Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mehr Forumsquests - #2750097 - 24.09.2015, 11:18:35
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Hallo :-)

Würde es begrüßen wenn mal ein paar mehr Quests bezüglich des Forums eingestellt werden.
Gibt anscheind sowieso noch zu wenig Quests wenn ich 3x diesselbe habe.

Wie wäre es mit:

-Schau dir die Forumsknigge an
-Schau dir die verschiedenen Themengebiete an
-Kommentiere ein Thread deiner Wahl
-Schau dir das Profil eines Forumusers an

Damit könnte man das Forum vielleicht ein wenig Präsenter machen.. ist ja im vergleich zu früher schon echt tot hier..
wäre cool wenn hier wieder richtig was los ist :-P
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ] - #2750115 - 24.09.2015, 12:56:06
ant schockiert
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.060
Antwort auf: Sysadm


-Schau dir die Forumsknigge an
-Schau dir die verschiedenen Themengebiete an
-Kommentiere ein Thread deiner Wahl
-Schau dir das Profil eines Forumusers an



- Ja warum nicht, aber wird keiner lesen, hauptsache man hat die Quest abgeschlossen um die Punkte zu erhalten
- Damit kann man eher arbeiten, da klicken se wahrscheinlich nur rum, aber vielleicht findet man dann was einem interessiert
- Artet in Spamming aus, viele neue Beiträge die vielleicht nichts mit dem Thema zu tun haben (alá hauptsache Quest abgeschlossen für die Punkte)
- Profil im Forum anschauen ist langweilig. Wenn dann würde "bearbeite dein Profil im Foto" eher Sinn machen

Das Forum sollte wirklich mehr Präsenz zeigen, da hast du recht. Aber Questpunkte einfach so zu verschenken, ist auch nicht sinnvoll ^^
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ant] - #2750121 - 24.09.2015, 14:09:23
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Antwort auf: ant

Das Forum sollte wirklich mehr Präsenz zeigen, da hast du recht. Aber Questpunkte einfach so zu verschenken, ist auch nicht sinnvoll ^^


Naja was heißt hier denn verschenken :-D
Wenn ich 5x /knuff verwenden muss sind die Punkte ja laut deiner Aussage auch geschenkt.
Und ziel der Quest ist es ja auch nicht das man etwas Studieren muss um eine Quest abzuschließen sondern um Knuddels besser kennenzulernen.

Und das Forum gehört nunmal auch zu Knuddels und da ist es mit einem "Gib im Chat /Forum ein" irgendwie nicht getan.

Und es geht auch nicht darum wie langweilig eine Quest potenziell ist, wenn es danach geht bräuchte ich persönlich überhaupt keine machen weil ich den Chat seit 10 Jahren kenne :-D

_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ] - #2750126 - 24.09.2015, 14:59:20
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452
Antwort auf: Sysadm
-Schau dir die Forumsknigge an
-Schau dir die verschiedenen Themengebiete an
-Kommentiere ein Thread deiner Wahl
-Schau dir das Profil eines Forumusers an

Der zweite Punkt wird nicht so einfach machbar sein - angucken (also wenn ich wirklich nur draufstarre) ist schlecht messbar.
Knigge anklicken/öffnen (oder Profile) geht sicherlich. Wobei es dann ein spezielles Profil wäre, was ich anklicke. Ob das so spannend ist? Die Frage ist hier die Kommunikation zwischen Forum und Chat.
Das mit dem Kommentieren wäre möglich (solang es nicht in Kettenthreads ist) - es ist nur die Frage, ob das wirklich die Art von erhöhter Nutzung ist, die gewünscht ist oder wirklich einfach nur zu Spam führt?

Ich find die Idee nicht schlecht, den Leuten das Forum wieder etwas näher zu bringen. Ob sie es wirklich dadurch kontinuierlicher nutzen?


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: Ampelmännchen+w] - #2750129 - 24.09.2015, 15:10:08
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Antwort auf: Ampelmännchen+w
Antwort auf: Sysadm
-Schau dir die Forumsknigge an
-Schau dir die verschiedenen Themengebiete an
-Kommentiere ein Thread deiner Wahl
-Schau dir das Profil eines Forumusers an

Der zweite Punkt wird nicht so einfach machbar sein - angucken (also wenn ich wirklich nur draufstarre) ist schlecht messbar.
Knigge anklicken/öffnen (oder Profile) geht sicherlich. Wobei es dann ein spezielles Profil wäre, was ich anklicke. Ob das so spannend ist? Die Frage ist hier die Kommunikation zwischen Forum und Chat.
Das mit dem Kommentieren wäre möglich (solang es nicht in Kettenthreads ist) - es ist nur die Frage, ob das wirklich die Art von erhöhter Nutzung ist, die gewünscht ist oder wirklich einfach nur zu Spam führt?

Ich find die Idee nicht schlecht, den Leuten das Forum wieder etwas näher zu bringen. Ob sie es wirklich dadurch kontinuierlicher nutzen?


Cheerio,
Dana


Naja, es soll ja nicht spannend sein ob ich hier ein Profil anschaue, es soll mir ja nur zeigen wie ich es machen kann wenn ich es mal möchte, dazu ist eine Quest ja gedacht.

Und mit den Themengebieten meinte ich weniger das angucken :-D sondern viel mehr das ich einen Bereich im Themengebiet anklicke..

Und ob die User es dadurch mehr nutzen ?
Ich denke mal das viele gar nicht wissen was hier im Forum abläuft, das man eigentlich zu jedem Thema etwas schreiben kann, viele denken sich vielleicht das das Knuddelsforum auch auf Knuddels bezogen ist, hier werden aber ja Themen aus aller Welt angesprochen.. und da könnte ich mir durchaus vorstellen das es mehrere User nutzen wenn sie es erstmal wissen.

Aber im großen und ganzen fehlen halt viele Quests.. wie gesagt habe schon soviele 5x gemacht und habe so oft 3x diesselbe.. da schaden neue Quests ja nicht, selbst wenn sie nichts mit dem Forum zutun haben.
Ist halt schade das sie sich immer wiederholen, 2-3x ok falls man es sich beim ersten mal nicht merkt und dann nochmal macht.. aber so oft wie ich manche quests schon hatte ist es schon nervig :D


Bearbeitet von Sysadm (24.09.2015, 15:12:44)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ] - #2750132 - 24.09.2015, 15:17:54
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Edit: Das waren auch jetzt nur schnell ausgedachte Beispiele für Quests, wie sie letztändlich wären wäre nicht mein Bier, aber wollte damit nur anmerken das generell mehr Quests im bezug auf das Forum schön wären.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ] - #2750145 - 24.09.2015, 17:13:57
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Gut - wie oft klickst du denn in deinem normalen Forenalltag Profile von Usern an? Ich eigentlich.. nie?
Dann würde ich den Usern lieber andere Sachen zeigen als die Profile ;)

Sobald man aus dem Chat raus den Browser aufgerufen hat (also "Klick hier um ins Forum zu gelangen") wird es schwierig sein, dem Chat mitzuteilen, dass ich hier im Forum etwas angeklickt habe. Die angesprochene Kommunikation. Das ist also nicht so trivial möglich.

Es kann gut sein, dass wir insgesamt mehr Leute im Forum haben. Wir haben dann aber auch 95% der Questnutzer, die jedes Mal, wenn die Quest kommt, irgendwo etwas hinposten, um sie zu erfüllen. Und meine Einschätzung wäre, das stört mehr, als dass es uns hilft.

Wir können ja mal weiter sammeln, was man noch machen könnte. Ich bin ja nicht dagegen, versuche nur zu sagen, warum etwas sinnvoll(er) ist.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: Ampelmännchen+w] - #2750156 - 24.09.2015, 18:19:41
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Also vom schreiben irgendwelcher beiträge als quest halte ich nix.

Wie wäre es denn mit quests die sich auf die forenevents beziehen?
Wenn ich das richtig überblickt habe findet die auslosung von gewinnern immer im chat statt, ebenso wird oft als option angeboten lösungen per /m zu schicken.
Bei events wie ''poste deinen weihnachtsbaum'' oder dem ''zitat des monats'' müsste man sich dann etwas einfallen lassen wie man da die schnittstelle zwischen chat und forum schafft.

Hier würde sich jeweils anbieten das das Eventteam eine Userapp in ihrem Channel einrichtet die sowohl das auswürfeln wie auch die verarbeitung der /m nachrichten übernimmt.

Das die frorenevents weiterhin forenevents bleiben erfüllt sich damit das die eigentlichen events im forum starten und auch sämtliche infos zu dem event im forum gepostet und damit logischerweise auch von den usern hier gelesen werden müssen.

So werden die user mit diesen events an das forum herangeführt, haben spaß, können nebenbei oft noch knuddels gewinnen und lösen eben so auch ihre quests. Und wenn sie einmal da sind werden interessierte User sicherlich auch durch die anderen subs mal schauen was es sonst noch so gibt.

Als mögliche quests könnte ich mir vorstellen:

- Nimm an einem forenevent teil (egal ob richtige oder falsche antwort zu den events)

- Sende mindestens eine richtige antwort zu einem forenevent per /m

- Schaffe es mindestens x mal in die Auslosungsrunde eines Events
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: Kev777] - #2750210 - 24.09.2015, 22:56:42
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Den Vorschlag von Kev finde ich ganz sinnvoll. So bindet man die User ans Forum, damit diese an Events teilnehmen können.

Da das Forum aber eher hässlich und wirklich extrem veraltet ist, das ist kein Web2.0 mehr meiner Meinung nach, werden sich viele User wahrscheinlich auch eher unwohl fühlen. Das Forum hat leider schon immer die geringste Aufmerksamkeit bekommen und nun, da die Software uralt ist, ist es mMn auch zuspät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: Daemmerung] - #2750239 - 25.09.2015, 04:31:29
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Die forensoftware als solches zu erneuern ist wohl nicht das problem, eher wohl die anpassungen damit forum und chat miteinander reden können. Kostet halt zeit und damit geld.

Wenn aber im zuge der foreneventquests dann auch wieder regelmäßig mehr user ins forum kommen würden, und der eine oder andere dann auch ausserhalb der quests öfters mal hier reinschaut, lohnt es sich vieleicht wieder etwas mehr für knuddels das forum zu überarbeiten. Schließlich wird hier eigentlich ja auch Werbung gezeigt, und die preise für die werbeplätze dürften dann ja auch wieder steigen.

Es ist ja auch schade das Umfragen von knuddels über google docs abgewickelt werden und nicht über das forum. Soweit mir bekannt bietet aktuelle boardsoftware im grunde die gleiche funktionalität für Umfragen. Aber gibt noch so viele andere punkte, im kleinen wie im großen, die die nutzung des forums dann auch etwas ankurbeln würden. Allein ein simpler ''Danke'' Button und ein rankingsystem würde einfach das ganze etwas abrunden weil es heutzutage eigentlich mMn zu einem forum gehört.



_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: Kev777] - #2750370 - 26.09.2015, 20:14:54
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

das Forum wirft leider kein Geld ab und macht nur "Arbeit"... Google Docs ist da viel einfacher zu verwenden.

Ich sehe Versuche das Forum aktiver und belebter zu machen positiv an, wie z.B. die Quests, nur muss man 1) aufpassen auf Quests wie z.b. "schreibe einen Beitrag im Subforum XYZ" - da kann dann oft blödsinn rauskommen, wenn vielen Leuten nichts einfällt. Einfach irgendein Beitrag für die Quest.

Aber naja. Viele Versuche zur Steigerung der Aktivität sind gescheitert, viel Mühe und Investitionen wird man nicht tätigen glaube ich. Finde ich auch schade.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: xXsmartlXx] - #2750374 - 26.09.2015, 20:49:17
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Also wäre mir neu das die werbebanner die auf der forumsseite angezeigt werden gratis zu bekommen sind. ;)

Zitat:

1) aufpassen auf Quests wie z.b. "schreibe einen Beitrag im Subforum XYZ" - da kann dann oft blödsinn rauskommen, wenn vielen Leuten nichts einfällt. Einfach irgendein Beitrag für die Quest.
eben, und vor allem mit "x beiträge schreiben müssen" wird mMn zuviel zwang ins spiel gebracht und die chance das sich die user nachhaltig für das forum interessieren sinkt. Daher ja auch eher mein vorschlag die forumsevents mit den quests irgendwie zu koppeln.

Zitat:
viel Mühe und Investitionen wird man nicht tätigen glaube ich.
Die investition auf der seite von knuddels würde sich mMn erstmal in grenzen halten. Müsste sich nur wer finden der für die forenevents eine app programmiert.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: xXsmartlXx] - #2750411 - 27.09.2015, 11:36:07
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.265
Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

das Forum wirft leider kein Geld ab und macht nur "Arbeit"... Google Docs ist da viel einfacher zu verwenden.

Ich sehe Versuche das Forum aktiver und belebter zu machen positiv an, wie z.B. die Quests, nur muss man 1) aufpassen auf Quests wie z.b. "schreibe einen Beitrag im Subforum XYZ" - da kann dann oft blödsinn rauskommen, wenn vielen Leuten nichts einfällt. Einfach irgendein Beitrag für die Quest.

Aber naja. Viele Versuche zur Steigerung der Aktivität sind gescheitert, viel Mühe und Investitionen wird man nicht tätigen glaube ich. Finde ich auch schade.



Was klammert ihr euch denn alle an der schnell ausgedachten Quest fest :-D ?
Für euch nochmal :

Zitat:
Das waren auch jetzt nur schnell ausgedachte Beispiele für Quests, wie sie letztändlich wären wäre nicht mein Bier, aber wollte damit nur anmerken das generell mehr Quests im bezug auf das Forum schön wären.


Anstatt das nun jeder meint diese Quest als schlecht darzustellen obwohl ich hinzu schrieb das es lediglich schnell ausgedachte Beispiele waren, könnte sich ja jeder mal selber ausdenken was für Quest's es geben könnte, sowie Kev schon den Anfang gemacht hat.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ] - #2750412 - 27.09.2015, 11:42:57
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Das Forum kann man nicht atraktiver machen, da die meisten schlicht kein Bock hat hier zu schreiben.
Das liegt nicht an den Leuten die hier im Forum sind, an den Moderatoren oder Quest, sondern einfach weil die Leute kein Bock haben sich an elend langen Beiträgen und Themen hier zu beteilligen.
Hinzu kommt das sich jeder User verarscht fühlen würde, wie jetzt bei der Mentorbefragen, obwohl es seit Jahren Verbesserungsvorschläge gemacht wurden zum Mentorsystem diese ab in den Sub nicht beachtet werden , bzw ein Team names Ideen sie in die interne Müllkiste verscheibt bzw aufnimmt.


Man sieht es doch auch am Chat das die wenigsten noch an Gesprächen (öffentlich) intressiert sich, weshalb sollte mich also dann ein Forum intressieren?

Das ist sinnlose Zeitverschwendung der Versuch das Forum atraktiver zu machen, es wäe vielleicht sinvoll es ganz abzuschaffen. (für die Öffentlichkeit ohne Zusatzteam/Amt)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: MR Bitter] - #2750437 - 27.09.2015, 15:19:12
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Ich bin eher für die Schließung von http://forum.knuddels.de.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: ] - #2750460 - 27.09.2015, 17:42:16
taxigirl2013
Nicht registriert


hallo sorry das ich nochmal schreibe aber bin auch der Nick sarahle5 hab mich 18.04.2005 erstmals in singles40+ Reingeklickt.Wurde da Nett und hilfbereit endfangen von der damaligen CM Phönix sie war ein Reichtum für singles40+ wie dunkleböserort ,Hilbereit Nett,Freunflich wie ein CM sein sollte .Mir machte das Chätten voll spass in singles40+mit ihr.Ich wurde schnell stammi und am 27.07.2005 wurde CM in singles40+mit sarahle5 kurz danach begann der Horror.Phonix die lange im singles40+CM war verlohr ihr CM Amt .verschieden Cms und auch stamm chätter bekriegten sich,die verschieden familien sogar im singles40+stritten und bekriegten sich aus Neid und Hass
es gab Chätter die wollten die anderen nur los werden das sie CM werden.CM wo CM waren versuchten ihre kollegen
nicht wie üblich zu helfen sondern eine aus zuwischen,so hatte ich es in meinen 2 CM monate hier erlebt da mir auch oft ein ei gelegt wurde und sie mich hier massiv immer gemoppt hatte durch nur einen CM des singles40+füchtete ich in den sigles60+wo ich am 27.06.2006 auch CM wurde in diesem chät Raum.Nur wuste ich nicht das dieser CM vom singles40 + sich verschiedene Nick machte und mich massiv in den anderen chätraum weiter moppte.Das ging 6 monate so wo ich dann versuchte wieder zu flüchten in flirt55+ am 27.09.2006 wurde da CM 6 Monate da war wieder mopping durch kommische verschiede Nicks und auch Anhänger wo diesem CM des singles40+ glaubten .Irgendwann ging es gar nicht mehr könnte nicht mehr schlafen und Essen hatte oft Bauchweh,
bekamm Durchfall ging zu Arzt der Rat mir raus aus dem chät.War ein Jahr fast 2 jahre Raus bis ich 2013 wo meine tochter wo auch immer in knuddels ging pokerte und ich es lernen wollte also ging wieder mit sarahle in den chät wo ich auch dann andere spiele spielte wie teamfigt im team .Nach meiner Pause in knuddels ging es mir wieder besser
spielte und fang langsamm an wieder zu chätten in chäträume,Irgendwann 2014 klickte ich mich wieder in singles40+ Rein ich sah in der channel Info oh neue CM dunklerböserort kannte ich schon von damals CM zeit nie war sie böse zu mir oder hatte mich angeriffen immer Nett sie begrüsste mich auch Nett und zufor komment dann waren noch 2 CM wo mich auch Nett begrüssten und neue HZA für singles40+dazu neue Freundlich Stammchätter also kamm ich wieder öfters in singles40+.Dann irgendwann fragten sie mich mach doch mal wieder CM ich war am Anfang ein wenig zögernt später jedoch lies ich mich mal darauf ein aber nicht mit Hauptnick nur mit 2 Nick Taxigirl2013 das war dann am 20.03.2015 wurde dan am 27.03.2015 CM.
Nur wo ich CM war begann der Horror Altchätter mit 2 nick fangen an ich verhielt mich wie ein CM sein sollte nach knigge .Alte bekannte kammen auf mich zu wo ich mit anderen Nick kannte Ein User wo massiv mit mir was anfangen wollte moppte mich massiv mit m und p aund GB einträgen mein HZE der liebe hai stand mir immer half mir wo er könnte.Von meiner HZA kamm nur mach User auf IG nur wenn ein CM allein in einen Channel ist kann und Darf er kein User auf ig setzen er könnte ja Mist bauen und der CM kann es dann nicht sehen,Da mir dies bekannt war muste ich es ertragen oft ohne IG damit ich den user lesen könnte .(grund1 das ich kein CM mehr machen wollte keine hilfe vom HAZ)Das nächste war mann schickten uns verschieden stresser von anderen chät Räume wo uns stressen sollten und verschiede chätter die uns im chät mit zuvielen notrufen zugeballert haben uns cms damit zugleich im p gemoppt wurden von ALtchätter.
Ich sarahle5 sehe es so wo der liebe hai der HZA war des singles40+ war es im sigles40+ lustig und schön kamm auch wieder nach jahren zurück dunklerböserort ist eine bereicherung für den singles40+als CM sie macht den CM so wie ein CM in knuddels channels sein sollte.Die ganze störungen haben erst angefangen wo der liebe hai ehrenmitglied und HZE nicht mehr HZA war .Ich wollte da sehr gerne mit diesen CMs CM machen weil alles seine ordung hatte selbst verschiedene Altfamilien von singles40+ hatten keine chance denke das team der liebe hai und ein anderer admin, nicht die jetzigen admin hätten eine change den singles40+ wieder zum leben erwecken.Das wieder Freude in den Raum kommt es sei den dunklerböserort kommt wieder als CM sie ist einfach
eine bereicherung für diesen Raum.So viele Chäträume wie singles50+sind leer warum weil man gute CM einfach verjagt oder bemoppt auf rachgier oder Neid.Auch hier sollte ein team gerundet werden zu unterstutzung Für CMs und Admins jemand wo wirklich da da ist und sie unterstützt stammis haben admins und CM wo helfen was haben die CMs und ADmin wo betroht werden andere admins wo nicht zuhöhren hinwegsehen .


[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: html] - #2750462 - 27.09.2015, 18:17:21
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: html
Ich bin eher für die Schließung von http://forum.knuddels.de.


Eine Vollständige Schließung ist nicht möglich, gerade weil auch fast alle Teams über das Forum arbeiten und sich austauschen, Informationen sammeln und es für Absprachen nutzen. ;-)
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mehr Forumsquests [Re: WoB BoY 24] - #2750463 - 27.09.2015, 18:31:35
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Oooops, stimmt!

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39