Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? - #1013093 - 15.01.2007, 16:58:08
bohne100891
Nicht registriert


Liebe Philosophie-Gemeinde lach

Heute starte ich eine Diskussion, die die Philosophie seit Jahrzehnten beschäftigt:

Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben?

Ich möchte mich eher zu einem späteren Zeitpunkt äußern und erst mal eure Sicht hören.

Viel Spaß beim philosophieren!

Nick lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1013114 - 15.01.2007, 17:08:16
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Rein biologisch gesehen lebt alles was reizbar ist, sich bewegt, Stoffwechsel betreibt, wächst und noch paar Sachen mehr...
ist schon 5 Jahre her seit ich das hatte.

Ich denke der Wiki-Link trifft es auch ganz gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: der wahre fatAndy] - #1013179 - 15.01.2007, 17:33:47
KristalAngel
Pasha​-Secu​rity​

Registriert: 27.06.2004
Beiträge: 389
Ort: Köln>Bgl>....
Zitat:
Rein biologisch gesehen lebt alles was reizbar ist, sich bewegt, Stoffwechsel betreibt, wächst und noch paar Sachen mehr...

Ich halte das eher für eine lebendige Existenz...

Wirklich Leben verbinde ich mit Emotionen, Erfahrungen machen und sich wissen aneignen.
Ich von mir sage, dass ich seid ca. ein und halb Jahren leben, also so ca. ab dem Zeitpunkt meiner ersten großen Liebe.
Ich denke das war so ein Wendepunkt in meiner Lebendigen Existenz, von der an ich angefangen habe zu Lebe.


Bearbeitet von KristalAngel (15.01.2007, 17:34:20)
_________________________
Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: KristalAngel] - #1013311 - 15.01.2007, 18:47:58
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Ein Wurm ist also kein Leben?
Naja, sehe ich anders, für mich ist das sich selbst "bewusste" Leben eben bewusstes Leben, aber deshalb sind die anderen lebewesen doch noch lang nicht KEIN Leben...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1013318 - 15.01.2007, 18:55:02
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ich definiere Leben denke ich als etwas mit scheinbarem Willen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1013385 - 15.01.2007, 19:35:39
KristalAngel
Pasha​-Secu​rity​

Registriert: 27.06.2004
Beiträge: 389
Ort: Köln>Bgl>....
Zitat:
Ein Wurm ist also kein Leben?

In meiner Diffinition ist ein Wurm lebendig, aber nicht wirklich Leben...
Ergo, (Die Meisten) Menschen = Leben,
Tiere = Lebendig Existenz


Bearbeitet von KristalAngel (15.01.2007, 19:36:22)
_________________________
Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: KristalAngel] - #1013443 - 15.01.2007, 20:13:01
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Ok, ist das der Unterschied zwischen unseren Ansichten,
Ich sehe Leben als oberbegriff für alle Lebewesen und "bewussets" Laben für sich selbst bewusstes Leben an, du hingegen siehst Leben als das, was ich "Bewusstes" Leben nenne...?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1013446 - 15.01.2007, 20:14:53
KristalAngel
Pasha​-Secu​rity​

Registriert: 27.06.2004
Beiträge: 389
Ort: Köln>Bgl>....
Ja Ich denke wir haben ungefähr die gleiche Vorstellung nur eine andere ausdruckweise...
Dein Leben Enspricht meiner lebendigen Existenz
Und Mein Leben Enspricht deinem Bewussten Leben
_________________________
Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: KristalAngel] - #1057901 - 27.02.2007, 14:53:36
Brezel70
mächt​iger ​Freun​d​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 304
Ort: Düsseldorf
Über die Frage, wann das Leben beginnt, haben sich schon viele Wissenschaftler den Kopf zerbrochen.
Beginnt es bei der Zeugung? Mit der Geburt? Im 3.Monat der Schwangerschaft?

Ein Biologe meinte dazu: Das Leben beginnt, wenn der Dackel tot ist und die Kinder aus dem Haus sind...
_________________________
Was wäre, wenn alles anders wär? Was wäre, gäbs da unendlich mehr? Was wäre, wenn Du Dir das Beste raubst - Du siehst nur was Du glaubst?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: Brezel70] - #1057953 - 27.02.2007, 15:26:27
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Hat doch irgendwie was damit zu tun:

Klick mich
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: Waron] - #1058057 - 27.02.2007, 16:25:50
Anonym
Nicht registriert


Für mich persönlich beginnt das Leben, wenn ich es genieße, Spaß habe und "Lebensfreude". Das ist natürlich meine ganz persönliche Sichtweise.
D.h. wenn es mir lange Zeit sehr schlecht geht, empfinde ich das oftmals nicht wirklich als leben. Natürlich lebe ich zu diesem Zeitpunkt auch, aber leben heißt für mich "schönes" Leben. Für mich beginnt das Leben nicht einmal, sondern immer wieder. Nämlich immer wieder dann, wenn es bergauf geht und ich ein besonders tolles Ereignis erleben darf. DAS ist für mich leben.


