Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
PDF -.- - #102433 - 03.02.2004, 21:56:27



Beiträge: 0
Ja, die überschrift sagt ja alles -.-'

kann mir das mal jm. erklären was es damit au sich hat ?!?

thx,

CU-Tobi

[zum Seitenanfang]  
Re: PDF -.- [Re: ] - #102478 - 03.02.2004, 23:28:26
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
sieh mal hier besser kann ich es dir bestimmt nicht erklären
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: PDF - Hilfestellung [Re: ] - #102483 - 03.02.2004, 23:51:22
Aidan-Pryde
Nicht registriert


PDF steht für "Postscript Document Format" und ist ein großes Standbein von Adobe. [img]/images/graemlins/default/grin.gif" alt="grins" title="grins" width="18" height="18[/img]
Der Sinn, der dahinter steckt ist u. a. folgender: Beim Postscript handelt es sich praktisch um die Daten, die an den Drucker gesendet werden. Der große Vorteil liegt darin, das PDF nicht wie DOC o. ä. von der Virenproblematik befallen ist. Außerdem ist es Systemunabhängig.
Wenn Du selber PDF-Dateien erzeugen willst (und nicht vorhast, Adobe noch reicher zu machen) gibt es folgende Möglichkeit:

Ghostscript

Zudem benötigst Du dann noch ein grafisches Interface.
FreePDF
GSView

Ablauf ist nun folgender: Als erstes installierst Du einen Postscript-fähigen Drucker auf Deinem System (z. B. den "Apple Color LW 12/660 PS", ist in der Windows-Druckerdatenbank enthalten für "GSView". "FreePDF" benötigt glaube ich keinen zusätzlichen Drucker). Dieser Drucker ist praktisch nur "virtuell" vorhanden. Wichtig ist, das man in den Druckereinstellungen den Ausgang auf "FILE" einstellt.
Jetzt öffnest Du das umzuwandelnde Dokument und wählst als drucker entweder "FreePDF" oder eben den Apple, je nachdem welches von beiden Dir eher behagt. Das Dokument wird nun wie mit einem echten Drucker direkt aus der Anwendung (z. B. Word) heraus gedruckt, mit dem Unterscheid, es nicht auf Papier, sondern in einer Datei zu haben.
Diese Datei öffnest Du nun mit "FreePDF" oder "GSView" und konvertierst sie in ein PDF-Dokument um.
Sicherheitshalber auf jeden Fall noch mal die Hilfe auf den Seiten von "FreePDF" und "GSView" durchlesen. Ich persönlich nutze "GSView" und bin schlichtweg einfach zu faul auf "FreePDF" umzusteigen. Vor allem, da sie beide ähnlich funktionieren. [img]/images/graemlins/default/wink.gif" alt="zwinker" title="zwinker" width="18" height="18[/img]

Das klingt alles am Anfang ungleublich schwer und kompliziert, aber das täuscht. Wenn man es ein oder zweimal gemacht hat geht es in Fleisch und Blut über. [img]/images/graemlins/default/smile.gif" alt="glücklich" title="glücklich" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: PDF - Hilfestellung [Re: ] - #102551 - 04.02.2004, 14:26:03



Beiträge: 0
jau, danke leute ^.^

ich schau mir das dann die nächsten tage mal an ;)


CU-Tobi

[zum Seitenanfang]