ahnungslose xD

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #102608 - 04.02.2004, 16:24:46
Anonym
Nicht registriert


WS_FTP Pro soll ein ganz gutes programm sein. kannst dir ja mal runterladen:
http://download.com.com/3000-2160-1574091.html?tag=lst-0-21

für webseiten-erstellung gibt es viele programme, für anfänger ist wohl frontpage am ehesten zu empfehlen. ist glaub ich beim internet explorer mit bei.

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #102609 - 04.02.2004, 16:27:01
Aidan-Pryde
Nicht registriert


Richtig, mit dem FTP-Programm überträgst Du lediglich Dateien von Deiner Festplatte auf den Webspace oder umgekehrt. Mehr nicht. Ich persönlich benutze "WS_FTP Pro" und bin äußerst zufrieden damit.

Wenn Du Webseiten bauen willst, geht das auf mehrere Wegen. Du kannst Den Code ganz normal im Texteditor schreiben, was zwar mühsam ist, aber der Lerneffekt ist gewaltig. Und Du lernst gleich "sauberen" HTML-Code zu erstellen und zu verstehen.
Oder Du benutzt einen Web-Editor, wovon es auch eine ganze Menge gibt. Da schreibst Du einfach den Text mit Bildern und allem sonstigen Firlefanz rein, und das Programm erzeugt den Code für Dich. Nachteil ist, das der Code ziemlich aufgebläht wird, da da auch viel drinsteht, was nicht unbedingt reingehört. Die meisten Programme bieten zwar die Möglichkeit, den Code zu "verschlanken", aber das Ergebnis hält sich dennoch in Grenzen.
Wenn Du jedoch anspruchsvollere Seiten erstellen willst, wirst Du um so einen WYSIWYG ("What You See Is What You Get")-Editor kaum noch herumkommen, allein schon um beim erstellen von Tabellen mit mehreren Zeilen und Spalten nicht sofort wahnsinnig zu werden.

Programme:
"Microsoft Frontpage"
Halte ich persönlich gar nichts von, weil es extrem viel Unfug in die Seiten schreibt, hier speziell die Meta-Tags. Außerdem kränkelt es sehr beim anpassen von Sonderzeichen für Templates. Jeder, der schon mal versucht hat, mit Frontpage ein Layout für ein CGI-Script zu ändern, weiß was ich meine. [img]/images/graemlins/default/shocked.gif" alt="staun" title="staun" width="18" height="18[/img]

"Adobe Go Live!"
Ein schönes Programm. Wer mit Photoshop arbeitet wird sich hier sofort zurecht finden. Nachteile sind das wirkliche beschissene Handbuch sowie Probleme beim erstellen von dynamischen Seiteninhalten.

"Macromedia Dreamweaver"
Mein persönlicher Favorit. Seit Jahren die Referenz in Sachen Web-Design und das wird es wohl auch vorerst bleiben. Gibt eigentlich nichts, was es nicht kann. Höchstens der hohe Preis versetzt erst einmal einen Schluckauf, aber es lohnt sich.

Das sind so die drei größten, die man (wenigstens vom Namen her) kennen sollte. Bin natürlich jeder Neu-Nennung positiv aufgeschloßen. [img]/images/graemlins/default/smile.gif" alt="glücklich" title="glücklich" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #103218 - 06.02.2004, 22:18:20



Beiträge: 0
also, theoretisch geht auch ne .txt datie, ja ???

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #103250 - 07.02.2004, 00:04:50
Aidan-Pryde
Nicht registriert


Beinahe. [img]/images/graemlins/default/smile.gif" alt="glücklich" title="glücklich" width="18" height="18[/img]
Nur daß Du es anstatt mit der Endung *.txt eben *.html oder *.htm nennst. Der Inhalt ist der ansonsten Gleiche.

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #103262 - 07.02.2004, 00:31:21



Beiträge: 0
wann änder ich das ? beim hochladen oder ? ich mein, ich kanns doch aufm rechner net als .html speichern +denk+

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #103265 - 07.02.2004, 01:09:36
Aidan-Pryde
Nicht registriert


Natürlich kannst Du das auf dem Rechner gleich als HTML-Datei speichern, wieso sollte das nicht gehen?
Auf den Server hochladen und umbenennen geht auch, ist allerdings etwas umständlich. Vor allem, wenn Deine Page später aus mehreren hundert einzelnen HTML-Dateien bestehen sollte, was schneller passieren kann, als Du glauben magst...

[zum Seitenanfang]  
Re: FTP [Re: ] - #103348 - 07.02.2004, 13:19:33



Beiträge: 0
na ja, wird schon irgentwie gehen +hoff+

aber danke für die hilfe

CU-Tobi

[zum Seitenanfang]