Bearbeitet von Stephen King-Girl (27.02.2007, 16:27:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1058265 - 27.02.2007, 18:18:07
brazil slave
Nicht registriert


Womit wir ja wieder bei der Frage wären, ob man hier biologisch formulieren sollte oder nach eigenem Ermessen, nach Gefühl?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1079353 - 21.03.2007, 17:16:25
bohne100891
Nicht registriert


Zitat:
Womit wir ja wieder bei der Frage wären, ob man hier biologisch formulieren sollte oder nach eigenem Ermessen, nach Gefühl?


Die biologische Sicht ist nun bald mal ausgeleiert. Ich würde einfach euer eigenes Ermessern mal wissen...

Nick lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1081768 - 24.03.2007, 17:09:23
oOFxEx4LiFeOo
Forum​user​

Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 5
Mein Leben,
hat begonnen als ich meine allabeste freundin zu erstenmal über den weg geloffen bin,
ich hab gleich ihr wärme gespürt doch ich habe sie nich gekannt
sie is an dem taq neu in meine Stadt gezogen und ging auch noch in meine klasse ;D
wir lernten uns kennen seitdem verstehn wir uns perfekt
gehn jeden taq erneut raus und sie schläft auch fast immer bei mir
wenn wir mit anderen rausehn gibt es kein ich mehr ,es ist seidem nur noch wir (sie nd ich)
sie is einfach des allerbeste in mein leben
nd wenn ich sie nie kennengelernt hätte wüsste ich nicht was etz
aus mir geworden sei...
sie hilft mir jeden taq aus meine sorgen und schmuggelt mich immer bei den Lehren durch..
wenn ich nicht schlafen kann,
rückt sie hin und streichelt mich solanqe meine Stirn bis ich schlief
seitdem sind wir unzertrennlich,
bei ihr fühl ich mich als einzigste geborgen
sie sorgt für mich wie ein kleines Kind
nd das erfüllt mein Herz mit allen
haben ein jahr von unendlich hinter uns...
abf nd Real sistaz
wir können einfach nicht mehr ohneeinander,
wenn ich sie nemme hätte will ich nicht mehr leben
Leben is das was ich gefunden un etz erleben darf

-------------------------------------------------
Man muss den Menschen finden,
mit den man alles machen kann vertraun...usw
den, der man weiß das es fürs Leben ish.
ich finde wenn man dies nie gefunden hat
hat man auch nie gelebt confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: oOFxEx4LiFeOo] - #1084845 - 27.03.2007, 19:01:57
brazil slave
Nicht registriert


So,

und wenn du mir das jetzt noch auf Deutsch übersetzt, dann lese ich mir das auch durch!
mad

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1084990 - 27.03.2007, 20:51:12
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ruhig Brazil Slave... Einatmen Ausatmen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nie an irgendetwas/irgendjemand sein Herz hængen soll.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: der wahre fatAndy] - #1085010 - 27.03.2007, 21:08:48
brazil slave
Nicht registriert


Ja mag sein...
Wir sind immernoch ein anständiges Forum und die Amstsprache ist Deutsch und nicht Styler-Hibbob!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1085283 - 28.03.2007, 02:20:23
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Leute, bleibt bitte beim Thema und kanalisiert euren Frust über *hust* "kreative" Schreibweisen (grundsätzlich zwar berechtigt, aber es gibt doch nun weiß Gott schlimmere Beispiele als den obigen Post) in diesem Thread.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1088944 - 31.03.2007, 17:58:14
bohne100891
Nicht registriert


Irgendwie hab ich nich richtig gesagt was ich hören möchte.

Nich irgendwie wann für euch das Leben begonnen hat ,sondern was ihr meint, wann das Leben für jemand beginnt? Bei der Geburt, ab der 12. Schwangerschaftswoche, nach dem Tod etc.


Nick lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Leben? bzw. Wann beginnt Leben? [Re: ] - #1090315 - 01.04.2007, 21:40:31
brazil slave
Nicht registriert


Zitat:
Nich irgendwie wann für euch das Leben begonnen hat ,sondern was ihr meint, wann das Leben für jemand beginnt? Bei der Geburt, ab der 12. Schwangerschaftswoche, nach dem Tod etc.


Das Leban beginnt nach dem Tod?

Ist mir neu...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle