Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vorschlag für ne Forums beitrag Premier - #2759870 - 21.11.2015, 01:11:57
Atti
Nicht registriert


Hallo Liebe User/Userin.

Ich hatte die Idee das man z.b bei gewissen Beitrags Anzahl wie ich beim 100 ,300,500,1000 und so weiter das man da entweder ne Eintrag bekommt in seine Liste bei knuddeles oder paar knuddel.


Weil ich habe gesehen einige haben hier schon locker über 5.000 Beitrage und mehr und wie wäre es mit paar Knuddel oder ne Eintrag ins seine Liste in seine Profil.


Weil ich finde das sollte mal eingeführt werden weil wen man hier so Fleißig schreibt kann man auch wieder Belohnt werden dafür finde ich.



Nur ne Vorschlag und möchte wissen was ihr von der Idee halte weil wen man so viele Beitrag schreibt kann man auch Belohnt werden.


Liebe Grüße Atti

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759935 - 21.11.2015, 15:43:04
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
mm halte ich eher für kontraproduktiv .. man sollte nur schreiben, wenn man was zu ''sagen'' hat...
und nicht, um eventuelle Belohnungen abzugreifen, denn dadrauf würde es über kurz oder lang rauslaufen
Ausserdem wird die Anzahl der Forumsbeiträge bereits im Profil angezeigt...
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Felix154] - #2759939 - 21.11.2015, 16:23:19
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Viel zu hohe Missbrauchsgefahr.
User würden dann nicht mehr wie bisher nur Beiträge kommentieren die sie interessieren sondern alles mögliche um möglichst viele Beiträge zu haben.

Desweiteren ist es ja meine Sache was ich kommentiere und was nicht, ob ich nun dafür belohnt werden muss weil ich 300 Kommentare aus freien Stücken geschrieben habe denke ich nicht.

Wie gesagt, ich Kommentiere das was ich kommentiere möchte, dinge die mich interessieren..
Würde ich nun alles mögliche kommentieren nur weil irgendwelche Belohnungen im Raum stehen wäre hier wohl ein ziemliches Chaos und viele nicht mehr ernst zu nehmende Themen..

Von daher.. dagegen
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759942 - 21.11.2015, 16:28:53
Biermudadreieck

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.870
Schließe mich meinen Vorpostern an.
Es würde nur "Spammbeiträge" geben, 1-2-Wort-Beiträge, Offtopic, [ ... ]
Die Forumbeiträge stehen ja so oder so im Profil, ab 50 glaube ich. Daran sieht man ja schon, dass jemand fleißig schreibt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759943 - 21.11.2015, 16:36:49
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
genau! Das ist schließlich ein Forum, kein Chatersatz
Hier geht es um das Besprechen von Themen, Diskussionen usw.
Es käme ja auch keiner auf die Idee, den Usern für den 1000ten Satz, der er im Chat getippt hat, die Goldene Tastatur zu überreichen... ^^
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759952 - 21.11.2015, 17:09:15
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ich denke es reicht wenn man im chatprofil sehen kann wieviele beiträge jemand hat. Allein das hat schon vereinzelt dazu geführt das ein paar versucht haben mit relativ sinnfreien beiträgen ihren zähler nach oben zu treiben.

Weitere Belohnungen würden das ganze nur verstärken denke ich.

Da würde ich es sinnvoller finden wenn man endlich eine ''danke'' funktion einführen würde. ^^
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Kev777] - #2759962 - 21.11.2015, 18:25:07
Atti
Nicht registriert


Ja aber die User die eh das Forum nicht benutzen werden es durch die Funktion oder Belohnung auch nicht benutzen.

Also von daher und ich meine das Belohnung System kann ja auch aufgebaut sein das man auch nur für "Sinnvolle" beitrage bekommt und keine Spam beitrage das man hier 500 Nachrichten sendet und so dafür beitrage gut geschrieben bekommt.



Weil ich meine für die das Forum lange benutzen macht es sinn weil ich bin ehrlich ich glaube nicht das nur wen es das Belohnung System kommt das auf einmal alle ins Forum renne und Versuchern das zu schaffen ist sehr unwahrscheinlich.

Deswegen ist es auch eher drauf bezogen das nur die User die das Forum benutzen gedachte und für neue Leute die es auch benutzen aber kein scheiß Spamen sonder es vernünftige benutzen.


Also das will ich nochmal gesagt habe es soll ja keine Anlocke sein für neue Forums Besucher sonder nur für die schon lange drin sind und so.


Liebe Grüße Atti

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759964 - 21.11.2015, 18:39:37
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
..also ich geh mal davon aus, das sich das ratzfatz ändern würde, wenn sich rumsprechen würde, das es für Forumsbeiträge Belohnungen gibt ..
..und die User, die das Forum nutzen, machen das, will sie etwas zu sagen haben oder Fragen haben oder ein Problem diskutieren wollen usw., also sich mehr oder weniger sachlich über ein Thema austauschen wollen

Ich glaube, Dir ist der Unterschied zwischen Forum und Chat nicht ganz geläufig .. ^^
Ich bin vielen Foren unterwegs, und ich hab kein einziges Forum erlebt, wo es für die Anzahl der Beiträge eine Belohnung gab/gibt...
Mich stört schon der Eintrag im Profil, weil ich schreibe hier nicht, um zu schreiben, sondern weil mich was interessiert oder ich ne Meinung hab oder etwas weiß was anderen eventuell weiterhelfen kann, und genau das ist der Sinn eines Forums, da werden mir die anderen User wahrscheinlich recht geben.
und um es mal ganz klar und deutlich zu sagen:
Ich halte die Belohnung für völlig sinnfrei und bin absolut dagegen
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Felix154] - #2759965 - 21.11.2015, 18:45:34
Atti
Nicht registriert


Das geht auch freundlicher ;)


also halt dich mal zurück war ja nur ne Idee also vondaher.




ich kann ja nicht hell-sehen oder wissen das es nicht lohnt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759966 - 21.11.2015, 18:47:32
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
auch dafür wäre wenn dann die ''danke'' funktion super. da könnte man dann darüber belohnungen geben. wer insgesamt 50, 100, 150, 200, ... danke bekommen hat, wenn einzelne beiträge eine bestimmte anzahl an ''danke'' erhalten haben u.s.w. könnte man dann ggf. etwas dafür geben.

Es würden also nicht pauschal die beiträge gezählt werden sondern nur beiträge die eine gewisse anzahl an bedankungen erhalten haben.

Da aber aktuell am forum eh nicht gearbeitet wird und sich das auf absehbare zeit auch nicht ändern wird braucht man hier nicht sonderlich gehirnschmalz reinstecken wie da nun was gemacht werden könnte.

Ggf. könnte man das ganze über eine User App lösen, das jeder der interesse an solchen Boni hat sich in den Channel begibt und dann darüber ggf. entsprechende Belohungen ausgeschüttet werden.

Aktuell ist es leider aber nicht möglich z.b. die Anzahl der Forenbeiträge aus dem Profil des Users auszulesen.

Wer aber die Idee gut findet das man sowas über eine User App lösen könnte der sollte den entsprechenden Vorschlag im Uservoice zur KnuddelsAPI anschauen und ggf. seine stimmen geben: http://knuddels-api.uservoice.com

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Felix154] - #2759967 - 21.11.2015, 18:49:37
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Felix154
...
Ich bin vielen Foren unterwegs, und ich hab kein einziges Forum erlebt, wo es für die Anzahl der Beiträge eine Belohnung gab/gibt...


das ist so nicht korrekt, viele foren bieten die möglichkeit anhand des beitragszählers oder der anzahl an danksagungen bestimmte forenränge zu setzen, und das ist ja im grunde auch eine art belohnung.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Kev777] - #2759968 - 21.11.2015, 18:51:48
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
:-)) dann wäre ich für den Titel ''Super-Forensiker'' ab 5000 Beiträgen *lachweg*

also ist mir noch nicht begegnet .. weder bei Spiele-Foren noch bei Fachforen
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Felix154] - #2759969 - 21.11.2015, 19:01:49
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
PS: da Edit.Zeit abgelaufen :
für den Danke -Button könnte ich mich erwärmen...
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Kev777] - #2759972 - 21.11.2015, 19:40:15
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Antwort auf: Kev777
auch dafür wäre wenn dann die ''danke'' funktion super. da könnte man dann darüber belohnungen geben. wer insgesamt 50, 100, 150, 200, ... danke bekommen hat, wenn einzelne beiträge eine bestimmte anzahl an ''danke'' erhalten haben u.s.w. könnte man dann ggf. etwas dafür geben.


Ist genauso sinnfrei.
Ich stelle das "Danke" einfach mal mit einem "Like" bei Facebook gleich, und das hat zur Folge das es in "Dankegeilheit" ausartet. Vielleicht endet es dann so wie bei Nissy und das Forumszitat des Monats das jeder geschriebene Beitrag nur noch inziniert wäre um viele Danke zu erhalten oder sonstiges.

Und warum sollte man dafür belohnt werden wenn man z.B 50 Danke erhält ? Der Dank sollte belohnung genug sein, wenn man es dann wieder mit anderen belohnungen verknüpft ist solch ein Dank nach weniger Zeit auch nichts mehr Wert weil es abgesprochener quatsch ist um belohnungen zu erhalten.

Also mir hat ein vermerk "Kann mich Beispiel nur anschließen" o.ä bis jetzt immer gereicht, ein Danke Button wäre für manche bestimmt ne hübsche spielere aber sehe da nichts wichtiges dran.


_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759974 - 21.11.2015, 19:48:18
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
Naja. für Schreibfaule.. wird ja immer mehr so , nen Klick statt fundierter Antwort .. erspart auch Denkschmalz :-))
...und geklickt ist oft schneller als nachgedacht :-)
..aber zur Not könnte ich mir so einen Button vorstellen - wird ja überall abgekürzt thx oder ds statt danke usw.
wieder ein paar Buchstaben gespart :-)
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: ] - #2759979 - 21.11.2015, 20:05:38
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Hey,

also ich muss leider sagen, dass ich von der Idee grundsätzlich nichts halte. Eine Belohnung dafür, dass ich in einem Forum schreibe? Auch wenn man dann keine Offtopic-Beiträge fabriziert, sondern sich wirklich Mühe gibt mit den Beiträgen, bedeutet dies noch lange nicht, dass man dafür eine Belohnung verdient hat. Selbst nach 1000 Beiträgen nicht. Zumindest sehe ich das so. Ich für meinen Teil nutze das Forum, weil es viele Themen gibt, die mich interessieren (Smileys, Android-App - um nur zwei Beispiele zu nennen), wo es selbstverständlich ist, dass früher oder später einige Beiträge zusammenkommen. Bei vielen Usern, die hier schreiben, ist es aber auch so, dass diese hier schreiben müssen (aufgrund gewisser Teammitgliedschaften). Mit der Aussage will ich natürlich keinem Teammitglied zu nahe treten, indem ich behaupte, dass diese ausschließlich deswegen hier schreiben, um Gottes Willen, aber bei vielem gehört es nun mal zu den Aufgaben - bei mir ja auch.

Zudem ist es - wie ja bereits gesagt wurde - eher kontraproduktiv, eine Belohnung anhand der Zahl der Beiträge festzumachen, denn dann würde es gewiss früher oder später dazu führen, dass jeder Hinz und Kunz anfängt, hier die Zahl der Beiträge nach oben jagen zu wollen, ohne dabei darauf zu achten, dass es auch sinnvolle und hilfreiche Beiträge sind. Klar, ein Forum lebt davon, dass es aktiv genutzt wird, und auch ich würde mir wünschen, dass hier mal wieder eine angemessene Aktivität zustande kommt, aber es bringt niemandem etwas, wenn dies dahingehend erreicht wird, dass einfach nur möglichst viele User das Forum nutzen. Daran würde das Forum auf Dauer eher zugrunde gehen. Die Moderatoren und Admins des Forums hätten (im schlimmsten Fall) weitaus mehr zu tun, und die anderen Nutzer des Forums wären gewiss zurecht angepisst, weil zu viele aus den falschen Gründen das Forum heimsuchen und irgendwelchen Quatsch von sich geben.

Gewiss ist es löblich, dass sich hier einige wirklich Mühe dabei geben, anderen zu helfen, Fragen zu beantworten, ein bisschen Humor mit einzubringen und was sonst noch alles, aber wie schon gesagt, bei vielen gehört es einfach zu den Aufgaben, aufgrund verschiedener Teams, und bei den anderen, die wirklich nur aus Interesse hier sind, .... nun, wie viele solcher User gibt überhaupt? Einen? Zwei?

Also wie gesagt, anhand der Zahl der Beiträge sollte man eine "Belohnung" nicht festmachen, denn das wäre absolut nicht zielführend. Zudem finde ich, dass eine Belohnung à la Eintrag im Profil oder ein paar Knuddel ebenso wenig zielführend wäre. Ein Dankeschön der Moderatoren oder Admins des Forums, meinetwegen auch anhand einer simplen /m-Nachricht im Chat, hätte bedeutend mehr Gewicht, als ein Eintrag im Profil oder ein paar Knuddel.

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: Blackblood] - #2759984 - 21.11.2015, 20:42:18
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Eine Belohnung nach der Anzahl der Beiträge ist, wie viele schon richtig bemerkt haben, eher kontraproduktiv.
Einschätzung nach sinnvoll/Nützlich, liegt wieder im Auge des Betrachters und könnte auch wieder manipuliert werden.
Dazu kommt, das die Forensoftware, wie schon oft geschrieben, ein Fremdprodukt ist und eine Anpassung schwierig bzw. nur sehr begrenzt möglich ist.
Ich denke, viel besser wäre es wenn man sich (im Chat zum Beispiel mit so einen niedlichen Knuddelchen) bei jemanden bedankt, falls ein Forenbeitrag zur Lösung des Problems geführt hat.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag für ne Forums beitrag Premier [Re: lutz39] - #2760021 - 22.11.2015, 00:01:01
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.645
Hallo,

wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, bin ich auch der Meinung, dass ein solches Belohnungssystem nicht angebracht wäre. Nachteile wurden ja schon zu genüge genannt.
Über den Like Button kann man streiten, da wir aber vermutlich nicht so schnell einen Programmierer oder sogar eine neue Forensoftware erhalten, wird das in absehbarer Zeit nichts werden.
Da der Threadersteller die Threadschließung gewünscht hat und die Idee sowieso "abgelehnt" wurde, werde ich hier der Bitte auch nachkommen.

Geschlossen.
Jag

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39